. . . Keiner kann von uns wirklich vorher wissen, was in einem Urlaubsgebiet plötzlich los sein könnte. . . .
Dass man das Ganze als PLÖTZLICH bezeichnen kann, würde ich so mal nicht unterschreiben.
Es gab doch sehr viele Anzeichen (Truppenkonzentrationen, gezielte Manoever, Warnungen und Aufforderungen von ofiziellen Seiten die gegend zu meiden, etc.), die hier auf eine bald anstehende militärische Auseinandersetzung schließen liesen. Aber das hilft jetzt auch nicht mehr weiter.
Fakt ist, dass sich Mein Schiff und MSC auf Kosten der Sicherheit Ihrer Gäste verzockt haben und die übervorsichtige Reederei AIDA vieles richtig gemacht zu haben scheint. TUI SCHEINT dazu noch, was man hier so liest, ein nicht gerade optimales Krisenmanagement zu betreiben. Das kommt irgendwie von MSC tatsächlich besser rüber(gute Informationen, freies WLAN, Zerstreuung der Gäste etc.) und die Stimmung an Bord scheint anscheinend auch ganz OK zu sein (direkte Infos von einem guten Freund, der an Bord ist). Das sit aber natürlich auch nur ein subjektiver Eindruck.
Was mich generell tatsächlich auch überrascht hat, ist die Tatsache, dass z.B. die VAE ohne großes Zutun so intensiv in diesen Konflikt mit hinein gezogen werden (Flughafen, Burji Arab, Hotel auf the Palm) . Bei Qatar sah man ja schon letzten Herbst, dass die Iraner hier mögliche Ziele sehen.
Hoffentlich entsteht kein länger anhaltender Flächenbrand da unten, die Region ist leider seit Jahrzenten mal stärker und mal weniger stark ein Brandherd. Und nun werden hier leider auch Staaten mit rein gezogen, die sich bisher gut aus den Konflikten heraus halten konnten.
Wünsche allen, besonders natürlich unserem guten Freund auf der MSC, dass alle auf den Schiffen Ruhe bewahren und sie bald alle wieder gesund nach Hause zurück kehren können. Das gilt natürlich auch für landgebundene Personen, aber wir sind ja hier ein Kreuzfahrer-Forum.