1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. wastl

Beiträge von wastl

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• wastl
    • 15. Juli 2026 um 10:05
    Zitat von Ponny

Ich würde das gar nicht anders wollen, als dass das Gönn dir Guthaben für die nächste Reise gutgeschrieben wird. Ich würde garantiert nicht während der Reise rumdiskutieren, geht von meiner Urlaubszeit ab, sondern im Nachgang an Aida schreiben und gut ist.

Das war bei mir aber kein großes Thema, ich hatte das vor der AIDA ID Zeit schon mal. Ich habe das dann bei der Fernwehexpertin als Clubbeauftragte gemeldet und die hat das mit Rostock geklärt. 1-2 Tage später hatte ich das Guthaben auf dem Bordkonto.

• wastl
    • 14. Juli 2026 um 18:39

Internet funktioniert auf der Luna auch in der neuen App reibungslos.

• wastl
    • 14. Juli 2026 um 18:07

Ich glaube ich verstehe immer noch das Problem nicht wirklich. Bei mir finde ich nach der Umstellung in der App auch (noch) keine Clubstufe und konnte nichts zum GwG finden. Ich habe mich aber nicht im Vorfeld verrückt gemacht ind einfach abgewartet, was sich dann an Bord ergibt und siehe da, in meine Reiseunterlagen war die Clubstufe vermerkt und am ersten Tag an Bord wurde auch das GwG komplett dem Bordkonto gutgeschrieben.

Ich sage ja nicht, dass das eine Meisterleistung ist, was man da derzeit bei AIDA abliefert. Aber solange es keine negativen Auswirkungen hat, kann einem das doch egal sein? Oder nicht??

• wastl
    • 14. Juli 2026 um 13:34
    Zitat von AIDAstar

Das Märchen haben sie mir an der Hotline auch erzählt vor unserer cosma Reise. An Bord war dann natürlich nix übermittelt.

Drücke die Daumen, das es bei dir anders ist und du dir Stundenlanges rennen zur Rezeption/den Fernwehexperten erspart bleiben.

Das konnte aber auch vor der Umstellung schon passieren, muss jetzt also nicht zwangsläufig damit zu tun haben. Wie gesagt, aktuell bei mir auf der Luna wurde alles übertragen.

• wastl
    • 14. Juli 2026 um 12:32
    Zitat von ScanDisk

Es gibt aber immernoch Leute wie Wastl die diese Vollkatastrophe schönreden.

Lies doch einfach meinen Kommentar noch mal durch, ich rede da nichts schön, sondern ich berichte von meinem aktuellen Erfahrungen mit der App an Bord… was hast du in diesem Zusammenhang zu berichten??

• wastl
    • 14. Juli 2026 um 12:30
    Zitat von ScanDisk

wirst Du eigentlich von AC in irgendeiner Weise vergütet, das Du hier alles schönredest?

Ob das ein großes Softwareprojekt ist stelle ich mal in Frage... würde eher sagen hier sind Stümper am Werk.... weißt Du was ein Testserver ist... und was man damit machen kann bevor man mit etwas Neuem live geht? Richtig... man testet, testet, testet und macht keine Operation am offen Herzen.

Das Ding ist voll in die Hose gegangen wegen Unfähigkeit... jeder der auch nur im geringsten mit Softwareentwicklung zutun hat wird das bestätigen.

Seit etlichen Wochen hakt es nun an allen Ecken und Enden und Du stellst dich hier hin und behauptest "typisch Deutsch sich erst mal wegen jeder Unregelmäßigkeit sofort zu beschweren"...

das ist keine Unregelmäßigkeit... das ist ein kompletter FLOP...

Nur weil ich nicht deiner Meinung bin, brauchst du nicht gleich mit irgendwelchen Unterstellungen zu kommen. Ich arbeite in einer sehr großen deutschen Firma und habe als Superuser und Testuser schon etliche Softwareumstellungen und Tooleinführungen mitgemacht. Und da hat es trotz allem Testen immer noch etliche Probleme beim Go Live gegeben.

Außerdem arbeit ich seit 20 Jahren auf ausländischen Projekten und habe somit einen ganz guten Blick dafür entwickelt, was typisch deutsch ist. Und ich habe dabei auch gelernt, dass man sich nicht wegen jeder Kleinigkeit fürchterlich aufregen muss.

Aber jedem das seine :meinung:

• wastl
    • 14. Juli 2026 um 10:42

Es ist normal dass externe Firmen bei solch großen Software Projekten eingeschaltet werden. Die Projektleitung und Gesamtverantwortung verbleibt aber nach meiner Erfahrung IMMER bei der beauftragenden Firma also AIDA.

Genauso normal ist es aber auch, dass nicht immer alles glatt geht bei so einer Einführung. Aber es ist nun mal typisch Deutsch sich erst mal wegen jeder Unregelmäßigkeit sofort zu beschweren 8o

Alles wird gut, Hakuna Matata :thumbsup:

• wastl
    • 14. Juli 2026 um 10:25

Oder man bleibt einfach entspannt und regt sich nicht sofort auf, nur weil etwas nicht auf Anhieb klappt ;) Bin seit einer Woche auf der Luna und habe kurz davor auf die AIDA ID umgestellt. Sehe zwar in der App noch keine Clubdetails, aber mein Gönn-dir-was Guthaben habe ich erhalten. Die neue App hat nicht sofort funktioniert an Bord, aber nach ein paar Versuchen ging dann zumindest die alte App und kurz danach die neue.

An Bord kann ich sagen, dass die neue App gut funktioniert und einige Funktionen, die ich mir schon eine Weile gewünscht habe nun umgesetzt sind. Z.B. kann man jetzt Veranstaltungen aus dem Tagesprogramm in den Urlaubsplaner mit aufnehmen.

Die App hat also durchaus Potential und ich bin in Summe sehr positiv gestimmt :thumbsup:

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• wastl
    • 22. Juni 2026 um 19:06
    Zitat von checkplayer

Tja, das liegt daran, das es bei Aida nur noch um Kohle machen geht, wenn man ein Büffet Restaurant weniger hat ( bei dem die Getränke inkludiert sind ). Was bin ich froh, das wir bei der Weltreise mit der Sol noch das East genießen können.

Oh verdammt, hätte ich das nur mal früher gewusst, ein Unternehmen, das Geld verdienen möchte???? Wo kommen wir denn da hin??

:sironie:

• Cruise Center Steinwerder

• wastl
    • 25. Mai 2026 um 00:47

Zum Thema Mietwagen am Cruisecenter Steinwerder, ich habe jetzt für die Reise zum Polarkreis im Juli bei Sixt Abgabe und Abholung direkt am Cruisecenter buchen können.

Hat das jemand in der letzten Zeit gemacht? Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es dort doch zwei Einfahrten, eine zum regulären Parkbereich und eine für Taxis und den Premiumbereich, oder habe ich da was falsches im Kopf? Wo parkt man den Mietwagen und ist da was ausgeschildert?

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• wastl
    • 18. Mai 2026 um 18:40
    Zitat von omu

Hat jemand erfahrungen gemacht wenn man trotzdem später rausfährt, was muss dann nachbezahlt werden?

Erfahrung nicht, aber das hier stand in meiner Buchungsbestätigung, also werden die Nachgebühren direkt abgebucht.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• wastl
    • 12. Mai 2026 um 11:22
    Zitat von Indivi

Und entspannter ist es bei Aida auch nicht unbedingt. An Seetagen ist es in der Sauna immer voll und man kommt stundenweise gar nicht rein (alles schon erlebt).

Doch es ist deutlich entspannter, aber natürlich an Seetagen zu den Hauptzeiten immer noch voll. Aber nicht mehr so voll wie früher, als zu den Aufgüssen Körperkontakt schon normal war.

Und dass man an Seetagen stundenweise nicht mehr rein kann ist eher ein positives Zeichen, da damit die Überfüllung vermieden wird!!

Ich bin nach wie vor froh über die Regelung.

• wastl
    • 8. Mai 2026 um 06:36

Ich hatte zuletzt im Q-Park Altstadt geparkt, das ist nur ein paar Minuten vom Steigenberger bzw. dann nach Reiseende vom Cruise Terminal entfernt.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• wastl
    • 27. April 2026 um 09:12

Also bei mit gab es die Kundenbindung zu AIDA auch schon vor den Clubstufen 8o Und ich finde schon, dass man ab Smile durchaus interessante Vorteile hat, so dass die Kundenbindung sicher nicht schlechter wird, durch das Programm!

Vor allem aber ist es eben eine kleine Anerkennung für treue Kundschaft und das ist mir lieber als gar nichts…

Ich leite jetzt aber auch keine besonderen Ansprüche davon ab, sondern nehme, was ich kriege :thumbsup:

• AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

• wastl
    • 25. März 2026 um 07:19
    Zitat von AJ-MS3

Im Mittelmeer scheinen AIDA aber leider die Ideen auszugehen.

Findest du? Ich würde eher sagen die Möglichkeiten im Mittelmeer sind halt begrenzt!

Ich hatte gestern auch mal geschaut und denke eher, dass AIDA mittlerweile wieder alles im Mittelmeer abdeckt, was möglich ist. Von Portugal bis Ägypten, wobei letzteres natürlich aufgrund der Nähe zu Israel und dem Roten Meer ein gewisses Risiko für kurzfristige Umroutungen birgt.

Aber auch das geht ja im Mittelmeer recht easy, meine allererste Kreuzfahrt mit der Aura hätte 2006 auch ein Overnight in Beirut gehabt, stattdessen ging es dann halt nach Santorini und Marmaris, was auch ok war.

• wastl
    • 22. März 2026 um 18:32

Habe heute vor der Ausfahrt noch ein paar Bilder gemacht. Die Auf-/Abfahrt geht gut solange man die Kurven vernünftig anfährt, und wenn man sich mal in einer Kurve leicht verschätzt und es deswegen eng wird, so wie ich heute, dann einfach noch mal 10cm zurücksetzen und es flutscht :thumbsup:

• wastl
    • 18. März 2026 um 21:10

App ist nicht nötig, einfach auf der Webseite reservieren und Kennzeichen eingeben. Man bekommt aber auch noch eine email mit einem QR Code, falls die Kennzeichenerkennung nicht funktionieren sollte. Bei mir hat es aber geklappt. Nur mein Navi wollte mich zuerst falsch durch eine Einbahnstraße jagen, anscheinend eine geänderte Verkehrsführung. Wenn man aber von der Hauptstraße direkt in die Flämische Straße abbiegt, klappt es auch…

• wastl
    • 18. März 2026 um 19:48

Also ich stehe gerade aktuell mit einem ca. 5m langen VW Passat im Q-Park Altstadt und die Rampen waren eigentlich kein Problem. Die wirken auf den ersten Blick etwas eng aber wenn man sauber die Kurven anfährt und nicht zu früh einlenkt ist das selbst mit einem so langen Auto kein Problem. Mit einem Ferrari oder Lamborghini würde ich es mir aber schon überlegen :lol1:

Ansonsten war alles ganz easy, vorab reserviert, bei der Einfahrt öffnet die Schranke automatisch mit Kennzeichenerkennung. Die Parkplätze selbst sind groß genug und bei mir war auch jede Menge frei. Wichtig mit Gepäck, es gibt auch einen Aufzug!!

Von dort bin ich knapp 10 min / ca. 600m zum Steigenberger direkt gegenüber vom Ostseekai und am nächsten Morgen einfach über die Strasse. Vom Ostseekai zum Parkaus sind es sogar nur ca. 500m. :thumbsup:

• Masterarbeit: Umfrage zur Wahrnehmung der Auswirkungen von Kreuzfahrten

• wastl
    • 14. März 2026 um 07:36

Habe es gerade ausgefüllt, aber war etwas unsicher, wie ich die Fragen zum Vergleich mit landbasierten Tourismus beantworten soll. Da wären vielleicht andere Auswahlmöglichkeiten besser:

- trägt deutlich mehr bei

- trägt mehr bei

- etwa gleich

- trägt weniger bei

- trägt deutlich weniger bei

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2026 - Unter welchen Bezahlungsmodalitäten inklusive Stornierungsmöglichkeiten würdet Ihr private Ausflüge buchen?

• wastl
    • 2. März 2026 um 01:57

Für mich fehlt noch eine Antwortmöglichkeit, nämlich dass ich gar nicht bei privaten Anbietern buche. Das einzige was ich mache ist dass ich auf eigene Faust losziehe und höchstens mal einen Mietwagen vorab reserviere 8o

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™