Leider ist noch keine Info für die 14 Tage Tour ab 1. Mai da. Die haben uns vergessen?
Auf der Homepage ist "einschließlich Reisebeginn 1. Mai" genannt (für die "Mein Schiff 5"):
Betrifft das eventuell deine Reise, Zugvogel29 ?!
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Leider ist noch keine Info für die 14 Tage Tour ab 1. Mai da. Die haben uns vergessen?
Auf der Homepage ist "einschließlich Reisebeginn 1. Mai" genannt (für die "Mein Schiff 5"):
Betrifft das eventuell deine Reise, Zugvogel29 ?!
Straße von Hormus soll wieder dicht sein- Tagesschau.
Straße von Hormus soll wieder dicht sein- Tagesschau.
War sie denn überhaupt schon richtig auf? ![]()
Nein, war sie nicht:
Diese Meldung ist von vor einer Stunde.
Obwohl der Rohölpreis unter $ 100 pro Barrel gesunken ist.
Ja, ja, steigen die Rohölpreise, gehen die Spritpreise wie eine Rakete nach oben,
sinken die Rohölpreise, sinken die Spritpreise wie eine Feder runter![]()
![]()
![]()
War sie denn überhaupt schon richtig auf?
https://www.cnbc.com/2026/04/08/trump-iran-ceasefire-strait-of-hormuz-toll.html
Laut CNBC war sie kurzfristig offen, wobei die Schiffe auch wieder die Larak - Qeshm Route gefahren sind und sich offensichtlich mit dem Iran koordiniert haben. Weil Israel erwartungsgemäß durch die fortgesetzten Angriffe auf den Libanon einen der zehn Punkte des Deals bricht und wohl auch heute morgen noch den Iran selber angegriffen haben soll, melden die iranischen Regimemedien, dass die Straße bis die vereinbarten Bedingungen eingehalten sind geschlossen bleibt.
Man sieht auch schon das ein oder andere Schiff wieder abdrehen. Die Reederein, die in den ersten Stunden eines so wackeligen Deals ihr Glück versuchen sind für viele andere abwartende Reederein (wie die Kreuzfahrtreederein) die Versuchskaninchen, weshalb da nicht soffort alle auf die Straße zustürmen.
Ein abgedrehter Öltanker:
Eines der besagten Bulk Carrier Schiffe, dass die Qeshm - Larak Route genommen hat und wahrscheinlich auch die letzten Tage schon genommen haben könnte:
Der Iran hat jetzt zwei Wochen in denen sie von Israel und den USA in Ruhe gelassen werden. In der Zeit können sie neue Drohnen bauen und dann geht es weiter wie zuvor.
Und natürlich greifen sie die anderen Staaten an, die sind von der Abmachung ja nicht erfasst.
In zwei Wochen hätte man schauen könne, ob sich die Lage stabilisiert, aber so...
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel…enruhe-100.html
Wie kann man nur so negativ durchs Leben gehen??
… und andere haben wohl die rosarote Brille auf !
Ich denke die Aussage von Neelix ist eher realistisch als negativ.
Die Situation im Nahen Osten bringt so viele Verwerfungen mit sich, da sind Kreuzfahrten das kleinste Problem.
… und andere haben wohl die rosarote Brille auf !
Mag sein, aber mit der Brille ist das Leben auf jeden Fall bunter und schöner!
Mag sein, aber mit der Brille ist das Leben auf jeden Fall bunter und schöner!
Das muss doch jeder für sich entscheiden, wie man es handhabt. Man muss das ja nicht berwerten.
Können wir bitte zum Thema zurückkehren - es ist doch jedem selbst überlassen, wie er/sie die Situation einstuft.
Können wir bitte zum Thema zurückkehren - es ist doch jedem selbst überlassen, wie er/sie die Situation einstuft.
Wenn ich das heute morgen in den Nachrichten so lese, dürften Kreuzfahrten im persischen Golf tatsächlich erstmal für längere Zeit Geschichte sein.
Genehmigungen durch den Iran, Mautsysteme und jederzeit die Gefahr von kurzfristigen Schließungen. Selbst bei einem eventuellen Friedensvertrag wird es "nie" sicher sein, dort wieder rauszukommen.
Eine Kreuzfahrt im persischen Golf ist für mich erstmal erledigt. Bin froh, dass ich dort schon war, hat sich auch wirklich gelohnt ...
-
Vielleicht bauen die Golfstaaten nun einen Kanal durch die VAE und den Oman ![]()
Wenn ich das heute morgen in den Nachrichten so lese, dürften Kreuzfahrten im persischen Golf tatsächlich erstmal für längere Zeit Geschichte sein.
Genehmigungen durch den Iran, Mautsysteme und jederzeit die Gefahr von kurzfristigen Schließungen. Selbst bei einem eventuellen Friedensvertrag wird es "nie" sicher sein, dort wieder rauszukommen.
Eine Kreuzfahrt im persischen Golf ist für mich erstmal erledigt. Bin froh, dass ich dort schon war, hat sich auch wirklich gelohnt ...
-
Vielleicht bauen die Golfstaaten nun einen Kanal durch die VAE und den Oman
Ich vermute auch, dass die Reedereien dieses Jahr dort nicht mehr planen können ... selbst wenn ein Vertrag geschlossen wird, werden die meisten Urlauber erstmal einen Bogen um die Emirate machen, das wird sich sicherlich auch in den Buchungszahlen widerspiegeln.
Ich bin mal gespannt, wie lange TUI wieder an den Reisen festhält ...
Wir finden den Oman als Land bzw. Ziel sehr spannend. Aber nun verwirrt es doch etwas dass wohl dort auch (ein Teil der) Maut kassiert werden soll? Ansonsten scheint das Land eher neutral zu sein, auch der Iran lässt es in Ruhe. Wenn Orient, dann könnte das zumindest noch ein Urlaubsgebiet/KF-Ziel sein...
Maut in Internationalen Gewässern, wäre der Tot der Kreuzfahrt und würde alle Waren, sehr verteuern! Da wären die nächsten Kriege vorprogrammiert.
Wir finden den Oman als Land bzw. Ziel sehr spannend. Aber nun verwirrt es doch etwas dass wohl dort auch (ein Teil der) Maut kassiert werden soll? Ansonsten scheint das Land eher neutral zu sein, auch der Iran lässt es in Ruhe. Wenn Orient, dann könnte das zumindest noch ein Urlaubsgebiet/KF-Ziel sein...
Schön wärs, wenn der Iran den Oman in Ruhe lassen würde.
Der Hafen von Salalah wurde bereits mehrfach mit Drohnen angegriffen.
Damit ist auch der Oman als mögliches Kreuzfahrtziel bis auf weiteres raus. Abgesehen davon: wie viele kreuzfahrttaugliche Häfen (für Schiffe Sphinx-Klasse aufwärts) hat der Oman und wie sehen die Flugkapazitäten aus? Ich glaube bei beiden Fällen lautet die Antwort „Mau“.
Wenn eine Einigung erzielt werden kann, wird das sehr schnell gehen mit der Normalisierung.
Sieht man doch schon daran, dass 1 Tag nach Bekanntgabe der Waffenruhe, Irak, Syrien und der Oman den Luftraum wieder für zivile Flüge geöffnet haben.
Dann wird es bald auch wieder Verbindungen über DXB nach Südostasien, etc. geben.![]()
Dann wird es bald auch wieder Verbindungen über DXB nach Südostasien, etc. geben.
Die Umsteigeverbindungen am Golf sind schon längst wieder möglich. Die deutschen Veranstalter nutzen die nur noch nicht wegen der bestehenden Reisewarnung für die Emirate.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()