TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mir geht's wie dir Apfelfrau. Ich arbeite auch im KKH und kann/ will keine 3 Wochen Urlaub "verballern" für 1 Woche KF!

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Danke euch - wünsche euch allen, die da jetzt fahren können, ein ganz tolle Zeit.

    Und bin etwas neidisch. Wirklich.

    Da schließe ich mich an, viel Spaß und Erholung allen zukünftigen Reisenden

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • Ist bei uns genauso , Home Office für meinen Mann und ich bin selbständig und arbeite auf Termin . Außerdem gehe ich davon aus das bis zu unserer Abreise in drei Wochen die Kanaren wieder einzeln betrachtet werden und die Quarantäne somit entfallen könnte . Wir haben auch lange gezögert und überlegt aber letztendlich war es eine Bauch Entscheidung zu buchen und jetzt sind wir mega happy über endlich wieder Meer und Schiff . Das ist uns die Umstände wert .

    Sobald die Kanaren hoffentlich von der RKI Liste als Risikigebiet runtergenommen werden buchen wir auch nochmal :abfahrt:

    Nochmal mit anschließender Quarantäne bekomme ich mangels Urlaubstage nicht hin :cry2:

  • Wir sind Freitag 12.02 gelandet, Samstag erster Tag Quarantäne - Mittwoch 17.02 dann zum Test 😉

    Seid ihr beim Hausarzt gewesen oder reicht ein Schnelltest ( macht bei uns die Apotheke ) und muss man dann das Ergebnis irgendwo vorzeigen ? Wer kontrolliert da wann , was und wo ? Bin ich dann nach dem Test und negativen Ergebnis ab Donnerstag von der Quarantäne befreit ?

  • In Hessen reicht eigentlich ein Antigen-Schnelltest, hierfür hatten wir einen Termin in unserer Apotheke vereinbart. Mein Arbeitgeber verlangte aber unbedingt einen PCR-Test bevor ich wieder zur Arbeit „durfte“ , daher waren wir bei Centogene Flughafen Frankfurt.

    Mit negativem Test bist du dann ab Donnerstag frei, wenn es so bei euch in der Landesverordnung steht.

  • Wegen der drei Wochen Urlaub:

    Man ist 1 Woche auf dem Schiff und 5 Tage nach Rückkehr kann man sich freitesten. Wenn negativ, geht man arbeiten. Und Wenn nun der Test positiv wäre, würde man dann nicht krank geschrieben?

    Somit komme ich auf 1 Woche plus 5 Tage - wobei bei den 5 Tagen noch das Wochenende mit drin ist, da der Wechsel Do bzw Fr stattfindet. Oder habe ich einen Denkfehler?

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Wegen der drei Wochen Urlaub:

    Man ist 1 Woche auf dem Schiff und 5 Tage nach Rückkehr kann man sich freitesten. Wenn negativ, geht man arbeiten. Und Wenn nun der Test positiv wäre, würde man dann nicht krank geschrieben?

    Somit komme ich auf 1 Woche plus 5 Tage - wobei bei den 5 Tagen noch das Wochenende mit drin ist, da der Wechsel Do bzw Fr stattfindet. Oder habe ich einen Denkfehler?

    Ich habe einfach grob überschlagen - 1 Woche KF, im schlimmsten Fall bei positivem Test hinterher 14 Tage Quarantäne.

    Will jetzt hier keinesfalls was schlechtreden oder so.

    Habe mich nur gefragt, wie das Andere hinbekommen, weil bei mir geht das eben leider einfach nicht.

    Also Urlaub und noch Frei hintendran, um alle Eventualitäten abzudecken.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ich habe einfach grob überschlagen - 1 Woche KF, im schlimmsten Fall bei positivem Test hinterher 14 Tage Quarantäne.

    Will jetzt hier keinesfalls was schlechtreden oder so.

    Habe mich nur gefragt, wie das Andere hinbekommen, weil bei mir geht das eben leider einfach nicht.

    Also Urlaub und noch Frei hintendran, um alle Eventualitäten abzudecken.

    Ich meinte nicht, dass du etwas schlecht redest. Sorry, wenn es missverständlich war. :herzanherz:

    Wollte nur mal aufschlüsseln, wie es evt zeitlich sein könnte. Und dann hättest du vllt eine Chance auch zu fahren :zwinker:

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Ich meinte nicht, dass du etwas schlecht redest. Sorry, wenn es missverständlich war. :herzanherz:

    Wollte nur mal aufschlüsseln, wie es evt zeitlich sein könnte. Und dann hättest du vllt eine Chance auch zu fahren.:zwinker:

    Und was wäre wenn z.B. jemand an Bord positiv getestet wird und man wird durch einen bösen Zufall als Kontaktperson identifiziert? Da muss man doch 14 auf den Kanaren in Quarantäne bleiben, oder?

  • Ziemlich kompliziert.

    Ich warte auf den "Normalzustand" - ohne anschliessende Frei-Testung.

    Nach 15 Kreuzfahrten kann ich warten.

    :meinung:

    :schwimmen:

    nach fast 40 Kreuzfahrten kann ich auch ganz geduldig warten


    ich habe aktuell auch nur 4 Kreuzfahrten bzw. Seegebiete auf dem Kreuzfahrtzettel, die ich in entspannteren Zeiten auch noch fahren kann


    ich warte aber schon etwas ungeduldig auf Kreuzfahrtschiffe mit ihren Einlaufmanövern/Auslaufmanövern/Revierfahrten auf der Kieler Förde :foto:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Wegen der drei Wochen Urlaub:

    Man ist 1 Woche auf dem Schiff und 5 Tage nach Rückkehr kann man sich freitesten. Wenn negativ, geht man arbeiten. Und Wenn nun der Test positiv wäre, würde man dann nicht krank geschrieben?

    Somit komme ich auf 1 Woche plus 5 Tage - wobei bei den 5 Tagen noch das Wochenende mit drin ist, da der Wechsel Do bzw Fr stattfindet. Oder habe ich einen Denkfehler?

    Positiv ohne Symptome ist nicht krank. Dann bekommst du "nur" Quarantäne/Isolation verordnet. Das ist keine Krankschreibung.

  • Und was wäre wenn z.B. jemand an Bord positiv getestet wird und man wird durch einen bösen Zufall als Kontaktperson identifiziert? Da muss man doch 14 auf den Kanaren in Quarantäne bleiben, oder?

    Ein Test an Bord wird nur noch bei den Durchfahrern gemacht nicht mehr bei den Heimkehrer,




    3d1cee87e56b5143d8578b574d998fff8686738b




    LG Ulla




  • Grüße von der Mein Schiff 1. Ich habe gerade Netz, wir sind in der Nähe der spanischen Küste bei Gibraltar. Um 10.00 fahren wir durch die Meerenge und dann wieder 2,5 Seetage zurück zur nächsten Kanaren-Insel (Teneriffa).

    Es freut mich sehr, dass es den Anderen auch so gut auf den TUI-Schiffen gefällt / bzw. gefallen hat. Und dass so viele fahren wollen👏. Mir gefällt es auch ganz ausgezeichnet. Das Essen ist ausgezeichnet und auch sonst ist alles ganz toll.


    Ich war vorgestern sogar in der Sauna. Es dürfen immer 6 Leute, mit 3 m Abstand rein. Und die Sauna rund 85-90 Grad heiß weil das virenfrei ist. Ganz tolle Saunalandschaft.


    Ich schalte gestern morgen den Fernseher ein und was sehe ich: Die Diskussion auf WDR (Sendung „Hart aber Fair“), zum Thema Urlaub. Und wieder die Kritik an der Kreuzfahrt , TUI und MSC wurden erwähnt. Zum Glück wurde auch mal festgestellt, dass die Konzepte funktionieren und dass Reisen nicht verboten ist. Also ich kann Euch die wunderbaren TUI-Reisen nur empfehlen.


    Für die eine Kritikerin von „Hart aber Fair“ (zum Glück nur noch Einzelmeinung) ein Bild meiner verzweifelten Lage. Ich habe schon ein hartes Schicksal jetzt gerade.:lol1::sironie: