1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA plant neue Schiffsklasse

• Karibifan
  • 4. August 2024 um 11:57
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.600
    • 4. August 2024 um 14:57
    Zitat von Apfelfrau

Danke fürs Eröffnen des Threads - auch wenns bisher natürlich nur spärliche Infos gibt.

Schade finde ich, daß AIDA sich nicht "traut", und nochmal wenigstens ein "kleines" Schiff für's Besondere auf den Markt bringt.

Ein Schiff mit 300m Länge und 4000 Passagieren ist ja schon ein kleines Schiff, wenn man sieht dass Carnival Schiffe mit 9000 Passagieren plant.

• Anzeige
    • RE: AIDA plant neue Schiffsklasse

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.037
    Bilder
    1
    • 4. August 2024 um 14:59

Ich hatte hinterfragt, und die Fairness des Posten der allgemeinen Links eines User wiedergegeben,

er wird verdammt, in die Off Ecke , mehr nicht. (Zumal nicht mal eine Offizielle Pressemitteilung!)

Das nun eine Frage von hareid an mich kam, dies von mir kommentiert und von euch nicht akzeptiert auch OK.

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.914
    Bilder
    111
    • 4. August 2024 um 15:00

Ein bis zwei Schiffe pro Jahr die "Grüner" werden sollen,da kann man ja schon sehr gespannt sein

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.864
    Bilder
    2
    • 4. August 2024 um 15:05

MANU_ELA

Jetzt lass es doch mal wieder gut sein.

Hier gehts um eine interessante Neuigkeit von AIDA - das ist doch wohl durchaus einen eigenen Faden wert.

Im Gegensatz zu irgendwelchen "no Name Infos" zu Reedereien, mit denen hier ganz viele gar nix anfangen können.

Ich denke, die Moderatoren werden schon entscheiden, ob das hier nun eine Daseinsberechtigung hat, oder nicht.

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• geko
    Profi
    Reaktionen
    3.046
    • 4. August 2024 um 15:07

Danke für die Eröffnung des Threads und den Link. Sehr interessante Entwicklung, ich bin gespannt, wie es mit dieser Schiffsklasse weitergeht.

Die Mecker-Kommentare großzügig ignorieren. Bestes Rezept bei Online-Foren ;)

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.765
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 4. August 2024 um 15:23
    • Offizieller Beitrag

Grundsätzlich gibt es den neuen Faden zur Medienwelt damit dort unabhängig von Reederei oder Region Zeitungsartikel oder Pressemitteilungen gepostet werden können und sollen.

Wir Moderatoren (und viele Mitglieder des Forums) finden Diskussionsfäden unübersichtlich wenn diese permanent durch Links und Artikel in der Diskussion gebremst werden. Daher der Medienwelt-Faden in dem man sich zu neuen Meldungen aus der Kreuzfahrtwelt informieren kann.

Das heißt aber nicht, dass wirklich jeder Beitrag aus der Presse in besagtem Faden landen muss.

Gerade hier, zum Anstoßen einer Diskussion die wirklich interessant ist und Luft für Spekulationen lässt, ist ein Artikel durchaus sinnvoll. Unsinnig wäre es, jetzt 10 weitere Links gleichen Inhaltes nur von anderen Zeitschriften zu posten. Das würden wir dann notfalls löschen oder schieben.

Uns ist durchaus bewusst, dass wir hier keine glasklare Regelung implementiert haben und es dadurch mal aus unserer Sicht gewünschte oder eben ungewünschte Beiträge gibt, aber es lässt sich halt nicht alles in Regeln setzen und nimmt dann auch Freude oder Interesse.

Daher grob gesagt, einen Aufhänger darf es gerne mal geben, eine Bilder oder Artikelflut sollte es dann möglichst nicht werden.

Ich glaube, das klappt momentan ganz gut und ist zu aller Zufriedenheit geregelt.

Notfalls wird kurz geschrieben, geschoben und fertig.

