1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fuhlsbüttel

Beiträge von Fuhlsbüttel

  • Honningsvag / Nordkap

    • Fuhlsbüttel
    • 5. Juli 2026 um 10:44

    Wir werden im Februar 2027 mit der Sol in Honningsvag sein und liebäugeln mit dem Ausflug "Winterliche Bustour zu den Königskrabben". Hat den schon jemand mitgemacht und kann berichten, ob er empfehlenswert ist oder nicht? Über Tipps würde ich mich freuen.

  • Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2026 - Welche Schiffsgröße (Passagieranzahl) mögt Ihr am liebsten?

    • Fuhlsbüttel
    • 1. Juli 2026 um 18:02

    Bis auf die wirklich schöne "Winter im hohen Norden" Tour werden während der Winterzeit Nord gehende Reisen nur mit einem der vier großen Schiffen angeboten. Einige Routen sind sicher reizvoll, aber uns sind diese vier Dampfer einfach zu groß. Also fallen diese Reisen für uns aus. Ausnahmen sind da nur die Transtouren der Sphinxen ab Warnemünde oder Kiel nach Hamburg.

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • Fuhlsbüttel
    • 8. Juni 2026 um 15:41

    Den Wünschen nach einem herzlichen Willkommen schließe ich mich an:

    2017, bei unserer ersten Reise "Winter im hohen Norden", wurden wir nach späten oder nächtlichen Ausflügen mit heißem Tee und Kakao zurück auf der Cara begrüßt. Das war einfach schön. So oder so ähnlich wünsche ich mir eine Rückkehr zum Schiff.

  • An-/Abreise Hamburg

    • Fuhlsbüttel
    • 30. April 2026 um 11:49
    Zitat von ruediger

    Ist es richtig, dass die Amera am 31.102026 in Altona ablegt?

    Das scheint zu stimmen:

    https://www.schiffe-in-hamburg.de/de/_calls.htm

  • Preisentwicklung AIDA

    • Fuhlsbüttel
    • 22. April 2026 um 08:13
    Zitat von Fuhlsbüttel

    Unsere Reise (Winter im hohen Norden im Februar/März 2027) ist letzten Monat für den von uns gebuchten Kabinentyp pro Nase ca. 200,- € teurer geworden.

    P.S. die Buchung wäre immer noch inkl. Frühbucherrabatt. :rolleyes:

  • AIDAsol: Von Gran Canaria über die Azoren nach Hamburg 1 | 14 Nächte | 26.03.2028 bis 09.04.2028 (Sonntag, 26. März 2028, 00:00 – Sonntag, 9. April 2028, 00:00)

    • Fuhlsbüttel
    • 15. April 2026 um 15:09

    Wir haben gestern die 14tägige Variante gebucht und freuen uns schon sehr auf die Reise. Wann hat man sonst einmal die Möglichkeit, vier Tage auf den Azoren zu verbringen?

  • Workshops, Verkostungen & Seminare

    • Fuhlsbüttel
    • 14. April 2026 um 18:29
    Zitat von Juvida

    Das mag sein.

    Diese Küchenpart is nun mal inkl. Getränke. Also auch Cocktails, Wein etc. Ich finde das gerechtfertigt.

    Sind die Getränke jetzt immer inkludiert? Bei der letzten Küchenparty, an der ich teilgenommen habe, (November 2023) mussten die Getränke extra bezahlt werden.

  • Preisentwicklung AIDA

    • Fuhlsbüttel
    • 12. April 2026 um 18:56

    Unsere Reise (Winter im hohen Norden im Februar/März 2027) ist letzten Monat für den von uns gebuchten Kabinentyp pro Nase ca. 200,- € teurer geworden.

  • AIDAsol: Winter im hohen Norden ab Hamburg | 14 Nächte | 21.02.2027 bis 07.03.2027 (Sonntag, 21. Februar 2027, 00:00 – Sonntag, 7. März 2027, 00:00)

    • Fuhlsbüttel
    • 8. April 2026 um 11:44

    Für alle, die möglicherweise auch buchen wollen: Ich habe heute eine mail von Karina Weinschenk erhalten. Sie schrieb, dass sie ein Jahr länger in Tromsø bleibt. Wir haben das sofort genutzt und für den ersten Tag in Tromsø die Tour nach Sommarøya gebucht.

  • Tromsø / Norwegen

    • Fuhlsbüttel
    • 8. April 2026 um 11:42

    Für alle, die es möglicherweise interessiert: Ich habe heute eine mail von Karina Weinschenk erhalten. Sie schrieb, dass sie ein Jahr länger in Tromsø bleibt. Wir haben das sofort genutzt und für das kommende Jahr eine Tour gebucht. :)

  • AIDAsol: Winter im hohen Norden ab Hamburg | 14 Nächte | 21.02.2027 bis 07.03.2027 (Sonntag, 21. Februar 2027, 00:00 – Sonntag, 7. März 2027, 00:00)

    • Fuhlsbüttel
    • 3. April 2026 um 15:40
    Zitat von Juvida

    Wir fahren erst 2028 zum 5. Mal wieder in den hohen Norden.

    Ich habe allerdings über die Routenänderung für die o. g. Tour gelesen.
    Dass statt Alta nun Leknes & Seetag folgt.
    Was ich allerdings noch heraus lese ist, dass man in Bodø auch länger am Hafen ist. Dort wäre eigentlich immer Abfahrt um 17:00h. Das ändert sich auf 23:58h.
    Was ich aber schön finde ist, dass man zwei volle Tage in Tromsø ist. Auf meine vorherige Touren lagen wir immer erst um 16:00h in Tromsø.

    Wir sind von der Änderung der Route betroffen. Gerade auf Alta als "Stadt der Nordlichter", viel Schnee und die Fahrt durch den Fjord hatten wir uns sehr gefreut und sind von der Änderung enttäuscht.

    Ob Leknes (als Tenderhafen im Winter) eine so gute Idee ist? Mal sehen was noch kommt.

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • Fuhlsbüttel
    • 15. März 2026 um 09:24

    Vorweg: ich bin nicht kinderfeindlich, auch ich habe Kinder.

    ABER könnten die Familienzeiten für das Abendessen nicht anders gestaltet werden? Zum Beispiel nur für Familien mit Kindern vom Babyalter bis zu Grundschulkindern? Ich ärgere mich wirklich, wenn Gruppen von fast erwachsenen Teenies lässig an den vor der Tür wartenden älteren, zum Teil gehbehinderten Menschen vorbei gehen und die Tische im Restaurant besetzen.

    Deshalb wünsche ich mir, dass die Familienzeiten entsprechend geändert werden.

  • Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

    • Fuhlsbüttel
    • 6. März 2026 um 11:22
    Zitat von ruediger

    AIDA Sphinxklasse ca 2200 Passagiere, MS Deutschland ca. 500

    Tja, die "kleinen" Schiffe hat AIDA bzw. Carnival ja leider verkauft. Ich fürchte, sie werden auch nicht mehr ersetzt werden. Und der Wechsel zu anderen Reedereien (die kleinere Schiffe wie z.B. die MS Deutschland haben) ist leider eine Preisfrage.

    Davon abgesehen finde ich eine Reise zu verschiedenen Nordsee Inseln eine reizvolle Idee. Das gleiche gilt für die Kanalinseln. Das wären eben "ruhige" Reisen.

  • Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

    • Fuhlsbüttel
    • 6. März 2026 um 09:10

    Mir würde auch Genua als Wechselhafen gefallen. Aber leider gibt es von Deutschland nur ab München Direktflüge dort hin. Genua selber und die Umgebung (Cinque Terre) sind wirklich sehenswert. Von dort würde sich auch ein Ausflug nach Mailand lohnen.

