Beiträge von Hans Schmidtbauer

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Ich wünsche mir mehr Personal auf den Aidaschiffen, so dass Tische zügig abgeräumt werden, die Kabinen bis mittags fertig sind, etc...

    Wenn Du dann auch akzeptierst, das (deutlich) mehr Personal auch den Reisepreis entsprechend beeinflusst.


    Nicht vergessen,


    * auf einem AIDA Schiff mit etwa 2.500 Passagiere, gibt es rund 620 Besatzungsmitglieder.


    * auf einem TUI Cruises Schiff mit etwa 2.500 Passagieren, arbeiten 1.000 Besatzungsmitglieder.

    Ich wünsche mir Mitreisende die sich in den Buffetrestaurants anständig benehmen und nicht drängeln als wären sie völlig verhungert und Mitreisende die das Liegenreservieren unterlasssen , damit wäre allen Mitreisenden extrem viel geholfen

    Ein Wunsch !


    Allerdings ein Wunsch, den Du nie erfüllt bekommst.


    Egal ob Restaurants, Hotel, Kreuzfahrtschiff oder im Flieger. Überall gibt es fast immer die Minderheit der 5% oder 10%, deren Umgang etwas gewöhnungsbedürftig ist, um es mal vorsichtig zu formulieren.


    Allerdings gibt es auch umgekehrt Menschen, die sehr überempfindlich sind und deren Toleranzgrenze ganz schnell überschritten ist.


    Als der Herr die Welt und vor allem Adam und Eva geschaffen hatte, hat er es versäumt den idealen Menschen zu schaffen. Ich denke das war auch gut so.

    Ihr Lieben,

    Nach diversen Aida Fahrten verschlägt es nun auch das erste Mal auf Mein Schiff (4). Wir fahren mit unserem 5 jährigen Sohn, was die Frage des Essen gehen aufwirft. Ist es richtig, dass man in sämtlichen Bedienrestaurants mindestens 2 Stunden einplanen sollte? Oder kann man das Menü auch "abkürzen" bzw. Wartezeiten zwischen den Gängen beschleunigen?

    Das ist (2 Stunden) verbindlich falsch !


    Zunächst ist die Zeit auch abhängig von Deiner Bestellung.


    Wenn Du z.B. 5 Gänge bestellst, solltest Du schon 1,5 Stunden kalkulieren, was allerdings gastronomisch betrachtet völlig i.O. ist. Unter Umständen geht es auch schneller. Die fallweise mal behaupteten 2 Stunden mag es in Einzelfällen gegeben haben, ich/wir haben es jedoch auf mehrfachen Reisen mit TUI Cruises noch nie erlebt.


    Bei der Bestellung von 7 Gängen, würde es es allerdings nicht ausschließen.

    Hallo wir sind nächste Woche in Dubai mit der Prima und überlehen am Auslauftag (Auslaufen 11uhr - SNR ca. 10 Uhr) noch zum Sonnenaufgang (sollte um 6.15uhr sein) hoch zu Burj Khalifa (Ticket für 5.30uhr) zu fahren.


    Bekommt man um die Uhrzeit gut ein Taxi?


    Hat das schon jmd gemacht oder ist das zu stressig?

    1.) Taxi kein Problem

    2.) Andrang dürfte sich um diese Zeit in Grenzen halten

    3.) Am frühen Morgen ist es in Dubai häufig sehr dunstig. Wenn das de Fall ist, lohnt sich die Aussicht auf der Besucherplattform auf dem noch höchsten Haus der Welt nicht. Also, bevor Du ins Taxi steigst, schau Dir das Wetter an.


    Viel Spaß !

    Schau mal bei Swoodoo. Da kosten die nur EUR 190 p. P.

    Und diese Flüge sind die selben, die Du auch über Aida zugeteilt bekommst. Nur mit dem Unterschied, dass Du mit dem Anreisepaket schon um 6 abgeholt wirst und bei individueller Abreise schön entspannt um 8:30 das Schiff verlassen kannst.

    Du kannst es drehen und schönreden wie Du willst. Aida zockt Dich mit EUR 350 ab, was Du selber für gut die Hälfte bekommst.

    AIDA zockt Dich ab ?


    Die (freie) Übersetzung für das (Un) Wort Abzocke bedeut Betrug. Wo bitte liegt denn in diesem Fall ein Betrug vor ?


    AIDA macht Dir ein Angebot. Das kannst Du buchen oder ebenso auch sein lassen.


    AIDA kalkuliert die Flugpreise für den Hin-und Rückflug, plus 2 x Transfer, plus Handlingskosten, plus einer Rückstellung für ein u.U. verspätetes Eintreffen der Airline, plus ein Gewinnspanne. Was ist daran Betrug ? Nichts !


    Du kannst zwar die Aussage machen, das Dir die Preisstellung zu hoch ist, aber mit Betrug hat das absolut nichts zu tun. Kannst Du einen Betrug nachweisen ? Natürlich nicht !


    Man sollte mit "Modewörtern" wie Abzocke etwas vorsichtiger Umgehen, vor allem wenn man es nicht belastbar belegen kann.

    Premium All Inclusive heißt für mich: ALLES im Reisepreis enthalten. Und das Premium soll das Ganze ja wohl noch steigern. Wenn ich dann, wie Sie richtig und detailliert darstellen, für einige Dinge doch extra bezahlen muss, so ist die Werbung mit Premium All Inclusive eine Täuschung (oder Mogelpackung). 80% sind eben nicht 100%. Vieles inklusive wäre da deutlich zutreffender. Dabei geht es mir hier nur um die Definition "Alles inklusive". Die Qualität ist ein anderes Kapitel.

    Richtig, 80% sind keine 100%.


    Nur TUI Cruises verspricht auch keine 100%, sondern in der Kommunikation sehr deutlich auch nur 80% !


    Insofern ist Deine konstruierte Argumentation ein Eigentor par excellenze.

    Es geht bei der Anmerkung ja nicht um den Orangensaft, sondern darüber, dass er extra zu bezahlen ist. Wie so einiges (z.B. Cocktails und Spirituosen) bei TUI (so selbst erlebt 2014 auf MS2) Und so ist Premium All Inclusive für mich eine Mogelpackung!

    TUI Cruises macht bei Premium Inklusive die Aussage, dass rund 80% aller angebotenen offenen Marken-Getränke im Preis inkludiert sind. Diese Aussage kann TUI Cruises belastbar belegen.


    Schaut man sich nämlich z.B. in der TUI Bar oder der Schaubar die Barkarte an - bestehend aus etwa 10 Seiten - sind davon die inkludierten Marken-Getränke auf etwa 8,5 Seiten. Auf den restlichen 1,5 Seiten sind dann die Getränke aufgeführt, die bezahlt werden müssen. Wobei die dortigen Preise extrem günstig sind.


    Dazu ein sehr simples Fallbeispiel:


    * Johnnie Walker Red Label, im Premuim AIl Inklusive enthalten.


    * Johnnie Walker Black Label, 4,- Euro.


    Diese Preisstellung ist für einen Johnnie Walker Black Label extrem günstig. Dafür zahlt man in jeder Deutschen Hotelbar minimum 6,- Euro, eher 8,- Euro.


    Was an diesem Konzept eine Mogelpackung sein soll, ist nicht nachvollziehbar. Ganz im Gegenteil, die werblichen Zusagen sind korrekt, von "mogeln" kann keine Rede sein.


    Wenn das eine Mogelpackung sein soll, dann ist jede AI Aussage von tausenden touristischen AI Hotels rund um die Mittelmeerbadewanne, den Kanaren, den Kapverden, am Roten Meer, in Kuba, Mexiko und in der DomRep eine Mogelpackung in Perfektion.


    Leider ist der Begriff "All Inklusive" nicht geschützt und wird daher von den touristisch ausgerichteten Hotels sehr häufig schamlos zur Anwendung gebracht. Dort besteht AI mehrheitlich aus Bier vom Fass, offenen/einheimischen und kaum trinkbaren Tafelweinen und einheimischen no name Spirituosen. Und das nicht nur bei Hotels der Kategorie "598,- a Woche mit All Inklusive", sondern auch in AI Hotels, wo 2 Personen für 14 Tage 4.000,- Euro und mehr bezahlen.


    Dagegen handelt es sich bei TUI Cruises um Markengetränke.

    Nein, dann hast du dies falsch verstanden. Ich habe mich selbst um Alternativen von anderen Flughäfen bemüht und diese AIDA auch gestern an der Hotline entsprechend mitgeteilt, worauf mir aber gesagt wurde, es würde keine Flexflug-Option für die Reise geben.

    Und nein, es ist nicht meine Entscheidung ob ich bis 18 oder 23 Uhr arbeite, denn wenn ich als Angestellter einen Schicht-Dienst bis 23 Uhr zu leisten habe, dann darf ich nicht einfach 18 Uhr gehen, es sei denn ich nehme arbeitsrechtliche Maßnahmen in Kauf. Mir wurde ja nich mal ein späterer Flug ab FRA angeboten, den ich erreichen könnte und der zZ bei AIDA ab FRA für meine Reise angeboten wird. Wenn ich mir die Preise der aktuell von AIDA zu meiner Reise angebotenen Flüge anschaue, ist mir aber auch klar, warum mir angeboten wurde, das An- und Abreisepaket rauszunehmen und selbst zu buchen (O-Ton: sie haben ja schon selbst recherchiert, da ist das ja dann kein Problem): der von mir gezahlte Preis für das An- und Abreisepaket ist einfach viel niedriger als die aktuell zu zahlenden Preise.

    Natürlich liegt es einzig in Deiner Verantwortung wie lange Du arbeitest. Ob dein Arbeitgeber Dir diese Vorgaben macht, ist bei einer Reisebuchung völlig unerheblich. Es ist letztendlich Deine Verantwortung. Und wenn Du bis 23:00 Uhr arbeiten musst, weil Dein Arbeitgeber das so vorgibt, ist das trotzdem kein Argument hinsichtlich Deiner Anreise.

    Danke für die Info. Wir brauchen leider den 2ten Termin

    Sorry, aber die Methodik ist doch im Vertriebsmarketing ein uralter Hut.


    Man haut jede Woche mal hier und da einen "Preisknaller" heraus (vielleicht auch bei Produkten die gerade mal nicht ganz optimal laufen) und suggeriert damit, dass man "billig" ist. Tatsächlich sind solche Preisknaller dann 3% von allen Angeboten. Und schon steht einer auf und leitet davon ab, das die Preise angeblich fallen.


    Mit dieser Methodik arbeiten die Discounter seit Jahren höchst erfolgreich und haben diese angeblichen Preisknaller natürlich im Gesamtabsatz umfänglich kalkuliert.

    Jede - wirklich jede Nennung von Zahlen über Erkrankungen auf Kreuzfahrtschiffen, sind spekulativ und kaum verlässlich ! Warum ?


    * Keine Reederei macht dazu offiziell Angaben ! Warum auch, schadet nur dem Image, ändert aber operativ nichts.


    * Krankheitsverläufe sind höchst unterschiedlich. Daher gibt es auch höchst unterschiedliche Behandlungsmethoden- und Verläufe. Wenn es angeblich 200 Erkrankte gibt, sagt das nichts über die schwere und Intensität der Krankheiten aus.


    * Jeder Andrang den Patienten im Bordhospital erleben, sind Momentaufnahmen und sagen daher verlässlich nichts aus.


    * Warum sich die Patienten im Bordhospital behandeln lassen, ist höchst unterschiedlich. Es gibt unterschiedliche Krankheits-und Verletzungsmuster und es gibt vor allem höchst unterschiedliche Gründe, ins Bordhospital zu gehen. Manche laufen sofort wegen eines leichten Durchfall dorthin, andere versorgen zunächst sich selber mit Medikamenten oder führen welche mit.


    * Wenn Zahlen über die Anzahl der Erkrankten kursieren, wo kommen die denn her ? Vielleicht weil eine Helferin mal unbeabsichtigt die Aussage macht, das "heute schon 50 Patienten im Hospital waren", sie dabei aber natürlich nicht differenziert, warum diese dort aufgeschlagen sind ? Das ist dann alles dabei. Vom Schnupfen/Husten, über Verletzungen, bis zum (angeblichen) Norovirus.


    * Ein weiterer Faktor ist die Selbstversorgung mit Medikamenten. Innerhalb der EU (Mittelmeer, Kanaren, Nord,-Ostsee) wird der Patient bei leichteren Erkrankungen eher dazu neigen, sich im nächsten Hafen die nächste Apotheke zu suchen. Bei Anlandungen in exotischen Destinationen, zieht er dann eher doch das "Deutsche Bordhospital" vor, auch wenn die Erkrankung u.U. eher geringfügig ist.


    * Wenn auf einer MS Europa 200 Passagiere erkranken würden, wären das fast 50 % aller Passagiere. Wenn auf der TUI Mein Schiff von 2.500 Passagieren 200 erkrankt wären, wären das weniger als 10 %. Und z.B. bei der AIDAnova ? Da sind 200 Erkrankte von 6.000 Passagieren gerade mal gute 3 %.


    Fazit: Man sollte mit jeder Zahl die via Gerücht über Erkrankte auf Kreuzfahrtschiffen verbreitet werden, höchst vorsichtig umgehen, eben weil man solche Zahlen höchst sensibel bewerten muss. Der Begriff "viele" ist immer relativ und sagt fast nichts aus. Ich möchte damit nichts "verharmlosen", aber auch davor warnen das alles was man hört zu dramatisieren.

    Das TUI immerr günstiger wird habe ich auch schon von meinem Reisebüro gehört

    TUI Cruises (ist wohl gemeint) wird immer günstiger ?


    Kann das Reisebüro das belastbar nachweisen und belegen, oder wird nur mal eben ein Gefühl vermittelt ?


    Der Vorstandsvorsitzende der TUI Group Friedrich Joussen erzielt nach eigener Aussage bei TUI Cruises operativ eine Rendite von 9%. Das ist gegenüber den TUI Pauschalreisen (Flug, Transfer, Hotel) deutlich besser. Ergo forciert er noch stärker das Kreuzfahrtgeschäft und strebt sogar eine Rendite von 10% an. Das spricht allerdings deutlich gegen die Aussage "immer günstiger". Es sei denn, er würde bei TUI Cruises Leistungsinhalte reduzieren. Das ist aber aktuell nicht erkennbar.

    Korrekt. Allerdings wurde dem User die "Version 2" angeboten, inklusive Übernehme der zusätzlichen Reisekosten. Habe allerdings den User so verstanden, dass er zwingend nur "Version 1" akzeptiert. Und wenn dann der Abflug ab FRA mit dem Argument abgelehnt wird, er müsse am Vortag bis 23:00 Uhr arbeiten, ist das argumentativ nicht haltbar oder zumindest sehr ungeschickt formuliert, weil er damit einen höchst individuellen Anspruch suggeriert.

    Das ist doch Quatsch, er hat einen anderen Flughafen gebucht, der nicht 500 km weit weg ist! Den würde er super erreichen. Aida erfüllt nicht die vertraglichen Vereinbarungen, wenn jetzt ein so weit entfernter Flughafen zugewiesen wird. Das braucht er nicht zu akzeptieren, Aida ist hier NICHT raus aus der Verantwortung!

    Ich liebe Antworten, die mit der "überzeugenden" Formulierung "Das ist doch Quatsch" beginnen und dazu noch versuchen inhaltlich ein gewisses juristisches Halbwissen zu kommunizieren

    Danke für die Info zum Flexflug.

    Natürlich gibts schlimmeres und jeder hat andere Präferenzen, zumal wenn man immer selbst Business bucht 😉 Wenn aber in dem konkreten Fall durch den Wechsel des Abflughafens die Möglichkeit besteht den Flug nicht pünktlich zu erreichen, dann ist das neben der grundsätzlichen Sache mit der gebuchten Leistungserbringung durch AIDA für mich schon „schlimm“. Ich habe grundsätzlich kein Problem von wo anders abzufliegen, wenn es für mich vertretbar ist und auch ordentlich kommuniziert und begründet wird. Die Buchung ab DRS erfolgte u.a., weil ich die Flugzeiten von dort kenne und nur 100 km Anfahrt habe (ggü. 450 zum FRA), was durchaus wichtig ist, wenn man am Vortag bis 23 Uhr arbeiten muss. Dann besteht mE schon ein Risiko, eine Abflug in FRA um 4.55 Uhr rechtzeitig zu erreichen.

    Ob Du am Vortag bis 18:00 Uhr oder bis 23:00 Uhr arbeitest, ist einzig Deine Entscheidung. Und den Flieger/Flughafen zeitnah und pünktlich zu erreichen, liegt ebenso immer einzig in Deiner Verantwortung. Eine Verantwortung die doch auch nicht auf den Reiseveranstalter zurück delegieren kannst, egal ob die Entfernung zum Airport 50 Km oder 500 Km beträgt.

    Singapur nach Hong Kong passt ja super vom Termin (Dezember 2020) her, mit eigener An- und Abreise und dann noch 3 Tage in Hong Kong (das wäre dann über Silvester)


    Hab grad schon meine Frau angerufen die soll man auf Ihrer Arbeit wegen Urlaub nachfragen :daumen:


    Georg

    Die Route Hongkong-Vietnam-Thailand/Bangkog- Singapur kannst Du aber über Silvester (2019/2020) schon in diesem Jahr fahren.

    Um nochmals das Bademantel-Thema aufzugreifen:

    Es mangelt auch an Größen M und L wie mir scheint.

    Bei uns waren 2 XXXXL Bademäntel auf der Kabine und wir haben uns gleich nach anderen erkundigt, zur Not wäre L noch eine Alternative gewesen. Keine Tauschmöglichkeit vorhanden. Dann also einwickeln, zuschnüren, Ärmel umkrempeln und aufpassen, dass der Bademantel nicht am Boden hinterher schleppt. :lol1:

    Oder als Sonnensegel auf dem Balkon aufspannen. Alternativ könnte man mit einem einzigen XXXXL Bademantel auch gleichzeitig 2 bis 3 Liegen reservieren.


    :lol1::zwinker:

    ..wow

    das 10te Weizen und Du nimmst dir die Zeit da zu zuschauen, und die Karte sogar zu prüfen RESPEKT!


    Leben und Leben lassen, das kann einem doch Sche… egal sein, was wer trink und wieviel wer trinkt, wem es wo gefällt und was einem Schmeckt.

    Ich denke nicht das crazy-look die Weizen gezählt hat. Vielmehr sollte seine Aussage eher ein Synonym sein für bestimmte Verhaltensweisen, bestimmter Nutzer von Getränkepaketen.