Hallo! Weiss jemand von euch, wo unser letztjähriger, toller Grönland-Kapitän Tobias Wirsig jetzt tätig ist? Bei AIDA scheint er ja nicht mehr zu sein. Danke und LG
Beiträge von herbie2005
-
-
Sorry, das stimmt nicht. Selbst Aida Crew hat bei dem Anbieter gebucht. Wann genau warst du da, dass du das schreibst?
Am 20. und 21. August 2025. Vermutlich hatte dann AIDA bereits alle restlichen Bootskontingente zusammengekauft, wie ich dort an Land ging. Zum Zeitpunkt meiner Landgänge gab es jedes Mal definitiv keine Anbieter (mehr).
-
An der Anlegestelle in Ilimanaq gab es 2025 auf jeden Fall keinerlei Anbieter für Bootsausflüge.
Bitte auch beachten, dass man bei allfälligen "Fremdausflügen" immer erst an Land tendern muss (was etwas dauern kann), während (zumindest in Ilimanaq) die AIDA-Bootsausflüge direkt an der AIDAluna starteten.
-
Wir haben 50 Euro pro Person bezahlt. Etwas anderes kann ich nicht berichten.
Das Fragliche dabei ist ja nicht der Preis, sondern die Frage, ob vor Ort dann auch wirklich Ausflüge gebucht werden können. Bei der Fahrt 2025 gab es jedenfalls weder in Nanortalik noch in Ilimanaq örtliche Anbieter. Das Risiko wäre mir zu groß, dann in Grönland ohne Ausflug dazustehen.
-
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass in irgendeinem grönländischen Hafen an Land noch kurzfristig Bootsausflüge gebucht werden können. Bei unserer Fahrt 2025 habe ich weder in Nanortalik noch in Ilimanaq irgendwelche Angebote vor Ort gesehen. Zu bedenken ist auch, dass man bei einer Vor-Ort-Buchung für den Ausflug (und für die Buchung?) ja erst von der AIDA an Land tendern muss, während man für die AIDA-Bootsausflüge direkt von der AIDAluna abgeholt wurde. Das Tendern kann da schon mal recht lange dauern, zumal hier AIDA-Landausflüge bevorzugt mitgenommen werden.
Der einzige grönländische Hafen, in dem nicht getendert wurde, war Nuuk.
-
Wir hatten in Nanortalik und in Ilimanaq jeweils 2 Bootsausflüge (vormittags, nachmittags, abends) zu den Eisbergen gemacht, was sich sehr bewährt hat (wechselndes Wetter und unterschiedliche Lichtverhältnisse; vor allem die Fahrt zum Sonnenuntergang war super). Auf die Bootsgröße hat man ohnehin keinen Einfluss, da man kein bestimmtes Boot sondern nur eine bestimmte Abfahrtszeit bucht. Welches Boot dann zu meiner gebuchten Zeit kommt, obliegt der Organisation vor Ort.
-
-
-
-
-
Das gestrige Ablegen in Reykjavik ist letztlich nur durch ein "Spezialmanöver" von Kapitän Wirsig gelungen: Beim 1. Versuch sind wir durch den starken Seitenwind von der Meerseite trotz intensivem Einsatz der Seitenstrahler nicht mehr als 2 - 3 Meter von der Kaimauer weggekommen. Beim 2. Versuch wurde zunächst nur mit dem Heck abgelegt, sodass dadurch der Wind mehr oder weniger von hinten kam. In dieser Schräglage (das muss von Land aus abenteuerlich ausgesehen haben) sind wir dann sehr langsam an der MSC Preziosa vorbeigekommen, die vor uns gelegen ist.
-
-
-
Kleine Korrektur zum Beitrag von ulme: die schöne "World Explorer" gehört leider nicht mehr zur nicko-Flotte. Nicko hat als Hochseeschiff derzeit nur mehr die "Vasco da Gama".
-
-
-
-
-
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-