1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

  • HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    Beiträge
    2.835
    • 11. März 2026 um 21:16
    • #4.281
    Zitat von RobertS

    Ich bin sehr gespannt ob die irgendwie die Euribia und Co da raus bekommen denn eigentlich sollte die ja bald auf den Weg nach Kiel sein oder?

    Falls sie nicht rauskommen glaube ich zumindest, dass MSC es sich eher erlauben kann ein Schiff z.b aus dem Mittelmeer abzuziehen und nach Kiel zu schicken, da sie dort ja eigentlich relativ viele Schiffe haben. Die Routen ab Kiel und Kopenhagen laufen im Norden am besten. Da glaube ich nicht, dass sie die einfach streichen. Mein Tipp wäre, dass Grandiosa oder Meraviglia die Reisen übernehmen.

  • Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

    Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

  • _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.274
    Trophäen
    1
    Beiträge
    12.571
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 11. März 2026 um 21:22
    • #4.282

    Ich bin heute erst ziemlich spät nach Hause gekommen und habe jetzt hier mal noch die Informationen des heutigen Tages nachgelesen.

    Du glaubst gar nicht, liebe Prinzessin1974 , wie ich mich mit dir freue, dass es nun auch für dich und die anderen restlichen Passagiere endlich nach Hause geht. :thumbsup: Ich habe gerade wirklich einen Kloß im Hals und mir geht diese Information sehr nahe.

    Du hast uns in einer absoluten Ausnahmesituation hier auf dem Laufenden gehalten, die ihresgleichen sucht und die niemals jemand von uns erleben möchte. Danke dir, dass du in dieser Ausnahmesituation uns an deinem/eurem Schicksal teilhaben haben und uns regelmäßig informiert hast. Dadurch waren wir trotz tausender Kilometer Entfernung miteinander verbunden.

    Ich hoffe und drücke die Daumen, dass ihr gut raus kommt, einen ruhigen Rückflug habt und mit jedem geflogenen Kilometer diesen Alptraum hinter euch lassen könnt, zumindest körperlich. Gedanklich wird es wohl noch eine ganze Weile dauern.

    Ganz liebe Grüße, Meerelfe :blumen:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Mick
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    375
    Beiträge
    202
    • 11. März 2026 um 21:27
    • #4.283

    Nicht zu vernachlässigen ist auch der Aspekt, dass bei einer längeren Blockade der Strasse von Hormus der Ölpreis noch stärker ansteigt. Dies hat dann auch unmittelbar Auswirkungen auf die Preise der Kreuzfahrtanbieter, die das mit Sicherheit an die Kunden weitergeben.

    In Zukunft ist daher meines Erachtens mit höheren Preisen zu rechnen.

    2008 hatte AIDA schon mal Treibstoffzuschläge von bis zu 9€ pro Passagier und Tag erhoben,

    bc9a52b720f0bc9c9f4967f3e9531a50d986dc50

    Einmal editiert, zuletzt von Mick (11. März 2026 um 21:42)

  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    Beiträge
    2.160
    • 11. März 2026 um 21:33
    • #4.284
    Zitat von hareid

    Falls sie nicht rauskommen glaube ich zumindest, dass MSC es sich eher erlauben kann ein Schiff z.b aus dem Mittelmeer abzuziehen und nach Kiel zu schicken, da sie dort ja eigentlich relativ viele Schiffe haben. Die Routen ab Kiel und Kopenhagen laufen im Norden am besten. Da glaube ich nicht, dass sie die einfach streichen. Mein Tipp wäre, dass Grandiosa oder Meraviglia die Reisen übernehmen.

    Ich würde da auf die Splendida tippen, auch wenn sie von der Größe her nicht an die Euribia ran kommt. Die fährt eine sehr ähnliche Route wie die World Europa und Meraviglia, Tunis macht nur die Meraviglia (wurde gerade erst auf noch größeres Schiff gesetzt und steuerliche Vorteile) und die grandiosa ist die einzige mit Cannes. Von den Meraviglia Schiffen würde ich eher die Grandiosa sehen. Eventuell machen sie auch wieder eine Rochade und die splendida macht die Grandiosa Route und die Grandiosa ersetzt 1 zu 1 die euribia. Die Grandiosa war ja auch lange Stammgast in Kiel.

  • Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    13.112
    Beiträge
    919
    • 11. März 2026 um 21:51
    • #4.285

    Liebe Prinzessin1974 endlich , freut mich so sehr dass ihr nun nach Hause kommt.

    Ich wünsche euch eine gute Heimreise und möchte noch einmal Danke sagen für deine sachlichen Berichte.

    Kommt gut und gesund zu Hause an.

  • Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    Beiträge
    1.232
    • 11. März 2026 um 22:24
    • #4.286
    Zitat von wisisato

    Klar gibt es Ertragsausfallvericherungen und diese decken die typischen Gefahren wie wir sie bei Elementarereignissen (Hochwasser, Erdbeben etc) ab. Krieg? Nein.

    Bei meiner Gebäudeversicherung sind Elementarschäden inkludiert, Krieg oder ähnliche Ereignisse sind ausgeschlossen.

    Warum sollte das bei Tuicruises anders sein?

    Weil TUI Cruises ein Unternehmen ist, dass andere Möglichkeiten bei Versicherungen hat als eine Privatperson... Dein Gebäude ist im Gegensatz zu einem Schiff auch nicht in der Lage sich in ein Kriegsgebiet zu bewegen... Wie schon vorher mal erwähnt wurde, können Schiffe die sich dort befinden auch versichert werden, allerdings für sehr hohe Summen, die nicht jede Reederei bereit ist zu zahlen...

    Versicherungen versichern sich übrigens auch gegen Schadensfälle (Munich Re ist beispielsweise so ein Anbieter). Sollte TUI so eine Versicherung nicht haben würde mich das schon stark wundern...

  • nikituturr
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    6
    • 11. März 2026 um 22:26
    • #4.287
    Zitat von MK6

    Die Frage ist ob sie da überhaupt raus kommen werden. Die Iraner kommunizieren deutlich, dass sie die USA dieses mal nicht so milde vom Haken lassen um einen erneuten Angriff zu verhindern. Das kann noch gut Monate so weiter gehen. Wenn man bedenkt, dass mittlerweile die ersten Seeminen gelegt wurden und die Iraner noch tausende weitere haben, die sich mit den einfachsten Booten auslegen lassen und alle westlichen Nationen ihre Minenaufklärer in idiotischer Vorraussicht dort abgezogen haben (UK) oder gerade erst abgezogen haben und beginnen sie abzuwracken (USA), dann kann das noch ewig dauern da wieder mit vertretbaren Risiko durch zu fahren.

    Dementsprechend ist es nicht auszuschließen, dass sich TUI im Worst Case für den nächsten Winter aussuchen kann ob sie mit der Flow den Ausfall der 4 im Mittelmeer (Anreise am einfachsten) oder 5 in der Karibik kompensieren wollen. Mit Glück kommen die Schiffe wieder frei. Dann sehe ich die Flow trotzdem im Mittelmeer, 5 wie geplant in der Karibik und 4 zusätzlich in Deutschland. Den Sommer werden sie mit Sicherheit Scheibchenweise absagen, bis sich heraus stellt, dass sie da wieder raus kommen. Voreilig alle möglichen Reisen werden sie nicht absagen, weil ein Ende genauso von heute auf morgen kommen kann wie es auch Monate dauern kann. Dass sie aber Schiffe fürs Mittelmeer abziehen glaube ich nicht. Das mach nur noch mehr Arbeit und Ärger. Wenn sie clever sind bieten sie denen, die das östliche Mittelmeer gebucht haben TUI Hotellurlaube in Griechenland etc an. Die restlichen Schiffe der Flotte sollten sie bei einem solchen Kapazitätsausfall unabhängig von Umbuchungen voll bekommen.

    Die Südafrika Transreisen waren die letzten Jahre seit dem Restart mit Abstand das am schlechtesten gebuchte Programm von sowohl aida als auch tui (sowohl nach % Auslastung als auch nach €). Die werden keinerlei Interesse haben da unnötig nach Kapstadt runter zu fahren und dann umzukehren. Das würde dazu auch noch vergleichsweise Treibstoff intensiv sein. Bei den zu erwartenden noch höheren Ölpreisen werden sie das dringend vermeiden.

    Ob die prima im Herbst den geplanten Teilabschnitt bis zu den Kanaren macht und dann nach Kiel wechselt würde ich noch nicht ausschließen. Dann bräuchte sie aber idealerweise einen zweiten Wechseltag idealerweise am Montag dann in Teneriffa. Die Januar Kanaren Winterpause mussten sie diesen Winter eher noch verschleudern und eine niedrigere Auslastung in Kauf nehmen. Wahrscheinlichkeit werden sie die einwöchigen Reisen und Kurzreisen daher den ganzen Winter fahren. Eventuell machen sie ja dieses mal eine oder zwei zweiwöchige Winter im hohen Norden Touren nach Nordnorwegen?

    Dass der Orient den nächsten Winter ausfallen wird würde ich bei Aida bei 99% und bei Tui bei 80% sehen. Bis die da mit Gästen wieder auftauchen muss sich da erstmal alles ein Jahr beruhigt haben. Bei Aida würde ich mit der Ankündigung für das neue Ostsee Programm bis spätestens April rechnen. TUI wahrscheinlich zeitnah danach. Letztes Jahr hatte Aida ja nur so kurzfristig im Juli umgeroutet, weil der erste Waffengang gerade da los ging. Der Sommer ist eher der letzte mögliche Zeitpunkt die Ersatzreisen zu veröffentlichen.

    Ich habe deutlich weniger Know-How als du und werde dir dort nicht widersprechen.

    Aus wirtschaftlicher Perspektive kann ich mir gut vorstellen, dass die Emirate die sowieso schon (im Vergleich zu Norwegen günstigen) Hafengebühren auf 0 runterfahren und so versuchen, Tourismus zu ermöglichen. Ein längeres Abwarten klingt für mich demnach realistisch, da ich nicht daran glaube, dass politische Entscheidungsträger die Straße mehrere Monate geschlossen halten werden. Sollte es dort nicht in den kommenden Wochen eine Lösung geben, sind Kreuzfahrten das kleinste aller unserer Probleme.

    Persönlich sind wir wie viele andere hier einfach in der Schwebe - man würde gerne die Tour (wir mit der Prima) um Afrika herum machen, gäbe sich auch mit einem Teilabschnitt zufrieden. Realistisch sieht es mehr als schlecht aus und dann ist es aus unserer Perspektive natürlich ziemlich blöd, dass da so viel Geld erstmal geblockt liegenbleibt. Aus Sicht der Anbieter würde ich es aber nicht anders machen und abwarten - die Ersatzpläne liegen ja auf Tasche. Und in der Zwischenzeit gibt es genügend Leute, die die Stornogebühren auf sich nehmen.

  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Beiträge
    25.640
    Bilder
    111
    • 11. März 2026 um 23:37
    • #4.288
    Zitat von schnecke82

    Haben sie nicht heute erst wieder Dubai angegriffen? Ich hatte was von einer Explosion nahe dem Flughafen gelesen und, dass der Flugbetrieb dort heute wieder zeitweise eingestellt war.

    Das war heute auch in den Nachrichten zu sehen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Mayflower
    Gast
    • 12. März 2026 um 05:47
    • #4.289

    Wir haben die Orient-Reise noch nie gemacht. Aber wie lange dauert eigentlich die Passage durch die Straße von Hormuz?

  • ruebezahl666666
    Meergucker
    Reaktionen
    8.869
    Beiträge
    539
    Bilder
    88
    • 12. März 2026 um 07:30
    • #4.290
    Zitat von Mayflower

    Wir haben die Orient-Reise noch nie gemacht. Aber wie lange dauert eigentlich die Passage durch die Straße von Hormuz?

    Übersicht mit KI

    Die Passage durch die Straße von Hormuz dauert für Schiffe in der Regel nur

    wenige Stunden.

    • Dauer: Bei einer typischen Fahrtgeschwindigkeit von Handelsschiffen dauert das Durchqueren der eigentlichen Engstelle zwischen dem Persischen Golf und dem Golf von Oman meist etwa 4 bis 8 Stunden.
    • Entfernung: Der kritische Bereich, der als Engpass gilt, erstreckt sich über eine Länge von etwa 100 bis 200 Seemeilen (ca. 185-370 km), wobei die schmalste Stelle nur etwa 50 km (bzw. 21 Seemeilen in der engsten Schifffahrtsrinne) breit ist.
    • Geschwindigkeit: Schiffe bewegen sich in diesem stark befahrenen, sensiblen Bereich mit moderater Geschwindigkeit, oft auch, um Sicherheitsvorgaben zu erfüllen oder, falls nötig, Patrouillen zu umgehen

    Alle Fahrten auf meiner Pinnwand :thumbsup:

    483c27433600a4ac407f59a861ddb1b8f85e3318

    2a4d93fe128ed6d22f1bea5327e977e158005fa4

    fbb55be92974df2b19b07b1728fbc5573b294ca4

  • Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    7.032
    Beiträge
    3.241
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 12. März 2026 um 07:40
    • #4.291
    Zitat von Mayflower

    Wir haben die Orient-Reise noch nie gemacht. Aber wie lange dauert eigentlich die Passage durch die Straße von Hormuz?


    Da wäre erstmal zu klären wo die Strasse von Hormus genau startet und endet;)


    Wenn man mal von der Strecke im Bild ausgeht das sind das über 400 Km und bei einer maximal Geschwindigkeit von 40 Km/h* wird das wohl mindestens 10 Stunden dauern

    Georg


    PS: Hab grad noch mal in meinen Bildern nach gesehen. Hab ein Bild vom Hafen Kaur Fakkan vom 28.11.2015 19:00 Uhr da liegen wir noch im Hafen und am nächsten morgen 29.11.2015 zum Sonnenaufgang lagen wir in Dubai im Hafen.

    * Quelle Wikipedia

    AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

    11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

    Einmal editiert, zuletzt von Laba42 (12. März 2026 um 07:48)

  • Zauberland
    Schüler
    Reaktionen
    479
    Beiträge
    34
    • 12. März 2026 um 08:56
    • #4.292

    Prinzessin1974 Ich wünsche Euch eine gute Heimreise und dass Ihr es schafft das Erlebte gut zu verarbeiten. Danke für Deine Berichte aus erster Hand. Alles Gute

  • Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    Beiträge
    938
    • 12. März 2026 um 10:16
    • #4.293

    Leider mit bezahl Schranke trotzdem finde ich diese Information interessant. TUI hat demnach schon was zukünftige hotel Projekte betrifft die Partnerschaft auf Eis gelegt. Finde es auch wenn nicht direkt mit Kreuzfahrt zu tun, trotzdem interessant. Wenn es ganz Off Topic ist bitte löschen, aber weil tui finde ich es interessant

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo on Tour (12. März 2026 um 10:33) aus folgendem Grund: Keine Bilder Snapshots einfügen sondern dann nur die Links dahin

  • Juvida
    Profi
    Reaktionen
    3.339
    Beiträge
    549
    Bilder
    6
    Blog-Artikel
    93
    • 12. März 2026 um 10:55
    • #4.294
    Zitat von Laba42

    Da wäre erstmal zu klären wo die Strasse von Hormus genau startet und endet;)


    Wenn man mal von der Strecke im Bild ausgeht das sind das über 400 Km und bei einer maximal Geschwindigkeit von 40 Km/h* wird das wohl mindestens 10 Stunden dauern

    Georg


    PS: Hab grad noch mal in meinen Bildern nach gesehen. Hab ein Bild vom Hafen Kaur Fakkan vom 28.11.2015 19:00 Uhr da liegen wir noch im Hafen und am nächsten morgen 29.11.2015 zum Sonnenaufgang lagen wir in Dubai im Hafen.

    * Quelle Wikipedia

    Alles anzeigen

    Das war auch mein Gedanke

    Wo fängt es an und wo endet es :gruebel:

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 2x, AIDAluna 1x, AIDAmar 2x, AIDAmira 1x, AIDAnova 2x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 1x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

    233 KF - Tage

    Coming soon ...

    AIDAperla 10/2026 | AIDAluna 02/2027 | AIDAstella 06/2027 | AIDAmar 03/2028

  • Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    Beiträge
    3.871
    • 12. März 2026 um 11:23
    • #4.295
    Zitat von Juvida

    Das war auch mein Gedanke

    Wo fängt es an und wo endet es :gruebel:

    Gestern wurden zwei Öltanker in irakischen Gewässern angegriffen.

    Tanker brennen lichterloh: Explodiert der Ölpreis jetzt?
    Zwei Öltanker brennen nach mehreren Angriffen im Golf. Mindestens eine Person starb, während die Ölpreise erneut steigen.
    www.20min.ch


    Das ist am andere Ende des Persischen Golfes. Damit ist aktuell das ganze Gewässer ein gefährlicher Ort, nicht nur die Straße von Hormus.

    c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

  • Zugvogel29
    Aida - wo ich zu Hause bin
    Reaktionen
    11.269
    Beiträge
    1.505
    • 12. März 2026 um 11:27
    • #4.296

    Danke Prinzessin1974 für deine sachlichen Informationen

    Komm gut nach Hause

  • Zugvogel29
    Aida - wo ich zu Hause bin
    Reaktionen
    11.269
    Beiträge
    1.505
    • 12. März 2026 um 11:33
    • #4.297

    Ich in indirekt betroffen, denn am 1. Mai soll meine Reise mit MS 5 starten

    Da TUI mit Salamitaktik die Reisen absagt und im vergleichbaren Zeitraum keine andere Reise (Termin, Reisedauer, Tarif, Reisepreis) verfügbar ist bei TUI, können wir auch nicht umbuchen (morgen letzter Tag). Eine Alternative kann ich aber erst buchen, wenn TUI abgesagt hat

    Ich bin sehr sehr unzufrieden mit dieser Strategie

    Ja, es ist noch lange bis zum ersten Mai und die Menschen die zum Beispiel die Transreise gebucht haben, sind noch eher betroffen. Aber eine Alternative kann ich erst buchen, wenn ich sicher das Geld von TUI zurück habe

  • Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    Beiträge
    1.232
    • 12. März 2026 um 12:00
    • #4.298
    Zitat von Zugvogel29

    Ich in indirekt betroffen, denn am 1. Mai soll meine Reise mit MS 5 starten

    Da TUI mit Salamitaktik die Reisen absagt und im vergleichbaren Zeitraum keine andere Reise (Termin, Reisedauer, Tarif, Reisepreis) verfügbar ist bei TUI, können wir auch nicht umbuchen (morgen letzter Tag). Eine Alternative kann ich aber erst buchen, wenn TUI abgesagt hat

    Ich bin sehr sehr unzufrieden mit dieser Strategie

    Ja, es ist noch lange bis zum ersten Mai und die Menschen die zum Beispiel die Transreise gebucht haben, sind noch eher betroffen. Aber eine Alternative kann ich erst buchen, wenn ich sicher das Geld von TUI zurück habe

    Vor allem finde ich es ein Unding, dass Unternehmen damit immer wieder durchkommen und in keinster Weise Ersatz leisten müssen...

    TUI hat sich dafür entschieden, die Orientsaison durchzuführen und müsste stand jetzt alle Reisen mit den Schiffen absagen, da nicht absehbar ist wann die Schiffe wieder verfügbar sind und nicht mit der Salamitaktik.. Falls diese dann früher frei werden als gedacht, kann man sie ja wieder regulär in Dienst stellen und alle Buchungen in eine Art "Stand by" setzten, wo der Kunde entscheidet ob er ohne zusätzliche Kosten stornieren, umbuchen oder evtl. doch fahren möchte, falls möglich...

    Auch als Kunde hat man ja das Recht auf Erfüllung des Vertrages und wenn TUI es nicht schafft seine Bedingungen zu erfüllen, sollten auch Entschädigungen zu zahlen sein, wenn das absehbar wird...

  • AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    Beiträge
    4.029
    • 12. März 2026 um 12:05
    • #4.299

    Wenn ihr mit der Vorgehensweise ein Problem habt, hilft es zukünftig diese Unternehmen zu meiden. ;)


    Wenn der mehr Menschen konsequent sein würden, werden die Firmen ihre Strategie anpassen. Bestes Beispiel vor Weihnachten im Hinblick auf Milka, die dann eben viel zu wenige gekauft haben nach der saftigen Preiserhöhung und plötzlich gab’s dann Angebote für 79-99ct.

  • herbie2005
    Anfänger
    Reaktionen
    110
    Beiträge
    9
    • 12. März 2026 um 12:07
    • #4.300

    Der heutige Qatar-Flug DOH-FRA ist bereits unterwegs (mit einem A380).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

  • 9 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™