1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Marine

Beiträge von Marine

• Gourmet - Frühstück

• Marine
    • 29. Mai 2026 um 10:03
    Zitat von Warnemuende

I know

Deshalb das Genießen in der Restlaufzeit ;)

Wieso genießen der Restlaufzeit? Ist doch nach der Evolution besser mit dem Buffalo für Kiss anstatt Rossini. :gruebel:;)

• Kiel Anreise

• Marine
    • 8. Mai 2026 um 07:04
    Zitat von hirschi

also wir reisen mit dem Zug an.Bahnhof der Bus von Aida für den Koffertansport. Einfach abgeben und dann laufen oder den kostepflichtigen Shuttlebus nehmen.

Das funktioniert aber nicht bei Anreise am Vortag und Übernachtung im Hotel (Steigenberger)

• Kiel Anreise

• Marine
    • 7. Mai 2026 um 18:34
    Zitat von Chefchen57

Du kannst zwei Strecken nehmen. Einmal die am Wasser entlang also vom Bahnhof kommend rechts am Atlantik vorbei oder links durch die Innenstadt. Erste dauert 20 Minuten zweite durch Innenstadt so ca. 35 Minuten. Machen wir aber nicht mehr denn mit 2 Koffern auf Innenstadt Kopfsteinpflaster ist nicht so schön. Aber dafür hat morgens der Blick auf die Nova und der kurze Weg zum einchecken entschädigt.

Für Koffer könnte man TEFRA nehmen.

• Premium Buchungsvorteile

• Marine
    • 29. April 2026 um 12:01

Ich gehe eher davon aus das viele früh Premium buchen um Planungssicherheit zu haben (und Frühbucherrabatt) und es da dann halt noch gar kein Classic/Light gibt, wenn es denn überhaupt kommt.

• AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

• Marine
    • 23. April 2026 um 14:52

Weiß denn jemand was jetzt vom 27.06. bis 18.07. mit der AIDAsol passiert?

Die ursprüngliche 12tägige Island-Route am 27.06. zB wird ja jetzt von der AIDAmar in leicht abgeänderter Form übernommen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Marine
    • 23. April 2026 um 13:32
    Zitat von Tob

Jetzt gibt es im AI Paket den Aida Honey Mule in alkohofrei. Auf der letzten Fahrt im Herbst fand ich aber den Ginlos Mule viel leckerer als den Aida Honey Mule mit Alkohol. Von daher sind meine Erwartungen an die alkoholfreie Variante jetzt nicht so hoch...

Genau das war auch mein Eindruck. Ich brauche diesen, zumndest in meinem AIDA Honey Mule mit Alkohol, relativ intensiven Honig Geschmack nicht unbedingt.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Marine
    • 23. April 2026 um 13:09
    Zitat von minemine

Was meinst du mit „richtige alkoholfreie Cocktails“?
    Bei der letzten Tour in 2024 waren Ipanema, Ipamara, Ginlos Mule auf jeden Fall noch im Paket.
    Bestärkt mich noch mehr darin, dass wir ohne Paket dann besser wegkommen.

Sowas wie Ginlos Mule gibt es leider inzwischen gar nicht mehr.

• Glücksausflug

• Marine
    • 23. April 2026 um 13:05
    Zitat von Chaosbiene

Hallo,
    ich bin zurück und kann über meinen Glücksausflug in Bergen berichten.

Ich habe den Ausflug "Stadtrundfahrt und Eisbar" bekommen.

Regulär hätte der Ausflug 75€ oder 79€ gekostet. Dafür wäre es mir zu teuer gewesen.
    Die Eisbar fand ich sehr enttäuschend und war mir dann auch mit der kompletten Anzahl der TN zu voll in der Bar und ich war dann nicht lange drin.

Für mich war der Ausflug okay.

Der Guide hat seinen Job super gemacht und viel erzählt und erklärt.

Am ende konnte man sich in der Nähe des Fischmarktes absetzen lassen und dann noch selbstständig durch die Stadt.

Alles anzeigen

Den haben wir in Bergen auch als Glücksausflug bekommen.

• AIDAsol: Island-Rundreise ab Hamburg | 12 Nächte | 27.06.2027 bis 09.07.2027 (Sonntag, 27. Juni 2027, 00:00 – Freitag, 9. Juli 2027, 00:00)

• Marine
    • 23. April 2026 um 12:51

Dann iss es für euch ja am Ende sogar ein Vorteil. 2 Tage länger und renoviertes Schiff zum gleichen Preis.

Gut die An/Abreise nach Warnemünde wird dann wahrscheinlich für die meisten aufwändiger als nach Hamburg.

Gab es eine Info Info warum das Ganze? Was macht die Sol denn jetzt in dem Zeitraum?

• AIDAsol: Island-Rundreise ab Hamburg | 12 Nächte | 27.06.2027 bis 09.07.2027 (Sonntag, 27. Juni 2027, 00:00 – Freitag, 9. Juli 2027, 00:00)

• Marine
    • 22. April 2026 um 18:40
    Zitat von stoffel

Im Großen und Ganzen bleibt die Tour gleich. Es kommen zwei Häfen dazu und die Tour verlängert sich von 12 auf 14 Tage. Zudem statt Hamburg nun von Warnemünde.
    Mich irritiert, dass es heißt wir bekommen eine Kabine gemäß der gebuchten Kategorie und nicht das wir genau die bereits gebuchte Kabine bekommen. Sollte ja wie du sagst bei baugleichen Schiffen kein Problem sein, die Kabinen 1:1 zu tauschen.

LG Steffi

Naja das Problem könnte natürlich sein das exakt die gleiche Kabine vlt auch schon auf der ursprünglichen Tour der Mar belegt waren. Oder wurde denen jetzt die Reise storniert? Zudem sind die Schiffe dann nicht mehr komplett baugleich, weil die Mar dann schon ihre Evolution hinter sich hat die Sol aber noch nicht.

Bleibt der Preis denn gleich bei 2 Tage länger oder wird eine Nachzahlung verlangt?

• Marine
    • 22. April 2026 um 07:28
    Zitat von stoffel

Hallo,

wir haben heute die Info bekommen, dass die Tour nun mit der Mar stattfindet und zwei Tage länger dauert. Zudem Start-/Ziel von Warnemünde anstatt von Hamburg.
    Weiß jemand etwas über den Tausch Sol - Mar? Was steckt dahinter? Wir bekommen bis zum 8.5. eine geänderte Buchungsbestätigung. Kabine soll der gebuchten „Kategorie“ entsprechen. Wir benötigen aber exakt die gebuchte Kabine, da barrierefrei. Bin gespannt, ob das klappt :verzweifelt:

LG Steffi

Das Schiff ist ja zumindest baugleich, aber es haben sich mehrere Touren für 2027 geändert laut fb-Posts. Es ist auch zum 27.06. aktuell weder die Sol noch die Mar buchbar. Bleib die Route an sich denn gleich? Es gibt wohl mehrere gravierende Umroutungen für 2027.

• Marine
    • 17. April 2026 um 18:31
    Zitat von Matzethias

Ich finde es auch ärgerlich, dass neben der Verfügbarkeit (zur Not kann man jedes Getränk im nächsten Hafen wieder zukaufen und laden) auch nach wie vor auf jedem Schiff unterschiedliche Bedingungen vorfindet was im AI enthalten ist und was nicht (siehe Weizen im Brauhaus, Glühwein war Ostern auf der Prima in der Lanai-Bar auch im AI inkludiert...)...da sollte Aida mal flottenweit ne klare Linie finden

Es ist immer gleich was im AI enrthalten ist. ZB Weizen. Es ist halt nur nicht an jeder Bar/Restaurant verfügbar.

• Marine
    • 16. April 2026 um 08:51
    Zitat von omu

Auf der Prima auch nicht.

