In Lüderitz können nur kleinere Schiffe wie die AIDAstella anlegen, die Mein-Schiff-Flotte oder Prima/Perla müssten vor Anker liegen. Und es ist ja bekannt, dass diese Schiffe nie ankern und keinen Tenderbetrieb durchführen können.
Beiträge von Mimimatz
-
-
Wie kommst Du darauf?
https://www.lehavrecroisieres.com/evenements/mei…ff-relax-copie/
Für den 26.12. ist in Le Havre eine Mein Schiff (Relax) gemeldet.
Da die Relax da auf den Kanaren weilt, wird es sich um die Flow handeln, so wie es in der Buchungsbestätigung steht?!
Für die anderen Häfen habe ich auf der offiziellen Seite noch nichts für Dezember gefunden.
Ich komme deswegen darauf:
Quelle: https://www.havre-port.com/fr/liste/2077/escales-croisieres
Und hier für Lissabon:
Quelle: https://www.portodelisboa.pt/en/planeamento-de-cruzeiros1
-
Ich habe die Silvestertour mit der MeinSchiff Flow am Freitag gebucht. Laut diverser Online-Reisebüros UND der Buchungsbestätigung von TUI Cruises wird die Tour folgendermaßen gefahren:
Hamburg - Seetag - Zeebrügge - Le Havre - Seetag - La Coruña - Lissabon (ab 18 Uhr) - Lissabon (bis 18 Uhr) - 3 Seetage - Hamburg
Wenn ich aber auf die TUI Website, in mein Kundenkonto gehe oder auf die Anlauflisten der Hafenbehörden von Lissabon und Le Havre gehe, erscheint folgende Reihenfolge:
Hamburg - 3 Seetage - Lissabon (8-23 Uhr) - Seetag - La Coruña - Seetag - Le Havre - Zeebrügge - Seetag - Hamburg
Ich vermute, dass letzteres die endgültige Route sein wird. Leider hat die 2 Nachteile:
- Das Overnight in Lissabon entfällt und damit auch ein Einlaufen bei Tageslicht.
- Wir sind an Neujahr in Zeebrügge statt in Ruhe auf See ausschlafen zu können.
Es ist meine allererste TUI-Reise und mir ist schleierhaft, wie so etwas bei einer erst seit letzter Woche buchbaren Reise möglich ist.
-
aktuell aber nicht wegen Sanierung / Umbau der Hafenanlagen meines Wissens
Ich meine gelesen zu haben dass dort die Liegeplätze priorisiert an Frachtschiffe vergeben werden. Keine Sanierung dauert 6 Jahre oder länger (außer es wäre ein Hafen in Deutschland...
). -
Dublin geht auch direkt ( so schon mit MSC Orchestra erlebt , die ja vergleichbar ist mit Sphinxklasse)
Das ist aber lange her. Ich war im August 2019 noch mit AIDAbella in Dublin gelegen. Meines Wissens nach hat aber seit Beginn des Jahrzehnts (Corona etc.) kein einziges Kreuzfahrtschiff mehr direkt in Dublin angelegt.
-
Ich wünsche mir eine Route mit mehreren Häfen in Irland! 🍀
Problem bei Irland: es gibt kaum Häfen, wo angelegt werden kann. Meines Wissens nach aktuell nur Ringaskiddy bzw. Cobh als Hafen von Cork sowie Killybegs im Nordwesten. Und Belfast in Nordirland.
Alle anderen Häfen, auch Dublin/Dún Laoghaire sind Reedehäfen, wo geankert werden muss. Dazu gehören Galway, Waterford, Dingle, Foynes oder Londonderry. Und da ist immer das Risiko vorhanden, dass es zu windig ist, gerade an Irlands rauer Westküste am Atlantik.
-
Alles anzeigen
Ahoi!
Interessant finde ich nun auch Anlaufhäfen wie Ystad und Lysekil in Schweden. Vor allem Lysekil ist ja quasi nur ein Dorf ohne richtiges Terminal.
Gleiches gilt auch für Nyborg in Dänemark auf Fünen.
Natürlich toll so direkt an der Storebeltbrücke, aber da wird sicherlich auch nur getendert werden können.
Sind aber alles in allem einige tolle Routen dabei.
Gruß, RenéAlso in Nyborg gibt es einen großen Industriehafen, wo sicherlich auch Kreuzfahrtschiffe anlegen können. Die Nova lag ja früher hin und wieder in einem ähnlichen Hafen auf der gegenüberliegenden Insel Sjælland (Kalundborg).
Ystad scheint laut Satellitenbildern (Google Maps) aktuell seinen Hafen zu erweitern, damit dort auch größere Schiffe anlegen können. Nur Lysekil wird wohl ein Tenderhafen sein, bisher liegen dort meist kleinere Schiffe vor Anker (Hapag Lloyd, Phoenix etc.). Allerdings finde ich auch dort bei Maps einen Ort namens "Lysekil Cruise Port" mit einer knapp 200 Meter langen Pier.
-
Ins Auge gefallen (neben ein paar leider sehr Kostenintensiven Schmäckerchen wie Grönland XXL) sind mir auch eine Osterreise mit AIDAblu (19 Tage ab 03.04.28 mit AIDAblu) und ein für AIDA neuer Karibik-Hafen: Cabo Rojo - bei einer sehr späten Frühjahrs-Karibiktour mit der Luna im April(!) 2028.
[...]
die Apfelfrau
Soweit ich weiß war Cabo Rojo schon im Winter 2025/2026 Teil der Route von AIDAsol - laut Newsportalen war das am 28.11.2025
-
Die KI von Google wirft aus, dass es im Mittelmeer hunderte Kreuzfahrthäfen gäbe. Wie auch immer. Es gibt viele. Ich fände es toll, wenn ein Schiff das Ganze Jahr durch das Mittelmeer schippert mit einer Mischung aus bekannten und weniger bekannten Häfen. Die Ganze Route könnte dann z.B über 5 Wochen gehen, aber ein und Ausstieg jeweils einmal pro Woche. Nach 5 Wochen wäre man wieder am Ursprungsort und könnte wieder starten. So könnte man 1 Woche oder mehr fahren. Die, die Zeit haben gerne 5 Wochen
So etwas hat die Mein Schiff Herz in ihrer letzten Sommer-Saison bei TUI Cruises gemacht. Waren soweit ich mich erinnere etwa 7-8 verschiedene Mittelmeer-Routen, die immer hintereinander gefahren wurden.
Wechselhäfen waren damals z.B. Palma, Málaga, Valletta oder auch Lissabon.
-
Alles anzeigen
Weil die Cosma ja durch ihren Werftaufenthalt im November diesen Winter erst sehr spät auf die Kanaren wechselt, bleibt die Prima offenbar bis Anfang Dezember auf den Kanaren.
Sie ist jedenfalls nun in Funchal gemeldet:
28.10.2026 Funchal 9:00 bis 20:00 am 29.10. aus Lisboa nach Lanzarote
5.11.2026 Funchal 7:00 bis 23:00
16.11.2026 Funchal 7:00 bis 23:00
24.11.2026 Funchal 7:00 bis 23:00
8.12.2026 Funchal 7:00 bis 23:00
Alles anzeigenIn Teneriffa ist sie auch schon gemeldet. Die Meldungen sprechen doch eher gegen zehntägige Touren, jedoch auch etwas der aktuellen Westeuropa- Route:
29.10.2026 La Palma 10:00 bis 20:00
30.10.2026 Teneriffa 7:00 bis 21:00
2.11.2026 Teneriffa 8:00 bis 20:00
4.11.2026 Teneriffa 7:00 bis 22:00
9.11.2026 Teneriffa 8:00 bis 22:00 am 10.11.
18.11.2026 Teneriffa 7:00 bis 22:00
26.11.2026 Teneriffa 8:00 bis 18:00
30.11.2026 Teneriffa 8:00 bis 18:00
7.12.2026 Teneriffa 8:00 bis 18:00
Irgendetwas stimmt mit diesen Meldungen nicht.
Die Prima kann nie im Leben am 4.11. um 22 Uhr in Santa Cruz de Tenerife ablegen und am 5.11. um 7 Uhr in Funchal sein. Das sind fast 500 km
-
Gibt doch auch längere, 14-tägige Reisen
-
Wobei da immer mit Halt auf den kapverden gefahren wird ..
wir hatten sogar 2 verschiedene kapverden-Inseln und 1 Hafen in Westafrika auf dem Weg nach Kapstadt .. sodass die Seetage dann verträglich wurden.
Das war aber noch zu Aura-Zeiten, oder? Bisher war kein Schiff größer als die Aura in Dakar (Senegal) oder Banjul (Gambia).
Aber Mindelo könnten sie nach dem Neubau des Kreuzfahrtpiers dort sicherlich auch mit der Prima anlaufen. Auch Luanda in Angola wird immer häufiger von großen Kreuzfahrtschiffen angelaufen.
-
Ich bin ja bekennender abdeutschlandfahrer mit liebe zu den nördlichen ländern-
was ich sofort buchen würde: Eine Woche Vom bremerhaven an die Ostküste GBs.. ein Hafen England, ein Hafen Schottland, dann rüber nach Stavanger oder Kristiansand oder dänische Westküste und dann wieder zurück- 3 Häfen, 3 Seetage- wäre total meins.
AIDA bietet doch inzwischen jedes Jahr einige Wochenreisen (oder auch 9/10-tägige Touren) ab Hamburg nach Nordengland und Schottland, teilweise sogar mit Norwegen und den Hebriden.
Beispiele:
AIDAsol ab 10.5.26 oder 2.6.26 (5 Tage Schottland ab HH)
AIDAmar ab 4.4.26 (7 Tage England/Schottland ab HH)
AIDAsol ab 1.5.26, 24.5.26 oder 26.6.26 (9 Tage England/Schottland/Norwegen ab HH)
-
Am 30. Januar gab es zwischen La Romana und Aruba im Karibischen Meer ein Schwesterntreffen der AIDAsol und AIDAperla. Hier eine Aufnahme von der Bugcam der Sol:
Spätabends am 5. Januar trafen sich bereits die Perla und Blu auf Höhe Bonaire (Perla: Curaçao nach Grenada, Blu: Martinique nach Curaçao). Ich war an Bord der Perla, konnte allerdings aufgrund der Dunkelheit kein tolles Foto machen

-
Also am interessantesten an dieser Überführungsfahrt finde ich ja den Erstanlauf auf Celebration Key (Bahamas) sowie die Tatsache, dass Samaná nicht als Reedehafen angegeben wird. Hier ist wohl geplant, in Arroyo Barril anzulegen, obwohl der Hafen aktuell noch gar nicht eröffnet ist.
-
Auf meiner Weihnachts-/Silvesterreise mit AIDAperla funktionierte die Internet-Flatrate leider nur eingeschränkt. Youtube z.B. war die kompletten 14 Tage nicht erreichbar.
Auch andere Mitreisende haben mir das bestätigt. Auch wenn Videos streamen natürlich mehr Daten verbraucht als eine Whatsapp-Nachricht, finde ich das für den Preis, den die Flatrate kostet, wirklich bitter und unverständlich

-
Ich nehme an, die Mar ist wieder auf den Langzeitreisen unterwegs? Dann ist sie nicht an fixe Wechseltage gebunden und kann dementsprechend an Silvester vor Madeira liegen.
-
Hat nicht der Forumsbetreiber heute einen Beitrag veröffentlicht, in dem u.a. von einer Weltenbummler-Reise der Perla nach Kapstadt geschrieben wurde? Evtl übernimmt sie die Prima-Touren ab Dubai 🤨
-
-
dann bin ich ja froh dass wir nicht umbuchen konnten
die Luna Reise hätte uns gefallen aber mit Cadiz hatten wir auch bedenken, 2022 waren wir auf der Cosma vor Gran canaria, das war sehr schönVielleicht wegen den negativen Erfahrungen mit Cádiz wird die Luna in diesem Jahr zum Jahreswechsel in Málaga liegen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Frühbucher-Finale bei Mein Schiff
- Katharina seereisen.de
29. Mai 2026 um 16:32 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de