Beiträge von frau.nashornchen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Und da bist du auf der Cosma ja auch genau richtig, es gibt in vielen Bereichen so viele Angebote, dass du was erleben kannst. Und wenn du dann doch mal müßig die Seele baumeln lassen möchtest und relaxt aufs Meer schauen möchtest, sollte es auch dafür ein Plätzchen geben.


    Wir unterscheiden uns nun mal alle und auch unser Alltag ist unterschiedlich. Jemand der sich in seinem Job langweilt oder von haus aus aus ein HB-Männchen ist, hat im Urlaub andere Bedürfnisse, als jemand, der normalerweise den ganzen Tag unter Strom steht. Urlaub bedeutet ja auch die Möglichkeit zu haben, seinen eigenen Rhythmus zu leben.


    Und deshalb ist für mich das Bedürfnis einiger Passagiere nach etwas Ruhe eben wichtiger, als das Bedürfnis anderer Personen sich auf 100 qm mehr auszutoben.


    Es gibt ja durchaus Ruhebereiche auf der Cosma, z. B. diese Bücherecke, Hemingway Lounge oder so ähnlich, aber wenn viele Kinder an Bord sind, wird die hemmungslos zum Fangen und Verstecken genutzt und deshalb finde ich es legitim, dass man einen Bereich als Ruhebereich deklariert.


    Klar, man kann argumentieren, dass ein Riesenschiff, wie die Cosma ja für Action gebaut wurde, genau so gut kann man argumentieren, dass es immer noch ein Schiff ist und man ein solches bucht, weil man die Ruhe des Meeres und die frische Luft genießen möchte.

    Da gibt es kein richtig oder falsch.

    Perfekt ist, wenn beides möglich ist und jeder sich entscheiden kann, wonach ihm gerade ist.


    Ich sehe es auch nicht so, dass es hierbei um Eltern gegen Nichteltern geht, deshalb erschließt sich mir die Frage nicht, wer Kinder hat und wer nicht. Auch Mütter und Väter möchten mal 20 Seiten am Stück lesen, mir ging es jedenfalls so.


    Und da Ruheliebhaber selten den Actionliebhaber stören, es umgekehrt aber durchaus passieren kann, sollte man einen Ruhebereich akzeptieren.

    Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn verschiedenen Gruppen Vorteile gewährt werden, damit für alle ein entspannter Urlaub möglich ist.


    Für Eltern mit Kindern ist es doch auch stressfrei, wenn sie eine halbe Stunde vor der Öffnungszeit ins Restaurant dürfen und sich gemütlich einen Platz aussuchen können und der Nachwuchs sich etwas zu essen holen kann ohne von den Erwachsenen bedrängt zu werden.


    Für Alleinreisende gibt es auch immer wieder Bereiche, wo sie sich mit anderen Alleinreisenden treffen können, z. B. war auf der Cosma auch eine Ecke für sie abgezäunt.


    Die Teens haben ihren wave club, die kids den kids club und die Kranken das Hospital....


    Suitengäste haben ihre Lounge und die Crew hat den Crewbereich.


    Und das ist auch kein Reisemangel, denn nirgends wird dem Gast zugesichert, dass er sich jederzeit überall im Schiff frei bewegen kann.

    Hallo,

    wir haben noch nie ein Getränkepaket gebucht und brauchen es als Paar auch nicht. Deshalb habe ich hier nur immer am Rande mitgelesen und bin jetzt nicht ganz so fit, was dieses Thema angeht.

    Aber 711 Seiten durchlesen möchte ich jetzt auch nicht, daher hoffe ich, dass mir jemand kurz sagen kann, ob die kleinen Colaflaschen in der scharfen Ecke und dem Dönergrill in den Paketen inkludiert sind oder ob nicht, weil es ja Flaschen sind?

    Und die zweite Frage: Ist der Orangensaft morgens im French kiss zum Frühstück inkludiert?

    Oder gibt es da auch irgendeine Ausnahme?

    Wäre lieb, wenn mir das jemand beantworten könnte.

    Das stimmt, mein Mann hat so auch relativ zügig gemerkt, dass wir in die falsche Richtung fahren, aber der Fahrer meinte immer, er kenne den besten Weg und die Straße sei gesperrt.

    Irgendwann hat er angehalten, wir ihm abermals erklärt wohin er fahren soll, sogar mit den Koordinaten, die er ins Navi eingegeben hat, aber er konnte es einfach nicht. Wir haben dann ja mitgekriegt, dass das Navi sagte, rechts abbiegen, aber er fuhr links und das wars dann wieder.

    Irgendwann standen wir dann im Stau, sein Chef hat sich gemeldet und ihn wohl ziemlich zusammen gefaltet, weil die Fahrer wohl Anweisung hatten, die Rennstrecke mit dem Stau zu umfahren.

    Druck machen hat da jedenfalls nicht funktioniert.

    Man muss einfach akzeptieren, dass nicht jeder Taxifahrer auf der Welt Auto fahren kann, einen gewissen Orientierungssinn hat und über ein Tüv geprüftes Auto mit genug Benzin verfügt. Und daher kann immer was schief gehen.

    Mit viel Zeit in Ländern mit guter Infrastruktur kann man das sicher eher riskieren, als mit knapp bemessener Zeit in unwegsamen Gelände. Und wenn ich dann noch lese, dass es sich nicht um fitte, abenteuerlustige Menschen handelte, sondern um Rollstuhlfahrer und Schwangere bin ich einfach der Meinung, dass sie unverantwortlich gehandelt haben.

    Wir waren mal in Abu Dhabi unterwegs und wollten schließlich von der Moschee mit dem Taxi zurück. Leider haben wir sehr spät gemerkt, dass der Fahrer sich nicht auskannte und das nicht zugeben wollte.

    Aus der 20 minütigen Fahrt wurde eine 3 h Fahrt Richtung Flughafen, Stau an einer Rennstrecke und anschließend ist er in das Parkhaus einer Mall gefahren und hat die Ausfahrt nicht mehr gefunden. 3 x sind wir an dem gleichen Arbeiter vorbei gefahren.

    Das einzige, was wir dann noch verlangt haben, war, dass er stoppt.

    Wir sind dann ausgestiegen und haben uns ein anderes Taxi gesucht.

    Wir hatten einen ausreichenden Zeitpuffer, aber selbst damit wurde es knapp, ich glaube, wir haben das Schiff 30 Minuten vor Alle Mann an Bord erreicht.

    Also ich verstehe auch nicht, wieso gerade gehandicapte Leute in Afrika privat etwas buchen. Da hätte ich schon Bedenken, dass die Fahrzeuge liegen bleiben könnten oder dass Buckelpisten genutzt werden, was einer Schwangeren ja auch nicht zuträglich ist.

    Aber es ist, wie immer: wenn es gut geht, wird sich nachher über die Dummköpfe lustig gemacht, die über die Reederei gebucht haben und blöderweise viel mehr Geld bezahlt haben, wenn es schief läuft, sind die Anderen schuld.

    Die gleiche Diskussion gibt es ja auch immer wieder über die An- und Abreisepakete, die über Aida ja viel zu teuer sind, aber wehe, wenn was schief geht.

    Wie schon so oft geschrieben: Ich bin völlig fein damit, wenn es einen Bereich nur für Erwachsene gibt.


    Dann sollte aber auch auf andere Regeln geachtet werden. Rauchverbot, Liegen den ganzen Tag reservieren, sich in den Restaurants hygienisch verhalten…. Diese Regeln interessieren niemanden und werden nicht im Ansatz nachgehalten…. Gleichzeitig wird aber gefordert, dass sich Kinder ruhig verhalten sollen…. Man legt sich direkt neben den Pool am Heck und beschwert sich - wenn man die reservierte Liege denn mal nutzt -, wenn es laut ist oder man einen Wasserspritzer abbekommt…..

    Ja, natürlich muss Aida darauf achten, dass alle Regeln befolgt werden. Ich ärgere mich auch, wenn Leute ihre gebrauchte Trinkflasche auffüllen und das Mundstück dabei am Ausgießer halten und der Mitarbeiter daneben steht und nichts sagt....

    Und natürlich brauchen Kinder Platz zum Toben und Spielen. Ich glaube auch, dass das nicht nur im Kidsclub möglich ist. Natürlich müssen die Kinder beim Fußballspielen auf dem Sportdeck oder beim Minigolf nicht flüstern, ebensowenig bei der Kinderdisco, oder bei Kinderveranstaltungen im Theatrium oder nachmittägliche Filmvorführungen, Bastelstunden im Brauhaus und in öffentlichen Bereichen, wo es eben lebhaft zugeht.

    Gerade auf der Cosma gibt es ja ein riesiges Programm für Kinder, selbst Wer wird Millionär für Kinder wurde angeboten.

    Aber Eltern sollten eben auch akzeptieren, dass tobende Kinder zu fortgeschrittener Stunde nicht überall gern gesehen werden. Zuhause käme ja auch keiner auf die Idee ein Kleinkind nachts mit in einen Club zu nehmen oder in die Spätvorstellung des Kinos oder Theaters. Und wenn es im Urlaub doch einmal so ist, kann man es ja gerne probieren, es gibt ja tatsächlich Kinder, die ruhig sitzen bleiben und die Shows bestaunen. Aber wenn sie dann dann keine Lust haben, sollte ein Elternteil mit dem Kind das Theater etc. verlassen. Es ist nämlich ärgerlich, wenn man bei der nautischen Stunde beispielsweise nur die Hälfte versteht, weil die Papas zwar interessiert sind, die Kinder aber nicht im gleichen Maße.


    Mit etwas gesunden Menschenverstand sitzen die Erwachsenen nicht im Pool, wenn da der Schwimmkurs für die kids stattfindet, umgekehrt sollten Kinder aber auch nicht im Pool schwimmen, wenn da ein 30 minütiger Gymnastikkurs für Erwachsene stattfindet.


    Wenn sich alle ein bisschen danach richten und Aida ggf. darauf hinweist, können alle ihren Urlaub genießen und es bräuchte auch keine Verbote.


    Aber wenn junge Eltern die volle Freiheit für ihre Kinder fordern, wird es schwierig und dann sollten die jungen Eltern auch mal daran denken, dass sie schon bald zu den Älteren gehören, die jahrelang die Doppelbelastung von Kindern und Beruf durchgestanden haben und dann eben auch mal ein wenig Ruhe brauchen.

    Das stimmt dass es am Arbeitsplatz wie überall im Leben Regeln gibt, aber groß kontrolliert wurden wir nicht, haben selber darauf geachtet dass sie eingehalten wurden und das sollte auch für jeden Erwachsenen auf einen Schiff möglich sein

    Ich bin da voll bei Heizergruß, wenn man Regeln aufstellt, muss man sie auch durchsetzen. Ich kann ja nicht beurteilen, wie es an deinem Arbeitsplatz zuging, mag ja durchaus sein, dass ihr eine disziplinierte Truppe gewesen seid.

    Aber jeder, der schon einmal auf Aida gefahren ist, weiß, dass man sich da besser nicht auf die Disziplin aller Gäste verlassen sollte. Oder hast du noch nie eine reservierte Liege gesehen oder Leute, die sich ihre Thermoskanne füllen, die Bananen in der Handtasche verschwinden lassen oder Handtücher am Strand vergessen?


    Franki31H, wenn die Kinder jetzt einen kleinen Bereich nicht betreten dürfen, sind sie nachher nicht fähig, meine Rente zu zahlen?

    Da bin ich aber froh, dass ich selbst Vorsorge betrieben habe, bzw. genug eigene Kinder großgezogen habe, dass ich von deren Beiträge leben kann.


    Meine Güte, es hat hier keiner geschrieben, dass alle Kinder negativ auffallen. Aber putzmuntere Kinder haben einfach ein anderes Temperament und Bewegungsdrang, als Menschen mit 40 Arbeitsjahren auf dem Buckel und Rheuma in den Knochen.

    Aber genau deshalb sollte man doch auf einem Schiff, dass für viele unterschiedliche Menschen für Tage oder Wochen ein Zuhause ist, diverse Nischen schaffen. Eigentlich ist das ja auch selbstverständlich.

    Ich habe noch keinen Rentner gesehen, der gerne Mensch ärgere dich spielt und deshalb den kids club belegt. Im Gegenzug sollten Kinder aber auch nicht zu Kunstauktionen mitgenommen werden, wo sie sich langweilen.

    Und bevor das wieder jemand in den falschen Rachen kriegt: Ich meine nicht alle Kinder! Wenn da wirklich 2700 Kinder an Bord waren, hat man höchstens ein Prozent von denen als störend wahrgenommen. Die anderen 2673 Kinder wurden von ihren Eltern etc. anderweitig beschäftigt oder im Theatrium/Studio gebeten leise zu sein.

    Wir nehmen dieses Jahr Ende Juni unseren Enkel (7) mit, anschließend noch 1 Woche im Hotel auf Mallorca. Uns wurde hierfür explizit die Cosma als Familienschiff empfohlen.

    Bei Buchung gab es diese Abgrenzung nur für über 16- Jährige nicht, dann hätten wir uns für ein anderes Schiff/ Route entschieden. Bislang sind wir nur mit Blu etc. gefahren, die 3 Großen kennen wir nicht, so lassen wir uns überraschen und urteilen hinterher, ein kleiner negativer Eindruck entsteht aber leider trotzdem, wenn man die Pro-Kommentare hier und bei FB liest. Es sind nicht immer Kinder, die laut und unangenehm auffallen.

    Es gibt doch noch viele Bereiche, die ihr mit dem Enkel gemeinsam nutzen könnt und andere Bereiche, die ihr so oder so nicht nutzen dürft. Es gibt ja auch noch den Wave Club, dafür seid ihr zu alt und der Enkel zu jung.

    Aida hat mir auch vor der Reise nicht mitgeteilt, dass es die Eismaschine im Fuego nicht mehr gibst. Ohne die Eismaschine hätte ich die Cosma ja nie gebucht...


    Ne, ernsthaft, man muss einem Unternehmen wohl zugestehen, dass es sein Angebot kurzfristig an die Bedürfnisse der Kunden und an die Wirtschaftlichkeit anpasst. Wenn Nutella oder Coke die Preise verdoppelt, wird Aida da auch handeln und nicht erst in 2 Jahren.

    Die Nutzung der Pools, die Eismaschine und Nutella werden einem ja nicht garantiert.


    Ich fände es zwar auch wünschenswert, wenn sich alle an die Regeln halten würden, habe aber die Erfahrung gemacht, dass Viele es nicht tun. Und wenn es keine Konsequenzen gibt, werden manche Gäste immer dreister mit den entsprechenden Folgen.

    Auf unserer letzten Reise saß ich morgens mit meinem Kaffee im Außenbereich der Lounge, als eine Dame reinstürmte, sich einen Haufen Handtücher schnappte und mit diesen fast die gesamte erste Reihe und einige Plätze im Schatten belegte.

    Ein Herr beobachtete das, schnappte sich das Schild mit der Aufschrift, das Liegenreservieren unerwünscht ist und stellt es der Dame vor die Nase. Sie ließ sich nicht beeindrucken und verließ die Lounge.

    Gegen Mittag waren ihre Liegen noch unbenutzt und ich habe zufällig mitbekommen, wie der Herr sich mit der Concierge darüber unterhalten hat. Ihre Aussage war, dass sie nichts machen darf, weil auf den Liegen ja auch private Gegenstände liegen.

    Und das ist, was meiner Meinung nach nicht geht.

    Die Mitarbeiter müssten bei so einem Verhalten einschreiten, die Lounge ist ja relativ übersichtlich.

    Wenn so etwas geduldet wird, reservieren am nächsten Tag alle eine Liege, die am Vortag durch ihre Fairness leer ausgegangen sind.

    Oder es liegen immer häufiger "Kegelclubs" stundenlang in den Whirlpools mit Cocktails, da sagt auch kein Mitarbeiter etwas, selbst die Offiziere nicht, die da vorbei gehen.

    Oder Gäste, die morgens früh den Schutz von den kugeligen Strandkörben reißen und die Hüllen einfach auf dem Boden werfen, müssten von den Mitarbeitern, die gerade Liegen aufstellen zurecht gewiesen werden und um Geduld gebeten werden.


    Ich glaube nicht, dass ein AO Bereich die Situation entsprechend entspannt oder man zusätzliche Mitarbeiter für die Aufsicht einstellen muss. Wenn die vorhandenen Mitarbeiter mal ihren Mund aufmachen dürften, wäre schon viel geholfen.

    Aber leider verpasst Aida ihnen ja offensichtlich einen Maulkorb und will nirgends anecken.


    So wird das auch nichts mit dem AO Bereich, man sieht hier ja schon, wie dagegen angegangen wird. Regeln werden ja nicht akzeptiert, sondern es wird diskutiert, wie ruhig das einzelne Kind ist.

    Wir waren vorige Woche auf der Cosma und es waren sehr viele Kinder an Bord, die richtig gestört haben.

    Klar gibt es Eltern, die ihren Kindern erklären, dass man im Aufzug nicht jeden Knopf drückt, schon aus eigenem Interesse, wenn sie zusammen mit den Kindern den Aufzug nutzen.

    Aber es gibt eben auch die Eltern, die es nicht interessiert, was ihre Kinder so treiben, so lange diese sie nur in Ruhe lassen. Kinder, die die Aufzüge als ihren Spielplatz auserkoren haben und es unglaublich witzig fanden, alle Knöpfe zu drücken.

    Nervig war es auch, wenn man sich die wirklich tollen Shows im Theatrium anschauen wollte, es faktisch aber nicht möglich war, weil etliche Kinder zwischen den Reihen fangen gespielt haben, laut schreiend und ohne Rücksicht auf die Zehen, des sitzenden Publikums.

    Die Eltern waren offensichtlich nicht im Theater anwesend.

    Abends um 22.00 Uhr: Tanzen im Beach Club, tja, wenn da nicht ein paar Kinder rumrennen würden und kleine Autos mitten auf der Tanzfläche fahren lassen würden, die zur Gefahr für die Tänzer wurden.

    Morgens Wassergymnastik für Erwachsene und der Pool war voll, was für ein Spaß, dass da ein 6jähriges Kind zeigen musste, wie toll es schwimmen kann. Mit jedem Schwimmzug hatte einer der Bewegungsliebhaber einen zusätzlichen blauen Fleck.....


    Was ein Bereich nur für Erwachsene bringen soll, verstehe ich aufgrund meiner Erlebnisse nicht wirklich. Vielleicht sollte Aida mehr Beschäftigungsangebote für Kinder auch in den Abendstunden anbieten, vielleicht auch Pyjamapartys etc.

    Und vielleicht sollte Aida seine Mitarbeiter auch mit gewissen Rechten ausstatten, so dass diese die Möglichkeit haben, sich gegenüber Liegenreservierern, tobenden Kindern im Theater, in Gymnastikkursen oder auf Tanzflächen durchzusetzen.

    Eine Freundin hat im Januar die Seychellen-Tour gemacht und keinen Wein gefunden der geschmeckt hat / AI

    auch das Essen war sehr grenzwertig

    Ich gehe im April seit langem nochmal auf AIDA, bin gespannt ob ich Kunde bleibe.

    Es gibt auf den Schiffen Essen und Trinken in Hülle und Fülle. Wie vielen Menschen auf dieser Erde ist so ein Luxus vergönnt?

    Wenn Leute sich dessen nicht bewusst sind und ihnen nichts schmeckt und sie mit nichts zufrieden sind, finde ich das für sie sehr traurig, verstehe aber ehrlich gesagt nicht, was solche Pauschalisierungen hier zu suchen haben.


    Realistisch gesehen bedient Aida die Bedürfnisse der Mittelschicht, auch die Preise sind entsprechend. Für gehobene Ansprüche und Luxusbedürfnisse gibt es andere Schiffe, da muss man dann halt beim Preis eine 0 dranhängen.

    Ich nehme auch immer ausreichend 5 und 10 Euro Scheine mit. Insbesondere achte ich am Anreisetag darauf, einen 10er griffbereit in der Jackentasche für die Kofferträger zu haben.

    Kabinenservice, Kellner, Ausflugsguides und Busfahrer bekommen von uns auch regelmäßig Trinkgelder. Ich freue mich einfach, wenn der Kellner nach 2 Tagen weiß, welchen Tee ich bevorzuge oder der Kabinenservice umsichtig handelt und stets für saubere Handtücher und ausreichend Duschgel sorgt.


    Und da ich manchmal etwas schusselig bin, bin ich immer ganz glücklich, wenn Mitarbeiter meine vergessenen Gegenstände sichern.

    Auf meiner letzten Reise habe ich mein e-book 3 x in der Lounge vergessen und einmal meine Strickjacke. Der zuständige Mitarbeiter brachte mir dann beim Betreten der Lounge mein Eigentum zurück und überreichte es mir mit einem breiten Grinsen.

    Klar, dass ich mich für die Extra-Arbeit, die er mit mir hatte, erkenntlich zeige.


    Ich finde es aber schrecklich, wenn mit Scheinen rumgewedelt wird, um sich Vorteile zu sichern. im letzten Jahr habe ich das in der Tat mehrmals mitbekommen. Zum Teil wurden Gäste gar nicht in den kleinen separaten Raum eingelassen, sondern sofort darauf hingewiesen, dass vorne mehr Plätze frei sind. Wenn dann die richtigen Gäste kamen, wurden sie zum Tisch geleitet.

    Finde ich nicht ok, stört mich aber auch nicht weiter. Wer es braucht....


    Ärgerlich finde ich es allerdings, wenn 5 Kellner um einen "Bestecher" kreisen, Ausflugsfotos bewundern, gemeinsame Selfies produzieren, das Bier und die Cola am Tisch servieren etc., während sich auf den umliegenden Tischen das schmutzige Geschirr stapelt.

    Wohlgemerkt, ich meine nicht, wenn ein Kellner einen älteren/gehandicapten Menschen hilft und ihm ein Bier holt.

    Und wieder neue Regeln zulasten der Gäste. Ich fühle mich nicht wertgeschätzt, wenn mir durch die Einführung solcher System indirekt unterstellt wird, dass ich ohne Zwang nicht verantwortungsvoll und vernünftig handeln kann.

    Ich verstehe auch nicht, warum User eine Verschlechterung gut finden, weil sie davon nicht betroffen sind.

    Demnächst gibt es nur noch zwischen 18 und 19 Uhr Abendessen. Ist doch super, ich esse eh immer um diese Zeit, der Matratzentopper ist nicht mehr kostenlos zu reservieren? Prima, brauche ich sowieso nicht.

    Frühes Einchecken wird extra berechnet? Kein Problem, aufgrund der Clubstufe komme ich früh aufs Schiff.. Das Welcome-Dinner muss am ersten Abend eingenommen werden? Super, ich genieße es immer am ersten Abend.

    Im French kostet das Essen an bestimmten Abenden extra? Ist doch super, dann gibt es bestimmt etwas Besonderes.

    Die Wellness-Oase ist am Anreisetag nicht mehr kostenlos nutzbar? Toll, habe ich eh nie in Anspruch genommen.......


    Wenn ihr keine Handtücher benötigt, warum neidet ihr es denn dann denen, die diesen Service gerne in Anspruch nehmen?

    Auf unserer letzten Reise mit der Perla sind sehr viele Bücher aus der Bibliothek verschwunden, wahrsheinlich eignen sich die auch zum Liegenreservieren. Die Bücher können ja auch wegfallen, ich nutze die nie, habe schließlich ein E-Book.