Aida Nova ca. 4700 Passagiere, davon 1200 Kinder
Dann ist das Schiff wohl ausgebucht. Einige Kabinen werden sie wohl f+r die "Isolierungsstation" freihalten.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Aida Nova ca. 4700 Passagiere, davon 1200 Kinder
Dann ist das Schiff wohl ausgebucht. Einige Kabinen werden sie wohl f+r die "Isolierungsstation" freihalten.
Mit Oberbetten sogar 6600.
Da ist also noch Luft 😏
Aida Sol heute.
1730 Passagiere mit sehr vielen Kindern.
575 Besatzung
Quelle der Kapitän
AIDAStella 10.07.2022 -21.07.2022 laut Reiseberater 1934 Passagiere, davon 400 Kinder.
Quelle: bin an Bord
Die anschließende Reise ab 21.07.2022 ist ausgebucht.
Prima: 3400
Quelle: mein Sohn an Bord
Cosma 2.7-9.7. 3582 Gäste.
Quelle war an Bord 😃
Also laut eigener Recherche (wir haben Donnerstag geguckt wieviele Kabinen über Aida noch buchbar waren) waren noch mehr als 150 Kabinen durch alle Kabinentypen und mit 2/3/4er Belegung buchbar... Glaube wenn Aida gekonnt hätte, hätten sie die schon vollgemacht
Prima: 3400
Quelle: mein Sohn an Bord
In der letzten Woche waren 2864 Gäste und 937 Crew Mitglieder an Bord.
Quelle Le Havre Kreuzfahrtterminal
Grüße von der BLU, hier sind lt.Offizier am Ausgang 1682 Paxe an Bord. Es sind viele Kinder allen Alters da.
AIDAStella 10.07.2022 -21.07.2022 laut Reiseberater 1934 Passagiere, davon 400 Kinder.
Quelle: bin an Bord
Die anschließende Reise ab 21.07.2022 ist ausgebucht.
Die Reise ist alles andere als ausgebucht. Es sind noch massig Innen-, Meerblickkabinen und sogar noch eine Suite buchbar. Lediglich Balkonkabinen sind keine mehr verfügbar...
Also laut eigener Recherche (wir haben Donnerstag geguckt wieviele Kabinen über Aida noch buchbar waren) waren noch mehr als 150 Kabinen durch alle Kabinentypen und mit 2/3/4er Belegung buchbar... Glaube wenn Aida gekonnt hätte, hätten sie die schon vollgemacht
Also wir waren im Juni mit der Cosama in den Pfingstferien und da hieß es knapp über 5.000 Pax laut EM. Da ist überall noch Luft nach oben.
Die Prima/Perla hat ja eine maximale Auslastung von 4350 Gästen (3300 bei Zweibettbelegung). Dementsprechend ist da noch sehr viel Luft nach oben.
Zum Thema "Ausgebucht". Laut Buchungsmaske würde ich unsere Reise mit der MAR vom 3.8. als ausgebucht bezeichnen. Keine Balkonkabine mehr, 3 Meerblich und rund 20 Innenkabinen sind noch buchbar. Klar wird die Kapazitätsgrenze dann nicht erreicht, da wahrscheinlich hier das keine ausgewiesene Familienfahrt ist (=weniger 3er und 4er Belegungen) und Balkon-Kabinen für die Covid-Fälle freigehalten werden müssen plus die, die nicht anreisen dürfen, weil sie die blöde C-Krankheit sich eingefangen haben.
Die Luft nach oben ist derzeit nur theoretisch.
Jetzt muss ich nur hoffen, dass ich mir dieses Ding nicht noch einfange und ich so auch dazu beitrage, dass die Kapazitätsgrenze nicht erreicht wird...
Wenn man den/die Reiseberater/in anruft, können diese meist noch mehr Kabinen als "frei" sehen. Damit sind jetzt nicht die Quarantänekabinen gemeint.
Mit den mittlerweile auch durch diesen Faden deutlich mehr Datenpunkten zu AIDA Auslastungen und nach etwas mehr Recherche in den weiter zurück liegenden "Wer geht wann" Reisefäden liegen mir jetzt schon die Auslastungen von 175 AIDA Reisen seit dem Restart vor. Dabei handelt es sich natürlich nur um eine Stichprobe und exakt dürften die Daten auch nicht alle sein, weil manche durch Runden verfälscht sind und ja auch nicht immer die korrekten Auslastungen auf dem Schiff kursieren und dann hier landen. Trotzdem dürfte das hier eine gute Näherung sein. Die Stichprobe aus den 14 Reisen bis Mitte Juli hat zum Beispiel aktuell einen Mittelwert von 81,85 %. Dabei ist die Spannbreite der einzelnen Reisen weiter groß (53 bis 103,5 %). Tendenziell am besten gebucht sind die Schiffe der Hyperion Klasse.
Die aktuellste Version sieht wie folgt aus:
-----------------------------------
Etwas ähnliches habe ich die letzten Tage jetzt auch für TUI Cruises gemacht. Nach Sichtung der Archive diverser Foren habe ich da aktuell Aussagen zu der Auslastung von 127 Reisen seit dem Restart gefunden. Damit lässt sich nun auch sinnvoll eine solche Statistik für Mein Schiff aufmachen. Bei TUI habe ich außerdem auch für manche Quartale (Q4 2020, Q1 2021, Q4 2021, Q1 2022) die offizielle Auslastung im TUI Geschäftsbericht gefunden (in grün). Die gelten natürlich für das ganze Quartal im Mittel aller Reisen, weshalb natürlich die Auslastungen in den drei entsprechenden Monaten nicht identisch sein müssen. Zu beobachten ist, dass TUI zuletzt eine höhere Auslastung hatte als AIDA. Im Mai 25 Prozentpunkte mehr, im Juni etwa 5 und für die noch relativ wenigen Juli Reisen etwa 10 Prozentpunkte mehr als bei AIDA. Die zwei Juli Reisen bei TUI haben einen Mittelwert von 94,5 %.
Grundlage ist wie in der Branche üblich die Doppelbettenkapazität. In den Ferien sind bei AIDA in der Vergangenheit auch Auslastungen von 122% (Sphinx Klasse) bis zu 132% (Prima/ Perla) möglich und auch üblich. Bei TUI sind in den Ferien 108 bis 110 Prozent drin.
Durchschnittlich hatte TUI vor Corona über das Jahr eine Auslastung von 101 bis 103 Prozent.
MK6: kannst du auch sagen, bei welchen AIDA Schiffen die Auslastung um die 100% ist? die würde ich derzeit gerne meiden. Danke
Das steht doch da: Hyperion Klasse. Ausserdem kannst Du sowieso nicht sicher sein, dass ein von Dir ausgesuchtes Schiff nicht doch auf einmal gut gebucht wird, so etwas ist nur rückwirkend bewertbar.....
MS1 fährt die Norwegen Tour aktuell mit 2790 Passagiere.
Kann jemand sagen wie die aktuelle Auslastung der Perla ist? Wieviele Passagiere?
Gerade auf der stella eingecheckt... die kommende Reise ist der bisherige "Coronahöchstwert" auf der stella von 2100 Paxen an Bord ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()