1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. SaWo

Beiträge von SaWo

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• SaWo
    • 1. September 2026 um 18:22
    Zitat von udde

Spielzimmer

Es ist ja dort wo die Vinothek vorher war. Von daher ein kl Restaurant wenig Tische! Vorne Hochtische. Das Essen ist gut, Auswahl auch. Uns hat es auf der Perla besser gefallen, weil größer!

Da irrst Du Dich, die Tapas BBar ist dort, wo früher die Sushi Bar war direkt neben dem Theater.

Neben den wenigen Tischen gibt es einen Hochtisch und noch einige Plätze am Counter.

Über die Auswahl und Qualität kann man diskutieren, aber das ist wie immer GesGeschmacksache.

• AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

• SaWo
    • 27. August 2026 um 11:48
    Zitat von XRayNights

Eher zufällig entdeckt und nicht so interessant wie die Neuseeland Meldungen, aber trotzdem sehr interessant - scheinbar startet die AIDAmar Weltreise nicht in Hamburg sondern direkt in Warnemünde. Sie ist gemeldet:

Am 6.11.28 von 11:45 - 21:15 in Honfleur

Interessant ist dabei das sie direkt aus Warnemünde kommt.

Vielleicht könnten MK6 oder JonPhi das verifizieren - ich bin mit den Meldungen nicht so erfahren.

Siehe offizielle Liste von Honfleur: https://drakhar.haropaport.com/fr/liste/381/escales-croisieres

Da hört sich die von JonPhi beschriebene Variante eher plausibel an. Vielleicht hat AC den Behörden in Honfleur einfach den letzten bekannten Hafen vom 31.10.28 gegeben (und das wäre ja Warnemünde).

• AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

• SaWo
    • 25. August 2026 um 15:48

Ein Netzfund :

AIDAmar scheduled for Port Auckland on Jan. 8th, 2029, coming from Noumea and heading for Tauranga :thumbsup: !

• 7277

• SaWo
    • 20. August 2026 um 09:48

Wir hatten das Glück, die Kabine 7277 während der WR 2025/26 auf der Diva geniessen zu können und können uns der ausführlichen Beschreibung von Corny_90 nur anschliessen.

Wir haben allerdings die getrennten Bäder genossen (!), da diese jedem von uns seinen persönlichen "Freiraum" erlaubten.

Es gibt allerdings einen Wermutstropfen : an manchen Tagen war der Balkon nur eingeschränkt nutzbar wegen einer erheblichen Rußverschmutzung. Und wir hatten es durch das vorspringende Dach immerhin noch besser, als unsere Nachbarn oder z.B. die Suiten über uns.

• SaWo
    • 19. August 2026 um 15:27
    Zitat von suitenbucher

Ist bei uns ähnlich. Die beiden Pools auf dem FKK Deck waren für uns der Hauptgrund. Da konnte man meist zu zweit oder zu viert entspannen und hatte seine Ruhe. In den Hottubs auf dem Pooldeck sitzen die Leute ja oft zu 9 und jeder noch ein Weizen <X oder der Pool wird von Kinderhorden belagert, was dann auch weniger entspannend ist.

Bleibt noch die Wellnessoase. Hat aber preislich auch aufgeschlagen. Auf den letzten Reisen war da immer wenig los. Vielleicht wird das auch bald ein exklusiver Bereich für Suiten oder Premium All In Deluxe Bucher? Ich finde es gibt zu wenig Bars auf der Diva. In der Wellnessoase muss dringend eine Lanai Bar eingebaut werden. Am besten eine oben und eine unten. Ja, das wird gut. Und Rauchen. Sollte unbedingt auch erlaubt werden in der Wellnessoase und in der Sauna. Nikotinaufguss und echte Havannas im Dampfbad :trrink1::lol1:

Die Alternative für euch : Vergesst AIDA und sucht euch eine andere Reederei :sironie:

• SaWo
    • 19. August 2026 um 09:48

Wir haben auf der "neuen" Diva während der letzten Weltreise 133 Tage "überlebt" und ich muss sagen, der Umbau ist zum größten Teil gelungen.

Mit der Enge im Yachtclub konnten wir uns nicht anfreunden, aber er war auch immer rappelvoll, d.h. er hat wohl seine Anhänger gefunden. Ähnliches gilt für das French Kiss, welches leider durch seine Standardkarte bei uns nach 5 Besuchen 'rausfiel.

Die Pizzeria war deutlich besser als vor Evolution und vom East Fusion konnten wir garnicht genug bekommen.

Und nein : wir haben das FKK Deck nicht vermisst....

• Vasco da Gama

• SaWo
    • 12. August 2026 um 23:07
    Zitat von Alicia

Wir waren letztes Jahr 6,5 Wochen an Bord. Zwei aufeinanderfolgende Teilstrecken der Weltreise. Es gab keine Notausschiffungen und die älteren Gäste waren mit Abstand am besten drauf. Sowohl was die allgemeine Fitness als auch die gute Stimmung anging.

Für die Vasco da Gama lasse ich jedes andere Schiff stehen. Das mag bei einwöchigen Reisen anders sein aber es gab eine tolle Stimmung unter den Reisenden und der Crew. Das Essen war sehr gut (täglich neue Spezialitäten aus den befahrenen Regionen) und die Unterhaltungsshows auch. Legendär die Landkartenvorträge mit Manfred (?). Wenn mal etwas war, wurde sich gekümmert. Mich hat das alles an die ganz kleinen Aidas erinnert. Nur eben mit schönen inkludierten Bedienrestaurants.

Ja, die Klimaanlage ist eine Sache für sich. Nachdem der Techniker dreimal da war, ging es sogar in Richtung Erträglichkeit. Aber die positiven Aspekte überwiegen für uns deutlich.

Ja, so hatten uns Freunde (begeisterte (ehemalige) AIDA -Fahrer) das auch geschildert und uns dadurch zu einer Testfahrt überredet. Aber wie bereits geschrieben, leider weit gefehlt. Und von einem der beiden Lektoren ganz zu schweigen- so etwas Grottiges habe ich noch bei keiner Reise erlebt. Der andere war übrigens Kpt. Hess.

• Vasco da Gama

• SaWo
    • 10. August 2026 um 19:30
    Zitat von joachimmeertal

....

Ich fragte an der Rezeption nach dem Altersdurchschnitt. Man nannte 60 - 65 Jahre, was ich sofort bezweifelte. Entweder gab es keine offizielle Angabe oder man wollte es herunterrechnen. Nach meinen Beobachtungen waren es ca. 75 Jahre. Ein wenig niedriger als mein Alter. Übrigens finde ich es gut, dass betagtere, nicht sehr bewegliche Mitmenschen den Mut aufbringen, eine derartige Kreuzfahrt zu machen.

....

Das mit dem Altersdurchschnitt kann ich auch kaum glauben, denn die 6 - 8 Kinder an Bord können den Durchschnitt nicht soweit heruntergezogen haben. Da bin ich eher bei den von Dir geschätzten ca. 75. Jahren.

Nicht falsch verstehen : ich finde es auch gut, dass betagtere, nicht so bewegliche Mitmenschen eine solche Kreuzfahrt machen. Aber erst einmal war es auf dieser Reise extrem viele und zum anderen frage ich mich immer, was diese Mitreisenden machen, wenn es etwas kabbeliger wird ???

Und das mit dem Ausfschnitt ist korrekt, hatte ich in meiner Zusammenfassung komplett verdrängt :gruebel:...

• Vasco da Gama

• SaWo
    • 10. August 2026 um 19:25
    Zitat von Novesia

SaWo

Danke für deine Zusammenfassung. Ist das Publikum vielleicht dem deutschen Abreisehafen geschuldet?

Wo war denn eure Kabine?

Wir hatten eine Außenkabine auf Deck 4, da wir keine Badewanne, sondern eine ebenerdige Dusche bevorzugen.

• Vasco da Gama

• SaWo
    • 10. August 2026 um 18:37

Liebe Freunde, ich weiss, dass ich vielleicht viele VdG Fans vor den Kopf stoße, aber hier eine Bewertung unserer Norwegenreise vom 26.7. - 9.8.26 :

Man merkt an allen Ecken, dass das Schiff in die Jahre gekommen ist. Das beginnt beim Außenschiff, geht über die öffentlichen Bereiche bis hin zur Kabine mit klemmenden Türen, hängenden Schubladen, unebenem Fußboden und farbverkleckstem Fenster.

In der Kabine ist es sehr hellhörig, man hört jedes Wort auf dem Gang und wenn der HD seine Durchsagen beim Anlegen macht (ja, auch schon um 7 Uhr morgens !) benötigt es keinen Lautsprecher in der Kabine, sondern man hört jedes Wort von draußen.

Ein weiterer Missstand ist die Klimaanlage: es gibt keine Möglickeit, diese individuell in der Kabine einzustellen und sie schwankt daher laufend um 5 - 8 Grad. Aber das zieht sich durch das ganze Schiff : einige Bereiche sind manchmal Eiskeller und manchmal Sauna.

Positiv anzumerken bleibt das Essen : es gibt drei Bedienrestaurants mit leckerem Essen, nicht First Class, aber bei 6 - 8 Vorspeisen, 2 - 3 Suppen, 4 - 5 Hauptspeisen und einem 1/2 Dutzend unterschiedlichen Desserts wird man immer fündig und es schmeckt wirklich gut. Als Alternative gibt es noch ein Buffet-Restaurant, in welchem wir fast immer frühstücken waren, welches aber auch Mittagessen, Nachmittagskaffee und Abendessen anbietet. Tagsüber gibt's hier Kaffee und Wasser kostenlos. Dazu noch ein kleiner Grill mit Pizza, Burger, Currywurst usw. und eine Eisbar, die auch kostenlos fast den ganzen Tag geöffnet haben. Als Spezialitäten-Restaurant gibt es noch "The Grill", ein Steakhouse mit moderaten Preisen, welches wir aber in den 14 Tagen nicht besucht haben.

Das Barangebot ist vielfältig und großzügig angelegt. Die Preise sind ok, die Cocktails gut gemixt und der Kaffee ist einfach traumhaft.

Tja, und dann ist da der größte Negativpunkt dieser Reise : die Menschen um uns herum. Weder ist das gesamte Personal auffallend freundlich (was insbesondere für die Offiziere gilt), sondern wirkt mit einigen Ausnahmen oft unlustig. Und unsere Mitreisenden, darunter auffällig viele Alleinreisende, sind nicht nur sehr betagt, sondern viele fallen durch ihre Schwerfälligkeit bis hin zur "Bewegungsunfähigkeit" auf.

Das alles wäre nicht schlimm, aber Grüßen ist hier ein Fremdwort - soviel Ignoranz ist kaum vorstellbar, wirklich ! Und soviel zerstrittene, gealterte Ehepaare auf einem Fleck habe ich noch nie gesehen.... Zugegebenermaßen, da kann Nicko Cruises nichts für, aber für uns heisst das : es müsste schon eine ganz besondere Route sein und eine andere Kabinenkategorie, um uns nochmals auf die Vasco Da Gama zu bringen.

Ich betone nochmals, dass das unsere persönlich Einschätzung ist, die ich übrigens auch in ähnlicher Weise bereits an Bord zum Ausdruck gebracht habe, und dass ich keinem Forumsmitglied in irgendeiner Weise eine Urlaub an Bord der VdG "madig" machen möchte.

:meinung::meinung::meinung:

• Vasco da Gama

• SaWo
    • 6. Juli 2026 um 08:08

Eine Frage an die VdG Erfahrenen : gibt es eigentlich auch Kofferanhänger zum Ausdrucken wie bei anderen Gesellschaften ?

Ich habe in den Reiseunterlagen nichts gefunden-

• SaWo
    • 29. Juni 2026 um 15:33
    Zitat von Corny_90

Es gibt einen neuen 360 Grad-Rundgang von der Diva, der auch bei der Luna und Bella gilt. Ich denke nicht, dass da noch mal was extra für die Luna und Bella kommt, weil das Schiff soweit baugleich ist (bis auf die neuen Suitenbäder von den neuen Hecksuiten).

Und bis auf den Getränkekühlschrank auf dem Skydeck,

• SaWo
    • 24. Juni 2026 um 10:33
    Zitat von fernwehtina

Da saßen wir gar nicht mal. Deswegen ist uns das gar nicht aufgefallen.

