1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 8. April 2026 um 10:37
    • #4.921

14 Tage Waffenstillstand und danach?

Strasse von Hormus wieder zu?

Irgendwann sind dann vermutlich alle Schiffe raus, so weit so gut, aber was ist mit den Schiffen die dort wieder rein müßen um neues Öl etc zu holen?

Die Situation ist noch lange nicht gut, da der Iran ein Faustpfand hat.

Ohne Öl keine Kreuzfahrt

Ohne Kerosin kein Flug, Flugpreise gehen hoch, Flüge werden gestrichen, Maschinen stillgelegt

Preise an den Tankstellen bleiben hoch, dass interesseirt mich viel mehr, denn das betrifft uns alle.

You never get a second chance to make a first impression.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.713
    Bilder
    38
    • 8. April 2026 um 10:40
    • #4.922
    Zitat von runner.marie

Preise an den Tankstellen bleiben hoch, dass interesseirt mich viel mehr, denn das betrifft uns alle.

Obwohl der Rohölpreis unter $ 100 pro Barrel gesunken ist.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.007
    Bilder
    100
    • 8. April 2026 um 10:41
    • #4.923

Ich gehe aber auch davon aus, dass es nicht nur Einbahnstraße raus aus dem persischen Golf ist. Ggf. werden jetzt auch einige einfahren und sich beladen lassen wollen, wobei ich nicht weiß, wie lange es dauert, bis so ein Öltanker / LNG Tanker und andere beladen ist.

Hoffen wir das beste für alle ...

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 8. April 2026 um 10:51
    • #4.924

Technisch möglich bedeutet vermutlich, dass man die Durchfahrten in und aus dem Persischen Golf organisieren und priorisieren muss, es haben sich Schiffe auf beiden Seiten gestaut. Was noch interessant ist, die bisher durchgefahrenen Schiffe haben eine vom Iran vorgegebene Strasse im Hormuz befahren, sind von der üblichen Vorgehensweise abgewichen, so wurde das zumindest online berichtet. Wenn das so bleibt, löst sich der Stau noch langsamer auf.

runner.marie , der 10 Punkte Plan sieht vor, dass für die Durchfahrt demnächst eine Gebühr verlangt wird, die sich Iran und Oman anschliessend teilen. Das habe ich irgendwo online gelesen, weiss nicht mehr wo. Im Grunde ist es dann so, dass für etwas was bisher kostenlos war, jetzt Geld verlangt wird. Da kann man sicher fragen, was das Ganze sollte. Aber bei den ganzen verrückten Aktionen weltweit ist es ja nicht anders. Es geht immer um Geld. Hat ja DT in seinem Post heute sogar selbst zugegeben.

smiddipower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    591
    • 8. April 2026 um 10:53
    • #4.925
    Zitat von Anja1

Mit Versicherungen bei einer eventuellen Feuerpause kenne ich mich nicht aus, ich sage lediglich, dass man nicht einfach tanken und losfahren kann.

Zum 2.05. Euribia ab Kiel gibt es unterschiedliche Informationen. Mehrheitlich wird berichtet, dass noch nicht abgesagt ist.

Und dann bleibt noch das Thema fehlende Crew.

Die Crew wird man wohl organisieren können, da die Überfahrt nach Europa, selbst wenn man durch den Suezkanal fährt, mindestens 2,5 Wochen dauert.
    Die meisten der Leute werden wohl auf Abruf bereitstehen, die wollen ja auch wieder arbeiten und Geld verdienen.

Geplant:

14 Nächte - Schönheiten des westl. Mittelmeers - ab/bis Palma - 02.10.26 - 16.10.26 - Mein Schiff 2
    14 Nächte - Japans große Schätze - ab Hongkong/bis Tokio - 30.03.27 - 13.04.27 - Mein Schiff 6
    14 Nächte - Südafrika mit La Réunion & Mauritius 1 - ab Mauritius/bis Kapstadt - 15.02.28 - 29.02.28 - AIDAblu

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 8. April 2026 um 10:59
    • #4.926
    Zitat von Cap Hornier

Obwohl der Rohölpreis unter $ 100 pro Barrel gesunken ist.

Jo, und kommt es an der Tankstelle an? Wenn ja wann?

So schnell wie die Preise gestiegen sind werden sie nicht sinken. Man hat ja teuer eingekauft 🙄

• Indivi
    Schüler
    Reaktionen
    249
    • 8. April 2026 um 10:59
    • #4.927

Warum denken manchen immer so negativ?

Es ist doch ein Anfang.

Ich freue mich, dass die Schiffe dort nun raus kommen, der Ölpreis sinkt und Energie damit wieder bezahlbar wird.

Der Krieg ist somit vermutlich bald vorbei. :thumbsup::sdafuer:

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 8. April 2026 um 11:05
    • #4.928

Ja, es ist ein Anfang. Und hoffentlich gibt es ein Happy End. Ich glaube, dass viele von uns einfach realistisch sind, weil etliches immer wieder vereinbart wurde und dann nicht eingehalten wurde. Wenn es jetzt anders käme, wären auch die "Negativen" überglücklich.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 8. April 2026 um 11:22
    • #4.929
    Zitat von Indivi

Warum denken manchen immer so negativ?

Es ist doch ein Anfang.

Ich freue mich, dass die Schiffe dort nun raus kommen, der Ölpreis sinkt und Energie damit wieder bezahlbar wird.

Der Krieg ist somit vermutlich bald vorbei. :thumbsup::sdafuer:

Hast du irgendwo einen Ironiesmilie vergessen?

Klar ist es ein Anfang, aber ein Anfang von was?

Gerade im WDR...der Preis steigt wie eine Rakete an den Tankstellen, aber sinkt wie eine Feder.

Krieg vorbei? Dann musst du das auch den Israelis verklickern. Das wird uns alle vermutlich noch etwas länger beschäftigen (leider).

• Fleetenkicker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    532
    Bilder
    1
    • 8. April 2026 um 12:36
    • #4.930

Die VAE melden weiterhin, von einer Welle Raketen aus dem Iran. Im Iran soll es ebenfalls zu Explosionen kommen. Waffenruhe sieht anders aus!

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 8. April 2026 um 12:38
    • #4.931
    Zitat von Fleetenkicker

In den Nachrichten kam gerade die Meldung. Der Iranische Außenminister wird das Militär und Revolutiongarden anweisen die Straße von Homus zu öffnen, soweit es TECHNISCH möglich ist. Was das heißt, ist noch unklar, da es noch nie technische Behinderung gab.

Zitat von sarasota

Naja, es sind ja die ganze Zeit Schiffe durchgefahren ( nach Indien, China pp.) ...

Die Schiffe, die vom Iran durchgelassen wurden, sind allerdings alle durch die Meerenge zwischen den zwei iranischen Inseln Qeshm und Larak durch gefahren und nicht durch die üblichen Wasserwege/ die Hauptstrecke, wo auch die Kreuzfahrtschiffe und alle möglichen anderen Schiffe sonst lang gefahren sind. Es ist also nicht auszuschließen, dass sie in der Hauptrinne wirklich ein paar Mienen verlegt haben . Oder sie meinen wirklich, dass da nicht unendlich viele Schiffe gleichzeitig durch fahren können.

Zitat von runner.marie

Jo, und kommt es an der Tankstelle an? Wenn ja wann?

So schnell wie die Preise gestiegen sind werden sie nicht sinken. Man hat ja teuer eingekauft 🙄

Das sind Future Kontrakte. Man erwirbt also das Recht 1 Barrel Rohöl der Brent Qualität zu x Dollar im Mai, Juni, Juli,... geliefert zu bekommen. Die Preise, die durch die Nachrichten gehen sind in der Regel für den nächsten Monat. Aktuell wird für US WTI Öl noch der Mai gehandelt und die Brent Preise sind für Juni. Deshalb ist WTI auch etwas höher als Brent. Weil aber Aktuell (besonders in Asien) eine physische Knappheit herrscht ändert sich bis in einem Monat nicht viel, weil die Tanker etwa so lange brauchen, bis sie in den Zielregionen ankommen. Das einzige was direkt durchschlagen dürfte ist, dass sie intern weniger haushalten für den Fall, dass in einem Monat weniger Öl ankommt, weil dieses jetzt frei geworden ist und sich die nächsten Tage wenn alles gut läuft auf den Weg macht.

Was die Kreuzfahrt langfristig selbst im best case, dass da jetzt für Jahrzehnte wieder Frieden einkehrt und sie dann übernächste Saison wieder kommen relevant wird ist allerdings die neue Abgabe an den Iran und Oman von je 1 Mio USD pro Passage. Kreuzfahrten, die für Muskat die Straße zweimal pro Reise passieren dürften unwirtschaftlich werden, wenn nicht sogar gleich die ganze Saison.

Einmal editiert, zuletzt von MK6 (8. April 2026 um 12:47)

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    4.683
    • 8. April 2026 um 12:47
    • #4.932

Ca. 2.000 Schiffe hängen fest, passieren können täglich ca. 125.

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.698
    Bilder
    8
    • 8. April 2026 um 12:58
    • #4.933
    Zitat von ruediger

Ca. 2.000 Schiffe hängen fest, passieren können täglich ca. 125.

Kreuzfahrtschiffe werden mit Sicherheit nicht priorisiert werden.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• KlauterMeer
    Anfänger
    Reaktionen
    109
    • 8. April 2026 um 15:35
    • #4.934

Laut Tui Cruises gibt es "keine positiven Entwicklungen vor Ort" :lol1:

• kaetterle82
    Meerverliebt
    Reaktionen
    903
    Bilder
    2
    • 8. April 2026 um 15:45
    • #4.935
    Zitat von KlauterMeer

Da sich einige Herrschaften im Krisengebiet ja auch nicht an die Waffenruhe halten verstehe ich diese Haltung und Aussage von TUI Cruises absolut: ich würde auch noch nicht losfahren oder von Entspannung schreiben, wenn noch alles unklar ist. Die Absage der Reise ist daher, trotz aller Hoffnungen auf Besserung die ich auch habe, richtig. :meinung:

• seaaes71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    500
    • 8. April 2026 um 15:51
    • #4.936

In den letzten Kommentaren zeigt sich das viele Glauben es gäbe jetzt wirklich ein Ende des Krieges und die Schiffe könnten die Meeresenge sofort verlassen.

Ich gehöre da eher zu den negativen . Gerade erst wurde ein wichtige Pipeline in Saudi Arabien getroffen und der Iran greift weiterhin die Arabischen Staaten an. Wo ist den da ein Ende? Ich würde mich freuen wenn es wirklich zu einem Waffenstillstand kommt, aber solange der Mann im Westen seine Sprache nicht ändert und irgendwas was sowieso nie stimmt von sich gibt werden die Waffen nicht gänzlich schweigen und Ruhe für alle kommen. Der Iran wird auch weiterhin sagen welche Schiffe durchfahren dürfen nach ihren Bedingungen. Und da MS auch Verbindungen zu Amerikanern hat könnte es Probleme geben-

• Zugvogel29
    Aida - wo ich zu Hause bin
    Reaktionen
    11.269
    • 8. April 2026 um 16:41
    • #4.937
    Zitat von KlauterMeer

Leider ist noch keine Info für die 14 Tage Tour ab 1. Mai da. Die haben uns vergessen?

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 8. April 2026 um 17:12
    • #4.938
    Zitat von seaaes71

In den letzten Kommentaren zeigt sich das viele Glauben es gäbe jetzt wirklich ein Ende des Krieges und die Schiffe könnten die Meeresenge sofort verlassen.

Ich gehöre da eher zu den negativen . Gerade erst wurde ein wichtige Pipeline in Saudi Arabien getroffen und der Iran greift weiterhin die Arabischen Staaten an. Wo ist den da ein Ende? Ich würde mich freuen wenn es wirklich zu einem Waffenstillstand kommt, aber solange der Mann im Westen seine Sprache nicht ändert und irgendwas was sowieso nie stimmt von sich gibt werden die Waffen nicht gänzlich schweigen und Ruhe für alle kommen. Der Iran wird auch weiterhin sagen welche Schiffe durchfahren dürfen nach ihren Bedingungen. Und da MS auch Verbindungen zu Amerikanern hat könnte es Probleme geben-

Der Iran hat jetzt zwei Wochen in denen sie von Israel und den USA in Ruhe gelassen werden. In der Zeit können sie neue Drohnen bauen und dann geht es weiter wie zuvor.

Und natürlich greifen sie die anderen Staaten an, die sind von der Abmachung ja nicht erfasst.

In zwei Wochen hätte man schauen könne, ob sich die Lage stabilisiert, aber so...

Straße von Hormus: Reedereien bleiben weiter vorsichtig
    Die Feuerpause im Iran-Krieg ist auch für Reedereien ein Hoffnungsschimmer. Doch Hapag-Lloyd, Maersk und der deutsche Reederverband warnen: Für einen normalen…
    www.tagesschau.de
  • Zugvogel29
    Aida - wo ich zu Hause bin
    Reaktionen
    11.269
    • 8. April 2026 um 17:15
    • #4.939
    Zitat von Zugvogel29

Leider ist noch keine Info für die 14 Tage Tour ab 1. Mai da. Die haben uns vergessen?

Ich zitiere mich selbst

Gerade ist per Mail die Kombi Reise ab 1. Mai abgesagt worden von TUI

• Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    1.454
    Bilder
    10
    • 8. April 2026 um 17:47
    • #4.940
    Straße von Hormus: „Die Situation ist völlig unberechenbar“, sagen Reeder
    Der amerikanische Präsident Trump verkündet die „sofortige, komplette“ Öffnung der Straße von Hormus. Zu sehen ist davon noch wenig, sagen Reeder der F.A.Z. –…
    www.faz.net

Viele Grüße von einer Meersüchtigen

:abfahrt:

"Ostsee-Flair genießen"
    43caa68c5b76a237e73d60d5feb04cde2142aa2e

"Frühjahrserwachen auf den Britischen Inseln"

Leider schon vergangen:
    :papierschiff:  Vasco da Gama: Oktober 2025 Norwegen mit Nordkapp
    :papierschiff:  Mein Schiff 4: Mai/Juni 2024 Norwegen mit Nordkapp & Flam

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 25 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™