Beiträge von Sepp285

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    Besten Dank für das umfangreiche Update. Nur ein kurzer Gedanke dazu: Wäre es dann nicht vielleicht doch eine Überlegung wert, eine Hyperion die Ostsee fahren zu lassen - noch bevor Neubauten zur Flotte stoßen? Ich finde es extrem schade, dass drei von vier großen Schiffen sich in Norwegen tummeln.


    Und: Hast Du eine Erklärung für die schlechte Nachfrage der Nova? Die Tour ist doch ganz interessant.

    User123 wirst du uns noch die Tage dein Fazit zur Reise mitteilen? Du warst ja Erstfahrer.

    Apropos Fazit - ich habe da noch was:


    Nachdem wir zu Corona-Zweiten zweimal mit Mein Schiff unterwegs waren, haben wir die MS6 nun eine Woche in der Adria ausprobiert. Hier folgt ein Fazit mit einem Blick auf den Mitbewerber Aida.


    Zunächst: Wir hatten einen schönen Urlaub, das Produkt Mein Schiff ist für uns durchaus mit Aida vergleichbar - im Massenmarkt. Der Funke wollte bei uns allerdings nicht so recht überspringen.


    Das Essen im Atlantik ist zwar durchaus stilvoll, aber die einzelnen Komponenten hat man im Laufe der Woche auch oft am Buffet gefunden, so dass das Atlantik zumindest für uns unter dem Motto "mehr Schein als Sein" lief. Gleichwohl haben wir es genossen, uns mit fünf Gängen inklusive Aperitif und Degistif und einem Kaffee im Anschluss bedienen zu lassen.


    Das Anckelmannsplatz hat uns soweit gut gefallen. Es war abwechslungsreich, bot Live Cooking und jeden Tag die volle Auswahl an Eis. Bei Aida gibt es ja i.d.R. nur drei ausgewählte Eissorten pro Mahlzeit. Die durchgehende Öffnungszeit ist natürlich super und macht den Urlaub stressfreier. Schön auch, dass es ein Restaurant für Kaffee und Kuchen gibt. Die Snack-Möglichkeiten (Streedfood) auf den vier größeren Aidas sind natürlich ein bisschen vielfältiger. Das Angebot im Tag und Nacht ist wirklich gut, das Fuego ist aber weitläufiger.


    Großer Pluspunkt - insbesondere im Vergleich zu Aidas Sphinx-Klasse - ist der große 25-Meter-Pool sowie die Lagune zum "Toben", beides war auf einem ausgebuchten Schiff ab dem späten Vormittag eigentlich kaum noch zu nutzen wegen Überfüllung. Freie Liegen haben wir trotzdem oft gesehen.


    Zu den Bars: Viermal waren wir in der Tui-Bar, dreimal habe ich nach jeweils mind. zehn Minuten vergeblichen Wartens auf einen Kellner selber an der Theke geholt. In der Außenalsterbar war es schwer, einen Platz zu ergattern. Auch dort lief eine Bestellung an der Theke deutlich schneller, allerdings war das Personal dort wirklich auf Zack. Enttäuscht war ich von den allermeisten Cocktails. Der Long Iseland Iced Tea und der Mai Tai waren nicht gut. Ich habe an diversen Bars nicht einen ordentlichen Caipirinha bekommen, ich hatte immer das Gefühl, den Mund voller Rohrzucker zu haben. Markenalkohol habe ich selten gesehen, im Atlantik gab es ausschließlich Mein Schiff Spritz und keinen Aperol (wurde uns zumindest gesagt). Aus meiner Sicht schenken sich beim Thema Getränke in puncto Qualität beide Reedereien nicht viel. Wobei bei MS die vielen Popup-Stände mit Bier und Mixgetränken positiv zu erwähnen sind.


    Beim Entertainment hat für uns ganz klar Aida die Nase vorne. Wir haben das Theatrium sehr vermisst. Das Theater strahlte für uns überhaupt kein Flair aus, zumal man ja keine Getränke mitnehmen darf. Aber natürlich ist es bei Mein Schiff viel einfacher, einen Sitzplatz mit guter Sicht zu finden. Bei den Gastkünsltern und Lektoren hatte man sich Mühe gegeben auf der MS6. Ein echtes Highlight war natürlich die White Night mit toller Deko, exklusiven Cocktails, Zuckerwatte für die Kinder, Schokoladenbuffet, Walking Acts und und und. Ansonsten war allerdings an einigen Abenden auch Ruhe am Pooldeck angesagt. Da haben wir dann schon den Beachclub vermisst. Leider gab es nur an einem Tag eine Kidsdisco, die dann aber deutlich länger als die tägliche Ausgabe auf der Aida war.


    Der Shoppingbereich wirkte auf uns eher hanseatisch-kühl, bei der Auswahl an Logo-Produkten hat Aida die Nase meilenweit vorne.


    Ich fühlte mich nicht so nah am Meer wie auf allen Aidas. Ich könnte stundenlang die Heckwelle beobachten, hatte aber kaum die Gelegenheit dazu. Ich finde das Heck extrem steil und von der Terrasse des Anckelmanns oder der Außenalsterbar hat man keinen schönen Blick aufs Meer - kommt mir zumindest so vor. Gut finde ich dagegen die nicht so hohe Glasbrüstung im Bereich des Pools. Der Blick nach vorne ist von den Außendecks leider nur unten möglich.


    In puncto Service und Auswahl ist die X-Lounge deutlich vor der Lounge bei Aida, wirkt allerdings auch etwas kühler auf mich. Schade, dass man den Bereich abends nur gegen Aufpreis nutzen kann. Die Suitenauswahl auf MS3 bis MS6 finden wir nicht so gut. Die Hecksuiten bei Aida sind ein Plus. Der Diamant nimmt ziemlich viel Platz an einer exponierten Stelle ein. Ich finde es gut, dass auf der Relax Schluss damit ist. Viele öffentliche Bereiche gibt es am Heck aber ja trotzdem nicht auf der Relax. Das umlaufende Deck 5 ist schön, aber so richtig zum Verweilen lädt es doch irgendwie nicht ein.


    Die Kinderbetreuung haben wir auf Mein Schiff als sehr hochwertig empfunden, auf jeden Fall unkomplizierter als beim Mitbewerber.


    Das Sportdeck war zumindest während unserer Reise kaum zu nutzen - nach einem Fußballspiel sah man jedenfalls aus als käme man direkt aus dem Kohlenkeller. Alles war voller Ruß.


    Alles in allem ein schöner und erkenntnisreicher Urlaub.


    Ich möchte bitte auf keinen Fall eine Aida vs. Mein Schiff-Debatte lostreten, aber nach drölfzig Kreuzfahrten mit dem Kussmund gehört dieser Vergleich zu meinem Fazit dazu. Jede Flotte hat Vor- und Nachteile und jeder Urlauber andere Bedürfnisse.

    So überfüllt waren die 2 Pools auf den bisherigen Schiffen ja auch nicht. Viele nutzen den Pool ja auch gar nicht

    Da habe ich aber zuletzt andere Erfahrungen gemacht auf einem ausgebuchten Schiff in südlichen Gefilden.


    Ich finde es extrem schade, dass es so wenig Heckbereiche außerhalb der Suitenbereiche gibt. Deswegen würde ich die Relax mutmaßlich erst ab Juniorsuite buchen - gleichzeitig hätte ich aber auch keine Lust, mich als Suitengast auf das Sonnendeck zu legen, wo ich mir wie auf dem Präsentierteller vorkommen würde.

    Welcomedinner kann man schieben, wenn man fragt und der Offizier gut drauf ist.

    Bei uns war es eine kleine Diskussion den Gutschein statt Rosini im Buffallo zu verwenden, weil es eine Anweisung von Rostock gibt, das weniger gut besuchte Rossini zu füllen.

    Gibt es die Wahlmöglichkeit nicht mehr? Eigentlich heißt es ja:


    Welcome Dinner: Menü (exclusive Getränke) am Welcome-Abend in einem der À-la-carte-Restaurants

    Dass es keine 8er Tische mehr geben wird ist ja offensichtlich. Der ganze Bereich wird einheitlich mit diesen 4er und 2er Tischen und an der Reeling den Sofas ausgestattet werden. Da ist kein Platz für so große Tische, die ja auch nicht zu dem Rest passen würden. Irgenedwie muss es aber zwei Zugänge zu der neuen Lanaibar geben. Ob man um die Bar herum wieder ins Restaurand oder zur Treppe nach oben kommt, kann man noch nicht so richtig erahnen. Wenn man dort nicht herum kommt, dann muss auf der anderen Seite die Treppe und die Tür als Zugänge bleiben. Ich kann mir aber nicht so richtig vorstellen, dass sie zwei solcher Bars dort installieren werden. Die brauchen ja auch Anschlüsse und dann noch mehr Crewmitglieder nur um den kleinen Bereich zu bespielen, was etwas übertrieben wäre. Möglich, dass auf der anderen Seite auch so ein Segel mit Barhockern und Tisch hin kommt, aber eine zweite Bar wäre eher zu viel.

    So schön die neue Bar auch aussieht, aber ich sehe den Wegfall der großen runden Tische auf der Terrasse als großen Verlust für die Sphinx-Klasse.

    Tom Roth gibt Einblicke in die Mein Schiff Relax:


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    Beim studieren der Deckpläne fällt mir gerade auf, dass die Mar ja jetzt schon eine weitere 4er Balkonkabine auf Deck 6 hat (Nr. 6254). Hat die schon jemand gesehen? Die müssen sie ja eigentlich vor kurzem erst hergerichtet haben und dürfte und könnte einen Hinweis geben, wie sie das bei den je 12 neuen auf den anderen Schiffen realisieren wollen.

    Ich tippe auf ein Doppel-Sofabett.


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    Ich finde es generell eigentlich nicht so toll, wenn jetzt nach und nach alle Schiffe irgendwie so aneinander angeglichen werden. Etwas mehr Individualität von Schiff zu Schiff (auch in Zukunft) hätte mir besser gefallen.

    Ich sehe das auch so. Dann hat man auch noch Restaurants, auf die man sich besonders freuen kann. Dass sie ein French Kiss auf allen Schiffen ausrollen, finde ich allerdings auch nachvollziehbar und auch gut. Aber ein bisschen Individualität sollte doch erhalten bleiben. Ich mochte das Weite Welt gerne, insbesondere in der alten Form mit dem "skandinavischen Teil", dort wo nun die Almhütte ist. Das Yachtclub-Restaurant auf Nova und Cosma empfinde ich als ziemlich nichtssagend/beliebig ebenso wie das Weite Welt auf Prima/Perla.

    Wir lassen uns mal überraschen , einen Hallenbadimbiss a la fuego hoffe ich mal nicht . Das passt überhaupt nicht zum Konzept der Sphinxen . Erst recht nicht , wenn alles bissel chicer werden soll .Wenn sich Aida moderner , frischer und nach den Wünschen der Gäste neu aufstellen will , denke ich , wird das Marktrestaurant bleiben als Buffett und alles andere werden Bedienrestaurants . So ist’s ja bei den meisten Reedereien , ein Buffett , welches dann den ganzen Tag geöffnet ist und mehrere Bedienrestaurants mit oder ohne Zuzahlung

    Ein Fuego in der Größe des Bella Vista fände ich auch zu groß und unpassend für die Schiffsklasse. Wenn man es einheitlich will, könnte man ja das Best Pizza in Fuego umbenennen.

    Ich hoffe, dass es am Ende bei zwei Buffetrestaurants bleibt und man im bisherigen Weite Welt eine durchgehende Öffnungszeit einführt. Ein paar Tische zum Essen wird es auf der Außenterrasse ja hoffentlich noch geben.


    Mein Wunsch:
    Deck 9 Markt (Bedienung am Platz)
    Deck 10 Yachtclub mit Außenbereich (Buffet, durchgehend geöffnet)
    Deck 11 Bella Donna mit Außenbereich (Buffet), Best Pizza als Fuego

    Nachdem French Kiss und Sushi nun doch nicht mehr nebeneinander sein werden, könnte ich mir aber auch vorstellen, dass sie das Bella Vista zum East umbauen mit Sushibar und Hot Pot.

    Für die „Relax“ ist dann auch internationales Publikum Zielgruppe - das Schiff soll international vermarktet werden.

    Daher auch der Name „Relax“ und nicht eine weitere Nummer.

    Das wurde uns jetzt auch nochmal auf der Schiffsführung der MS1 bestätigt.

    Ja, das haben sie ja so kommuniziert. Ich zielte mit meiner Bemerkung auf die Schauspieler in dem Video ab.