Beiträge von Sepp285

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Also wenn Aida irgendwas nicht kann , dann sind Brötchen ganz vorne dabei . Sorry

    Sie können es wirklich nicht gut, was auch am begrenzten Platz auf dem Schiff zu liegen scheitn. Im Rahmen einer Küchenführung war die Brötchenqualität mal Thema. Laienhaft wiedergegeben sind die (räumlichen) Kapazitäten für die eigentlich nötigen Gärschränke nicht vorhanden.


    Habt Ihr bei Aida auf Instagram das Angebot fürs Brauhaus-Menü auf der Prima gesehen? 19,90 Euro für folgendes Menü plus Musikbegleitung durch Shantychor:


    Vorspeise: Laugengebäck mit Schmalz und Kräuterbutter

    Hauptgang: Ochsenbacke mit Portweinjus, Rote Beete und Kartoffelstampf

    Nachtisch: Kirschgrütze mit Vanilleeis

    Vorbereitungen laufen aktuell noch im Hintergrund… U.a. sind die Signature Cocktails gemeint, die wohl auf allen Schiffen angeboten werden sollen. Aber auch: sämtliche Rezepturen werden angepasst und viele Cocktails ausgetauscht. Bspw wird es dann künftig keinen „Dive from the sky“ mehr geben, aber „Espresso Martini“. Wird spannend.

    Wirklich sämtliche Rezepturen? Hast Du eine Quelle?

    Ich muss das mal hinterfragen, da du diese Aussage (wie auch einige andere) inzwischen mehrfach wiederholt hast.

    Entschuldigung. Kommt nicht mehr vor, dass ich mich wiederhole - mein letzter Beitrag hier. Bisher hatte ich den Eindruck, dass wir hier in einem ordentlichen Ton und respektvoll diskutieren, ganz ohne Eingreifen der Moderatoren oder gar ein Schloss. Ich habe meine Meinung und meine Gefühle beschrieben. Niemals würde ich in Anspruch nehmen, dass meine Meinung die richtige ist. Jetzt fühle ich mich durch Deinen Verweis auf meine Wiederholungen ("wie auch einige andere", "inzwischen mehrfach") erstmals angegriffen.


    Ich wiederholte einige Aussagen, da auch Gegenargumente wiederholt wurden.


    Noch kurz zu Deiner Frage im zweiten Absatz: Die Tendenz ist doch völlig klar und unbestritten. Ich hatte auch gar kein anderes Ergebnis erwartet, selbst ich könnte die Frage mit "Ich bin dafür beantworten" (sorry für die Wiederholung).


    Wenn man seit elf Jahren in diesem Forum aktiv ist, entwickelt man auch ein Gespür dafür, wie die Altersstruktur der Foristen ist. Auch damit mag ich daneben liegen, aber ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass Mütter oder Väter mit kleineren Kindern hier in der Mehrzahl sind.


    Deine Frage nach der Zusammenstellung eines Familienverbundes verstehe ich nicht.


    Over and out!

    Offenbar gibt es hier zwei Themen, die ineinander verwoben werden und wahrscheinlich nicht zu entwirren sind: einmal der Opener, die Einrichtung eines Adult Only Bereichs, und zum Zweiten: Die Frage von Überfüllung von Cosma/Nova und daraus entstehenden Konflikte und Beschwerden über schlechtes Verhalten.

    Beim ersten Punkt sind gefühlt alle Argumente ausgetauscht, und die Umfrage hat ein eindeutiges Ergebnis gebracht. Unabhängig davon, wird das natürlich von der Minderheit nicht akzeptiert, ist so.

    Der zweite Punkt ist mMn noch nicht ausdiskutiert und verdient eigentlich einen eigenen Thread: Ist das Konzept der Überfüllung der großen Aidaschiffe noch akzeptabel, auch im Hinblick auf die hohen Preise, oder führt das dazu, dass sich Kunden von Aida abwenden.

    Dein Post bringt die Diskussion in diesem Faden sehr schön auf den Punkt. In Bezug auf Deine Aussage zur Umfrage wünsche ich mir allerdings mehr Differenziertheit: Auch ich fände einen Adults-only-Bereich gut, bin aber mit dem Procedere auf der Cosma nicht einverstanden (danach wurde in der Umfrage aber nicht gefragt, zudem halte ich die Gruppe der Familien im Forum und bei Facebook für unterrepräsentiert. Für mich ist die Umfrage deswegen nichts Bindendes, das ich akzeptieren müsste).

    Ich finde es spannend, dass du den Ausschluss vieler Kinder von einer Reise dem Wegfall eines kleinen Bereiches für Kinder vorziehst. Und anscheinend kein Problem mit den zwangsläufig entstehenden höheren Preisen hättest.


    Ich hatte es früher (ja, ich weiß, da war alles besser ;)) auf ausgebuchten Schiffen ab der Prima in den Ferien erlebt, dass das Miteinander funktioniert hat. Solange jedoch die Einstellung vorherrscht, die Schiffe sind für Familien mit jüngeren Kindern konzipiert, ändert es meiner Meinung nach überhaupt nichts, wenn weniger Kinder an Bord sind.

    Ich finde, Du triffst den Kern meiner Überlegungen nicht mit Deiner Aussage, ich zöge den Ausschluss vieler Kinder von einer Reise dem Wegfall eines kleineren Bereiches vor. Das Pool-Problem ist - wie gaaaaaaanz weit vorne in diesem Thread schonmal erwähnt - ein Stellvertreterproblem. Wie Deine sehr guten Schilderungen offenlegen, gibt es ja eher ein generelles Problem der Überlastung der Schiffe, die für diese Menschenmassen nicht ausgelegt zu sein scheinen. Du hast ja einiges aufgeführt, was sich auch abseits des Poolbereichs abspielt. Darauf bin ich auch in meinem Erfahrungsbericht zur Nova in den Herbstferien eingegangen.

    Wenn voll, dann voll. Wenn eine Reise ausgebucht ist, habe ich Pech gehabt. Lieber 5000 wirklich zufriedene Urlauber als 6500 genervte (Zahlen willkürlich). Für mich ist die Cosma bei Maximalauslastung über ihre Grenzen hinweg gekommen. Langfristig ist es für Aida sicher eine Frage der Balance. Erstfahrer werden von den vollen Schiffen möglicherweise abgeschreckt und tun sich nach ihren Erfahrungen keine weitere Reise mehr an. Wäre es dann nicht eher im Sinne des Unternehmens, die Kunden mit etwas mehr Platz pro Passagier und höherem Wohlfühlfaktor langfristig zu binden? Ich weiß es nicht - momentan hat es Aida vermutlich eher nicht nötig, darauf zu achten.


    Ich weiß, dass bei der momentanen Auslastung und Buchungslage das Argument etwas entkräftet ist, aber wer rechtzeitig zu einem hohen Premiumpreis bucht, der wird tendenziell eher genervt davon sein, dass das Schiff durch viele Variobuchende übervoll wird. (Zur Klarstellung: Ich gönne jedem, wirklich jedem sein Schnäppchen!)

    Und so würde ich mich freuen, wenn Aida eine etwas "ganzheitliche" Entschärfung des Problems in Betracht zöge und sich nicht auf einen kleinen Bereich, den Pool, kaprizierte.

    Und ja, wir wären bereit, für ein AIDA-Konzept mit etwas mehr Beinfreiheit a la Mein Schiff ein paar Euro mehr zu bezahlen. Vielleicht ein Markt, vielleicht auch nicht. Ich hoffe, Du weißt, was ich meine.

