Beiträge von ms19

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    War letzte Woche auf der Nova und die Premium Flat hat wunderbar funktioniert, auch VPN nachdem ich hier im Forum erfahren hatte, dass es nur mit OpenVPN geht.

    Natürlich ab und zu Abbrüche und neu verbinden aber ansonsten wirklich top. YouTube, Videocalls mit WhatsApp usw. alles gut gelaufen, selbst in den Zeiten wo üblich viele online sind.

    Die Nova war mit über 6500 pax ausgebucht.

    Bei der Social Media Flat funktionierte die WhatsApp Telefonie noch nie, egal in welchem Fahrgebiet.

    Man sollte sich schon den Beitrag auf den man reagiert durchlesen!


    jemand Erfahrungen mit dem Tarif von Aida (Starlink) Internet Flat im Orient ? Würde gerne mit Zuhause (Sohn) whattsapp anrufe machen und dies geht ja über die Social Media Flat die bei unserem Tarif (Vario all inklusive + Social m flat ) nicht

    Deshalb würde ich gerne für 59€ das dazu buchen

    Jemand Erfahrungen ?

    Da noch kein Schiff im Orient ist, kann man das nicht mit Gewissheit sagen aber prinzipiell ja. Mit der Internet Flat wirst du per Whatsapp telefonieren können, auch Videocalls sollten gehen.

    Starlink hat doch keine Infrastruktur an Land, sondern die Nutzer empfangen das Signal direkt mit einer Satellitenschüssel!! Genauso ist das auf dem Schiff, da sind auch Schüsseln installiert. Sonst wäre ja mitten in der Nordsee oder auf dem Atlantik keinerlei Verbindung möglich.

    Natürlich kommunizieren die Satelliten mit Bodenstationen an Land. Ohne diese in der Nähe müssen sie auf entferntere zugreifen und sich diese mit anderen Satelliten und damit mit anderen Nutzern von weiter weg teilen.

    Schau dir den Aufbau des Systems doch bitte noch mal an.

    Nun das funktioniert schon. Starlink muss ja an Land Infrastruktur aufbauen, also Stationen mit denen die Satelliten kommunizieren. Dafür sind Zeit und Genehmigungen der örtlichen Behörden nötig. Bei einigen Ländern dauert das noch oder ist evtl. gar nicht gewünscht, wer weiß. Dann müssen die Behörden den Vertrieb und den Betrieb genehmigen.


    Maritim ist das kein Problem. Die Satelliten können auch mit weiter entfernten Bodenstationen kommunizieren, der Datendurchsatz könnte aber darunter leiden.

    Das Starlink in einigen Gebieten noch nicht songstress funktioniert, liegt nicht unbedingt an fehlenden Satelliten, sondern eher an fehlenden Bodenstationen in der Region.


    AIDA sollte aber besser kommunizieren wo es Probleme geben kann und da evtl. Alternativen prüfen und anbieten.

    Speetests hin oder her, auf der Perla war es grottig. In öffentlichen Bereichen meist noch schlechter als auf der Kabine. Man muss dabei aber auch bedenken, dass wir in Norwegen bei überwiegend starker Bewölkung und ab und zu natürlichen Hindernissen unterwegs waren und das Schiff ausgebucht war. Das sind alles Faktoren die da mit rein spielen. Die Wolken scheinen die Performance zu beeinflussen.

    Warum mein NordVPN nicht gehen wollte, keine Ahnung …

    Das Premium Internet auf der Perla ist echt sehr sehr schlecht.

    Es wird beworben mit Arbeiten im Urlaub, das bleibt wohl weiter ein Traum.

    VPN funktioniert nicht, daher keine Verbindung zum Firmenrechner möglich, auch auf Nachfrage an der Rezeption konnte das nicht gelöst werden. An Land mit LTE kein Problem, VPN funktioniert.

    Ständig Aussetzer, mal 10 Sekunden, mal 20 Minuten. Keine konstante Verbindung.

    Mal geht alles, auch Videos problemlos, dann scheitert es plötzlich an Textnachrichten über WhatsApp.

    Zudem verliert man ständig das WLAN, scheinbar funktioniert die Weitergabe durch die Acesspoints nicht sauber.

    Einfach nicht gut, kein gutes Erlebnis hier an Board, eher Frust. Schade, Chance verspielt, zumindest auf der Perla.

    Wir sind am Anreisetag hin um uns Alles anzusehen und haben uns für das Eingewöhnen am nächsten Tag angemeldet, das war dann glaube ich 9 Uhr und ging eine Stunde. Danach hätte man schon am gleichen Tag den Kleinen 2x je drei Stunden da lassen können. Oder waren es zwei Stunden, bin mir nicht mehr ganz sicher. Wir haben immer nur eine Betreuungszeit gebucht pro Tag und wir haben uns dort wirklich sehr wohl und sicher gefühlt.

    Es gibt eine Höchstzahl. Es waren glaube ich neun Kinder, also je Betreuer drei die pro Betreuungszeit aufgenommen wurden. Gegen Ende der Reise waren die Listen immer schnell voll.

    Du gibst das Kind zur Betreuungszeit ab und es wird sofort in das Spielzimmer geführt. Es läuft dann quasi ein Countdown in dem sich euer Kind wohlfühlen sollte. Wenn Sie es innerhalb der ersten 15 Minuten nicht beruhigt bekommen oder es sich unwohl fühlt, wirst du direkt angerufen und darfst es wieder abholen, es fallen dann auch keine Kosten an. Bei uns ging es aber immer ohne Drama ab, er hat sich immer sehr gefreut.

    Am Ende der Reise gab es vom Mini-Club noch ein total süßes und persönliches Geschenk.

    Die Nova ist ein tolles Schiff. Ich war schon 2019 mal drauf mit meinen großen Kids und nun noch mal mit Frau und meinem Kleinen (11 Monate). Derzeit sind so viele Kinder drauf, weil einfach viele Eltern nicht mit ihren Kleinen fliegen wollen, die Abfahrten von DE sind da einfach besser geeignet und es ist nun mal ein Familienschiff. Bei unserer Tour vom 6.-13.5. waren über 800 Kids an Board davon über 300 Kleinkinder von 0-3. Entsprechend gab es Andrang im Miniclub. Die Teensclub wurde zum Krabbeltreff umfunktioniert.


    Die aktuelle Tour vom 13. an soll mit 1800 Kindern stattfinden weil schon wieder Ferien sind.


    Noch mal zur Nova an sich. Wir haben uns darauf wirklich sehr sehr wohl gefühlt. Für die Kleinen wird wirklich Alles gemacht und das war uns als Eltern halt sehr wichtig. Die Mini-Betreuung gibt es so nur auf den großen Schiffen, alleine deshalb lohnt sich das schon für uns. Der Spielbereich und Babypool, Alles wirklich perfekt. Die Auswahl an Restaurants ist genial. Das Entertainment super und es wird einem nicht langweilig. Auch eng oder überlaufen haben wir es nie irgendwo empfunden trotz ganz guter Auslastung.


    Was leider unseren Eindruck am Ende etwas getrübt hat, die Nova hat aktuell scheinbar ein echtes Hygiene-Problem. Wir wurden nach einander alle krank. In anderen sozialen Medien wird dazu auch schon intensiv diskutiert. Es gibt sehr sehr viele Krankheitsfälle von Magen-Darm (hat uns alle drei erwischt) und von schwerer Erkältung / leichter Grippe (hat zwei von uns erwischt). Im Mini-Club wurde uns das auch bestätigt das viele der Kleinen krank sind (ab dem dritten Tag ging es los, also Infektion auf dem Schiff wahrscheinlich). Wir hatten den Tagesaufenthalt bis 13 Uhr gebucht damit wir uns etwas länge erholen können (alle geschwächte vom Magen-Darm-Infekt) für die Rückreise und haben gesehen, wie bei Passagierwechsel einige Bereiche gereinigt wurden und das war wirklich, nun ja, ernüchternd. Ich führe das nicht weiter aus weil ich nicht vom Fach bin aber mein Laien-Eindruck sagt mir, das war für die Katz ...

    Wir hatten auch noch etwas ungewöhnliches. Wir mussten unser Bett reparieren lassen. Ich habe es schon beim ersten reinlegen gemerkt, dass was nicht stimmt. Am Kopfteil war Alles total instabil und wackelte wie ein Wasserbett. Und nein, keine ungewöhnlichen Aktivitäten. :slove:


    Hat dann aber leider auch zwei Tage gebraucht bis es erledigt war weil der Techniker ein Mal kam als wir gerade aufgestanden waren und ein Mal als wir den Kleinen wieder ins Bett legen wollten, obwohl dazwischen doch reichlich Zeit war und wir auch in Oslo unterwegs. Aber dann alles sehr gut, also wieder ein normales AIDA-Bettchen ...

    Ich frage mich da immer, ist das den Leuten vorher nicht aufgefallen, können die das als normal empfunden haben oder haben die es gar so zugerichtet?

    Kann ich bestätigen. Ab vierten Tag Kind krank, ab fünften Tag Frau krank und ab sechsten Tag ich krank. Das Kind spukt immer noch, die Frau hatte Magenkrämpfe und Durchfall und ich hab mir einen Morgen die Seele aus dem Leib ...

    Jetzt sind wir dazu noch alle erkältet, oder mehr, wissen wir nicht, wir husten jedenfalls Alle.


    Trotzdem eine richtig tolle Kreuzfahrt.


    Da es viele Berichte auch von vorherigen Fahrten der Nova gibt denke ich AIDA müsste die Nova dringends mal einen Tag aus dem Verkehr ziehen um dort Alles und ich meine wirklich Alles zu desinfizieren. Bei uns habe ich den Baby-Pool in Verdacht. Dort ist das Wasser zwar schön gechlort aber der Holzrand auf den sich auch die Erwachsenen gerne setzten und an dem mein Kleiner dann geknabbert hat der wird nicht wirklich gereinigt.

    Ich habe gesehen wie eine Mitarbeiterin mit einem feuchten Tuch drüber gewischt hat am Samstag bei Passagierwechsel, auch die Reinigung des Spielplatzes war eine Farce, da erwarte ich einfach mehr, gerade wenn die Umstände bekannt sind und das sind sie, das wissen wir von mehreren Mitarbeitern der Nova.