1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 9. August 2026 um 22:56

Eine Suite bucht man sicher nicht wegen des Treffens. Ich fand die Treffen bisher aber immer nett, spannend, informativ und manchmal auch lecker. Besuch in der Kabine brauche ich nicht. Sollte es keine Treffen mehr geben, dann ist das eben so. Ja, gibt Schlimmeres. Dennoch fand ich es schön, so auch mal unter das Theatrium, die Mooring Station und ins Proviantlager gekommen zu sein.

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 7. August 2026 um 22:54

Der Besuch ist "ganz nett", aber in Erinnerung bleiben doch eher die Treffen an besonderen Orten im Schiff, an die man sonst nicht so ohne Weiteres gelangt. Schade, sollte es das gar nicht mehr geben.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Sepp285
    • 1. August 2026 um 21:24
    Zitat von Franz Klammer

Ob man es unbedingt an der Schiffsgröße fest machen muss , kann ich so nicht zustimmen . Wir fanden es auf AIDAnova mit 6000 Reisenden entspannter , als bei einer Reise mit der vollbesetzten MS 3 von Dubai nach Heraklion. Die Reise mit der MS3 ist schon einige Jahre her , aber an den Seetagen war es überall extrem voll. Da war es über Weihnachten auf der AIDAnova entspannter. Ist aber meine Meinung. Das Konzept sollte für die eigenen Gewohnheiten passen. So eine Überführungsreise wie auf der MS 3 würden wir so nicht wieder buchen. Bei solchen Reisen würde ich auf jeden Fall AIDA den Vorzug

Ich stimme Dir grundsätzlich zu, möchte aber einwerfen, dass es auf der Nova auch ziemlich davon abhängt, wie viele Kinder an Bord sind. Ich habe die Nova auch schon total unentspannt erlebt. Über Weihnachten bleiben bestimmt viele Familien zuhause.

• Restaurantreservierungen

• Sepp285
    • 1. August 2026 um 10:49
    Zitat von Neuer100

Bei unserer TourMärz/April schon alles freigeschaltet

Ja. Es ist bis April 2027 alles freigeschaltet. In der Vergangenheit war es lange so, dass blockweise - in der Regel für ein halbes Jahr - freigeschaltet wurde. Davon ist man irgendwann abgewichen und hat sofort bis zum Zeitpunkt X freigeschaltet (deutlich weiter als in die Zukunft als zuvor).

Dass nach Buchungsverhalten freigeschaltet wird, das habe ich noch nicht beobachtet.

• Sepp285
    • 31. Juli 2026 um 17:22
    Zitat von Franz Klammer

Ist die Auslaufmusik bei TUI wirklich so schlecht ?? Wird ja hier immer erwähnt . Ich persönlich finde Unheilig gar nicht so schlecht. Denke mal , dass immer noch die grosse Freiheit läuft.

Schon mal schönes Wochenende gewünscht

Oh, ich habe fast ein schlechtes Gewissen weil ich die Auslaufmusik erwähnt habe.

Natürlich ist das subjektiv und jeder sieht es anders. Nicht jedem ist es wichtig. Ich habe die Auslaufmusik in einem Kontext erwähnt, in dem ich vom Aida-Gefühl geschrieben habe. Ein Punkt unter vielen, der bei unseren Buchungsentscheidungen eben auf das Konto "Aida" einzahlt... Um das zu erkennen, mussten wir aber auch erst einmal Mein Schiff ausprobieren. Wenn wir ohne Kinder reisen, mag die Bewertung schon wieder ganz anders ausfallen und auch jetzt würden wir jederzeit als Familie wieder auf eine Mein Schiff gehen.

Interessant fand ich den Punkt, dass das Personal nicht so ausgelassen sein darf wie bei Aida.

• Restaurantreservierungen

• Sepp285
    • 31. Juli 2026 um 17:16
    Zitat von Horizont

Weißt ihr, wann ungefähr die Restaurantreservierungen für Mai 2027 freigeschaltet werden (cosma)?

Es ist schwierig geworden, dazu verlässliche Aussagen zu treffen. Aida ist vor einiger Zeit abgerückt von seinem bisherigen Freischaltungs-Rhythmus.

• Sepp285
    • 31. Juli 2026 um 11:25
    Zitat von User123

das wäre ja blöd, wenn alles gleich wäre.

es kommt eben auch drauf an, was einem wichtig ist.

Für mich ist die auslaufmusik das unwichtigste. Aber ich kann auch bei dem Aida Gefühl nicht mit reden. da bin ich bisher zu wenig Aida gefahren.

User123 Ich rate dem Fragesteller doch dazu, Mein Schiff einfach mal auszuprobieren. Aber uns fehlt eben die Auslaufmusik von Aida. Das ist so. Und wenn wir die einzigen auf der Welt wären, denen das wichtig ist... Natürlich - und da hast Du recht - wäre es doof, wenn alle Schiffe gleich wären. Aber darum geht es gerade nicht. Bavarian_Cruiser hat nach Erfahrungen und Einschätzungen gefragt. Ich habe ihm eine subjektive gegeben. Wenn das viele machen, wird ihm das schon bei der Meinungsbildung helfen.

• Sepp285
    • 31. Juli 2026 um 10:58
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Wir beschäftigen und gerade mit den Planungen für die Pfingstferien 2027 und haben für die Mein Schiff Relax ein aus unserer Sicht interessantes Angebot für zwei Erwachsene und zwei Kinder ab 23.05.2027 gefunden:

• 7 Tage Fjorde ab Hamburg in der Balkonkabine Kategorie D: 3.936,00 €

Zum Vergleich:

• AIDAnova, Norwegens Welterbe ab Kiel in der Standard-Verandakabine Komfort und in Premium All In: 4.400,00 €
    • AIDAvova, Skandinavische Highlights ab Kiel in der Standard-Verandakabine Komfort und in Premium All In: 4.160,00 €

Bei AIDA nehmen wir normalerweise kein Getränkepaket und zahlen alles einfach so. Aber selbst wenn ich mir die Preise mit AIDAnova ohne All In ansehe und unsere gewöhnlche Getränkerechnung drauf rechne, komme ist da locker an die 4.000 € ran. Hinzu kommen noch 50-100 € Sauna, die bei Mein Schiff ja auch im Reisepreis dabei ist.

Wie schätzt ihr den Preis ein? Für uns wäre es schon verlockend, um Mein Schiff einfach mal zu testen. Von der Route kennen wir Alesund und Nordfjordeid bereits. Flam und Haugesund wäre neu.

Ich würde uns und auch unsere Kinder schon als echte AIDA-Fans bezeichnen. Wir lieben das Theatrium, einfach das AIDA-Feeling, die Parties usw. Uns ist bewusst, dass TUI Cruises völlig anders ist. Allerdings lese ich immer wieder, dass gerade auf den beiden Neubauten in den Ferien sehr viele Kinder an Bord sind. Von daher denke ich, wird für die Kinder auch gut was geboten sein.

Wir möchten nach 9 Jahren (mit Corona-Unterbrechung) nur AIDA mal was anderes testen. Zu MSC und Costa wollen wir uns irgendwie (noch) nicht durchringen, daher wäre mein Schiff schon eine Alternative.

Bitte um eure ehrliche Einschätzung zum Preis und allgemein zu unseren Plänen.

Alles anzeigen

Der Preis hört sich doch wirklich gut an. Wir haben auch schon einige Reisen mit Mein Schiff gemacht und sie haben uns gut gefallen. Anderseits kocht auch Mein Schiff nur mit Wasser. Wir haben bei beiden Reedereien Dinge erlebt, die uns stören. Beide haben ihre Vorteile. Bei jeder Mein-Schiff-Reise hat uns aber "unser" Aida-Gefühl gefehlt. Das fängt bei der Auslaufmusik an und zieht sich durch viele Bereiche durch. Wir können mit dem Theater nichts anfangen und fanden das Abendprogramm bei Mein Schiff generell gediegener. Aida ist lebhafter. Beide Konzepte haben ihre Berechtigung. Das Design der Relax finde ich besonders auf den Außendecks schon sehr ansprechend, da liegt Aida etwas zurück.

