1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
    Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.119
    • 5. Oktober 2022 um 09:41
    • #6.221

Es wäre den Kunden gegenüber fair, solche kritischen Häfen entsprechend zu markieren und auf den möglichen Entfall hinzuweisen, clever wäre es dann gleich Ausweichmöglichkeiten darzustellen, aber logistisch natürlich auch sehr schwierig, ist mir bewusst.

Aber vielleicht gewinnt man damit mehr Vertrauen als mit häufigen -noch dazu schlecht kommunizierten- Umroutungen, das erleichtert auch die Arbeit für die Mitarbeiter an Bord.

Ganz allgmein werden die Gesellschaften nicht umhin kommen, viel deutlicher auf mögliche Routenänderungen hinzuweisen, der Klimawandel wird auch das KF-Geschäft zunehmend mehr als bisher betreffen und einschränken.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.221
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 5. Oktober 2022 um 09:42
    • #6.222

Wenn die Häfen dicht machen und dem Schiff kommunizieren „Ihr legt hier nicht an!“ (so geschehen auf unserer Reise letzte Woche in Saint Malo), dann können kein Kapitän und keine Reederei etwas dagegen tun. Die meisten hier sind keine Nautiker und nur weil das Meer irgendwo auf der Umroutung ruhig wirkt, heißt es noch lange nicht, dass ein Anlegen im geplanten Hafen möglich wäre.

Eine Umroutung ist natürlich eine Enttäuschung für alle, die sich speziell auf genau diesen Hafen besonders gefreut haben. Das ging uns nicht anders. Aber dann zu unterstellen, Aida oder wer auch immer wollte diesen Hafen ja sowieso gar nicht anlaufen, lässt neben den nautischen Gegebenheiten auch einen weiteren Aspekt völlig außer Acht. Eine Umroutung bringt immer einen hohen logistischen Aufwand mit sich. Da müssen die für den Hafen gebuchten Ausflüge sowohl beim Touranbieter als auch bei den Gästen storniert werden. Letztere bekommen das Geld wieder gutgeschrieben. Dann müssen Ausweichhäfen gesucht und dort wieder Ausflugsmöglichkeiten geschaffen werden. Auf unserer gerade zuende gegangenen Reise jetzt hat die Schiffsleitung bei 7-8 Häfen angefragt und nur einer davon war überhaupt bereit, uns zu nehmen.

Auf unserer Reise hat Kapitän Wirsig dann im Theater ausführlich die Gründe der Umroutung sowie den Werdegang der Planungen für den Ausweichhafen erläutert. Eine gute Kommunikation ist in solchen Fällen doch sehr hilfreich. Wo diese fehlt, ist die verständliche Enttäuschung natürlich noch größer.

• khimmi
    Abenteuerlustig
    Reaktionen
    7.480
    • 5. Oktober 2022 um 09:48
    • #6.223

Umroutungen können auch positiv ausfallen - selbst erlebt als Baltimore nicht angefahren werden konnte.

AiDA ( oder der Kapitän ) ermöglichte uns 1,5 Tage zusätzlich in New York in hervorragender Lage am Pier in Manhattan 👍

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 5. Oktober 2022 um 10:12
    • #6.224
    Zitat von Sticker

Warst du schon mal in Visby?

Wenn nicht dann verstehst Du auch nicht warum es dort so problematisch ist anzulegen bzw. dort zu liegen.

Das Schiff liegt dort komplett ungeschützt (Bild) im Umkreis von bestimmt 800-1.000m ist da nix was Wind auch nur ansatzweise aufhalten könnte und das was da ist (Land) begünstigt eher noch die Windanfälligkeit.

Da sollte wenn dan nur ein Lüftchen gehen wenn man mit so einer Bettenburg dort anlegen will (bzw. liegt).

Und bei Bergen (warst du dort schon mal?) kommt der Lotse ja schon Stunden vorher aufs Schiff und wenn der sagt „da wo ich aufsteige ist es zu unruhig“ dann war es das mit Bergen. Mal ganz abgesehen davon das der Weg nach Bergen auch nicht ohne ist.

Wenn die Reederei weiß, das u. B. Visby, sehr windanfällig ist, dann nehme ich zu gewissen Jahreszeiten aus dem Programm und schon gibt es kein Ärger.

Da es nicht so ist, kalkuliert man Umrouten ein.

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 5. Oktober 2022 um 10:13
    • #6.225
    Zitat von AlexM.

Stimmt, aber dann sollte ich nicht zu dieses Jahreszeit in Nord-/ Ostsee unterwegs sein, sondern eher ab Pfingsten und im Hochsommer.

Wir waren im Mittelmeer unterwegs!

• Escape
    Gast
    • 5. Oktober 2022 um 10:14
    • #6.226

Visby war ja auch lange nicht mehr im Programm. Meine ich!?

Damals gab es auch nur diesen kleinen Anleger. Die haben ja auch aufgerüstet. Vermutlich geht es jetzt damit etwas besser.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.480
    • 5. Oktober 2022 um 10:26
    • #6.227
    Zitat von Prassat

Das werde ich versuchen, ich mache mir da aber keine Hoffnung.

Unterm Strich habe ich erspart. Es war meine erste Fahrt mit TUI, und nun auch die letzte. Offiziell würde nicht mal bekannt gegeben, wann wir denn nun Warnemünde erreichen. Es heißt nur, achten sie auf die Borddurchsagen. Es gab heute noch keine.

Ich kenne zwar die voraussichtliche Zeit, aber nur weil ich weiß, wo ich nachsehen kann.

Es gab vorhin eine Durchsage, die ist sogar in Facebook Foren geteilt.

• Sonnenda
    Meerurlauberin
    Reaktionen
    211
    • 5. Oktober 2022 um 10:28
    • #6.228

Wir haben am 09.09.2022 morgens bei Top Wetter in Visby mit der Mar angelegt, aber schon beim Mittagessen außen im Bella Donna hatten wir so starken Wind ,dass uns der Salat vom Teller geflogen ist . ^^

Könnte mir vorstellen, dass es dort schnell problematisch wird. Allerdings ist m.E. gute Kommunikation zum Verständnis sehr wichtig, ich erinnere mich noch gut an die Erklärungen vom Kapitän im Theater als wir La Palma wegen Wind nicht anlaufen konnten. Er hat es sehr anschaulich erklärt, warum das Schiff vor die Kaimauer gedrückt würde. Als Laie kann man sich vieles nicht vorstellen. ;)

08/2012 WMM Aida Bella
    11/2013 Kanaren Aida Stella
    06/2015 ÖMM Aida Stella
    02/2016 Orient/Indien Aida Aura
    10/2016 WMM Aida Stella
    03/2017 Karibik Mexiko Aida Luna
    01/2018 Südostasien Aida Bella

06/2019 Adria Aida Blu

03/2020 Kanaren Mein Schiff Herz ;( ausgefallen wegen Corona

11/2021 Kanaren Mein Schiff 3

09/2022 Skandinavische Städte mit Stockholm Aida Mar

01/2024 Kanarische Inselwelt Aida Stella

09/2024 Italien und Mittelmeerinseln Aida Stella

05/2026 Norwegen ab Hamburg Aida Perla

• Andreas D.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    202
    • 5. Oktober 2022 um 10:52
    • #6.229
    Zitat von JonPhi

Und? Was hat man durchgesagt?

• steini55
    Gast
    • 5. Oktober 2022 um 11:45
    • #6.230
    Zitat von Sticker

Warst du schon mal in Visby?

Wenn nicht dann verstehst Du auch nicht warum es dort so problematisch ist anzulegen bzw. dort zu liegen.

Das Schiff liegt dort komplett ungeschützt (Bild) im Umkreis von bestimmt 800-1.000m ist da nix was Wind auch nur ansatzweise aufhalten könnte und das was da ist (Land) begünstigt eher noch die Windanfälligkeit.

Da sollte wenn dan nur ein Lüftchen gehen wenn man mit so einer Bettenburg dort anlegen will (bzw. liegt).

Kann ich nur unterschreiben. Wir waren mit der AIDAmar am 09. September 2022 dort, bei bestem Wetter. Hinzu kommt, dass Visby regulär keine Bereitschafts-Schlepper hat. Die Liegeplätze der Fähren von Destination Gotland liegen im molengeschützten Innenbereich. Hafen Visby

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.480
    • 5. Oktober 2022 um 11:49
    • #6.231
    Zitat von Andreas D.

Und? Was hat man durchgesagt?

Sie sollten heute pünktlich gegen 15 Uhr den Lotsen erreichen, gegen 16:30 vermutlich Schiffsfreigabe, wenn in Warnemünde alles schnell klappt. Und noch wo die Koffer gelagert werden können in der Zwischenzeit, da 12 Uhr die Kabine geräumt werden muss.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 5. Oktober 2022 um 11:52
    • #6.232
    Zitat von JonPhi

Ja, um 10.10 Uhr, also erst über eine Stunde, nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte.

• det@oceanbar
    Gast
    • 5. Oktober 2022 um 12:32
    • #6.233
    Zitat von el-capitano

Warum ist bei dir das Glas eigentlich immer halb leer ?

Wahrscheinlich, weil AIDA die Gläser auch nicht mehr vollmacht.

