1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 30. September 2025 um 21:00
    • #3.941
    Zitat von Sonja68

Ich habe zu unserer Diva Reise einen ausführlichen RB geschrieben, gestehe in einem anderen Forum.

Schau mal, Sonja68 , ich glaube, damit wärst du dann hier richtig, wenn du deinen Reisebericht auch in diesem Forum veröffentlichen möchtest:

Blog - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk

Leider ist diese Rubrik hier im Forum etwas "versteckt".

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Anzeige
    • RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.876
    • 30. September 2025 um 21:17
    • #3.942
    Zitat von Heizergruss

Bist du sicher ,daß das wirklich so ist :gruebel:

Ich könnte mir auch gut vorstellen ,daß mittlerweile die Passagiere lieber mit den 4 großen Dampfern zur See fahren ,weil sie z.B. schon viele Kreuzfahrten zu faszinierenden Häfen mit den Melittadampfern gemacht haben und aus dem Grund nicht mehr mit den Melittadampfer zur See fahren wollen , weil das Schiff das "Ziel" ist

Unter den ca. 100 Millionen Menschen die der Hauptzielgruppe "deutschsprachig" entsprechen, wird wohl für beide Konzepte genügend Nachfrage vorhanden sein.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• sunnysideup
    Anfänger
    Reaktionen
    60
    • 30. September 2025 um 21:59
    • #3.943

Hauptgrund für eine Schiffsreise sind für mich das MEER und die Destinationen. Bei der Sphinxklasse ist der ganz große Vorteil, dass man von überall schnell direkten Meerblick hat auch zB in den Restaurants, Sport/Fitness.

Abendspaziergang am Pooldeck vom Bug zum Heck bzw. umgekehrt und dann noch schnell auf Deck 5 schauen wie der Wellengang grad so ist - einfach herrlich!

Das geht leider nicht so schön ab Prima/Perla Größe aufwärts.

• Adler95
    Anfänger
    Reaktionen
    47
    • 30. September 2025 um 22:33
    • #3.944
    Zitat von MK6

Royal Caribbean und Celebrity haben bis jetzt noch nichts neues geordert. Bis jetzt haben sie "nur" Scheibchenweise mit minimalsten Vorlauf weitere Icon Schiffe nachbestellt. Für die Werft ist so ein kurzer Planungshorizont nicht erstrebenswert.

Im Gegensatz dazu hat sich der Norwegain Konzern bis 2036 fett eingedeckt mit 4 Schiffen für Oceania, 2 für Regent, 4 xxl Neubauten und den bestehenden Leonardo Schiffen für ncl, wobei letztere einen ähnlich weiten Planungshorizont haben wie alle aktuellen Neubaubestellungen von der RCG und die wurden vor 7 Jahren bestellt.

Carnival ist so ein Zwischending. Und für Carnival gibt es ja auch noch aktuelle Gerüchte über anstehende Neubaubestellungen für Costa (Papenburg), P&O (Fincantieri, ggf Papenburg) und dazu die Schiffe 3-4 für Aida und mehr Neubauten für Carnival als Ersatz der alternden Flotte in den 30ern. Früher oder später wird auch HAL wieder an die Reihe kommen, eventuell aus der kleinen Halle in Papenburg oder aus Marghera. Bei einer solchen Schiffsklasse dürfte sich dann auch Carnival beteiligen , die sehr stark auf diverse kleine, lokale Abfahrtshäfen wie Tampa, Baltimore, Jaxonville, Baltimore, Norfolk, Mobile und New Orleans setzen, wo Früher oder später Ersatz notwendig wird. Unendlich mehr Schiffe können alle Reederein jedenfalls nicht in den Big Florida 3 + Galveston unterbringen.

Die discovery Klasse soll wohl aktuell eher Richtung Quantum Klasse mit breitem, aber flachem Rumpf gehen. Das hat sich ja auch schon mit der DLR Studie abgezeichnet.

https://www.dlr.de/en/tt/latest/n…roject-launched

Alles anzeigen

Die Neubaupläne von NCLH weiß ich. Um nochmal auf den Carnival Konzern im Vergleich zur Royal Carribean Group zu kommen. Ich glaube Carnival und auch NCLH würde es mehr Umsatz und Gewinn bringen, wenn sie bei künftigen Schiffsklassen auf technisch witklich neuartige Dinge setzen würden, einen ähnlichen Ansatz wie die Royal Carribean Group mit dem Magic Carpet bei Celebrity oder dem North Star(gibt es zwar Patente). Die Royal Carribean Group mit ihren drei Reedereien ist glaube ich deshalb deutlich profitabler als Carnival und NCLH, weil sie in Sachen Borderlebnis einzigartig sind.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.751
    • 30. September 2025 um 23:16
    • #3.945
    Zitat von HgkS48

Ich verstehe inzwischen den Hype um die renovierte Diva nicht. Da wird ein Schiff nach knapp 20 Jahren auf einen Kabinen- und Restaurantstandard gehoben, den die 4 großen Schiffe schon haben, und das wird als Innovation gefeiert?

Ja,weil es nur extrem wenige Reedereien gibt,die einen so hohen Betrag(im Verhältnis zum aktuellen Wert des Schiffes) in ein vergleichbar lange in der Flotte befindliches Schiff investieren.

Zitat von Flo on Tour

Viele, wie Phoenix, Nicko, Plantours um mal bekannte im deutschsprachigen Raum zu nennen. Aber ich gebe Dir Recht - ich finde es auch sehr gut, dass Aida auf diese Schiffsklasse weiterhin setzt und sie modernisiert. :daumen:

Aber welche Reederei investiert im Verhältnis zu deren aktuellem Wert eine so hohe Summe in vergleichbar alte und vergleichbar lang in der Flotte befndliche Schiffe ?

Zitat von omu

gefühlt haben die größeren eine (für AIDA) bessere Auslastung, das kann uns unser Statistik Experte bestimmt genauer belegen ...

Zum einen ist die Auslastung nur ein Faktor,der mind. ebenso wichtige sind die zu erzielenden Einnahmen. Eine Cosma kann ich auch mit Ramschpreisen voll machen. ;) Ja,ich weiß,das das selbst auf den großen Schiffen nur noch selten Ramschpreise sind,aber du weißt wie ich das meine.

Zum anderen wurde geschrieben "viele" und nicht "die Mehrheit". ;) Und "viele" stimmt halt nunmal.

Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015,Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar 2022, AidaLuna Juni 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022,AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025, Norwegian Star November 2025

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.858
    Bilder
    111
    • 1. Oktober 2025 um 03:11
    • #3.946
    Zitat von sunnysideup

Hauptgrund für eine Schiffsreise sind für mich das MEER und die Destinationen. Bei der Sphinxklasse ist der ganz große Vorteil, dass man von überall schnell direkten Meerblick hat auch zB in den Restaurants, Sport/Fitness.

Abendspaziergang am Pooldeck vom Bug zum Heck bzw. umgekehrt und dann noch schnell auf Deck 5 schauen wie der Wellengang grad so ist - einfach herrlich!

Das geht leider nicht so schön ab Prima/Perla Größe aufwärts.

Diesen schönen Abendspaziergang habe ich auch immer gerne gemacht

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.456
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 1. Oktober 2025 um 10:42
    • #3.947
    Zitat von MarkusR

Aber welche Reederei investiert im Verhältnis zu deren aktuellem Wert eine so hohe Summe in vergleichbar alte und vergleichbar lang in der Flotte befndliche Schiffe ?

Phoenix - die haben immer sehr viel in den Umbau und die Anpassung ihrer Schiffe investiert. So z.B. war es sicher nicht günstig, die Badezimmer überall komplett auszutauschen oder auch die Maschinen aufzuwerten, das gesamte Belüftungssystem zu erneuern oder Aussenkabinen in Balkonkabinen umzuwandeln.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    26.969
    Bilder
    38
    • 1. Oktober 2025 um 13:18
    • #3.948

Ohne Kommentar meinerseits.

AIDA: Sphinx-Klasse vor dem Aus? Profi warnt vor Haken bei Modernisierung
    Die Reederei AIDA plant umfangreiche Modernisierungen an sieben Schiffen der beliebten Sphinx-Klasse. Was bisher bekannt ist, lesen Sie hier.
    www.abendblatt.de

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.506
    • 1. Oktober 2025 um 13:40
    • #3.949
    Zitat von Cap Hornier

https://www.abendblatt.de/ratgeber-wisse…asse-haken.html

Frau Bölling jetzt wieder :rolleyes:

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 275 Tage Aida

nächste Reisen:

Prima 1/26 Winterpause Kanaren

Diva 4/26 Best of Aida

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

• BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.240
    • 1. Oktober 2025 um 13:48
    • #3.950

Guter Beitrag des Abendblatt finde ich.

a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    3.888
    Bilder
    2
    • 1. Oktober 2025 um 13:56
    • #3.951
    Zitat von Cap Hornier

Das ist doch ein Witz, wenn dieser Beitrag unter heutigem Datum veröffentlicht wird. Alle angesprochenen Vermutungen/Erwartungen sind in der Diva bereits in Fahrt. Ich weiß nicht, was das Abendblatt da geritten hat.

• chrisfu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    562
    • 1. Oktober 2025 um 14:10
    • #3.952

Am Besten ist der Kommentar

„Die lockere, familiäre Clubschiff-Atmosphäre weicht einem moderneren und eher wirtschaftlich ausgerichteten Kurs.“

Mir war bisher nicht bewusst, dass eine lockere, familiäre Clubschiff- Atmosphäre einem moderneren und eher wirtschaftlichen Kurs bisher ausgeschlossen hat.

Clubschiff ist AIDA schon lange nicht mehr und als die Sphinxklasse gebaut wurde, war das modern. Auch wurde AIDA früher unter einem wirtschaftlichen Kurs betrieben. Das ist Sinn und Zweck eines Unternehmens. Eine gemeinnützige Gesellschaft war AIDA noch nie.

AIDAcara 03/2008
    AIDAblu 06/2015
    AIDAsol 11/2015
    AIDAsol 11/2016
    AIDAstella 09/2017
    AIDAstella 04/2018
    AIDAstella 01/2019
    AIDAcara 09/2019
    AIDAmira 01/2020
    AIDAsol 05/2021
    AIDAluna 09/2021
    AIDAmar 10/2021
    AIDAprima 02/2022
    AIDAstella 03/2022
    AIDAsol 09/2022
    AIDAluna 03/2023
    AIDAdiva 09/2023
    AIDAmar 09/2024
    AIDAmar 11/2024
    AIDAstella 06/2025
    AIDAbella 09/2025

6b8d736d12e2237ea67e752eae1b08802392f453

• aidafanCH
    • Meererleben •
    Reaktionen
    1.015
    • 1. Oktober 2025 um 14:32
    • #3.953
    Zitat von Cap Hornier

Da lese ich lieber Horst Schlemmers "Grevenbroicher Tagblatt" :daumen:

• 66x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

http://www.worldmoments.ch

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.858
    Bilder
    111
    • 1. Oktober 2025 um 14:43
    • #3.954

Ich könnte mir gut vorstellen ,daß die Passagiere von der Modernisierung auf den Melittadampfern begeistert sind

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.758
    • 1. Oktober 2025 um 16:30
    • #3.955
    Zitat von HgkS48

Ich verstehe inzwischen den Hype um die renovierte Diva nicht. Da wird ein Schiff nach knapp 20 Jahren auf einen Kabinen- und Restaurantstandard gehoben, den die 4 großen Schiffe schon haben, und das wird als Innovation gefeiert?

Ja, weil es diesen Standard bisher bei AIDA bei den kleinen Schiffen nicht gab. Ich kann jetzt mit einem kleinen Schiff besondere Ziele bereisen und dabei lieb gewonnene Annehmlichkeiten der großen Schiffe genießen. Die Routen der Cosma (neben der neuen Diva mein Lieblingsschiff) sind ja doch eher langweilig.

• Juvida
    Profi
    Reaktionen
    2.833
    Bilder
    5
    Blog-Artikel
    46
    • 1. Oktober 2025 um 18:20
    • #3.956
    Zitat von Heizergruss

Bist du sicher ,daß das wirklich so ist :gruebel:

Ich könnte mir auch gut vorstellen ,daß mittlerweile die Passagiere lieber mit den 4 großen Dampfern zur See fahren ,weil sie z.B. schon viele Kreuzfahrten zu faszinierenden Häfen mit den Melittadampfern gemacht haben und aus dem Grund nicht mehr mit den Melittadampfer zur See fahren wollen , weil das Schiff das "Ziel" ist

Zitat von omu

das glaube ich auch nur bedingt, denn die Buchungszahlen sagen ja was anderes.

eine vereinfachte Rechnung: Nova Cosma je 6500 Pax, Prima Perla je 4500 Pax macht 22000. Die 7 Sphinx Schiffe mit je 2500 sind 17500.

gefühlt haben die größeren eine (für AIDA) bessere Auslastung, das kann uns unser Statistik Experte bestimmt genauer belegen ...

Also deutet für mich rein gar nichts darauf hin, das die großen Schiffe unbeliebt sind. Die beiden Neubauten werden ja auch über 5500 Pax bekommen ...

Also gerade letzte Woche war in einem anderen Forum eine Umfrage, welches ca. 3.500 Mitglieder daran teilgenommen hatten.

Interessant fand ich, dass 1.810 Stimmen für die Sphinxklasse | 792 Stimmen für Hyperionklasse und 626 Stimmen für die Heliosklasse gevotet hatten (!) Rest der Stimmen waren geteilt auf die ganz kleinen Schiffe (191 Stimmen) und AIDA überhaupt, die aber nicht zu der Bewertung gehört.

Ich hätte es nicht vermutet, dass die Anzahl der Sphinxklasse und Hyperionklasse doch sehr groß ist. Ich persönlich zb. bin nur mit der Sphinxklasse unterwegs. Vorher nur die ganz kleinen. Was für mich gar nicht geht, sind die Heliosklasse. Da war Hyperionklasse eine deutlich bessere Alternative.

AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 1x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

Coming soon ...

AIDAnova 12/2025 | AIDAdiva 06/2026 | AIDAperla 10/2026 | AIDAluna 02/2027 | AIDAmar 03/2028

• SaWo
    Early-Bird-Verpasser
    Reaktionen
    696
    • 1. Oktober 2025 um 18:34
    • #3.957
    Zitat von BeeGeeDu

Guter Beitrag des Abendblatt finde ich.

Aber so was von alt... : "...Die 2007 gebaute „AIDAdiva“ wird aktuell bereits in der Werft in Marseille überholt...." und mindestens schon zweimal mit unterschiedlichen Headlines gepostet.

Wen‘s interessiert : unsere bisherigen und geplanten Reisen

• Napioma
    Wenn der Himmel weit ist
    Reaktionen
    255
    Bilder
    78
    • 1. Oktober 2025 um 19:54
    • #3.958
    Zitat von SaWo

Aber so was von alt... : "...Die 2007 gebaute „AIDAdiva“ wird aktuell bereits in der Werft in Marseille überholt...." und mindestens schon zweimal mit unterschiedlichen Headlines gepostet.

Hallo

habe mich leider auch "verführen" lassen von der HeadlineX(

Gruß Napioma

11.3.-18.3.06 blu*24.10.-31.10.09 bella*5.9.-17.9.10 Mein Schiff1*2.4.-16.4.11 vita*
    4.3.-19.3.12 diva*19.3.-9.4.12 diva*21.12.12-4.1.13 cara*7.4.-18.4.13 aura*
    11.10.-25.10.13 mar*06.09.-13.09.13 diva*22.12.-29.12.13 blu*2.5.-17.5.14 mar*
    4.7.-11.07.14 diva*11.11.-18.11.14 vita*30.3.-18.4.15 sol*25.10.-27.10.15 NCL*
    14.12.-28.12.15 cara*15.04.-28.04.16 diva*10.9.-17.9.16 cara*22.03.-08.04.17 aura*
    24.06.-01.07.17 perla*15.10.-26.10.17 blu*17.12.-27.12.17 sol*3.3.-17.3.18 perla*
    27.5.-7.6.18 stella*29.9.-12.10.18 vita*23.12.-30.12.18 stella*2018 vita*2018 stella*
    2020 cara*22.12.25-05.01.26 luna*

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.876
    • 1. Oktober 2025 um 21:19
    • #3.959
    Zitat von Juvida

Also gerade letzte Woche war in einem anderen Forum eine Umfrage, welches ca. 3.500 Mitglieder daran teilgenommen hatten.

Interessant fand ich, dass 1.810 Stimmen für die Sphinxklasse | 792 Stimmen für Hyperionklasse und 626 Stimmen für die Heliosklasse gevotet hatten (!) Rest der Stimmen waren geteilt auf die ganz kleinen Schiffe (191 Stimmen) und AIDA überhaupt, die aber nicht zu der Bewertung gehört.

Ich hätte es nicht vermutet, dass die Anzahl der Sphinxklasse und Hyperionklasse doch sehr groß ist. Ich persönlich zb. bin nur mit der Sphinxklasse unterwegs. Vorher nur die ganz kleinen. Was für mich gar nicht geht, sind die Heliosklasse. Da war Hyperionklasse eine deutlich bessere Alternative.

Ich frage mich, was diese ständigen "entweder oder"-Fragen sollen!? Ich bin mit allen AIDA-Schiffsklassen mehrfach gefahren und habe überall aus meiner subjektiven Sicht heraus Vor- und Nachteile entdeckt. Grundsätzlich hängt das auch stark von den jeweiligen Destinationen ab.

Und alles, was ich bisher von der DIVA-Evolution gesehen und gehört habe, gefällt mir.

Selbst hatte ich allerdings noch keine Gelegenheit der Mitfahrt, wird vermutlich eher nächstes Jahr die Bella werden...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.698
    • 1. Oktober 2025 um 21:54
    • #3.960
    Zitat von Juvida

Also wir kennen mittlerweile alle 3 Klassen, haben mit der Perla angefangen (Hyperion), dann 3 verschiedene Sphinxen und dann die Nova, jetzt wieder Hyperion... Obwohl ja viele über die Hyperionklasse schimpfen fanden wir ohne die Sphinxen zu kennen, bei der zweiten Fahrt, diese "näher" an der Hyperion als an der Helios... Die Helios finden wir zu "verbaut" und das ist auch die Befürchtung die ich an die Modernisierung habe... Wir buchen auch nicht deswegen eine renovierte Sphinx, sondern nur wegen der Route und lassen uns dann überraschen ob es uns gefällt oder nicht :matrose:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook