1. Startseite
  2. Forum
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. Themen der letzten 24 Stunden
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    5. Ticker
    6. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrt finden
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Filos

Beiträge von Filos

JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Filos
    • 13. Juli 2025 um 19:34
    Zitat von Eulenrufrot

Ich frage mich gerade….. besteht die Evolution der Sphinxen nur aus Essen, Fisch und Restaurants?

Ja, gute Frage 👍🙈.Neben dem schon bestehenden French K💋-Faden könnte man auch noch XY weitere Fäden eröffnen. Könnte. Geht hier um mögliche evolutionäre Restaurantkonzepte.

• Filos
    • 13. Juli 2025 um 18:42
    Zitat von NVNN

Mich wundert diese Fixierung auf French kiss auch etwas. In Deutschland gibt es echt nicht viele Franzosen Restaurants…also für mich wäre da 3-5mal Griche, Spain(bitte nicht die Tapas Bar als Restaurant zählen) oder Benelux Restaurant wesentlich sinnvoller. Einen inkludierten Asiaten wäre auch mal eine Überlegung, gibt ja viel mehr als die paar gerichte die sie im zuzahlrestaurant anbieten. Gut ich fahr nur 1 mal im Jahr mit aber die Kulinarik endet bei mir dann auch spätestens nach 2 Urlauben weil es echt langweilig und qualitative mittelmäßig ist was geboten wird.

Ich sehe "French Kiss" nur als eine Namensgebung. Französisch angehaucht (Einrichtung und Speiseauswahl). Aber ich verstehe es nicht als ein Restaurant mit französischer Küche. Und so bei allen anderen Restaurants genauso, inklusive "Buffalo". Das dient unter anderem dazu, breit aufgestellt zu sein, einen Wiedererkennungswert zu haben, den Gaumen der meißten Gäste zu treffen, und trotzdem flexibel zu sein und auf jedem Schiff zu funktionieren.. Dabei mit jeder eingearbeiteten Crew und jeder Küchenführung.

• AIDAperla: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 05.07.2025 bis 12.07.2025 (Samstag, 5. Juli 2025, 00:00-Samstag, 12. Juli 2025, 00:00)

• Filos
    • 12. Juli 2025 um 08:24

Dankeschön 🙋🏼‍♀️

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Filos
    • 11. Juli 2025 um 17:02
    Zitat von Julimond21

Filos , das hatte ich ursprünglich auch geschrieben, hab es dann aber selbst gelöscht, wegen OT. Die letzten Beiträge haben eigentlich nichts mehr mit Getränkepaketen zu tun.

Ups, stimmt. Es geht bei der Frage von Trick2G ja nicht um ein Getränkepaket. Vielleicht ist es im weitesten Sinn in Ordnung, weil es um eine Entscheidung gegen ein GP geht? Wenn nicht, dann habe ich mich :sot: geäußert. Danke 👍 Julimond21

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Filos
    • 11. Juli 2025 um 16:45
    Zitat von Trick2G

Der Saft ist für meinen 2 jährigen Sohn gedacht, uns reicht Leitungswasser und Softdrinks zu den Mahlzeiten… :)

Wie soll das gehen bei fehlender Kühlung in der Kabine? Der Saft gärt doch ratzfatz, wenn er nicht am gleichen Tag verbraucht wird.

• Filos
    • 11. Juli 2025 um 16:36
    Zitat von Ellert

Du darfst alles mitnehmen ausser eben Alkohol

Doch, es ist erlaubt, Alkohol während der Reise mit an Bord zu bringen, nur eben am Anreisetag nicht.

• Filos
    • 11. Juli 2025 um 16:27

Nur zur Info, das Wasser an Bord ist Trinkwasser nach der dt. Trinkwasserverordnung. Ich persönlich werde mir niemals Wasserflaschen vom Landgang mitbringen und dies total unabhängig davon, ob mir "Kraneberger" an Bord schmeckt, oder nicht. 2,50€ pro Liter im Bordshop ist ein absolut fairer Preis, hinter dem eine Menge logistischer Aufwand verbunden mit Kosten steht. Und dafür würde ich dem Schiff bestimmt nicht die Entsorgung meiner mitgeschleppten Flaschen überlassen.

