1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

  • Restaurantreservierungen

    • Sepp285
    • 11. Juni 2026 um 16:05
    Zitat von Muddiaida2008

    Vorhin kam eine Mail Bezug Tour Prima 2028:

    in myAida sieht’s dann so aus :

    Wir waren wohl nicht die einzigen mit einem Störgefühl: Aida hat ein "täglich" eingefügt.

  • Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

    • Sepp285
    • 11. Juni 2026 um 15:18
    Zitat von omu

    Man sollte bei allem nicht vergessen aus wievielen Bereichen Erwachsene ohne Kinder ausgesperrt sind ... das darfst du halt nicht so einseitig sehen, es gibt verschiedene Gruppen haben halt verschiedene Bedürfnisse und die können auf einem riesigen Schiff auch abgedeckt werden. Bin mir zu 99% sicher das es auf den Neubauten sogar baulich verschiedene Bereiche geben wird...

    Ist aus meiner Sicht unstrittig, dass jeder seinen Bereich benötigt. Selbst in Family-only-Hotels sind Adults-only-Bereiche oft eine Selbstverständlichkeit.

    Wie schön war es früher, als man bei Aida den Spa-Bereich noch kostenlos und ohne Slotbuchung betreten durfte. So gesehen ist das Streben nach Gewinnmaximierung mit Gästebedürfnissen nicht immer kompatibel.

    Was meinst Du mit baulich verschiedenen Bereichen?

  • MyAIDA Login

    • Sepp285
    • 11. Juni 2026 um 13:44
    Zitat von Matzethias

    Vielleicht steckt da ja auch System hinter... Wer nicht weiß, dass er den Club verknüpfen und die Seemeilen übertragen muss verliert siezu Ende August... So können einige nicht nur eine Stufe, sondern gleich ein paar mehr zurückfallen bzw sind auf einmal kein Klubmitglied mehr:swarsnicht:

    Wo steht das eigentlich genau, dass die Seemeilen dann überfallen? Es kann ja auch Situationen im Leben geben, in denen man keine Möglichkeit hat, seine Seemeilen zu migrieren ;)

  • Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

    • Sepp285
    • 11. Juni 2026 um 13:42
    Zitat von bauxi70

    Für mich ist es schade, dass es den Adults-only-Bereich nicht mehr gibt. Wir hätten gerne einmal die Cosma ausprobiert. Aber für uns als Paar ist so ein riesiges Familienschiff, ohne ruhigeren Rückzugsort, leider nichts.

    Wobei es die ruhigeren Rückzugsorte sicherlich auch ohne einen Adults-only-Bereich auf der Cosma gibt. Es hat sich ja - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - nur um die Fläche direkt am Pool gehandelt, die für Kinder gesperrt war.

    Der Spabereich ist zwar mit Aufpreis, aber ein sehr schöner Rückzugsort, wo Kinder nur selten Zutritt haben. Und auch sonst gibt es einige ruhige Ecken auf dem Schiff. Die Cosma ist schon spannend, besonders die vielen Restaurants ;)

  • MyAIDA Login

    • Sepp285
    • 11. Juni 2026 um 09:18
    Zitat von sarasota

    Den gibt es wieder:

    https://aida.de/login/myaida/demo-login/demo/reisesuche

    Dankeschön :) Ich habe wohl Tomaten auf den Augen und finde es nicht - aber den Link speichere ich mir ab.

  • Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

    • Sepp285
    • 11. Juni 2026 um 09:07
    Zitat von User123

    aber kann man so extreme Zeiten mit nbormalen Zeiten vergleichen?

    Ich denke: Klar, kann man das vergleichen bzw. in einem Zusammenhang betrachten. Warum denn nicht?

    In so einem leeren Zustand werden wir die Schiffe (hoffentlich nie mehr) erleben (müssen). Aber die geringere Austaslung seinerzeit hat mir schon gezeigt, dass ich keine Lust mehr bis aufs letzte Bett ausgelastete Schiffe habe.

    Mit 5000 Pax. gefiel mir die Cosma gut, mit mehr als 6000 in den Ferien und mega vielen Familien nicht mehr so gut. Ergo: Buche ich andere Schiffr oder bleibe an Land.

    Solange ich damit ein Einzelfall bin und die Nachfrage hoch bleibt, wird sich nichts ändern.

    Für mich war die Einführung des Adults-only-Bereichs die Bekämpfung eines Symptoms (unerträgliche Situation für Erwachsene) - aber nicht der Ursache (zu hohe Auslastung, zu viele Kinder an Bord).

  • Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

    • Sepp285
    • 11. Juni 2026 um 08:56
    Zitat von Bavarian_Cruiser

    Dieser Adults Only-Bereich war einer der Gründe, warum unsere Mittelmeerreise mit AIDAcosma auf unserem persönlichen Kreuzfahrt-Ranking an letzter Stelle ist.

    Die vier großen Schiffe werden von allen Vertriebspartnern und von AIDA selbst als Familienschiffe verkauft - und dann sperrt man Kinder in der Sommerferien vom mittleren Pool aus! Das Ergebnis war ein völlig überfülltes Ocean Deck, nicht nur an Seetagen sondern z.B. auch in Cici und in Barcelona.

    Wir werden als Familie in den Sommerferien die Cosma auf jeden Fall meiden. Auch nach der Abschaffung des Adults-only-Bereichs am vorderen Pool haben wir die Poolsitiation als total angespannt empfunden.

    Wir waren zwar froh, dass der Adults-only-Pool abgeschafft worden war, anders als bei vorherigen Reisen auf der Cosma konnten wir den - sonst oft ruhigeren - Pool am Bug gar nicht richtig nutzen, weil er oft- wie die beiden anderen - völlig überfüllt war.

    Für uns, die noch einige Jahre auf die Ferien angewiesen sind, kommt nach diesem Erlebnis eine Tour mit der Cosma im Mittelmeer nicht mehr infrage.

    Bei den Kanaren-Reisen könnte ich mir vorstellen, dass bei einem Flugpreis von mehr als 1000 Euro pro Person (für eine dreiköpfige Familie also schon über 3000 Euro) als limitierender Faktor wirkt und es dort insgesamt ruhiger zugeht (weniger Familien).

    Zu Corona-Zeiten war es auch im Mittelmeer entspannt auf der Cosma und auch auf den Kanaren haben wir es lange nicht so überfüllt empfunden.

    Ich bin gespannt, wie Aida das Thema Pools und Adults only bei den Neubauten lösen wird. Ein von vornherein als Erwachsenenbereich geplanter Bereich hat sicher eine höhere Akzeptanz als ein nachträglich eingeführter.

  • MyAIDA Login

    • Sepp285
    • 11. Juni 2026 um 08:15

    Hat schon jemand den Demo-Login gefunden?

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Sepp285
    • 10. Juni 2026 um 15:25
    Zitat von Spielzimmer

    Thema Optimierung:

    Was ich in dem Zusammenhang interessant finde, es wurde hier über die Einführung der Cocktail-Automaten diskutiert. Diese habe ich bisher nur bei Poolpartys im Einsatz gesehen, dort hat ein Barkeeper den Automat in der zweiten Reihe stehend bedient. Das hat den Durchsatz an der Impro-Bar spürbar verbessert, aber über die Qualität der Drinks gab es anscheinend keine Klagen oder ist da jemand was aufgefallen??

    Auf den größeren Schiffen kommen sie glaube ich auch im Beachclub zum Einsatz hinter den Kulissen.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Sepp285
    • 10. Juni 2026 um 14:41
    Zitat von Oberbayern

    Also verdurstet ist noch keiner an Bord. Zumindest wurde das bisher nicht kommuniziert.


    Es stellt sich die Frage, warum so viele Leute mit AC reisen, wo doch immer nur gemeckert wird.
    Muss eine deutsche Tugend sein; in allen Lebensbereichen.

    Und auf eine - zumindest aus subjektiver Sicht - Verschlechterung darf man nicht hinweisen? Dafür haben wir doch das Forum - es lebt von der Diskussion.

    Man kann doch Aida kritisieren und trotzdem einen schönen Urlaub haben. Meine Frau meckert auch oft an mir herum und ist trotzdem noch mit mir verheiratet ;)

    Ich finde das Argument "Verdurstet (oder wahlweise verhungert) ist noch keiner" ist ein ziemliches Totschlargument für Diskussionen.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Sepp285
    • 9. Juni 2026 um 20:23
    Zitat von MarkusR

    Mit den wenigen Getränken,das kann ich aus Effizienz-Gründen ja noch nachvollziehen(Cocktails,die halt kaum bestellt werden brauchen nur unnötig Ressourcen).Bei den Preisen glaube ich einfach,das man dadurch die Leute zu den Getränkepaketen/AI "motivieren" möchte

    Stimme Dir grundsätzlich zu. Die Preise sind ja durchaus mit denen an Land zu vergleichen - nur die Qualität und Füllmenge nicht immer ;)

  • MyAIDA Login

    • Sepp285
    • 9. Juni 2026 um 19:47
    Zitat von rudiwasser

    stell mir gerade vor, ich melde mich bei Payback an und bekomme die Punkte für die letzten 5 Jahre gutgeschrieben........:thumbsup:

    Früher lief das mit der Clubstufe doch auch ohne irgendeine Anmeldung. Als ich mich erstmals im Club anmeldete, hatte ich jedenfalls schon einige Punkte beisammen. Ich dachte, das sei an die Kundenummer gebunden. Aber dann werden wohl einige durch die Umstellung auf die Aida ID ihre Meilen verlieren...

  • MyAIDA Login

    • Sepp285
    • 9. Juni 2026 um 18:57

    Sollte das Kundenbindungsprogramm nicht komplett unabhängig von der AIDA ID laufen? Also selbst für den Fall, dass ich noch nicht im Club angemeldet war bis heute, bekäme ich doch zurückliegende Reisen gutgeschrieben, oder?

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Sepp285
    • 9. Juni 2026 um 15:09

    Wart Ihr auf der Nova? Vielleicht gab es wegen der Einschränkungen aus Hygienegründen keine Karte?

  • MyAIDA Login

    • Sepp285
    • 8. Juni 2026 um 09:31

    Also meine Reisehistorie sehe ich leider nicht ... Der Clubstatus wurde übernommen.

  • AIDA Nova Erfahrungsberichte und Tipps

    • Sepp285
    • 7. Juni 2026 um 22:15

    Kurze Frage verbunden mit dem Wunsch nach einer Ein-Wort-Antwort: Sind auf der Nova die Besteckständer zurück auf den Tischen?

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • Sepp285
    • 7. Juni 2026 um 09:34
    Zitat von Milli-123

    Ich wünsche mir, dass in den Fahrstühlen die Tür-zu-Knöpfe deaktiviert werden. Nicht nur junge Mitreisende machen davon viel zu oft gebrauch, sondern auch Erwachsene. Auf der Nova gab es letzte Woche anfangs der Reise in der "AIDA heute" diesbezüglich einen Hinweis - hat aber nichts genutzt.

    Dann wünsche ich mir eine bessere Fahrstuhlsteuerung auf den Schiffen.

    Auch wünsche ich mir, dass der Tür-zu-Knopf erhalten bleibt. Wenn der Fahrstuhl voll ist, beschleunigt das vorzeitige Schließen der Tür auch den Wartevorgang für alle anderen. Denn die können erst nach Abfahrt des überfüllten Fahrstuhls einen neuen ordern.

    Ich stimme Dir zu: Ich wünsche mir Rücksichtnahme beim Einsatz des Tür-zu-Knopfes, aber seine Funktion ist eben auch praktisch.

  • Nicht an Bord wegen gestohlener Papiere

    • Sepp285
    • 4. Juni 2026 um 16:55
    Zitat von Avita61

    Ja, du hast recht, das steht nirgendwo. Das habe ich hineininterpretiert, weil die Aida im Bild ist. Aida fährt ja gar nicht von Kopenhagen. Vielleicht war das MSC, die starten dort und München als Gerichtsort würde dann auch besser passen.

    Ich schau ob ich das im Beitrag noch ändern kann.

    Sorry.

    Die Aida im Bild klickt vermutlich besser ;) Und in der Bildbeschreibung steht etwas von Weltreise.

    Hier der Direktlink zur PM der bayerischen Justiz.

    Jeder andere Anbieter, auch Aida, hätte aber vermutlich genau so gehandelt.

    Eine Bekannte konnte nach dem Diebstahl ihres Personalausweises einen Rückflug von Mallorca aus antreten ohne Ausweis. Das hatte mich seinerzeit gewundert. Wird hier ganz gut beschrieben.

  • Nicht an Bord wegen gestohlener Papiere

    • Sepp285
    • 4. Juni 2026 um 16:31
    Zitat von Avita61

    Der KF Veranstalter, hier Aida, darf aber die Gäste sicher nicht ohne gültige Ausweise an Bord lassen.

    Wo steht denn, dass es Aida war?

  • Aida Suiten und weiteres

    • Sepp285
    • 1. Juni 2026 um 19:17
    Zitat von Fliegender Fisch

    Werden die Minibars in den Suiten auch mit Bier/ Wein o.ä. aufgefüllt?

    Ja.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      820
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      753
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™