    Anscheinend aufgrund vieler Beschwerden steuert AIDA dagegen, damit die Schiffe wieder Schiffe werden, auf denen sich alle wohlfühlen können. Die Reaktionen hier im Forum (dann geht doch woanders hin) hatte ich in der Form nicht erwartet. Nach längerem Nachdenken komme ich jedoch zu dem Schluss, dass genau diese Haltung das Problem ist. Wären alle der Meinung, dass mit Familienschiff ein Schiff für alle Generationen gemeint ist, würde es vielleicht mit der gegenseitigen Rücksichtnahme funktionieren.

    Obwohl ich gegen den kurzfristig neu geschaffenen Adults-only-Pool bin, kann ich unter den Beitrag von klausnorbert in weiten Teilen unterschreiben. Wir kämen zum Beispiel gar nicht auf die Idee, mit unseren Kindern ins Rossini zu gehen, weil es mir unangenehm wäre, wenn sich durch unsere Kinder dort jemand gestört fühlen würde. Dass ein Kind im French Kiss mal nörgelig wird, kann man natürlich nie ausschließen. Wenn es Überhand nimmt, würden wir aber immer gehen.

    Aida steuer aber nur in einem sehr kleinen Bereich (dem Pool) gegen. Die von Dir angeprangerten Missstände ließen sich - abgesehen von besserer Rücksichtnahme - aber nur durch insgesamt weniger Kinder an Bord erreichen, damit die unrühmlichen Ausahmen nicht die Regel werden.

    Die cosma ist nun mal schon bis zum Frühjahr 2026 im Verkauf. Sollen sie denn den Versuch erst danach starten ?

    Oder wie siehst Du das ?


    Ne es geht doch darum dass die Leute die aktuell an Bord sind über Nacht mit dem abgesperrten Bereich konfrontiert wurden. So etwas kann man ja auch mit Vorlauf ansetzen und über ein Newsletter im Rahmen einer Testphase ankündigen. Das wird ja mit der Erhöhung von Getränkepreisen auch gemacht oder dass die Kochschule künftig zum Veganen Restaurant geworden ist. Also man kann Veränderungen auch einfach mal kommunizieren. Mann kann dann damit einverstanden oder nicht aber man kann sich darauf einstellen.

    Bei Prima und Perla haben sie den veränderten Deckplan mit veränderten Kabinenkategorien auch mit so viel Vorlauf angespasst. Das gilt ab 2025 glaube ich. Ob das nun hier sein muss, sei dahingestellt. Aber ein bisschen Vorlauf wäre schon fein gewesen, da bin ich ganz bei Ippon


    Interessant finde ich, wie wichtig es Aida ist - entgegen der sonst so üblichen Rumeierei - in seinen Standardantworten zu betonen, dass der "Testpilot" nicht auf andere Schiffe der Flotte übertragen werde.

    Natürlich sind bei zu hoher Maximalauslastung auch zu viele Kinder dabei.

    Dieser kleine Adults Only Bereich macht für uns auch das Kraut nicht fett.

    Solange Nova und Cosma so sind, wie sie derzeit sind, stimmen wir als Rentnerpaar mit den Füßen ab.

    Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

    Und nein, es gibt als Alternative nicht nur TUI Cruises.

    Ich stimme Dir zu, dass zu viele Kinder bei Maximalauslastung dabei sind. Die Maximalauslastung reguliert sich teilweise ja über den Flugpreis. Wir waren mit der Nova in den Ferien ab Deutschland unterwegs, schön war das nicht, siehe hier.

    Da ändert auch ein zusätzlicher "Nur für Erwachsene" Bereich nichts dran.

    Ein zusätzlicher Bereich für Erwachsene würde mich auch nicht stören, wenn er denn vorher vernünftig geplant worden wäre und nun hinzukommen würde.

    Dadurch, dass Aida nun einen Pool für Kinder und Jugendliche absperrt, gibt es für ruhesuchende Erwachsene eine Verbesserung und für Familien mit Kindern unter 16 Jahren eine Verschlechterung. Das ist zu akzeptieren. Aber ich finde wirklich nichts, was für mich positiv an dieser Entscheidung sein sollte und insofern werde ich es bei meiner nächsten Buchungsentscheidung berücksichtigen.


    Aida hat auf der Cosma m.E. kein Kinderproblem, sondern eine zu hohe Maximalauslastung.

    Wegen sowas klage ich nicht. Da ist mir meine Zeit zu schade für. Lohnt die Aufregung nicht. Ich bin bei sowas nur konsequent.


    Ich teile Deine Einschätzung zu den zu vielen Menschen an Bord.


    Dass ich vom neuen Konzept schrieb, war nur eine Reaktion auf Juchhu

    Sepp285 es soll keine Bestrafung sein, auch wenn Du (und andere) das persönlich nehmen und so empfinden. Es ist ein neues Konzept, was Aida nun erprobt, um eine bestimmte Klientel eventuell zufriedener zu machen oder auch einfach nur ein weiteres Angebot zu bieten.

    Ja, aber ich habe ein anderes Konzept gebucht. Da kann man das doch nachvollziehen, dass man sich ärgert, auch wenn man den Bereich befürwortet, oder?

    Erwachsene buchen aber auch unter den gleichen Bedingungen. Somit haben diese den gleichen Anspruch wie Familien. Das schließt eine poolnutzung mit ein und wenn diese wegen mit Kinder überfüllter Pools und Whirlpools nicht mehr möglich ist, muss AIDA eben reagieren. Es wird mit Sicherheit entsprechende massive Beschwerden gegeben haben, sonst wäre das nicht so kurzfristig umgesetzt worden.

    Aber es ist in Ordnung, dass sich vernünftig verhaltende Kinder dann weiter den sich schlecht benehmenden Kindern in den anderen Pools aussetzen lassen müssen? Sorry, für mich wälzt Aida ein ganz offensichtliches Problem, ja das sehe ich ein, auf eine Gruppe ab, die in Deutschland generell keine besonders gute Lobby hat. Für Junior war es beim letzten Mal auf der Cosma eine Bestellung seines beliebten Dodo-Cocktails alleine gar nicht möglich, weil die Bar den ganzen Tag über berstend voll war von einem Publikum, das mir etwas suspekt war. Das gefällt uns auch nicht, aber ist eben so. Diese Diskussion will ich gar nicht aufmachen, mir gehen die sich schlecht benehmenden Kinder auch als Familienvater auf die Nerven! Nur von Kollektiv-"Bestrafungen" halte ich gar nichts, Aida geht mit dem Adults-Only-Bereich den für sich einfachsten Weg. Sollen sie auf einem möglichen nächsten Schiff bitte so planen, dass die chaotischen Zustände gar nicht erst aufkommen, einen vernünftig geplanten Adults-only-Bereich oder insgesamt eine geringere (Kinder-)Auslastung fahren.


    Bei Generalalarm habe ich einen Kommentar eines Vaters gelesen, der davon berichtet, dass die Familien auf der Cosma am Oceandeck nun dicht an dicht liegen - selbst die Schweine im Transporter zu Tönnies hätten mehr Platz.

    Wir waren ja im Februar auf einer komplett ausgebuchten Nova und fanden das Schiff zu groß und zu voll. Natürlich ist es nicht repräsentativ, aber sehr vielen, mit denen wir gesprochen haben, ging es auch so und würden so wie wir nicht noch mal mit einer Helios fahren. Auch in der Umfrage des Monats hier im Forum ist der Trend nicht so positiv.


    Daher würde mich wirklich mal interessieren, wie viele Helios Erstfahrer tatsächlich wieder kommen, um auf Dauer die bestehenden Schiffe oder gar eine 3. Helios zu füllen. Werden wir natürlich nie erfahren....

    Eine interessante Frage von Dir, die auch zu einigen Gedanken im Adults-only-Thread passt. Der momentane Erfolg gibt Aida recht, aber ich kenne auch einige abgeschreckte Erstfahrer. Insofern verstehe ich, dass man bei einer dritten Helios bisher defensiv ist. Dann lieber etwas nachhaltiger wachsen mit kleineren, flexiberen Schiffen.

    Nicht nachvollziehbar ist für mich allerdings der Passus man hätte es ja anders gebucht. Die Nutzung eines Pools ist nicht Teil des Reisevertrages. Sprich wenn AIDA alle Poolanlagen zum Adult Only machen würde, haben Familien keinerlei Ansprüche. Auch wenn es knallhart klingt, man hätte es anders gebucht, stimmt in dem Fall einfach nicht :ssorry: .

    Rechtlich magst Du ja recht haben, aber es gibt ja auch noch die emotionale Komponente.


    Wenn man schon viermal mit dem Kutter in See gestochen ist, dann kauft man das Produkt ja doch "wie gesehen"...

    Die Betten sind doch nicht da um sie NICHT zu belegen. Wieviel Betten sollten denn ungenutzt bleiben? 100 Leute mehr oder weniger merkt man bei über 6000 Gästen doch überhaupt nicht. Und wie soll der Einnahmeverlust kompensiert werden? Ist doch nicht wie im Flieger, wo man für einen freien Mittelplatz zahlt.

    Milchmädchenrechnung: 20 % weniger belegen = 20 % mehr Platz = 20 % höherer Preis. Die Preise haben so schon genug angezogen.


    Die Menschen haben sich verändert und Aida hat sich irgendwann für Masse statt Klasse entschieden. Das sind die Folgen!

    Es wird der Tag kommen, an dem Aida die Neukunden nicht mehr die Bude einrennen, vielleicht die Kapazität in der Flotte größer wird. Dann kommt es wieder verstärkt auf die Kundenzufriedenheit an.

    Ich finde schon, dass man mehr oder weniger Leute an Bord merkt!

    Und: Ja. Für mich ist Betten freilassen auch eine Option, vielleicht sogar ohne die Preise anzuheben. Vielleicht ein paar Euro weniger bei AC, dafür ein paar zufriedene Kunden mehr? Tui macht es angeblich so. Ob also wirklich jedes Pullmann-Bett heruntergeklappt werden muss?

    Aus unserer Sicht ertappen wir uns logischerweise dabei: es sind die jüngeren.
    Wenn wir allerdings sehen, wie sich - in dem Fall - viele Kinder, gerade im Poolbereich, benehmen, können wir nur noch den Kopf schütteln. Wo sind da die Eltern, die auf ihre Kinder achten, dass sie die Regeln einhalten und nicht wahllos in die Pools springen? Es kann doch nicht sein, dass überall Crewmitglieder die Kinder darauf hinweisen sollen. Und falls das doch passieren sollte: dann geht Mama oder Papa direkt zu einem Offizier und beschwert sich über das Crewmitglied, das es gewagt hat, das Kind anzusprechen. Und ja, das haben wir mehrmals erlebt.

    Ich bin da völlig bei Dir! Ich habe mit meiner Tochter (windelfrei!) auf den Arm den Pool im Beachclub verlassen und Junior auch herausbefördert weil es zu gefährlich war. Eine Horde geschätzt Zehn- bis 15-Jähriger sprang von der Mitte des Beachclubs immer mit Anlauf in die eine Ecke. Das geht einfach nicht. Nur Leute wie wir werden durch die neue Regelung nun leider auch "bestraft" und da würde ich mir etwas mehr Verständnis von denjenigen wünschen, die den vorderen Pool weiterhin nutzen dürfen.

    Übrigens könnte ein Kompromiss für mich auch aussehen, den vorderen Pool nur in der Stoßzeit zur kinderfreien Zone zu erklären. Meinetwegen von 11 bis 16 Uhr. Unsere Erfahrung ist, dass man direkt nach dem Frühstück überall noch gut und relativ in Ruhe schwimmen kann.