Beiträge von Leatoria

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Bei unserer Karibikreise im letzten Jahr hatte wir auch so ein Durcheinander mit den Check In Zeiten. Haben den den ersten Ausdruck mit 13.00 Uhr vorgezeigt, war kein Problem.

    Wir sind die Karibiktour mit Tui bisher 3 mal gefahren, das letzte Mal im Oktober 2023,und das Schiff war jedesmal ziemlich ausgebucht. Die Reise wird auch wieder im Oktober 2024 und im Januar 2025 angeboten, diese Reise ist sehr beliebt und wird gut gebucht.

    Ich vermute mal, dass es mit der Brasilienreise ähnlich sein wird. Für Menschen, die nicht so lange fliegen möchten sind diese Reisen ideal.

    Wir hatten von Greisen, Babyboomern, Mittelalten bis hin zu jungen Familien eine bunte Mischung an Passagieren an Bord.

    Man muss natürlich Seetage mögen :lachzwink:

    Ein weiterer Vorteil bei Tui ist auch, dass man bei Buchung eines Ausflugs oder Sonstigem ( Friseur, Massagen etc ) nicht in Vorleistung gehen muss, sondern erst bei Inanspruchnahme an Bord über das Bordkonto bezahlt.

    Das macht die Planung leichter, da man nicht im Vorwege Kapital an die Reederei binden muss.

    Nachdem wir jahrelang nur mit Aida gefahren sind, fahren wir mittlerweile verstärkt mit Tui. Mir persönlich gefällt der riesige Pool und die inkludierten Bedienrestaurants und besonders die Außenalsterbar im Heck, unser absoluter Lieblingsplatz.

    Die Eisbar auf dem Pooldeck ( es gibt dort auch frischgemachte Crepes und Waffeln zum Eis ) ist einfach spitze.

    Das Entertainment ist jedoch bei Aida besser. Nicht um Längen, dafür hat die Qualität des Gebotenen bei Aida doch in den letzten Jahren sehr abgenommen, aber eben besser.

    Da ich aber noch nie ein Fan des Theatriums war, finde ich das separate Theater und auch das Klanghaus bei Tui besser.

    Wir fahren auch noch Aida, aber eben nicht mehr so viel, da uns Tui für unser Geld mehr bietet.

    Übrigens kann man in der Abtanzbar auch ganz wunderbar die Nächte durchtanzen, ist natürlich immer abhängig von den entsprechenden Leuten :zwinker:

    Allerdings ist die Musik zum Ablegen bei Aida sehr viel schöner, da bekomme ich immer noch eine Gänsehaut.

    Wir haben die Reise von Hong Kong nach Heraklion ( 44 Tage) mit der Mein Schiff 5 gebucht , sind jetzt nur im Zweifel, ob wir aufgrund der aktuellen Lage überhaupt durch den Suezkanal fahren. Die Containerreedereien fahren ja deshalb um Afrika.

    Wir überlegen jetzt die Reise eventuell umzubuchen, haben damit aber keine Erfahrungen bei MS. Kann uns jemand helfen?

    Wir nehmen auch unsere alte Check In Zeit von 13.00 Uhr, wurde uns nunmehr 3 mal bestätig.

    Trolly50 Early Check In klappt super, deshalb seid Ihr auch von dem Chaos verschont geblieben.

    Sind gerade am Kofferpacken, da wir in der Karibik Golf spielen brauchen wir diesmal noch mehr Gepäck.

    Wünsche Euch eine gute Anreise .

    Habt Ihr auch so ein Theater mit dem Online Check In ? Wir hatten bereits vor 3 Wochen alles erledigt, seit gestern kommt mittlerweile jetzt schon zum vierten Mal die Nachricht, dass unsere Buchung aktualisiert wurde und ein neuer Check In nötig wurde.

    Die Daten sind jedoch die gleichen, allein die Check In Zeit hat sich zweimal verändert. So langsam fühlen wir uns verarscht :traurig:

    Laut Reisebüro gibt es wohl ein IT Problem.

    Egal, wir nehmen die Zeit, die uns jetzt zweimal zugewiesen wurde. Hoffentlich gibt es am Terminal kein Chaos, in Bremerhaven einzuchecken ist ja sowieso extrem gruselig :(

    Ansonsten wünsche ich Euch eine gute Anreise :ciao:

    Wir sind auch früher nur Aida gefahren, waren sehr zufrieden und konnten uns nicht vorstellen mit einer anderen Reederei zu fahren. Bis wir während der ersten Coronawelle MS gebucht haben, Aida fuhr zu dem Zeitpunkt nicht.

    Gleich bei der ersten Reise waren wir von der großzügigen Kabine und dem großen Stauraum beeindruckt. Das Pooldeck mit dem großen Pool, mit der Eisbar und den Außenbars hat uns begeistert.

    Mittlerweile haben wir bereits mehrere Fahrten mit MS gemacht , unter anderem 2 Karibikreisen von jeweils 35 Tagen und das Konzept gefällt uns sehr gut. Man findet auch hier nette Mitreisende, es gibt genug Unterhaltung im Theater und auf dem Pooldeck, sogar die Disco haben wir in unserem vorgerücktem Alter ausgiebig besucht. Außerdem gefallen uns die kultivierten Bedienrestaurants, insbesondere beim Frühstück.

    Wir fahren mit unseren Enkelkindern auch weiterhin Aida ( die großen Schiffe ), für unsere Reisen zu zweit bevorzugen wir mittlerweile jedoch Mein Schiff.

    Ein Vergleich der Reedereien ist natürlich immer subjektiv, je nach Geschmack und Anspruch.

    Einfach Magdalena ( Concierge ) in der Suitenlounge fragen, die hilft sehr kompetent weiter. Sie macht das Unmögliche möglich :)

    Sie war bei unserer Fahrt Anfang Mai unsere " Heldin " :lachzwink:

    Eine Suite lohnt sich nur auf den großen Schiffen, da diese über eine separate Suitenlounge und Prima und Perla auch noch über das Patiodeck verfügen. Da liegen die Vorteile auf der Hand.

    Wir sind gerade mit der Nova aus Norwegen gekommen, wer traumhafte Natur möchte ist da absolut richtig. Aber die Norwegentouren sind auch nicht gerade günstig, werden aber sehr gut gebucht! ( Das Schiff war knüppeldicke voll )

    Wir hatten in der letzten Woche auf der Nova jeden Tag die Aida Heute an der Kabinentür. Die Familien mit Kindern hatten zusätzlich ein Kids Exemplar an der Tür.

    Wir haben bei den Reiseberatern an Bord leider die Erfahrung gemacht, dass uns häufig ungünstige Kabinen angeboten wurden. Gerade wenn man noch keine Erfahrungen mit den Kabinen und deren Lage hat, sollte man bei einer Buchung an Bord sehr genau hinsehen. insbesondere wenn man Premium bucht, uns wurden schon Kabinen im Premium angeboten, die wir selbst im Vario ablehnen würden!

    Wir buchen grundsätzlich nur noch über unser Reisebüro.

    Wir hatten auf der MS 3 ( ich glaube bei diesen Kabinen gibt es wohl kaum gravierende Unterschiede zur MS5 und 6 ) auf der 35 tägigen Karibikreise eine Heckkabine auf Deck 9. Die Kabine war nicht laut, weder innerhalb der Kabine noch auf dem Balkon. Es gab bei uns auch keine Rußbelastung, diese haben wir nur an einigen wenigen Tagen in der Außenalsterbar und im Außenbereich des Ankelmannplatzes früh am Morgen bemerkt.

    Auf der Hinfahrt hatten wir den Sonnenaufgang und danach erst wieder am Nachmittag Sonne, trotzdem haben wir den Balkon sehr genossen, da er sehr windgeschützt und auch durch die Tiefe vor Regen gut geschützt war.

    In der Karibik mussten wir dann feststellen, dass die windgeschützte Lage des Balkons dann nicht mehr so vorteilhaft war, bei direkter Sonneneinstrahlung war es durch die Hitze nicht auszuhalten. Da wir uns aber in der Karibik eher selten in der Kabine und auf dem Balkon aufgehalten haben, war dieses für uns kein Problem.

    Auf der Rückfahrt hatten wir ab Mittag Sonnenschein und sahen am Abend so wundervolle Sonnenuntergänge von unserem Balkon, dass wir häufig den Sundowner auf Diesem genossen haben ( es gibt einen Kabinenservice für Getränke und Snacks ).

    Je weiter wir wieder Richtung Norden fuhren, waren wir wieder sehr froh über die geschützte Lage des Balkons.

    Wir würden immer wieder eine Heckkabine buchen ( haben wir auch schon ), der Blick auf das Fahrtwasser ist sehr entspannend und die Vorteile überwiegen.

    Ich hoffe , ich konnte hilfreich sein :lachzwink: