1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. ulme

Beiträge von ulme

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• ulme
    • 22. Juli 2026 um 17:03

Bei mir folgender Stand: sowohl bei Login über die Webseite als auch über die App fehlt der Button zur Einladung der Mitreisenden. Wenn ich mich über den Gastzugang einlogge ist der Button da, so hat die Einladung dann auch funktioniert.

Bei meinen gebuchten Reisen sind im Clubportal unter zukünftige Reisen sowohl Seemeilen als auch Gönn Dir Guthaben für alles sichtbar was ich vor der Umstellung gebucht habe. Für eine vor 6 Tagen gebuchte Leistung fehlen sowohl die Seemeilen als auch das Gönn Dir Guthaben. Deshalb heute mit Aida telefoniert: wird weitergegeben an die Fachabteilung. Ich soll selbst immer wieder mal nachschauen. Falls bis spätestens 2 Wochen vor Reisebeginn noch was fehlt, nochmal melden. Kann aber bei Bedarf weitere Leistungen über myaida buchen.

• ulme
    • 17. Juli 2026 um 14:36

Ich hatte ja geschrieben daß mein Kundenkonto bereinigt wurde und ich mich seit Mitttwoch endlich einloggen kann. Seit Donnerstag Vormittag sind auch meine beiden gebuchten Reisen drin, ich kann in myaida und habe auch schon Leistungen gebucht. Clubstufe, Seemeilen, Reisehistorie, alles da.

Was fehlt ist der Button um Mitreisende einzuladen. Über einen Umweg (Tipp aus Beitrag #592, danke dafür!) ist es mir nun doch gelungen: ich habe mich über den Gastzugang zu der Reise eingeloggt, da wurde der besagte Button dann angezeigt und ich konnte die Einladung rausschicken. Hoffe daß nun auch die Annahme der Einladung klappt.

• ulme
    • 16. Juli 2026 um 18:55
    Zitat von Anjakatharina

Rein technisch geht es wenn man alles über den „hauptreisenden „ machen lässt und ggfls wie im Vor-Beitrag erwähnt.. mit fremder ID sich dann einloggt.

Ob das zielführend ist auf Dauer????
    Und warum soll die Frau nicht auch mal Seemeilen sammeln ?
    So wäre sie immer mit allen abhängig von ihm.

Natürlich, wenn die Dame Clubmitglied ist und weiter Seemeilen sammeln will, dann braucht sie zwingend eine ID und somit auch eine Emailadresse. Für mich klang es so als ob aidafan58 und seine Frau es am liebsten dabei belassen würden dass weiterhin alles rund um die Reise über ihn abgewickelt wird. Wenn dies nicht der Fall ist, entschuldige ich mich für das Missverständnis. Es liegt mir fern den Eindruck zu erwecken dass ich der Dame den Zugang zu myaida usw "vorenthalten" will.

Ich kann aber verstehen dass Menschen die mit IT usw wenig bis gar nichts am Hut haben sich scheuen das Ganze anzugehen, zudem es ja mehr als holprig angelaufen ist. Geht mir ja selbst ein wenig so. Ich selbst mache z.B. nächstes Jahr eine Reise zusammen mit einer Freundin, für sie sind alle diese Dinge ein Buch mit 7 Siegeln, sie will gar nicht selbstständig in myaida weil sie sich auch nicht auskennt damit. Sie überlässt das alles vertrauensvoll mir und ist zufrieden damit.

• ulme
    • 16. Juli 2026 um 16:22

Jetzt habe ich noch eine Frage: kann ein Mitreisender sich über den Gastzugang auf eine gebuchte Reise mit seinem Namen und Buchungsnr. einloggen auch ohne vorherige Einladung durch den Hauptbucher? Oder geht das nur wenn der Mitreisende zuvor durch den Hauptbucher eingeladen wurde?

Edit: da hat sich mein Beitrag mit dem von Kitebausi überschnitten. Damit ist meine Frage eigentlich beantwortet, auch der Gastzugang geht offenbar nur nach Einladung.

• ulme
    • 16. Juli 2026 um 16:13
    Zitat von Anjakatharina

Nein, das ist nicht ganz richtig ..

jeder Kunde benötigt zukünftig eine ID . Dieser singuläre Zugang ersetzt ab sofort kundennummer, Clubnummer usw .

Dh für die Frau benötigt es eine ID, die mit der bisherigen Kundennummer verknüpft wird. Da es keinen Clubmitgliedschaft gab, wird da logischerweise keine integriert.

Diese neue ID der Frau ist dann deren Zugang zu den aida-Systemen.

( dafür braucht es eine eigenständige email der Frau.. die kann man problemlos zb bei Web.de ( nur ein Beispiel) sich erstellen. )

Aber wenn ich aidafan58 richtig verstanden habe managt ja sowieso er selbst mit seinem Zugang alles rund um die Reise, so wie er es bisher auch gemacht hat? Wenn seine Frau nicht selbstständig in myaida reinwill braucht sie doch auch keine ID und somit auch keine Emailadresse.....außerdem könnte sie sich ja theoretisch auch mit der Emailadresse und der ID ihres Mannes anmelden.

Was ich damit sagen (oder auch fragen) will: wenn jemand "nur" Mitreisender ist und keinen Zugang zu myaida will/braucht, dann braucht derjenige doch nicht zwingend eine ID bzw die neue App? Oder liege ich da falsch?

• ulme
    • 15. Juli 2026 um 21:40

So, bei mir gibt es endlich gute Neuigkeiten bezüglich AIDA-ID! Heute Nachmittag bekam ich eine Email von Aida dass meine ID wieder freigeschaltet ist und kurz darauf auch ein Anruf meiner Reiseberaterin. Ich kann mich mit meiner vor Monaten erstellten ID jetzt endlich einloggen. Persönliche Daten stimmen, Kundennr. ist die altbekannte, sogar die Übertragung des Clubprofils wurde bei der Bereinigung meines Kundenkontos offenbar gleich mitgemacht von der IT Abteilung. Alle Reisen zurück bis 2021 sind drin, Seemeilen und Clubstufe stimmen.

Lediglich meine beiden gebuchten zukünftigen Reisen stehen noch nicht drin. Dies teilte mir die Reiseberaterin auch gleich mit. Ich soll die Aktualisierung welche jede Nacht gemacht wird abwarten, morgen sollten sie dann drinstehen.

Carlamaria vielleicht müsst ihr auch die Aktualisierung in der Nacht abwarten bis die Reise angezeigt wird? Ist nur eine Vermutung bzw Idee meinerseits! Ist die Reise erst frisch gebucht worden?

• ulme
    • 11. Juli 2026 um 18:42

Apfelfrau nein, ich habe die ID nicht gelöscht und neu angelegt. Und momentan komme ich auch gar nicht dahin wo ich sie löschen könnte, die Fehlermeldung erscheint gleich wenn ich meine Email Adresse eingebe und auf "Weiter" gehe. Würde ich mich momentan auch nicht trauen, weil ich Angst habe das Chaos noch größer zu machen. Über den Club könnte ich mal versuchen, das stimmt.

• ulme
    • 11. Juli 2026 um 18:21

Jetzt muß ich auch mal wieder eine "Wasserstandsmeldung" über den Stand der Dinge bzgl. der neuen AIDA-ID bei mir abgeben.

Ich hatte , wie geschrieben, die AIDA-ID bereits vor einigen Monaten angelegt. Am Tag der Umstellung am 8.6. konnte ich mich damit auch auf der Webseite einloggen. Die neue App hatte ich noch nicht heruntergeladen. Seit 9.6. , also seit nunmehr fast 5 Wochen geht bei mir GAR NICHTS mehr. Wenn ich mich einloggen will erscheint nach Eingabe meiner Email Adresse die Meldung "AIDA-ID ist gesperrt". Dasselbe beim Versuch mich über die mittlerweile heruntergeladene neue App einzuloggen. Über den Gastzugang kann ich mich ebenfalls nicht zu meinen beiden gebuchten Reisen einloggen, hier kommt die Meldung "myaida ist für ihre Buchung noch nicht verfügbar". In der alten App ist nur meine letzte Reise sichtbar, die beiden gebuchten neuen Reisen kann ich nicht verknüpfen.

Ich habe mittlerweile x-mal mit Aida telefoniert. Auch meine Reiseberaterin ist involviert und versucht intern Druck zu machen. Anscheinend ist mein Kundenkonto total zerschossen, meine Buchungen sind zwar noch da aber mein Name ist nicht mit meiner Kundennr. und den Buchungen verknüpft. Die angelegte AIDA-ID ist komplett verschwunden. Es hieß man kann das "reparieren", ich möge etwas Geduld haben da Kunden mit kurz bevorstehenden Reisen priorisiert bearbeitet werden. Diese Auskunft ist mittlerweile auch schon über 4 Wochen her. Auch mehrere Emails, mittlerweile auch im Ton meinerseits aufgrund des wachsenden Frusts nicht mehr so ganz entspannt, haben nichts gebracht. Zum Teil gar keine Reaktion, auf eine meiner Mails mit der Schilderung des Problems erhielt ich als Antwort eine Anleitung und den Link zur Übertragung des Clubprofils. Wie denn, wenn ich mich nicht mal einloggen kann, was ich in der Mail auch ausführlich geschildert hatte??? Das hat für mich das Fass fast zum überlaufen gebracht, ich fühle mich als Kunde mit berechtigtem Anliegen nicht ernst genommen, regelrecht verarscht.

Zum Glück ist meine nächste Reise erst Ende November. Trotzdem hätte ich natürlich gerne Zugriff auf meine Reisen, sollte doch eigentlich auch im Sinne von Aida sein dass der Kunde Leistungen buchen kann. Und ich glaube, Geduld hab ich auch genug gehabt. Eigentlich sollte doch auch ein Fall wie bei mir, bei dem gar nichts funktioniert endlich mal bearbeitet werden. Ich bin echt stinksauer! Diese ganze Umstellung ist eine Vollkatastrophe. Wie kann man nur etwas so unausgegorenes auf die Kunden loslassen!

Hat jemand noch einen Tipp für mich? Eine besondere Telefonnummer bei der ich anrufen könnte? Eine andere Email Adresse als info@aida.de? Damit ich vielleicht endlich mal jemanden ansprechen kann der auch etwas bewirken kann.

Sorry, aber ich musste mir den Frust jetzt mal von der Seele schreiben!

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• ulme
    • 7. Juli 2026 um 16:31
    Zitat von journey

Hallo, nein, Du hast noch nichts verpasst - sie verspäten sich nur bis in den Herbst hinein. So lt. Aussage der FWE beim Club@SeaEvent... vor ein paar Tagen.

Ich glaube, die haben bei Aida momentan andere Sorgen und Prioritäten als das Clubgeschenk......

Mir ist das eigentlich ziemlich egal ob das im Mai kommt oder im Oktober. Und wenn ich gar keines bekommen sollte geht für mich die Welt auch nicht unter. Ich sehe das als "Goody" über das ich freue wenn es denn kommen sollte.

• ulme
    • 5. Juli 2026 um 18:41
    Zitat von Ika

wo findest du in den Newslettern deine Kundennummer?

siehe Beitrag #1411

• ulme
    • 27. Juni 2026 um 13:43

Also, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege: ich habe es so aufgefasst dass der Kunde in jedem Fall sein Clubprofil AKTIV übertragen muss bis spätestens 27.8.26. Und nicht dass es bis zu diesem Zeitpunkt irgendwann von Aida übertragen wird.

Ich dachte aktuell geht es nur darum dass Aida sagt, okay, jetzt funktioniert es auch ohne die Mail mit dem Link die viele erhalten haben, ihr könnt loslegen.

Ich muss allerdings zugeben dass ich mich noch nicht so ganz intensiv mit dem Thema Übertragung des Clubprofils befasst habe da bei mir die Situation unverändert so ist dass ich mich weder mit der vor Monaten erstellten ID noch über den Gastzugang einloggen kann. Mehrere Telefonate haben ergeben: der Fehler ist gefunden. Meine Buchungen sind zwar noch da, ansonsten ist mein Kundenkonto komplett "zerschossen", keine Verknüpfung meines Namens mit Kundennummer und Buchungsnummern, ID komplett weg. Kann repariert werden, aber die Warteliste ist lang und die IT überlastet. Es wird dran gearbeitet, kann aber dauern. Bevorzugt werden Kunden bearbeitet deren Reise in naher Zukunft startet. Offenbar liegt die gleiche "Fehlersituation" bei etlichen (nicht allen)Kunden vor die, wie ich, die ID schon vor längerer Zeit erstellt haben.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• ulme
    • 17. Juni 2026 um 22:25

Okay, jetzt ab ichs gefunden, danke rudiwasser und Julia80 !

Ist bei mir der 30.9.26. Es hieß hier ja immer die Beantragung des Guthabens geht über Stockperks bereits ab 90 Tage vor Reisebeginn. Das würde ja dann noch reichen. Ich werde es einfach mal versuchen.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• ulme
    • 17. Juni 2026 um 21:22

Wie lange ist der Nachweis denn gültig? Da stand nix dabei in der Benachrichtigung. Und wo steht das in der App? (ich sag ja, unübersichtlich)

• ulme
    • 17. Juni 2026 um 20:40

Ich kann einen ersten Erfolg vermelden: am 9.6. den Depotauszug zum Eigentumsnachweis hochgeladen, heute Abend kam die Benachrichtigung mit der Anerkennung. Bordguthaben beantragen ist noch zu früh, meine nächste Reise beginnt erst am 28.11.

Hab ich schon erwähnt dass ich die Stockperks App auch ziemlich unübersichtlich finde? Selbsterklärende Menüführung sieht für mich anders aus.

• ulme
    • 17. Juni 2026 um 13:36

Ich habe die Mail ebenfalls bekommen (Start der nächsten Reise 28.11.26).

Kann sie aber nicht nutzen da ich mich nach wie vor nicht einloggen kann, weder auf der Webseite noch in der App. Es erscheint immer noch die Meldung "die AIDA ID ist gesperrt". Siehe auch mein Post #599.

Es nervt gewaltig!

• ulme
    • 16. Juni 2026 um 21:34
    Zitat von HAida

Geht mir genauso.

Ich habe gestern bei Aida angerufen und da wurde mir mitgeteilt, dass mein Name komplett aus der Buchung verschwunden ist. Deshalb kein Einloggen möglich. Ich möchte mich bis Ende nächster Woche gedulden.

Eine ID hatte ich vor längerer Zeit bereits angelegt und das scheint wohl die Ursache für den Fehler sein. Ich hatte die Reise gebucht. Mein Mann als Mitreisender ist noch in der Buchung ersichtlich, kann sich aber auch nicht einloggen, da ich ihn ja nicht einladen kann.🙈🙈🙈

Habe bei meinem Anruf bei Aida ganz ähnliche Infos erhalten wie Du.

Auch bei mir war/ist es so dass mein Name aus der Buchung verschwunden ist, bei 2 Reisen bei denen ich jeweils der Bucher bin. Bzw als Bucher stand ich noch drin aber nicht als Mitreisender. Die vor einigen Monaten angelegte ID (mit der ich mich am Montag 8.6. noch auf der Webseite einloggen konnte) ist komplett aus meinem Kundenkonto verschwunden. Ich kann mich nirgendwo einloggen, auch der Gastzugang mit Buchungsnummer funktioniert nicht. Auch meine Mitreisenden können sich nicht einloggen, ich kann sie ja nicht einladen.

Der Mitarbeiter den ich am Donnerstag an der Strippe hatte sagte ebenfalls er hat den Verdacht dass es damit zu tun hat dass die ID schon vor längerer Zeit angelegt wurde. Warum auch immer!

• ulme
    • 15. Juni 2026 um 14:12

Habs grade probiert, bei mir steht immer noch AIDA ID gesperrt. Auch mit dem Gastzugang komme ich nach wie vor nicht rein.

Aber vielleicht muss es ja alles erst nach und nach abgearbeitet werden. Ich versuche mich in Geduld zu üben und gebe die Hoffnung nicht auf.

• ulme
    • 12. Juni 2026 um 16:38

Ach, und das wo die Stockperks App doch soo toll und soo einfach ist und so viel besser als der bisher noch mögliche Weg über myaida (den nur ein paar Leute vermissen die Neuem gegenüber wenig aufgeschlossen sind) ? Klang jedenfalls bei etlichen Posts hier im Faden so.

Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

• ulme
    • 12. Juni 2026 um 10:34

Ich bin auch schon gespannt über die Berichte derer die dieses Wochenende aufs Schiff gehen. Bin mir fast sicher dass es da an einigen Stellen haken wird, vor allem bei den Clubleistungen. Die Rezi-Mitarbeiter tun mir jetzt schon leid....

• ulme
    • 11. Juni 2026 um 16:15
    Zitat von Irene001

Hat noch jemand folgendes Problem mit der ID seid Dienstag gesperrt
    Kann mich nicht mehr einloggen
    Sind ja eigentlich mehr als 12 Stunden

Er ist zum ….

Bei mir ist seit Dienstag ebenfalls die ID gesperrt. Über den Gastzugang einloggen funktioniert auch nicht. Habe also derzeit keinen Zugang zu meinen gebuchten Reisen.

Deshalb habe ich heute dann doch bei Aida angerufen obwohl ich mir dachte erstmal abzuwarten. Meine beiden Buchungen sind vorhanden, das ist aber auch schon alles was passt. Die Buchungen sind nicht mehr mit meiner (bisherigen) Kundennummer verknüpft. Die AIDA ID (welche ich schon vor ca. 6-8 Monaten erstellt hatte) ist gänzlich nicht mehr da. Der Mitarbeiter hat das jetzt an die Fachabteilung weitergegeben, die bearbeiten es, wird aber wohl einige Tage dauern, ich soll es erst nach dem Wochenende wieder versuchen mich anzumelden. Auch bin ich wohl nicht die einzige mit dieser Art Problem. Er äußerte die Vermutung (wirklich nur Verdacht, ohne Gewähr) daß dieses Problem wohl vor allem bei Kunden auftritt die sich am Montag mit einer bereits vorhandenen, nicht neu angelegten ID eingeloggt haben.

Über die Migration meines Clubpofils hab ich gar nicht gesprochen, das soll ja sowieso erst nächste Woche funktionieren, und bei mir muß ja sowieso erstmal alles andere gefixt werden.

Ich bin echt ziemlich angenervt!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™