Gruß Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.537
    Bilder
    49
    • 4. August 2024 um 17:09

Also eine neue Schiffsklasse, die mit herkömmlichen Treibstoffen (Marinediesel) betrieben wird bis E-Fuels in der notwendigen Menge wirtschaftlich verfügbar sind?

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.761
    • 4. August 2024 um 18:35
    Zitat von Apfelfrau

Schade finde ich, daß AIDA sich nicht "traut", und nochmal wenigstens ein "kleines" Schiff für's Besondere auf den Markt bringt.

Um die Baukosten niedrig und die Versorgungslogistik einfach zu halten, ist es am besten, möglichst wenige unterschiedliche Schiffsklassen in der Flotte zu haben.

Eine neue Schiffsklasse - egal welcher Größe - macht also nur Sinn,wenn dort auf absehbare Zeit mehrere Schiffe von folgen.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 4. August 2024 um 18:51
    Zitat von AIDAstar

AIDA plant 2029/2030 ein Emissionsarmes Schiff von der Größe der prima/perla. Über die genaue Antriebsart ist noch nicht entschieden und verschiedene Varianten stehen zur Wahl.

Eigentlich ist es die Bestätigung für die Gerüchteküche, dass man die Helios für den EU-Markt, speziell Deutschland, zu groß hält.

Bei den Antriebsarten soll es wohl auf Dual-Fuel-Motoren hinauslaufen, die nicht nur einen Treibstoff vertragen.

Ich tippe auf LNG/Methanol , Diesel/Methanol oder LNG/H2.

Das hat den Vorteil, dass man in Zukunft, wenn genug CO2-Neutraler Treibstoff vorhanden ist, man ohne Probleme wechseln kann. Bei den beiden letzten Kombinationen kommt der Vorteil dazu, dass man die bereits verbauten Tanks weiter nutzen kann.

Zitat von MarkusR

Um die Baukosten niedrig und die Versorgungslogistik einfach zu halten, ist es am besten, möglichst wenige unterschiedliche Schiffsklassen in der Flotte zu haben.

Eine neue Schiffsklasse - egal welcher Größe - macht also nur Sinn,wenn dort auf absehbare Zeit mehrere Schiffe von folgen.

AIDA hat während Corona mit dem Abgang der Cara, Mira, Vita und Aura einen Teil der Flotte verloren. Die Sphinxen kommen langsam in die Jahre, trotzt Überholung. Bei Carnival waren die Schiffe vor Corona ca. 30 Jahre im Einsatz, bevor sie ausgemustert wurden. Die Diva reißt diese Grenze 2037.

Spätestens da sollte bereits der Ersatz zulaufen.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.600
    • 4. August 2024 um 18:57
    Zitat von Gentry

Also eine neue Schiffsklasse, die mit herkömmlichen Treibstoffen (Marinediesel) betrieben wird bis E-Fuels in der notwendigen Menge wirtschaftlich verfügbar sind?

Also genau wie bei der Mein Schiff 7. Wobei Wybcke Meier gesagt hat, dass sie hofft, dass bereits ab 2026 genügend Bio-Methanol bzw. Bio-Fuels für einen Schiffsbetrieb zur Verfügung stehen.

Von daher könnten die Chancen nicht schlecht stehen, dass 2030 bereits von vornherein genug nachhaltiger Treibstoff zur Verfügung steht für das Schiff.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.833
    • 4. August 2024 um 19:15
    Zitat von Fichtenmoped

Eigentlich ist es die Bestätigung für die Gerüchteküche, dass man die Helios für den EU-Markt, speziell Deutschland, zu groß hält.

Bei den Antriebsarten soll es wohl auf Dual-Fuel-Motoren hinauslaufen, die nicht nur einen Treibstoff vertragen.

Ich tippe auf LNG/Methanol , Diesel/Methanol oder LNG/H2.

Das hat den Vorteil, dass man in Zukunft, wenn genug CO2-Neutraler Treibstoff vorhanden ist, man ohne Probleme wechseln kann. Bei den beiden letzten Kombinationen kommt der Vorteil dazu, dass man die bereits verbauten Tanks weiter nutzen kann.

AIDA hat während Corona mit dem Abgang der Cara, Mira, Vita und Aura einen Teil der Flotte verloren. Die Sphinxen kommen langsam in die Jahre, trotzt Überholung. Bei Carnival waren die Schiffe vor Corona ca. 30 Jahre im Einsatz, bevor sie ausgemustert wurden. Die Diva reißt diese Grenze 2037.

Spätestens da sollte bereits der Ersatz zulaufen.

Alles anzeigen

Wasserstoff wird sich nicht durchsetzen. Der ist wesentlich aufwendiger zu lagern als LNG (noch mal 50°C kälter und wesentlich aggressiver zum Material der Tanks und Rohre). Das lässt sich nicht in LNG Tanks aufbewahren, zumal er wesentlich mehr Volumen für die gleiche Menge Energie braucht.

Sehr wahrscheinlich wird es auf Methanol hinaus laufen. Der ist bereits jetzt verfügbar (siehe Maersk), dessen Technik ist erprobt und er ist unkritisch in der Lagerung und im Transport. LNG wäre dazu auch dankbar, aber bis 2029 ist noch viel Zeit womit sich das Argument Übergangstreibstoff zunehmend erübrigen wird und weshalb es wohl am sinnvollsten wäre sich nur auf Diesel als Alternative zu fokussieren. Bio Diesel ist jetzt auch verfügbar. Die gleiche Technologie lässt sich dann auch auf den Bestandsschiffen ausrollen. LNG ist ja wenn man ehrlich ist nur bezüglich der Schadstoffe vorteilhaft. Seine Klimawirkung ist in der Realität schlechter und irgendwann wird sich das auch in seiner Behandlung widerspiegeln, wenn z.b. auch für Methan Emissionen Zertifikate bezahlt werden müssen. Das ist alles bei Methanol kein Problem.

Langfristig schielen sie noch alle auf Ammoniak. Der ist aber jetzt noch als Treibstoff in einer sehr frühen Entwicklungsphase (die Erzählung dazu errinert an die zur Kernfusion...) und dazu noch extrem toxisch. Den auf Kreuzfahrtschiffen mitzuführen, die in sensible Gebiete fahren und auch sicher im Hafen zu bunkern wird ein Albtraum werden.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 4. August 2024 um 19:31

Grüneres Neues Schiff finde ich gut , mutig und spannend :thumbsup: aber muss es denn soooo groß sein ? Ich hatte auf kleinere neue Schiffe gehofft ;(

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 4. August 2024 um 19:59

Beim Lesen der Überschrift dieses Threads dachte ich: "Oh, wie toll." Ehrlicherweise gingen meine Gedanken dabei sofort in die Richtung. "Bestimmt endlich mal wieder ein kleineres Schiff, das dann vielleicht auch Häfen anlaufen kann, die bei den großen Pötten von vornherein ausscheiden." Beim weiteren Lesen "Größe Prima/Perla" war mein Gedanke: "Schade. Warum bloß?"

Okay, nun hat man aufgrund der Bezahlsperre dieses Artikels noch keine weiteren Informationen. Vielleicht wird das gesamte Interieur ja dann ein ganz anderes - vielleicht sogar zwar ein großes Schiff, dafür aber mit weniger dieser "Spaß-Ausstattung", sondern - ich sage es mal so: "Back to Nature" - wo das eigentliche Erlebnis Kreuzfahrt ohne "Früh-bis-spät-Bespaßung" wieder mehr im Vordergrund steht?

Mal sehen, ich bin jedenfalls auf weitere Informationen gespannt. Bestimmt gibt es auch dazu bald eine Pressemitteilung von AC.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    • 4. August 2024 um 20:31

Sollte es die Perla/Prima Größe werden, dann wäre AIDA aber trotzdem fast die einzige Reederei, die nicht noch größere Schiffe baut, sondern wieder einen Step zurück zu kleineren Schiffen macht. Das sieht ja bei bei den restlichen Reedereien derzeit ganz anders aus.

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 4. August 2024 um 20:31
    Zitat von Karibifan

Die Ostsee Zeitung Rostock berichtet das AIDA eine neue "grüne" Schiffsklasse plant. :abfahrt:

https://www.ostsee-zeitung.de/themen/aida/

Hier jetzt die Inhalte der "Ostseezeitung" von Karibifan und kofferradio

(*) Sorry, aber das geht so leider nicht :nein1:

Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (4. August 2024 um 20:57)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 4. August 2024 um 21:00

Da kommt doch sicherlich bald eine Pressemeldung von AIDA. Warten wir einfach noch etwas ab.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.600
    • 4. August 2024 um 21:41
    Zitat von _Meerelfe_

Beim Lesen der Überschrift dieses Threads dachte ich: "Oh, wie toll." Ehrlicherweise gingen meine Gedanken dabei sofort in die Richtung. "Bestimmt endlich mal wieder ein kleineres Schiff, das dann vielleicht auch Häfen anlaufen kann, die bei den großen Pötten von vornherein ausscheiden." Beim weiteren Lesen "Größe Prima/Perla" war mein Gedanke: "Schade. Warum bloß?"

Welche Häfen können denn groß von der Prima/Perla nicht angefahren werden?

Und es gibt ja immer noch die vielen Sphinx Schiffe, die nochmals deutlich kleiner sind und noch den einen oder anderen Hafen mehr anfahren können. Da kann man diese Häfen dann mit einem der zahlreichen Sphinx Schiffe abdecken.

Und ein Schiff noch kleiner als die Sphinxen ist einfach völlig illusorisch, da müsste es schon Richtung 220-230 Meter gehen, wenn da wirklich ganz exotische Häfen angefahren werden sollen. Das ganz hat dann aber nichts mehr mit Aida zu tun, da muss man Hapag Lloyd und Co buchen.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 4. August 2024 um 21:51
    Zitat von JonPhi

Und ein Schiff noch kleiner als die Sphinxen ist einfach völlig illusorisch, da müsste es schon Richtung 220-230 Meter gehen, wenn da wirklich ganz exotische Häfen angefahren werden sollen.

Und was würde gegen eine "Neuauflage" von AIDAaura oder AIDAvita sprechen?!

Ich habe nur sachlich meine Meinung und meine ersten Gedanken zu diesen Fragmenten des Bezahlartikels hier niedergeschrieben.

Ich bin nun auch hier aus dieser Diskussion erst einmal raus, bis man mehr greifbare Informationen direkt von AIDA Cruises hat. Warum sich wegen eines Artikels, den man nicht lesen kann, heiß machen, wo man noch nicht einmal weiß, was eigentlich drin steht.

• AIDAstar
    Evolutionliebhaber
    Reaktionen
    4.732
    Blog-Artikel
    2
    • 4. August 2024 um 21:58
    Zitat von _Meerelfe_

Und was würde gegen eine "Neuauflage" von AIDAaura oder AIDAvita sprechen?!

Weil es in der heutigen Zeit für ein Massenprodukt wie AIDA Cruises nicht mehr wirtschaftlich ist :antwort:

13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

• geko
    Profi
    Reaktionen
    3.046
    • 4. August 2024 um 22:53

Kleine Schiffe rechnen sich nicht mehr für Carnival. Und es dürfte auch nicht den Geschmack der Masse treffen. Cosma/Nova bieten für zig Zielgruppen Angebote Dank der Größe.

Bzgl OZ: Der erste Monat ist gratis bei Digital-Abo. Nicht weiter aufregen - Abo abschließen, gleich wieder kündigen und Artikel lesen.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook