1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.764
    • 8. November 2024 um 08:42
    • #1.961
    Zitat von Juvida

...
    Die Wellness Suiten sind auf den Sphinxen richtig gut durchdacht!
    Wo genau die neuen kommen, werden wir sehen …

Das ist ziemlich klar, der bisherige Aufenthaltsbereich vom Spa wird dafür "geopfert" bzw. deutlich verkleinert, der Platz reicht gut, vor allem wenn der Friseur daneben eh noch komplett umgestaltet bzw versetzt(?) wird.

Nur frage ich mich, wie man dort dann einen Balkon anpflanzen kann, die Fensterreihe müsste dafür aufgetrennt werden, allerdings ist die bisherige Wellness-Suite dann direkt anschließend, nur der Friseur stört dazwischen noch...aber dann ergibt das ein einheitliches Bild auch von außen, da auch weiterführend (Richtung Treppenhaus) dann wieder ein Balkon folgt wenn ich mich nicht ganz irre.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Anzeige
    • RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 8. November 2024 um 08:52
    • #1.962
    Zitat von geko

Naja, optisch geht es bei "Evolution" ja sehr stark Richtung Cosma/Nova. Sieht man doch auf allen von AIDA veröffentlichten Bildern/Renderings.

Optisch bin ich ein Banause. Ich war vor kurzem auf der Sol und davor auf der Mar oder war es die Diva? Keine Ahnung mehr. Ich kann nachschauen. An irgendwelche Farbkonzepte kann ich mich nicht mehr erinnern. Die letzte Fahrt war im Oktober.

Ich kann mich an die Lounge erinnern, die ich toll finde, in der aber durch das Konzept nur sehr wenige Menschen passen, Hier eine Weiterentwicklung ist konsequent. Und dass das dann "Moderner" wirkt und eher so, wie man heute Schiffe bauen würde ist auch klar.

Ich persönlich gehe auf ein Sphinx-Schiff mit ganz anderen Erwartungen, als auf ein Helios. Und ich denke, dass das viele (bewusst oder unbewusst tun). Es gibt ja genug Menschen, die wählen bewusst nur eine bestimmte Schiffsklasse, um eine Kreuzfahrt zu machen. Ich bin für AIDA ein Glücksfall, da mir neben der rosaroten Brille auch noch beide Konzepte gefallen.

Ich kann mir nicht vorstellen und auch die gesehenen Videos sehe ich als Bestätigung, dass man hier einen Einheitsbrei einführen will. Wie gesagt: Bei der Optik bin ich raus.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.457
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 8. November 2024 um 09:04
    • #1.963

Einheitsbrei geht auch nicht, denn die Sphinx Schiffe sind nach einem ganz anderen Konzept gebaut. Auf den Schiffen gibt es mit dem Pool-Deck einen zentralen Aussenbereich, was die großen Schiffe nicht haben. Das man im Kleinen das Restaurantkonzept und andere Dinge von den großen Schiffen übernimmt, kann ich mir schon gut vorstellen. Ich hoffe nur, dass es dann nicht so gedrungen wirkt wie auf der cosma.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    898
    • 8. November 2024 um 10:35
    • #1.964
    Zitat von Spielzimmer

wie man dort dann einen Balkon anpflanzen kann, die Fensterreihe müsste dafür aufgetrennt werden,

Wenn sie den bereits vorhandenen Balkon backboards (also andere Seite) dazu verwenden, in zwei Teile teilen mit Trennwand und je einen Teil je einer der zwei neuen Wellnessuiten zuschlagen, dann brauchen sie keine Fensterreihe aufschneiden/auftrennen.

Spoiler anzeigen

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.765
    • 8. November 2024 um 11:03
    • #1.965
    Zitat von Caramia

Wenn sie den bereits vorhandenen Balkon backboards (also andere Seite) dazu verwenden, in zwei Teile teilen mit Trennwand und je einen Teil je einer der zwei neuen Wellnessuiten zuschlagen, dann brauchen sie keine Fensterreihe aufschneiden/auftrennen.

Spoiler anzeigen

Auf der Seite sind aber alle anderen Saunen. Die müssten sie dafür quasi ersatzlos entfernen. Das dürfte eher unwahrscheinlich sein. Wahrscheinlicher ist, dass sie den recht überdimensioniert großen Eingangsbereich am Fenster (steuerbord) zur Wellness Suite umbauen und ein paar der Fenster raus nehmen oder die Suite ohne Balkon machen. Ansonsten müssen es ja nicht 2 neue und damit 3 Wellness Suiten insgesamt werden. Sie haben nur angekündigt, dass es zwei neue Wellness Suiten geben wird. Gut möglich, dass eine von denen die bestehende ist, die einfach nur renoviert wird und dadurch neu sein soll .

• flinn75
    Profi
    Reaktionen
    1.685
    • 8. November 2024 um 11:21
    • #1.966
    Zitat von MK6

Auf der Seite sind aber alle anderen Saunen. Die müssten sie dafür quasi ersatzlos entfernen. Das dürfte eher unwahrscheinlich sein. Wahrscheinlicher ist, dass sie den recht überdimensioniert großen Eingangsbereich am Fenster (steuerbord) zur Wellness Suite umbauen und ein paar der Fenster raus nehmen oder die Suite ohne Balkon machen. Ansonsten müssen es ja nicht 2 neue und damit 3 Wellness Suiten insgesamt werden. Sie haben nur angekündigt, dass es zwei neue Wellness Suiten geben wird. Gut möglich, dass eine von denen die bestehende ist, die einfach nur renoviert wird und dadurch neu sein soll .

Ich bleibe an der Stelle penetrant. 😃 Zitat AIDA: „Der traumhaft schöne Spa auf Deck 12 wird durch zwei zusätzliche Wellness Suiten mit privatem Whirlpool, eigener Sauna und Wasserbett bereichert.“ Mal schauen, wie sie es begründen, wenn es am Ende doch nur 2 Wellness Suiten sind…

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    898
    • 8. November 2024 um 12:29
    • #1.967
    Zitat von flinn75

Zitat AIDA: „Der traumhaft schöne Spa auf Deck 12 wird durch zwei zusätzliche Wellness Suiten mit privatem Whirlpool, eigener Sauna und Wasserbett bereichert.“

Das klingt dann nun doch nach "ohne Außenbereich", also ohne Balkon.

Also könnte es doch dort hin, wo derzeit der Frisör ist: neben die bereits bestehende Wellness Suite.

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.603
    Bilder
    56
    • 8. November 2024 um 15:16
    • #1.968

Hier ich nochmal ganz kurz...

Zitat von Juvida

Mit der Nähe zum Meer punktet aber die Sphinxklasse

1. Sauna, Badewanne und Liegefläche sind an einer Reihe direkt hinter der großen Glaswand mit Blick nach draußen aufs Meer.

Sieht doch bei Prima und Co nicht viel anders aus...

Besser gehts wohl kaum... ?! :thumbsup:

Zitat von Juvida

2. Balkon ohne Einblick von oben und von der Seite (das ist für mich auf der AIDAnova eine ganz schlechte Planung

Nova sowie Cosma ist auch nix mit seitlichen Einblick, es sei denn man ist 2,50 groß und schaut über die Trennwand...

So, das solls für meinereiner - hier zu diesem Thema - erstmal gewesen sein...

Sind mit unseren :sot: eh in einem anderen Thread besser aufgehoben...

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.407
    Bilder
    2
    • 8. November 2024 um 16:34
    • #1.969

Ich hab mir jetzt das Super-Mega-Video (Folge 4) nochmal angeschaut.

Ich glaube, die 2 neuen Wellness-Suiten haben dann keinen Balkon - zumindest wenn man sich die Bilder im Video anschaut.

Habe mal zwei Screenshots gemacht:

Quelle: YouTube  AIDA Kreuzfahrten "Super wird Mega" Folge 4

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.029
    Bilder
    1
    • 8. November 2024 um 17:52
    • #1.970

genau so sehe ich das auch, Verlängerung/Vergrösserung vom Friseur und Warte Bereich und dieser Zwischen Raum ( Lagerplatz) zur Poolbar.

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• SaWo
    Early-Bird-Verpasser
    Reaktionen
    696
    • 8. November 2024 um 23:50
    • #1.971

Ich verstehe nicht: warum seid ihr alle so negativ drauf ?

Ich finde das Evolution Programm einfach gut,

Wen‘s interessiert : unsere bisherigen und geplanten Reisen

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.698
    • 9. November 2024 um 07:09
    • #1.972
    Zitat von SaWo

Ich finde das Evolution Programm einfach gut,

Also ich würde sagen nicht negativ sondern eher skeptisch...

Aida hat die Modernisierung groß angekündigt und veröffentlicht dann scheibchenweise Informationen dazu.klar das vorher die Gerüchteküche brodelt und wir sind nur ein kleiner Teil der Gäste die darüber diskutieren.

Jedes Schiff hat meiner Meinung nach aber seinen eigenen Charakter und somit auch eigene Liebhaber oder welche Verbindungen auch immer mit einem Schiff. Da eine Anpassung vorzunehmen kann klappen, muss aber nicht... Ich erinnere da gerne an das Mira-Gate.

Der Hauptgrund (den ich Aida unterstelle) ist das sie mit dem modernisierten Schiff Geld verdienen wollen, sonst würden sie es nicht machen... Vielleicht wollen sie auch ausloten ob es Sinn machen würde wieder einen kleineren Neubau zu bestellen anstatt alle kleinen Schiffe zu modernisieren, da bis jetzt ja erstmal nur 3 Schiffe auf dem Plan stehen... Und die Summe die pro Schiff ausgegeben werden soll klingt zwar viel, ist aber nicht ausreichend um eine Grundlegende Modernisierungen aller angekündigten Veränderungen durchzuführen... Somit wird es in vielen Punkte nur eine oberflächliche Modernisierung sein, die man auch sehen wird ( z. B. Farbe des "Eingangsbereichs" in den Kabinen oder die Farbgestaltung in Bereichen, die nicht von der Modernisierungen betroffen sind).

Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber erwarte nicht so viel wie Aida einem versucht mit den Videos zu vermitteln..

Meiner Meinung nach wäre es ein größerer Vorteil erstmal auf allen Schiffen den gleichen Standart zu schaffen, da aktuell einfach zu viele qualitative Unterschiede zwischen den Schiffen sind ( siehe beispielsweise die unterschiedliche Qualität der Getränke selbst auf einem Schiff). Jedes Schiff lebt von dem Personal und deren Einstellung zum Produkt Aida...

• geko
    Profi
    Reaktionen
    2.985
    • 9. November 2024 um 07:45
    • #1.973
    Zitat von SaWo

Ich bin absolut positiv gestimmt bzgl. "Evolution". Die Sphinx-Schiffe sind optisch hoffnungslos veraltet und bei Neukunden vermutlich schwer zu positionieren. Wir haben das just selbst auf der AIDAblu erlebt: Freunde von uns sind im Sommer das erste Mal auf Kreuzfahrt gegangen, mit uns gemeinsam auf AIDAcosma. Man war begeistert vom Angebot, aber vor allem auch von der Gestaltung des Schiffes, insbesondere der Kabinen. Mit den gleichen guten Freunden waren wir nun auf der AIDAblu. Die Reaktion war genau gegenteilig: Ein altes, merkwürdig gestaltetes Schiff mit zu wenig Angeboten.

AIDA musste reagieren, denn nur durch "Evolution" lassen sich für die Sphinx-Schiffe höhere Preise durchsetzen. Es brauch neue Angebote wie French Kiss, es braucht zusätzliche Wellness Suiten, es braucht zeitgemäße Optik. Und für Suiten-Gäste braucht es einfach exklusive Bereiche wie Rossini Lounge und Sky Deck.

Häppchenweise Infos nerven natürlich, aber sind ja ein üblicher Marketing-Trick... Spannung, Verknappung. - Und bald können wir es ja auf AIDAdiva alles in Echt bestaunen :)

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    898
    • 9. November 2024 um 09:00
    • #1.974
    Zitat von SaWo

"Alle" wäre dann doch Jeder, der hier geschrieben hat? 🤔

Das scheint dann von dir eine Fehleinschätzung zu sein. Denn es gibt hier im Thread auch Leute, welche Hoffnung auf die Weiterentwicklung setzen, und neugierig sind, wie es tatsächlich umgesetzt werden wird. Beispielsweise mich.

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.319
    • 9. November 2024 um 10:16
    • #1.975
    Zitat von Matzethias

Der Hauptgrund (den ich Aida unterstelle) ist das sie mit dem modernisierten Schiff Geld verdienen wollen, sonst würden sie es nicht machen...

Das brauchst Du ja nicht unterstellen. Natürlich will AIDA damit Geld verdienen. Das ist ja völlig logisch und nachvollziehbar.

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Bilder
    49
    • 9. November 2024 um 10:38
    • #1.976
    Zitat von Julia80

Das brauchst Du ja nicht unterstellen. Natürlich will AIDA damit Geld verdienen. Das ist ja völlig logisch und nachvollziehbar.

Ja klar, wenn dann für uns Kunden dann auch Mehrwert entsteht, sehe ich das positiv. Wenn allerdings Änderungen nur der Reederei mehr Einnahmen generieren, nicht. Bei dem Evolution Programm sehe ich für mich positive Punkte, aber eben auch negative. Wie es wirklich wird, wir werden es sehen.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • SaWo
    Early-Bird-Verpasser
    Reaktionen
    696
    • 9. November 2024 um 11:28
    • #1.977
    Zitat von Matzethias

Also ich würde sagen nicht negativ sondern eher skeptisch...

...

Das ist auch vollkommen ok, aber wenn ich zwischen den Zeilen lese, ist bei Vielen nicht nur Skepsis, sondern tendenziell eher eine negative Grundeinstellung.

Zitat von Matzethias

...

Aida hat die Modernisierung groß angekündigt und veröffentlicht dann scheibchenweise Informationen dazu.klar das vorher die Gerüchteküche brodelt und wir sind nur ein kleiner Teil der Gäste die darüber diskutieren.

...

Das ist doch einfach nur Marketing und gewollt, oder ?

Zitat von Matzethias

...

Der Hauptgrund (den ich Aida unterstelle) ist das sie mit dem modernisierten Schiff Geld verdienen wollen, sonst würden sie es nicht machen... Vielleicht wollen sie auch ausloten ob es Sinn machen würde wieder einen kleineren Neubau zu bestellen anstatt alle kleinen Schiffe zu modernisieren, da bis jetzt ja erstmal nur 3 Schiffe auf dem Plan stehen....

....

Ich glaube, dass ist keine Unterstellung, sondern einfach nur nachvollziehbares marktwirtschaftliches Handeln von AC. Und wenn jemand bereit ist, den gewünschten (Reise)Preis zu zahlen, passt das doch. Und einen (kleineren) Neubau würde ich als Aura/Vita Liebhaber mit einem Freudenschrei begrüssen.

Zitat von Matzethias

...

Meiner Meinung nach wäre es ein größerer Vorteil erstmal auf allen Schiffen den gleichen Standart zu schaffen, da aktuell einfach zu viele qualitative Unterschiede zwischen den Schiffen sind ( siehe beispielsweise die unterschiedliche Qualität der Getränke selbst auf einem Schiff). Jedes Schiff lebt von dem Personal und deren Einstellung zum Produkt Aida...

Wenn das ein Plädoyer für eine Nova-/Cosmaisierung ist, bin ich dagegen, da ich den Charme der Sphinxen nach dem Wegfall der Cara-Klasse den Großraumschiffen vorziehe.

Und wie Du selbst schreibst, hängt so viel vom Personal ab (Gott sei Dank), dass ich mir schwer vorstellen kann, dass ein Evolution-Umbau und das Mindsetting beim Personal nicht parallel sattfinden können; das eine schliesst das andere doch nicht aus und verlangt keine Sequentialität.

Aber ich nehme mich insofern zurück, dass nicht "alle" so negativ drauf sind, sondern nur eine wenige komplett gegen den Umbau sind und die meisten eher skeptisch auf das Ergebnis warten.

Wen‘s interessiert : unsere bisherigen und geplanten Reisen

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.108
    • 9. November 2024 um 11:41
    • #1.978

Im Endeffekt müssen wir bis März warten um es live anzuschauen.

Die Pläne sind sehr ambitioniert ich persönlich glaube nicht, das es ansatzweise mit dem Mira Desaster vergleichbar werden wird. Alles in allem wird es gewiss teurer werden als mal in den Raun gestellt, da ja anscheinend extrem viel verändert wird.

Man darf bei all dem nicht vergessen, die Diva wird zu Ihrer Sanierung volljährig, das heißt die Lebensdauer muss halt durch Investitionen verlängert werden. Da sie Sphnix Schiffe voll und ganz abgeschrieben sein werden, ist es ja auch kein Ding einen dreistelligen Millionen Betrag zu in investieren, bevor sie irgendwann die Flotte verlassen.

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.859
    Bilder
    111
    • 9. November 2024 um 12:49
    • #1.979
    Zitat von omu

Im Endeffekt müssen wir bis März warten um es live anzuschauen.

Die Pläne sind sehr ambitioniert ich persönlich glaube nicht, das es ansatzweise mit dem Mira Desaster vergleichbar werden wird. Alles in allem wird es gewiss teurer werden als mal in den Raun gestellt, da ja anscheinend extrem viel verändert wird.

Man darf bei all dem nicht vergessen, die Diva wird zu Ihrer Sanierung volljährig, das heißt die Lebensdauer muss halt durch Investitionen verlängert werden. Da sie Sphnix Schiffe voll und ganz abgeschrieben sein werden, ist es ja auch kein Ding einen dreistelligen Millionen Betrag zu in investieren, bevor sie irgendwann die Flotte verlassen.

Es ist sicherlich auch nicht einfach bzw unmöglich in absehbarer Zeit sieben neue Schiffe für die "Melittadampfer" zu bekommen

Ich könnte mir gut vorstellen , daß die Melittadampfer teilweise noch mindestens 10 Jahre in Betrieb bleiben

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (9. November 2024 um 13:00)

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.765
    • 9. November 2024 um 14:15
    • #1.980
    Zitat von omu

...Alles in allem wird es gewiss teurer werden als mal in den Raun gestellt, da ja anscheinend extrem viel verändert wird.

Zitat von Heizergruss

Es ist sicherlich auch nicht einfach bzw unmöglich in absehbarer Zeit sieben neue Schiffe für die "Melittadampfer" zu bekommen

Ich könnte mir gut vorstellen , daß die Melittadampfer teilweise noch mindestens 10 Jahre in Betrieb bleiben

Die werden das schon ziemlich genau vorgeplant haben, wie teuer der Umbau wird. Die 100 Mio die pro Schiff kursieren scheinen bei den angekündigten Maßnahmen realistisch zu sein. Komplett neue Schiffe kann und sollte man nicht erwarten. Es wird viele neu eingerichte Räumlichkeiten, Teppiche und Möbel geben. Bei den Kabinen sieht man aber, dass vieles auch nicht grundlegend angefasst wird und es eher ein Facelift ist. Die Farbe der Wände vom Bad zu ändern ist z.B. zu aufwendig und wird so gelassen wie aktuell.

Kreuzfahrtschiffe sind für 30 Jahre ausgelegt. Idealerweise fahren die auch länger. Die Sphinxen sind also noch mitten in ihrem Leben und brauchen jetzt eine größere Auffrischung für die zweite Hälfte und dazu eine Anpassung an den Rest der Flotte. Man darf nicht unterschätzen, dass Gäste, die vor allem die Neubauten kennen zunehmend wachsen und entsprechende Ansprüche auch auf die Sphinxen übertragen. Nova und Cosma haben durch die einwöchigen Reisen jährlich jeweils um die 300.000 Gäste. Dazu kommen noch mal etwas mehr als 300.000 für Prima und Perla zusammen. Überschlagen kommen die 7 Spinxen nächstes Jahr zusammen auf grob 600.000 Gäste. Also grob 900.000 Gäste, die auf den vier Neubauten unterwegs sind, zu 600.000 auf den sieben Sphinxen. Eine Angleichung an die Neubauten bleibt da fast unausweichlich, weshalb dieser Umbau auch nötig ist um Konsistenz in der Flotte zu behalten.

Neubauten für AIDA in der Größe der Sphinxklasse dürften mittlerweile illusorisch sein. Noch kleinere Schiffe für AIDA erst recht. Schiffe dieser Größe werden ausschließlich noch von Luxus Reedereien geordert. Die nächten Neubauten ab 2029 sollen ja mit um die 150.000 BRZ zwischen Prima und Nova liegen. Da wird der Trend weiter hin gehen. Deshalb renovieren sie die bestehenden Sphinxen so gut es geht um sie länger in der Flotte zu behalten, weil es gleichwertigen Ersatz eher nicht mehr geben wird. Die 30 Jahre dürften sie locker bei AIDA bleiben. Bei den ersten Sphinxen ggf sogar länger und bei der Stella ist das ja noch sehr lange hin (2043).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 3 Besucher
  • Corny_90
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook