Ich denke auch, dass Aqaba wegen des Krieges derzeit problematisch ist - zumal es da ja auch um Ausflüge weit ins Landesinnere, bis nach Wadi Musa aka Petra geht. Die zweite gezeichnete Route gefällt mir gut. Die Saudis investieren ja unheimlich in den Tourismus. Es gibt schon ein bisschen mehr als Sand, z.B. die Altstadt von Dschidda und auch anderes (Hegra, das saudische Petra, allerdings sehr weit weg). Ich würde es gut finden, einfach um mal eine interessante Route mit neuen Zielen zu haben, noch dazu in relativer Flugnähe.
Alkohol - keine Ahnung, in den Häfen sicher nicht. Aber auf See sollte es doch gehen?
Visagebühren - ja, das ist ein Argument. Und mehr noch die Umstände. Wir hatten uns 2022 für die MSC-Reise nach Saudi Arabien interessiert. Aus den Anmeldeformularen sind wir nicht schlau geworden. Das soll aber mittlerweile verbessert worden sein. Dafür sind die Gebühren für das ägyptische Visum erhöht worden. Und es gibt seltsame Regeln bzgl. Handynutzung.
Trotzdem würde es mich freuen, wenn Aida mal wieder neue (alte) Routen erschließt, gerade im Winter. Für Berufstätige ist eine "große Winterpause" halt nix. Da wäre ich dankbar, wenn sie alternative Ideen entwickeln würden.