Auf der Sol ging das letztes Jahr auch in den Schulferien ganz problemlos, dass die Kinder auch mal zwischen den Betreuungszeiten bleiben konnten.
Die Anmeldung über die Mittagszeit (mit gemeinsamem Essen der Kids und der Betreuer) sollte immer schon am Vorabend erfolgen, bei uns ging es aber an einem Tag auch spontan.
Ich finde es mit Kindern im KidsClub-Alter auf den kleinen Schiffen wesentlich entspannter. Wir waren 2024 auf der Nova und meine Kinder wollten nicht in den KidsClub, weil es ihnen viel zu voll/laut/wuselig war.
Wir lassen unseren Kindern die freie Wahl, ob sie in die Betreuung möchten oder nicht. Das kommt bei ihnen vor allem drauf an, ob sie dort Freunde gefunden haben. Letztes Jahr haben sie sich mit einem weiteren Geschwisterpaar angefreundet und waren die ganze Reise mit ihnen auf dem Schiff und im KidsClub unterwegs.
Ein weiterer Vorteil bei den kleinen Schiffen: Die Kinder kennen sich dank der übersichtlichen Anzahl von Decks, Restaurants und Bars schneller aus und finden die Wege rasch selbst.
Ist schon süß, wenn dein Neunjähriger sich lässig seine Bordkarte schnappt und verkündet: „Ich geh jetzt mit der Lea noch in die AidaBar, könnte etwas später werden.“ ![]()
Beiträge von Laura_Hold
-
-
Irrtümer die sich seit jahren halten... Das wasser an bord ist überall gleich. Solange du nicht das wasser aus den pools nimmst, ist es kein unterschied.
Zumindest für die Bars kann ich nach eigener Erfahrung aus einem Cocktailworkshop sagen, dass dort das Wasser für Getränke noch einmal gefiltert wird. Dieses kommt nicht aus einem normalen Wasserhahn.
Aber um zurück zum Thema zu kommen: Ich buche Premium mittlerweile nur noch, um mir eine bestimmte Kabine zu sichern.
Ich finde es sehr schade, dass von den ursprünglichen netten Goodies (Datenvolumen, Einschiffungsfoto etc.) kaum noch etwas übrig ist. Ich habe das in der Vergangenheit als wertschätzend den Premiumbuchern gegenüber empfunden.
Und beim Onboard-Chat gehe ich hier mit der Mehrheit mit: falls er denn mal funktioniert, ist er total unpraktisch und hat kaum Mehrwert.
Doch solange Aida gute Buchungszahlen bei Premium hat, gibt es wirtschaftlich wohl kaum einen Grund, die Vorteile wieder zu verbessern. -
Es handelt sich um eine Meerblickkabine mit eingeschränkter Sicht, die wir auf der Luna bewohnt haben.
Ausblick aus dem Fenster:
Die Kabine ist für 2 Personen ausgelegt und liegt mittig, was bei Seegang von Vorteil ist.
Ansonsten war es sehr ruhig und wir können die Kabine auf jeden Fall weiter empfehlen. -
Wir sind heute mit dem Shuttle nach Weymouth gefahren, haben uns das (für uns überraschend schöne) Städtchen angeschaut.
Danach sind wir zum Portland Castle (=Halt des Shuttlebusses) über den Küstenweg zurückgelaufen, das war traumhaft schön. Reine Laufzeit waren anderthalb Stunden.Es gab immer wieder tolle Ausblicke, zum Beispiel diese kleine Ruine in den Sandfoot Gardens:
Wir haben den Tag sehr genossen und fanden die Mischung aus Bummeln und Bewegung perfekt.
-
Kannst du in Erfahrung bringen wie lange sie bleibt und/oder wer danach kommt. Ich gehe am 22.6. an Bord. 😃 wäre super . 🙏
Sie hat bei der Brückenführung gesagt, dass sie bis Ende Mai bleibt (also 3 Monate insgesamt ), dann drei Monate frei hat und ab September wieder auf der Luna ist.
Sehr sympathische Frau. -
-
Wir sind heute von Portsmouth aus individuell nach London gefahren.
Gegen halb neun haben wir das Schiff verlassen. Man durfte sich nicht selbstständig auf dem Hafengelände bewegen, sondern wurde mit einem Shuttlebus das (kurze) Stück zum Hafenausgang gefahren.
Vom Hafen zum Bahnhof „Portsmouth and Southsea Station“ waren es 25 Minuten zu Fuß, sehr gut ausgeschildert.
Am Kassenschalter haben wir uns für 55 Pfund ein „Off-Peak-Return“-Ticket gekauft und den Zug um 9:20 h nach Waterloo genommen.
Um kurz vor elf waren wir dann in London und haben uns die Stadt angeschaut, um 15:30 h ging es wieder mit dem Zug zurück.
Achtung: es gibt auch einen Zug, der jeweils eine halbe Stunde länger braucht. Google Maps hat uns da verlässlich geleitet.
Es war ein wunderschöner Tag und überhaupt nicht stressig. Die Züge waren überpünktlich und wir haben genügend Puffer eingeplant. Um 18:30 h war „alle Mann an Bord“, wir waren um 17:30 wieder am Hafen. -
-
-
Ich habe eine kurze Frage: ist im neuen Premiumtarif immer noch das Begrüßungsfoto inklusive?
-
-
Mir ist gerade erst aufgefallen, dass wir in Steinwerder abfahren und in Altona ankommen. Das war bei unserer Buchung im September noch anders.
Für uns ist das nicht so wichtig, weil wir mit dem Zug anreisen und der Aida Shuttle uns zum richtigen Hafen bringt, aber für Autofahrer evtl. etwas unpraktisch. -
Bei mir sind seit gestern Angebote bei Wellness (nur Massagen) und zwei Ausflügen auf eigene Faust zu sehen.
Zusammengefasst kann man sie unter dem Punkt „Aktionen und Angebote“ betrachten, das sieht so aus:Für mich ist leider nichts dabei (hatte auf ermäßigte Saunatarife gehofft), aber ich freue mich für alle, die gerne Massagen in Anspruch nehmen.
-
Bei meiner Reise (startet im April) ist bislang kein einziges Angebot in myAida zu sehen. Ich beobachte das mal.
Hat jemand von euch schon ein Angebot für Wellness/Sauna gesichtet?
-
Hat jemand von euch schon man die Workshops „1x1 des Barkeepers“ und „Werden Sie zum Barkeeper“ mitgemacht und kann mir sagen, was in der Praxis der Unterschied zwischen den beiden ist?
Der zweite ist 5€ teurer, aber aus den Beschreibungen kann ich nicht erkennen, was genau daran anders bzw „mehr wert“ sein soll
. -
Hallo zusammen,
unsere Ausflugsplanung steht mittlerweile.
Portsmouth: Fahrräder über Aida reserviert, wir orientieren uns bei unserer individuellen Tour an der Classic-Tour von Aida.
Falmouth: Individuell durch die Stadt zum Pendennis Castle wandern, je nach Wetter ggfs. noch Gyllyngvase Beach, durch das Städtchen treiben lassen
Cobh/Cork: Fahrräder über Aida reserviert, ich habe mir von der KI eine schöne Rundtour (Cobh – Fota Island – East Ferry – Cobh) zusammenstellen lassen
Holyhead: Fahrräder über Aida reserviert, auch hier hat die KI mir bei der Ausarbeitung einer Tour geholfen (Holyhead Hafen → Penrhos Coastal Park → Trearddur Bay → Rhoscolyn → South Stack → Holyhead Hafen)
Fishguard: Wanderung entlang des Pembrokeshire Coast Path, das Städtchen erkunden
Isle of Portland: Portland Castle und Weymouth erkunden
Wir sind gerne aktiv unterwegs, ansonsten trifft man uns auf dem Schiff gern auch mal beim Shuffleboard, was wir nicht besonders talentiert, aber mit umso mehr Begeisterung spielen
.Ansonsten freuen wir uns sehr auf die frisch renovierte Luna, leckeres Essen (insbesondere das neue French Kiss, welches wir bereits reserviert haben), gemütliche Abende mit netten Menschen, einen Cocktailworkshop und als kleines Highlight die Brückenführung.
-
Ich hatte für einen Morgen das Frühstück auf der Diva im Rossini für meine Reise im April 26 vorab reserviert, das Buffalo war zum Zeitpunkt meiner Buchung schon ausgebucht.
(Ich habe weder eine Suite noch eine hohe Clubstufe.)
Gestern kam folgende Mail:
Tja, dann wird’s wohl Buffet oder French Kiss. Ich werde es überleben.
-
-
Seit kurzem kann man die „normalen“ Check-in Zeiten im Manifest auswählen.
Wir reisen mit dem Zug an und haben direkt noch den Shuttle gebucht.
Ausflüge werden wir wahrscheinlich hauptsächlich individuell machen, für zwei Destinationen haben wir über Aida Fahrräder gebucht (also nicht die geführte Radtour, sondern Räder mit denen man selbständig unterwegs sein kann). -
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise
- Katharina seereisen.de
30. April 2026 um 12:38 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de