  • Alta / Norwegen

    • Fuhlsbüttel
    • 25. Februar 2026 um 16:24
    Zitat von MANU_ELA

    ok, das hätte ich nicht gedacht, das sie unerfahrene auch ansprechen.

    Fuhlsbüttel

    Zur Fitness, ( gute Kondition)
    kannst du 1.5 Stunde am Stück flott " bewegen. , Laufen"
    dann gehörst Du dazu ;)

    Danke, das hilft mir bei der Einschätzung weiter, dann kann ich beruhigt buchen.

  • Alta / Norwegen

    • Fuhlsbüttel
    • 24. Februar 2026 um 16:37
    Zitat von MANU_ELA

    Fuhlsbüttel machst du Langlauf ? Dann kennst du deine Grenzen.
    Ich kann mir nicht vorstellen das Langlauf Anfänger ( Stunde 0 ) angesprochen werden.

    Na ja, die Beschreibung von AIDA lautet wie folgt:

    Ich frage mich eben, ob man da als mittelfitter Oldie mithalten kann?

    Bei den Tipps für die Tour steht dann weiter unten:

    Bilder

    • grafik.png
      • 24,91 kB
      • 697 × 268
      • 36
  • Alta / Norwegen

    • Fuhlsbüttel
    • 23. Februar 2026 um 13:40

    AIDA bietet bei der Reise `Winter im hohen Norden´ den Ausflug ALF12 Langlauf mit Skilehrer an.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Ausflug? Ich bin ein wenig verunsichert, wie sportlich bzw. anspruchsvoll dieser Ausflug tatsächlich ist? In der Beschreibung stand ausdrücklich, dass er sportlich sein wird und ich weiss nicht, ob ich mir das zutrauen kann.

    Schon einmal vielen Dank für alle Infos.

  • Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2026 - Seid Ihr immer noch uneingeschränkt kreuzfahrtbegeistert oder macht Ihr Euch wegen der angespannten Weltlage schon Gedanken über alternative Reiseformen?

    • Fuhlsbüttel
    • 1. Februar 2026 um 16:05

    In meiner sehr subjektiven Wahrnehmung ist die Welt kleiner geworden. Deshalb bin ich auch dankbar, dass ich manche persönlichen Sehnsuchtsorte (Petra, Sueszkanal, St. Petersburg usw.) noch erlebt und gesehen habe, die ich in der heutigen Zeit nicht mehr ansteuern würde.

    In Bezug auf die Kreuzfahrten kommt für mich dazu, dass ich die Preise (selbst für Innen- oder Meerblickkabinen) inzwischen teilweise völlig überzogen finde. (Außerdem geht die Tendenz in Richtung der großen Schiffe, die einfach nicht mein Fall sind.) Bis letztes Jahr sind wir 2x, manchmal 3x pro Jahr mit einem Schiff für jeweils ein bis zwei Wochen unterwegs gewesen. Diese Zeiten sind für uns vorbei. Für dieses Jahr haben wir noch nicht gebucht, im kommenden Jahr steht eine Reise mit der Sol an. Alles andere werden Fahrten mit dem Auto, Zug oder Flüge werden.

  • Workshops, Verkostungen & Seminare

    • Fuhlsbüttel
    • 11. Januar 2026 um 19:28
    Zitat von aura2011

    Moinsen,

    hat schon jemand den Entspannungsworkshop mitgemacht und kann berichten wie der so abläuft?

    Vielen Dank

    Hier möchte ich mich anschließen, es wäre schön, wenn jemand über diesen Workshop berichten könnte.

    Schon einmal vielen Dank dafür.

  • Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

    • Fuhlsbüttel
    • 21. September 2025 um 21:00

    Da ich im Alltag und vor allem im Beruf auf Rechner und Handy angewiesen bin, möchte ich beides im Urlaub einfach nicht benutzen (müssen!).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      556
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      543
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      895
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™