AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • soll ja so was wie das Brauhaus sein

    kein Zwickel :trrink1: zum Essen gehe ich dort nicht hin :zwinker:


    Dafür trinke ich das Zwickel zu gerne...

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    schönen Wochenstart allen

  • Kann jemand was zu den derzeitigen Gastkünstlern auf der Perla erzählen?


    Früher fand ich das auf AIDA. Aber entweder wurde das geändert oder ich bin zu blond zum Suchen ;)

    dann bin ich auch zu blond, denn ich finde es auch nicht. Kann mir aber vorstellen, dass es rausgenommen wurde, da sie aufgrund der ganzen Situation erst kurzfristig Gastkünstler buchen

  • Guten Morgen,


    ich geb mal unsere kleine Odyssee zum Besten um nach zig Monaten in der Corona Zeit eine Kreuzfahrt zu machen.


    Gebucht war ursprünglich Griechenland vom 13.06.- 20.06. Also am Freitag zu Centogene in HRO um den PCR zu machen. Beide neagtiv...soweit so gut....Am Samstag war ja nur noch der Antigentest...was soll schon schief gehen, dachten wir....

    Dann nahm das Drama seinen Lauf. Der Antigentest meiner Freundin war positiv....

    Für einen zusätzlichen PCR Test war es natürlich zu spät....AIDA angerufen und umgebucht auf Weihnachten.

    Der PCR Test am nächsten Tag war negativ.


    Was nun...wir hatten ja schließlich Urlaub. Also buchten wir die 3 Tages Ahoi Tour ab Kiel. Es kam wie es kommen musste...Antigen Test meiner Freundin wieder positiv. Wir sind dann gleich zum PCR Test und spät abends das Ergebnis...Negativ

    Bei AIDA angerufen....kein Problem wir dürfen mit.


    Zur Eincheckzeit nach Kiel....als wir dran waren erfuhren wir, dass wir keine Eincheckzeit geschweige denn eine Kabine haben. Dies klärte sich aber nach ca 20min.

    Dann weiter zur Abgabe des Gesundheitsfragebogen. Da meine Freundin ja nun den PCR Test hatte, musste erst der Schiffsarzt konsultiert werden. Der gab dann sein OK.


    Ich muss mich hier nochmals bei der guten Frau von AIDA bedanken (hab mir leider den Namen nicht gemerkt) die sich vor Ort um alles gekümmert hat. Ein riesen Danke....


    Dann durften wir zum PCR Schnelltest....bissel grob das Ganze (in 14 Tagen fahren wir mit Nichte und Neffe....ich seh schon Tränen der Kleinen) und dann auf Kabine. Ergebnis negativ :thumbsup:


    Dann gab es nur noch kleinere Probleme, Adressen fehlten, Shareholder BGH fehlte, Klimaanlage schaltete nicht und glich einem Düsenjet :D ..... wurde aber alles geregelt....



    Ich glaube wir haben so alles mitgenommen, was möglich war... 8o


    Über das Essen wurde ja schon breit diskutiert....wir waren damit zufrieden. Klar teilweise dauerte es schon recht lang bis Bestellungen aufgenommen wurden, aber wir hatten ja Urlaub ;) . Wir hatten den Ausflug um 8:00 Uhr. Die Restaurants machten erst um 7:30 Uhr auf. Das war recht knapp. Die Gäste die diesen Ausflug gebucht hatten, wurden gesondert ins Restaurant gesetzt und durften wohl auch früher Essen. Leider wurde dies aber nicht weiter kommuniziert....das Frühstück wäre so sicherlich entspannter gewesen.


    Trotzdem war es am Ende ein toller Kurzurlaub, den wir jeder Zeit wieder machen würden... auf die Vorgeschichten würden wir aber trotzdem gern verzichten 8)


    PS: warum die Antigentests meiner Freundin positiv sind wissen wir nicht. Wir waren 2 mal beim selbigen Testzentrum. Vll. lags an der Charge....

    aebfe0f88730dd5f3dcc183b154f1aafd3b278d1 55388a99e97da2a5db9db739fa8b443e7c8d72dd

    d5cf8eb7c58741520377035fc2b4cd3e7b6bf330 b46ae90591158f72e9d12969f4a7c0deeea505ed

    3 Mal editiert, zuletzt von Mahlzeit ()

  • Hallo Mahlzeit, vielen Dank für deine Berichterstattung.

    Wie schön, dass doch noch alles geklappt hat und ihr ein paar erholsame Tage genießen konntet.

    Aber wie du schon angemerkt hast, so eine Aufregung braucht tatsächlich niemand

  • Dann nahm das Drama seinen Lauf. Der Antigentest meiner Freundin war positiv....

    Es ist bekannt, dass der Schnelltest relativ häufig "falsch" positiv ausfällt. Weiß jetzt nicht wie hoch die Quote ist, aber nicht gerade gering. Vor allem bei Geimpften ist laut Fachleuten ein Schnelltest nicht angebracht. Ich habe damals sofort noch am gleichen Tag des Schnell-Tests in meiner Apotheke einen PCR-Schnelltest terminlich vier Stunden später geordert, für alle Fälle. Die Kosten sind natürlich nicht gerade gering, zwischen 120 und 240 €, aber das wäre es mit Wert gewesen. Nach negativem Schnelltest natürlich gecancelt.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • In der Regel schon. Man fragt, ob man alleine ist, wird dann an einen zweier Tisch platziert (übrigens die meisten sind nur für zwei gedeckt, zumindest war das so auf der Kanarentour im Mai), und dann das zweite Gedeck abgeräumt.


    Selbstverständlich kannst du mit mehreren am Tisch sitzen, wenn ihr euch vorher verabredet bzw. kennt.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Stimmt, von daher hätte man sich diese Almhütten sparen können, aber ging ja eigentlich drum ob man da Radeberger bekommt.

    Lustig! Das ist ja wie "stille Post".
    Ursprünglich wurde gefragt, ob die Biere im Brauhaus auch bei AI inklusiv sind.
    Daraufhin gab es die Antwort: Spezialbiere kosten extra, dazu gab es dann einen Auszug aus dem Getränkepaket, welche Biere enthalten sind. Und da stand u.a. "Radeberger".
    Und daraufhin ging die Radeberger-Diskussion los :D:D:D

    • Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Kann mir jemand sagen, wo ich Erfahrungen zu aktuellen AhoiReisen mit der Sol finde? Manche eröffnen ja zu ihrer Reise einen Thread. Ich wühle mich durch WER GEHT WANN, da finde ich meist keine Teilnehmer. Bin ich da richtig und es schreibt einfach niemand zurzeit ? :sdanke:

  • Kann mir jemand sagen, wo ich Erfahrungen zu aktuellen AhoiReisen mit der Sol finde? Manche eröffnen ja zu ihrer Reise einen Thread. Ich wühle mich durch WER GEHT WANN, da finde ich meist keine Teilnehmer. Bin ich da richtig und es schreibt einfach niemand zurzeit ? :sdanke:

    Zum Beispiel da:



    aber das war überwiegend die Diskussion vorher....

  • Lustig! Das ist ja wie "stille Post".
    Ursprünglich wurde gefragt, ob die Biere im Brauhaus auch bei AI inklusiv sind.
    Daraufhin gab es die Antwort: Spezialbiere kosten extra, dazu gab es dann einen Auszug aus dem Getränkepaket, welche Biere enthalten sind. Und da stand u.a. "Radeberger".
    Und daraufhin ging die Radeberger-Diskussion los :D:D:D

    Bis hin zur Almhütte...

    AUF NACH AIDA

  • Sagt mal , ich bin irritiert- es sind Reisen ab 14.8. mit der Nova ab Kiel Norwegen , ist das ganz neu drin und wieder möglich ?

    Nein. ist Alt, wird auch 2021 nicht möglich sein die Nova Samstags ab Kiel. Die Reisen werden halt leider nur abschnittsweise abgesagt

    Lieblingsschiff: AIDA Prima :loveyou:

  • Hallo in die Runde,

    mal eine Frage: wenn ein Land kein Risikogegiet mehr ist (wie z.B. Griechenland) ändert ich doch nichts an den Regularien, oder sehe ich das falsch?

    Gruß aus dem Norden

    Sommer, Sonne, Strand und Meer!

  • Kann mir jemand sagen, wo ich Erfahrungen zu aktuellen AhoiReisen mit der Sol finde? Manche eröffnen ja zu ihrer Reise einen Thread. Ich wühle mich durch WER GEHT WANN, da finde ich meist keine Teilnehmer. Bin ich da richtig und es schreibt einfach niemand zurzeit ? :sdanke:

    Aktuelle Erfahrungen gibt es hier in diesem Thread.

    Einfach mal bei Seite 1 anfangen ein wenig zurückblättern, ist natürlich hier auch für die anderen Schiffe, nicht nur für die Sol.

    Für die AHOI-Reisen der Sol, die ja meist nur kurz sind, gibt es zwar die "Wer geht wann"-Threads, aber ich denke, auf Grund der Kürze der Reise ist vielleicht der Vorher-Gesprächs-Bedarf nicht sooo groß, wie bei einer "regulären" Reise mit entsprechenden Landgängen.

    Daher sicher nicht ganz so viel Beteiligung dort.


    Reisebericht von der Sol z.B.:

    Alicias Reiseberichte von der ersten AHOI-Reise der Sol

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Hallo zusammen,

    habe auch einmal eine Frage an die Experten...


    Nachdem ja aktuell der Einzelzuschlag entfällt habe ich mich kurzerhand entschieden eine Reise mit meiner Mutter zu unternehmen, wobei wir (aus verständlichen Gründen) zwei separate Kabinen haben möchten, die dann beide auf einer Buchung laufen. Habe wegen einer anderen Frage heute mit AIDA (Hotline) telefoniert und eher zufällig die Info erhalten, dass wir im Falle von zwei Einzelkabinen auch das komplette Bordleben (Essen, Vorführungen im Theatrium etc.) getrennt voneinander abhalten müssten. Nach Aussage der Hotline würden wir also an getrennten Tischen sitzen müssen.

    Das erscheint mir sehr paradox, da wir zwar aus unterschiedlichen Haushalten kommen, aber natürlich gemeinsam anreisen.
    Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gemacht?