Wenn Ihr offen für etwas Neues seid: Probiert es doch ruhig mal aus.

• Wie lange im Voraus bucht Ihr eine Kreuzfahrt und warum

• Sepp285
    • 29. Juli 2026 um 09:40
    Zitat von Lorenz1

....hmh, bringt mir nur nix, wenn die Reise dann später z. B. 200 Euro mehr p. P. kostet.

Das ist wohl wahr ;) Aber es wurde ja gefragt, warum es ein Problem ist, wenn man früh anzahlen muss. Und das Geld ist dann eben weg.

• Wie lange im Voraus bucht Ihr eine Kreuzfahrt und warum

• Sepp285
    • 29. Juli 2026 um 09:22
    Zitat von User123

wo ist das Problem, eine Anzahlung zu leisten? das macht ja auch, wenn man nur 3 Monate vorher bucht.

Das Geld ist dann halt bei jemand anderem. Bei einem Anzahlungsbetrag von 1000 Euro bei Zahlung ein Jahr vor Reisebeginn und aktuell realistischen 4 Prozent Aktionszinsen auf Tagesgeld sind das 40 Euro Unterschied ;)

• AIDA Silvesterreise

• Sepp285
    • 27. Juli 2026 um 22:17
    Zitat von jannispi

Wir fahren dieses Jahr die Silvestertour mit der Cosma.

Hat jemand von den vergangenen Jahren Fotos von den Menükarten vom Rossini bzw. Steakhouse? Ist die Reservierung vorab oder nur an Bord möglich?

Gibt es in den Bedien- und Spezialitätenrestaurants auch spezielle Menüs? Habt ihr da zufällig auch Fotos von?

Vielen Dank schon mal. :)

In den Spezialitätenrestaurants gibt es spezielle Menüs. Aus unserer Sicht immer ein bisschen problematisch, da der Komponententausch nicht ohne Weiteres möglich war. Mit Vorabreservierung war das immer ein bisschen nach dem Motto "Die Katze im Sack kaufen".

Reservierung geht vorab - meistens ab Herbst. Regulär sind die Spezialitätenrestaurants an diesem Abend nicht zu buchen. Bei der letzten Reise hatten wir den Eindruck, dass die Restaurants an Silvester nicht gut gebucht waren und es gab auch an Bord noch Reservierungsmöglichkeit. Die Menükarten waren jeweils zu Beginn der Reise unter Downloads im Bordportal.

Wenn man kein Getränkepaket hat, lohnte sich das Menü in den Spezialitätenrestaurangs nochmal mehr, da es immer eine inkludierte Getränkebegleitung gab.

Anbei ein paar Beispielkarten aus den vergangenen Jahren.

Dateien

e7875590-a20a-193e-02fa-7c013c04fa1c.pdf 280,47 kB – 61 Downloads df9567c6-7169-16f2-6720-b4e02883206a.pdf 246,09 kB – 53 Downloads ece8feeb-75ef-44c0-704b-d74f1c8126f6.pdf 252,55 kB – 47 Downloads restaurant_menuekarte_rossini_silvester_231231.pdf 74,86 kB – 38 Downloads restaurant_menuekarte_silvester_French_Kiss_231231.pdf 68,04 kB – 44 Downloads restaurant_menuekarte_silvester_Oceans_231231.pdf 68,12 kB – 36 Downloads restaurant_menuekarte_rossini_silvester_kinder_231231.pdf 71,58 kB – 30 Downloads restaurant_menuekarte_silvester_Beach_House_231231.pdf 66,89 kB – 38 Downloads restaurant_menuekarte_silvester_kinder_churrascaria_231231.pdf 64,34 kB – 30 Downloads restaurant_menuekarte_silvester_Mammamia_231231.pdf 67,46 kB – 41 Downloads restaurant_menuekarte_silvester_steakhouse_231231.pdf 64,45 kB – 52 Downloads
  • AIDA plant neue Schiffsklasse

