Beiträge von Laura_Hold

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Das würde mich auch interessieren.


    Bei meiner letzten Reise mit der Nova durfte ich mit meiner 3-Tages-Flat ohne Aufpreis an der Ladys Saunanacht teilnehmen. Ich hatte vorher auch nach dem Aufpreis gefragt und der Mitarbeiter an der Spa-Rezeption hat abgewunken.

    Das Wassertaxi ist eine tolle Sache und macht Spaß. Über die App sehr zuverlässig. Wir hatten eine Zusage für 11:01 h und pünktlich um 11:01 h kam es angebraust.





    Die App heißt „Watertaxi Rotterdam“. Man kann aber auch telefonisch oder über die Webseite buchen.


    Achtung: Bezahlung geht nur mit Bank- oder Kreditkarte, kein Bargeld!

    Ich war am vergangenen Wochenende in Rotterdam (nicht im Rahmen einer Kreuzfahrt) und habe eine solche Splash-Tour mit dem Amphibienbus gemacht.


    Mir hat es gut gefallen, der Reiseführer hat auf Englisch und Niederländisch viel erzählt und als es dann vom Land ins Wasser ging, wurde das mit der Melodie aus „Mission Impossible“ eindrucksvoll untermalt.





    Ist auf jeden Fall mal eine etwas andere Stadtrundfahrt. Über den Veranstalter direkt kostet es 29,90€ für einen Erwachsenen und man kann/sollte es vorher online buchen.


    Die Abfahrt ist am Euromast, das ist zu Fuß ca. eine halbe Stunde vom Schiff entfernt.

    Ich hatte das Paket im März auf der Nova gebucht. Am Ankunftstag bin ich zur Spa-Rezeption gegangen und konnte die 3 Wellnesstage frei wählen (habe 2 Seetage und einen Hafentag genommen).


    Tipp: Dort fragen, wann welche spezielle Abendveranstaltung stattfindet. Wenn man als Mann den Tag wählt, an welchem Abends Frauensauna ist, verschenkt man ein paar Stunden.


    Der Massagetermin war unabhängig von den Wellnesstagen.

    Ich finde es auch sehr angenehm , dass die Sphinx-Schiffe gemütlicher und insgesamt ruhiger sind.


    Wir als Familie fanden die Nova im März für uns zu groß und irgendwie zu „reizüberflutend“. Der Urlaub war trotzdem schön, aber wir mussten uns unsere ruhigen Ecken halt suchen.


    Das ist ja auch immer Typsache, manche Familien lieben Action und Wusel. Wir sind da eher etwas chilliger drauf.


    Ich freue mich daher, dass unser Familienurlaub im kommenden Jahr auf der Sol stattfinden wird :loveyou: .


    Um etwaige Langeweile mache ich mir keine Sorgen. Wir werden an den Seetagen lesen, Gesellschaftsspiele spielen, über das Schiff schlendern, das Sportdeck nutzen und vielleicht bei der einen oder anderen angebotenen Aktivität teilnehmen.


    Kinder lernen ja auch meist recht schnell andere Kinder kennen und spielen dann miteinander.


    Eltern-Tipp: wir nehmen immer etwas Lego o.ä. mit, gerne auch eine kleine neue „Urlaubs-Überraschungs-Packung“ dazu. Oder Rätselhefte und ein paar schöne neue Stifte.


    Was auch toll ist sind diese Escape-Spiele für die ganze Familie, die machen Spaß und man kann sie prima zusammen bei einem Kaffee an einem ruhigeren Ort an Deck spielen. Gibt es auch schon für Kinder ab 5 Jahren.

    Jetzt musste ich gerade schmunzeln und mich würde dieses mitgebrachte Campingregal doch wirklich sehr interessieren. .....😜

    Einfach „faltbarer Kleiderschrank“ in eine Suchmaschine nach Wahl eingeben.


    Ich habe den Tipp von einer Familie mit 4 Kids, die in Ferienwohnungen und Hotels grundsätzlich zu wenig Stauraum haben :) .

    Ich mache mal Mut zur Innenkabine mit Kids :zwinker:.


    Im Herbst 2022 haben wir ganz kurzfristig für die Ferien eine Reise mit der Prima gebucht, zu Viert (Kinder 6, 8 + Eltern).

    Aus Budgetgründen war die Abwägung "Innenkabine oder gar nicht".


    Mit ein bisschen Organisation und vorausschauender Planung klappte es sehr gut und wir hatten eine schöne Zeit.


    Und hier kommen meine "Überlebensstrategien für das Leben zu Viert in der Innenkabine":


    1. Nicht zu viel Gepäck mitnehmen. Das fliegt nur rum und eins hat man zu Viert in der Innenkabine eher wenig: Platz. Lieber zwischendurch mal waschen.


    2. A pro pos Platz: Mit Magnethaken für die Wände und ggfs. einem faltbaren Campingregal lässt sich super in einer kleinen Kabine Ordnung halten.


    3. Für uns Eltern war es wichtig, dass wir auch mal Zeit und Ruhe hatten. Das Entspannen auf dem eigenen Balkon fällt ja weg. Bei uns sah das ganz praktisch so aus, dass mal mein Mann zwei Stunden "frei" hatte und mal ich. Mal in die Sauna, ganz entspannt irgendwo an Deck ein Buch lesen und einen Kaffee trinken, solche Sachen. Das hat uns sehr gutgetan. An den Abenden kann ich empfehlen, das Babyphone nutzen, um auch mal zu zweit in den Beachclub oder in eine Bar gehen zu können.


    Alles in allem: Macht euch nicht verrückt. Es ist alles eine Frage der Einstellung.
    Hey, ihr seid in den Fjorden, das ist soooo schön!

    Hallo Charlynn, vielleicht hilft dir das hier weiter?

    Danke, das hilft mir schon ein wenig weiter.


    Mit „kühler“ meine ich die Fahrten, bei denen man normalerweise eher nicht am Pool in Badesachen in der Sonne liegt, also bei denen kein klassisches Poolwetter zu erwarten ist.


    Konkret bei uns wäre das Schottland Ende April.


    Der Außenpool auf der Nova war jetzt im März bei kühlem Wetter (Norwegen) zum Beispiel gefüllt und etwas beheizt, man konnte da also durchaus etwas planschen.

    Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die in letzter Zeit mit den Sphinxen in eher kühleren Gegenden unterwegs waren.


    Sind die Pools draußen auf dem Pooldeck eigentlich beheizt? :gruebel:


    Bei meinen bisherigen Sphinx-Fahrten habe ich die Pools nicht genutzt, im nächsten April fahren wir aber als Familie und der Nachwuchs hält sich schon mal ganz gern im Wasser auf.


    Würde mich über Erfahrungen freuen!

    Wir waren vom 23.-30.3. unter ferienbedingter Vollauslastung auf der Nova.


    Das French Kiss konnte man zum Frühstück nicht reservieren, weder zuvor auf MyAida noch im Bordportal.


    Im Restaurant waren morgens einige Plätze reserviert (entweder Club-Status oder Juniorsuiten, da kenne ich mich nicht aus).


    Wir haben, vor allem wenn wir eher früh dran waren, mehrmals spontan und kostenlos dort frühstücken können. Lediglich die Getränke mussten bezahlt werden. Es war sehr lecker und wir haben es genossen, bedient zu werden.

    Wir haben diese schöne Meerblick-Kabine zu viert bewohnt.



    Sie liegt „mittig unten“, was sehr gut für Menschen ist, die zur Seekrankheit leiden. Auch an etwas stürmischeren Tagen haben wir den Seegang hier deutlich weniger gespürt als in Richtung Bug oder Heck.


    Sie ist größer als die 4er Meerblick-Kabinen auf den Sphinxen und wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.


    Besonders beliebt war der gemütliche Platz am Fenster.




    Einziges Manko: Abends/Nachts hörte man manchmal ein deutliches Summen/Brummen in der Kabine.


    Wir sind nicht so geräuschempfindlich, daher hat es uns nicht besonders gestört.


    Aber wenn man in dieser Hinsicht sensibler veranlagt ist, dann könnte das ggfs ein Problem sein.


    Woher das Geräusch kam, haben wir nicht ergründen können.


    Wir würden die Kabine auch noch einmal im Premium buchen.

    Wir hatten diese Kabine als Tageskabine.


    Es handelt sich um eine Balkonkabine Steuerbord recht weit hinten.


    Sie kann mit bis zu 4 Personen bewohnt werden, das sieht dann so aus:




    Der Balkon ist eher klein, es gibt eine Hängematte und zwei Stühle.


    Über dem Balkon befindet sich ein prägnanter Vorsprung des darüber liegenden Decks, sodass man nicht allzu viel Sonne haben dürfte. Dafür ist es an regnerischen Tagen wahrscheinlich recht geschützt.


    Hier kommen die (wenigen) Aspekte, die uns bei unserer Osterferienreise nicht so gut gefallen haben:


    - Das alte Thema: Die "Reservier-Mentalität" einiger Gäste. Natürlich kann Aida nichts dafür, wenn manche Leute schon morgens ihre Handtücher (gerne auch mit einem privaten Gegenstand wie z.B. Buch dabei) in die schönen Liegemuscheln im Beachclub legen und dann erstmal wieder eine ganze Weile verschwinden. Aber zumindest ein Hinweis, dass das Reservieren unerwünscht ist (in der AidaHeute, der PrimeTime oder im BeachClub selbst), wäre schön gewesen. Obwohl... hätte wahrscheinlich auch nix geändert. Damit muss man bei Aida wohl leben.


    - Wir hatten die Social-Media-Flat und das lief nicht so ganz rund, man ist zwischendurch immer mal wieder rausgeflogen und musste sich neu anmelden. Etwas nervig.


    - Manchmal waren die Cocktails etwas merkwürdig gemischt. Ich mag Pina Colada gerne, und der hat irgendwie immer anders geschmeckt. Einmal war so viel Rum darin, dass man fast nix anderes mehr geschmeckt hat. Da wir All Inclusive gebucht haben, haben wir uns nicht beschwert. Wenn ich den Cocktail ohne Paket bestellt hätte, dann wäre der zurückgegangen.


    - Es gibt auf der Nova nicht viele öffentlich zugängliche Bereiche an Deck, an denen man einen von hohen Glasscheiben ungetrübten Blick auf das Meer hat. Auf Deck 8 gibt es ein paar Möglichkeiten und auf Deck 17 auch, aber das war's auch schon.


    - Die Poolbereiche gefallen mir auf Prima/Perla besser als auf der Nova. Das Four Elements finde ich sehr "verbaut", bei den Hyperions ist dort alles etwas offener. Auch haben die Kids ihren geliebten "Lazy River" von der Prima vermisst. Den Beach Club finde ich ebenfalls nicht so schön gestaltet wie auf Prima und Perla. Auf der oberen Ebene fehlen die großzügigen Sitzmöglichkeiten und dadurch, dass die "Brücke" über den Pool geht, fehlt mir auch hier die "Weite".


    - Generell ist mir persönlich die Nova zu groß. Doppelt so viele Gäste wie auf Prima und Perla, das ist nicht so meins.
    Ist natürlich eine rein subjektive Empfindung meinerseits und ich habe den Urlaub trotzdem sehr genossen.
    Aber die nächste Reise geht dann doch wieder auf ein kleineres Schiff.

    Im Reisethread habe ich ja während der Fahrt schon einiges gepostet, hier noch einmal eine kleine Zusammenfassung.


    Wir sind als 4-köpfige Familie in einer Meerblickkabine gefahren, gebucht im August 2023.

    Wir haben damals eine Weile überlegt, ob wir (erstmals) Premium buchen sollen, und waren im Endeffekt sehr froh über unsere Entscheidung.

    Denn für 4 Personen ist die Reise - soweit ich das beobachten konnte - nie ins Vario gekommen.


    Wir hatten eine wunderschöne Reise, besonders haben uns folgende Aspekte gefallen:


    - Unsere Meerblickkabine 4236 war klasse. Wir haben extra eine Kabine "mittig unten" gebucht, was für uns die richtige Entscheidung war.

    Auch bei etwas stärkerem Seegang am 1. Seetag, als es im Heck und am Bug ziemlich schaukelte, war hier fast nichts davon zu spüren.


    - Die Crew war durchweg freundlich und hilfsbereit.


    - Das Essen in den Bedienrestaurants war spitze. Wir haben zum Abendessen getestet: Casa Nova, French Kiss, Oceans, Hot Pot. Zum Mittagessen waren wir einmal im Best Burger. Frühstücken waren wir im Belladonna, im French Kiss und für den Abreisetag hatte ich uns einen Tisch im Steakhouse reserviert um dem Abreisetrubel zu entfliehen.

    Auch in den Buffetrestaurants war es lecker und es gab eine gute Auswahl.


    - Entertainmentmanager Malte Ziebell und Generalmanager Martin Röstel waren sehr präsent und supersympathisch. Zusammen mit dem ebenfalls sehr kommunikativen Kapitän Jens Janauschek haben sie die schönste und engagierteste Kids-Fragestunde abgehalten, die ich je auf einem Aida-Schiff erlebt habe.


    - Es wurde sehr auf Hygienemaßnahmen geachtet. Vor jedem Restaurant standen Mitarbeiter mit Sprühflaschen, die Geländer im Treppenhaus wurden regelmäßig desinfiziert und mehrmals am Tag wurde auf die Einhaltung der Maßnhamen hingewiesen. Auch der Kapitän hat dies stets erwähnt. Wir haben uns diesbezüglich gut aufgehoben gefühlt und keinerlei Infekt mit nach Hause genommen.


    - Die Route ist richtig schön (Oslo, Kristiansand, Stavanger, Bergen) und alle Häfen konnten komplett so angefahren werden. Das ist für uns nicht selbstverständlich, wir waren schon des Öfteren mal von wetterbedingten Umroutungen betroffen.


    - Wir hatten viele nette Begegnungen mit Mitreisenden. In den Fahrstühlen wurde meist freundlich gegrüßt, man hat sich auch mal ein Lächeln geschenkt und wir haben uns wohlgefühlt. Ausreißer gibt es - wie überall - natürlich auch hier, aber das nehmen wir im Urlaub ganz locker. Einfach kurz innerlich den Kopf schütteln und dann wieder auf die netten Dinge konzentrieren, mit diesem Motto fahren wir bislang sehr gut.


    - Auf der Nova gibt es viele liebevoll und hübsch gestaltete Ecken. Die "asiatische Ecke" mit Tokyo-Bar und Kirschblütenbäumen ist mein Favorit.

    Aber auch die ArtBar ist sehr stylisch, und die gemütlichen Sitzplätze in der French Kiss Bar laden zum Verweilen ein. Meine Kinder liebten den Pool im Beach Club und die Rutschen.

    Den KidsClub haben sie nicht genutzt, deshalb kann ich dazu nichts sagen.


    - Mein Mann und ich haben das "Paket Wellnessurlaub" gebucht, das aus 3 SPA-Tagen nach Wahl und einer Rückenmassage bestand. Der SPA-Bereich hat uns gut gefallen, auch die Wellnessoase "im Keller" fand ich ansprechend gestaltet und besonders den großen Whirlpool sehr schön.
    Es war nicht überfüllt und wir konnten dort gut entspannen.


    Der nächste Aida-Urlaub ist schon gebucht, allerdings zur Abwechslung mal auf einem Sphinx-Schiff.
    So schön die Nova auch gestaltet ist, uns ist sie tatsächlich ein wenig zu groß.
    Aber einen tollen Urlaub hatten wir trotzdem :thumbsup:.


    Ein paar Kritikpunkte haben wir auch, diese kommen dann unter "das hat uns nicht so gut gefallen".

    … und dann ist der Urlaub sich schon wieder vorbei und wir sitzen im Auto auf der Rückfahrt.


    Um noch die Frage zu beantworten:

    Um welche Zeit ungefähr seid ihr morgens im French Kiss gewesen? Im Januar konnte man auf der cosma vor Ort über das Bordportal (also nicht vorab über myAida!) im French Kiss einen Tisch zum Frühstück reservieren. Gibt es diese Möglichkeit mittlerweile auf der nova auch?


    Wenn wir so gegen 8 Uhr beim French Kiss waren, war das mit dem Plätze bekommen kein Problem. Eine Buchung über das Bordportal war für das Frühstück nicht möglich.


    So, noch ein paar Impressionen zum gestrigen Seetag.


    Vormittags haben wir in 1 km Entfernung die AidaLuna passiert, praktischer Weise konnten wir sie aus der Kabine bewundern.



    Gestern Abend war eine sehr emotionale Abschiedsshow im Theatrium (Aida Love).



    Die AidaStars auf dieser Reise haben mich wirklich positiv überrascht. Es waren 6 Sängerinnen und Sänger, eine Violinistin, 8 Tänzerinnen, 4 Akrobaten/Gymnastinnen. Die Shows haben uns durchweg sehr gut gefallen.



    Abends waren wir im Hot Pot essen, sehr lecker und mal was ganz anderes.



    Heute hatten wir eine Tageskabine gebucht und konnten den so gut wie leeren Beachclub genießen.




    Nach einem leckeren Mittagessen im Belladonna hieß es dann Abschied nehmen von unserem Zuhause der letzten Woche.


    Aber wir dürfen uns schon mal vorfreuen:


    In den nächsten Osterferien geht es mit der AidaSol nach Schottland.


    Danke für‘s Begleiten!