1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Pascal10

Beiträge von Pascal10

• Preisentwicklung AIDA

• Pascal10
    • 3. September 2026 um 11:11
    Zitat von Flo on Tour

Pascal10 wie kommst Du auf eine schwächere Buchungslage? Kreuzfahrten sind doch beliebt wie nie zuvor.🤔

Ich meine nicht, dass man eine insgesamt schwächere Buchungslage hat.

Es gibt aber bestimmte Reisen (z. B. Metropolen), die zu einigen Zeiten sicher schwächer gebucht sind. Durch immer mehr Bettenkapazitäten haben die Leute mehr Auswahl.

Diese Reisen wurden früher im Just oder Vario kurz vorher oft verramscht. Ich kann mich noch an Zeiten für 500 Euro die Woche erinnern. Die krassen Preissprünge gibt es jetzt nicht mehr. Dann lässt man das Schiff lieber nicht unter Vollauslastung fahren als die letzten Plätze unbedingt an den Passagier zu bringen.

• Preisentwicklung AIDA

• Pascal10
    • 3. September 2026 um 11:07
    Zitat von hirschi

Das war ja bei vielen Usern immer ein großer Kritikpunkt das die Reisen "verramscht" werden. Nun geht es in genau die andere Richtung das es keine attaktiven Angebote mehr gibt.

Wenn ich nun schon mehr für die Reisen zahle, begrüße ich sogar ein nicht ausgebuchtes Schiff sehr.

Besser als wenn die letzten Plätze verramscht werden und ich dann ein volles Schiff mit weniger Komfort habe.

• Preisentwicklung AIDA

• Pascal10
    • 3. September 2026 um 11:06
    Zitat von geko

Auch ich finde die Preisstrategie von AIDA logisch und am Ende auch fürs Unternehmen erfolgreich. Man darf nie vergessen, dass Preise auch psychologische Signale senden. Wenn AIDA zB einen Wandel der Kundenstruktur möchte, dann sind Preissignale ein wichtiges Instrument. Auch die Werbung für AIDA hat sich ja in den letzten Jahren deutlich gewandelt. Seriöser, wie ich finde deutlich stilvoller (zB der AIDA Club-Herr) und sprachlich auch etwas "elitärer". Auch die neue AIDA-Stimme in TV- und Hörfunkspots transportiert eine ggü. der Vergangenheit veränderte Botschaft. - Ich sehe hier Auswirkungen einer klaren Strategie in Richtung höheres Mittelpreissegment (von wirklich Hochpreis sind wir ja sehr weit entfernt). - ABER: Am Ende muss das Bordprodukt das dann auch liefern. Und da sehe ich schon durchaus die Gefahr des Bruches...

Da gebe ich Dir vollkommen recht. AIDA wird immer teurer, auf der anderen Seite werden aus meiner SUBJEKTIVEN Sicht immer mehr Leistungen eingeschränkt.

Vom Preis-/ Leistungsverhältnis sind andere Reedereien mittlerweile mindestens ebenbürtig.

Aber ich denke, dass die Punkte eher den Vielfahrern auffallen. Im Gegensatz zu vielen großen Hotels in Urlaubsregionen bietet AIDA einen sehr guten Service und meines Erachtens oft das bessere Preis- Leistungsverhältnis. Daher sind viele Erstfahrer weiterhin begeistert und buchen immer wieder.

• Preisentwicklung AIDA

• Pascal10
    • 3. September 2026 um 10:05

AIDA profitiert von einer sehr starken Markenpräsenz und einem äußerst erfolgreichen Marketing. Die Marke dürfte in Deutschland nahezu jedem bekannt sein. Insbesondere bei Kreuzfahrt-Neulingen und Familien ist AIDA häufig die erste Reederei, die mit dem Thema Kreuzfahrt in Verbindung gebracht wird. Zudem verbinden viele Menschen die Marke mit einem hohen Qualitätsstandard. Außerdem wird die Marke als jung und dynamisch angesehen. Dies zieht vermutlich vor allem beim jungen Publikum.

