1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
    wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.941
    Bilder
    4
    • 22. Oktober 2023 um 17:24
    • #9.221

Wir drehen hier weiterhin unsere Schleifen, gemeinsam mit der Seenotrettung. Der Hubschrauber war mittlerweile dreimal zu Nachtanken. Eines der Seenotrettungsschiffe scheint gerade zurückzufahren nach Dover, keine Ahnung, ob die die Suche abbrechen oder auch nachtanken müssen.

Wegen RTL, da ist im Grunde nichts einzuwenden, nur dass die zwischenzeitlich mal über mehrere Personen berichtet hatten, was sie mittlerweile wieder gelöscht hatten. Das ist halt dort nicht immer unbedingt eine sachliche Berichterstattung…

Und zum Thema, ob man die Reise dennoch genießen kann, sage ich ganz ehrlich, dass das Leben immer weiter gehen muss. Es geschieht täglich auf dieser Welt so viel Grausames und Schreckliches, da dürfte man theoretisch gar keinen Urlaub oder sein Leben noch genießen können. Ich kann nicht ändern, was passiert ist und wenn ich meinen Urlaub jetzt nicht mehr genießen würde, würde ich auch nichts ändern. Und ich habe auch den Eindruck, dass die Crew genauso agiert. Mir erschien da jetzt niemand traumatisiert. Sicherlich wird es die Freunde und direkten Kollegen des Crewmitglieds anders treffen. Aber deswegen jetzt z. B. die Kreuzfahrt abzubrechen würde ja keinen Sinn machen.

Anders wäre die Lage, falls es Fremdeinwirkung gegeben hätte… aber jetzt warten wir mal ab, ich denke bis zur Dunkelheit wird die Suche noch fortgesetzt.

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.493
    • 22. Oktober 2023 um 17:38
    • #9.222

Es ist eine seltsame Stimmung an Bord, in manchen Bereichen handelt man nach dem Motto "the show must go on", insbesondere an den Bars etc.

Aber ansonsten sieht man wenig Personal, die Gänge sind leergefegt. Ich denke, dass viele frei bekommen haben, um das Geschehene zu verarbeiten.

Auf den Außendecks stehen überall Mitarbeiter und halten Ausschau.

Es ist so traurig.

Die Mitarbeiter an den Ausflugsschaltern gehen noch davon aus, dass es keine erneuten Umroutungen geben wird, zumindestens ist ihnen nichts bekannt.

Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.612
    Blog-Artikel
    165
    • 22. Oktober 2023 um 17:58
    • #9.223

wastl

Gebe dir vollkommen Recht bezüglich "Reise genießen".

Aus eigener Erfahrung (Daniel K. 2018) kann ich sagen, das einige damals aus Foren (auch diesem hier), Social Media etc. kommenden Kommentare von außen, von Unbeteiligten und das sogar schon Verhaltensvorschriften an uns Passagiere gemacht wurden, als nicht nur anmaßend empfunden habe. Mit diesem Empfinden stand ich wahrlich nicht allein.

Und in der Presse vorwurfsvoll: "Sie sonnen sich schon wieder..."

So traurig der Vorfall ist, so prägend unheimlich man eine solche Suchaktion an Bord direkt mitbekommt und erlebt, so wenig tut man sich selbst einen Gefallen damit, nun in uneingeschränktes dauerhaftes Leiden zu verfallen.

Medizinische Notfälle mit ungewissen Ausgang, während der Reise Verstorbene, all das sind natürlich keine Stimmungsaufheller, aber es passiert. Mal mehr, mal weniger öffentlich. Natürlich ist Solch eine Suchaktion für das Gemüt meist prägender, aber letztlich zumeist auch ein Unglücksfall.

Ich habe damals jedenfalls die tagelangen Kommentare von außen, von Unbeteiligten aus dem Sofa heraus, als wirklich belastend empfunden.

Deine Einstellung teile ich vollkommen.

• Jamerie
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    838
    • 22. Oktober 2023 um 18:07
    • #9.224
    Zitat von Citysurfer

Und was ist jetzt der Unterschied, ob hier im

Forum berichtet und diskutiert wird - oder ob die Presse berichtet?

Eigentlich hast Du recht. Aber einen gewissen Unterschied gibt es schon. Gerade hier im Forum sind wir doch sehr emotional mit den Aida Schiffen und den Angestellten verbunden. Mehr wie Aussenstehende die vielleicht gar nichts mit Kreuzfahrten anfangen können.

Einmal editiert, zuletzt von Jamerie (22. Oktober 2023 um 19:12)

• seltenerGast
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    814
    • 22. Oktober 2023 um 18:07
    • #9.225

Ich habe sowas bei meiner ersten Kreuzfahrt mitbekommen, allerdings haldelte es sich um einen Passagier, was nur ändert, dass es eben eher kein Freund und Kollege der Crew gewesen sein wird, der persönliche Bezug der Crew also nicht so extrem gewesen sein wird.

Costa hat dies gar nicht an Bord bekannt gegeben. Es gab eine Durchsage "Oscar, Oscar, Oscar", wer diesen Code nicht zu deuten wusste, dem wurde auch nichts gesagt. Da wir einen Seetag auf dem Atlantik vor uns hatten schrieb ich auch ganz schnell noch eine SMS (ja, ist lange her) nach hause "Mann über Bord, aber keiner von uns!" Ich hatte keine Ahnung, dass dieses Ereignis sich nirgendwo in den Medien finden würde. Aber hätte es einer ausgeplaudert, dann wäre meine Familie beruhigt gewesen.

Die Stimmung an Bord war total gemischt. Manche ließen "die Show weiter gehen", ich erinnere mich aber auch an eine weinende Reinigungskraft. Bei uns waren die Gefühle auch gemischt. Wir haben den Urlaub weiterhin genossen, uns aber auch immer mal Gedanken über "Oscar" und vor allem seine Frau an Bord gemacht.

wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.941
    Bilder
    4
    • 22. Oktober 2023 um 18:30
    • #9.226

Update Perla:

Durchsage das Kapitäns, die Küstenwache stellt die Suche nun ein. Die Perla setzt die Fahrt fort, die Ausgucke bleiben aber für die nächste Stunde noch besetzt. Dann verlassen wir den Suchkorridor und es wird eh dunkel werden.

Der Reiseverlauf bleibt unverändert, wir werden lediglich eine Stunde später in A Coruna ankommen.

Mein Mitgefühl gilt der Familie und den Freunden das verschollenen Besatzungsmitglieds ;(

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 22. Oktober 2023 um 18:55
    • #9.227
    Zitat von wastl

Update Perla:

Durchsage das Kapitäns, die Küstenwache stellt die Suche nun ein. Die Perla setzt die Fahrt fort, die Ausgucke bleiben aber für die nächste Stunde noch besetzt. Dann verlassen wir den Suchkorridor und es wird eh dunkel werden.

Der Reiseverlauf bleibt unverändert, wir werden lediglich eine Stunde später in A Coruna ankommen.

Mein Mitgefühl gilt der Familie und den Freunden das verschollenen Besatzungsmitglieds ;(

Das ist so furchtbar.😔😔😔 einfach furchtbar.

• gerdi83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    383
    • 22. Oktober 2023 um 19:01
    • #9.228
    Zitat von wastl

Genau genommen kommt der Hubschrauber gerade vom Auftanken zurück. Der ist schon seit über 3 Stunden unterwegs (Zeitangabe im Bild ist englische Zeit). Wir sind jetzt fast auf der Position der Suche und drehen langsam wieder in die Fahrrinne.

Eine angespannte Stimmung an Bord kann ich nicht bestätigen, weitgehend Business as usual. Im Gegenteil, bei Essen waren neben mir „Seenotrettungsexperten“, die sich darüber ausgelassen haben, dass es doch gar keinen Sinn mehr gemacht hätte umzudrehen, und das wahrscheinlich wieder ein Kanarenhafen wegfallen würde, weil AIDA ja nur Liegeplatzgebühren sparen möchte… Unfassbar :erschrecken:

Da sollte AIDA Verpflegungskosten an den "Seenotrettungsexperten" sparen und die im nächsten Hafen vor die Tür setzen... ist doch unfassbar

tripsaroundtheworld83.simplesite.com

• Carolinchen1
    Profi
    Reaktionen
    352
    • 22. Oktober 2023 um 20:44
    • #9.229

Ich finde es auch traurig. Wie verzweifelt muss man sein, um über Bord zu gehen. Weil einfach runter fallen geht auf der Perla ja nicht.

Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden des Crewmitglieds.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 22. Oktober 2023 um 20:48
    • #9.230

Nur mal so am Rande,

als ich während meiner Zeit bei der Marine einen "Fahrmeister" nach seinem Dienst bzw. seiner "Wache" im "Technischen Fahrstand" auf einem Zerstörer der Marine abgelöst habe ,ist er nicht in seine Kabine gegangen, sondern über Bord gesprungen

Es ist aufgefallen,weil der "Fahrmeister" bei der nächsten "Wachablösung" nicht mehr anwesend bzw. an Bord war

Er wurde nach wenigen Stunden nicht mehr lebend von der Wasserschutzpolizei vor der Nordseeküste gefunden

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (22. Oktober 2023 um 21:10)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 22. Oktober 2023 um 21:01
    • #9.231
    Zitat von Carolinchen1

Ich finde es auch traurig. Wie verzweifelt muss man sein, um über Bord zu gehen. Weil einfach runter fallen geht auf der Perla ja nicht.

Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden des Crewmitglieds.

Ich würde das jetzt nicht so einfach annehmen. Ich denke auch immer man kann nicht so einfach von Bord fallen, aber wir als Gäste sind da wohl eher sicher, aber muss die Crew nicht vielleicht mal auch Arbeiten machen bei der man sich sehr gut sichern muss? und wenn das vielleicht mal nicht so ganz funktioniert, kann vielleicht auch so etwas als Unfall passieren.

Ich will jetzt darüber keine Diskussion anstoßen, aber auch nicht einfach etwas Anderes annehmen.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • 22. Oktober 2023 um 21:03
    • #9.232
    Zitat von Charlynn

Ich würde das jetzt nicht so einfach annehmen. Ich denke auch immer man kann nicht so einfach von Bord fallen, aber wir als Gäste sind da wohl eher sicher, aber muss die Crew nicht vielleicht mal auch Arbeiten machen bei der man sich sehr gut sichern muss? und wenn das vielleicht mal nicht so ganz funktioniert, kann vielleicht auch so etwas als Unfall passieren.

Ich will jetzt darüber keine Diskussion anstoßen, aber auch nicht einfach etwas Anderes annehmen.

War genau mein Gedanke eben 🙏

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 22. Oktober 2023 um 21:06
    • #9.233

Die Gegend gibt mir zu denken. Sollte nicht die Perla ursprünglich auch in Dover anlegen. Vielleicht war es ein Fluchtversuch, allerdings dann dämlich. Wie verzweifelt muss man sein, um freiwillig ins kalte Wasser zu springen.

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.587
    • 22. Oktober 2023 um 21:07
    • #9.234
    Zitat von Prassat

Die Gegend gibt mir zu denken. Sollte nicht die Perla ursprünglich auch in Dover anlegen. Vielleicht war es ein Fluchtversuch, allerdings dann dämlich. Wie verzweifelt muss man sein, um freiwillig ins kalte Wasser zu springen.

Solche Spekulationen finde ich persönlich irgendwie deplatziert :sdagegen:

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 22. Oktober 2023 um 21:27
    • #9.235
    Zitat von Charlynn

Von der Position des Suchgebietes wäre das Überbordgehen gegen 03:00UTC geschehen - mitten in der Nacht.

Dann ist man noch knapp 4 Stunden weiter gefahren, bis der Verlust bemerkt wurde?

Wenn das bei Arbeiten geschehen ist, dann sollte AIDA dringend mal an der Sicherheitskultur an Bord arbeiten.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Avita61
    Reaktionen
    31.253
    • 22. Oktober 2023 um 21:31
    • #9.236

Es wird sicher eine Untersuchung geben. Egal was der Grund war, dass der Mann über Bord ging, es ist tragisch und sehr, sehr traurig........ :traurig:

Mein Beileid gilt der ganzen Besatzung der Aida Perla. So etwas geht an niemandem spurlos vorbei. Das war ein Mitarbeiter, Kollege und Freund....

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.724
    Bilder
    38
    • 22. Oktober 2023 um 21:32
    • #9.237
    Zitat von Julia80

Solche Spekulationen finde ich persönlich irgendwie deplatziert

Jegliche Art von Spekulationen sollte man m.M.n. an dieser Stelle unterlassen.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 22. Oktober 2023 um 21:33
    • #9.238

Ich denke schon dass es auch mal etwas am Bord gibt dass z. B. kontrolliert werden muss, auch zu einer Zeit die nicht in die normale Arbeitszeit gehört.

Und wenn man das gar nicht bemerkt hat woher weiß man dann genau wann und wo es passiert ist?

Aber egal, ich gehe nicht immer gleich von etwas wie Suizid aus, wenn es auch ein Unfall gewesen sein könnte.

Aber das wars dann auch von mir zu dem Thema, darüber möchte ich nicht weiter diskutieren :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• ms19
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    460
    • 22. Oktober 2023 um 21:41
    • #9.239
    Zitat von Charlynn

Und wenn man das gar nicht bemerkt hat woher weiß man dann genau wann und wo es passiert ist?

Man spult die Kameras zurück und sieht am Zeitstempel wann die Person über Bord gegangen ist, damit hat man die Position an der man anfängt zu suchen. Dann berechnet man Wind und Strömung mit ein und es ergibt sich ein Suchfeld.

Mein Beileid. ;(

• Warnemuende
    seetauglich
    Reaktionen
    1.744
    • 22. Oktober 2023 um 22:14
    • #9.240

Ich finde es paradox, wenn in Beiträgen gleichzeitig eine Inhaltliche Äußerung oder Vermutung geäußert wird und dann eine Aussage dazu folgt, dass hier darüber nicht diskutiert oder spekuliert werden möge.

Ich bekomme das nicht übereinander.

:meinung:

Next:

Spoiler anzeigen

26 Biskaya, USA, USA
    27 Lange wech, Orient, Ostsee
    28 Richtig lange wech... und ÖMM

:tanzgott:

Logbuch:

Spoiler anzeigen

26 Adria&Griechenland - 26 Ostsee - 26 BEST OF AIDA<3 - 25 Mittelmeer - 25 Schärengärten - 25 England/Irland - 25 Kanaren/Marokko - 24/25 Winterpause Karibic - 24 Norwegen mit Lofoten&Nordkap - 24 Metropolen - 23 Island&Grönland - 23 Ostsee - 23 - 22 - 22 - 22 - 22 Ahoi HH - 21/22 Spanien&Lissabon - 21 Ahoi HH - 21 Kanaren&Madeira - 21 Ostsee - 21 - 21 - 21 - 21 - 20 - 20 - 20 - 19 Kanaren&Azoren - 19 China - 18/19 Karibik&Mittelamerika - 18 Norwegen - 17/18 Südostasien - 17 Ostsee - 11 Mittelmeer - 10 Kanaren

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 3 unsichtbar) und 14 Besucher
  • Der Landmesser
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™