Deshalb ist der aperoö und Salios Absatz ja deutlich angestiegen ...

Also ich habe im März auf der Prima Schöfferhofer Weizen im Brauhaus bekommen.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Marine
    • 16. April 2026 um 08:47

Oder über die Clubstufe erhalten

• Marine
    • 15. April 2026 um 11:13
    Zitat von Ellert

Aber ehrlicherweise kann ich auch nicht erwarten dass ich in einer IK auf einem Schiff mitten auf dem Meer genauso zu erreichen bin wie zu Hause. Wir leben mit Whattsapp für den Notfall - denn falls was zu Hause wäre käme ich eh erst im nächsten Hafen vom Schiff runter

Mobilnetz klar. Aber wenn ich das WLAN buche und dafür zahle erwarte ich schon das das auch in der IK funktioniert.

• Marine
    • 15. April 2026 um 10:44
    Zitat von Corsine

Nein, du brauchst nichts dazu zu buchen.
    Leider ist der Chat quasi nutzlos, es kommen keine Benachrichtigungen beim Eingang einer Nachricht.
    Bedeutet das du ständig nachschauen musst, ob eine Nachricht vorhanden ist.

Aber die Nachricht kommt doch trotzdem.

Ich habe zB auch bei vielen WhattsApp Gruppen bewusst die Benachrichtigung ausgestellt. Damit es eben nicht "andauernd" anschlägt.

• Bordrechnung

• Marine
    • 12. April 2026 um 17:23
    Zitat von Anjakatharina

Darum geht es doch nicht.. Getränkepaket ist bereits bezahlt und geht nie über die Bordrechnung.

Hier geht es um das Thema Bordrechnung und hinterlegtes Zahlungsmittel.

Wenn du bar zahlst, bekommst du am Ende der Reise eben nichts mehr auf Bordkarte weil die Bezahlung nicht gesichert ist im Gegenteil zu KK oder erteilter Einzugsermächtigung per EC-Karten-Konto.

Nichts anderes hab ich gesagt.

Nur für mich als Meist-Gretränkepaketinhaber zieht dieser Vorteil der KK-Hinterlegung halt nicht weil bereits anderweitig abgedeckt.

• Bordrechnung

• Marine
    • 12. April 2026 um 16:59
    Zitat von Matzethias

Klarer Vorteil der Kartenzahlung ist in meinen Augen die Tatsache dass man bis zum verlassen des Schiffes auch noch an den Bars was trinken kann... Bei Barzahlung geht das nicht mehr :trrink1:

Also mit Getränkepaket ging das noch.

• Check in Zeit

• Marine
    • 9. April 2026 um 09:27
    Zitat von sirrah

Ich fliege nach individuell nach Singapur . Und dann steht bei Anreise 13-19 Uhr. Würde gerne aber schon früher an Bord gehen.

Das scheint bei dir ja erst nächstes Jahr zu sein. Kann sein das der Früh-Checkin jetzt noch gar nicht buchbar ist.

• Marine
    • 7. April 2026 um 09:25
    Zitat von Dirk1957

Sind bei einer Reisebuchung OHNE Getränkepaket denn einige Getränke vor einer Bestellung ausgeschlossen?:/ oder habe ich immer die Möglichkeit mir z.B. ein gutes Glas Wein oder ein frisches Weizenbier (wenn es das an Bord gibt) zu bestellen und zu bezahlen? Ich habe bei meiner Reise im August geplant mich nicht von "Getränkepaketen" verwirren zu lassen, sondern das gern trinken wozu ich Lust habe und das zu bezahlen!

Ausgeschlossen nicht. Aber es geht nicht um an Bord sondern an der jeweiligen Bar/Restaurant. Wenn es de gewünschte guten Wein oder Weizen in dem/r Restaurant/Bar nicht angeboten wird gibt es den da halt nicht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      302
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      444
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      741
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      796
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™