Meiner Einschätzung nach verzichtet AIDA trotz einer möglicherweise schwächeren Buchungslage bewusst darauf, Reisen zu verramschen. In der Vergangenheit haben viele Kunden bis kurz vor Reisebeginn auf attraktive Last-Minute-Angebote gewartet. Dies führte häufig zu späten Buchungen und damit zu niedrigeren Durchschnittserlösen pro Kunde.

Aus meiner Sicht verfolgt AIDA daher seit einiger Zeit das Ziel, das Buchungsverhalten der Kunden nachhaltig zu verändern. Da attraktive Schnäppchen mittlerweile deutlich seltener geworden sind, buchen viele Reisende wieder früher und akzeptieren dabei auch höhere Preise. Für kurzfristige Bucher werden zwar gelegentlich auf den größeren Schiffen zusätzliche Kontingente freigegeben, insgesamt sind die Reisen jedoch meist sehr gut ausgelastet. Die Verhaltensänderung kann ich bei mir auch feststellen. Früher habe ich immer auf "Vario" gewartet und oft mehrere hunderte Euro gespart. Heute spare ich bei vielen Reisen "nur" 50 - 100 Euro pro Person im Classic- oder sogar Light-Tarif. Dafür kann ich auch Premium buchen, von der Kabinenauswahl und von der früheren Restaurantbuchung profitieren.

Insgesamt hat AIDA in den vergangenen Jahren vieles richtig gemacht und scheint mit dieser Strategie erfolgreich zu sein.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Pascal10
    • 26. Mai 2026 um 09:55
    Zitat von joachimmeertal

Heutige Information in Stern online: "Auf der Website von Nicko Cruises wird die früheste Kreuzfahrt mit dem Schiff nun für Ende November angeboten." - Zitat Stern online.

Telefonat mit nicko cruises: Alle anstehenden Kreuzfahrten nach der aktuell ausgefallenen sind buchbar; man gehe davon aus, dass sie durchgeführt werden.

Die Information von Stern online ist auch schlichtweg falsch.

Die nächste buchbare Reise ist am 14.06. Sie ist normal über die Website buchbar.
    Manchmal frage ich mich, woher die Zeitungen ihre Infos haben oder es einfach schlecht recherchiert ist. Selbst wenn ein größerer Schaden vorliegen würde, würde die Reparatur niemals 6 Monate dauern. Das Schiff war ja noch fahrbereit.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Pascal10
    • 25. Mai 2026 um 14:20

Wenn mehrere Kabinen zusammen gebucht werden, muss man vermutlich weiterhin per Mail beantragen.

In der Vergangenheit hat die App immer gemeckert, dass das Bordguthaben bereits für diese Buchungsnummer beantragt wurde - trotz einer anderen Kabinennummer und Vollzahler mit Aktienbesitz in der anderen Kabine.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Pascal10
    • 22. Mai 2026 um 21:10

Ich bin mir relativ sicher, dass die Reise alsbald günstiger angeboten wird…

• Pascal10
    • 22. Mai 2026 um 12:07
    Zitat von lukas.prima

Die Werftreise der Mar ist nun auch ab 400€ buchbar, falls also jemand dieses einmalige Erlebnis noch mitmachen will. (Auch als Single buchbar 609€)

Ich kann nicht, da steht die 360⁰ tour von Helene an. Sonst hätte ich sofort gebucht:)

Aber preislich auch sportlich!

• Restaurantreservierungen

• Pascal10
    • 19. Mai 2026 um 20:37
    Zitat von rudiwasser

probierts doch einfach mal aus.

Demo Buchung Prima im Herbst, 3 x Abendessen im French Kiss an aufeinanderfolgenden Tagen sind ohne Beanstandung im Warenkorb gelandet

Das Programm "meckert" oft erst beim Absenden. Das ist bei der Demo-Buchung nicht möglich.

Eine Änderung wird es jedoch geben. Sonst würde es ja nicht exklusiv bei der Prima stehen.

• Pascal10
    • 19. Mai 2026 um 20:20

Ich habe gerade mal über den Demo-Login sämtliche Reisen getestet. Es scheint wohl im Moment ein Testballon auf der Prima zu sein!

Sämtliche Reise (auch schon in diesem Jahr) erhalten diesen Zusatz. Man kann anscheinend nur einmal pro Reise ein Abendessen reservieren.

Komische Idee...

• Pascal10
    • 19. Mai 2026 um 20:16
    Zitat von Muddiaida2008

Vorhin kam eine Mail Bezug Tour Prima 2028:

in myAida sieht’s dann so aus :

Also wenn das flächendeckend eingeführt wird, finde ich das äußerst unglücklich.

Es ist doch auch ein Vorteil einer frühen Buchung, wenn ich schon alle Plätze reservieren kann. Vielmehr würde ich eine No-Show-Gebühr begrüßen. Falls man den Tisch nicht rechtzeitig absagt, wird das Bordkonto belastet. Zurzeit buchen meines Erachtens viele Restaurants, um alle Optionen offen zu haben und stornieren das Restaurant nicht rechtzeitig!

• Pascal10
    • 18. Mai 2026 um 19:57
    Zitat von _Meerelfe_

Das kann ich so nicht bestätigen. 2024 und 2025 war ich mit AIDAnova unterwegs und bin am Farewell-Abend erst einmal durch verschiedene Buffet-Restaurants gelaufen, um zu sehen, was so angeboten wird.

Es gab definitiv dort Speisen (von der Vorspeise, über Hauptgänge bis zum Dessert), die an anderen Tagen der Reise nicht angeboten wurden.

Ja, das stimmt! Aber es gibt, wie beschrieben, nur minimale Abweichungen.

Auf der Cosma, bei der es immer zwei oder Zustiegshäfen gibt, ist es aber aufgrund mehrerer Farwell-Abende nicht so.

• Pascal10
    • 18. Mai 2026 um 19:21
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Leute, geht am Farewell-Abend ins Buffet!

Wir waren bis zu unserer letzten Reise am letzten Abend immer im French Kiss. Es ist unser Lieblingsrestaurant und das haben wir uns immer als Highlight für den Schluss aufgehoben.

Bei unserer Reise mit AIDAblu waren wir dann am letzten Abend im Markt. Ich muss sagen, da haben sie sich wirklich selbst übertroffen - vor allem bei den Vor- und Nachspeisen.

Daher kann ich jedem nur empfehlen, am letzten Abend das super Angebot in den Buffets zu nutzen!

Man muss in diesem Punkt die Selection-Schiffe und die größeren Schiffe unterscheiden.

Bei den größeren Schiffen gibt es jeden Abend das gleiche Buffet. Bis auf die Torte wird es auch am letzten Abend kaum Abweichungen vom Standard geben.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Pascal10
    • 14. Mai 2026 um 14:33
    Zitat von Sepp285

Ich habe in einem Reisebericht von Bord der Nova gelesen, dass die Show Steampunk Circus im Herbst durch eine neue Show abgelöst werden soll.

So oft, wie ich die Show nun in den unterschiedlichsten Ausführungen gesehen habe, denke ich auch, dass es Zeit für etwas Neues ist.

Wobei die Show meines Erachtens noch eine der besten Shows war. Sehr aufwendige Inzensierung.

• Evolution für die Hyperions?

• Pascal10
    • 14. Mai 2026 um 11:32
    Zitat von AlexM.

Das war nicht der eventuelle „Evolutionswerftaufenthalt“. Dafür gibts bisher einen Slot in 2028.

Das ist mir bewusst. Aber gerüchteweise hat ein Manager wohl gesagt, dass es bei diesem Aufhentalt schon eine Überraschung geben soll.

Ich weiß nicht mehr, ob ich es hier im Forum oder bei Facebook gelesen habe.

• Evolution für die Hyperions?

• Pascal10
    • 14. Mai 2026 um 10:23

Weiß jemand, ob etwas besonderes während des Werftaufenthalts der Prima gemacht wurde?
    Im Forum kam ja immer wieder das Gerücht auf, dass es eine Überraschung beim Umbau geben soll.

Auf Facebook und von Reisebloggern sieht man im Moment noch sehr wenig vom Umbau.

Daher vermute ich, dass nur die übliche Schönheitskorrekturen vollzogen wurden.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Pascal10
    • 12. Mai 2026 um 12:50
    Zitat von Spielzimmer

Da steh' ich auf der Leitung, wenn man storniert hat AC einen Kunden weniger. Das wird erst ausgeglichen wenn alle Kabinen verkauft sind, da dann sichergestellt ist, dass die Stornierung keinen Einfluss auf den Gesamterlös hatte.

Es geht bei einer Stornierung ja nicht um den entgangenen Gewinn eines Reiseveranstalters sondern um die tatsächlichen Kosten des Reiseveranstalters.

Wenn ich weit im Voraus storniere und alle Kabinen weiterhin buchbar sind, wird der Schaden in den meisten Fällen geringer sein als die Anzahlung. Ob die eigentliche Kabine zwei Wochen nicht im Verkauf war oder nicht, wird die Kosten des Veranstalters ja kaum verändern.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Pascal10
    • 12. Mai 2026 um 12:02
    Zitat von Spielzimmer

Ich befürchte dann müsstest du den Nachweis antreten, dass die neuen Bucher nur gebucht haben, weil diese Kabine frei war und sonst keine andere MA-Kabine genommen hätten. Das wird schwierig...

Ich kann als Kunde aber genauso argumentieren, dass AIDA keine Verluste durch meine Stornierung hat. Wenn noch genug Premium-Kabinen in meiner Kategorie frei sind, haben sie faktisch keinen Schaden durch meine Stornierung. Es sei denn, dass jemand nicht gebucht hat, weil sie genau meine Kabine haben wollten. Wenn dann sogar der Frühbucherrabatt wegfällt, können sie meine Kabine sogar teurer verkaufen. Eine Bearbeitungsgebühr für die Löschung der Buchung kann ich verstehen.

Anders sieht es meines Erachtens aus, wenn die Reise bereits in Classic/Light angeboten wird. Hier kann ich verargumentieren, dass sie die Kabine vermutlich nun günstiger verkaufen müssen und nicht mehr zu meinem gebuchten Tarif.

• AIDA Kapitäne

• Pascal10
    • 5. Mai 2026 um 08:03
    Zitat von SwissLover86

Hab gerade bei Facebook gelesen, dass Jörg Miklitza am 09.05.2026 von der Nova absteigen wird. Das war dann ja ein kurzer Einsatz.😳 Nachfolger soll wohl Nicola Dolfi werden.🤔

Er ist meistens nur einen Monat an Bord.

• AIDA Nova Erfahrungsberichte und Tipps

• Pascal10
    • 4. Mai 2026 um 20:35
    Zitat von AIDA_P

Ika vielen Dank für den Tipp mit den Tannacomp. Wir hatten sie auf der letzten Reise, Prima im März, dabei. Aber da war es dann zu spät und es hatte uns erwischt. Zum ersten Mal nach 16 Jahren AIDA Reisen. Da auf dem Schiff keine besonderen Vorkehrungen getätigt wurden, war es kein Noro sondern wahrscheinlich ein normaler Magen/Darm Infekt.

Ich denke, dass bei AIDA zwischen Noro und Magen/Darm nur bei der Meldung unterschieden wird. Vermutlich werden auch bei einer gehäuften Anzahl an Magen/Darm-Fällen Maßnahmen ergriffen.

Auf der Nova sind die Maßnahmen schon seit vier Monaten aktiv (mit Ausnahme von zwei Wochen im April). In den Wochen kamen dann die Krankheiten sehr schnell wieder.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      763
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      506
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      355
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      498
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      885
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™