Diskussion zur Umfrage des Monats August 2023 - Habt Ihr derzeit noch Lust auf Kreuzfahrten?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Lust auf Kreuzfahrten ist noch da, viele Gebiete noch nicht bereist. Klassischer Strandurlaub ist für mich zur Zeit undenkbar. Vielleicht wären auch Flußkreuzfahrten mal ein Ding für mich (z.B. China oder Portugal...)

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Ich fahre weiterhin gern - und das sogar als Alleinreisende mit entsprechenden Aufschlägen :abfahrt:


    Für mich ist es zzt einfach die beste Art zu reisen und viel zu sehen. Gerade als Alleinreisende. Ich freue mich jedes Mal nach wie vor, wenn nach der Buchung der MyAida-Zugang funktioniert und ich planen und buchen kann. Auch wenn ich Dank der MyAida-Vorschau schon genau weiß, welche Ausflüge angeboten werden :lol1:


    Ich logge mich auch fast täglich in MyAIDA ein, könnte ja was Neues geben :sport1:


    Also: Meine Begeisterung ist ungebrochen.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Tja, was soll man sagen, wir haben drei Fahrten vor uns auf dem Kalender, scheint also noch Lust vorhanden zu sein. :lachroll:


    Auch wenn man bei den Preisen schon zuckt, Schnapper sind kaum noch zu erwarten wenn man etwas planen muss, da suchen wir die Ziele schon genauer aus. Und am Liebsten ist es uns immer noch, die Kf mit ein paar Tagen davor/danach an Land zu verbringen, das Beste aus zwei Welten sozusagen.

    Ich habe sogar 4 Fahrten vor mir, innerhalb der nächsten 10 Monate, aber danach ist erstmal nichts KF technisch im Kalender. Ich beobachte zwar einige Reisen -würde z.B.unheimlich gern mal mit Captain Kate auf der Celebrity Beyond fahren- aber Preise von 3000 Euro und mehr für eine Woche Mittelmeer oder Karibik, wo ich schon mehrfach war, das ist dann in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.


    In dem Fall mache ich lieber eine Rundreise auf Kuba oder fahre eine Woche durch die Provence. Oder wie Du sagst, eine KF von A nach B, und mache sowohl vor als auch nach der Reise ein paar Tage in der jeweiligen Destination. Diese KFs sind im Moment mein Fokus, solche Kombis gefallen mir im Moment am meisten. :sdafuer:

  • Ich hab die zweite Antwort gewählt. Klar ich mache Kreuzfahrten sehr gerne und werde sie auch weiterhin machen, aber die Preisanstiege kommen zum Teil in einen Bereich, wo ich dann Nein sagen muss - dies besonders bei meinem Lieblingsschiff Amadea. Die Reise dieses Jahr war vom Preis her eine einmalige Sache und auch nur finanzierbar durch Prozente, die ich noch aus der Coronazeit hatte. Ich lese ja im Thread Preisentwicklung oft mit und hab mich immer gefragt, was die dort alle haben, bis ich gestern meine Karibik Reisen 2022 mit den Pendants dieses Jahres im Preis verglichen habe und da wurde mir klar, was Sache ist. Über 1000,- € für die gleiche Tour waren ein Preisanstieg von fast 35% und 2024 sind die Preise nochmal höher.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Also wir machen ja nicht soviele Kreuzfahrten wie andere hier. Dieses Jahr sind es Zwei.


    Nächstes Jahr ist eine Reise gebucht.


    Wir haben ja immer wieder den Bodensee dazwischen. ;)


    Aber die Lust ist ungebrochen und wir reisen ja auch eher auf Routen und Schiffen die preislich ok sind.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Wir fahren auch immer gerne und ich schaue immer nach den Angeboten um, die Lust ist auf jeden Fall da!

    Bei uns ist eher Zeit der Größte Faktor, erstens: Ich habe nicht so viel Urlaub, wie ich gerne Fahren würde :lechz: , zweitens: Ich kann mich schlecht von meinen Katzen trennen und die "alleine" lassen :cry2:

    3x Diva; 1x Sol, 1x Cara, 2 x Luna, 2x Prima, 1x Großherzogin Elisabeth (Lissy) :abfahrt:

  • Wir touren weiter sehr gerne :thumbsup: jetzt mal Diva Ostsee, dann Blu Seychellen usw. und dann Trans im März von Gran Canaria nach Mallorca und im Sommer zur Abwechslung wieder WMM mit Neapel (da will Schatzi unbedingt mal wieder hin :lachroll:) auf was sollen wir noch Warten :gruebel: goldene Möhren auf dem Grab brauche ich nicht :stossen: einfach genießen, solange es. gesundheitlich geht :Boot1: und das letzte Hemd hat bekanntlich keine Taschen :gitarre:

  • Wir machen sehr gerne Kreuzfahrten. Dieses Jahr haben wir uns tatsächlich gegen eine weitere Kreuzfahrt entschieden. Dafür touren wir ab Ende August durch Europa. Im Januar geht es dann wieder mit der AIDA Perla los.

  • Dann schau mal meinen Preisvergleich im Thread Preisentwicklung an

    Toll, zwei Beispiele.

    Sicherlich gibt es gerade, wenn man eine bestimmte Zeit und/oder Kabine haben möchte Preissteigerungen. Noch dazu in Verbindung mit BC-Flügen.

    Aber ich schrieb doch oben:

    Ich bin Schnäppchensucher und - bucher, flexibel und offen für Vieles. Nur eine BK muss es sein...

    Soll ich KF-Schnäppchen hier verlinken*** ? Da kommen täglich ca. 3 bis 5 ins Haus.


    ***Frage war rhetorisch :zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Wir haben uns in den jüngeren Jahren auch die große,weite Welt in 12 Jahren mit Rundreisen und Städtereisen angesehen,so daß Kreuzfahrten für die Reiseziele kein Thema mehr sind

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Nach über 30 Kreuzfahrten ist bei uns die Sucht nicht mehr so groß . Es war eine traumhafte Zeit , vor allem die Anfangsjahre von Aida . Ich bin soooo froh , das wir das miterleben durften mit etlichen unvergesslichen Momenten . Inzwischen gehts uns aber wie Avita61 . Der Zauber ist weg . Wir sind keine Schnäppchenjäger , die zum xten mal dieselben oder ähnliche Routen fahren , nur um Schiff zu fahren und die Entwicklung Richtung Massenmarkt gefällt uns garnicht . Wir reisen nur noch zu zweit , da verändern sich die Wünsche . Mit Kids und Teens mussten es pro Jahr 2-3 Kreuzfahrten sein . Wir haben jetzt andere Reiseformen stärker lieben gelernt , weil sie einfach intensiver sind . Dennoch gehts natürlich nicht ohne Schiff , aber einmal im Jahr reicht . Der Preis spielt da für uns keine große Rolle . Wir haben ein Jahresbudget fürs reisen und das wird dann entsprechend aufgeteilt in unsere 30 Urlaubstage . Wenn eine Kreuzfahrt recht teuer ist und wir sie unbedingt machen wollen , fällt der restliche Urlaub fürs Jahr dann eben kleiner aus. Für uns ist nur die Route ausschlaggebend . Gebucht ist bisher nur eine Kreuzfahrt für nächstes Jahr , wir testen Phoenix und reisen 4 Wochen mit der Artania nach Japan und China . Für 2025 wird’s wahrscheinlich keine Kreuzfahrt geben , denn wir planen 6 Wochen USA ( Westen ) und Hawai . Dann mal schauen , wie sich die Routenvielfalt entwickelt , generell Reisewünsche haben wir genug . Dafür braucht’s nicht zwingend ein Schiff

  • Ich habe sogar 4 Fahrten vor mir, innerhalb der nächsten 10 Monate, aber danach ist erstmal nichts KF technisch im Kalender. Ich beobachte zwar einige Reisen -würde z.B.unheimlich gern mal mit Captain Kate auf der Celebrity Beyond fahren- aber Preise von 3000 Euro und mehr für eine Woche Mittelmeer oder Karibik, wo ich schon mehrfach war, das ist dann in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.


    In dem Fall mache ich lieber eine Rundreise auf Kuba oder fahre eine Woche durch die Provence. Oder wie Du sagst, eine KF von A nach B, und mache sowohl vor als auch nach der Reise ein paar Tage in der jeweiligen Destination. Diese KFs sind im Moment mein Fokus, solche Kombis gefallen mir im Moment am meisten. :sdafuer:

    Exakt so geht es mir auch..


    Und finde mittlerweile die Trans-Fahrten sehr viel interessanter.. mit vor /Nach-Aufenthalt.. bin aber auch aus dem normalen Arbeitsleben raus und kann zumindest den ganzen Winter von Okt-März grenzenlos reisen…

  • Für uns sind Kreuzfahrten der beste Urlaub, immer wieder was anderes sehen. Selbst wenn man irgendwo schon mal war, kein Problem. Zwischendurch mal ein paar Tage an die See. Nord- oder Ostsee, Favorit ist Holland - radfahren und Wasser. Preislich ist es echt ganz schön nach oben gegangen, das ist aber generell so

  • Klar habe ich nach wie vor Lust auf Kreuzfahrten!


    4 sind gebucht, eine fest geplant und bei einer muss ich den Mann noch überzeugen.


    Es gibt noch so viel zu entdecken! Allerdings ist mir die Erholung auf See auch sehr wichtig. Daher gerne eine längere Reise 14 Tage+ mit vielen Seetagen und 2 kürzere pro Jahr.


    Die Einschätzung, dass Kreuzfahrten wesentlich teurer werden, teile ich nicht, insbesondere finde ich die Kreuzfahrt alles zusammen genommen nicht teuer als Landurlaub. Wir buchen aber keine Suite oder ähnliches, sondern BK und manchmal "nur" IK und fliegen immer Economy.

    Next Cruises:

    Mallorca - Antalya

    f58c9918885f44e2c1ca696579c18bba08ad4832

    Metropolen

    af1a1e403306ca3098b83e1a6966626895ae563b

  • Ich habe das jetzt mal zitiert weil das komplett meine Meinung und mein Empfinden wieder gibt.

    Ich hätte vielleicht andere Worte gewählt, aber durch die genau das Selbe ausdrücken wollen

    Danke Apfelfrau :thumbsup: :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Nach wie vor ungebremste Kreuzfahrtlust. Möglichst 2x im Jahr, eine Reise 10-14 Nächte und eine Kurztour.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    aktuell gebucht: 2024 Perla 2025 MS7


  • Bei uns wird die Lust auf Kreuzfahrten auch nie vergehen, weil es für uns einfach die schönste Art zu reisen und ein Gefühl des "Nach Hause kommens" ist.

    Dieses Jahr unternehmen wir sogar erstmals 5 AIDA Reisen in einem Jahr, Griechenland und Mauritius & Seychellen haben wir noch vor uns.

    Allerdings merken wir die höheren Preise auch, weshalb wir die letzten Reisen auf eine Balkonkabine verzichtet haben und vermehrt in Innen- bzw. Meerblickkabinen verreist sind.

    Die Weltreise wäre auch ein Traum von uns, der sich hoffentlich in Zukunft auch realisieren lässt. :abfahrt:

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • Kreuzfahrten sind für mich nach wie vor die schönste Art zu Reisen. Man hat sein hotel immer dabei und wacht fast jeden Morgen an einem anderen schönen Ort auf.


    Aber die momentanen Preise schränken doch ein und trüben den Spaß. Ich hoffe es kommen wieder bessere Zeiten

    :matrose:


  • Uns reizen weiterhin Kreuzfahrten mit spannenden, (möglichst) neuen Zielen.

    Der Aida Hype ist allerdings vorbei- zumindest im Moment.

    Wir haben dank und mit Aida tolle Touren auf der ganzen Welt gemacht, wofür wir auch definitiv dankbar sind.


    Wir buchen aber nicht das Schiff oder den Kapitän und fahren allein dafür zum gefühlt 33. Mal die MetropolenTour oder rund um die Kanaren. Dafür hat uns Aida auch in den letzten Jahren zu oft geärgert. Das Preis- Leistung Verhältnis stimmt für uns bei Aida bei vielen Routen nicht mehr.


    Wir fahren weiter zur See. Aber selektiver. Und auch mit anderen Reedereien. ( zuletzt HAL, im Winter dann NCL ). Gerne dann auch Aida, wenn die Route passt. Dennoch ist es das erste Mal seit mehr als einem Jahrzehnt, dass wir nicht eine einzige Aida Reise „in petto“ haben.


    Aber auf das Kreuzfahrt Feeling möchten wir vorläufig definitiv noch nicht verzichten.

  • Ich mache immer noch gerne Kreuzfahrten. Für mich ist es nach wie vor etwas Besonderes, da ich maximal einmal pro Jahr fahre und deshalb kein Gewöhnungseffekt vorliegt.


    Allerdings finde ich die Preise in den Schulferien - an die wir wegen der Kinder gebunden sind - mittlerweile schon recht happig.


    Wir zahlen jetzt für eine Woche in den Osterferien (Nova ab Hamburg, Meerblick) so viel wie im Jahr 2019 für eine Woche Verandakabine mit Flug.


    Aber so sind die Zeiten halt und ich bin froh und dankbar, dass wir es uns überhaupt noch leisten können.

    Es grüßt die reiselustige Laura