TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

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  • Um nicht im AIDA Routenfragmente Faden abzuschweifen mache ich hier mal einen eigenen Faden zu TUI auf. Es geht um die Reisen vom Sommerkatalog 2023 und Winterkatalog 2023/24 bis etwa April/Mai 2024.



    Weil die Mein Schiff 7 erst im zweiten Quartal 2024 ausgeliefert wird und die Mein Schiff Herz TUI offiziell im April 2023 an die TUI Konzerntochter Marella Cruises in England verlässt, muss TUI für diesen Zeitraum anders als geplant mit 6 statt 7 Schiffen auskommen. Die bestehenden Meldungen legen aktuell folgendes Programm nahe:


    Sommer 2023


    Mein Schiff 2 Palma de Mallorca WMM (mehrheitlich 7, 9 und 10 Tage)

    Mein Schiff 1 Bremerhaven (Norwegen, Westeuropa), ab 31.8.23 Ostsee ab Warnemünde


    Mein Schiff 6 Kiel (Ostsee, Norwegen), USA ab September

    Mein Schiff 5 Adria und ÖMM ab Triest und Valletta, Herbst ab Kreta

    Mein Schiff 4 Kiel (Ostsee, Norwegen)

    Mein Schiff 3 Bremerhaven (UK, Norwegen, Metropolen, Island), ggf. Kiel im September


    Winter 2023/24


    Mein Schiff 2 Orient ab Dubai (Mo) und Doha (Sa)

    Mein Schiff 1 SO Las Palmas 7 Tage Kanaren


    Mein Schiff 6 Mittelamerika (Fr La Romana, Mo Montego Bay)

    Mein Schiff 5 Asien ab Singapur (und Hongkong)

    Mein Schiff 4 Karibik Antillen (Fr La Romana, Mo Barbados)

    Mein Schiff 3 Südafrika 14 Tage (Kapstadt, Port Elizabeth, Walfischbucht)



    ---------------------------------------------------------------------

    Fangen wir anlässlich der heutigen Aktualisierung der Liste von Limassol erst einmal mit dem wahrscheinlichen Tourenplan der Mein Schiff 5 an. So ist die Mein Schiff 5 nun zweimal im Herbst enthalten. Die AIDAbella haben sie erneut noch nicht angefasst, was im Zusammenhang mit den frischen Meldungen in Le Havre vielleicht doch dafür sprechen kann, dass die Bella die Mira in Griechenland ersetzt.


    Mein Schiff 5:

    10.10.23 (von Heraklion nach Haifa)

    24.10.23 (von Heraklion nach Haifa)


    Die Meldungen sprechen für mich dafür, dass TUI im Oktober und November fünf Mal mit der 5 von Kreta aus startet. Sie sprechen auch dafür, dass TUI in Kreta nun sonntags wechseln möchte. Das ist wahrscheinlich in Antizipation von AIDA, die definitiv freitags in Heraklion wechseln, ob mit Mira, oder doch Bella wie ursprünglich geplant und noch in Limassol gemeldet. Es ist sicher nicht möglich die Mein Schiff 5 und AIDAbella geleichzeitig in Heraklion wie die kleineren Mira und Herz wechseln zu lassen. Weil die Anläufe der 5 tendenziell erst später, nach der Bekanntwerdung der MS7 Verzögerung eingetragen wurde, kann das wirklich ein Zeichen dafür sein, dass TUI diesem Doppelanlauf mit der Bella (oder Mira) aus dem Weg gehen will und wie in Triest und Valletta weiter sonntags wechselt, was sicher auch hilfreich mit den zu bestellenden Charterflügen ist. Die ungewöhnlich vielen Kretaabfahrten sprechen für mich für eine Kompensation dafür, dass kein anderes Schiff in dem Sommer (wegen der Flottenreduktion) wie die Herz in 2022 ab Kreta fährt.


    Wahrscheinlichster Tourenplan der 5 in 2023:


    So 11.6.23 Heraklion nach Triest 7 Tage

    So 18.6.23 Triest 7 Tage

    So 25.6.23 Triest bis Valletta 7 Tage

    So 2.7.23 Valletta 7 Tage

    So 9.7.23 Valletta bis Triest 7 Tage

    So 16.7.23 Triest 7 Tage

    So 23.7.23 Triest bis Valletta 7 Tage

    So 30.7.23 Valletta 7 Tage

    So 6.8.23 Valletta bis Triest 7 Tage

    So 13.8.23 Triest7 Tage

    So 20.8.23 Triest bis Valletta 7 Tage

    So 27.8.23 Valletta 7 Tage

    So 3.9.23 Valletta bis Triest 7 Tage

    So 10.9.23 Triest7 Tage

    So 17.9.23 Triest bis Valletta 7 Tage

    So 24.9.23 Valletta 7 Tage

    So 1.10.23 Valletta bis Heraklion 7 Tage


    So Heraklion 8.10.23 Zypern, Israel und Griechenland 7 Tage

    So Heraklion 15.10.23 Türkei und Griechenland 7 Tage

    So Heraklion 22.10.23 Zypern, Israel und Griechenland 7 Tage

    So Heraklion 29.10.23 Türkei und Griechenland 7 Tage

    So Heraklion 5.11.23 Transarabien nach Dubai 16 Tage


    Danach dürfte es wie folgt weiter gehen:

    Di 21.11.23 Dubai 15 Tage

    Mi 6.12.23 Singapur 14 Tage Asien

    ...

    Den Rest der MS5 im Winter kann man erst genau sagen, wenn Hongkong seine Liste aktualisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von MK6 ()

    • Offizieller Beitrag

    MK6


    Ich möchte mal die Gelegenheit nutzen und einen herzlichen Dank, für die unheimliche Mühe die du dir hier immer wieder gibst, herüber schicken.