Mir fällt dazu ein Spruch aus meiner lange zurückliegenden Kneipenzeit ein: was kosten hier eigentlich volle Gläser?

Unser AIDA Glas ist jedenfalls noch nicht einmal mehr halbvoll und wir haben daraus unsere Konsequenzen gezogen: adieu AIDA.

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 5. Oktober 2022 um 12:57
    • #6.234
    Zitat von Charlynn

Klar ist es blöd, aber was soll man denn dagegen tun können?

Das musst Du mir nicht erklären, das ist ja nicht meine persönliche Meinung gewesen :) Ich habe nur wiedergegeben, dass die Umroutung auf zwei Tage Stavanger wohl nicht überall an Bord gut aufgenommen wurde, insbesondere vor dem Hintergrund, dass aus der Reise somit kein Naturspektakel (Fjorde, hohe Berge) wird sondern eine Städtetour bei, zumindest seit gestern, bescheidenem Wetter.
    Ich habe meinen Schwiegereltern vor der Buchung gleich gesagt, dass der vergleichsweise niedrige Preis für eine Woche Kreuzfahrt aus der Kombination aus der Jahreszeit und der Region resultiert, da es halt Saure Gurkezeit in Norwegen ist und man die Schiffe irgendwie voll bekommen muss ;)

Zitat von hareid

Der Oktober kann im Norden ungemütlich werden aber es gab auch Jahre da war auch der Oktober hier oben sehr ruhig. Ich würde jetzt nicht sofort das Fahrtgebiet für diese Jahreszeit in Frage stellen.

Dementsprechend bin ich da auch bei hareid, man kann sicherlich auch Ende September/Anfang Oktober noch herrlich spätsommerliche Reisen in diese Destination haben, man muss sich nur bewusst sein, dass das Wetter zu dieser Zeit eine Lotterie ist und alles möglich ist. Und dann darf man sich nicht beschweren.

Das AIDA nicht von vornherein den Hinweis "Aus der Kombination von Jahreszeit und Fahrtgebiet ergibt sich eine signifikant gestiegene Wahrscheinlichkeit von Umroutungen" unterbringt kann ich auch Sicht des Unternehmens verstehen, denn das würde zweifelnde Kunden sicherlich abhalten. Da muss man sich schon selber informieren :)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 5. Oktober 2022 um 13:02
    • #6.235
    Zitat von det@oceanbar

Wahrscheinlich, weil AIDA die Gläser auch nicht mehr vollmacht.

Mir fällt dazu ein Spruch aus meiner lange zurückliegenden Kneipenzeit ein: was kosten hier eigentlich volle Gläser?

Unser AIDA Glas ist jedenfalls noch nicht einmal mehr halbvoll und wir haben daraus unsere Konsequenzen gezogen: adieu AIDA.

Dann ist es doch gut dass du eine für dich jetzt passende Urlaubsform/Anbieter gefunden hast, gibt ja genug :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.081
    Bilder
    2
    • 5. Oktober 2022 um 13:10
    • #6.236
    Zitat von Patrick

...Dass es mit dem griechischen Kapitän auf der Diva diesbezüglich nicht so funktioniert (Sprachbarriere), wurde hier schon anderswo berichtet. Leider.

Bei meiner letzten Tour mit der Mar war Matteo Fava Kapitän.

Er sprach auch nur ein paar Brocken deutsch.

Den Rest der Durchsagen übernahm dann immer der Staffkapitän oder der erste Offizier.

So wurden wir auch bei unserer Umroutung - Olden konnte wegen starkem Wind und widrigem Wetter nicht angelaufen werden - ausreichend und aktuell informiert.

(Ersatzhafen war dann Skjolden.)

So würde ich das als Gast dann in einem solchen Fall auch erwarten. Warum das bei euch dann nicht so war?

Vielleicht ein "persönliches" Ding eures Kapitäns...

Prinzipiell:

Ich kann die Enttäuschung über einen ausgefallenen Hafen, noch dazu wenn dieser dann mit einem Seetag "ersetzt" wird, absolut nachvollziehen.

Hatten wir auf der großen Winterpause im Januar/Februar auch.

Aber das ist halt Seefahrt.

Diese Enttäuschung sollte dann aber nicht zu einer Vorwurfshaltung gegen die Kompetenzen der beteiligten Entscheidungsträger ausarten.

Prassat

Dein Satz: einmal und nie wieder TUI - liegt das jetzt echt an dieser Sache mit Riga und dem damit verbundenen "trouble"?

Oder hat's dir generell nicht gefallen?

Bei Letzterem: magst du mal an anderer Stelle berichten?

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    7.032
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 5. Oktober 2022 um 13:14
    • #6.237
    Zitat von Apfelfrau

Prassat

Dein Satz: einmal und nie wieder TUI - liegt das jetzt echt an dieser Sache mit Riga und dem damit verbundenen "trouble"?

Oder hat's dir generell nicht gefallen?

Bei Letzterem: magst du mal an anderer Stelle berichten?

Hatte ich mich auch schon gefragt und würde mich auch interessieren.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 5. Oktober 2022 um 16:00
    • #6.238

Apfelfrau und Laba42

Vollkommen wertungsfrei, das Gesamtprodukt passt für mich ganz einfach nicht. Ich werde keine Reederei meiden, nur weil ich zu einer Entscheidung eine andere Meinung habe. Was garnicht ging ist der Umgang mit der Verspätung. Aber das passt hier nicht.

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.441
    Bilder
    13
    • 5. Oktober 2022 um 17:28
    • #6.239

Also zu Visby kann ich folgendes beisteuern:

Ich war dort 2018 Anfang Mai zum ersten Mal mit der Cara. Damals war die neue Pier erst ein paar Wochen alt. Und obwohl es nur die kleine Cara war und relativ moderater Wind, konnten wir in Verbindung mit starkem Nebel erst zweieinhalb Stunden später anlegen. Laut Kapitän wäre es ohne die neue Pier gar nix geworden mit Visby.

Jetzt dann vor drei Wochen fiel der Hafen komplett aus, der griechische Kapitän hat auf der Diva meiner Meinung nach ausreichend detailliert erklärt, wieso es nichts wird mit Visby. Starker Wind und minimaler Spielraum zwischen ausgebaggertem Liegeplatz und Pier machen ein Anlegen unmöglich. Also 21 Stunden statt 10 Stunden Stockholm und dann direkt weiter nach Karlskrona. Der unplanmäßige Seetag war dann inkl. Orkan und Starkregen, da hätte niemand auch nur einen Schritt vom Schiff machen können, selbst wenn das Anlegen mit Ach und Krach geklappt hätte. Etwas bitter war, dass man am ersten Seetag nach Stockholm bei bestem Wetter und ruhiger See an Visby vorbeifuhr und dort die wesentlich größere Norwegian Prima sicher vertäut im Hafen lag.

Also Ersatz gab es dann sogar nach dem Auslaufen aus Karlskrona die überraschende Meldung, dass der total unnötige Seetag von Kopenhagen nach Warnemünde entfällt und wir 2 volle Tage in Kopenhagen bleiben würden. Im Nachhinein also eine schöne Notlösung, auch wenn das Gerücht herumging, wir wären nur overnight dort, weil die Entsorgung von Abfällen in Visby nicht geklappt hätte.

Ich hatte bisher nur 5x größere Umroutungen (Gott sei Dank) und in jedem Fall gab es eine angemessene Alternativ-Route von AIDA. Nicht immer kann man sofort ein Alternativziel aus dem Ärmel schütteln, in dem dann auch wettertechnisch ein Landgang sinnvoll realisierbar ist. Bei Kopenhagen war das wohl objektiv gesehen keine logistische Mega-Aufgabe, da der Hafen sowieso Teil der Route war.

7d1f33ab2f308fb178433ccb185137f3d6632a59

949105b6f4a326e30ffc157190a05eb03a6ffa99

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 9x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 2x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x MeinSchiff Flow

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.637
    • 5. Oktober 2022 um 18:10
    • #6.240

Auf unserer Tour 2018 "Norwegens Fjorde" mit der Bella Mitte September fiel auch Alesund aus. Es gab dazu nur eine Durchsage des Kapitäns.

Auch bin ich der Meinung, dass man von Passagieren nicht verlangen/erwarten kann, dass sie sich über die Wetterbedingungen für Schiffe (die ja offensichtlich deutlich divergieren kann zu dem Eindruck der Passagiere) bzw. deren Anlegen informieren. Für Erst- oder Seltenfahrer ist ohnehin schon so viel zu beachten, das ist eine Menge an Neuinformationen. Die Leute buchen die Route und damit steht das für sie fest.

Ich habe mich auch schon gefragt, warum man Häfen wie Visby, die für mich gefühlt eigentlich regelhaft ausfallen, nicht austauscht. Natürlich kann man sich nicht für den Fall einen zweiten Hafen reservieren, den man dann doch nicht braucht. Aber ich bin auch nicht in der Branche tätig, da fehlt mir das Wissen.

Ich finde aber schade, dass es offensichtlich etliche Häfen gibt, von denen man eigentlich von vornerherein annehmen muss, dass sie ausfallen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 24 Besucher
  • lucrezia
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™