1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 9. Mai 2026 um 08:49
    Zitat von Corsine

Ich gehe nicht davon dass von den Reisenden Taschen/ Kofferweise Getränkedosen mit nach Hause genommen werden.
    Die meisten werden sich was mit auf die Kabine oder zum Landgang mitnehmen. Das dürfte Aida verkraften.

Das dürfte Aida verkraften. Aber das zahlen eben alle über den Paketpreis mit. Und darum geht es ja. Ich wollte mit meiner Ursprungserwähnung gar niemanden an den Pranger stellen, es ging initial darum, ob Aida Red Bull oder Bionaden nicht ins Fun-Paket kalkulieren kann.

Alleine die Möglichkeit, das man die Dosen mitnehmen kann auf den Landgang, wird dazu führen, dass Dosen mitgenommen werden. Ist das vom Einzelnen verwerflich? Vielleicht. Ist es so gedacht? Eher nicht. Führt es am Ende zu steigenden Paketpreisen? Ich denke schon.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 8. Mai 2026 um 15:23
    Zitat von Spielzimmer

...denn warmes Red Bull schmeckt nur sehr bescheiden, ...

Dann unterscheidet es sich ja nicht vom Gekühlten ;)

Es ging mir gar nicht so sehr um diesen Einzelfall. Ich wollte nur schildern, dass abgepackte/verschlossene Getränke zum Mitnehmen verleiten. Wasserflaschen gibt es ja auch nicht im Paket.

• Sepp285
    • 7. Mai 2026 um 18:15
    Zitat von Spielzimmer

Für mich ist schwer nachvollziehbar, dass die Voekel Limonaden, Red Bull, alles von Fever-Tree und auch der Charitea nicht im Fun-Paket enthalten sind, das sollte sich doch kalkulieren lassen, solche Mengen gehen da auch nicht weg.

Kalkulieren lässt es sich sicher - aber der Preis für das Fun-Paket müsste sicher steigen. Gerade Red Bull finde ich im Deluxe gut aufgehoben. Dass es überhaupt darin enthalten ist, wundert mich. Ich habe bei meiner letzten Reise ein Paar beobachtet, dass sich das Red Bull ungeöffnet geben lassen wollte. Der Kellner öffnete eine Dose und gab die zweite so raus, die prompt in der Handtasche verschwand...

Nicht weil etwas alkoholfrei ist, muss es zwangsläufig in Fun enthalten seine, denke ich. Für Getränke in Flaschen ist ja auch eine andere Vorratshaltung notwendig als für Softgetränke aus der Anlage.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Sepp285
    • 4. Mai 2026 um 21:55
    Zitat von LaraMax

Wir haben für die Nova im November erstmalig den early check-in 10 Uhr gebucht. Bei Buchung Parkplatz über Aida ist scheinbar erst 10:30 Uhr möglich.

Hat da jemand Erfahrung? Buchung über Cruise Gate? Parken und Meer.🤔

Cruise Gate ist m.E. die beste Variante! Sie ist nicht teurer und man kann eher auffahren auf den Parkplatz.

• Beschränkt AIDA die Verfügbarkeit von Dreier- oder Viererbelegung?

• Sepp285
    • 4. Mai 2026 um 19:02
    Zitat von fra83

Sowohl die Verfügbarkeit von 3/4er Belegungen als auch die Alleinbelegung schwankt bei vielen Reisen sehr stark.

AIDA wird versuchen möglichst viele Kabinen zu verkaufen, sind also schon viele Kabinen mit 3/4 Personen belegt, besteht für AIDA die Gefahr viele Kabinen nicht zu verkaufen, da die Maximale Kapzität erreicht wird. Um das zu verhindern wird, die Zahl der 3/4er Belegung reduziert. Zwei belegte Kabinen mit je 2 Personen bringt mehr Umsatz als eine nicht belegte Kabine und eine belegte Kabine mit 4 Personen.

Bei der Alleinbelegung ist es nicht anders, dort war es früher so, es gab vor allem dann viele Kabinen, wenn die 3/4er Kabinenbelegung sehr hoch war.

Nun reduziert man die 3/4er Belegung und damit reduziert sich auch die Anzahl der Kabinen zu Alleinbelegung. Dabei wird die Anzahl an 3/4er Kabinen nur so weit reduziert, dass man mit den vorhanden Kabinen die maximale Passagierzahl erreicht. Im Prinzip ist es eine einfache Formel:
    1*Kabine+2*Kabine+3*Kabine+4*Kabine = Max.Passagieranzahl. Die Formel wird dann noch durch die einzelnen Kabinenkategorien und Preiserwartungen erweitert und schon kann man die Verfügbarkeiten sehr gut steuern.

Die Veränderungen merken wir jetzt, weil die Buchungslage zu früher eine andere ist. Früher waren die Schiffe deutlich später voll ausgelastet. Durch die hohe Buchungslage kommt das Yieldmanagement nun allerdings deutlich früher zum Tragen. Es würde anders aussehen, würde die Kapazität der Betten der maximalen Kapazität entsprechen, dann würde man versuchen alle 3/4 Betten zu verkaufen.

Alles anzeigen

Vielen lieben Dank, MK6 und fra83

Dann bin ich gespannt, wie viele Zweierbelegungen sie in den Ferien noch verkaufen können auf einem der großen Schiffe.

Wenn ich der Argumentation folge, muss irgendwann der Zeitpunkt kommen, an dem sie sich entscheiden, eine Dreier- oder Viererbelegung zuzulassen. Dem gegenüber steht natürlich auch ein schrumpfender Markt. Viele buchen spätestens jetzt für die Herbstferien.

Neulich haben sie ja schon sehr offensiv zwei Kabinen für Familien angepriesen, was auch gut in die Erklärung passt.

Besonders wundert es mich, das sie noch nicht mal die Suiten anbieten.

• Alles zur Mein Schiff

• Sepp285
    • 21. April 2026 um 20:18
    Zitat von Lina3313

Mich nervt diese ständige Schlechtmachen wollen von anderen Reedereien. Leute, wir sitzen alle im selben Boot, teilen die gleiche Leidenschaft und sollten alle ein Interesse daran haben, dass es genug Konkurrenz gibt, weil das auch Auswirkungen auf die Preise hat.

Es wird die Kommunikation eines Unternehmens in einer Krisensituation von einigen kritisiert. Ich gehöre dazu. Ich kritisiere, dass Mein Schiff nicht klar und deutlich positiv formuliert hat. Zum Beispiel so:

"Liebe Gäste,

wir freuen uns, Ihnen die am Freitag von uns stornierte Reise nun doch anbieten zu können. Unsere Schiffe haben das Krisengebiet unter großem Einsatz unserer Crew an Bord und an Land verlassen können, so dass wir nun dem Neustart der beiden Schiffe entgegenfiebern.

Wir haben für Sie eine Option angelegt und reservieren die ursprünglich von Ihnen gebuchte Kabine bis zum xx. April für Sie. Sollten wir bis zu diesem Zeitpunkt nichts mehr von Ihnen hören, verfällt die Option."

Ich reise sowohl regelmäßig mit Aida als auch mit Mein Schiff. Meine Kritik hat nichts mit dem Schlechtmachen einer Reederei zu tun (andere handeln ähnlich) .

Aber so wie ich es mir wünsche, funktioniert die Geschäftswelt nicht. Mein Schiff hat sich für einen anderen Weg entschieden und offensichtlich alle Buchungen reaktiviert. Ich finde das nicht korrekt und kritisiere es deswegen in einem Forum, in dem wir in allen Schattierungen über Kreuzfahrten diskutieren.

Ich finde es nicht fair, dass die "Meckerer" (siehe Vorseite) dafür kritisiert werden, dass sie etwas kritisieren mit dem oft gleichen Argument, man fahre ja gar nicht mit Reederei XY.

Jemand hat geschrieben, wir sitzen alle im gleichen Boot: Deswegen hege ich weiterhin den - zugegeben: upotischen - Wunsch, dass die Reedereien eine andere Form der Kommunikation mit ihren Kundinnen und Kunden pflegen. Und damit meine ich ausdrücklich den TC-Mitbewerber aus Rostock - der hätte vermutlich nicht anders als TC gehandelt.

Auch ich bin Kunde dieses Unternehmens und damit eines Tages auch ein potenziell Betroffener in einer ähnlichen Situation. Und genau deswegen fällt es mir schwer, die Sache mit der Reaktivierung von Reisen unkritisiert stehen zu lassen.

Zitat

Warum kann man sich nicht einfach mit den Gästen freuen, dass sie jetzt doch ihren Urlaub genießen können? Jetzt wird wieder von nicht Betroffenen rumgemeckert. Es ist unglaublich. Egal, was gemacht wird, es ist verkehrt.🙈

Ich freue mich mit wirklich jedem, der seinen Urlaub doch noch genießen kann. Wie ich schonmal schrieb: von Herzen sogar! Aber ich fühle auch mit anderen Passagieren, wie zum Beispiel der Familie von lukas.prima, die nun doch nicht mehr Reisen möchte und den Ärger hat bzw. mit Anwalt drohen muss. Denn genau darauf verlässt sich die Branche aus meiner Sicht: dass Kunden möglichst viel schlucken.

• Alles zur Mein Schiff

• Sepp285
    • 20. April 2026 um 09:42
    Zitat von Fleetenkicker

Die am wenigsten betroffenen stellen hier Vermutungen und Thesen auf. Da wird die Freundin der Frau und ein Bekannter rezitiert. Man hat das Gefühl, hier soll schon wieder TUICRUISES an den Karren gefahren.

Wenn sich jetzt nur noch Betroffene aufregen, dann wird's aber leer im Forum ;)

• Alles zur Mein Schiff

• Sepp285
    • 20. April 2026 um 08:31
    Zitat von User123

Oder man freut sich einfach, als sich an einem Wort aufzuhängen.

Die Reisenden, die doch ihre Reisen antreten können, freuen sich. Irgendwie regen sich nur die, die nicht betroffen sind auf.

Und das ist verboten? Auch als nicht Betroffener darf ich mich über die Kommunikation eines Unternehmens (dessen Kunde ich bin) ärgern bzw. darüber diskutieren in einem Diskussionsforum.

Ich freue mich von Herzen über jeden, der seine abgesagt geglaubte Reise nun doch antreten kann. Doch darum geht es mir nicht.

Reisebüroinhaber bzw. Influencer stellen sich in Social Media hin und rücken die m.E. missglückte Kommunikation gerade. Sie erklären, dass der Vertrag einseitig gekündigt wurde und eben nicht so ohne weiteres reaktivierbar ist.

Bitte, User123, nenn mir doch aus Kundensicht ein Argument, warum Mein Schiff das nicht hätte bessere formulieren sollen.

Ich meine (zu sagen, ob es so ist, kann ich mir ja nicht anmaßen) hier ein Muster zu erkennen. Die Kreuzfahrtunternehmen egal welcher Coleur versuchen erst einmal, mit ihrer Kommunikation Fakten zu schaffen. Vermutlich wird Tui (aus vermeintlicher Kulanz) niemandem Steine in den Weg legen, der die Reise nun doch nicht antreten möchte - aber klar sagen will man das nicht. Man versucht's erstmal.

Edit: Wenn es so ist, wie ruediger schreibt und der Vertrag wirklich wieder gültig wird, wäre der Kommunikation von TC ja nichts vorzuwerfen. Aber ob es so ist?

• Alles zur Mein Schiff

• Sepp285
    • 20. April 2026 um 07:50
    Zitat von User123

Auch heir nochmal. Es ist nur ein Text. Tui wird sicher nicht so handeln. Warte doch erstmals ab, bevor du dich aufregst. Es werden sich sicher hier auch betroffene melden.

Es fängt aber mit einem Wort an. Warum formuliert es Mein Schiff nicht anders? (Ich bin mir sicher, dass andere Unternehmen auch auf solche Formulierungen kommen würden).

• Alles zur Mein Schiff

• Sepp285
    • 19. April 2026 um 19:38
    Zitat von AJ-MS3

Im Zweifel kann sicherlich eine individuelle Lösung gefunden werden. Die meisten werden sicherlich erfreut sein.

Alles andere wäre aber auch ein starkes Stück...

• AIDA Kapitäne

• Sepp285
    • 19. April 2026 um 11:17
    Zitat von Dany101

Wie ich bei FB in einem Reisebericht der Best of Aida Tour gelesen habe, kehrt Claas Cramer "komplett" zurück zu Aida. Er hatte dies wohl in einer Videobotschaft mitgeteilt.

Also wenn jemand diese Videobotschaft findet: gerne teilen ;)

• Sepp285
    • 18. April 2026 um 13:31
    Zitat von hirschi

Das konnte ich der Fragestellung nicht entnehmen, aber bei dem von dir angeschlagenen Ton bin ich jetzt raus

Lieber hirschi Entschuldigung, aber das mit dem Ton habe ich genau andersherum wahrgenommen. So ist das manchmal bei der schriftlichen Kommunikation...

Ich würde mich freuen, wenn wir das Thema weiter sachlich vertiefen könnten.

• Sepp285
    • 18. April 2026 um 12:54
    Zitat von hirschi

Ja, aber die Rettungsmittel sind nicht an das habt Schiff gekoppelt sondern an die Musterstation. Aida wird keine Buchung einer Balkonkabine ablehnen nur weil noch Suiten frei sind . Die sind nun mal um einiges teurer. Auch wenn es für dich besser passen würde

Wie kommst Du darauf, dass es um mich geht? Ich beschäftige mich ohne konkrete Buchungsabsicht mit einer Fragestellung. Also bitte keine Unterstellungen, Danke.

Das mit der Musterstation könne ein konstruktiver Hinweis sein.

• Sepp285
    • 18. April 2026 um 12:32
    Zitat von hirschi

I'ch komme wieder zu meiner Antwort. Das Zauberwort wird Rettungsmittel heißen.

Ich verstehe den Ansatz gut.

Wenn ich noch vier Plätze im Rettungsboot frei hätte, würde ich aber vermutlich lieber vier Personen für 7500 Euro eine Suite buchen lassen als vier Personen zwei Innenkabinen für 5000 Euro.

Wenn es also an den Rettungsmitteln (max. Pax) liegt, kann ich mir vorstellen, dass Aida die Buchung von anderen Konstellationen wieder freigibt, sofern sie die Zweierbelegung nicht verkauft bekommen.

Aber muss Aida wirklich so viele Betten frei lassen?

Die maximale Passagierzahl wird für die Perla mit 4350 angegeben. Daraus kann man schließen, dass es für 4350 Pax auch Rettungsmittel gibt.

Laut Kabinenfinder verteilt es sich ja so:

632 Zweierkabinen = 1264 Pax
    497 Dreierkabinen = 1491 Pax
    344 Viererkabine = 1376 Pax
    26 Fünferkabinen = 130 Pax

Gesamt = 4261 Pax

Da müsste doch noch Platz sein ...

• Sepp285
    • 18. April 2026 um 12:09
    Zitat von hirschi

Ohne mir das nun genauer anzusehen würde ich mal davon ausgehen das es um die Gesamtverfügbarkeit der Rettungsmittel auf den jeweiligen Musterstationen geht. Dabei ist es unerheblich ob noch Kabinen zur Dreier- oder Viererbelegung vorhanden sind.

Ja, auch einer meiner Ansätze. Aber würde man dann nicht zumindest bei den Suiten eine Dreier- oder Viererbelegung ermöglichen, um diese zu verkaufen? Müsste halt eine andere Zweier-Kabine leer bleiben.

• Sepp285
    • 18. April 2026 um 11:53

In der Vergangenheit habe ich mich selber oft dafür ausgesprochen, dass Aida die Schiffe nicht bis unter das Dach auslasten soll, damit man sich an Bord auch noch wohlfühlen kann. Nun frage ich mich, ob Aida in diese Richtung gehandelt haben könnte. Auf jeden Fall habe ich etwas festgestellt, das ich mir nicht erklären kann.

Gerade habe ich mir die Verfügbarkeit von Reisen im Oktober 2026 angeschaut. Ich habe die Buchungsmasken der Clubschiffprofis und von Aida direkt genutzt.

Als Beispiel nehme ich den Zeitraum vom 17. bis 24. Oktober 2026 (Herbstferien in Bremen, NRW, Brandenburg, Berlin, Hamburg, Mecklenburg, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen). Gebe ich in die Suchmaske zwei Erwachsene ein, bekomme ich sechs Reisen angezeigt.

Buchbar für 2 Erwachsene:
    :papierschiff: Cosma ab 17. Oktober
    :papierschiff: Blu ab 17. Oktober
    :papierschiff: Perla ab 17. Oktober
    :papierschiff: Luna ab 7. Oktober
    :papierschiff: Nova ab 17. Oktober
    :papierschiff: Bella ab 18. Oktober

Erhöhe ich die Zahl der Erwachsenen auf drei, bekomme ich noch zwei Reisen angezeigt.

Buchbar für 3 Erwachsene:
    :papierschiff: Blu ab 17. Oktober
    :papierschiff: Bella ab 18. Oktober

Für mich war bislang klar, dass Aida angesichts der großen Feriendichte in dieser Woche einfach wahnsinnig gut gebucht ist.

Ich habe dann die Reise der Perla näher betrachtet mit einer Belegung von zwei Erwachsenen (für drei Erwachsene ist sie nicht buchbar). Als verfügbar werden alle Kategorien von der Innenkabine bis zur Suite werden angezeigt.

Buchbar sind die Suiten 16201, 16202, 16102 (alle SP), 12191, 12292 (beide SC), 8234, 10293, 11191, 11192, 12190 und 15201 (alle SB). Alle Suiten sind für bis zu vier Personen ausgelegt. Schon mit drei Erwachsenen sind diese Suiten aber nicht mehr buchbar.

Junior Suiten: Frei sind die 8226, 8225, 8224, 8223, 8230 (alle für vier Personen ausgelegt).

Bei den Verandakabinen Patiodeck sind einige zur Dreierbelegung ausgeschriebenen Personen verfügbar bei Zweierbelegung.

Verandakabinen Komfort: verfügbar bei Zweierbelegung sind die 9178, 12286, 9211 (vier Personen), 8237, 9145, 9197, 9201, 9281, 9287, 10137, 10237, 10243, 10280, 10283, 10182, 11236, 11143, 11281, 11275, 11190, 11201, 11101, 11185, 11189, 12202, 12210, 12116, 12261, 12242, 12162, 12185, 12184, 12211, 12219, 12220, 12110, 12289,12288, 12273,12266, 12265,12188, 14106, 14107, 14247,14243, 14146, 14138, 14137, 14134, 14238, 14148,14147,14144, 14139, 15105, 15112, 15114, 15118, 15221, 15212, 15127, 15126, 15127, 15228, 15227 (alle drei Personen)

Verandakabinen: Ich habe bei der schnellen Durchsicht 22 freie Drei-Bett-Kabinen gezählt.

Meerblickkabinen: Drei-Bett-Kabinen sind noch frei.

Innenkabinen: keine Verfügbarkeit, maximal Kabinen zur Zweierbelegung frei.

Die Perla ist kein Ausnahmefall. Im genannten Zeitraum gibt es auch auf der Cosma Drei-Bett-Kabinen wie Sand am Meer - buchbar für drei Personen ist aber keine einzige davon.

Maximale Auslastung der Perla: 4350 Pax

Anzahl der Kabinen: 1643
    Zwei-Bett-Kabinen: 632 (laut Kabinenfinder)
    Drei-Bett-Kabinen: 497 (laut Kabinenfinder)
    Vier-Bett-Kabinen: 344 (laut Kabinenfinder)
    Fünf-Bett-Kabinen: 26 (laut Kabinenfinder)
    fehlen 144 Kabinen, mag aber an unterschiedlichen Angaben liegen

:?: Nun stellt sich mir die große Frage: Warum ist das so?

:?: Habe ich einen (Denk-)Fehler gemacht oder ist das gar nicht neu?

:?: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Aida elf Suiten während dieser Ferienkonstellation ausschließlich als Zwei-Personen-Belegung verkauft bekommt?

:?: Ist die maximale Auslastung schon erreicht, in dem Fall, dass alle noch freien Kabinen mit zwei Personen belegt werden?

:?: Ich könnte verstehen, wenn Aida die Zahl der Kinder an Bord begrenzen würde oder gerade während der 10-Prozent-Aktion für alle unter 25 künstlich verknappt. Ab dem 20. April wird man dann sehen, ob die Verfügbarkeit vorhanden sein wird. Aber warum können drei Erwachsene (erhalten keinen Rabatt dann nicht buchen).

:?: Im Rahmen der o.g. 10-Prozent-Aktion wirbt Aida ja recht offensiv damit, dass die Aktion ideal für Gruppen ist, die zwei Kabinen buchen möchten. Aber das gilt ja nicht für drei Reisende über 25 Jahren.

Fragen über Fragen - was meint Ihr?

• Premium Buchungsvorteile

• Sepp285
    • 16. April 2026 um 18:42
    Zitat von Apfelfrau

Das Wasser finde ich auch total gut, ehrlich.
    Gemessen an den teils wirklich sehr üppigen Premium-Preisen aber für mich jetzt nicht sooooo relevant.

Ok - das mit der SMF hatte ich dann wohl verwechselt?
    Aber war die nicht irgendwo dabei :gruebel: - und ich (wir) buchen nie(!) AI.

Du hast schon recht mit dem Wasser. Das wäre dann auch noch zu verschmerzen. Wenn ich es allerdings nicht inkludiert hätte, würde ich mir wieder günstiges Wasser mitbringen... (Ich weiß, bescheuert)

Die SMF war ein Baustein des AI. Jetzt ist dort ja nur noch das Getränkepaket drin.

• Sepp285
    • 16. April 2026 um 17:58
    Zitat von Apfelfrau

Ja, stimmt - das Wasser ist für mich auch das "Nonplusultra"...(wirklich, aber trotzdem: :sironie:)
    Neu ist nix.
    Im Gegenteil - alte noch halbwegs sinnvolle Premium-goodies wurden gegen nichtsnutzige eingetauscht (Social Media Flat gegen on Board Chat).

Und gerade das ist AIDA vorzuwerfen.
    Seit 'zig Jahren schaffen sie's, die Premium-Buchungs"Vorteile" so "klein" wie möglich zu halten.
    Ich buche ja auch mittlerweile fast ausschliesslich Premium.
    Aber ärgern darf ich mich trotzdem einfach mal.

Ich finde das mit dem Wasser schon ist schon ganz gut ...

Ich meinte mit meiner Frage, was neu ist auch eher: Was wurde neuerdings schon wieder abgeschafft?

Das mit dem Foto ist ärgerlich. Werden wir jetzt - wo man ja bisher von allen Reisen sein Begrüßungsfoto hat - darauf verzichten? Ich befürchte, wir werden es künftig kaufen ...

Die Social Media Flat war m.E. kein Premium-Goodie, sondern bis vor einiger Zeit in AI enthalten. In Premium waren bisher 250 MB enthalten.

• Sepp285
    • 16. April 2026 um 16:13
    Zitat von Apfelfrau

Aktuelle Premium-Vorteile bei AIDA laut AIDA Homepage:

De facto ist es am Ende des Tages dann eigentlich nur noch die freie Kabinenwahl, die wirklich zieht.
    Und die einmalige Umbuchungsmöglichkeit - allerdings muß man hier echt das Kleingedruckte beachten und es ist auch ein bissel "goodwill" seitens AIDA dabei.

Alles andere, was da steht ist ein Witz.
    Speisen und Getränke in den Buffets... ja nee, ist klar :crazy:.
    Einen "onBoard Chat" als Premium-goodie anzubieten, bei dem immer noch keine Push-Nachrichten funktionieren bzw. eben keinerlei Mitteilung über eingegangene Nachrichten erscheint, ist schon fast eine Unverschämtheit.

Ich würde mir von AIDA endlich mal eine "echte" Premium-Aufwertung wünschen.
    Es wäre so einfach.
    Z.B. könnte man doch als Premium-goodie wahlweise entweder eine Premium-Internet-Flat oder eine All-In-Flat anbieten oder vielleicht BGH.

So, jetzt gehts wieder. :ssorry::serledigt:
    Ich freue mich natürlich trotzdem auf meine früh gebuchten Reisen und auf die "Lieblings-Kabinen":lol1:.

die Apfelfrau

Alles anzeigen

Was ist jetzt neu? Keine 250 MB mehr? Stimme Dir ansonsten voll zu.

• Sepp285
    • 16. April 2026 um 15:57
    Zitat von SvenErikKl

Für gewöhnlich erhalte ich in richtigen Brauhäusern das hauseigene Bier/Weizen und daher finde ich es gar nicht so unerklärlich, dass AIDA dort das Schöfferhofer nicht (mehr) anbietet und lieber Geld mit den dortigen Bieren verdient.

Im richtigen Brauhaus gibt es aber auch kein AI-Konzept.

Sollen sie nur machen. Ich bezahlte immer meine zwei, drei Zwickel pro Reise trotz AI-Buchung, weil ich das Produkt gut finde und das gerne extra bezahle.

Dieses Zusammenstreichen der Leistungen führt bei mir halt dazu, dass ich kein Geld mehr für AI ausgebe. Aida ist m.E. kurz davor, es zu überreizen ...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      360
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      352
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      853
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      736
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™