1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Indivi

Beiträge von Indivi

• Meine Erfahrungen mit Phoenix nach Klage wegen ART340 Umroutungen

• Indivi
    • 20. August 2026 um 16:02

Solche "Sperrungen" sind bei Versicherungen gang und gäbe. Wenn Du da einen Schaden einreichst kann es Dir passieren, dass sie Dich danach rausschmeißen, bzw. kündigen.

Ärgere Dich nicht, denn ich denke mit denen würdest Du eh nicht mehr fahren.

• Alles zu: SCHIFFSMANIFEST

• Indivi
    • 19. August 2026 um 08:52
    Zitat von Glueckskind

Und meine Vermutung ist dass du mit deinen Kommentaren meist nur

provozieren willst

Wen sollte ich damit provozieren? Das ist meine Meinung. Wie auch schon in anderen Posts zu lesen war, was soll der Notfallkontakt ausrichten?

Die Reederei bekommt dadurch jede Menge Kontakte, deren Verwandtschaft Kreuzfahrtaffin ist. Das ist m. E. alles andere als abwegig.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• Indivi
    • 19. August 2026 um 08:13
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Das will ich jetzt 34 Stunden vor Abflug nicht lesen ;)

Keine Sorge. Da geht alles glatt. Ein Lottogewinn ist wahrscheinlicher als das Du strandest ;)

• Indivi
    • 19. August 2026 um 08:12
    Zitat von User123

Meine Vermutung ist ja, dass das eine behördliche Vorgabe ist.

Meine Vermutung ist da eher, dass sie Kontakte abgreifen wollen, um Werbung zu verteilen.

• Alles zur Mein Schiff

• Indivi
    • 18. August 2026 um 11:27
    Zitat von Enigma1902

Wir sind frisch von der Flow wieder zu Hause und die White Night und die Silent Party waren tatsächlich schrecklich schlecht besucht.
    Das war leider gar kein Vergleich zu den Veranstatlungen auf den AIDA Schiffen. Wir sind jeweils nach einer halben Stunde wieder verschwunden.

Die Diskothek an Bord war jeden Abend leer. Da lief teilweise nicht mal Musik.

Das ist den Ferien geschuldet. Anstatt Party zu machen, müssen die meisten Paxe Ihren Nachwuchs hüten.

Deshalb vermeiden wir die Ferien. Finde so ein Publikum auch extrem langweilig.

• Indivi
    • 18. August 2026 um 11:24
    Zitat von Enigma1902

Bei einer Überbuchung erwarte ich, dass Familien die letzten sind, die umgebucht werden.
    Wir waren schon 70h vorher eingecheckt. Irgendwie alles komisch.

Das ist schon komisch und kommt sicher nicht oft vor. Ich gehe aber auch stark von Überbuchung aus.

Deine Erwartung sind Wunschdenken, aber das interessiert die Airline überhaupt nicht. Da werden zuerst Statuskunden und dann Paxe mit der höheren Buchungsklasse befördert. Wenn dann noch Platz ist, der Rest.

• Wunsch- / FlexFlug: An- und Abreisepaket mit tagesaktuellen Preisen

• Indivi
    • 18. August 2026 um 11:20
    Zitat von minemine

Ich bin in der Vergangenheit zur Genüge günstig gereist und kann das denke ich ganz gut einordnen. Am Ende kommt es darauf an, ob mir der Preis für den Wunschflug wert ist. Warum kannst man das nicht so stehen lassen und einfach auf die Frage antworten.

Weil es in diesem Fall einfach keinen Sinn macht. Der Flug 2 Tage vorher ist mit Sicherheit ein Linienflug. Da schau ich doch erstmal, was mich der individuell kosten würde. Wenn der Preis gleich ist (was ich nicht glaube) kann ich ja immer noch über die Reederei buchen.

• Indivi
    • 18. August 2026 um 11:10
    Zitat von _Meerelfe_

Ich finde dieses Thema nicht zum Lachen und auch etwas fragwürdig, wenn hier Witze darüber gemacht werden oder "empfohlen" wird, irgendwelche Fake-Namen und -nummern einzutragen. Dafür ist das Thema zu ernst.

Das sehe ich komplett anders. Bei Alleinreisenden macht so ein Notfallkontakt vielleicht noch Sinn, aber wenn man zu zweit, oder als Gruppe reist, m. E. nicht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass allen gleichzeitig was passiert, ist verschwindend gering, s. d. sich der Partner / Mitreisende kümmern können.

Und für was soll der Notfallkontakt gut sein? Der ist im Worst Case über 1.000 km weg und hat vielleicht gar keine Vollmachten (z. B. Nachbarn).

Wenn ich auf das Schiff gehe, bin ich versicherungstechnisch bestens ausgestattet. Da braucht es keinen Kontakt zu Hause. Und wenn wirklich was Schlimmes passieren sollte, werden die Angehörigen das schon erfahren (Name, Adresse, etc. liegt ja alles vor.)

Nicht immer vom Schlimmsten ausgehen und sich gegen alles absichern. Klappt eh nicht ;)

• Indivi
    • 17. August 2026 um 13:34

Wie schon geschrieben. Man kann da reinschreiben was man will. Ist wie "unknown" bei ESTA.

Schreib Friedrich Merz rein. Ne lass....zu schwierig :sironie::lachroll:

• Indivi
    • 17. August 2026 um 13:31
    Zitat von geko

Welcher Komfort bei einer Anreise 2 Tage vor Auslaufen des Schiffes? Ich stehe auf dem Schlauch.

Danke. Den Komfort (Airline, Abflugzeit, Sitzplatz) habe ich ja eher wenn ich selbst buche.

• Indivi
    • 17. August 2026 um 11:16
    Zitat von User123

Naja das man eine gewisse sicherheit hat. Du musst sie ja nicht buchen

2 Tage vorher? Welche Sicherheit soll das sein? Da kann man zur Not noch mit dem Auto nach Barcelona fahren 8o

• Indivi
    • 17. August 2026 um 09:14
    Zitat von minemine

„Für ausgewählte Reiseziele können Sie mit unserem Wunschflug Ihre Flugdaten unabhängig von Start und Ende Ihrer Kreuzfahrt ganz individuell bis 30 Tage vor und 30 Tage nach der Kreuzfahrt planen. Bei dieser Option ist der Transfer im Zielgebiet nicht enthalten.“

Quelle: https://aida.de/faq/an-abreise/flug#title-be7102b85e

Welchen Sinn hat das? Das ich mein Geld zum Fenster rauswerfe und die teuren Flüge über die Reederei buche?

• Indivi
    • 13. August 2026 um 08:44
    Zitat von hirschi

Das kann dir aber bei individuellen Anreisen passieren. Die Zeiten werden ja kommuniziert. er Check-in vielleicht schon abgebaut. Keine Sicherheitskontrolle mehr vorhanden oder auch behördliche Vorgaben.

Mag sein, aber habe ich zumindest noch nie irgendwo gelesen, oder davon gehört. Und die sehen ja, wer noch alles fehlt. Und diejenigen werden sich dann auch telefonisch melden und Ihre Verspätung anmelden.

• Indivi
    • 13. August 2026 um 08:33
    Zitat von -Destiny-

Hier habe ich gleich mal eine Frage: Wann ist üblicherweise das Ende des Checkins? Bei meiner geplanten Reise steht Abfahrt 22 Uhr. Ich fragte mal an der AIDA-Rezeption, die meinten, Checkin sei immer spätestens bis 16 Uhr? Anscheinend auch, wenn das Schiff erst um 22 Uhr losfährt? Stimmt das überhaupt?

Die müssen ja was angeben, sonst kommt jeder wann er will. Wenn man aber aus irgendeinem Grund verspätet ist, lassen die einen sicher nicht draussen stehen ;)

• Indivi
    • 12. August 2026 um 15:05
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Ich hab da große Gelassenheit. In unserem individuell gebuchten Flieger sitzen auch viele Leute mit AIDA-Anreisepaket. Also die warten schon auf uns, wenn da was schief gehen sollte.

So sieht es aus. Unser Flieger nach NYC ist auch vollgepackt mit TC Paxen. Aber bis die raus sind und mit dem Bus am Schiff, sind wir schon auf dem Weg in die Stadt ;)

• Indivi
    • 12. August 2026 um 15:03
    Zitat von Glueckskind

Wir hatten den Fall schon mal.

