Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2021 - Reisegepäck

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    wir alle hoffen, dass es bald wieder los geht und man wartet sehnsüchtig auf die ersten verlässlichen Reisen.

    Mir schwebt da auch etwas vor, allerdings stelle ich mir die Frage, wie ich das bei einer längeren Reise mit dem Gepäck mache.


    Während ich mit den angebotenen 20/23 Kilo Freigepäck zumeist gut hinkomme, sieht es bei meiner besseren Hälfte meist ganz anders aus.

    Wie klappt das bei euch ? Schränkt ihr euch ein oder erweitert ihr die Möglichkeiten und bucht Kilos dazu ?

    Oder ist eher der Waschraum die Lösung ?


    Ich würde mich über eure Meinung sehr freuen. Die Umfrage endet am 28.02.2021


    Die entsprechende Umfrage findet ihr >>> hier <<<


    Gruß Detlef:ciao:

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Ich komme ganz gut hin. Ne Jeans lasse ich schon mal waschen und ein Shirt oder T-Shirt lässt sich auch mal mit der Hand durch waschen und mit Bügel, dafür hab ich so 3 Plastikbügel mit, in die Dusche an die Leine hängen. Übernacht mal die Bad Tür geöffnet lassen und dann ist das auch schnell trocken.

    Ich packe meine Sachen in solche Vakuum Beutel und drücke die Luft dann raus, hilft wirklich im Koffer Platz zu sparen, dachte erst die kommen dann zerknittert raus, ist aber nicht so

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich komme mit 20 kg sehr gut hin. Die letzten Reisen waren es so 14 / 15 kg. Und putzigerweise ist es egal, ob ich eine oder zwei Wochen fahre. Sportsachen für ca. 5 Tage, danach ist der Waschsalon mein bester Freund. Der ist auch gut immer gut besucht. Transreisen in warmen Regionen macht es natürlich leichter. Da braucht es tagsüber ja nicht so viel ;)

    So nach der ein oder anderen Reise weiß man ja ungefähr, was man so für Klamotten benötigt. Eigentlich könnte ich zum Schluss der Reise meinen Koffer reinigen und einlagern lassen und dann wird er mir beim nächsten Mal gleich auf die Kabine gestellt.

    Nur Schuhe - Schuhe hab ich jedes Mal zu viele mit!

  • 2 Wochen mit 23 kg, klappt gerade so. Bei 20 kg buche ich i.d.R. etwas hinzu.

    Bei drei Wochen 2 Koffer...


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich komme fast immer knapp hin. Mein Mann "schenkt" mir immer etwas von seiner Kofferkapazität. Bei Reisen über zwei Wochen oder bei Bedarf zwischendurch lasse ich immer mal etwas reinigen.

    2011 - blu: Westeuropa//cara: Nordeuropa

    2012 - vita: Transamazonas// mar: ÖMM/ Suezkanal

    2013 - cara: Westeuropa// stella: Nordeuropa// mar: WMM

    2014 - aura: Transasien// bella: Ostsee// sol: Nordeuropa

    2015 - sol: Transasien// aura: 2x Mittelmeer
    2016 - aura: 2x Mittelmeer// luna: Nordmeer
    2017 - blu:Kanaren// sol: Westeuropa// prima: Metropolen// sol: Fjorde
    2018 - cara: Winter// blu: Adria// perla: Metropolen// mar: Ostsee
    2019 - nova: Mittelmeer//cara: Ostsee// perla: Metropolen//diva: Norden
    2020 - mira: abgesagt// MS2: Blaue Reise

    2021 - perla: 2x Kanaren//sol: Schweden

    2022 - blu: Mittelmeer//luna: Norwegen//vita: 2×abgesagt// aura: Westeuropa

    2023 - sol: Winter// aura: Schottland

    [/url]

  • Ich komme zumindest in wärmeren Gefilden knapp hin. Bin aber froh, dass man bei Highlights am Polarkreis oder Winter im hohen Norden mit Auto/Bahn anreisen kann.



  • Ich habe nur 1x Kilos hinzu gebucht, weil wir auf dem Hinflug 30 Kilo frei hatten und auf dem Rückflug nur 20 Kilo. Ansonsten komme ich damit hin (bei 14 Tagen). Wären wir 3 Wochen weg, würde ich etwas dazu buchen. Aber ich habe ja noch den Handgepäck Koffer.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Generell bin ich (und auch mein Mann) immer recht gut mit dem normalen Freigepäck ausgekommen - wir hatten für Reisen im MM oder Kanaren 20/23 Kilo, weitere Reisen wie z. B. Dubai oder NY waren es 30 Kilo Freigepäck :daumen:

    Unsere letzte gebuchte - leider wegen Corona abgesagte Reise - wäre von Dubai nach Kreta gegangen ; Hinflug mit 30 Kilo, Rückflug nur 20. Da habe ich dann mal 5 Kilo für den Rückflug dazu gebucht.

    Waschsalon käme für mich auch in Frage, gibt es aber bei TUI leider nicht. Die Wäsche zum Waschen geben ist leider keine Option für mich ; das habe ich ein Mal mit einer Bluse gemacht und war mit dem Ergebnis so gar nicht zufrieden :verzweifelt:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Hinflug für 2 Wochen nie ein Problem mit 20kg. Rückflug meist ein Problem... Shopping Shopping Shopping... Hängt natürlich auch ein wenig vom Reisegebiet ab.


    Edit; Wahrscheinlich mag ich Transreisen Richtung Deutschland - ohne Rückflug - deshalb so sehr ;)

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Ich habe die Auswahl zubuchen gewählt. Alles andere passte nicht. Das Zubuchen immer dann wenn die Reise mehrere Klimazonen umfasst, z.B. New York in die Karibik. Ansonsten nutze ich auch schon den Waschsalon oder Wäscheservice.

    Bei Reisen ab / an deutschen Häfen ist das kein Problem. Wenn wir ohne Auto anreisen, nutzen wir Tefra, da dürfen die Koffer 30 kg wiegen. Eine Reise mit der Bahn und Koffer ist keine Option.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Ich sage mal anders.

    Sommer und 2 Wochen:

    Die zb. ingesamt 46 kg Freigepäckes für 2 Personen- gehören höchstens 16 kg mir.

    Also ja ich komme ( muss) zurecht.

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Wir kommen mit den erlaubten Gewichten je nach Fluggesellschaft immer gut hin, teilen unsere Sachen auf 2 Koffer auf (man weiß ja nie ob nicht mal ein Koffer Verspätung hat).

    20 tolle Reisen mit AIDA , von CARA bis COSMA :Boot1:

    2 Reisen mit Mein Schiff (6 + 2)


    in Bayern daheim , in der Welt zuhause ......






  • Bei 3 Wochen mit 20kg wird es eher knapp. Wir haben vor gut 2 Jahren die Transreise Mallorca-Dubai gemacht. Hinflug 23kg Heim andere Airline nur 20kg. Das war schon etwas doof. Da bleibt für Souvenirs kaum was übrig. Wenn du dann auch noch von einem etwas kälteren Gebiet,in warme Gefilde fährst, muß die Kleidung angepasst werden.🤔

  • Hallo,


    die 20/23 Kilo waren auf den Urlaubsreisen immer ok


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir reisen gerne mit leichtem Gepäck und schöpfen die erlaubten Freigepäckmengen oft nicht aus (je nach Reiseroute). Das hält auch die Kabine übersichtlicher.


    Den Waschsalon auf Aida habe ich regelmäßig gerne genutzt, manchmal sogar gleich bei unserer Ankunft, z.B. wenn wir von einem 7-tägigen Vorprogramm an Land kamen ...


    Bei Mein Schiff muß ich mal ausprobieren, wie ich mit dem Wäscheservice zurechtkomme.


    Deshalb überlege ich noch, wo ich mein Kreuzchen am besten setze, entweder bei “komme locker aus” oder bei “wasche unterwegs und nehme mit, was ich darf” ...

  • Bei mir passt keine der angegebenen Möglichkeiten.


    HInflug mit 23kg ist meistens machbar, ich versuche unter 20-21kg zu bleiben. Aber Rückflug ist nicht machbar, wie hier schon gesagt wurde, ich kaufe gerne auf Reisen ein. Souvenirs (Staubfänger) sind dann mein Untergang, vor allem wenn ich auf Kreuzfahrten bin oder auf Reisen mit multiplen Stopps in mehreren Ländern/Städten, weil von überall etwas mit muss. :schaem:


    Die Lösung ist bei mir, ich packe solche Sachen zum Anziehen ein, die ich dann ohne Tränen entsorgen kann. Unterwäsche wird nach dem Tragen weggeschmissen, anderes, das am Ende nicht mehr in den Koffer passt (Schuhe, Klamotten) lasse ich auf der Kabinenmülltonne oder nahe dran (falls vom Reinigungspersonal Interesse besteht, denn die Sachen wären ja eigentlich kein Müll), damit meine Souvenirs in die Koffer passen. Auf Reisen zu waschen, auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen, dazu ist mir die Zeit zu schade.


    Übrigens, wenn ich meine Flüge selbst buche, suche ich mir nach Möglichkeit eine Airline mit 30kg Freigepäck, damit komme ich wirklich gut klar. Bei meiner letzten Reise im November 2019, da war ein Besuch im kalten Peking (Winterjacke, Stiefel, etc) kombiniert mit einer Kreuzfahrt in Südostasien ab Singapur (sehr warm) und da bin ich mit Air China mit 30kg Freigepäck geflogen. Perfekt.


    Ich will wieder meinen Koffer packen ;(;(;(

  • Wir passen unser Gepäck den Vorgaben an, hat bis jetzt immer gut geklappt und wir hatten nie das Gefühl in dreckigen oder "muffelnden" Klamotten rumzulaufen. Allerdings sind wir bei Schuhen sparsam und kaufen auch so gut wie keine Souvenirs. Sind vor 2 Jahren über 6 Wochen unterwegs gewesen. Erst ein paar Tage Hongkong, dann 3 Wochen Schiff bis Sydney. Inlandsflug nach Perth und Autorundreise. Wettermäßig war von kalt (in Hongkong) bis schwülwarm alles dabei. Habe allerdings bevor wir in Sydney ausgestiegen, sind einen Tag zum Waschtag erklärt. Mit etwas gutem Willen, kleinen Einschränkungen und guter Planung geht eigentlich alles!