• Filos
    • 10. Juli 2025 um 15:26
    Zitat von Ralfang

Frage:

Das Speisenangebot im French Kiss hat es andere französische Spezialitäten?

Da wir öfter mit Schiffen der Aidaflotte fahren, finde ich es Schade, dass es im French Kiss überall das selbe zu essen gibt. Der Reiz etwas besonders zu genießen fällt weg.

Ich kann dir dazu leider nur mitteilen, dass die Speisekarte nie von der Küche des jeweiligen Schiffs gestaltet wird und werden darf. Betrifft auch das Rossini, Buffalo,.... Wenn es Änderungen gibt, werden sie lange lange vorher via "Rostock" geplant; teilweise testweise eingeführt. Trotzdem wünsche ich dir, dass du eine für dich reizvolle Menuezusammenstellung findest.

• AIDA App

• Filos
    • 8. Juli 2025 um 18:24
    Zitat von aura2011

Charlynn
    Ich nutze die AIDA Lounge nicht, bin dort nicht angemeldet und habe das neueste Update der AIDA App und da steht auch nix vonne ID. Kommt vielleicht für den Club später

Kommt für alle per Mail. Danach sind 90 Tage Zeit für die ID, sonst Schicht im Schacht.

• Belfast / Nordirland

• Filos
    • 8. Juli 2025 um 15:38

Danke curly , du bist ein Schatz 🫶. Deine ausführlichen Beschreibungen sind mir ein Fest. Ich freue mich sehr darüber und gewinne ganz viel. Dies ist wohl :sot: von mir? ! LG 🙋🏼‍♀️

• AIDAperla: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 05.07.2025 bis 12.07.2025 (Samstag, 5. Juli 2025, 00:00-Samstag, 12. Juli 2025, 00:00)

• Filos
    • 8. Juli 2025 um 15:17
    Zitat von Charlynn

Apfelfrau Danke für die Southhampton Bilder :thumbsup: Ich dachte immer da wäre es langweilig und man Müßte irgendwohin fahren, da habe ich aber wohl sehr falsch gedacht.

Bei einer Metropolen Tour, die ich auch schon machen wollte ,mache ich es euch gleich und bleibe vor Ort :thumbsup:

Schöne Reise weiterhin :Boot1:

Ist schon absolut toll , spannend ,interessant in Southampton, inklusive urigen Lokalen mit leckerem Essen und Bieren.

• Kiel Anreise

• Filos
    • 6. Juli 2025 um 16:15
    Zitat von gurke1234

Hallo,

Ich habe jetzt diverse Seiten rückwärts gelesen, aber nichts gefunden.

Kann ich den Shuttle auch vor Ort buchen oder geht es nur über myAida? Grund ist, dass ich das Knieabhängig den Tag entscheiden würde. An guten Tagen würde ich laufen. Taxi für den kurzen Weg finde ich dem Taxifahrer gegenüber nicht richtig.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Ja, du kannst direkt vor Ort buchen und die Rechnung geht aufs Bordkonto.

• Cruise Days 2025

• Filos
    • 6. Juli 2025 um 01:48
    Zitat von novoman11

Ein jeder so wie er mag...

Eine zweistündige Lichterfahrt zum Freitagabend mit Speicherstadt, Elphi, Containerterminals, HafenCity, Fischmarkt, Kreuzfahrtschiffe / Terminals ist schon was tolles...

Ja, die Lichterfahrt ist wirklich klasse 🥰👍. Ein Andermal vielleicht wieder. Dieses Jahr allerdings ne andere Wahl getroffen und für uns dann eben vom Feinsten 🤷🏼‍♀️

• Filos
    • 5. Juli 2025 um 13:37

Schöne Reise, die "Metropolen" ist so schön 🥰

• AIDA App

• Filos
    • 4. Juli 2025 um 21:40
    Zitat von Tobi1908

Mit dem Update und der Anpassung der Reisesuche an die Web-Version ist leider eine für mich gern genutzte Funktion verschwunden, nämlich die Merkliste. Oder übersehe ich da was? Das Herz, worüber man sich Reisen in der Merkliste speichern konnte, finde ich nicht mehr.