    Echt faszinierend was du da immer wieder zusammenstellst.


    Gruß und ein schönes Wochenende

    Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Um zu zeigen, woher diese Einschätzung kommt zähle ich hier einmal alle aktuellen Anläufe für die Häfen in Nordeuropa und dem Atlantik auf. Weil TUI die Routen immer wechselt und nicht am Stück fährt und diese auch in der Länge variieren, kann man zu genauen Touren noch nicht sehr viel sagen (z.B. wie lang und in welchem Zeitraum sie sind). Das ist im Mittelmeer leichter, wo auch schon Meldungen in Palma, Gibraltar und Cadiz vorliegen.


    Porto

    14.4.23 Mein Schiff 3 (Lisboa nach La Coruna)

    16.4.23 Mein Schiff 1 (Lisboa nach La Coruna)

    9.5.23 Mein Schiff 4 (Lisboa nach La Coruna)

    16.8.23 Mein Schiff 1 (La Coruna nach Lisboa)

    9.10.23 Mein Schiff 1 (La Coruna nach Lisboa)


    Le Havre (dort gab es mal mehr Meldungen, die meisten sind aber verschwunden):

    23.4.23 Mein Schiff 3 (Zeebrügge nach Dover)


    (Vorher gab es noch Meldungen für:

    2.5.23 Mein Schiff 6 (Bilbao nach HH)

    12.5.23 Mein Schiff 4 (La Coruna nach Bremerhaven)

    21.8.23 Mein Schiff 1 (Bilbao nach HH)

    6.10.23 Mein Schiff 1 (von Bremerhaven)

    12.10.23 Mein Schiff 3 (von Zeebrügge nach Dover))


    Zeebrügge

    22.4.23 Mein Schiff 3 (zu Metropolenroute 19.4- 26.4.23)

    13.5.23 Mein Schiff 3 (zu Metropolenroute 9.5- 16.5.23)

    11.10.23 Mein Schiff 3


    Klaipeda, Litauen

    26.6.23 Mein Schiff 6

    2.8.23 Mein Schiff 6

    20.8.23 Mein Schiff (4)


    Kirkwall, Orkney (einige der 3 sind veraltet)

    11.9.23 Mein Schiff 6 (aus Invergordon) für TA, die am 8.9.2023 startet

    19.5.23 Mein Schiff 3 (aus Invergordon)

    25.5.23 Mein Schiff 3 (aus Greenock)

    30.5.23 Mein Schiff 3 (aus Invergordon)

    1.7.23 Mein Schiff 3 (aus Bremerhaven)

    12.7.23 Mein Schiff 3 (aus Bremerhaven)

    20.7.23 Mein Schiff 3 (aus Norwegen)

    24.7.23 Mein Schiff 3 (aus Belfast)

    31.7.23 Mein Schiff 3 (von Stornoway)

    16.8.23 Mein Schiff 3 (aus Bremerhaven)

    8.9.23 Mein Schiff 3 (aus Invergordon)


    Funchal

    27 bis 29.Nov.23 Mein Schiff 1 (von Las Palmas nach La Palma)


    ----------------------------


    Auf https://planner.cruise-norway.no/ kann man aus den angegenenen Passagierzahlen (MS1=1500 // MS3=2681 // MS4=2700 // MS6=2506) folgende Anläufe schlussfolgern:


    Warnemünde

    31.8.23 Mein Schiff 1

    8.9.23 Mein Schiff 1

    16.9.23 Mein Schiff 1

    20.9.23 Mein Schiff 1

    30.9.23 Mein Schiff 1


    Flam:

    04.05.2023 06:30 Mein Schiff 1
    20.05.2023 06:30 Mein Schiff 1
    09.08.2023 06:30 Mein Schiff 1
    05.10.2023 09:00 Mein Schiff 3



    Geiranger:

    25.05.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    26.05.2023 08:00 Mein Schiff 4 2700
    02.06.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    13.06.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    18.06.2023 08:00 Mein Schiff 4 2700
    22.06.2023 08:00 Mein Schiff 3 2681
    24.06.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    25.06.2023 08:00 Mein Schiff 4 2700
    05.07.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    09.07.2023 08:00 Mein Schiff 4 2700
    16.07.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    20.07.2023 08:00 Mein Schiff 4 2700
    27.07.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    03.08.2023 08:00 Mein Schiff 4 2700
    06.08.2023 08:00 Mein Schiff 3 2681
    07.08.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    19.08.2023 08:00 Mein Schiff 6 2506
    26.08.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    04.09.2023 08:00 Mein Schiff 6 2506
    18.09.2023 08:00 Mein Schiff 3 2681



    Nordfjordeid:

    07.06.2023 07:00 Mein Schiff 4 2700
    19.06.2023 07:00 Mein Schiff 1 1500
    30.06.2023 07:00 Mein Schiff 1 1500
    26.07.2023 07:00 Mein Schiff 4 2700
    14.08.2023 07:00 Mein Schiff 6 2506



    Bergen:

    05.05.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    18.05.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    24.05.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    28.05.2023 08:00 Mein Schiff 4 2700
    01.06.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    06.06.2023 06:30 Mein Schiff 4 2700
    12.06.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    17.06.2023 08:00 Mein Schiff 4 2700
    21.06.2023 08:00 Mein Schiff 3 2681
    23.06.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    21.07.2023 11:00 Mein Schiff 4 2700
    22.07.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    25.07.2023 08:00 Mein Schiff 4 2700
    26.07.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    05.08.2023 08:00 Mein Schiff 3 2681
    06.08.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    13.08.2023 08:00 Mein Schiff 6 2506
    29.08.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    06.09.2023 08:00 Mein Schiff 6 2506
    10.09.2023 08:00 Mein Schiff 3 2681
    20.09.2023 08:00 Mein Schiff 3 2681
    06.10.2023 08:00 Mein Schiff 3 2681



    Tromsö:

    01.07.2023 08:30 Mein Schiff 4
    11.07.2023 08:30 Mein Schiff 4
    18.07.2023 08:30 Mein Schiff 4
    01.08.2023 08:30 Mein Schiff 4



    Lofoten:

    Mein Schiff 4
    2023-July-02 7:00 bis 19:00 2700


    Spitzbergen:

    26.06.2023 09:00 Mein Schiff 3
    04.08.2023 09:00 Mein Schiff 3
    15.07.2023 09:00 Mein Schiff 4
    29.07.2023 09:00 Mein Schiff 4



    Kristiansand:

    07.05.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    22.05.2023 08:00 Mein Schiff 4 2700
    09.06.2023 09:00 Mein Schiff 4 2700
    12.09.2023 08:00 Mein Schiff 3 2681
    28.09.2023 08:00 Mein Schiff 3 2681



    Kopenhagen:

    07.05.2023 09:00 Mein Schiff 6 2506
    06.07.2023 09:00 Mein Schiff 6 2506
    16.07.2023 09:00 Mein Schiff 6 2506
    01.10.2023 10:00 Mein Schiff 1 1500



    Helsinki:

    05.09.2023 07:00 Mein Schiff 1 1500
    13.09.2023 07:00 Mein Schiff 1 1500
    25.09.2023 07:00 Mein Schiff 1 1500
    15.05.2023 05:00 Mein Schiff 6 2506
    23.05.2023 07:00 Mein Schiff 6 2506
    03.06.2023 07:00 Mein Schiff 6 2506
    13.06.2023 07:00 Mein Schiff 6 2506
    20.06.2023 07:00 Mein Schiff 6 2506
    02.07.2023 05:00 Mein Schiff 6 2506
    12.07.2023 07:00 Mein Schiff 6 2506
    07.08.2023 08:00 Mein Schiff 6 2506
    29.08.2023 05:00 Mein Schiff 6 2506
    01.06.2023 07:00 Mein Schiff 4 2700
    03.07.2023 08:00 Mein Schiff 4 2700
    13.08.2023 07:00 Mein Schiff 4 2700
    23.08.2023 07:00 Mein Schiff 4 2700
    02.09.2023 07:00 Mein Schiff 4 2700
    18.09.2023 07:00 Mein Schiff 4 2700



    Visby:

    04.07.2023 09:30 MS6 2506
    14.07.2023 09:30 MS6 2506
  • MK6 vielen dank für deine unglaublichen Mühen auch hier im TUI thread :love: du machst dir schon bei AIDA immer so viel Mühe alles zu sortieren :)


    Anhand der Porto Meldungen denke ich, dass die MS1 bereits am 15.10 in Las Palmas eintrifft und dass eine 14 Tage Herbstferien Tour fährt, da am 22.10 die MS4 in Las palmas liegen wird Richtung Karibik. Ich könnte mir vorstellen, dass dort die lange Azoren oder Kapverden Tour gefahren wird, da aufgrund des Wegfalls eines Schiffes auf den Kanaren (Herz) weniger bis gar nicht kapverden und Azoren gefahren wird.

  • MK6 die Meldungen von Piräus, falls es dir hilft/deine Pläne bestätigt:

    07.04 MS6

    17.04 MS6

    12.05/13.05 MS5

    23.06 MS5

    21.07 MS5

    18.08 MS5

    15.09 MS5

    11.10 MS2

    19.10 MS5

    02.11 MS5

  • Wie ich schon im AIDA Faden geschrieben habe, ist davon auszugehen, dass es sich bei den Meldungen um einen alten Planungsstand handelt. Unter anderem kann man das an der Meldung für die MS5 für den 12.5.23 in Piräus erkennen. Zu dem Zeitpunkt ist sie jetzt schon buchbar und befindet sich in Malaysia. Daher müssen die Meldungen von Juni bis September nicht zwingend an den Tagen realisiert werden. Wenn man aber davon ausgeht, dass sie bleiben, dann kommt man zu folgenden (zur ersten Vermutung abweichenden) Planung für die Mein Schiff 5:


    So 11.6.23 Heraklion nach Valletta 7 Tage

    So 18.6.23 ab/bis Valletta 7 Tage (mit Athen)

    So 25.6.23 Valletta bis Triest 7 Tage

    So 2.7.23 ab/bis Triest 7 Tage

    So 9.7.23 Triest bis Valletta 7 Tage

    So 16.7.23 ab/bis Valletta 7 Tage (mit Athen)

    So 23.7.23 Valletta bis Triest 7 Tage

    So 30.7.23 ab/bis Triest 7 Tage

    So 6.8.23 Triest bis Valletta 7 Tage

    So 13.8.23 ab/bis Valletta 7 Tage (mit Athen)

    So 20.8.23 Valletta bis Triest 7 Tage

    So 27.8.23 ab/bis Triest 7 Tage

    So 3.9.23 Triest bis Valletta 7 Tage

    So 10.9.23 ab/bis Valletta 7 Tage (mit Athen)

    So 17.9.23 Valletta bis Triest 7 Tage

    So 24.9.23 ab/bis Triest 7 Tage

    So 1.10.23 Triest bis Heraklion 7 Tage


    So Heraklion 8.10.23 Zypern, Israel und Griechenland 7 Tage

    So Heraklion 15.10.23 Türkei mit Istanbul 7 Tage

    So Heraklion 22.10.23 Zypern, Israel und Griechenland 7 Tage

    So Heraklion 29.10.23 Türkei mit Istanbul 7 Tage

    So Heraklion 5.11.23 Transarabien nach Dubai 16 Tage


    Danach dürfte es wie folgt weiter gehen:

    Di 21.11.23 Dubai 15 Tage

    Mi 6.12.23 Singapur 14 Tage Asien

    ...


