1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. chrisfu

Beiträge von chrisfu

  • Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

    • chrisfu
    • 15. Juli 2026 um 21:24

    Das gleiche bei IOS. Auch keine Änderungen festzustellen

    Der Text „kleines Update, große Wirkung“, ist ein Witz.

    Sollte eigentlich heißen: „kleines Update, keine Wirkung“

    😎

  • Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

    • chrisfu
    • 8. Juli 2026 um 20:54
    Zitat von WLfranziska86

    Was haben denn die 2 Tenderhäfen damit zu tun, dass die Aida heute verteilt werden muss?

    Es sollte sichergestellt werden, dass alle die entsprechenden Informationen auch lesen.

  • Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

    • chrisfu
    • 8. Juli 2026 um 14:49
    Zitat von Tobi1908

    Auf der AIDAluna bei der aktuellen Reise Highlights am Polarkreis gibt es die AIDAheute überraschend jeden Abend wieder an der Kabinentür

    Das wurde auch bei der Tour Highlight am Polarkreis vom 03.06.-22.06.2026 gehandhabt.

    Die Begründung von Kapitànin Kristina Steinle war, dass es zwei Tenderhäfen gibt.

  • Restaurantreservierungen

    • chrisfu
    • 7. Juli 2026 um 08:58
    Zitat von Neuer100

    Bei unserer Reise ab 27.3. kann ich alles schon buchen, außer Rossini ( geht nur mit Menü, nicht nur Platzreservierung)

    Rossini kann man nur noch mit Menüs reservieren. Die reine Platzreservierung ist seit circa zwei Jahren nicht mehr möglich.

  • Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

    • chrisfu
    • 5. Juli 2026 um 12:07
    Zitat von heikevonkor

    Danke für den Tipp!
    Ich habe direkt mal nachgeschaut und mir nun Screenshots von meinen beiden (!) Kundennummern gemacht.
    Die eine ist die, die ich kenne. Ist die Zweite nun die der neuen Aida ID?

    Dann hat die Anmeldung nicht richtig funktioniert.

    Ich habe auch mit der AIDA ID meine alte Kundennummer behalten.

  • Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

    • chrisfu
    • 3. Juli 2026 um 21:49
    Zitat von chrisfu

    Bei mir hat die Umstellung funktioniert. Ich hatte die ID aber schon letztes Jahr angelegt, aber ohne meinen Zweitnamen.
    Nachdem ich das festgestellt hatte, habe ich AIDA informiert und gebeten meinen zweiten Namen in der ID zu erfassen. Das wurde auch gemacht.

    Am Dienstag kam dann die E-Mail dass ich nun meine Clubdaten übertragen kann. Das hat alles geklappt. Alle Daten (Clubstufe, Adressdaten, vergangene Reisen der letzten Jahre, offene Reise) stimmen. Nur seit heute Morgen kann ich mich nicht mehr anmelden. Nach Eingabe des Passwort werde ich aufgefordert ein neues Passwort zu vergeben.

    Nun habe ich AIDA angeschrieben ob es ein interner Fehler ist, oder zwingend ein neues Passwort aufgrund der gestohlenen Daten ein neues Passwort vergeben werden muss.

    Ich melde mich, wenn AIDA geantwortet hat.

    Ich gebe mal den Chatverlauf wieder:

    Liebes AIDA-Team,
    warum werde ich aufgefordert ein neues Passwort zu vergeben, wenn ich mit der AIDA-ID anmelden möchte?
    Wurdet ihr gehackt, oder handelt es sich wieder um einen weiteren Fehler in eurer Datenbank?

    Viele Grüße


    Hi Christiane,

    aktuell gibt es bedauerlicherweise weiterhin technische Herausforderungen rund um die AIDA App. Unsere Fachabteilungen arbeiten bereits an einer Lösung und wir bitten daher noch um etwas Geduld.

    Herzliche Grüße
    Dein AIDA Social Media Team 💫

    Meine Antwort:

    Danke für die Information. Also lieber abwarten und kein neues Passwort vergeben.

