Aqaba

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hoffentlich wird das irgendwann mal wieder angeboten, wenn es zeitlich besser passt. Klang wirklich reizvoll.

    Da hast Du recht.

    Wenn ich das richtig sehe, kommen die Schiffe von AC egal von welcher Richtung, stets um 14.00 h in Aqaba an. Dieser Ausflug wäre somit nie durchführbar.

    Auf der anderen Seite hat AC den Ausflug ja auch irgendwann gestaltet. Entweder weil die Ankunftszeit in Aqaba angepasst wird oder man hat bei der Planung dieses Ausfluges schlichtweg gepennt... ;)


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Da hast Du recht.

    Wenn ich das richtig sehe, kommen die Schiffe von AC egal von welcher Richtung, stets um 14.00 h in Aqaba an. Dieser Ausflug wäre somit nie durchführbar.

    Auf der anderen Seite hat AC den Ausflug ja auch irgendwann gestaltet. Entweder weil die Ankunftszeit in Aqaba angepasst wird oder man hat bei der Planung dieses Ausfluges schlichtweg gepennt... ;)

    Wenn man aus dem Suezkanal kommt, müsste man dann bedeutend schneller fahren oder man schiebt einen zusätzlichen Seetag mit Slow Steaming ein.

    Aus der anderen Richtung (Oman) dürfte das machbar sein.



  • Ich wäre für ersteres :)

    Die Ausflüge (Übernachtung imBubble Tent oder Beduinenzelt) sind wieder eingestellt und an die Ankunftszeit (14.00h) in Aqaba angepasst.

    Also nix mit früher ankommen...


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Wir besuchen Ende Oktober die Felsenstadt. Momentan überlegen wir, die Tour über AIDA zu buchen oder über eine Agentur, die den Ausflug mit einem deutschsprechenden Guide anbietet. Bisher hatten wir bei unseren AIDA Ausflügen immer nur alles in Englisch, was für mich sehr anstrengend war, da ich nicht so gut englisch spreche. Wie war es bei euren Ausflügen über AIDA nach Petra? Nur englischsprechende Guides?

  • Wir waren vor der Pandemie 2 x mit AIDA in Petra: 1 x Tagesausflug, 1 x 2tägiger Ausflug mit Übernachtung in Petra. Bei beiden Ausflügen hatten wir einen deutschsprechenden Reiseführer.

  • Wir besuchen Ende Oktober die Felsenstadt. Momentan überlegen wir, die Tour über AIDA zu buchen oder über eine Agentur, die den Ausflug mit einem deutschsprechenden Guide anbietet. Bisher hatten wir bei unseren AIDA Ausflügen immer nur alles in Englisch, was für mich sehr anstrengend war, da ich nicht so gut englisch spreche. Wie war es bei euren Ausflügen über AIDA nach Petra? Nur englischsprechende Guides?

    oft gibt es D oder E sprechende Guides. Vielleicht kannst du nach fragen, ob du in eine deutschsprachige Gruppe kommen kannst?

  • Wir reisen im November mit Mein Schiff 5


    Petra Ausflug wäre am Sam. 12.11. möglich. Leider erst ab Juli buchbar. Weis einer von euch den Preis pro Pers. ? Den von Tui Mein Schiff. Privater Anbieter habe ich geschaut, kostet ca 200 Euro pro Pers.

    Ich weiß das der Eintritt Petra sehr hoch ist.


    LG.C.M. Elbe

  • Wir besuchen Ende Oktober die Felsenstadt. Momentan überlegen wir, die Tour über AIDA zu buchen oder über eine Agentur, die den Ausflug mit einem deutschsprechenden Guide anbietet. Bisher hatten wir bei unseren AIDA Ausflügen immer nur alles in Englisch, was für mich sehr anstrengend war, da ich nicht so gut englisch spreche. Wie war es bei euren Ausflügen über AIDA nach Petra? Nur englischsprechende Guides?

    Auch wir hatten einen deutschsprachigen Guide bei unserem AIDA Ausflug. Er hatte in Deutschland studiert. Das ist allerdings schon 2014 gewesen.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Die AIDAbella soll erst um 9 Uhr in Aqaba anlegen. Abfahrt wäre dann um 20 Uhr. Einige (*) meinen, dass die Zeit zu kurz wäre für nach Petra zu fahren. Verschiedene private Anbieter geben 6.30 Uhr als Abfahrtzeit an. Bin jetzt mal gespannt, ob Petra über AIDA dann überhaupt angeboten wird wenn die Zeit so knapp ist.

    Leider sind für Ende Oktober noch keine Ausflüge bei AIDA buchbar.

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano () aus folgendem Grund: (*) siehe Forenregeln. Danke

  • Die AIDAbella soll erst um 9 Uhr in Aqaba anlegen. Abfahrt wäre dann um 20 Uhr. Einige (*) meinen, dass die Zeit zu kurz wäre für nach Petra zu fahren. Verschiedene private Anbieter geben 6.30 Uhr als Abfahrtzeit an. Bin jetzt mal gespannt, ob Petra über AIDA dann überhaupt angeboten wird wenn die Zeit so knapp ist.

    Leider sind für Ende Oktober noch keine Ausflüge bei AIDA buchbar.

    Wir waren 2015 mit TUI in Aqaba und haben einen Ausflug nach Petra gemacht.

    Laut meine Fotos sind wir gegen 7:40 Uhr los

    Ankunft im Besucherzentrum Petra war gegen 10:00 Uhr

    Dann Besichtigung von Petra zu Fuss und Rückkehr zum Besucherzentrum war gegen 14:30 Uhr

    Ankunft am Hafenterminal kann ich nicht per Fotos belegen.


    Fazit:

    Knapp über 2 Stunden hin

    Besichtigung von Petra ca. 4.5 Stunden

    Wahrscheinliche knapp über 2 Stunden zurück


    Macht mindestens 9 Stunden auch wenn es 10 wären sollte es passen :thumbsup:


    Es lohnt sich Petra zu Besuchen ein Traum, auch ein Highlight unserer Reisen.

    Man läuft erst durch eine Lange Schlucht und am Ende sieht man das Schatzhaus von Petra welches auch der Eingang zu der Stadt bzw. dessen Überreste ist

    Reisen :daumen:


    Georg

  • Wir reisen im November mit der mein Schiff und wollen einen Ausflug nach Petra buchen.


    Kann mir jemand sagen, ob es sinnvoll ist, einen Kinderbuggy mitzunehmen? Oder sind die Wege mit einem Buggy schlecht zu laufen?

  • :ssorry: gesehen habe ich bei unserem Besuch keine Buggies. Das stelle ich mir ziemlich anstrengend vor. Schaut Euch mal die Berichte und Fotos auf den Vorseiten an und entscheidet selbst...

      

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • bis zur Schatzkammer ist alles "neu Betoniert, Stand 2019 November, kein Matsch Trampelpfad mehr.

    ab Schatzkammer kommen die Unebenheiten, aber viele gehen nur noch um die Ecke und dann wieder zurück.


    @Mienchen ich wurde mir eher über die lange Busfahrt mit Kind Gedanken machen .

  • Gibt es denn ungefähre Erfahrungen wie lange es braucht, bis klar ist, ob und welche Ausflüge im Oktober stattfinden? Wir wollten auch schon immer mal nach Petra, aber leider ist’s wie Karola schon sagte, bei Aida noch gar nicht in den Ausflügen zu sehen.