1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.195
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 2. März 2026 um 17:01
    • #3.661
    Zwei Staaten übernehmen Hotelkosten für gestrandete Reisende
    Wie viele wegen des Irankrieges in Nahost festhängen, ist unklar. In Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten sind sie eine Sorge los.
    www.stern.de

Bericht aus dem Stern zur Hotelkostenübernahme

Ich habe mal eure Beiträge vorher gelöscht, ihr wisst schon, nur kopieren … keine Quellenangabe und so. Stattdessen habe ich mal den Stern eingefügt.

Trotzdem danke für den Hinweis auf diese Story.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 2. März 2026 um 17:21
    • #3.662
    Zitat von Hoaschdenger

...........

Fakt ist, dass sich Mein Schiff und MSC auf Kosten der Sicherheit Ihrer Gäste verzockt haben und die übervorsichtige Reederei AIDA vieles richtig gemacht zu haben scheint. TUI SCHEINT dazu noch, was man hier so liest, ein nicht gerade optimales Krisenmanagement zu betreiben. Das kommt irgendwie von MSC tatsächlich besser rüber(gute Informationen, freies WLAN, Zerstreuung der Gäste etc.) und die Stimmung an Bord scheint anscheinend auch ganz OK zu sein (direkte Infos von einem guten Freund, der an Bord ist). Das sit aber natürlich auch nur ein subjektiver Eindruck.

........

Ich glaube nicht, dass man den Schwarzen Peter so einseitig TC, MSC und andere Reedereien geben kann. Neben den Kreuzfahrtgästen gibt es Zehntausende, wenn nicht Hunderttausende von Touristen, die einen Badeaufenthalt in der Region verbringen, davon mit Sicherheit sehr viele Pauschaltouristen, nicht nur aus Deutschland. Wenn man denn tatsächlich den Veranstaltern Vorwürfe machen möchte, die Zeichen nicht erkannt zu haben, muß man die mit einbeziehen. Und da fehlt mir der Glaube, dass da nur Leute mit Scheuklappen arbeiten.

• js007
    Schüler
    Reaktionen
    66
    • 2. März 2026 um 17:28
    • #3.663

Um nochmal auf die Abgabe des Reisepasses zu kommen: Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das bei unserer Orient-Tour 02/25 auch so war (damals AIDA). Bei irgendeiner Reise haben wir alle Reisepässe zu Beginn abgegeben und am Ende zurück erhalten. Kann eigentlich nur Orient gewesen sein. Oder kennt das jemand von den Großbritannien-Touren?

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 2. März 2026 um 17:32
    • #3.664

Ich würde da niemanden den schwarzen Peter zu schieben. Die Welt ist so kurzlebig geworden, da kann sich von heute auf morgen die Situation von harmlos auf gefährlich ändern. Dass das Gebot der Hoffnung immer mitfährt, sieht man ja auch an den vielen Tankern, die jetzt nicht durch die Strasse von Hormus fahren können.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    771
    • 2. März 2026 um 17:35
    • #3.665

Italien fliegt lt. Focus bereits Staatsbürger aus.. In D wird erstmal diskutiert und ein Plan gemacht und alle möglichen bürokratischen Hürden abgeklopft...

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 2. März 2026 um 17:43
    • #3.666
    Zitat von js007

Um nochmal auf die Abgabe des Reisepasses zu kommen: Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das bei unserer Orient-Tour 02/25 auch so war (damals AIDA). Bei irgendeiner Reise haben wir alle Reisepässe zu Beginn abgegeben und am Ende zurück erhalten. Kann eigentlich nur Orient gewesen sein. Oder kennt das jemand von den Großbritannien-Touren?

Deine Erinnerungen sind richtig , wir mußten auch die Reisepässe abgeben und nach der Kreuzfahrt gab es sie zurück

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 2. März 2026 um 17:43
    • #3.667

Sind die Flughäfen und Lufträume denn wieder offen ?

Wir haben unsere Pässe behalten bei MS, im Oman gabs schöne Stempel rein wie ich mich erinnere, musste man zeigen wenn man vom Schiff ist , in Qatar waren wir nicht mit dem Schiff

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

Einmal editiert, zuletzt von Ellert (2. März 2026 um 17:53)

• bmw
    Profi
    Reaktionen
    897
    • 2. März 2026 um 17:49
    • #3.668
    Zitat von Ellert

Sind die Flughäfen und Lufträume denn wieder offen ?

Wir haben unsere Pässe behalten bei MS, im Oman gabs schöne Stempel rein wie ich mich erinnere, musste man zeigen wenn man vom Schiff ist und wieder drauf...

DHL ist soeben in Dubai gestartet mit Ziel Leipzig

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.687
    • 2. März 2026 um 17:50
    • #3.669

Kurz OT:

In den V.A.E. ist eine persönliche Einreise-Vorstellung nötig und zwar jedes Mal. Wir hatten Kapstadt-Dubai mit anschließend noch einer Runde Orient im Dezember gemacht. Aus dem Oman kommend und im weiteren Verlauf aus Katar kommend mussten wir mit den Pässen persönlich hin und die Pässe sind dann gleich wieder eingebehalten worden.

Oman & Katar regelt die Reederei - dafür müssen die Pässe z.B. abgegeben werden.

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 2. März 2026 um 17:53
    • #3.670
    Zitat von bmw

DHL ist soeben in Dubai gestartet mit Ziel Leipzig

Das wäre ein Frachtflugzeug. Fracht motzt nicht, Fracht kotzt nicht. Ohne mich, etwas unbequem und die Zeiten wo man Kinder als Paket verschickte sind zum Glück vorbei.

Aber ja, das zeigt dass da was in Bewegung ist.

Wenn ich aber die drei F-15 die in Kuwait abgeschossen wurden anschaue, dann bekomm ich leichte Bauchschmerzen!

Kuwaitische Luftwaffe schießt versehentlich US-Kampfjets ab
    Der Abschuss dreier US-Kampfjets in Kuwait am Morgen hatte für viel Aufsehen gesorgt. Jetzt teilte das US-Militär mit, es habe sich um ein "Versehen"…
    www.tagesschau.de

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    • 2. März 2026 um 17:56
    • #3.671
    Zitat von HgkS48

Ich glaube nicht, dass man den Schwarzen Peter so einseitig TC, MSC und andere Reedereien geben kann. Neben den Kreuzfahrtgästen gibt es Zehntausende, wenn nicht Hunderttausende von Touristen, die einen Badeaufenthalt in der Region verbringen, davon mit Sicherheit sehr viele Pauschaltouristen, nicht nur aus Deutschland. Wenn man denn tatsächlich den Veranstaltern Vorwürfe machen möchte, die Zeichen nicht erkannt zu haben, muß man die mit einbeziehen. Und da fehlt mir der Glaube, dass da nur Leute mit Scheuklappen arbeiten.

Durchaus richtig, aber ich finde aber schon, dass es seinen großen Unterschied macht, ob ich als Landtourist festsitze, der in irgendeinem Hotel auf eine hoffentlich bald mögliche Rückflugmöglichkeit wartet und hier um Längen flexibler ist, als jemand auf einem Schiff, das ungleich weniger flexibel ist.

Generell weiß man seit mehreren Jahren, wie instabil diese Region, speziell die Sache mit der Straße von Hormus, ist. Ich kann mich an einen Vorfall mit der iranischen Küstenwache erinnern, als ich 2019 mit meinen Sportkollegen dort diesen Bereich mit der Prima befahren habe. Meine Frau und ich haben dieses Gebiet die letzten Jahre eben wegen dieser so fragilen Lage gemieden.

Egal, hoffe, dass alle wieder heile zurück kommen. Das ist das wichtigste. Ob es richtig war dorthin zu reisen oder nicht soll jeder für sich bewerten.

• Bunibuni
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    187
    • 2. März 2026 um 18:01
    • #3.672
    Zitat von Flo on Tour

Ich würde da niemanden den schwarzen Peter zu schieben. Die Welt ist so kurzlebig geworden, da kann sich von heute auf morgen die Situation von harmlos auf gefährlich ändern. Dass das Gebot der Hoffnung immer mitfährt, sieht man ja auch an den vielen Tankern, die jetzt nicht durch die Strasse von Hormus fahren können.

Die Reedereien haben am im Gegensatz zu Hotelveranstaltern derzeit ein größeres Problem:

Wenn das noch lange so weiter geht dann kommen Passagiere am Landweg schon eher weg...Aber die Schiffe hängen dort derzeit fest. Keine Ahnung wann die Straße von Hormus sicher zu befahren sein wird. Und ob ein Versicherer es gut heißt dort einfach ohne PAX oder ggf Crew durchzufahren in der Hoffnung dass es gut geht.....

Der Fehler wurde nicht nur im Sommer gemacht, nicht abzusagen, sondern spätestens vergangene Woche. Da hätte man Hormus in östlicher Richtung passieren müssen. Nun sitzt man in der Sackgasse.

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.205
    Bilder
    1
    • 2. März 2026 um 18:04
    • #3.673

Ganz wertfrei: Ich wundere mich, dass bei MS offenbar niemand auf eigene Verantwortung das Schiff verlassen darf. Das finde ich seltsam. Mein Rechtsverständnis ist so, dass ich überall gehen kann, solange ich nicht verhaftet, zu Gefängnis verurteilt oder Insassin einer geschlossenen Psychiatrie bin. Auf welcher Rechtsgrundlage verweigert MS, dass Paxe gehen? (Und ich meine das wirklich sachlich. Ob es richtig oder falsch ist, will ich gar nicht diskutieren.)

Thema Pässe abgeben: Das hatten wir schon öfter, u.a. bei amerikanischen Reedereien scheint das üblich zu sein. Im Orient waren wir vor Jahren mit Aida, damals noch die Indien-Tour. Da sollten wir beim Einchecken in Dubai auch die Pässe abgeben. Wir haben dann erklärt, dass das nicht geht, weil wir noch einen Mietwagen hatten und den ganzen Tag rumfahren wollten, ggf. auch über die Grenze. Es war sehr sehr umständlich und wir haben lange diskutiert. Aber schließlich ging es doch, dass wir die Pässe dann bis zum Abend behalten durften.

Thema Risikoabschätzung: Wir machen diesen Monat drei Wochen Urlaub und haben wie immer Last Minute gebucht. Wäre es nach mir gegangen, wären wir Richtung Naher Osten aufgebrochen bzw. fand ich auch die Celestyal-Touren ab Dubai interessant. Mein Mann erklärte aber, das sollten wir nicht tun, weil es seiner Meinung nach jederzeit "knallen" könnte. Er hat Recht behalten (leider), und ich habe zum Glück auf ihn gehört (jetzt fliegen wir in die andere Richtung und fahren erstmals mit P & O).

Ich schreibe das, um zu sagen, dass niemand etwas dafür kann, der jetzt dort vor Ort festhängt. Ich halte mich für einen politisch interessierten Menschen. Ich beobachte das Tagesgeschehen, bin nicht ignorant. Aber vor 14 Tagen hätte ich mir nicht vorstellen können, dass es wirklich derart "knallt".

• picknicker
    Profi
    Reaktionen
    2.295
    • 2. März 2026 um 18:20
    • #3.674
    Zitat von Mar-Lene

Ganz wertfrei: Ich wundere mich, dass bei MS offenbar niemand auf eigene Verantwortung das Schiff verlassen darf. Das finde ich seltsam. Mein Rechtsverständnis ist so, dass ich überall gehen kann, solange ich nicht verhaftet, zu Gefängnis verurteilt oder Insassin einer geschlossenen Psychiatrie bin. Auf welcher Rechtsgrundlage verweigert MS, dass Paxe gehen? (Und ich meine das wirklich sachlich. Ob es richtig oder falsch ist, will ich gar nicht diskutieren.)

Das hat nicht nur die Reederei zu entscheiden, sondern u.a. auch die Hafenbehörde bzw. die lokalen Behörden. Daher "versuchen sie, zumindest einen Besuch im Hafenterminal zu ermöglichen".

Gefahren: :daumen: 10/2013 Blu |10/2014 Blu | 2/2015 Mar | 10/2015 Stella | 2/2016 Blu | 4/2016 Prima | 7/2016 Prima | 10/2016 Vita | 5/2017 Bella (Pur) | 07/2017 Perla | 11/2017 Bella (Pur) | 4/2018 Prima | 12/2018 MS 1 | 1/2019 Nova | 5/2019 Bella (Pur) | 7/2019 Bella (Nordkap) | 11/2019 Sol | 11/2019 Mira (Welcome Cruise) | 2/2020 Nova (Kanaren) | 8/2020 MS 2 (Panorama Tour) | 8/2021 Prima (Große Ahoi Tour) | 11/2021 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/2022 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/2022 Nova | 12/2023 MS 5 (Dubai-Singapur) | 10/2024 MS 2 (Westliches Mittelmeer mit Malaga) | 10/2024 MS 2 (Palma - La Romana)
    Gebucht: 8) 4/2026 MS 6 (Hongkong - Singapur)

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 2. März 2026 um 18:23
    • #3.675
    Zitat von Mar-Lene

Ganz wertfrei: Ich wundere mich, dass bei MS offenbar niemand auf eigene Verantwortung das Schiff verlassen darf. Das finde ich seltsam. Mein Rechtsverständnis ist so, dass ich überall gehen kann, solange ich nicht verhaftet, zu Gefängnis verurteilt oder Insassin einer geschlossenen Psychiatrie bin. Auf welcher Rechtsgrundlage verweigert MS, dass Paxe gehen?

Das hat mich auch sehr gewundert. Ich könnte mir nur vorstellen, dass eine Behörde das Verlassen des Schiffes untersagt. Wenn ein Reiseveranstalter meine Freiheit das Schiff zu Verlassen aus eigenem Antrieb einschränkt, wäre ich auch sauer (freundlich formuliert). Mein nächster Kontakt wäre in diesem Fall die Botschaft.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • picknicker
    Profi
    Reaktionen
    2.295
    • 2. März 2026 um 18:37
    • #3.676

Ein Artikel bei Spiegel Online, leider Bezahlschranke:

(S+) Krieg am Persischen Golf – das Ende einer Orient-Kreuzfahrt
    Tausende Kreuzfahrtpassagiere hängen in den Häfen arabischer Staaten fest. Nachts sehen sie Raketen des iranischen Regimes. So ist die Lage für die…
    www.spiegel.de

Hier noch der ähnliche Artikel von T-Online (frei)

Deutsche sitzt auf Kreuzfahrtschiff vor Doha fest: "Angst habe ich keine, aber Respekt"
    Mit einem Kreuzfahrtschiff wollte Lana Dörrer aus dem Saarland acht Tage den Persischen Golf erkunden. Doch mitten in der Reise bricht der Iran-Krieg aus. Wie…
    www.t-online.de

Gefahren: :daumen: 10/2013 Blu |10/2014 Blu | 2/2015 Mar | 10/2015 Stella | 2/2016 Blu | 4/2016 Prima | 7/2016 Prima | 10/2016 Vita | 5/2017 Bella (Pur) | 07/2017 Perla | 11/2017 Bella (Pur) | 4/2018 Prima | 12/2018 MS 1 | 1/2019 Nova | 5/2019 Bella (Pur) | 7/2019 Bella (Nordkap) | 11/2019 Sol | 11/2019 Mira (Welcome Cruise) | 2/2020 Nova (Kanaren) | 8/2020 MS 2 (Panorama Tour) | 8/2021 Prima (Große Ahoi Tour) | 11/2021 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/2022 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/2022 Nova | 12/2023 MS 5 (Dubai-Singapur) | 10/2024 MS 2 (Westliches Mittelmeer mit Malaga) | 10/2024 MS 2 (Palma - La Romana)
    Gebucht: 8) 4/2026 MS 6 (Hongkong - Singapur)

3 Mal editiert, zuletzt von picknicker (2. März 2026 um 18:46)

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.396
    • 2. März 2026 um 18:39
    • #3.677
    Zitat von Mar-Lene

Thema Risikoabschätzung: Wir machen diesen Monat drei Wochen Urlaub und haben wie immer Last Minute gebucht. Wäre es nach mir gegangen, wären wir Richtung Naher Osten aufgebrochen bzw. fand ich auch die Celestyal-Touren ab Dubai interessant. Mein Mann erklärte aber, das sollten wir nicht tun, weil es seiner Meinung nach jederzeit "knallen" könnte. Er hat Recht behalten (leider), und ich habe zum Glück auf ihn gehört (jetzt fliegen wir in die andere Richtung und fahren erstmals mit P & O).

Ich schreibe das, um zu sagen, dass niemand etwas dafür kann, der jetzt dort vor Ort festhängt. Ich halte mich für einen politisch interessierten Menschen. Ich beobachte das Tagesgeschehen, bin nicht ignorant. Aber vor 14 Tagen hätte ich mir nicht vorstellen können, dass es wirklich derart "knallt".

Vor allem konnte ich mir nicht vorstellen, dass die VAE da so massiv mit reingezogen werden. Die hatte ich als recht Safe betrachtet.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Frankman01
    Schüttelbusfahrer
    Reaktionen
    236
    • 2. März 2026 um 18:45
    • #3.678
    Zitat von heikevonkor

Vor allem konnte ich mir nicht vorstellen, dass die VAE da so massiv mit reingezogen werden. Die hatte ich als recht Safe betrachtet.

geht mir absolut genau so- Ich muss mich aber auch als naiv outen, mir war die Reichweite des Iran nicht bewusst.

07.07 AidaDiva "wo alles begann"
    07.09 AidaBella "die ersten Wasserurlauber getroffen"
    04.10 AidaBella die "und wir fahren doch Tour"
    03.11 AidaBella "Geburtstagstour "
    05.12 AidaAura "weg sind die Koffer"
    05.13 Aida Diva "das halbe Jahrhundert"
    09.14 AidaMar "Regentour"
    06.15 AidaPrima wars mal...AIDAAura "endlich mal tendern"
    10.16 AidaLuna "zur Silbernen"
    04.17 AidaStella "die Überraschung"
    08.17 AidaStella "mit Ersttätern"
    08.18 AidaStella "Stella macht Spaß"

07.19 AidaStella "CorPies runder" ;)

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 2. März 2026 um 18:46
    • #3.679
    Zitat von js007

Bei irgendeiner Reise haben wir alle Reisepässe zu Beginn abgegeben und am Ende zurück erhalten. Kann eigentlich nur Orient gewesen sein. Oder kennt das jemand von den Großbritannien-Touren?

Bei MSC hatte ich das schon unterschiedlich. Mal britische Zollbeamte auf dem Schiff auf Seetag vor Ankunft in UK, mal Abgabe des Passes am Vortag (keine Zollbeamten am Vortag an Board), am eigentlichen Ankunftstag Ausflüge ohne Pass und abends am Ausflugstag danach die Pässe zurück, welche in der Zeit von Grenzbeamten gesichtet worden waren. Letzteres ist schon länger her.

Bei Aida auf dem Schiff Grenzkontrollen mit britischen Beamten.

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.195
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 2. März 2026 um 18:51
    • Offizieller Beitrag
    • #3.680

Manchmal muss man seinen Pass abgeben, manchmal nicht. Dabei sollten wir es jetzt bitte belassen, danke.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™