1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. fernwehtina

Beiträge von fernwehtina

• Preisentwicklung AIDA

• fernwehtina
    • 23. April 2026 um 21:08
    Zitat von omu

Also die 320neo von Condor haben weder eine BC noch Premium Eco. Du meinst gewiss die 330neo, das sind die Langstreckenflieger.

Oh, dann hatte ich 10 zu wenig im Kopf. 🫣

• Preisentwicklung AIDA

• fernwehtina
    • 23. April 2026 um 12:02

Der A 320neo von Condor hat sehr viele Premium Eco Plätze. Aufgrund der aktuellen Lage halten sich viele Leute bei der Urlaubsbuchung zurück.

Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass es Angebote auch für die von dir Voyagerin favorisierte Reise geben wird.

Panama, Costa Rica und Kolumbien haben uns auch sehr gut gefallen. Und auch auf den "Badeinseln" gibt es interessante Sachen zu entdecken. Hier im Forum gibt es bei den einzelnen Zielen sehr gute Tipps für private Tourenanbieter. Vielleicht findest du dort Argumente, die deine Reisebegleitung überzeugen.

• Civitavecchia / Italien

• fernwehtina
    • 22. April 2026 um 21:09

Wir waren Anfang Februar 2026 mit der MSC World Europa in C. Man konnte ohne Probleme vom Schiff bis in die Stadt laufen. Allerdings gibt es im Hafen aktuell große Bauarbeiten. Ob das deswegen ggf. irgendwann nicht mehr möglich sein könnte, weiß ich natürlich nicht.

Auch bei MSC gab es einen Shuttle in die Stadt und einen (ich meine, der hat dann etwas gekostet) zum Bahnhof.

Wir sind von der Shuttle Haltestelle aus durch die Stadt bis zum Riesenrad gelaufen. Von dort sind wir dann zurück zum Schiff gelaufen. Das ging schneller, als ich erwartet hatte.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• fernwehtina
    • 19. April 2026 um 21:10

Ich habe die Befragung auch bekommen und sofort beantwortet. :thumbsup:

• Premium Buchungsvorteile

• fernwehtina
    • 17. April 2026 um 18:04

Man bekommt bei der Premium Buchung auch mehr Seemeilen gutgeschrieben. :zwinker:

• Male / Malediven

• fernwehtina
    • 14. April 2026 um 21:07

In Malé bin ich ganz genauso herum gelaufen wie in Dubai und in Izmir. 🤔 Und Probleme hatte ich nirgends.

• Male / Malediven

• fernwehtina
    • 13. April 2026 um 21:24
    Zitat von Nurweghier

Auch beim Stadtbummel in Malé ist für Frauen Kleidung angesagt, die mind Oberarme und Beine bedecken.

Genau wie in anderen muslimischen Ländern. Also nichts besonderes.

Ausflüge von AIDA und anderen Anbietern führen auf Hotelinseln. Da gibt's keine Strände für Einheimische. Oben ohne oder gar FKK sind dort aber auch verboten. Wie in allen anderen muslimischen Ländern auch.

• Male / Malediven

• fernwehtina
    • 12. April 2026 um 20:47

Strenge Kleiderordnung suf den Malediven? Was meinst Du damit Nurweghier ?

• MSC Cruises allgemein

• fernwehtina
    • 8. April 2026 um 23:00
    Zitat von Mayflower

Im Fragebogen wurde ja gefragt, ob es ein Crewmitglied gab, welches wir gerne loben möchten. MSC möchte sich dann dafür bedanken. Wisst Ihr in welcher Form das geschieht? Also bekommen die dann nur ein Danke oder auch Geld oder irgendwas anderes?

Ich habe den Namen eingetragen.

Nach unserer Reise auf der World Europa im Februar habe ich keinen Fragebogen erhalten. Kam der als Mail?

• MSC Getränke

• fernwehtina
    • 7. April 2026 um 20:06

Stimmt, Mayflower , es gibt jetzt Aluflaschen, die man sogar mitnehmen darf.

Es werden 0,50 Euro für das Glas und 1 Euro für die Flasche an der neuen Zapfststion angezeigt. Wenn man ein Getränkepaket hat und seine Karte durchzieht springt dieser Betrag auf 0 Euro sobald der Zapfvorgang beendet ist.

Das ist wirklich etwas verwirrend. Bei uns auf der World Europa stand extra ein Mitarbeiter in der Pizzeria, der uns das erklärt hat.

• MSC Voyagers Club (inkl. Statusmatch)

• fernwehtina
    • 1. April 2026 um 22:21

Ich bewege mich zwar nicht in diesen Höhen, aber bei mir ging auch alles sehr schnell. Durch mein Statusmatch wurde ich in 2023 gleich Bronze. Nach der ersten Reise (7 Nächte Aurea) war ich im Februar 2024 Silber. Nach meiner zweiten Reise (7 Nächte Aurea) bin ich seit Februar 2026 schon Gold.

Ich habe eine Mail bekommen, dass ich kontrollieren soll, ob meine 4700 Punkte richtig sind. Da ich kein Konto vom Club gefunden habe, so wie das bei AIDA der Fall ist, habe ich bei MSC angerufen. Die haben mir erklärt, dass es eine Aufstellung, wo man seine Punkte nachvollziehen kann, nicht gibt. Man müsse sich die Punkte selbst aufschreiben, um es nachvollziehen zu können. 🫣

• Waschsalon auf AIDA

• fernwehtina
    • 29. März 2026 um 21:54
    Zitat von reisefips

Die "Kammer des Schreckens" betrete ich nicht mehr, da werden Weiber zu Hyänen und es herrscht teilweise ein Ton, schlimmer als in jeder Doku :erschrecken:

Ich habe auch schon öfter gewaschen, aber sowas habe ich noch nie erlebt. Obwohl ich eher nachmittags bzw. kurz vor dem Abendessen dort war, habe ich immer sofort eine freie Waschmaschine bekommen. Aber ich habe auch schon mitbekommen, dass andere nicht so viel Glück hatten.

Mein Mann passt immer genau auf, dass wir unsere Wäsche pünktlich abholen. Das klappt hervorragend. :kissme:

• MSC An- und Abreise Mittelmeer

• fernwehtina
    • 24. März 2026 um 23:14
    Zitat von RobertS

Reise geht ab Barcelona wenn ich es machen sollte

Wir sind im Januar auch von Barcelona aus gefahren. Am Flughafen ging alles sehr schnell und die Abholung war super organisiert. Die Fahrt mit dem Bus hat eine knappe halbe Stunde gedauert. In 7 Stunden schafft man es also locker zum Schiff.

Wenn MSC Dir die Kreuzfahrt mit Flug verkauft, dann sind sie auch dafür verantwortlich, dass Du das Schiff erreichst. Bei AIDA oder MeinSchiff landest Du auch immer am Tag der Einschiffung.

• MSC Preziosa: Nordische Entdeckungsreise | 10 Nächte | 25.04.2027 bis 05.05.2027 (Sonntag, 25. April 2027, 00:00 – Mittwoch, 5. Mai 2027, 00:00)

• fernwehtina
    • 23. März 2026 um 18:37

Wer kommt mit uns ins Königreich?

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• fernwehtina
    • 19. März 2026 um 23:18

Ich fände es gut, wenn die Snack Bar auch nachmittags geöffnet hätte. Dann könnte man sich dort eine Kleinigkeit holen, wenn man an Hafentagen vom Ausflug zurück kommt.

Wir haben das öfter erlebt, dass alle Restaurants auf dem Schiff geschlossen hatten oder nur das Best Buger bzw. Best Pizza auf war. Dort war dann kaum ein Tisch zu bekommen. Auf manchen Ausflügen gibt es keinen Gelegenheit, etwas zu Essen zu bekommen. Und es gibt auch Häfen, wo es keine Restaurants in der Nähe gibt.

Letztes Jahr auf der luna waren wir froh, dass wir Kekse von zuhause mitgebracht hatten.

• Isle of Portland / England

• fernwehtina
    • 19. März 2026 um 21:23
    Zitat von maimon

Hallo,

Wir sind im April in Portland und möchten früh Richtung Leuchtturm und mit dem nächsten Bus wieder zurück um nachmittags nach Weymouth.
    Weiß jemand wie häufig der Bus fährt ab Portland Castle und zurück.(wirklich nur 4 mal)

Danke

Der Bus zum Leuchtturm fährt wohl wirklich nur sehr selten. Vielleicht liegt es auch daran, dass ihr im April dort sein werdet. Wir waren letztes Jahr im November dort. Damals fuhr dieser Bus gar nicht mehr.

Fragt einfach die Engländer, die am Hafen herum laufen oder den Busfahrer des Shuttlebusses. Die haben uns bestätigt, dass der öffentliche Bus im Winter nicht fährt. Die Shuttlebusse nach Weymoth fuhren dagegen sehr oft. Das war sehr gut organisiert und so gab es nur kurze Wartezeiten.

• Masterarbeit: Umfrage zur Wahrnehmung der Auswirkungen von Kreuzfahrten

• fernwehtina
    • 14. März 2026 um 21:29

:serledigt:

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2026 - Unter welchen Bezahlungsmodalitäten inklusive Stornierungsmöglichkeiten würdet Ihr private Ausflüge buchen?

• fernwehtina
    • 1. März 2026 um 18:12

In der Karibik ist es mittlerweile üblich, dass man eine Anzahlung machen muss und den Rest in bar (Euro oder Dollar) vor Ort bezahlt. Wird rechtzeitig storniert (meist 24 oder 48 Stunden vorher) oder kann/darf das Schiff nicht anlegen, bekommt man die Anzahlung zurück. Das finde ich sehr fair.

Einen Ausflug, bei dem ich meine Anzahlung gar nicht mehr zurück bekomme, egal wie früh ich storniere, kommt für mich gar nicht in Frage.

Natürlich suche ich auf jeden Fall vorher nach Informationen über die Anbieter. Da bekommt man hier im Forum immer wieder sehr gute Tipps.

Bei unserer Reise im November 2025 hatten wir allerdings Pech. Durch die Trennung eines Anbieterpaares wurde der Ausflug, am Tag unserer Abreise in Deutschland, abgesagt. Die übrig gebliebe Partnerin hat nun so große finanzielle Probleme, dass sie die Anzahlungen nicht zurückzahlen kann. So kann es einem auch gehen, obwohl vorher nur gutes über einen Anbieter berichtet wurde.

Für unsere nächste Reise haben wir Ausflüge über Landausflüge.de gebucht. Da muss man vorab bezahlen und die Stornobedingungen sind für uns auch in Ordnung.

So kommt es eben immer darauf an, wie die konkreten Bedingungen aussehen. Die schauen wir uns an und entscheiden uns immer im Einzelfall, ob wir dort buchen wollen oder eben nicht.

• Neuer Katalog von Aida

• fernwehtina
    • 25. Februar 2026 um 23:45

Mein Mann (Familie...) hat ihn heute auch bekommen. Auch wir haben ihn nicht bestellt und sind CS Smile.

Mein Mann hat ihn durchgeblättert und nach interessanten Reisen (+/- 3 Wochen) im Jahr 2027 gesucht. Leider musste er bei der Eingabe der Reisen auf der Homepage feststellen, dass bei fast allen keine Balkonkabine/Verandakabine mehr buchbar ist. 🤔 Fand er gar nicht gut.

• Aida Suiten und weiteres

• fernwehtina
    • 25. Februar 2026 um 23:32
    Zitat von Tisi

Ich hab gegoogelt: aida suitenpaket internet

Das ist ein typisches Beispiel dafür, dass die KI irren kann. Da wird auf eine veraltete Information zurückgegriffen und sie als aktuell "verkauft".

Deswegen, glaubt nicht alles blind, was euch Tante G erzählt. 😉 Das betrifft natürlich nicht nur Infos über AIDA.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      422
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      610
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™