„Tax free“ heißt ja nun einmal nicht zwingend günstiger.
Beiträge von geko
-
-
Preise an Bord sind deutlich höher als im Internet zB bei flaconi.
-
Kannst du berichten, wann und wo das Club@Sea-Event auf der Luna stattgefunden hat?
Ich kann berichten, dass es am 1. Seetag ein solches Event gab - die Einladung lag auf unserer Kabine. Ich erinnere mich aber leider nicht mehr an den Ort und die Uhrzeit. Wir können diesem Event (nach einigen Teilnahmen) nichts abgewinnen und waren nicht dort. - Dunkel meine ich mich an die AIDA-Bar als Ort erinnern zu können.
-
Abstieg AIDAluna am 9. April 2026:
- 2x Seife
- 1x Magnet -
Die Preise kennen im Bereich Reise aktuell nur den Fahrstuhl nach oben.
-
RIchtiger Hinweis, Anjakatharina - ohne hinterlegte Karte keine Konsumation an den Bars bis zum Verlassen des Schiffs abseits von Getränkepaketen.
-
Ha! Danke - definitiv widerlegt. Dann war es wohl Zufall.
-
Ich hinterlege immer eine Kreditkarte und - fun fact - die Abbuchung erfolgte bei den letzten acht Reisen immer am Abreisetag zwischen 16 und 17 Uhr. Ausnahmslos. - Da scheint auf den Schiffen abgerechnet zu werden.

-
-
AIDAprima buchen und vom gesparten Geld Stockholm gesondert besuchen, da lohnen sich definitiv mehrere Tage.
-
Sie haben zurecht den Smiling Star erhalten gestern.
-
Es sind ja zwei Themen.
1. Das AIDA-Personal untereinander ist grundsätzlich per Du, auch der Kapitän bzw. die Kapitänin. Auf der "Prime Time"-Bühne zelebrieren jedoch einige EM bzw. Kapitäne das "Sie", häufig als Einbahnstraße (EM siezt Kapitän, dieser duzt EM). - Aus meiner Sicht grotesk und albern.
2. Personal in Richtung Gäste. Mir wäre "per du" sehr recht, mein beruflicher Alltag basiert zu 99% auf "du". Ich erlebe es meistens so, dass man Einzeln per Sie angesprochen wird, in Gruppen das "ihr/euch" angewandt wird. Der sanfte Einstieg, um dann beim Einzel-Du zu bleiben.
-
Hier geht‘s um die Anreise nach PMI. Für Check-In Fragen gibt‘s einen eigenen Thread.
-
-
Um Himmels Willen, wie peinlich.
-
Die Dienstsprache auf Aida Schiffen ist Englisch, da stellt sich die Frage ja nicht. Und tatsächlich sind auch im Deutschen meines Wissens nach alle per Du. Es rutscht dem einen oder anderen ja durchaus auch mal raus. Für die „Prime Time“ scheinen es aber einige extra „per Sie“ zu zelebrieren, aus mir nicht erkenntlichen Gründen.
-
Wir hatten das Vergnügen, und ein wenig auch die Ehre, eine der ersten Fahrten mit Kristina Steinle mitzumachen (29.3.-9.4.26 auf AIDAluna). Sie hatte das Kommando eine Woche zuvor auf AIDAluna übernommen. Dass es so wenige Kapitäninnen weltweit gibt, ist sachlich eigentlich unerträglich, aus Gründen rund ums Thema Familie und auch Care-Arbeit aber natürlich nachvollziehbar. - Ich hoffe, dass sich aber mehr und mehr Kapitänninen auf Kreuzfahrtschiffen tummeln.
Kristina Steinle war noch etwas aufgeregt in ihrer Rolle, aber auf eine sehr sympathische Art. Sie strahlte immer sehr große Freude und ehrliche Begeisterung für ihren Job aus. Angenehme Durchsagen in guter Länge (so manchen männlichen Laber-Künstler in Kapitänsuniform kann ich zumindest nicht ertragen), nahbar für die Gäste (man sah sie oft) und ein sehr sympathischer Umgang mit ihren Kolleginnen und Kollegen konnte man wahrnehmen. Besonders erfreulich: Sie lässt sich in der "Prime Time" nicht künstlich per "Sie" anreden wie leider die meisten AIDA-Kapitäne.
Freue mich auf weitere Touren mit ihr.
-
Das war ja nicht so klasse, ein Kapitän der kein Wort Deutsch kann. Geht gar nicht, somit hatten wir alle durchsagen zweimal.
Unerhört, dass ein Mensch, der zum Kapitän oder zur Kapitänin befördert wurde, kein Wort Deutsch spricht. Und das auch noch bei einem Dienstvertrag mit einer italienischen Reederei, die zu 100% zu einem US-Konzern gehört.
Das Spiegelbild könnte lauten, dass der Passagier kein Englisch versteht.
-
Kenne auch nur die "Linie 406" um 11.15 Uhr. - Wer betreibt denn das Shuttle an der Tourist-Info? Oder ist damit auch die 406 gemeint?
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See
- Katharina seereisen.de
17. April 2026 um 12:34 - Angebote seereisen.de