Wenn man das schon als tolle Verbesserung anführt, dass die Bänke auf Deck 9 eine Lehne bekommen, dann sollten diese das Sitzen auch wirklich bequemer machen. Leider ist das nicht so. Zusätzlich stehen durch die Umgestaltung auch noch weniger Sitzplätze als vorher zur Verfügung. 😕

Kann ich nicht bestätigen .... Bei der letzten Reise mit der Diva haben wir die Sitzbänke mit Rücklehnen genoßen.

Und wieso stehen dadurch "noch weniger" Sitzplätze zur Verfügung (in welchem Vergleich) ?

• SaWo
    • 23. Juni 2026 um 22:19
    Zitat von checkplayer

Warum sind das Markt und der Yachtclub dann so überfüllt, bestimmt nicht weil so viele ein Getränkepaket haben ? Aber egal, der Kaffee kostet nachmittags extra, die Sauna von gratis auf 5 Euro, jetzt 7,5 Euro je Std und jetzt noch weniger Büffetrestaurants mit inkludierten Getränken. That's just my 50 Cents.

Dann gibt es ja nur noch eine Schlussfolgerung....

• AIDAbella: Großbritannien & Irland ab Kiel | 14 Nächte | 25.07.2027 bis 08.08.2027 (Sonntag, 25. Juli 2027, 00:00 – Sonntag, 8. August 2027, 00:00)

• SaWo
    • 29. April 2026 um 08:40

Hallo, es ist zwar noch über ein Jahr bis zu der Reise, aber ich habe schon mal eine Version unseres Planungssheets mit einigen nützlichen Informationen erstellt.

Die Liegeplätze trage ich zu Beginn des kommenden Jahres nach.

Bei Bedarf gerne verwenden und wer Fehler findet oder Ergänzungsvorschläge hat, gerne melden.

2027 AIDAbella Reiseverlauf 1.0 (leer).pdf

• Vasco da Gama: Lofoten & Nordkap im Sommerlicht | 14 Nächte | 26.07.2026 bis 09.08.2026 (Sonntag, 26. Juli 2026, 00:00 – Sonntag, 9. August 2026, 00:00)

• SaWo
    • 8. April 2026 um 17:09

Wir sind dabei als VdG-Erstfahrer ? Wer ist noch dabei ?

• AIDAbella: Großbritannien & Irland ab Kiel | 14 Nächte | 25.07.2027 bis 08.08.2027 (Sonntag, 25. Juli 2027, 00:00 – Sonntag, 8. August 2027, 00:00)

• SaWo
    • 9. März 2026 um 11:45

Wir sind auch dabei !

Gerade an Bord gebucht und schon gut ausgebucht !

Noch lange hin, aber wir freuen uns :thumbsup:

• SaWo
    • 21. Januar 2026 um 03:55

East Fusion in der Diva während der aktuellen WR : fast immer last minute möglich, Essen sehr lecker, Peking Ente lohnt nicht (zu trocken), Getränke über All-in / GePa möglich, Service sehr aufmerksam

• AIDAdiva: Weltreise 2025 | 133 Nächte | 10.11.2025 bis 23.03.2026 (Montag, 10. November 2025, 00:00 – Montag, 23. März 2026, 00:00)

• SaWo
    • 20. Dezember 2025 um 06:51

VID-20251219-WA0090.mp4

Ich hätte wohl wieder mal eine Zeitrafferaufnahme von Dennis im Angebot :thumbsup:.

Man achte auf die Ehrenrunde, die unser Kapitän unter der Golden Gate Bridge drehen durfte (angeblich Weltpremiere :gruebel: ?) !

• AIDAdiva: Weltreise 2025 | 133 Nächte | 10.11.2025 bis 23.03.2026 (Montag, 10. November 2025, 00:00 – Montag, 23. März 2026, 00:00)

• SaWo
    • 18. Dezember 2025 um 02:07
    Zitat von Anjakatharina

Was hat da jetzt so lange gedauert? Ihr wart doch grad erst alle gesammelt schon mal da?

Das musst Du wohl die amerikanischen BeBehörden Fragen 😤😤😤

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      335
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      317
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      253
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      341
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      776
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™