Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • sicher macht ihr eure Buchung nicht von einer Begründung ab,

    NEIN bitte nicht. :)



    mit negativer Begründung wird man hier gleich angefahren, Oli wohl auch schon passiert, "Kritik"

    und ich hatten auch ein paar nette Antworten, bzgl. nova.

  • Aber ohne Begründung ist es nicht gerade hilfreich :-/ Wir überlegen sie für nächstes Jahr zu buchen, da würde ich mich über eine Begründung freuen, denn einfach nur ein NEIN hilft mir bei einer Entscheidung nun gar nicht.

    Als Aidaliebhaberin solltest Du Dich von einzelnen Kritiken überhaupt nicht beeinflussen lassen. Es ist immer am besten, selber zu schauen. Oft schon wurde etwas negativ oder positiv beschrieben und es kam dann ganz anders. Im grunde weiss man doch schon von den vielen Beschreibungen, was einen auf der Nova erwartet - grosses Familienschiff mit vielen Möglichkeiten, jedoch fern vom altbekannten Aida-Feeling der kleineren Schiffe.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Dann kann man sich das NEIN auch sparen, da für die übrigen User ohne Mehrwert.

  • Ich finde die Nova ist ein wunderschönes Schiff. Für mich kommen nur noch die großen Schiffe in Frage. Route ist mir fast egal, nur warm muss es sein. Für mich ist das Schiff das Ziel.

    Ausruhen, verwöhnen lassen und Meer genießen, mehr brauch ich nicht.

    Kinder und Enkel fahren auch nur noch ab Prima. Und wenn wir alle gemeinsam fahren, kann man auf den "Großen" tolle Familienurlaube verbringen, da gibt's für jede Altersgruppe genug Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.

    Für unsre Familie der perfekte Urlaub.

    AIDA - Schön dass es dich gibt

  • DEFINITIV NEIN!!!


    Schlimmste AIDA Kreuzfahrt die wir erlebt haben!!!

    Eigentlich ist das einzige Problem das das Schiff mindestens 500 Kabinen zu viel hat.

    Das Verhältnis Gäste und öffentliche Bereiche passt nicht.

    Die Restaurants sind zwar gößer aber die Buffets sind nicht im gleichen Maße gewachsen.

    Pools viel zu klein! Liegen bzw. Stühle auf dem Pooldeck auch nicht ausreichend.

    Z.B. Beim Klettergarten passen 25 Personen drauf - bei der Prima auch!


    Hygiene passt nicht - viele waren krank (nicht nur bei unserer Reise wenn ich mal im Internet recherchiere). Uns hat es auch erwischt trotz entsprechen Vorkehrungen: Desinfektion vor und nach Restaurantbesuch und in der Kabine, Vermeidung von Buffetrestaurants nach bekannt werden der Epidemie. Fuego garnicht mehr besucht. Ist auch das einzige Resturant das zwischen 14 und 17 Uhr geöffnet hat und dann schieben sich dort tausende von Gästen durch, d.h. alle die von Land kommen und was essen möchten müssen dort hin.


    Es ist zwar das ökologischeste Schiff da es mit LPG fährt aber von den Arbeitsverhältnissen eher nicht! Das Verhältnis Gäste zu Besatzung ist das schlechtestes in der ganzen Branche - die armen Mitarbeiter. Wenn auf 5000 bzw. 6600 Gäste gerade mal 1400/1500 Mitarbeiter kommen passt das nicht und das merkt man, obwohl sich alle bemüht haben.


    So das sollte doch erstmal reichen oder benötigt ihr noch weitere Punkte?


    PS: Zur Info: Das Thema lautet :AIDANOVA Würdet ihr nochmals mit Aidanova fahren?

    Also eine Ja/Nein Fragen da wird in der Regel kein Begründung gefordert!

    2004 AIDAcara
    2005 AIDAblu, AIDAcara
    2006 Costa Magica
    2007 AIDA
    2008 RCCL: Navigator of the seas, Navigator of the seas
    2009 RCCL: Vision of the seas
    2010 Celebrity Century, Celebrity Century
    2011 Costa
    2012 Costa Favolosa, NCL Epic
    2013 AIDAmar, AIDAbella
    2016 AIDAsol
    2017 AIDAprima
    2018 AIDAperla
    2019 AIDAnova, AIDAprima

    2020 Mein Schiff

    2021 AIDA

    Einmal editiert, zuletzt von aida_oli ()

  • @

    klausnorbert


    dann lockst du mir ein:

    1.

    Das Schiff ist toll

    2.

    Kabine Hammer 10292 SC



    ABER ….

    Mein Mehrwert besteht aus Kabinen Bewertung.

    Oli hatte "mehr " als nur ein NEIN,

    dies wurde teilweise gelöscht, und siehe Nova Neuigkeiten,

    jeder Mehrwert passt nicht allen.

  • Ich konnte im November ja leider nicht auf die Nova.

    Und eine Antwort auf die Frage wird immer subjektiv sein. Auch hat jeder andere Ansprüche.

    Ich würde es einfach mal ausprobieren und mir einen eigenen Eindruck verschaffen.

  • Noch eine Ergänzung:

    Jetzt wo wir mit der Nova gefahren sind, wissen wir die Prima und Perla zu schätzen.

    2004 AIDAcara
    2005 AIDAblu, AIDAcara
    2006 Costa Magica
    2007 AIDA
    2008 RCCL: Navigator of the seas, Navigator of the seas
    2009 RCCL: Vision of the seas
    2010 Celebrity Century, Celebrity Century
    2011 Costa
    2012 Costa Favolosa, NCL Epic
    2013 AIDAmar, AIDAbella
    2016 AIDAsol
    2017 AIDAprima
    2018 AIDAperla
    2019 AIDAnova, AIDAprima

    2020 Mein Schiff

    2021 AIDA

  • Dann kann man sich das NEIN auch sparen, da für die übrigen User ohne Mehrwert.

    :sot: Wenn ich viele der Beiträge der letzten Monate hier im Forum so lese, frage ich mich das schon lange.



    P.S. ist natürlich nicht an klausnorbert gerichtet, eher an die vielen neuen Schwätzer hier.

    1x AIDAcara | 2x AIDAluna | 1x AIDAdiva | 3x AIDAsol | 3x AIDAstella | 1x AIDAmar | 2x AIDAprima


    Next:

    6ecfd11ded29d00c54ee393538f94c01ca650782

    78075a953b2b530b2a8ca802034e6f5b4fd50507

    9d32bb84300dbb70de0908708796d8d54d76cb43

  • :sot: Wenn ich viele der Beiträge der letzten Monate hier im Forum so lese, frage ich mich das schon lange.



    P.S. ist natürlich nicht an klausnorbert gerichtet, eher an die vielen neuen Schwätzer hier.

    Selten so einen grenzwertigen Kommentar gelesen.

    Sollten neue Mitglieder deiner Meinung nach dann erst mal noch eine "Karenzzeit" einhalten, bevor sie sich hier äußern?

    Natürlich gibt es sehr unterschiedliche Wahrnehmungen, Ansprüche und Erfahrungen.

    Aber genau dafür ist ja so ein Forum da, oder?


    Die Apfelfrau

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Hallo MANU_ELA , mich hätte Eure Bewertung des Schiffes auch interessiert. Hier im Forum sollte es doch möglich sein, auch negative Berichte zu akzeptieren. Gerade auf Eurer Fahrt gab es ja wohl einige Schwierigkeiten.

    Ich finde nicht, dass man mit seine Meinung " hinter dem Berg halten " muss.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Ich hatte mich ja zu dem Thema schon mal geäußert. Wir waren vom 16.1.-23.1 unterwegs. Bis auf die Bühne im Theatrium hat damals alles funktioniert.


    Nachdem was ich jetzt hier so lese möchte ich revidieren: Zur Zeit wohl eher nicht ...


    Wenn ich hier und auf anderen Seiten vom Magen-/Darmvirus lese kann ich sagen, dass ich mich im Januar darüber gewundert habe, dass kaum einer die Waschbecken oder Desinfektinsspender genutzt hat. Diese sind etwas versteckt und in den Bedienrestaurants gar nicht (?) vorhanden. Wir haben das auch mehrfach "vergessen". Das passiert uns in den anderen Schiffen nie. Ich denke nicht, dass man wie hier beschrieben zuerst die Hände waschen und dann desinfizieren sollte. Das geht in der Regel auf die Haut wenn man das täglich mehrfach hintereinander macht. Wir kommen normalerweise von der Kabine und gehen dann ins Restaurant und nutzen die Desinfektionsspender. Was das Austeilen von Besteck statt der Besteckständer nutzen soll erschließt sich mir nicht so ganz. Ich sehe das Besteck am Buffet als deutlich größeres Übertragungsrisiko an.


    Dann lese auch, dass es längere Netzwerkausfälle gab. Ich habe einmal das Chaos erlebt wenn die Passagiere manuell ein- und ausgecheckt werden. Das war eine Übung von Capitän Out als einen Tag vorher eine Passagierin bei der Kapitänsfragestunde nachfragte was man machen würde, wenn die IT ausfällt. Ich bin in unserer Firma mit mehreren Hundert Mitarbeitern für die Funktion des Netzwerkes verantwortlich und weiss ziemlich genau was da passiert wenn das Netz mal ausfällt (zum Glück bei uns sehr selten und wenn dann sehr viel kürzer als hier beschrieben) und keiner mehr arbeiten kann. Eigentlich sollten die IT Verantwortlichen das an Bord auch schneller wieder zum Laufen bekommen. Oder müssen die Spezialisten etwa erst eingeflogen werden? Die Netze an Bord dürften in mehrere logisch eventuell auch physikalisch getrennte Bereiche aufgeteilt sein. Kaum auszudenken was passiert, wenn es solche Netzwerkausfälle auch zwischen Maschinenraum und Brücke gibt. So wie das hier beschrieben wurde gab es wohl Probleme mit dem WLAN und/oder LAN in den Passagierbereich was sowohl den Produktivbetrieb und bestimmt auch die Telefonie beeinflusst hat. Wenn Aida die Netze auf dem Schiff nicht im Griff hat dann kann es vermutlich sehr schnell zu gefährlichen Situationen kommen (und wenn es im einfachsten Fall nur die fehlende Möglichkeit ist, schnell ärztliche Hilfe herbeizurufen).

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • sehe grade das die Bewertung der Nova auf Holidaycheck grottenschlecht ist. Nur 49% Weiterempfehlung. Das ist ja der schlechteste Wert überhaupt einer der Aidas.
    und ich war bereits auf allen Aida`s .


    ich selbst gehe am 9. Februar erstmals an Bord der Nova..
    bin jetzt ein bischen verunsichert.


    Lg.Dieter

    Hallo dieter15

    wie ist denn nun dein Urteil nach deiner Fahrt im Februar?

    2011 AIDAblu Ostsee

    2012 AIDAmar Westeuropa

    2012 AIDAbella Kanaren & Madeira

    2013 AIDAaura Adria

    2013 AIDAluna Hamburg - New York

    2014 AIDAvita Kanaren & Kapverden

    2015 AIDAbella Westeuropa

    2016 AIDAmar Jamaika - Hamburg

    2016 AIDAsol Norwegische Fjorde

    2017 AIDAcara Kanaren & Azoren

    2017 AIDAaura Kreta - Mauritius

    2018 AIDAcara Ostsee

    2019 AIDAmar Spanien, Portugal & Kanaren

    2019 AIDAvita Kreta - Mallorca

    2020 AIDAstella Kanaren & Madeira

  • Als Aidaliebhaberin solltest Du Dich von einzelnen Kritiken überhaupt nicht beeinflussen lassen. Es ist immer am besten, selber zu schauen. Oft schon wurde etwas negativ oder positiv beschrieben und es kam dann ganz anders. Im grunde weiss man doch schon von den vielen Beschreibungen, was einen auf der Nova erwartet - grosses Familienschiff mit vielen Möglichkeiten, jedoch fern vom altbekannten Aida-Feeling der kleineren Schiffe.

    Naja, aber man liest doch u.a. in diesem Forum, um sich ein Bild von einem Schiff zu machen um dann zu entscheiden, ob es das richtige für einen ist oder eher doch nicht. Da ist es wenig hilfreich, wenn hier nur die Schwärmer sich zum Schiff äußern und die anderen schweigen. Klar weiß der "Stammkunde" hier schon viel über die Nova, auch wenn er selbst noch nicht drauf war, aber auch aktuelle Berichte, Eindrücke, Neuerungen etc. finde ich persönlich sehr interessant und hilfreich. Und zwar die positiven, die negativen und die durchwachsenen. Was dann ein jeder mit den Infos macht, ist ja dann jedem selbst überlassen.


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Eigentlich ist das einzige Problem das das Schiff mindestens 500 Kabinen zu viel hat.

    Das Verhältnis Gäste und öffentliche Bereiche passt nicht.

    Hallo,


    das ist wirklich nachvollziehbar,weil sich die 6000 Passagiere nicht in Luft auflösen können


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-