Poolhandtuchpfand auf AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Aus meiner Sicht geht da ein Stück Wertschätzung des Gastes verloren, indem man diese Bürokratie einführt.

    Eigentlich ist doch das die Reaktion darauf, dass es Gäste gibt, die den bisherigen Service ausgenutzt haben ohne die Pooltücher wertzuschätzen. Aida reagiert hier nur.

    Es ist wie so oft, einige schwarze Schafe und alle müssen drunter leiden.

    Ich finde die Regelung gut, so kenne ich das auch von Hotels und offensichtlich geht es nicht mehr anders.

    Es kann sich ja jeder noch eigene Handtücher mitbringen.

  • Ich finde die neue Pfandregelung gar nicht so schlecht, denn ich bin tatsächlich Jemand, der gern eine Liege auf dem Pooldeck benutzt und mich - besonders an Seetagen - auch gern länger dort aufhalte.


    Da wäre es dann schön, wenn man auch erst nach dem Ausschlafen gegen elf noch eine freie Liege finden könnte und nicht - wie in den letzten Jahren eigentich immer - nicht ein einziges freies Plätzchen mehr, weil entweder (korrekterweise) die Liegen belegt sind und sich dort auch Jemand aufhält, oder aber auf jeder Menge Liegen haufenweise Handtücher liegen und dies oft stundenlang, ohne dass Irgendjemand erscheint.


    Wenn man dieser Unsitte damit entgegen wirken könnte, bin ich unbedingt für ein Pfand! Na und von weggeworfenen Handtüchern am Strand brauchen wir gar nicht erst reden. Das ist wirklich total assi ...

  • Ein Handtuch zum Abtrocknen haben wir aber auch nie. Wir stecken die Kleine in ihren Bademantel. Im Beachclub / FourElements ist es aber auch immer warm ohne Ende finde ich.


    Wir haben immer ordnungsgemäß drei Pooltücher. ;)

    Ich komme nicht mit! 1) mich abtrocknen nach dem Baden im Meer/Pool ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Esvist auch gesund. 2) gibt es nicht auch die Sphinx-Klasse bei AIDA? Oder ist dieser Thread nur für P,P,N und C???

    Ob mit oder ohne Pfand, man muss sich nicht schämen, weil man 2 Pooltücher in Anspruch nimmt. Und man sollte die Möglichkeit haben, das auch zu verwirklichen.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Ich komme nicht mit! 1) mich abtrocknen nach dem Baden im Meer/Pool ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Esvist auch gesund. 2) gibt es nicht auch die Sphinx-Klasse bei AIDA? Oder ist dieser Thread nur für P,P,N und C???

    Ob mit oder ohne Pfand, man muss sich nicht schämen, weil man 2 Pooltücher in Anspruch nimmt. Und man sollte die Möglichkeit haben, das auch zu verwirklichen.

    Entweder eigene Handtücher im Koffer mitnehmen oder gegen Pfand weitere von Aida ausleihen. Geht doch......

  • Es ging mir mehr darum, dass man sich nicht abtrocknen muss und ordnungsgemäß ein Tuch pro Person. Ich lege mich ungern auf ein nasses Pooltuch und schon gar nicht auf eine Liege ohne Tuch. Mit Pooltuchpfand hätte ich keine Probleme.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Anderes Thema, aber das Gleiche ist es mit den Decken. Bei unseren Reisen nach Island und Norwegen haben manche Leute drei Decken gebraucht, eine auf die Liege, eine über die Beine und noch eine als Kopfkissen. Andere hatten dann eben keine mehr

    12a81249a2ebd2e11202594d4aa4079bf52686e9

  • Ich bin hier raus aus dem Thema, weil es einfach zu nichts führt.


    Ich finde es extrem albern dass sich hier über Handtücher aufgeregt wird.


    Und mir ist es EGAL ob jemand unbedingt 2 Handtücher braucht.


    Ich finde es unverschämt wenn Leute für sich 3 oder 4 pro Person in Anspruch nehmen. Und die dann am Ende des Tages ungenutzt rumliegen lassen.


    Und damit wars das jetzt hier für mich.


    AIDA wird Gründe haben. Bei TUI kappet es auch. Wie so vieles.....................

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Ich finde es schade, dass man die Einführung eines Handtuchpfands auf Aida-Schiffen nicht diskutieren kann, ohne dass sich einige darüber aufregen, dass es besprochen wird. Hier wird auch seitenweise über Getränkepakete, Sinn oder Unsinn der gedruckten AIDAheute usw. diskutiert. Es besteht ja sowohl die Möglichkeit, ein Thema nicht mehr zu abonnieren, als auch nicht in diesen Thread zu schauen.

    Dass wir hier - in aller Regel in einem vernünftigen Tonfall tun - so schön debattieren und uns über das Für oder Wider sachlich austauschen, ist doch ein großer Vorteil gegenüber den sozialen Medien. Ich würde mich freuen, wenn weitere Gäste ihre Meinung zur Einführung des Handtuchpfands äußern würden und auch die ersten Reisenden von der praktischen Umsetzung berichten könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour () aus folgendem Grund: Bearbeitet, da zitierter Kommentar als OT gelöscht wurde

  • Aus unserer Aidaanfangszeit kenne ich noch das System mit dem Handtuchpfand und es ist für uns damals okay gewesen.

    Ich kann mich nur erinnern, dass einmal die Rückgabe der Handtücher insofern nicht gut geklappt hatte, dass ich für das doppelte der Handtücher eine Gutschrift hatte. Mir war das so peinlich, da ich tagsüber keine fremden Handtücher einsammle, dass ich das sofort an der Rezeption gemeldet hatte. Die meinten, damals bei irgendeinem Lauf in der Nacht wäre das dann schon aufgefallen🙈🤣

    Ansonsten habe ich dieses Jahr in zwei Hotels zum einen das System Pfand zu Beginn, wechseln der Handtücher nicht jeden Tag möglich und dann auch nur gegen geringe Gebühr und Handtuchkarte mit Wechsel so oft man möchte erlebt.

    Das erste Hotel war ein eher günstiges.

    Mit beiden Situationen sind wir klar gekommen, zum einen wussten wir, was auf uns zukommt und zum anderen achte ich selbst in unserer Ferienwohnung am Strand darauf, dass ich nicht jeden Tag Strandtücher waschen muss und wechsle dann auch nicht alle paar Stunden.

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

  • "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • In meinen ersten Aidajahren gab es lange Zeit nur ein Handtuch, welches man 1:1 umtauschen konnte. Von daher sehe ich bei dem jetzigen Konzept keinen Nachteil für mich und finde es gut. Als das erste Mal Handtuchpfand eingeführt wurde, fand ich das erst blöd, habe mich aber schnell daran gewöhnt, zumal das dann doch kein Unterschied für mich ausmachte, ob ich. bei einem Mitarbeiter nur das Handtuch tausche oder aber eben noch den Bon für das Pfand unterschrieben habe.


    Als wir dann irgendwann die erste Fahrt hatten, wo man sich zur Handtücher nehmen konnte war das gleichzeitig auch die erste Fahrt, wo wir oft das Handtuchamstrandentsorgen beobachten konnten und das fand ich unmöglich. Extrem war es einmal am Strand auf Barbados, wo eine Welle alle Liegeplätze einmal komplett unter Wasser gesetzt hat und es für die armen Gäste unmöglich war, diese wieder auf das Schiff mitzunehmen. Seine eigenen Sachen lässt man doch schließlich auch nicht dort. Übrigens haben wir das dann nach der Reise auch im Fragebogen bemängelt.


    Von daher finde ich die jetzige Lösung gut, obwohl ich auch manchmal gern ein zweites Handtuch hätte, Das löse ich aber auch durch die Mitnahme eines eigenen Handtuchs, muss ja nicht das schwerste aus dem Schrank sein.


    Für mich ist das Thema Nachhaltigkeit wichtig. Mir ist bewusst, dass ich als Kreuzfahrer viel zu viel gegen die Umwelt tue, aber das ist für mich dann kein Grund zu sagen, dass es auf Kleinigkeiten, wie z.B. die Reinigung von weniger Handtüchern auf dem Schiff, dann auch nicht mehr ankommt. Jeder kleine Schritt ist auch hier sinnvoll. Sei es, die Papierverschwendung zu reduzieren, weniger Wäsche oder aber die Reduzierung des Verpackungsmülls.


    Bei all unseren anderen Urlaubsformen in den letzten Jahren, sei es Tut, Arosa, Cluburlaub hatte ich genau ein Poolhandtuch für mich zur Verfügung und hat für mich zu keinen Abstrichen meiner Urlaubsfreude geführt.

  • Na endlich , danke Aida :thumbsup: :sport1: es geht doch . Ich brauche keine 10 Handtücher , auch unsere Kinder brauchten das nie . Wenn ich tatsächlich mal in die Pfütze von Pool hopse , dann zieh ich mir danach den Bademantel an oder lass mich an der Luft trocknen , da ich eh kein Liegenlieger bin , auch am Strand lege ich mich nicht nass auf die Liege . Da lass ich mich trocknen und zieh mir dann einen trockenen Bikini an . Ich wünsche mir sehr , das sich damit all die hier aufgezeigten Probleme mit am Strand vergessen , zig Liegen damit reservieren oder im Koffer gelandeten Handtüchern lösen lassen . Und wie schon hier einige Male erwähnt , ist das Handtuchpfand völlig in Ordnung und kann meinetwegen 100 Euro betragen . Vielleicht führt das bei einigen Gästen mal dazu , seinen Umgang damit zu überdenken .

  • Und wieder neue Regeln zulasten der Gäste. Ich fühle mich nicht wertgeschätzt, wenn mir durch die Einführung solcher System indirekt unterstellt wird, dass ich ohne Zwang nicht verantwortungsvoll und vernünftig handeln kann.

    Ich verstehe auch nicht, warum User eine Verschlechterung gut finden, weil sie davon nicht betroffen sind.

    Demnächst gibt es nur noch zwischen 18 und 19 Uhr Abendessen. Ist doch super, ich esse eh immer um diese Zeit, der Matratzentopper ist nicht mehr kostenlos zu reservieren? Prima, brauche ich sowieso nicht.

    Frühes Einchecken wird extra berechnet? Kein Problem, aufgrund der Clubstufe komme ich früh aufs Schiff.. Das Welcome-Dinner muss am ersten Abend eingenommen werden? Super, ich genieße es immer am ersten Abend.

    Im French kostet das Essen an bestimmten Abenden extra? Ist doch super, dann gibt es bestimmt etwas Besonderes.

    Die Wellness-Oase ist am Anreisetag nicht mehr kostenlos nutzbar? Toll, habe ich eh nie in Anspruch genommen.......


    Wenn ihr keine Handtücher benötigt, warum neidet ihr es denn dann denen, die diesen Service gerne in Anspruch nehmen?

    Auf unserer letzten Reise mit der Perla sind sehr viele Bücher aus der Bibliothek verschwunden, wahrsheinlich eignen sich die auch zum Liegenreservieren. Die Bücher können ja auch wegfallen, ich nutze die nie, habe schließlich ein E-Book.

  • Das geht doch nicht an Dich persönlich!
    Aber leider gibt es, wie hier schon mehrfach beschrieben, dass sich viele Passagiere 3 - 4 Handtücher nehmen und einfach irgendwo liegen lassen.
    Wenn man z.B. auf Fuerteventura ist, kann man sehr gut beobachten, wie viele Handtücher einfach am Strand liegengelassen werden.

    • Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Ganz ernsthaft, ich nehme auch mehrere Handtücher und lege diese auf die Sitzpolster (Stuhl oder Sessel) in der Kabine, da diese teilweise doch recht "abgerockt" sind und ich mich dort so nicht drauf setzen mag. Diese Handtücher nutze ich die ganze Reise und gebe sie dann natürlich zurück.

    Es sind die einfachen Dinge im Leben, die glücklich machen: das Meer, die Sonne, gutes Essen .......... und ein kleines Boot..... :papierschiff:


    Coming soon: :bye1:


    die Amera

    die stella

    die mar

    und dann ............ :matrose:schauen wir mal :foto:

  • Was ich jetzt evtl. überlesen habe, wurde oder wird die Handtuchkarte auf allen Schiffen eingeführt oder betrifft es nur die vier großen?

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

  • stimmt,

    ich würde tippe, die Routen mit Sonne Strand und Meer

  • Das mit dem Handtuchpfand geht in Ordnung, kenne ich ehrlich gesagt aus so ziemlich jedem Hotel auch nicht anders. Mich würde aber interessieren, wie das in der Praxis gehandhabt wird, wenn man mehr als ein Handtuch benötigt. Für mich haben die primär den Sinn, dass ich meine Liege damit vollständig bedecken kann. Da Hersteller von Liegen sich aber offenbar noch nie mit den Herstellern von Poolhandtüchern über die Maße ihrer Liegen ausgetauscht haben, braucht man dafür ja leider meistens zwei Handtücher. Ich möchte weder meine Füße auf dem unbedeckten Fußende der Liege platzieren, noch meinen Kopf auf dem unbedeckten Kopfende. Das ist für mich beides unhygienisch.


    Wie will AIDA diese Gebühr überhaupt ermitteln.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Check-out jemand an der Gangway steht und die abgebenden Handtuchkarten kontrolliert.

    Wir Deutschen sind halt gut darin, erstmal Regeln aufzustellen, ohne vorher das große Ganze zu durchdenken. :lol1:

    Auf der MSC Seascape fand ich das ganz gut gelöst: Bei Ankunft waren schon Poolhandtücher auf der Kabine, bei Abreise musste einfach dieselbe Anzahl an Poolhandtüchern wieder auf der Kabine vorhanden sein. Ob der Roomboy das wirklich nachhält und im Falle eines Falles dann tatsächlich eine Rechnung käme, kann ich nicht beurteilen.


    Wenn man z.B. auf Fuerteventura ist, kann man sehr gut beobachten, wie viele Handtücher einfach am Strand liegengelassen werden.

    Wurden die liegengelassen oder einfach vom Winde verweht? :lol1: