1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.274
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 19. Februar 2026 um 18:39
    • #3.141
    Zitat von runner.marie

Zzt. findet dort ein Manöver statt..möchte man auch nicht miterleben.

Meinst du dieses Manöver im Golf von Oman, welches heute begann?!

https://www.focus.de/politik/ausland/spannungen-in-nahost-iran-und-russland-starten-seemanoever-im-golf-von-oman_878fe761-c8eb-4274-9c22-7caaa00f8768.html

Es wird in dieser Region wirklich immer brenzliger. Ich hoffe wirklich inständig, dass alle Schiffe aller Reedereien dort heil herauskommen, bevor es dort noch komplett eskaliert.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei den gerade aktuell in dieser Region Reisenden nicht gewisse Bedenken aufkommen.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

ulme
    Profi
    Reaktionen
    6.790
    • 19. Februar 2026 um 18:46
    • #3.142
    Zitat von Fleetenkicker

Natürlich hat AIDA zu früh abgesagt. Nur weil jetzt Säberrassen angesagt ist, hat das nichts zu bedeuten!

Gut, daß wir durch Dich jetzt Bescheid wissen daß es nur Säbelrasseln ist und nichts zu bedeuten hat! Die Geschehnisse der vergangenen Monate (z.B. die US Invasion in Venezuela) lassen mich allerdings befürchten daß Trumps Ankündigungen auch Taten folgen werden. Und der Iran wird sich dann natürlich wehren. Die wissen ganz genau daß eine Blockade oder Verminung der Staße von Hormus den Westen empfindlich treffen würde.

Meine Meinung!

4xMar ; 2xSol ; 2xDiva ; 2xBlu ;1xBella ; 2xLuna ; 2x Stella ; 2xPrima ; 2xPerla ;1xCosma ; 1xNova

Coming soon:

7fde5137202333038baa1de1dac4e0eb3096a012

Einmal editiert, zuletzt von ulme (19. Februar 2026 um 19:03)

• Obermaat d.R.
    OCEAN-BAR JUNKY
    Reaktionen
    1.133
    Bilder
    162
    • 19. Februar 2026 um 19:12
    • #3.143

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass es beim „Säbelrasseln“ bleibt. Am Ende leidet nur die die Zivilbevölkerung. Wann lernen Menschen endlich nur über den Dialog Probleme zu lösen. Das viele Geld was bei Kriegen rausgeworfen wird, was könnte man damit alles ändern….

7x AIDA aber

:zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

4306773b2536379f57c75f2581ee70a6d1f3512a

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 19. Februar 2026 um 20:40
    • #3.144
    Zitat von AlexM.

Da macht es für mich persönlich aber schon ein Unterschied, wer diese Manöver durchführt.
    Die Lage in der Ostsee (Übung der NATO) und in arabien (USA und Iran) aktuell ist dann doch ein himmelweiter Unterschied.

was die Zukunft bringt, weiß niemand.

Deswegen sag ich ja "persönliche Einstellung" und egal ob NATO oder irgendein "Troll"... Wo viel Militär ist, kann beim ein oder anderen schnell mal ein ungutes Gefühl aufkommen... Und die Lage in der Ostsee kann sich auch schnell ändern...

Zitat von Charlynn

Nur ist man von da recht schnell "zu Hause" also die in Deutschland angesiedelten Reedereien, vom Orient eher nicht, da sehe ich schon Unterschiede.

Das würde ich aber nur auf die Passagiere beziehen... Die Schiffe sind ja meist woanders gemeldet (Valletta/Genua sind näher am Orient). Während Corona lagen die Schiffe ja auch nicht in Deutschland (wenn nur kurzfristig), sondern da wo es günstig war... Im Fall des Wegfalls muss man halt umrouten und gucken das man für sie Passagiere interessante Routen findet

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 19. Februar 2026 um 20:43
    • #3.145
    Zitat von Obermaat d.R.

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass es beim „Säbelrasseln“ bleibt. Am Ende leidet nur die die Zivilbevölkerung. Wann lernen Menschen endlich nur über den Dialog Probleme zu lösen. Das viele Geld was bei Kriegen rausgeworfen wird, was könnte man damit alles ändern….

Das wird nicht passieren... Die Aktien der Rüstungsindustrie erzeugen ja auch einen gewissen Wohlstand. Gibt auch immer welche die am Krieg mitverdienen... Über diverse Steuern sogar der Stadt in nicht unerheblichem Umfang

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 20. Februar 2026 um 00:05
    • #3.146
    Zitat von MarkusR

Ich könnte mir durchaus vorstellen,das solche Überlegungen in die Planungen des US-Militärs einfließen. Nicht,das die spezifisch darauf Rücksicht nehmen würden,aber evtl. eine Info an die entsprechenden Reedereien(und andere Tourismuskonzerne aus den USA,falls die dort in irgendeiner Weise aktiv sind), eine Rückmeldung das die Schiffe bis März die Gegend verlassen und dementsprechend ein Abwarten des US-Militärs bis die alle weg sind.

Vielleicht aber auch nur naives Wunschdenken.

Mehr als solche Warnungen kann man nicht erwarten.

https://www.cnbc.com/2026/02/06/us-asks-american-citizens-to-leave-iran-now-ahead-of-high-stakes-talks-with-tehran-.html

Polish citizens should leave Iran immediately, says Polish PM
    "Please leave Iran immediately... and do not go to this country under any circumstances," Tusk said.
    tvpworld.com

An TUI Cruises dürften die die geringsten Gedanken verschwenden. Eher fließen da Gedanken ein, wie die eigenen Basen und fossilen Energiequellen in der Region geschützt werden können. Was den Start des US Angriffes auf den Iran angeht ist mit den sehr frühen Morgenstunden an einem Tag ohne Börsenöffnungszeiten (also z.b. Samstagmorgen Golf Zeit/ Freitag Mitternacht unserer Zeit) zu rechnen. Die Mein Schiff 4 nährt sich dann gerade Abu Dhabi und die Mein Schiff 5 läuft in Doha ein. Es wäre also nicht der Wurst case, wo gerade eines der Schiffe in der Straße von Hormus wäre, wobei man auch nicht sagen könnte wie sicher man in der Nähe von mit den USA verbündeten Staaten in der Situation wäre.

Wenn Trump das wirklich befiehlt, dann dürfte der ganze persische Golf betroffen sein und die Straße von Hormus unbefahrbar werden . Das heißt, dass Qatar kein LNG mehr liefern kann, woraufhin die Gas Preise wieder explodieren dürften. Unsere neue Wirtschaftsministerin ist ja der Auffassung, dass ein Füllstand der Gas Speicher von aktuell 21% überhaupt kein Problem ist, weil durch die LNG Terminals ja problemlos Gas zu uns kommen kann. Blöd wäre es da nur, wenn der zweitgrößte Exporteur der Welt ausfällt und der größte, der ein sowieso das letzte Jahr durchgehend beleidigt und bedroht hat und selber gerade eine Kältewelle erlebt auch gerade einen Krieg angefangen hat. Dass die Ölpreise durch die Decke gehen ist genauso wenig überraschend.

Das spüren dann natürlich nicht nur die Verbraucher, sondern auch die Reederein. Die Kreuzfahrtschiffe, die bei Kriegsausbruch noch im Golf sind und nicht durch Gegenschläge oder Querschläger getroffen werden sollten, wären vor Ort gefangen.

Experten sehen die Wahrscheinlichkeit für einen (erneuten) Angriff der USA und Israels auf den Iran mittlerweile ziemlich hoch. Wettmärkte sind bei 50/50. Die Amerikaner haben die letzten Wochen unmengen an Munition zu ihren Basen vor Ort geflogen, die Luftbetankungsflugzeuge und Kampfjets wurden in Stellung gebracht und der Großteil der Luftüberwachungsjets (mit Teller oben auf dem Flugzeug) wurden in die Region verlegt. Trump soll schon vor ein paar Wochen kurz davor gewesen sein den Angriff einer kleineren Mission zu befehlen, ist dann aber davon abgewichen, weil die Iraner signalisiert haben , dass sie dieses mal richtig zurück schlagen werden und es nicht wieder wie bei Soleimani und rising lion durchgehen lassen. Seitdem wurden die Basen auf einen längeren Krieg vorbereitet, mehr Luftabwehrwaffen in die Region verlegt und mehr Schiffe und Flugzeugträger in die Region verlegt. Wie keks911 schreibt sind sie mit den erweiterten Vorbereitungen für einen längeren/ größeren Krieg fertig und bereit Samstag (außerhalb der Börsenöffnungszeiten...) anzugreifen.

Die ganze Nummer mit dem Iran, Venezuela und Kuba ist nicht nur getrieben von Waffenherstellern. Das ist seit Jahrzehnten der feuchte, ideologische Traum von Neocons ob in Israel, den USA oder in Europa. Netanjahu fordert schon seit Jahren den Iran anzugreifen und scheint Trump nun so weit bekommen zu haben diesen Krieg zu führen. Die Erfahrung zeigt, dass selbst gegen "böse" Regierungen/ Länder Krieg selten zu etwas Gutem führt.

Was Aida angeht haben sie auf jeden Fall die sichere Entscheidung getroffen. Das Schiff ist sehr gut gebucht, musste nicht mit Kampfpreisen abverkauft werden und bleibt garantiert unbeschadet verfügbar für die besonders profitable Sommersaison. Dazu wissen sie jetzt für in 4 Jahren, dass sie problemlos auch zwei große Schiffe im deutschen Winter voll bekommen und Interesse an der Ostsee im Winter besteht.

• Nurweghier
    Auf Reisen zuhause
    Reaktionen
    196
    • 20. Februar 2026 um 18:30
    • #3.147

Das sieht dann auch eher schlecht aus für die nächste Orientssison und die Transreisen im Herbst.

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 20. Februar 2026 um 18:44
    • #3.148
    Zitat von Nurweghier

Das sieht dann auch eher schlecht aus für die nächste Orientssison und die Transreisen im Herbst.

Ich habe die prima ab dem 05.12. gebucht, mal sehen wie kurzfristig dann die absage kommt, es sind noch 10 Monate aber trotzdem…

MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.012
    • 20. Februar 2026 um 21:49
    • #3.149
    Zitat von Thomas_1

Wer immer noch glaubt, dass der Carnival Konzern die Reisen aus reiner Menschlichkeit abgesagt hat, der glaubt auch wirklich noch an den Weihnachtsmann!

Und wer immer noch glaubt,das die das nur als Ausrede benutzt haben,weil die Orient-Saison schlecht läuft, glaubt auch an den Weihnachtsmann. ;)

Natürlich hat man da die finanziellen Auswirkungen im Kopf gehabt.Aber nicht,weil die Saison schlecht lief,sondern weil,wenn es wirklich kracht,eine kurzfristige Planung quasi unmöglich ist und es ein gigantischer Aufwand ist. Anderes Fahrtgebiet = kostenloses Stornorecht.Man müsste also schauen,wer storniert,wer nicht,müsste Flugkapazitäten(falls nötig) verschieben,müsste die Reisen im neuen Fahrtgebiet extrem kurzfristig vermarkten,etc.

Das ist ein gigantischer Aufwand,der natürlich auch Unsummen an Geld und Manpower verschlingt.

Zitat von Fichtenmoped

Eher wird es so ablaufen, dass man den Reedereien 24–48 Stunden gibt das Gebiet zu verlassen. Wer es nicht schafft, hat Pech.

Allerdings hätte so eine Ankündigung auch die Gefahr, dass der Iran vorgewarnt wird und entsprechende Vorbereitungen und/oder Maßnahmen ergreifen kann.
    Zum Beispiel die Verminung der Straße von Hormus.

Naja,WENN es eine solche Info gäbe(wobei ich aber auch glaube,das das den Amis scheißegal ist) wird die garantiert nicht auf Facebook veröffentlicht,sondern still und geheim an die Reedereien übermittelt.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 20. Februar 2026 um 21:53
    • #3.150

Und das die Routen dann kurzfristig - raus aus dem Gebiet - geändert werden, bleibt für die Staaten dort unbemerkt?? Sicher nicht…

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.012
    • 21. Februar 2026 um 16:13
    • #3.151

Ich glaube nicht,das die Staaten darauf achten,welche Kreuzfahrtschiffe sich aus dem Gebiet zurückziehen.

Die achten eher darauf,welche Kriegsschiffe,Flugzeugträger,etc. sich vor ihren Küsten versammeln. ;)

Das sind eher die Zeichen,auf die sie achten.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Bibinord
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    321
    • 21. Februar 2026 um 19:13
    • #3.152

Ich glaube das es ordentlich Plus gab mit der Prima in der Ostsee,hatten auch eine Reise in den Ferien im Auge gehabt, war echt teuer und super flott vergriffen.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 23. Februar 2026 um 12:13
    • #3.153

An der mexikanischen Westküste explodiert es gerade....einer der bekantesten Drogenkartellchefs wurde in einer Spezialoperation der mexikanischen Sicherheitskräfte unter Beteiligung der US Intelligence Services getötet. Jetzt nimmt das Kartell blutige Rache, in und um Puerto Vallarta. Viele Touristen sind vor Ort und können nicht weg.

Puerto Vallarta ist ein berühmter Badeort an der Mexikanischen Riviera und wird von NCL, RCL, HAL und anderen angelaufen. Bis jetzt. Hoffentlich bekommt Mexico das Chaos unter Kontrolle.

Violence erupts after Mexican security forces kill drug cartel boss ‘El Mencho’
    Death of Nemesio Oseguera Cervantes, one of world’s most wanted drug traffickers, sets off wave of disorder across several Mexican states
    www.theguardian.com
  • Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 28. Februar 2026 um 07:50
    • #3.154

Was lange erwartet wurde geht jetzt los.

Israel hat einen Präventivschlag gegen den Iran gestartet, in Teheran wurden Explosionen gemeldet.

Israel: Haben Präventivschlag gegen den Iran gestartet
    Israel hat laut Verteidigungsminister Katz einen Präventivschlag gegen den Iran gestartet. Iranischen Medien zufolge waren in Teheran Explosionen zu hören, für…
    www.n-tv.de

Die Mein Schiff 4 liegt aktuell in Abu Dhabi, die Mein Schiff 5 in Doha.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Strandgut
    Profi
    Reaktionen
    1.369
    • 28. Februar 2026 um 08:53
    • #3.155

Die greifen auch vom Meer aus an,

Dann würd ich an TUIs Stelle mal schnell die Sachen packen und weg da.

8874d998160e1b02bbd6d5f644b1d39a0ad2a51d

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 28. Februar 2026 um 08:56
    • #3.156
    Zitat von Strandgut

Ehhh, wie willst du da wegkommen? Der einzige Weg raus aus dem persischen golf führt durch die Straße von Hormus, also direkt an der Küste des Irans vorbei.

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    • 28. Februar 2026 um 09:04
    • #3.157
    Zitat von Strandgut

Ist ja lt. Fleetenkicker alles nur Säbelrasseln.

Hoffe für alle, die sich dort aktuell aufhalten, dass sie heile aus der Situation raus kommen. Viel Glück dafür.

Und damit das auch noch deutlich rüber kommt, speziell für Thomas_1 , - ich bin besorgt und freue mich wahrlich nicht darüber, dass jetzt andere Kreuzfahrtunternehmen wie AIDA und deren Gäste nun unter Umständen in einer misslichen Lage stecken.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 28. Februar 2026 um 09:13
    • #3.158
    Zitat von Hoaschdenger

Ist ja lt. Fleetenkicker alles nur Säbelrasseln.

Hoffe für alle, die sich dort aktuell aufhalten, dass sie heile aus der Situation raus kommen. Viel Glück dafür.

Und damit das auch noch deutlich rüber kommt, speziell für Thomas_1 , - ich bin besorgt und freue mich wahrlich nicht darüber, dass jetzt andere Kreuzfahrtunternehmen wie AIDA und deren Gäste nun unter Umständen in einer misslichen Lage stecken.

Das sollte man klarstellen. Aida hat kein Schiff im persischen Golf diesen Winter stationiert. Neben mein Schiff mit der 4 und 5 trifft es unter anderem celestyal mit der Journey und der Discovery oder auch die MSC Euribia.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 28. Februar 2026 um 10:05
    • #3.159

Je nachdem, wie lange es dort dauert, werden auch Flüge in die Kreuzfahrtregionen in Asien betroffen sein. Katar und Dubai etc. als Zwischenlandeplatz werden jetzt vielleicht nicht mehr genutzt werden können

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 28. Februar 2026 um 10:22
    • #3.160

Ich persönlich denke, dass sich AIDA mit der manchmal als übervorsichtig kritisierte Herangehensweise bestätigt fühlt und in Zukunft weiterhin eher zu früh, als zu spät Reisen in das Gebiet absagt bzw. gar nicht erst anbietet.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 14 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™