Bei unserer ersten Kreuzfahrt sind wir individuell nach Palma geflogen.

Am Vortag.

Flug wäre um die Mittagszeit gegangen, bedingt durch starke Unwetter auf Mallorca

am Vortag und am Tag unseres Fluges war der Start erst nach 21.00 Uhr.

Wäre unsere Abfahrt an diesem Tag gewesen hätten wir das Schiff verpasst

Außer nach Hamburg fliegen wir immer am Vortag schon, alles andere ist mir zu unsicher

sollte mal wieder was sein.

Alles anzeigen

Bestimmt. Die Aida und TUI Flieger sind ja Unwetter resistent und die betrifft das überhaupt nicht.:sironie:

Wenn ich sowas immer lese......:rolleyes:

• Indivi
    • 11. August 2026 um 15:56
    Zitat von -Destiny-

Das würde mich auch interessieren! Leider habe ich ebenso wenig Erfahrung mit Flügen, bin noch nicht so oft geflogen.

Welcher Airport?

Von den großen Flughäfen gehen im Frühjahr / Sommer / Herbst jeden Tag mehr als 10 Flieger nach PMI. Da ist stranden nahezu unmöglich.

• Indivi
    • 11. August 2026 um 15:54
    Zitat von -Destiny-

Hallo zusammen,

ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. Ich möchte für nächsten Sommer zum ersten Mal mit individueller Fluganreise von Frankfurt nach Mallorca versuchen. Problem ist hauptsächlich, dass wir bei von AIDA organisierter Anreise möglicherweise am Flughafen übernachten müssen, was wir vermeiden möchten, daher lieber individuelle Planung.

Meine Frage hier ist: Wenn AIDA als Abfahrtszeit 22:00 Uhr in Mallorca angibt und als Ankunftszeit am Abreisetag 5:00 Uhr, ist dann ein Flug möglich, der um 16 Uhr in Mallorca ankommt bzw. am Abreisetag um 10:50 Uhr dort abgeht? Oder ist das zu knapp bemessen? Hier habe ich ein Angebot für 225€ pro Person, was deutlich billiger ist als 670€ Aufpreis durch das Anreisepaket. Sind 225€ ein günstiges Angebot für eine Reise nächstes Jahr im August, oder sollte man noch warten?

Ich würde bei der Hinreise einen Flug am Morgen nehmen. Wenn da was sein sollte, ist genügend Zeit auf einen späteren Flug umzubuchen (macht die Fluggesellschaft). Der Rückflug ist ohne Probleme möglich.

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• Indivi
    • 11. August 2026 um 09:08
    Zitat von Lexipedia

Super entspannend kann ich dir sagen 😂 aber auch komisch, die meisten haben im Dezember trotzdem alles raus geräumt. Macht der Gewohnheit

Wird Zeit, dass dies überall eingeführt wird.

In DUS ist das in der Priority Line schon lange Standard. Da müssen auch keine elektronischen Sachen mehr ausgepackt werden! :thumbsup:

• Hurricane Season 2026

• Indivi
    • 6. August 2026 um 08:50

Dieser Thread ist für alle, die im IV. Quartal eine KF an der Ostküste der USA / Karibik / Mittelamerika gebucht haben.

Aufgrund meiner zahlreichen Reisen nach Florida in den vergangenen Jahrzehnten, interessiert mich dieses Thema schon zwangsläufig.

Dieses Jahr ist jedoch etwas ganz besonderes. Ok, wir fahren auch Ende Oktober von NYC aus in die Karibik :zungeraus:, aber die Hurricane Aktivität in diesem Jahr ist bisher gleich null (trotz, oder wegen des Klimawandels? :/)

Wir haben Anfang August und im Atlantik / Golf von Mexico gab es bisher ganze ZWEI tropische Stürme. Das ist schon mehr als ungewöhnlich.

Bin gespannt ob dies so bleibt (hoffe es!), oder ob das dicke Ende am Schluss kommt.

To be continued.....

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      362
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      324
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      258
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      353
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      782
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™