    Aus der Lage der Piräus und Limassol Meldungen im Oktober kann man darauf schließen, dass die MS5 abwechselnd je zwei Mal zwei Routen der Herz fahren dürfte:


    Zypern, Israel und Griechenland:

    Heraklion-See-Limassol-Haifa-Ashdod-See-Rhodos-Heraklion


    Türkei mit Istanbul 7 Tage:

    Heraklion-See-Istanbul-See-Athen-Santurin-Souda Bay-Heraklion



    Für die MS6 gibt es im April voraussichtlich noch eine zehntägige ÖMM Reise. Davon wird es in 2023 eher weniger geben, weil die MS2 im Herbst voraussichtlich nur einmal in Griechenland wechselt und die 5 erst im Frühsommer aus Asien im Mittelmeer ankommt und im Herbst auch nur 4 siebentägige Reisen (und die Transreise) ab Kreta fährt. Das liegt wohl daran, dass der Liegeplatz in Antalya wahrscheinlich zu kurz für die größere 2 ist und das Terminal in Kreta auch nicht sonderlich optimal für die große 2 ist, weshalb eigentlich nur die 5 fürs ÖMM übrig bleibt. Die 2 geht garantiert aufgrund spezieller Deals mit den (spendablen) Emiratis in den Orient, weshalb trotz der veringerten Anzahl an Schiffen (wegen der Verspätung der MS7) die Kapazität im Orient ausgebaut wird.


    Mein Schiff 6:

    Mi 5.4.23 Antalya bis Antalya 10 Tage (mit Athen)

    Sa 15.4.23 Antalya bis Palma 8 Tage (mit Athen und Neapel)

    So 23.4.23 Palma bis HH

    Do 4.5.23 HH bis Kiel

    Mo 8.5.23 Kiel (...Ostsee)


    --------------------------------------------------------------------------------------------


    Außerdem gibt es schon Meldungen von TUI Schiffen in Cannes, Cadiz, Gibraltar und natürlich Palma und Ibiza:


    Cannes:

    11.5.23 MS2

    1.6.23 MS2

    16.6.23 MS2

    5.7.23 MS2

    24.7.23 MS2

    11.8.23 MS2

    21.8.23 MS2

    7.9.23 MS2

    21.9.23 MS2

    29.9.23 MS2


    Cadiz:

    23.4.23 MS4 (Lissabon nach Gibraltar)

    26.4.23 MS6 (von Gibraltar nach Lissabon)

    26.4.23 MS2 (von Lanzarote nach Gibraltar)

    7.5.23 MS4 (von Palma nach Lissabon)

    17.5.23 MS2 (von Malaga nach Gibraltar)

    7.6.23 MS2 (von Malaga nach Gibraltar)

    11.7.23 MS2 (von Palma nach Lissabon)

    13.9.23 MS2 (von Malaga nach Gibraltar)

    30.9.23 MS4 (Lissabon nach Gibraltar)

    oder 1.10.23 MS4 (von Lissbon nach Palma)

    5.10.23 MS4 (von Palma nach Lissabon)

    16.10.23 MS4 (von Gibraltar nach Agadir)

    29.12.23 MS1 (von Palma nach Funchal)

    1.4.23 MS3 (von Lanzarote nach Gibraltar)


    Aus den Palma und Ibiza Meldungen in Kombination mit den oben genannten Meldungen kann man schon viel zu den anstehenden Reisen im WMM 2023 sagen:


    Mein Schiff 2:

    So 30.4.23 Palma 7 (mit Rom, Salerno, Palermo und Ibiza)

    So 7.5.23 Palma 7 (mit Ajaccio, (???),(???) und Valencia)

    So 14.5.23 Palma 7 (mit Malaga, Cadiz, Gibraltar und Barcelona)

    So 21.5.23 Palma 7 (mit Rom, Salerno, Palermo und Ibiza)

    So 28.5.23 Palma 7 (mit Ajaccio, (???),(???) und Valencia)

    So 4.6.23 Palma 7 (mit Malaga, Cadiz, Gibraltar und Barcelona)

    So 11.6.23 Palma 10 Tage (Ajaccio,Rom,La Spezia,Cannes,Marseilles,2xBarcelona,Ibiza)

    Mi 21.6.23 Palma 9 Tage (Ajaccio,Rom,Salerno,Catania,Valletta,Ibiza)

    Fr 30.6.23 Palma 9 Tage (Ajaccio,Rom,Salerno,Catania,Valletta,Ibiza)

    So 9.7.23 Palma 10 Tage (Cadiz,2xLissabon,Gibraltar,???,???,Barcelona)

    Mi 19.7.23 Palma 9 Tage (Ajaccio,Rom,La Spezia,Cannes,2xBarcelona,Ibiza)

    Fr 28.7.23 Palma 9 Tage (Ajaccio,Rom,Salerno,Catania,Valletta,Ibiza)

    So 6.8.23 Palma 10 Tage (Ajaccio,Rom,La Spezia,Cannes,Marseilles,2xBarcelona,Ibiza)

    Mi 16.8.23 Palma 9 Tage (Ajaccio,Rom,La Spezia,Cannes,2xBarcelona,Ibiza)

    Fr 25.8.23 Palma 9 Tage (Ajaccio,Rom,Salerno,Catania,Valletta,Ibiza)

    So 3.9.23 Palma 7 Tage (mit Rom,La Spezia, Cannes, Valencia)

    So 10.9.23 Palma 7 (mit Malaga, Cadiz, Gibraltar und Barcelona)

    So 17.9.23 Palma 7 Tage (mit Rom,La Spezia, Cannes, Valencia)

    So 24.9.23 Palma 10 Tage (Ajaccio,Rom,La Spezia,Cannes,Marseilles,2xBarcelona,Ibiza)

    Mi 4.10.23 Palma nach Heraklion oder Antalya


    Wahrscheinlich 4.10 bis 14.10. (mit Athen)

    und 14.10.23 direkt 16 Tage nach Dubai

    ab Mo 30.10.23 Orient ab Dubai


    ----------------

    Mein Schiff 4:


    Do 27.4.23 Palma 4 Tage

    Mo 1.5.23 Palma 4 Tage

    Fr 5.5.23 Palma bis Bremerhaven (Cadiz,Lissabon,Porto,La Coruna, Le Havre)

    So 14.5.23 Bremerhaven bis Kiel (mehrheitlich nach Norwegen)


    ....

    Di 3.10.23 Palma 10 Tage (Cadiz,2x Lissabon,Gibraltar,???,???,Barcelona)

    Fr 13.10.23 Palma 9 Tage (Gibraltar,Cadiz,Agadir,???,???)

    So 22.10.23 Gran Canaria


    Fr 3.11.23 La Romana

    Mo 6.11.23 Barbados

    Fr 17.11.23 La Romana

    Mo 20.11.23 Barbados

    Fr 1.12.23 La Romana

    Mo 4.12.23 Barbados

    Fr 15.12.23 La Romana

    Mo 18.12.23 Barbados

    Fr 29.12.23 La Romana

    Mo 1.1.24 Barbados

    Fr 12.1.24 La Romana

    Mo 15.1.24 Barbados

    Fr 26.1.24 La Romana

    Mo 29.1.24 Barbados

    Fr 9.2.24 La Romana

    Mo 12.2.24 Barbados

    Fr 23.2.24 La Romana

    Mo 26.2.24 Barbados

    Fr 8.3.24 La Romana

    Mo 11.3.24 Barbados

    Fr 22.3.24 La Romana

    Mo 25.3.24 Barbados


    So 7.4.24 Palma de Mallorca


    Diese Erkenntnis kommt von den Meldungen der 4 alle 14 Tage in St Maarten. Daher wird die 4 wie die 2 in den Vorjahren auch, wieder nicht die ABC Inseln anlaufen und stattdessen nach st. Maarten und Tortola fahren.

  • MK6 Danke! Die Tour WMM mit Lissabon bei der 2/4 müsste vergangenheitsbedingt so aussehen: Palma - Seetag - Cádiz - Lissabon - Seetag - Gibraltar - Málaga - Seetag - Valencia - Barcelona - Palma


    Die MS6 wird in der Tat über Ostern eine 10-Tages tour im ÖMM fahren über Ostern, dass hatte TC damals schon zum buchungsstart der Winter Routen 22/23 bekannt gegeben. Sicherlich als Ausgleich für fehlende Istanbul Anläufe im weiteren Verlauf des Sommers:

    Zitat
    • Transarabien-Reisen mit der Mein Schiff 6 bis und ab Dubai oder Doha. Erstmals im November 2022: 11-tägige Emirate-Kreuzfahrt ab/bis Doha. Außerdem: Östliches Mittelmeer mit Istanbul in den Osterferien.


    Anlauftechnisch gesehen in Deutschland müsste Bremerhaven mit TC die 30er Marke Grenze 23 endlich knacken. Mit der 3 hat man ein Schiff durchgehend von Mitte bis Ende Oktober, dazu noch die 1 durchgängig von Mitte April bis Mitte August und einer Abfahrt im Oktober Richtung Kanaren.

    Kiel wird sich sicherlich wieder mit etwa 25 Anläufen zufrieden geben müssen, wobei dann natürlich noch ein deutlicher Passagierkapazitätsverlust hinzukommt (MS4 statt MS1), mit möglichem AIDA Abgang sicher nicht erfreulich für Kiel.

    Warnemünde wird wie 2022 auch 5 Anläufe haben, aber mit der MS1 wieder mehr Kapazität und rund 2 Wochen eher in der Saison. Bin gespannt, ob 24 TC mit möglicherweise gleich zwei neuen Schiffen in Warnemünde weiter ausbauen wird.

    Besonders düster wird’s für Hamburg aussehen. Nach der Steigerung zu 2022 auf 6 Anläufe, wird es 2023 schätzungsweise nur 3 oder 4 Anläufe in Hamburg geben. Die 6 wird demnach im Frühjahr als einziges Schiff in Hamburg wechseln, aber auch nicht zum hafengeburtstag, sondern einen Tag vorher. Dann gibt es noch einen Anlauf der 6 zu den Cruise days Richtung Nordamerika. Laut der Orkney Meldung, ist dies freitags der Fall, daher wird wohl zwingend die 4 nach an der auslaufparade teilnehmen müssen, wobei diese danach nochmal in der Ostsee gemeldet ist, also wenn wieder nach Kiel zurückfahren müsste. Möglicherweise gebe es dann noch einen 4 Anlauf auf der Westeuropa Tour Richtung Palma.

    Sollte 2024 wie geplant der hafencity Neubau nur überwiegend für kleinere und Luxus Kreuzfahrtschiffe genutzt werden, wird sich da anlauftechnisch sicherlich nicht viel verändern und TC weiterhin ab Bremerhaven fahren.

  • MK6


    Anlauftechnisch gesehen in Deutschland müsste Bremerhaven mit TC die 30er Marke Grenze 23 endlich knacken. Mit der 3 hat man ein Schiff durchgehend von Mitte bis Ende Oktober

    Wobei ich nicht ausschließen würde, dass die 3 im September nach Kiel rüberwechselt um noch ein paar Anläufe dort noch mitzunehmen. Macht TUI zumindest immer gerne mal, nächstes Jahr z.B mit der 4, 2021 war es mit der 4 oder 6 geplant. Die Kurzreisen von der Nordsee in die Ostsee werden ja auch immer wieder mal gefahren.

    Denke in Kiel pendelt sich das alles wieder zwischen 27-28 Anläufen ein. Einen deutlichen Passagierverlust sehe ich nicht vom Wechsel von MS1 zu MS4, die beiden haben ja nur ca 400 Gäste Unterschied. Da finde ich von Nova zu Prima schon deutlicher.


    2 Schiffe in Warnemünde ab 24 kann ich mir noch nicht vorstellen, wenn dann eher 1 Schiff welches mal den ganzen Sommer in Warnemünde wechselt. Das sehe ich aber 2024 noch nicht, evtl wenn die beiden großen Neubauten fertiggestellt werden.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Wobei ich nicht ausschließen würde, dass die 3 im September nach Kiel rüberwechselt um noch ein paar Anläufe dort noch mitzunehmen. Macht TUI zumindest immer gerne mal, nächstes Jahr z.B mit der 4, 2021 war es mit der 4 oder 6 geplant. Die Kurzreisen von der Nordsee in die Ostsee werden ja auch immer wieder mal gefahren.

    Denke in Kiel pendelt sich das alles wieder zwischen 27-28 Anläufen ein. Einen deutlichen Passagierverlust sehe ich nicht vom Wechsel von MS1 zu MS4, die beiden haben ja nur ca 400 Gäste Unterschied. Da finde ich von Nova zu Prima schon deutlicher.


    2 Schiffe in Warnemünde ab 24 kann ich mir noch nicht vorstellen, wenn dann eher 1 Schiff welches mal den ganzen Sommer in Warnemünde wechselt. Das sehe ich aber 2024 noch nicht, evtl wenn die beiden großen Neubauten fertiggestellt werden.

    Es wechselt ja schon die 1 im September von Bremerhaven in die Ostsee. Dieses Mal ist es nur Warnemünde statt Kiel wie 22 auch. Anhand der Anläufe von Warnemünde ist zumindest eine 5-Tages kurzreise dabei. Kann natürlich sein, dass die 4 von Hamburg aus nach Kiel noch kurzreisen anbietet, bzw die Fahrt nach Hamburg und zurück als 2 kurzreisen anbietet.

    12x 400 Passagiere sind immerhin auch fast 5000 tausend Passagiere weniger, wobei es bei der Cosma bestimmt 5x so große Verluste wären :thumbsup:

    Bezüglich 24 Warnemünde ging ich auch eher von einem Schiff den ganzen Sommer über aus, zwei Schiffe denke ich auch nicht, dann müsste man Kiel weitere Schiffe wegnehmen.

  • Anlauftechnisch gesehen in Deutschland müsste Bremerhaven mit TC die 30er Marke Grenze 23 endlich knacken. Mit der 3 hat man ein Schiff durchgehend von Mitte bis Ende Oktober, dazu noch die 1 durchgängig von Mitte April bis Mitte August und einer Abfahrt im Oktober Richtung Kanaren.

    Kiel wird sich sicherlich wieder mit etwa 25 Anläufen zufrieden geben müssen, wobei dann natürlich noch ein deutlicher Passagierkapazitätsverlust hinzukommt (MS4 statt MS1), mit möglichem AIDA Abgang sicher nicht erfreulich für Kiel.

    Warnemünde wird wie 2022 auch 5 Anläufe haben, aber mit der MS1 wieder mehr Kapazität und rund 2 Wochen eher in der Saison. Bin gespannt, ob 24 TC mit möglicherweise gleich zwei neuen Schiffen in Warnemünde weiter ausbauen wird.

    Besonders düster wird’s für Hamburg aussehen. Nach der Steigerung zu 2022 auf 6 Anläufe, wird es 2023 schätzungsweise nur 3 oder 4 Anläufe in Hamburg geben. Die 6 wird demnach im Frühjahr als einziges Schiff in Hamburg wechseln, aber auch nicht zum hafengeburtstag, sondern einen Tag vorher. Dann gibt es noch einen Anlauf der 6 zu den Cruise days Richtung Nordamerika. Laut der Orkney Meldung, ist dies freitags der Fall, daher wird wohl zwingend die 4 nach an der auslaufparade teilnehmen müssen, wobei diese danach nochmal in der Ostsee gemeldet ist, also wenn wieder nach Kiel zurückfahren müsste. Möglicherweise gebe es dann noch einen 4 Anlauf auf der Westeuropa Tour Richtung Palma.

    Sollte 2024 wie geplant der hafencity Neubau nur überwiegend für kleinere und Luxus Kreuzfahrtschiffe genutzt werden, wird sich da anlauftechnisch sicherlich nicht viel verändern und TC weiterhin ab Bremerhaven fahren.



    TUI war noch nie der große Fan von Hamburg. Trotz ihres Sitzes dort sind sie schon immer verstärkt nach Kiel gefahren und gehen seit einigen Jahren nach Bremerhaven fremd. In Hamburg waren sie meist nur sporadisch und ab und zu (wie in Wellenbewegungen) mal etwas stärker mit einem Schiff, was dann eine volle Saison ab HH gefahren ist (wie für 2020 geplant und interessanterweise dann trotz Corona von der MS2 doch umgesetzt und sogar übererfüllt mit 21 Anläufen).


    Für 2023 sehe ich anhand der Hafenmeldungen in Norwegen, Schottland und der Ostsee bei TUI folgende grobe Aufteilung (ich glaube auch, dass die 4 einmal im Frühjahr und dreimal im September nach Kiel kommt, sonst würde Bremerhaven absolut durch die Decke gehen:


    BremerhavenKielWarnemündeHH
    MS114-15050
    MS3
    16-17400
    MS41-21100-1
    MS601302
    TOTAL31 bis 34
    2852-3

    Mit den 28 Anläufen in Kiel wäre TUI dann auch ziemlich im Durchschnitt der letzten Jahre. Die verstärkte Präsenz von AIDA, MSC und Costa zwingt sie aber die größeren Schiffe nach Bremerhaven oder Warnemünde zu verlegen.


    Die wenigen HH Anläufe liegen wahrscheinlich daran, dass Hamburg wesentlich teurer ist als alle anderen deutschen Häfen. Frank Behling hat das mal anhand der MSC Fantasia (vergleichbar zur AIDAprima und etwas größer als MS1) vorgerechnet:



    HH:

    Hafenlotsen: im Schnitt 2419 Euro
    Elblotsen: 13.843 Euro pro Schiff
    In Hamburg ist bei den Liegegebühren ebenfalls die BRZ die Berechnungsgrundlage. Dort wird jedoch jeder Anlauf pauschal mit 0,2325 Cent berechnet. (keine Mengenrabatte)
    Hier müsste MSC gemäß der Tariftabelle der Hamburg Port Authority für die MSC Fantasia pro Anlauftag demnach 32 883 Euro an Hafengeld zahlen
    Dazu Terminalgebühren von etwa 4500 Euro (pro 100 BRZ eines Schiffes werden in Hamburg 3,25 Euro berechnet)
    Hinzukommt dann noch eine "Terminal Occupancy Fee" pro Passagier von 6,60 Euro. (--> MSC Fantasia für "Kopfpauschale" bei voller Auslastung von 122% = 26.400 Euro)

    plus zusätzliche Kosten für die Revierfahrtauf der Elbe

    Ergebnis: 80.045 EUR für HH




    Kiel:


    https://www.sueddeutsche.de/re…wird-eng-am-kai-1.3390330


    2017 hat MSC insg. 20 Anläufe (20*137 936 BRZ =2,75 Millionen BRZ)
    Damit liegt MSC in der Gebührentabelle in Kiel im Bereich 2 bis 3,5 Millionen BRZ und muss so 15 Cent pro Bruttoraumzahl an den Seehafen zahlen. Das sind 413 000 Euro Hafengeld für das Jahr 2017 und 20 690 Euro pro Anlauf in Kiel. (ps für 2022 kommt MSC schon auf 5,95 Mio BRZ)
    Kaigeld (für die Abfertigung der Passagiere): In Kiel schwankt das von der Reederei zu entrichtende Kaigeld je nach Passagierzahl zwischen 50 Cent und 2,55 Euro pro Passagier. Auch hier summiert der Seehafen Kiel die Zahl der Passagiere aufs ganze Jahr pro Reederei.

    Kategorie 1: (mir unbekannte Schwelle, aber sicher von AIDA und MSC in 2022 erreicht): 0,50 EUR pro Pas
    Kategorie 2: ab 100.000 Passagiere pro Jahr: 1,00 EUR pro Passagier
    Kategorie 3: 50 000 bis 100 000 Passagiere pro Jahr: 1,50 EUR pro Passagier
    Kategorie 4 xxx bis 50.000 Passagiere
    Betten im Jahr bei Belegung der Unterbetten (100 Prozent)= 20 Anläufe* 3274 Passagiere= 65 480 Reisende
    ---> 1,50 EUR (also 4.911 EUR pro Anlauf)
    ---> bei 122%: 80.000 pax --> auch 1,50 EUR (6000 EUR pro Anlauf)

    Mit Kaigeld und Liegeplatzgebühren nimmt der Seehafen Kiel durch die MSC Fantasia 2017 bis zu 26 650 Euro pro Anlauf ein.
    Die Kosten für Lotsen, Schifffahrtsverwaltung, Schlepper und Agenturen für Anmeldungen, Ausflüge und Gepäckabfertigung kommen da noch oben drauf.



    Kiel ist also etwa drei Mal günstiger als HH (auch die noch fehlenden Kosten werden daran nicht viel ändern).

    Ich vermute, dass Bremerhaven aufgrund der sonst sehr wenigen Anläufe (abgesehen von Phoenix Reisen und einigen anderen Kleinstanbietern) die letzten Jahre sogar noch niedrigere Preise als Kiel verlangt hat um TUI und Costa anzulocken. Daher rechne ich frühestens 2026 wieder mit deutlich mehr HH Anläufen, wenn die Flotte auf 9 Schiffe angewachsen ist, unabhängig von der Hafen City. TUI möchte einfach massiv Geld sparen...

    • Offizieller Beitrag

    MK6


    Ich bin immer wieder sprachlos über das, was du uns hier alles auflistest.


    Höchst interessant, aufschlussreich und faszinierend.


    Zwei Daumen hoch :thumbsup:

  • MK6 dass mit den extrem hohen liegeplatzkosten in Hamburg stimmt natürlich und hatte ich etwas vergessen. Jedoch scheint unabhängig davon, Wybcke Meier auch nicht mit der Logistik in Hamburg zufrieden zu sein (leider nur noch paywall: https://www.fvw.de/touristik/k…h-bessere-logistik-160475) und sie nannte auch immer Fahrplangründe als Abkehr von Hamburg. So könnte sie Samstags Hamburg gar nicht anlaufen, da Steinwerder dort von der AIDA Hyperion oder helios klasse belegt ist, und dann müsste sie immer noch gucken, wann eine eventuelle zweite Hyperion in Hamburg und dass Schiff von MSC in Hamburg ist, während in Bremerhaven dass Schiff problemlos jeder Zeit anlegen könnte.

    Neben den hohen Kosten denke ich, dass insbesondere die Terminalproblematik in Hamburg eine Rolle spielt. 2020 ging der Fahrplan der 4 mit Hamburg genau auf, weswegen man ein Schiff aus Bremerhaven abzog (http://worldwidewave.de/bremer…i-schiffe-kommen-seltener).

  • https://www.portofkiel.com/tarife-ab.html

    Auf dem 4ten PDF Link "PortofKiel Hafen und Kaitarif" sieht man auf Seite 9 und 10 übrigens was Kreuzfahrtschiffe 2021 so zahlen müssen.

    Die BRZ Preise sind ein wenig angestiegen im Gegensatz zu früher, allerdings hat man einen attraktiven Umweltrabatt i.H.v 20% eingeführt, wenn man Landstrom nutzt.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • https://www.portofkiel.com/tarife-ab.html

    Auf dem 4ten PDF Link "PortofKiel Hafen und Kaitarif" sieht man auf Seite 9 und 10 übrigens was Kreuzfahrtschiffe 2021 so zahlen müssen.

    Die BRZ Preise sind ein wenig angestiegen im Gegensatz zu früher, allerdings hat man einen attraktiven Umweltrabatt i.H.v 20% eingeführt, wenn man Landstrom nutzt.

    Dann müssen sie zwischen 2017 und 2021 das System umgestellt haben. Das Kaigeld gestaffelt nach Passagierzahlen pro Jahr wurde gestrichen (hat massiv Großkunden wie AIDA und MSC bevorteilt) . Dazu wurde die Staffelung des BRZ Preises aufgegeben und es gibt nur noch einen 10% Rabatt ab 1 Mio BRZ. (TUI hat 2,8 Mio, MSC 5,9 Mio und AIDA 7,2 Mio), wodurch es keinen großen Vorteil mehr für heavy User wie AIDA gibt, weil die eine Million problemlos errichtet werden kann. Dazu ist ein Samstagszuschlag gekommen, der Aida und MSC mit ihnen riesigen Schiffen stark trifft (10% bei 180.000 BRZ fällt ziemlich ins Gewicht).


    Dafür kann AIDA den Umweltrabatt von 20% voll mitnehmen, weil alle Schiffe einen Landstromanschluss haben, was offensichtlich schon reicht um den Rabatt zu erhalten (wäre wahrscheinlich diskriminiert gegenüber MSC am Ostuferhafen, die einen Anschluss haben, ihn aber nicht wegen des Liegeplatzes nutzen können). Das dürfte wahrscheinlich auch der Grund sein, warum TUI plötzlich Schiffe mit Landstromanschlüssen ausstattet (die 4 hat ja schon einen). Das macht für TUI pro Anlauf gut 7.000 Euro aus, was sich bei 28 Anläufen jährlich auf fast 200.000 Euro aufaddiert.



    Auf jeden Fall ist Kiel deutlich teurer geworden:


    MSC Fantasia 2017:

    (137.000 BRZ, über 1 Mio BRZ pro Jahr, kein Landstromanschluss, Samstag)

    26.650 Euro pro Anlauf


    MSC Fantasia theoretisch zu gleichen Bedingungen in 2021:

    49.500 Euro pro Anlauf


    Wer weiß, vielleicht könnte eine Unzufriedenheit mit den neuen Preisen Aida auch dazu bewegen die Nova von Kiel nach HH abzuziehen und mit der kleinen Prima ab Kiel zu fahren, wie es die neuerlichen le Havre Meldungen nahelegen. Ich kann mir aber immernoch vorstellen, dass AIDA die Cosma zusätzlich in den Norden bringt und die Prima sie in Palma ersetzt, während die Bella nach Kreta geht und die Mira ab Palma zusätzlich unterschiedliche speziellere Routen fährt.

  • Dass Update von Le Havre bringt auch Neuigkeiten zu Mein Schiff 4.


    Die ist nun am 26.09 aus Hamburg kommend nach La Coruna gemeldet. Heißt sie fährt eine Westeuropa Tour vom 24.09-03.10.

  • Auch TUI hat nochmal im Palma aktualisiert. Dort taucht nun die Mein Schiff 6 am 14. April 2023 auf, was dafür sprechen würde, dass sie am 05.04 direkt von Antalya nach Mallorca fährt und keine Runde im ÖMM drehen wird.

  • Kirkwall hat die Liste nochmal aktualisiert, einige Termine der MS3 wurden gestrichen, sodass jetzt sicherlich dass Finale Programm vorliegt:

    19.05 aus Invergordon

    30.05 aus Invergordon

    01.07 aus Bremerhaven

    12.07 aus Bremerhaven

    31.07 aus Stornoway

    16.08 aus Bremerhaven

    08.09 aus Invergordon