1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mar-Lene

Beiträge von Mar-Lene

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Mar-Lene
    • 4. Mai 2026 um 23:57

Ich denke auch, dass Aqaba wegen des Krieges derzeit problematisch ist - zumal es da ja auch um Ausflüge weit ins Landesinnere, bis nach Wadi Musa aka Petra geht. Die zweite gezeichnete Route gefällt mir gut. Die Saudis investieren ja unheimlich in den Tourismus. Es gibt schon ein bisschen mehr als Sand, z.B. die Altstadt von Dschidda und auch anderes (Hegra, das saudische Petra, allerdings sehr weit weg). Ich würde es gut finden, einfach um mal eine interessante Route mit neuen Zielen zu haben, noch dazu in relativer Flugnähe.

Alkohol - keine Ahnung, in den Häfen sicher nicht. Aber auf See sollte es doch gehen?

Visagebühren - ja, das ist ein Argument. Und mehr noch die Umstände. Wir hatten uns 2022 für die MSC-Reise nach Saudi Arabien interessiert. Aus den Anmeldeformularen sind wir nicht schlau geworden. Das soll aber mittlerweile verbessert worden sein. Dafür sind die Gebühren für das ägyptische Visum erhöht worden. Und es gibt seltsame Regeln bzgl. Handynutzung.

Trotzdem würde es mich freuen, wenn Aida mal wieder neue (alte) Routen erschließt, gerade im Winter. Für Berufstätige ist eine "große Winterpause" halt nix. Da wäre ich dankbar, wenn sie alternative Ideen entwickeln würden.

• Mar-Lene
    • 4. Mai 2026 um 21:48

Ich bin vermutlich die Einzige, wünsche mir aber tatsächlich eine Winterroute im Roten Meer. Das gab es ja vor Jahren schon einmal. Jetzt wäre es möglich, Dschidda und ägyptische Häfen anzufahren. Oder nur Ägypten im Roten Meer und dann durch den Suez und noch 2 Mittelmeerdestinationen. Ich weiß, dass es illusorisch ist, aber wir würden es buchen. Es machen ja nach wie vor noch viele Landurlaub in Hurghada.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Mar-Lene
    • 20. April 2026 um 21:21
    Zitat von barbara&martin

MSC Margrit XIII sendet leider noch nicht.

Sie hat es auch geschafft, sendet aktuell und ist Richtung Indien unterwegs (zusammen mit Grace, Madeleine und Clara :Boot1:). Also scheint der Konvoi komplett durchgekommen zu sein. Super!

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Mar-Lene
    • 20. April 2026 um 21:17

Komisch finde ich halt, dass die Schiffe kurz vor der Entscheidung, ob Sie ums Kap der Guten Hoffnung oder Richtung Suezkanal fahren, ihre Transponder ausschalten. Ich meine, wenn ich Pirat wäre, würde ich mir dann schon denken können, dass sie den Weg übers Rote Meer nehmen. Warum sonst sollten sie keine Signale mehr senden? Richtung Südafrika wäre offenes Meer und keine Piraten- oder Huthi-Gefahr.

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, der etwas davon versteht.

• Mar-Lene
    • 20. April 2026 um 10:15

Die Aroya hat es geschafft. Sie ist kurz vor Muscat lt. Marinetraffic. Ich freue mich so!

• Mar-Lene
    • 19. April 2026 um 21:02

Die Aroya ist also das erste der Kreuzfahrtschiffe, die es im Dunkeln probiert. Schon nicht ganz ungefährlich - ohne Transponder (wer weiß, wer da noch unterwegs ist) und bei den ganzen Felsen im Wasser. Ich drücke die Daumen!

• Mar-Lene
    • 19. April 2026 um 12:30
    Zitat von Avita61

Das Schiff ist mit Ziel Fujairah im Marinetraffic, ich denke aber, die fahren erstmal bis Dubai, weil die Blockade durch Iran wieder steht, weil andererseits USA ihre Blockade aufrechterhalten.

Schwer zu sagen. Momentan ist die Aroya ganz knapp auf der Höhe von Dubai, und es sieht so aus, als ob sie weiterfährt. Ich bin heute eh am PC und kann es live verfolgen. Daher poste ich es hier, wenn sich etwas Auffälliges ergibt.

Edit: Ich sehe gerade, Ihr habt das mit Dubai auch schon geschrieben. Da war ich zu langsam.

Ganz generell: Woher können wir denn sicher wissen, dass niemand durchfährt, wenn alle ihre Transponder abschalten?

• Mar-Lene
    • 19. April 2026 um 09:58

Wie ist es denn eigentlich mit den vier MSC-Containerschiffen (MSC Grace, Madeleine usw.), die im Konvoi gestern mitfuhren. Kurz vor der Straße von Hormuz haben die ja kein Signal mehr gesendet. Bei Marinetraffic werden sie immer noch innerhalb des persischen Golfes angezeigt. Ist irgendetwas bekannt, dass sie zusammen mit den Kreuzfahrtschiffen durchgekommen sind?

• Mar-Lene
    • 19. April 2026 um 01:04

Jetzt heißt es Daumen drücken für die Aroya! Ich wünsche auch diesem Schiff so sehr, dass es durchkommt. Mir ihr sind im Sommer sehr schöne Reisen ab Istanbul geplant, mit Stops in Griechenland, Ägypten und Türkei. Hoffentlich schafft sie es, so ganz alleine und als Nachzüglerin!

• Mar-Lene
    • 17. April 2026 um 22:27

MSC Euribia hat jetzt ihre Signale soweit eingeschaltet*, dass sie auch bei Cruisemapper angezeigt wird (war bisher nicht der Fall). Also gut möglich, dass da jetzt was losgeht - zumal sie betankt wurde, wie einige oben schrieben.

*kenne den Fachbegriff dafür nicht

• Mar-Lene
    • 17. April 2026 um 22:24
    Zitat von Frankman01

sorry, aber hat die Schreiberei um die AIDAaura irgendwas mit dem Thema zu tun ?

Ich finde das ursprüngliche Thema weit wichtiger.

Ja, für mich hat das sehr wohl was mit dem Thema zu tun. So ein Schiff ist für mich nicht nur einfach ein Schiff. Und wenn die Celestyal Discovery, ehemals Aidaaura, als erstes Kreuzfahrtschiff den Ausbruch schafft, bin ich da auch ein bisschen stolz drauf und denke mir, dass die Aura nicht umsonst lange Jahre von Dubai durch die Straße von Hormuz nach Indien und zurück gefahren ist.

Nenn mich gern verpeilt oder verschwurbelt, aber Offtopic bin ich nicht!

• Mar-Lene
    • 17. April 2026 um 21:26
    Zitat von Lina3313

Aroya hat sich auch in Bewegung gesetzt.

Das sehe ich leider nicht, obwohl ich es ihr sehr wünschen würde. Laut den einschlägigen Seiten (Marinetraffic, Cruisemapper) liegt sie noch immer in Dammam. Woher hast Du Deine Info?

• Mar-Lene
    • 17. April 2026 um 15:31

Die Discovery ist doch die ehemalige AIDAaura, oder? Mit der waren wir damals von Dubai aus in Indien, eine wunderschöne Reise, an die wir noch sehr gerne zurückdenken. Ich drücke dem Schiff so die Daumen dass es durchkommt!

• Helsinki / Finnland

• Mar-Lene
    • 7. April 2026 um 22:21

Ellert, Ihr seid im Mai dort? Dann ist es doch sehr lange hell, Sonnenuntergang gegen 21.30 Uhr oder sogar noch später.

Wegen ÖPNV: ich empfehle google maps, Route anklicken, dann auf das Symbol für die Öffentlichen, und dann nach Abfahrtszeit suchen. Ich weiß nicht, welchen Wochentag Ihr da seid. Für heute habe ich es mal durchgespielt. Da fahren Straßenbahnen bis weit nach Mitternacht.

Nachtrag: bei google maps kannst Du bei der Routenplanung bei Optionen auch "rollstuhlgerecht" anklicken. Und: ja, die Straßenbahnen werden als rolligerecht angezeigt (so habe ich es auch in Erinnerung).

• Mar-Lene
    • 11. März 2026 um 16:52

Liebe Prinzessin1974 ,

unglaublich, dass Ihr so lange warten musstet. Rein statistisch ist es ja eher unwahrscheinlich, dass man selbst zur letzten Gruppe gehört. Aber nun war es bei Euch so. Ich habe mitgefiebert, immer an Euch gedacht und die Daumen gedrückt. Schön, dass es nun endlich nach Hause geht. Ich wünsche Euch, dass bei der Abreise alles gut und - soweit möglich - einigermaßen entspannt verläuft.

Ein ganz großes Dankeschön dafür, dass Du uns hier informiert hast!

• Mar-Lene
    • 11. März 2026 um 16:40

Da es in diesem Thread laut Titel ja auch um die weiteren Auswirkungen gehen soll, habe ich eine Frage an die Mein-Schiff-Kenner: Sind die MS4 und MS5 baugleich mit anderen Schiffen? Es geht mir um die Sommersaison und darum, dass möglicherweise die Kreuzfahrten im ÖMM und in der Adria (wofür MS4 und 5 vorgesehen waren) doch teilweise abgedeckt werden. Sprich: dass evtl. ein anderes Schiff einspringt, dessen ursprüngliche Routen dann entfallen. Ich frage mich das bezüglich Planungssicherheit beim Buchen im Sommer.

Das würde dann ja noch weitere Routen betreffen.

• Mar-Lene
    • 10. März 2026 um 12:37

Interessant finde ich ja, dass keine der vier Reedereien (Tui, MSC, Celestyal, Aroya) die Reißleine gezogen hat, als sich schon abzeichnete, dass etwas passieren wird bzw. könnte.

Das war dann wohl eine Art negativer Gruppeneffekt a la: "Solange die Deutschen mit zwei Schiffen noch hier sind, können wir auch bleiben. Die haben sicher relevante Infos resp. ein gutes Risikomanagment." "Solange MSC mit einem großen Schiff hier ist, müssen wir nichts tun. Immerhin hat MSC inkl. Cargo eine riesen Flotte und sicher viele Infos. Außerdem sind die generell vorsichtig, waren beim Roten Meer die ersten, die umgeroutet haben. Jetzt bleiben sie hier, also bleiben wir auch." "Solange Celestyal seine komplette Flotte noch hier hat, scheint es sicher zu sein. Die würde ja nicht alle beiden Schiffe riskieren." "Solange die SA-Reederei Aroya hier noch rumfährt, bleiben wir auch. Die haben ja garantiert spezifischere Infos und können das Risiko besser einschätzen."

Ich denke, wenn auch nur eine Reederei ihr(e) Schiff(e) abgezogen hätte, hätten die anderen auch nachgedacht. Tragisch, dass es nicht so war.

• Mar-Lene
    • 6. März 2026 um 16:41

Wie einige vor mir schon schrieben, die Kanaren-Touren bitte etwas ausdehnen.

Kanaren und Kapverden

im Wechsel mit

Kanaren und Azoren

Kanaren und Namibia wird wohl ein frommer Wunsch bleiben.

Aber warum nicht vom Mittelmeer aus zu den Kanaren und zurück, mit Unterwegszielen Gibraltar/Cadiz/Tanger? Costa ist das ab und zu gefahren früher, sollte doch für Aida auch möglich sein. (Ergänzung: Starthafen Barcelona, da könnte man theoretisch sogar von D ohne Flug anreisen, wenn man will)

• Mar-Lene
    • 2. März 2026 um 18:04

Ganz wertfrei: Ich wundere mich, dass bei MS offenbar niemand auf eigene Verantwortung das Schiff verlassen darf. Das finde ich seltsam. Mein Rechtsverständnis ist so, dass ich überall gehen kann, solange ich nicht verhaftet, zu Gefängnis verurteilt oder Insassin einer geschlossenen Psychiatrie bin. Auf welcher Rechtsgrundlage verweigert MS, dass Paxe gehen? (Und ich meine das wirklich sachlich. Ob es richtig oder falsch ist, will ich gar nicht diskutieren.)

Thema Pässe abgeben: Das hatten wir schon öfter, u.a. bei amerikanischen Reedereien scheint das üblich zu sein. Im Orient waren wir vor Jahren mit Aida, damals noch die Indien-Tour. Da sollten wir beim Einchecken in Dubai auch die Pässe abgeben. Wir haben dann erklärt, dass das nicht geht, weil wir noch einen Mietwagen hatten und den ganzen Tag rumfahren wollten, ggf. auch über die Grenze. Es war sehr sehr umständlich und wir haben lange diskutiert. Aber schließlich ging es doch, dass wir die Pässe dann bis zum Abend behalten durften.

Thema Risikoabschätzung: Wir machen diesen Monat drei Wochen Urlaub und haben wie immer Last Minute gebucht. Wäre es nach mir gegangen, wären wir Richtung Naher Osten aufgebrochen bzw. fand ich auch die Celestyal-Touren ab Dubai interessant. Mein Mann erklärte aber, das sollten wir nicht tun, weil es seiner Meinung nach jederzeit "knallen" könnte. Er hat Recht behalten (leider), und ich habe zum Glück auf ihn gehört (jetzt fliegen wir in die andere Richtung und fahren erstmals mit P & O).

Ich schreibe das, um zu sagen, dass niemand etwas dafür kann, der jetzt dort vor Ort festhängt. Ich halte mich für einen politisch interessierten Menschen. Ich beobachte das Tagesgeschehen, bin nicht ignorant. Aber vor 14 Tagen hätte ich mir nicht vorstellen können, dass es wirklich derart "knallt".

• MSC Cruises allgemein

• Mar-Lene
    • 26. Dezember 2025 um 23:17

Hallo, weiß zufällig jemand, warum die Reise von Hamburg ins Mittelmeer (Abstieg wahlweise in Barcelona, Civittavecchia oder Malta) mit der MSC Poesia im Februar 2026 nicht mehr buchbar ist? Wir hatten diese Reise ins Auge gefasst und nun ist sie aus sämtlichen Buchungsmasken verschwunden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      71
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      699
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      511
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      632
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™