1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Pascal10

Beiträge von Pascal10

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Pascal10
    • 25. Mai 2026 um 14:20

Wenn mehrere Kabinen zusammen gebucht werden, muss man vermutlich weiterhin per Mail beantragen.

In der Vergangenheit hat die App immer gemeckert, dass das Bordguthaben bereits für diese Buchungsnummer beantragt wurde - trotz einer anderen Kabinennummer und Vollzahler mit Aktienbesitz in der anderen Kabine.

• Restaurantreservierungen

• Pascal10
    • 19. Mai 2026 um 20:37
    Zitat von rudiwasser

probierts doch einfach mal aus.

Demo Buchung Prima im Herbst, 3 x Abendessen im French Kiss an aufeinanderfolgenden Tagen sind ohne Beanstandung im Warenkorb gelandet

Das Programm "meckert" oft erst beim Absenden. Das ist bei der Demo-Buchung nicht möglich.

Eine Änderung wird es jedoch geben. Sonst würde es ja nicht exklusiv bei der Prima stehen.

• Pascal10
    • 19. Mai 2026 um 20:20

Ich habe gerade mal über den Demo-Login sämtliche Reisen getestet. Es scheint wohl im Moment ein Testballon auf der Prima zu sein!

Sämtliche Reise (auch schon in diesem Jahr) erhalten diesen Zusatz. Man kann anscheinend nur einmal pro Reise ein Abendessen reservieren.

Komische Idee...

• Pascal10
    • 19. Mai 2026 um 20:16
    Zitat von Muddiaida2008

Vorhin kam eine Mail Bezug Tour Prima 2028:

in myAida sieht’s dann so aus :

Also wenn das flächendeckend eingeführt wird, finde ich das äußerst unglücklich.

Es ist doch auch ein Vorteil einer frühen Buchung, wenn ich schon alle Plätze reservieren kann. Vielmehr würde ich eine No-Show-Gebühr begrüßen. Falls man den Tisch nicht rechtzeitig absagt, wird das Bordkonto belastet. Zurzeit buchen meines Erachtens viele Restaurants, um alle Optionen offen zu haben und stornieren das Restaurant nicht rechtzeitig!

• Pascal10
    • 18. Mai 2026 um 19:57
    Zitat von _Meerelfe_

Das kann ich so nicht bestätigen. 2024 und 2025 war ich mit AIDAnova unterwegs und bin am Farewell-Abend erst einmal durch verschiedene Buffet-Restaurants gelaufen, um zu sehen, was so angeboten wird.

Es gab definitiv dort Speisen (von der Vorspeise, über Hauptgänge bis zum Dessert), die an anderen Tagen der Reise nicht angeboten wurden.

Ja, das stimmt! Aber es gibt, wie beschrieben, nur minimale Abweichungen.

Auf der Cosma, bei der es immer zwei oder Zustiegshäfen gibt, ist es aber aufgrund mehrerer Farwell-Abende nicht so.

• Pascal10
    • 18. Mai 2026 um 19:21
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Leute, geht am Farewell-Abend ins Buffet!

Wir waren bis zu unserer letzten Reise am letzten Abend immer im French Kiss. Es ist unser Lieblingsrestaurant und das haben wir uns immer als Highlight für den Schluss aufgehoben.

Bei unserer Reise mit AIDAblu waren wir dann am letzten Abend im Markt. Ich muss sagen, da haben sie sich wirklich selbst übertroffen - vor allem bei den Vor- und Nachspeisen.

Daher kann ich jedem nur empfehlen, am letzten Abend das super Angebot in den Buffets zu nutzen!

Man muss in diesem Punkt die Selection-Schiffe und die größeren Schiffe unterscheiden.

Bei den größeren Schiffen gibt es jeden Abend das gleiche Buffet. Bis auf die Torte wird es auch am letzten Abend kaum Abweichungen vom Standard geben.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Pascal10
    • 14. Mai 2026 um 14:33
    Zitat von Sepp285

Ich habe in einem Reisebericht von Bord der Nova gelesen, dass die Show Steampunk Circus im Herbst durch eine neue Show abgelöst werden soll.

So oft, wie ich die Show nun in den unterschiedlichsten Ausführungen gesehen habe, denke ich auch, dass es Zeit für etwas Neues ist.

Wobei die Show meines Erachtens noch eine der besten Shows war. Sehr aufwendige Inzensierung.

• Evolution für die Hyperions?

• Pascal10
    • 14. Mai 2026 um 11:32
    Zitat von AlexM.

Das war nicht der eventuelle „Evolutionswerftaufenthalt“. Dafür gibts bisher einen Slot in 2028.

Das ist mir bewusst. Aber gerüchteweise hat ein Manager wohl gesagt, dass es bei diesem Aufhentalt schon eine Überraschung geben soll.

Ich weiß nicht mehr, ob ich es hier im Forum oder bei Facebook gelesen habe.

• Pascal10
    • 14. Mai 2026 um 10:23

Weiß jemand, ob etwas besonderes während des Werftaufenthalts der Prima gemacht wurde?
    Im Forum kam ja immer wieder das Gerücht auf, dass es eine Überraschung beim Umbau geben soll.

Auf Facebook und von Reisebloggern sieht man im Moment noch sehr wenig vom Umbau.

Daher vermute ich, dass nur die übliche Schönheitskorrekturen vollzogen wurden.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Pascal10
    • 12. Mai 2026 um 12:50
    Zitat von Spielzimmer

Da steh' ich auf der Leitung, wenn man storniert hat AC einen Kunden weniger. Das wird erst ausgeglichen wenn alle Kabinen verkauft sind, da dann sichergestellt ist, dass die Stornierung keinen Einfluss auf den Gesamterlös hatte.

Es geht bei einer Stornierung ja nicht um den entgangenen Gewinn eines Reiseveranstalters sondern um die tatsächlichen Kosten des Reiseveranstalters.

Wenn ich weit im Voraus storniere und alle Kabinen weiterhin buchbar sind, wird der Schaden in den meisten Fällen geringer sein als die Anzahlung. Ob die eigentliche Kabine zwei Wochen nicht im Verkauf war oder nicht, wird die Kosten des Veranstalters ja kaum verändern.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Pascal10
    • 12. Mai 2026 um 12:02
    Zitat von Spielzimmer

Ich befürchte dann müsstest du den Nachweis antreten, dass die neuen Bucher nur gebucht haben, weil diese Kabine frei war und sonst keine andere MA-Kabine genommen hätten. Das wird schwierig...

Ich kann als Kunde aber genauso argumentieren, dass AIDA keine Verluste durch meine Stornierung hat. Wenn noch genug Premium-Kabinen in meiner Kategorie frei sind, haben sie faktisch keinen Schaden durch meine Stornierung. Es sei denn, dass jemand nicht gebucht hat, weil sie genau meine Kabine haben wollten. Wenn dann sogar der Frühbucherrabatt wegfällt, können sie meine Kabine sogar teurer verkaufen. Eine Bearbeitungsgebühr für die Löschung der Buchung kann ich verstehen.

Anders sieht es meines Erachtens aus, wenn die Reise bereits in Classic/Light angeboten wird. Hier kann ich verargumentieren, dass sie die Kabine vermutlich nun günstiger verkaufen müssen und nicht mehr zu meinem gebuchten Tarif.

• AIDA Kapitäne

• Pascal10
    • 5. Mai 2026 um 08:03
    Zitat von SwissLover86

Hab gerade bei Facebook gelesen, dass Jörg Miklitza am 09.05.2026 von der Nova absteigen wird. Das war dann ja ein kurzer Einsatz.😳 Nachfolger soll wohl Nicola Dolfi werden.🤔

Er ist meistens nur einen Monat an Bord.

• AIDA Nova Erfahrungsberichte und Tipps

• Pascal10
    • 4. Mai 2026 um 20:35
    Zitat von AIDA_P

Ika vielen Dank für den Tipp mit den Tannacomp. Wir hatten sie auf der letzten Reise, Prima im März, dabei. Aber da war es dann zu spät und es hatte uns erwischt. Zum ersten Mal nach 16 Jahren AIDA Reisen. Da auf dem Schiff keine besonderen Vorkehrungen getätigt wurden, war es kein Noro sondern wahrscheinlich ein normaler Magen/Darm Infekt.

Ich denke, dass bei AIDA zwischen Noro und Magen/Darm nur bei der Meldung unterschieden wird. Vermutlich werden auch bei einer gehäuften Anzahl an Magen/Darm-Fällen Maßnahmen ergriffen.

Auf der Nova sind die Maßnahmen schon seit vier Monaten aktiv (mit Ausnahme von zwei Wochen im April). In den Wochen kamen dann die Krankheiten sehr schnell wieder.

• Premium Buchungsvorteile

• Pascal10
    • 28. April 2026 um 20:21
    Zitat von AIDAbegeistert

Ja, das hab ich auch so gesehen vor paar Wochen auf der Cosma.

Wir haben jetzt nochmal ne LastMinute CosmaWoche gebucht, deshalb hab ich Aida angefragt wegen des OnBoardChats.

Hier die Antwort von Aida:

So öffnen Sie den Onboard Chat:

1. Öffnen Sie die AIDA Cruises App

2. Wählen Sie den Bereich „Unsere Services“

3. Tippen Sie auf „AIDAcosma Chat“ / „Onboard Chat“

Um den Chatpartner hinzuzufügen tippen Sie auf „Neuer Kontakt“ oder „Chat betreten“.

Laden Sie Ihren Mitreisenden ein, indem der QR-Code des Chatpartners gescannt wird. Alternativ kann auch der eigene QR-Code geteilt werden.

Nach erfolgreicher Verbindung erscheint der Chat (z. B. als „Kabinen-Chat“) direkt in der Übersicht.

Der Onboard Chat verhält sich vergleichbar mit anderen Messenger-Diensten.

Damit Sie neue Nachrichten nicht verpassen, müssen die Mitteilungen für die AIDA App auf Ihrem mobilen Endgerät erlaubt sein. Diese Einstellung erfolgt direkt in den Systemeinstellungen Ihres Smartphones.

Vielleicht hatte ich ja was falschgemacht, hab jetzt nochmal geschaut, in meinen Handyeinstellungen sind bei der AIDA App Benachrichtigungen zugelassen, volles Programm mit Ton, Vibration und auf Sperrbildschirm.

Bei Berechtigungen sind Benachrichtigungen zugelassen.

Was fehlt?

oder will mir Aida nur wieder Märchen erzählen.

Vielleicht ist ja ein Mitleser jetzt auf dem Schiff und kann das mal testen.

Wenns wirklich nicht geht, würde ich das gern bei Aida eskalieren, zumal ich das Thema schon seit sehr vielen Jahren kenne, nur selten funxte es.

Alles anzeigen

Der Onboard-Chat ist einfach eine reine Katastrophe. Erstens ist er extrem schwer zu finden.

Die Push-Nachrichten funktionierten bei mir auch nicht. Die Rezeption hat mir sogar bestätigt, dass diese Funktion im Moment nicht funktioniert...

• Pascal10
    • 27. April 2026 um 14:20
    Zitat von Kamelhof

Spannend. Ich habe hierzu bisher keine Informationen. Aber zumindest ist die Perla vom 04.04.2027 bis 02.05.2027 für rund einen Monat nicht buchbar und befindet sich im Mittelmeer (wo auch größere Werften sind). Vier Wochen klingt aber nicht nach Evolution Deluxe Teil drei, eher nach normaler Werft.

Ich vermute auch, dass sie bei der Prima/Perla nicht so viel machen müssen. Die Kabinen befinden sich bereits auf einem neueren Standard. Es gibt bereits Bedienrestaurants etc. Ich denke eher, dass bestimmte Bereiche wie der NightFly ein MakeOver bekommen.

• Alles zur Mein Schiff

• Pascal10
    • 19. April 2026 um 19:44
    Zitat von Sepp285

Alles andere wäre aber auch ein starkes Stück...

...und rechtlich bestimmt nicht sauber ...

• Alles zur AIDAnova

• Pascal10
    • 12. April 2026 um 18:19
    Zitat von Gaestin

Ich habe jetzt noch nichts dazu gelesen: bei der gestern zuende gegangenen Reise mit der Nova (Südnorwegen) standen keine Besteckständer mehr auf den Tischen. In jedem Buffetrestaurant wurde anscheinend eine andere Variante des Ersatzes getestet: im Fuego selbst abholen bei einer Mitarbeiterin, im Yachtklub eingewickelt in gelbe Stoffservietten auf den Tischen platziert, im Bella Donna (und im Markt - da bin ich mir aber unsicher?) in ohne Klammern zusammengehefteten Papierservietten auf den Tischen platziert. Es gab teilweise Aufsteller, dass das aus hygienischen Gründen umgestellt wurde.

Auf der Nova Standard seit mehreren Reisen! Es sind wohl, wie jeden Winter, seit Dezember immer wieder einige Magen-Darm-Fälle an Bord. Daher sind auch die Besteckständer temporär verschwunden. Meistens bessert sich die Situation erfahrungsgemäß ab Juni...

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• Pascal10
    • 11. April 2026 um 09:44
    Zitat von AlexM.

Aidamar tankt gerade auf und hat im aus Oslo stehen mit Ankunft Montag.

Dann frage ich mich, wann sie den Werftaufhentalt machen.

Bis Juni muss die Klasse zwingend gemacht werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Behörden eine Verlängerung geben.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• Pascal10
    • 10. April 2026 um 22:08
    Zitat von lukas.prima

Irgendeine Reise muss nun abgesagt werden. Mal sehen ob sie morgen überhaupt starten oder ggf. Erst 1-2 tage später richtung Warnemünde aufbrechen und doch noch ins Dock können

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie die Reise morgen absagen. Ggf. verschieben sie den Check-In nach hinten.

Allerdings weiß ich nicht, wie lange eine Klassifikation dauert. Das Ein- und Ausdocken dürfte so 3 Stunden je Vorgang dauern.

• Pascal10
    • 10. April 2026 um 21:35

Ich vermute, dass sie ggf. mit den Passagieren ins Dock gehen und dann einen Hafen streichen.

Irgendwann gab es das doch schonmal, weiß nicht mehr wann…

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      152
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      866
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      620
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      931
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™