    Antwort von AIDA

    Vielen Dank für deine Geduld und dein Verständnis. 🥰


    Bloß keine konkrete Antwort geben. Könnte ja falsch sein.


    Fakt ist, ich kann mich weder auf der Webseite noch in der App anmelden ohne das ich ein neues Passwort vergebe.

    Ich habe mittlerweile kein Bock mehr auf AIDA.

    Leider startet meine gebuchte Reise in 50 Tagen. Also muss ich meine kostbare Zeit mit diesem Müll verschwenden.

  • Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

    • chrisfu
    • 3. Juli 2026 um 12:19

    Bei mir hat die Umstellung funktioniert. Ich hatte die ID aber schon letztes Jahr angelegt, aber ohne meinen Zweitnamen.
    Nachdem ich das festgestellt hatte, habe ich AIDA informiert und gebeten meinen zweiten Namen in der ID zu erfassen. Das wurde auch gemacht.

    Am Dienstag kam dann die E-Mail dass ich nun meine Clubdaten übertragen kann. Das hat alles geklappt. Alle Daten (Clubstufe, Adressdaten, vergangene Reisen der letzten Jahre, offene Reise) stimmen. Nur seit heute Morgen kann ich mich nicht mehr anmelden. Nach Eingabe des Passwort werde ich aufgefordert ein neues Passwort zu vergeben.

    Nun habe ich AIDA angeschrieben ob es ein interner Fehler ist, oder zwingend ein neues Passwort aufgrund der gestohlenen Daten ein neues Passwort vergeben werden muss.

    Ich melde mich, wenn AIDA geantwortet hat.

  • AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

    • chrisfu
    • 1. Juli 2026 um 14:03

    Anscheinend wurden bei der Umstellung auch die Vorteile in der Clubstufe Kiss reduziert.


    Bisher konnte man ab einer 14-tàgigen Reise zwischen AIDA Club Moments oder Gutschein für ein À-la-carte-Restaurant oder einen Spa-Besuch oder Iris-Fotografie wählen.
    In der neuen Übersicht fehlt nun der AIDA Club Moment.
    Nunmehr gibt es hier kein Unterschied mehr zur Clubstufe Smile.

  • Alles zu: Rossini Restaurant

    • chrisfu
    • 30. Juni 2026 um 22:06
    Zitat von Pinguin2013

    Sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe, aber der Stress zuhause und im Büro war gleich wieder enorm.

    Wir waren ca. 25 Personen und saßen zu zweit, dritt oder wenn es Freunde/Familie/Bekannte waren auch zu mehreren an den Tischen.

    Außer dem 6-Gang-Menü gab es noch eine Schnapsbar in der Küche, ein Barkeeper hat Cocktails gemixt ( 2 mit Alkohol und einen ohne), und ein DJ hat aufgelegt. Die Vorspeisen gab es als Buffet, ebenso den Nachtisch. Die Nudeln und die Suppe wurden im Restaurant ausgegeben, die Hauptspeise konnte man sich in der Küche holen und zuschauen, später haben sie verteilt - sollte wohl schneller gehen:lol1:,. Wein und Wasser gab es, soviel man wollte - und konnte ^^, wir sind da nicht so geübt :D.

    Je später der Abend wurde, desto lustiger wurde es - ich denke, der Alkohol hat auch dazu beigetragen, aber auch ein paar Gäste, die sich mit der Crew ganz gut verstanden (Stammgäste waren?) und die Stimmung anheizte. Überhaupt die Crew und der Küchenchef - sie alle hatten einen riesigen Spaß an dem Abend und haben mitgefeiert und getanzt, so dass irgendwann Selbstbedienung angesagt war :lachzwink:. Eine Polonaise ging auch raus aus dem Rossini...

    Um 23:00 Uhr hat der Restaurant-Manager den Spielverderber gemacht und zum Feierabend geblasen. Wir sind ca. 23:15 Uhr raus, waren aber nicht die letzten ....

    HIer noch ein paar Bilder

    Alles anzeigen

    Ja, die Kitchenparty war ein echtes Highlight zum Abschluss der Tour. Wie ich, waren einige Suitengäste dabei. Daher kannte uns die Crew sehr gut vom Frühstück. Zum Schluss gab es den Gin auch pur 😀.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • chrisfu
    • 28. Juni 2026 um 09:56
    Zitat von Flo on Tour

    Ihr gehört zu einer anderen Zielgruppe als - Familie mit 2 Kindern. Da ist es absolut verständlich, dass Ihr eine grosse Kabine in Form dieser Suite besser findet.

    Ich bin Alleinreisende und hatte auf der Luna eine der neuen Hecksuiten. Die Änderung von Balkon auf Suite finde ich Klasse. Ich habe es genossen einen Wohn- und einen Schlafbereich zu haben. Auch die neuen Suitenleistungen wie die Lounge und das Skydeck sind fantastisch.

    Leider kann man als Alleinreisender selten eine Suite buchen.

    Der Umbau ist wirklich gelungen. Auf die Buffetrestaurant kann Ich komplett verzichten. Die dort angebotenen Speisen sprechen mit überhaupt nicht an. Daher begrüße ich es, dass es nun mehr Bedienrestaurants vorhanden sind.

  • AIDA 30 Jahre

    • chrisfu
    • 24. Juni 2026 um 08:29
    Zitat von fernwehtina

    Geburtstagstorte auf der luna mit EM Jendrick, HD Eva, Kapitänin Kristina Steinle und Chefkoch ?

    Küchenchef war Clive Kunder

  • General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

    • chrisfu
    • 22. Juni 2026 um 12:43
    Zitat von _Meerelfe_

    chrisfu , kannst du evtl. bitte mitteilen, wer auf der Luna Hoteldirektor ist? Da müsste es um den 10. Juni herum einen Wechsel gegeben haben. :sdanke: dir schon mal :sdafuer:.

    Und kann bitte auch jemand mitteilen, ob es einen Wechsel des Entertainment Manager auf AIDAprima gab? Der soll(te) heute stattfinden.

    Dankeschön. :daumen:

    Heute hat ein großer Wechsel stattgefunden. Leider wurde nicht kommuniziert wer der Nachfolger von Eva Störmer ist. Die Crewtafel war noch nicht aktualisiert, als ich von Bord gegangen bin.

  • AIDA Kapitäne

    • chrisfu
    • 22. Juni 2026 um 12:06
    Zitat von Baumhaus

    Bleibt die Kapitänin noch länger an Bord der Luna ? 🤔

    Kapitänin Kristina Steinle ist heute abgestiegen. Übernommen hat Marc-Dominique Tidow.
    Bin heute abgestiegen.

  • Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

    • chrisfu
    • 22. Mai 2026 um 12:04
    Zitat von diddi4

    Natürlich ist da für viele umständlicher. Man benötigt eine App, also Smartphone oder Tablet. Ich mache alles am PC. MyAida, Banken usw. Bis jetzt MyAida/Bordguthaben aufrufen, Depotauszug hochgeladen, liegt ja in einem bestimmten Verzeichnis, fertig.

    Jetzt muss ich mir ersteinmal die Datei per Mail schicken, die Datei auf dem Tablet speichern (wo das auch immer ist) App aufrufen und hochladen. Was ist daran einfach. Auf meinem PC kann ich auch die PDF Dateien so bearbeiten, wenn ich will, dass nur die erforderlich Daten zu sehen sind und nicht alle meine Aktien im Depot.

    So habe ich es bisher auch gemacht. Für mich ist die Beantragung über die APP nicht einfacher sondern aufwendiger.
    Ich schwärze auch immer mein Depotauszug. Es geht keinem was an, welche Aktien ich im Depot habe und wie hoch der Gesamtwert ist.

  • Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

    • chrisfu
    • 21. Mai 2026 um 13:35

    Das Bordguthaben für Aktionäre kann nur noch über die App von Stocksperks beantragt werden.

    Bilder

    • IMG_0055.jpg
      • 355,21 kB
      • 1.895 × 1.200
      • 184
  • Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

    • chrisfu
    • 16. Mai 2026 um 11:21
    Zitat von Chillkröte

    Ich hoffe ich bin hier richtig....

    Frage zu den neu zusammengelegten Carnival Aktien

    Es gibt,so wie ich verstanden habe, nur noch eine Aktie. Das heißt ich kann wie bisher mein BGH bei My Aida anfragen? - Egal welche Aktie jetzt nach der Zusamenlegung in meinem Depot ist. ?


    danke fürs helfen

    Natürlich. Unter welcher Wertpapierkennnummer die Aktie geführt wird, ist nicht relevant. Hauptsache es sind 100 Aktien im Depot.

  • Internet / WLAN / Telefon an Bord

    • chrisfu
    • 20. April 2026 um 13:28

    Für meine 19-tägige Reise Highlights am Polarkreis müsste ich 190,00 € für die Internetflat zahlen. Umgerechnet auf deine 44 Tage wären es 440,00 €. Somit sind es 25% günstiger als der Normalpreis für das Internetpaket.

  • Explora Journeys

    • chrisfu
    • 3. April 2026 um 12:07

    Hier Fotos von der Lobbybar, Kunstsammlung, von einem der Flügel und dem Treppenhaus zu den Restaurants auf Deck 4

    Bilder

    • IMG_2821.jpg
      • 417,71 kB
      • 1.200 × 1.200
      • 47
    • IMG_2822.jpg
      • 434,23 kB
      • 1.200 × 1.200
      • 47
    • IMG_2823.jpg
      • 352,78 kB
      • 1.200 × 1.200
      • 52
    • IMG_2824.jpg
      • 471,85 kB
      • 1.200 × 1.200
      • 47
  • Explora Journeys

    • chrisfu
    • 3. April 2026 um 12:04

    Erstmal Danke für meinen privaten Reisefaden. Diese Gesellschaft ist wirklich hervorragend und hat es verdient vorgestellt zu werden.

    Die letzten Tage habe ich noch sehr genossen und insbesondere um die diversen Pools zu genießen. Außer dem großen überdachten Pool auf Deck 11, gibt es ein Pool am Bug auf Deck 12 der nur von Adults genutzt werden darf. Dann gibt es noch am Heck auf Deck 10 und auf Deck 5 Pools. Whirlpools befinden sich auf Deck 14, Deck 12, Deck 11 und Deck 5. Auch hier sind die Whirlpools teilweise Adult only.

    Das Rauchen ist wie gesagt nur in den ausgewiesenen Bereichen zulässig. Dadurch habe ich in den 8 Tagen keinen Zigarettenqualm gerochen.

    Das Essen ist in allen Restaurants fantastisch. Bis auf das Buffetrestaurant, ist es empfehlenswert voran eine Reservierung zu machen. Dies geht unkompliziert über die App.
    Im Buffetrestaurant holt man sich zwar das Essen, aber dies wird von den Mitarbeitern aufgelegt. Die Gäste fassen kein Auflegebesteck an und haben auch keinen Zugriff auf Essen. Das liegt alles hinter Glas.

    Die selbstgemachten Nudeln werden z. B. erst zubereitet nachdem man diese ausgewählt hat.

    Jetzt erstmal noch ein paar Fotos

  • Explora Journeys

    • chrisfu
    • 31. März 2026 um 12:06

    Die gibt es auch. Schaue dir mal die Routen im östlichen Mittelmeer an. Die Routen werden im Moment aufgebaut. Es gibt derzeit nur 2 Schiffe. Die 3 kommt dieses Jahr im Juni dazu und nächstes Jahr 2 weitere Schiffe.

    Für Ende August 2027 gibt es eine 21 tägige Tour von Hamburg nach Quebec über Grönland mit Prinz Christian Sund.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™