1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. sunnysideup

Beiträge von sunnysideup

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• sunnysideup
    • 19. Juli 2026 um 19:07

Ich wünsche mir, dass man für die Hauptshows im Theatrium in der App Plätze reservieren kann, gerne auch kostenpflichtig gegen Gutschein so wie das bei TUI ist. Da entfällt dann hoffentlich das ewige Sitzenbleiben und Plätze reservieren ....

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• sunnysideup
    • 19. Juli 2026 um 15:35
    Zitat von MarkusR

Ich wünsche mir,das es bei AIDA ein Schiff(eine Sphinx würde reichen) gibt, wo man auf sämtliche jahreszeitlichen Bräuche an Land verzichtet.

Kein Fasching/Karneval(auch nicht in Brauhaus oder sonstwo), kein Ostern, Weihnachten extrem begrenzt(etwas Deko,mehr nicht),kein Halloween(wird das überhaupt prakziziert auf den Schiffen?), etc.

Das die Leute,die diesen Bräuchen/Events mal entfliehen wollen,dieses auch können.

Einfach offiziell bekannt geben ,auf welchem Schiff das so gehandhabt wird und das auch bei jeder Buchung oder vor der Buchung nochmal per Pop-Up kommunizieren (damit man es auch wirklich weiß und sich nicht wundert)

So quasi als absolutes Relax-Schiff mit Abstand von allem weltlichen.

Vielleicht insbesonders auf Routen, die offensichtlich gewählt werden, um dem zu entfliehen wie zB Karibik im Dezember ....

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2026 - Welche Schiffsgröße (Passagieranzahl) mögt Ihr am liebsten?

• sunnysideup
    • 1. Juli 2026 um 15:09

Eindeutig 1000 - 2500

Den immer wieder erwähnten Gründe für die Größe Nova/Cosma wie größere Unterhaltungs- und Restaurantvielfalt können wir nicht soviel abgewinnen, da bei Schiffreisen eindeutig das MEER-Erleben im Vordergrund steht, zum Essen gibt es auf der Sphinx-Klasse auch mehr als genug. Die Unterhaltung war vor Corona und der Leitung von Borris Brandt zwar wesentlich besser, aber man gibt ja die Hoffnung nicht auf ;-

Und die Wegstrecken sind einfach überschaubarer, man is ja nicht zum Weitwandern auf dem Schiff :zwinker:

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• sunnysideup
    • 29. Juni 2026 um 13:38
    Zitat von MK6

Sie könnten das Konzept auch leicht abwandern und statt dem Theatrium wie bei den Carnival Neubauten von Meyer das Grand Central einbauen und dann Seatrium nennen. Das grand Central hat eine riesige offene Glasfassade zum Meer und Tribünen in der Mitte des Schiffes, die Richtung Mini Bühne und Meer gerichtet sind. Für Veranstaltungen (Quizshow, ...) können sie LED Wände runter fahren. Dann würde das Seatrium die Theatium Funktion mit Bars und Tagesbetrieb für Lesungen, Kunstauktionen, Quizshows, die Prime Time und andere Veranstaltungen übernehmen während ein klassischeres Theater am Bug, dann wahrscheinlich als Hybrid mit Tanzfläche als Nachtclub und Bar, die klassischen Shows übernehmen würde. Auf jeden Fall denkbar, aber die Kombi Theatrium + Studio x am Bug dürften trotzdem wahrscheinlicher sein.

https://www.cruisetricks.de/bilder/Carniva…/Entertainment/

Angeschaut, aber hmm - nein gefällt mir gar nicht. Die Minibühne konkurriert mit dem Ausblick, wenn da die LED Wände runterfahren gibts nur entweder Bühne oder Aussicht - schade.

Die Einrichtung von der Decke bis zum Boden viel zu unruhig ......

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• sunnysideup
    • 28. Juni 2026 um 14:25
    Zitat von HgkS48

Auch für mich ist das Theatrium ein Platz zum Vergessen. Gibt es Shows sind die Plätze mit Sicht von den "Liegenbuchern" schon ab 18 Uhr belegt, durch die Abdunkelung und das üble Gewusel kommt man kaum durch, und die armen Kellner finden ihre Kunden kaum wieder. Und am Tag gibt es laute Proben, so dass man da nie in Ruhe sitzen kann. Für mich eine klare Fehlkonstruktion, aber ich bin mir sicher, dass auch die neuen Schiffe etwas ähnliches bekommen. Ein Grund mehr, die Aidas nach Möglichkeit zu meiden.

Ich wiederum liebe das Theatrium. Diese Raumhöhe über 3 Decks, der Sonnenauf-/untergang, den man hier herrlich beobachten kann ganz wettergeschützt und diese Wohnzimmeratmosphäre ist als zentraler Treffpunkt, wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist einfach super.

Das einzig Negative sind tatsächlich diese nervigen Ewigreservierer. Mir kommt vor, das war vor 15 Jahren, trotz vollem Schiff noch nicht so arg. Vielleicht gibt es dafür ja auch irgendeine Lösung?

Zu den Proben: Das ist einer der Hauptgründe warum ich immer wieder dort vorbeischaue. Ich finde es toll, die Künstler mal bei der Arbeit zu beobachten.

So sind die Geschmäcker halt verschieden. Aber das Theatrium ist klar einer der Gründe, warum ich Aida fahre.

• sunnysideup
    • 4. Mai 2026 um 14:58

Nach den letzten AIDAnova Erfahrungen mit Eltern, die ihre Kinder am Tisch im Restaurant wickeln etc. wünsche ich mit dringend

ADULTS ONLY SCHIFFE / REISEN !!!

da offensichtlich die Crew überfordert ist, damit umzugehen.

• AIDAdiva: Weltreise 2025 | 133 Nächte | 10.11.2025 bis 23.03.2026 (Montag, 10. November 2025, 00:00 – Montag, 23. März 2026, 00:00)

• sunnysideup
    • 21. März 2026 um 18:16

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Housekeeping gerade am Ende der Weltreise einen ziemlichen Mehraufwand hat bei der Kabinenreinigung hat und die Crew ohnehin alle Hände voll zu tun hat die vielen Koffer abzutransportieren.

Da ist diese kleine Geste der Mithilfe bei Bettwäsche eigentlich ein Zeichen des Respekts und auch ein kleines Dankeschön.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• sunnysideup
    • 20. März 2026 um 10:08
    Zitat von AJ-MS3

Ein durchgehend geöffnetes Buffetrestaurant passt aber nicht zum Getränkekonzept von AIDA. Dort gäbe es dann inkludierte Getränke, die zu weniger Umsatz an den Bars führen.

Das ist nachvollziehbar. Längere Öffnungszeiten am Abend finde ich auch nicht notwendig, bei soviel Essen wird keiner an Hunger sterben.

Aber nachmittags mehr Angebote wie früher California Grill, oder jetzt Fuego für die Ausflugsrückkehrer wäre sehr angenehm.

• sunnysideup
    • 16. März 2026 um 15:53
    Zitat von Nordseefan

Wenigstens ein Schiff NUR FÜR ERWACHSENE wäre toll ! Gerne Diva, Luna oder Bella

Analog zu diesem Wunsch: Wenigstens EIN Schiff nur für Nichtraucher wäre Toll!

Oder besser die gesamte Sphinx Flotte als Nichtraucherschiffe. Dann würde ich auch mal gerne Balkon buchen.

• sunnysideup
    • 15. März 2026 um 13:04

Ich wünsche mir, dass die Schiffe weiter an einem Konzept arbeiten umweltfreundlicher zur werden. Das bedeutet u.a.

- weniger Essen wegwerfen zu müssen

- "Aida heute" soll jeder entscheiden müssen, ob digital oder Papier, damit nicht unnötig ausgedruckt wird

- kein Kühlschrank in Kabine aus Stromspargründen (Medis können ohnehin im Hospital kühl gelagertz werden

• sunnysideup
    • 25. Februar 2026 um 15:25

Wir wünschen uns rauchfreie Schiffe ! Bitte!

• Wie gefällt Euch die optische Entwicklung der Kreuzfahrtschiffe?

• sunnysideup
    • 4. Januar 2026 um 15:59

So sind die Geschmäcker verschieden: ich finde bei den Sphinxen gerade das Theatrium (außen und innen noch viel mehr) absolut gelungen.

1. Alleinstellungsmerkmal

2. perfekt zur Orientierung, bzw. optische Trennung vorne/hinten.

• Sport an Bord

• sunnysideup
    • 4. Januar 2026 um 15:52

Ich habe mir den Kursplan angesehen, da sind schon seehr viele CYBEROBIC Kurse inzwischen dabei. Hatte ich mal mitgemacht und hat mich absolut nicht abgeholt. Ist das immer noch so viel (Kursplan ist ja aus 2023)?

• Entscheidungshilfe gesucht - Karibik Ende November oder Anfang März?

• sunnysideup
    • 10. Dezember 2025 um 10:27
    Zitat von Anjakatharina

Bin seit vielen Jahren in der zweiten novemberhälfte -Anfang Dez in der Karibik , grad erst wieder Transreise.

Wettertechnisch ist da meist 1 ! Tag nicht so dolle.. aber es ist immer gut, noch vor dem dunklen Winter Sonne zu tanken und dem dunklen, nassen November zu entfliehen.

Wenn ich mich entscheiden müsste, entweder oder … würde ich immer November vorziehen.
    Da es im März per se bei uns auch schon schön ist, der Frühling kommt… Gartenarbeit usw.

100 % Zustimmung ! :thumbsup:

• Mein "erstes Mal", Frage zu Comfort All-In

• sunnysideup
    • 19. Oktober 2025 um 21:06

Nur weil ich direkt gefragt wurde:

Preise weiß ich nicht auswendig, aber eher moderat. Gibt auch immer mal wieder Baraktionen 2 zum Preis von 1 .......

• Mein "erstes Mal", Frage zu Comfort All-In

• sunnysideup
    • 19. Oktober 2025 um 17:06

Hallo Lukas,

mal eine vielleicht unkonventionelle Idee: wenn ich das richtig gelesen habe ist das ja eine Kurzreise. Wie wäre es beim 1. Mal einfach ohne alles Zusatzgedöns zu buchen und zu schauen, ob ihr mit Getränke separat bezahlen nicht sogar günstiger kommt (Tischgetränke in Büffet ist ja inklusive). Ihr seid ja auch nicht nur am Schiff sondern auch an Land unterwegs. Viele haben schon die Erfahrung gemacht, dass sie nie so viel trinken, dass es sich lohnen würde.

Viele Spass bei der ersten Reise!

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• sunnysideup
    • 30. September 2025 um 21:59

Hauptgrund für eine Schiffsreise sind für mich das MEER und die Destinationen. Bei der Sphinxklasse ist der ganz große Vorteil, dass man von überall schnell direkten Meerblick hat auch zB in den Restaurants, Sport/Fitness.

Abendspaziergang am Pooldeck vom Bug zum Heck bzw. umgekehrt und dann noch schnell auf Deck 5 schauen wie der Wellengang grad so ist - einfach herrlich!

Das geht leider nicht so schön ab Prima/Perla Größe aufwärts.

• Black Friday - schon gesehen?

• sunnysideup
    • 28. September 2025 um 09:30

Danke !

• Austausch Alleinreisende

• sunnysideup
    • 23. September 2025 um 15:26

-Destiny-

Bei Innenkabine achte ich immer darauf möglichst nahe bei Treppenhaus und Außenbereich zu buchen. Das ist natürlich bei den Sphinxen auf Deck 4, 5 und 6 ideal, da man mit wenigen Schritten auf den Außenbereich Deck 5 kann.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• sunnysideup
    • 23. September 2025 um 15:00
    Zitat von Gabi & Otto

Und diese Meinung im digitalen Zeitalter?

Ja - das nennt sich Digital Detox! :thumbsup:

Interessanterweise hat der EM bei der Begrüßung auf der Perla Reise im August die Paxe extra aufgefordert doch mal auf das Handy zu verzichten weil "Sie haben Uuurlaub". Fand ich gut.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      471
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™