Ja, die Merkliste ist jetzt weg. Wird wohl dran gearbeitet, meiner Info vom Support nach.

• Cruise Days 2025

• Filos
    • 4. Juli 2025 um 13:18
    Zitat von HgkS48

Stimmt, aber nichts geht über die Begleitfahrt mit der Barkasse.

Ja, sehen wir auch so, gehört gerne dazu. Zum Glück haben wir schon länger eine Mitfahrt, da wir eine größere Gruppe sind. War uns zu heikel lange damit zu warten.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Filos
    • 3. Juli 2025 um 19:58
    Zitat von Orty S.

Was hat das mit der Zahlungsmethode „Bankeinzug“ zu tun? Stehe gerade auf dem Schlauch…😵‍💫

Wird erst kurz vor Abreise abgebucht.

• TUI führt Nichtraucherbalkone ein

• Filos
    • 2. Juli 2025 um 18:06
    Zitat von Gelegentlichflieger

Wenn ich jetzt einen Raucherbalkon habe, muss ich dann darauf rauchen?

Nö, aber du kannst die von den Nichtraucherkabinen, falls sie sich diese nicht selbst ausgesucht haben, zu dir einladen :loveyou:

• Filos
    • 2. Juli 2025 um 16:59
    Zitat von parvus

Ja, da stimme ich zu, dass die Balkontüre zumindest bei AIDA, wo es keine zwei Arten an Kabinen angeboten werden, aus Rücksicht auf nachfolgende Reisende, zu schließen wäre und nicht auch der ganze Rauch noch in die Kabine findet.

Ein Nichtraucher kann das als Nachfolger der Kabine als sehr unangenehm finden und das Kabinenreinigungspersonal bekommt das auch in der kurzen Wechselzeit nicht geruchsfrei hin. :verzweifelt:

Nicht falsch verstehen :kiss:, ich bin schon tolerant Rauchern gegenüber und ja, wenn es so erlaubt ist, dann ist das so ok, aber eben nicht für UNS geeignet.

Ich suche und versuche für UNS nach Möglichkeiten, damit auch wir als Nichtraucher eine möglichst angenehme Reise haben werden, auch wenn es dann eine IK oder MBK sein wird, bzw. einfach eine Reederei, bei der wir uns aufgehobener fühlen, mit UNSEREM Anliegen.

parvus , das Nichtraucheranliegen muss stärker wirken dürfen und müssen, als das Raucheranliegen. Ganz einfach, weil die Nichtraucher, die der Qualm stört, schwächer sind, als die Raucher. Im Auto passe ich auf Fahradfahrer auch auf, und halte Abstand. Weil ich "stärker" bin, bzw. mein Qualm eine Form von "Gewalt" auf andere ausüben kann und tut.

• Filos
    • 2. Juli 2025 um 16:05
    Zitat von Geisterhaus

Die deutschen Reedereien könnten das so machen wie in allen großen guten Hotels der Welt üblich und auch bei den anderen Reedereien. Im Zimmer/ Kabine Rauchverbot, auch auf den Balkonen ! Rauchen nur in dafür ausgewiesenen Bereichen. Bei Nichtbeachtung Kosten der Grundreinigung mit Teppich und Vorhang Austausch aufs Bordkonto. Bei Hotels gibt es manchmal schon eine Preisliste dazu. Da kommt einiges zusammen und es würde sich schnell herumsprechen. Die NR Kabinen bei TC sind nichts halbes und nichts ganzes. Wer schon mal einen starken Raucher in der Nachbar Kabine hatte, der auch nachts alle Stunde aufsteht zum Rauchen und man nicht mit offener Türe schlafen kann, weiß was ich meine.

Sehe ich etwas anders. Nichtraucherbalkon ist Nichtraucherbalkon. Raucherbalkon ist Raucherbalkon, nachdem man die Balkontür gefälligst geschlossen hat.

Edit: hoffentlich

AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram