1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. wastl

Beiträge von wastl

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• wastl
    • 8. September 2026 um 23:04
    Zitat von Fichtenmoped

Naja, als die Bella vor ein paar Jahren in Hamburg einen Einparkunfall hatte, wurde der Schaden auch ohne Werft behoben.

Soweit ich mich erinnere auch nicht wirklich, die provisorische Reparatur konnte doch nur deswegen so schnell durchgeführt werden, weil direkt neben Steinwerder Blom & Voss liegt und die das daher schnell direkt vor Ort richten konnten. Die eigentliche Reparatur später ist doch dann bei einem Werftaufenthalt erledigt worden, oder nicht?

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• wastl
    • 8. September 2026 um 19:53
    Zitat von JonPhi

Hab ich ja auch nicht geschrieben.

Doch 8o:

Zitat

(…) sitzen beide nun auf unbestimmte Zeit im Hafen fest. Dieser ist aktuell gesperrt.

• wastl
    • 8. September 2026 um 19:49
    Zitat von JonPhi

Hab ich ja auch nicht geschrieben.

Naja, du hast geschrieben, dass sie knapp einer Katastrophe entkommen sind, was ich doch für etwas übertrieben halte. Selbst wenn sie zusammengestoßen wären, denke ich nicht, dass dadurch der Schaden so groß gewesen wäre, dass eines oder beide sinken würden.

Aber kann natürlich jeder sehen und einschätzen, wie er will ;)

• wastl
    • 8. September 2026 um 19:42

Naja, Katastrophe ist jetzt wohl etwas übertrieben. Die Perla hat sich laut Ostseezeitung wegen starkem Wind von der Pier losgerissen und trieb wohl erst mal im Hafenbecken, wurde dann aber mit Schleppern wieder an die Pier gebracht und die Landgänger konnten wieder an Bord.

Es wurde wohl befürchtet, dass sie mit der Mein Schiff 3 hätte zusammenstoßen können. Von wegen, dass deswegen der Hafen gesperrt wäre oder die Schiffe auf unbestimmte Zeit dort festsitzen, stand da nichts. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass wenn der Wind weiterhin so stark ist, dass ein Auslaufen zunächst verschoben wird.

• Wunsch- / FlexFlug: An- und Abreisepaket mit tagesaktuellen Preisen

• wastl
    • 17. August 2026 um 17:38

Über was ihr euch alles den Kopf zerbrecht :/ Es muss doch keiner buchen, es ist einfach ein zusätzliches Angebot und jeder kann selbst entscheiden, ob er es annimmt oder nicht…. aus welchen Gründen auch immer :thumbsup:

Und wenn es niemand will, dann nimmt es AIDA früher oder später wieder aus dem Angebot.

Klar ist das ein Forum hier, aber die Diskussionen darüber, für wen, was aus welchen Gründen Sinn ergibt, führen doch nie zu etwas. Wenn einem etwas taugt, warum wollen dann andere ihn überzeugen, dass es für sie keinen Sinn macht??

:meinung:

PS: Ich meine jetzt damit die Diskussion, was für wen komfortabel ist 8o

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• wastl
    • 5. August 2026 um 01:03

Ich war ja jetzt knapp drei Wochen auf der Luna und ich bin absolut froh, dass ich auf einer Evolution war. Die Abwechslung bei den Restaurants gefiel mir wesentlich besser, vor allem auf einer so langen Reise. Mein Highlight war aber eher das East Fusion als das French Kiss :thumbsup: Auch Kleinigkeiten wie die Steckdosen am Bett empfand ich als sehr angenehm. Und der Fernseher ist doch auch deutlich größer geworden, oder?!?

Hinsichtlich Yachtclub, da sind die Geschmäcker wohl verschieden, aber mir hat die Atmosphäre da super gefallen. Ja, der Buffetbereich ist etwas enger als im Marktrestaurant, aber die Schlangen sind auch nicht länger. Tatsächlich war ich deutlich öfter im Yachtclub!!

Für mich sind jedenfalls mit dem Umbau die Sphinx viel eher wieder eine Option als vorher.

PS: Laute Dauermusik habe ich übrigens keine bemerkt ;)

• wastl
    • 2. August 2026 um 10:39
    Zitat von Xarus

Die Projektfirma und die ausführenden Firmen haben zu jederzeit ein sicheres Anlegen/ Tendern zugesagt, lt. Aussage vom Chef der Hafenbehörde

Naja, das sind aber alles Parteien, denen ein zusätzliches Geschäft entgeht, da würde ich mich auch nicht unbedingt auf deren Einschätzung verlassen wollen. Ich habe in meinem Job ständig mit Firmen zu tun, für die alles angeblich kein Problem ist :lol1:

Und wenn dann wirklich alles etwas chaotisch abläuft, dann werden sich auch wieder etliche darüber beschweren. Da kann ich das schon nachvollziehen, dass man das vermeiden will.

• wastl
    • 23. Juli 2026 um 20:59

Mir wird hier von manchen etwas zu sehr Schwarz-Weiß gemalt. Nur weil man sich wegen kleinerer Änderungen nicht die Laune verderben lässt und nicht sofort die vertraglichen Optionen auslotet, heißt das noch lange nicht, dass man ALLES akzeptieren würde. Ich hatte allerdings auf meinen 23 Reisen mit AIDA noch nie eine Situation, die sich nicht einvernehmlich lösen ließ.

Vielleicht ist das Glück, vielleicht aber auch zumindest zum Teil Einstellungssache. Und somit ist für mich hier erst mal alles gesagt ;)

Und wie üblich: Hakuna Matata :thumbsup:

• wastl
    • 23. Juli 2026 um 18:36

Der Vergleich mit dem roten oder gelben Auto hinkt doch aber extrem, das ist doch in keiner Weise mit der Änderung eines Hafens in einer mehrwöchigen Reise vergleichbar!!

Und die Leute, die sich darüber beschweren, klingen für mich in der Regel nicht so, als hätten sie ihren Urlaub in vollen Zügen genießen können, weil sie zu sehr auf das Negative fokussiert sind.

Aber gut, so langsam ist diese Diskussion doch OT. Jeder wird auf seine Weise glücklich… manche auch indem sie jeden Beitrag, den sie nicht mögen mit einem Lachsmiley markieren :lol1:

• wastl
    • 23. Juli 2026 um 17:51
    Zitat von joachimmeertal

Übrigens rege ich mich darüber nicht auf - ich bin nicht betroffen; habe aber mit AIDA bereits einen ganz anderen Strauß mit Erfolg ausgefochten.

Und hast du dadurch dann deinen Urlaub mehr genossen? Meine Devise ist immer, dass ich das Beste aus jeder Situation mache. Damit lebe ich persönlich glücklich und zufrieden :thumbsup:

• wastl
    • 23. Juli 2026 um 17:48
    Zitat von Lini2207

Ich bin wahrscheinlich einfach viel zu entspannt, als dass ich "Minderungen" geltend mache 😂 ich liebe AIDA und die Reisen so sehr, als dass mich die Absage bzw. der Austausch der Häfen nicht wehmütig werden lässt. Wir fahren im Februar nach Mexiko, unser großer Traum. Sollte gerade Mexiko abgesagt werden dann ist zwar traurig, aber ändern kann ich es nicht und würde niemals 💰 verlangen wollen. Die Reise wird so oder so traumhaft.

Aber ja, da denkt jeder anders und ist vom Gemüt und von der Einstellung her auch unterschiedlich 🙃🙃🙃

Genau so sehe ich es auch, ich mache mir ansonsten nur selber das Leben schwer.

Aktuell bin ich auf der Highlights am Polarkreis Tour und natürlich hätte es mich da extrem geärgert, wenn Spitzbergen oder das Nordkap vorher aus operativen Gründen gestrichen worden wäre, aber wenn jetzt einer der anderen Häfen geändert worden wäre, dann wäre das nie etwas gewesen, wo ich über Minderung oder Stornierung nachdenken würde.

Aber gut, laut einigen Kollegen hier im Forum werde ich ja eh von AIDA bezahlt :lol1:

• Cruise Center Steinwerder

• wastl
    • 23. Juli 2026 um 13:46
    Zitat von Ponny

Wir haben in Steinwerder heute erstmals an einem Self-Service-Automaten eingecheckt. Bei mir lief es super, mein Mann hat hat nach dem fünften Versuch mit seinem Perso aufgegeben und es dann mit seinem Reisepass probiert, das ging dann auch sofort. Die Bordkarte wird von Automaten gedruckt, es stehen einige Mitarbeiter zur Hilfe bereit.

Ist das vielleicht eine Reise auf der der Reisepass nötig ist? Zum Beispiel mit UK? Dann würde es ja Sinn machen, wenn es mit dem Perso nicht funktioniert ;)

• wastl
    • 21. Juli 2026 um 21:03

Keine Ahnung, ob sie da höhere Priorität hätte. Auf jeden Fall ist sie schon früher angekommen, als wir angekommen wären, ich denke mal, dass das eine größere Rolle gespielt hat.

• wastl
    • 21. Juli 2026 um 03:23

Das war aber von Beginn an so geplant, die Liegezeit in Honigsvag wäre ursprünglich von 23:00 bis 06:00 gewesen und war nun 04:00 bis 11:00, somit hat sich nur die Uhrzeit geändert. Was verkürzt wurde war die Liegezeit in Hammerfest, Da sind wir statt 13:00 erst um 16:30 angekommen aber dennoch wie ursprünglich geplant um 21:00 ausgelaufen.

Ich fand es zwar anstrengend, da ich meinen Ausflug zum Nordkap dann statt 23:30 - 02:30 von 05:00 - 08:00 hatte, aber ich fand das trotzdem besser, als sich das Nordkap mit der MS zu teilen, das war so schon voll genug 8o

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• wastl
    • 15. Juli 2026 um 10:05
    Zitat von Ponny

Ich würde das gar nicht anders wollen, als dass das Gönn dir Guthaben für die nächste Reise gutgeschrieben wird. Ich würde garantiert nicht während der Reise rumdiskutieren, geht von meiner Urlaubszeit ab, sondern im Nachgang an Aida schreiben und gut ist.

Das war bei mir aber kein großes Thema, ich hatte das vor der AIDA ID Zeit schon mal. Ich habe das dann bei der Fernwehexpertin als Clubbeauftragte gemeldet und die hat das mit Rostock geklärt. 1-2 Tage später hatte ich das Guthaben auf dem Bordkonto.

• wastl
    • 14. Juli 2026 um 18:39

Internet funktioniert auf der Luna auch in der neuen App reibungslos.

• wastl
    • 14. Juli 2026 um 18:07

Ich glaube ich verstehe immer noch das Problem nicht wirklich. Bei mir finde ich nach der Umstellung in der App auch (noch) keine Clubstufe und konnte nichts zum GwG finden. Ich habe mich aber nicht im Vorfeld verrückt gemacht ind einfach abgewartet, was sich dann an Bord ergibt und siehe da, in meine Reiseunterlagen war die Clubstufe vermerkt und am ersten Tag an Bord wurde auch das GwG komplett dem Bordkonto gutgeschrieben.

Ich sage ja nicht, dass das eine Meisterleistung ist, was man da derzeit bei AIDA abliefert. Aber solange es keine negativen Auswirkungen hat, kann einem das doch egal sein? Oder nicht??

• wastl
    • 14. Juli 2026 um 13:34
    Zitat von AIDAstar

Das Märchen haben sie mir an der Hotline auch erzählt vor unserer cosma Reise. An Bord war dann natürlich nix übermittelt.

Drücke die Daumen, das es bei dir anders ist und du dir Stundenlanges rennen zur Rezeption/den Fernwehexperten erspart bleiben.

Das konnte aber auch vor der Umstellung schon passieren, muss jetzt also nicht zwangsläufig damit zu tun haben. Wie gesagt, aktuell bei mir auf der Luna wurde alles übertragen.

• wastl
    • 14. Juli 2026 um 12:32
    Zitat von ScanDisk

Es gibt aber immernoch Leute wie Wastl die diese Vollkatastrophe schönreden.

Lies doch einfach meinen Kommentar noch mal durch, ich rede da nichts schön, sondern ich berichte von meinem aktuellen Erfahrungen mit der App an Bord… was hast du in diesem Zusammenhang zu berichten??

• wastl
    • 14. Juli 2026 um 12:30
    Zitat von ScanDisk

wirst Du eigentlich von AC in irgendeiner Weise vergütet, das Du hier alles schönredest?

Ob das ein großes Softwareprojekt ist stelle ich mal in Frage... würde eher sagen hier sind Stümper am Werk.... weißt Du was ein Testserver ist... und was man damit machen kann bevor man mit etwas Neuem live geht? Richtig... man testet, testet, testet und macht keine Operation am offen Herzen.

Das Ding ist voll in die Hose gegangen wegen Unfähigkeit... jeder der auch nur im geringsten mit Softwareentwicklung zutun hat wird das bestätigen.

Seit etlichen Wochen hakt es nun an allen Ecken und Enden und Du stellst dich hier hin und behauptest "typisch Deutsch sich erst mal wegen jeder Unregelmäßigkeit sofort zu beschweren"...

das ist keine Unregelmäßigkeit... das ist ein kompletter FLOP...

Nur weil ich nicht deiner Meinung bin, brauchst du nicht gleich mit irgendwelchen Unterstellungen zu kommen. Ich arbeite in einer sehr großen deutschen Firma und habe als Superuser und Testuser schon etliche Softwareumstellungen und Tooleinführungen mitgemacht. Und da hat es trotz allem Testen immer noch etliche Probleme beim Go Live gegeben.

Außerdem arbeit ich seit 20 Jahren auf ausländischen Projekten und habe somit einen ganz guten Blick dafür entwickelt, was typisch deutsch ist. Und ich habe dabei auch gelernt, dass man sich nicht wegen jeder Kleinigkeit fürchterlich aufregen muss.

Aber jedem das seine :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      776
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      512
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      361
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      505
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      886
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™