Alles andere wäre aber auch ein starkes Stück...
...und rechtlich bestimmt nicht sauber ...
Alles andere wäre aber auch ein starkes Stück...
...und rechtlich bestimmt nicht sauber ...
Ich habe jetzt noch nichts dazu gelesen: bei der gestern zuende gegangenen Reise mit der Nova (Südnorwegen) standen keine Besteckständer mehr auf den Tischen. In jedem Buffetrestaurant wurde anscheinend eine andere Variante des Ersatzes getestet: im Fuego selbst abholen bei einer Mitarbeiterin, im Yachtklub eingewickelt in gelbe Stoffservietten auf den Tischen platziert, im Bella Donna (und im Markt - da bin ich mir aber unsicher?) in ohne Klammern zusammengehefteten Papierservietten auf den Tischen platziert. Es gab teilweise Aufsteller, dass das aus hygienischen Gründen umgestellt wurde.
Auf der Nova Standard seit mehreren Reisen! Es sind wohl, wie jeden Winter, seit Dezember immer wieder einige Magen-Darm-Fälle an Bord. Daher sind auch die Besteckständer temporär verschwunden. Meistens bessert sich die Situation erfahrungsgemäß ab Juni...
Irgendeine Reise muss nun abgesagt werden. Mal sehen ob sie morgen überhaupt starten oder ggf. Erst 1-2 tage später richtung Warnemünde aufbrechen und doch noch ins Dock können
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie die Reise morgen absagen. Ggf. verschieben sie den Check-In nach hinten.
Allerdings weiß ich nicht, wie lange eine Klassifikation dauert. Das Ein- und Ausdocken dürfte so 3 Stunden je Vorgang dauern.
Ja. Auf der Nova, letzte Woche
Ich vermute, dass das ein Spaß war.
Vor drei Wochen auf der Nova hat Jens Janauschek Olli immer geduzt und andersrum. Sie wirkten sehr locker miteinander.
Finde gerade gut, dass die Spray Bar bzw. der Ausguck so versteckt ist. Es darf ja auch noch „Geheimtipps“ geben, die nicht jede/r kennt.
Patiodeck ist eine tolle Idee, die aber irgendwie unter Realbedingungen (Wetter!) nicht so richtig funktioniert.
Das sieht AIDA vermutlich anders. Wenn eine kostenpflichtige Bar versteckt ist, bedeutet das weniger Umsätze.
Ich kann mir auch vorstellen, dass sie das East verändern werden.
Das Restaurant ist auf der Prima/Perla doch sehr groß gestaltet. Ich hoffe aber, dass sie das Bella Donna nicht verändern. Das Restaurant finde ich eigentlich sehr gemütlich, da die Sitzbereiche alle dezentral sind und somit nicht so ein Kantinenfeeling entsteht.
Zu Coronazeiten mussten wir stornieren. Die Kabine war sofort wieder weg. Trotzdem sind die 80% Stornogebühren angefallen. Aida ließ sich auf keine Diskussion ein. Wir waren GsD über Reiserücktritt Corona abgesichert
Standard bei AIDA.
Manchmal erreicht man mit Hartnäckigkeit etwas. In erster Instanz wird man immer vertröstet. Nach mehreren Versuchen landet man meistens in der Fachabteilung. Dort kann man ggf. leichte Eingeständnisse verhandeln.
Im Prinzip bleibt nur der Gang zum Anwalt. Wenn ich eine Reiserücktrittsversicherung habe, würde ich mich aber auch nicht mit AIDA rumschlagen. Im Zweifel nimmt die RRV Regress bei AIDA. Vermute aber, dass der Aufwand zu hoch ist.
Guten Abend, ist aktuell Kapitän Miklitza auf der Nova oder Kapitän Janauschek? Ich blicke nicht mehr durch🙈
Gestern war J. Janauschek noch in der Prime Time. Ob sind die Wechsel aber auch in anderen Häfen wie Rotterdam. Ich kann mir aber vorstellen, dass spätestens ab nächste Woche wieder Jörg Miklitza an Bord ist.
Ich hab mal eine Frage zur individuellen ABREISE. Hin ist kein Problem, früher Flug.
Zurück würde der Flug um 10:10 Uhr ab LPA gehen. Die Cosma kommt aber angeblich erst um 7 Uhr an. Reicht das?
Wäre ein günstiger Direktflug, können auch später heim fliegen. Dann allerdings deutlich teurer oder mit umsteigen.
In den meisten Fällen ist das Schiff deutlich früher in Gran Canaria. Meistens sogar gegen 4 bis 5 Uhr.
Aber das kann man nie mit Sicherheit sagen. Wenn du direkt um 7 Uhr von Bord kommst, ist mehr als ausreichend Zeit. Taxi zum Flughafen dauert nur so 20 min.
Wie wird eigentlich der Außenbereich vom French Kiss genutzt? Wird man dort auch bedient, also hat das French Kiss einen Außenbereich oder kann man sich dort einfach mit Getränken aus der Ocean Bar bzw. Lanai Bar hinsetzen?
Oh nein . Tobias Wirsig war so stolz berufen worden zu sein . 🥺 und er war ein herausragender Kapitän. 😩
Naja, er ist ja mittlerweile vor drei Jahren berufen worden...
Falls die Renderings richtig sind:
Sie scheinen die Tür zum Pooldeck im Best Burger @ Sea komplett zu entfernen und stattdessen eine Fensterfront einzuziehen. Die Tür war sowieso meistens geschlossen. Ich hätte aber gedacht, dass sie die Tür nach dem Umbau wieder öffnen. Der Durchgang war schon praktischer als durch die verqualmte Beach Bar. Auf der Cosma/Nova hat man auch den Durchgang durch das Best Burger.
Laut diversen Berichten soll es in der Snack Bar bayrische Speisen (z. B. Leberkässemmel oder Brezel) geben.
Würde ich begrüßen, aber ist bestimmt auch nicht der Geschmack von allen Passagieren. Wundert mich auch ein bisschen, da es eine gewisse Doppelung zum Brauhaus gibt. Das Speisenangebot würde aber zu der Nähe zum Brauhaus und der Küche passen. Die SnackBar muss ja von der Küche des Brauhauses bedient werden.
Auf der Diva und Bella ist eine Leinwand auf der Bühne.
Die Diva hat sie schon lange, die Bella hat sie gerade beim Umbau erhalten.
Die Luna hat die Leinwand ganz normal über der Bühne.
Rein rechtlich darf man Pauschalreisen erhöhen. Was auch nicht verwunderlich wäre, wenn die Spritkosten, die Kalkulierten kosten übersteigen. Da ist jede Klage, rausgeschmissenes Geld!
Jaein. Es muss schon gut begründet sein. Ob eine Schwankung von Spritkosten als Begründung genügt, ist fraglich. Am Anfang des Ukrainekriegs lag der Preis mal bei 3.000 Euro. Der Preis hat sich über eine sehr lange Zeit gehalten. AIDA wird sicherlich mit diesem Preis kalkuliert haben.
Die anschließende Senkung des Preises wurde auch nicht an die Kunden weitergegeben.
Ich vermute, dass AIDA sich diesen Schritt sehr gut überlegen wird. Eine Erhöhung des Reisepreises würde einen riesigen Aufschrei geben und wäre kein gutes Marketing.
Da werden sich bestimmt auch einige Reisende einen Anwalt nehmen, der die Begründungen von AIDA hinterfragt.
Unternehmen haben ja immer ein gewisses Preisschwankungsrisiko. Ein Autohersteller wird derzeit auch höhere Kosten für die Produktion eines Autos haben als noch vor vier Wochen.
Geringere Preise werden ja auch nicht an die Verbraucher weitergegeben.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()