1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
    Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    • 2. März 2026 um 15:02
    • #3.641
    Zitat von Caramia

. . . Keiner kann von uns wirklich vorher wissen, was in einem Urlaubsgebiet plötzlich los sein könnte. . . .

Dass man das Ganze als PLÖTZLICH bezeichnen kann, würde ich so mal nicht unterschreiben.

Es gab doch sehr viele Anzeichen (Truppenkonzentrationen, gezielte Manoever, Warnungen und Aufforderungen von ofiziellen Seiten die gegend zu meiden, etc.), die hier auf eine bald anstehende militärische Auseinandersetzung schließen liesen. Aber das hilft jetzt auch nicht mehr weiter.

Fakt ist, dass sich Mein Schiff und MSC auf Kosten der Sicherheit Ihrer Gäste verzockt haben und die übervorsichtige Reederei AIDA vieles richtig gemacht zu haben scheint. TUI SCHEINT dazu noch, was man hier so liest, ein nicht gerade optimales Krisenmanagement zu betreiben. Das kommt irgendwie von MSC tatsächlich besser rüber(gute Informationen, freies WLAN, Zerstreuung der Gäste etc.) und die Stimmung an Bord scheint anscheinend auch ganz OK zu sein (direkte Infos von einem guten Freund, der an Bord ist). Das sit aber natürlich auch nur ein subjektiver Eindruck.

Was mich generell tatsächlich auch überrascht hat, ist die Tatsache, dass z.B. die VAE ohne großes Zutun so intensiv in diesen Konflikt mit hinein gezogen werden (Flughafen, Burji Arab, Hotel auf the Palm) . Bei Qatar sah man ja schon letzten Herbst, dass die Iraner hier mögliche Ziele sehen.

Hoffentlich entsteht kein länger anhaltender Flächenbrand da unten, die Region ist leider seit Jahrzenten mal stärker und mal weniger stark ein Brandherd. Und nun werden hier leider auch Staaten mit rein gezogen, die sich bisher gut aus den Konflikten heraus halten konnten.

Wünsche allen, besonders natürlich unserem guten Freund auf der MSC, dass alle auf den Schiffen Ruhe bewahren und sie bald alle wieder gesund nach Hause zurück kehren können. Das gilt natürlich auch für landgebundene Personen, aber wir sind ja hier ein Kreuzfahrer-Forum.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.441
    Bilder
    13
    • 2. März 2026 um 15:02
    • #3.642

Hat mit dem Thema ja auch rein gar nichts zu tun, ob man nun stattdessen nach Norwegen fahren will oder eben nicht. X/

7d1f33ab2f308fb178433ccb185137f3d6632a59

949105b6f4a326e30ffc157190a05eb03a6ffa99

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 9x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 2x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x MeinSchiff Flow

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 2. März 2026 um 15:03
    • #3.643
    Zitat von Flo on Tour

Kommt drauf an, warum man eine Kreuzfahrt macht. Ich werde trotz dieser Krise sicher nicht Kreuzfahrten im nördlichen Seegebiet verstärkt buchen. a) war der Orient für mich noch nie ein begehrtes Gebiet, daher verliere ich nichts durch diese Krise und b) gilt dies auch für das nördliche Seegebiet. Jemand dem das Seegebiet egal ist, könnte aber jetzt schon dort verstärkt buchen. Dies gilt aber auch für alle anderen sicheren Seegebiete.

Danke, für deine klare Antwort

Ich bin aber etwas verwundert :gruebel: ,daß dich das nördliche Seegebiet z.B. Norwegen nicht interessiert

Ich habe schon mehrere Kreuzfahrten im Norden gemacht, die mir sehr gut gefallen haben

Das Auslaufmanövern in meinem Wohnort ist auch schön

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 2. März 2026 um 15:05
    • #3.644

Und wieder mal schön sinnlos off topic.
    Fehlt jetzt nur noch der Teil mit "damals bei der Marine"...:crazy:

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.629
    • 2. März 2026 um 15:05
    • #3.645

Heizergruss,

das hat hat aber mit derzeitigen Problemen nichts zu tun.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 9x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 2. März 2026 um 15:06
    • #3.646
    Zitat von Avita61

Die Aussage zu Fahrlässigkeit von TC kann ich allerdings nicht unterschreiben. Schliesslich sind derzeit 6 KF Schiffe vor Ort, nicht nur TC. Die ganze Saison ist ohne Zwischenfälle gelaufen und es hätte nur noch 2 Wochen Ruhe gebraucht, dann wären zumindest die KF Gäste nicht mehr vor Ort und wahrscheinlich etliche andere Touristen wegen der beginnenden Hitze in den Golfstaaten auch nicht. Die Militäraktionen sind ohne Rücksicht auf zivile Opfer gestartet worden. Was ich davon halte, schreibe ich lieber nicht.

Trump has discussed timeline for Iran strikes, including as soon as this weekend, but no decision yet
    President Trump has not yet made a final decision about whether to strike Iran, sources told CBS News.
    www.cbsnews.com

Das war definitiv fahrlässig von TUI. Die ersten zutiefst ernst zu nehmenden Berichte abgesehen von dem Aufmarsch davor waren die zur Bereitschaft zum Angriff ab Samstag dem 21. Februar vom 19.2.26. Wenn soetwas durch die US Leitmedien geht, dann hätten sie die eh kurze Saison dringend abbrechen müssen. Die Frau, der unwohl war, die aber nicht die Stornogebühren zahlen wollte (was so kurzfristig doch fast der gesamte Reisepreis ist) hat ihren Wunsch genau an diesem Tag geäußert. Danach kamen alle möglichen Meldungen aus Pentagon Kreisen, die kurz vorher noch mal klar machen wollten, dass sie dringend abgeraten haben und alle diverse weitere red flags wie die Schließung von Botschaften und Reisewarnungen in den Iran.

Dass auch MSC und Celestyal sich nicht mit Ruhm bekleckert haben nimmt doch TUI cruises nicht davon aus das Wohlbefinden der Gäste, Crew und den unbeschadeten Zustand der eigenen Schiffe höher zu gewichten. Aroya fährt für Saudis und wäre immer dort geblieben. Bleiben also noch 2 Schiffe von TUI, 2 von Celestyal (die kein Problem haben am Jemen mit den Huthibeschüssen vorbei zu fahren) und die MSC Euribia. Aida und Costa war das schon letztes Jahr zu heikel und für andere wie Phoenix hat sich der Golf erübrigt weil er nicht mehr auf dem Weg liegt weil sie eh an Südafrika vorbei müssen.

• Markus_74
    AIDA pur
    Reaktionen
    304
    • 2. März 2026 um 15:09
    • #3.647
    Zitat von Heizergruss

Text. Text. Text.

Muss bei jedem Thema / in jedem Thread der Postingcounter nach oben getrieben werden?

2011: AIDAbella WMM; 2012: AIDAdiva Transasien; 2013: AIDAblu RM1, AIDAluna Nordamerika3; 2014: AIDAstella Kanaren9; 2015: AIDAvita Karibik17, AIDAstella AIDA pur; 2016: AIDAblu Kanaren5, AIDAsol Kanaren9; 2017: AIDAblu: Kanaren, Spanien, Portugal; 2019: AIDAnova Kanaren & Madeira 4; 2020: AIDAnova Kanaren & Madeira 3; NEXT 2021: Spanische Mittelmeerküste 1

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 2. März 2026 um 15:10
    • #3.648
    Zitat von hirschi

Heizergruss,

Bitte achtet mal auf den Titel des Threads - da steht was von mittel- bis langfristigen Auswirkungen und die derzeitigen Probleme können genau dahin führen.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 2. März 2026 um 15:10
    • #3.649
    Zitat von hirschi

Heizergruss,

Aber evtl. mit langfristigen Auswirkungen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• KKK63
    Transreisenfan
    Reaktionen
    1.336
    • 2. März 2026 um 15:17
    • #3.650
    Zitat von Heizergruss

Aber evtl. mit langfristigen Auswirkungen

Ist das hier die Quasselbude?

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 2. März 2026 um 15:20
    • #3.651
    Zitat von Hoaschdenger

Fakt ist, dass sich Mein Schiff und MSC auf Kosten der Sicherheit Ihrer Gäste verzockt haben und die übervorsichtige Reederei AIDA vieles richtig gemacht zu haben scheint. TUI SCHEINT dazu noch, was man hier so liest, ein nicht gerade optimales Krisenmanagement zu betreiben. Das kommt irgendwie von MSC tatsächlich besser rüber(gute Informationen, freies WLAN, Zerstreuung der Gäste etc.) und die Stimmung an Bord scheint anscheinend auch ganz OK zu sein (direkte Infos von einem guten Freund, der an Bord ist). Das sit aber natürlich auch nur ein subjektiver Eindruck.

Von außen redet es sicher leicht. Das sind Situationen, die unplanbar sind. Ich gehe davon aus, dass TC sein bestmöglichstes versucht, die Gäste zu unterstützen.

Was ich falsch finde, Tui als den Bösen hinzustellen. Ja, es gab Anzeichen, aber das es sich in diesem ausmaß und zu diesem Zeitpunkt so entwickeln wird, konnte keiner vorhersagen.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.051
    • 2. März 2026 um 15:23
    • #3.652

MSC hat nun alle Orient-Abfahrten der Euribia für diese Saison aus dem Verkauf genommen.

Nächste buchbare Abfahrt ist der 02.05. ab Kiel.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 2. März 2026 um 15:24
    • #3.653
    Zitat von Heizergruss

Ich könnte mit sehr vorstellen , daß Kreuzfahrten im nördlichen Seegebiet z.B. Norwegen zukünftig von den Passagieren gut gebucht werden

Es ist ja mit den faszinierenden Fjorden auch ein schönes Seegebiet

Gut möglich, dass Aida das Prima Programm von diesem Winter wiederholt. Die war ja überraschend gut gebucht und musste nicht verramscht werden. Für die Entscheidung werden sie nur länger Zeit haben die aktuelle Situation abzuwarten.

Ich sehe nicht, dass Trump und seine Neocon Freunde Weltweit ihren Wunsch nach einem Regimechange erfüllt bekommen. Die aktuellen Herrscher haben eine bewaffnete Millionen Mann starke ideoloschische Parallelarmee. Das lässt sich nicht aus der Ferne lösen, zumal diejenigen die die jetzt getöteten Regenten ersetzen werden nur noch radikaler sein werden. Die Zeit ist auf deren Seite. Je länger sie im Golf für Chaos sorgen und vor allem das Öl und Gas der Region zurück halten, desto eher gibt es wieder einen TACO. In dem Fall kämen die Schiffe da dann wieder raus. Wenn sie das noch mal mit Bodentruppen oder taktischen Nuklearwaffen eskalieren, dann kann die ganze Situation noch sehr lange dauern. In der Regel endet das dann auch meist mit einem failed state in dem sich Terroristen sammeln und für weitere Unruhe in der Region sorgen. In letzteren Fall könnte man den Orient dann auf Jahre vergessen ...

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    13.112
    • 2. März 2026 um 15:37
    • #3.654

Bei all den schlimmen Dingen, welche sich aktuell im nahen Osten abspielen sollten wir da nicht auf dieses „Geplänkel „ hier in diesem Faden mal verzichten?

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 2. März 2026 um 15:37
    • #3.655

Angeblich sollen Emirates und ethiad wieder starten. Bzw, den Flugbetrieb am Montagnachmittag begrenzt wieder aufnehmen. Quelle die Zeitung mit den vier Buchstaben.

• Mayflower
    Gast
    • 2. März 2026 um 15:38
    • #3.656

Es ist vollkommen egal ob TUI und MSC da unten fahren oder nicht.

Ich hoffe es kommen alle, Gäste und Crew, gesund nach Hause. Das ist das Wichtigste.

Schuldzuweisungen bringen nichts.

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.051
    • 2. März 2026 um 15:49
    • #3.657
    Zitat von Lexipedia

Angeblich sollen Emirates und ethiad wieder starten. Bzw, den Flugbetrieb am Montagnachmittag begrenzt wieder aufnehmen. Quelle die Zeitung mit den vier Buchstaben.

Hier die offizielle Quelle von Emirates. Etihad fliegt ja schon seit heute Mittag wieder eingeschränkt.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.211
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 2. März 2026 um 15:54
    • Offizieller Beitrag
    • #3.658

Das mag sein runner.marie

Dennoch hilft das jetzt den Betroffenen in keiner Weise. Also sollten wir diese Diskussion bitte lassen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.710
    Bilder
    38
    • 2. März 2026 um 15:58
    • #3.659
    Bundesregierung will Kranke und Kinder aus Nahost zurückholen
    Die Bundesregierung bereitet nun doch die Rückholung von Deutschen aus der Golfregion vor - vor allem von Kindern und Kranken. Dazu würden Charter-Maschinen…
    www.tagesschau.de

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• borusse1909
    Profi
    Reaktionen
    865
    • 2. März 2026 um 16:53
    • #3.660
    Zitat von MANU_ELA

Ulla 👌fehlt nur die Quelle

Tourismus Ministerium VAE ist die Quelle

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™