• Sepp285
    • 26. Juli 2026 um 11:59
    Zitat von MK6

Die größte und wahrscheinlich unterschätzeste Aufgabe bei diesen Neubauten ist, dass sie kleiner werden als die letzte Schiffsklasse und man da zwangsläufig weniger Einrichtungen unterbringen kann als auf der Nova. Bei Norwegain ist das schief gelaufen. Die wollten alles von den Breakaway Schiffen und mehr auf der kleineren Leonardo Schiffsklasse unterbringen. Gerade die Kartstrecke war zu viel des Guten. Aber auch die exklusiven Bereiche haben riesige Bereiche vom Oberdeck eingenommen, sodass am Ende nur noch ein winziges Pooldeck übrig geblieben ist. Die Locations drinnen sind in der Regel viel zu klein geraten, weil sie zu viele unterschiedliche unterbringen wollten. Soetwas muss Aida dringend vermeiden

Das traue ich Aida allerdings ohne Weiteres zu. Wenn man sich die Überlegungen anschaut, die wir hier angestellt haben in Bezug auf eine mögliche Hyperion-Evolution: Da hat Aida auch bei der zu erwartenden neuen Schiffsgröße einiges an Potenzial.

• Sepp285
    • 25. Juli 2026 um 22:43
    Zitat von MK6

Bei den Mitsubishi Neubauten hieß es ja damals, dass die so viel billiger angeboten wurden, dass sie sich bei der Ausstattung nicht zurück gehalten haben und deutlich wertiger gebaut haben. Die Einrichtung wurde sowieso von Partnership Design gestaltet, was auch hoffentlich so bleibt. Im Endeffekt waren das ja ziemlich gute Schiffe. Wenn man so ein bisschen die Preise verglicht und bedenkt,dass die Hyperions als erstes für den restart nach corona genutzt wurde, dann dürften die aktuell die beliebteste Schiffsklasse sein. So schlecht können sie also nicht sein.

Der einzige größere Mangel, den ich von Ihnen in Erinnerung hatte, waren die Flusen an den Lüftungseinzugklappen in den Kabinen. Auch wenn das jetzt wieder gegen die Einwände aus dem anderen Faden geht, dass die Schiffsqualität nichts mit der Nation zu tun hat, aber Japaner sind schon qualitässensibel. Schlechte Arbeit abzuliefern ist eher gegen ihren Anspruch und würde sie "das Gesicht verlieren lassen".

Auf den Grundriss der Schiffe und die Versorgungsleitungen und Einrichtungen hinter den Wänden dürfte die Reederein am wenigsten Einfluss haben. Die Plattform ist eher vollständig die Aufgabe von der Werft und da kommt es bei Fincantieri irgendwie überdurchschnittlich zu toten Räumen und Sackgassen.

Bei der Prima gab es ja dennoch einiges nachzubessern. Zum Beispiel war irgendwas mit dem Strömungskanal im Four Elements. Ich weiß es nicht mehr genau. Aber so Erfahrungsberichte wie jetzt von der Relax gab es damals auch bei Prima/Perla - und ja: Ich finde die Schiffsklasse durchaus gelungen, wenn auch optimierungsbedürftig. Einige Ideen wurden ja im Evolution-Hyperion-Thread geäußert.

Aida hat aus Prima/Perla viele richtige Schlüsse gezogen, und dann insbesondere bei der Cosma die Änderungen umgesetzt. Ich bin mir sicher, dass Aida da weiter ein gutes Gespür haben wird für sein Produkt. Hoffentlich bauen sie nun trotz des Werftwechsels eine schöne neue Schiffsklasse.

• Sepp285
    • 25. Juli 2026 um 20:52
    Zitat von @MK6

In dem Sinne kann man auch bei Aida nur bestes von Fincantieri erwarten...

Danke für die Einschätzung im Nachbarfaden zur Fincantieri-Werft. Ein bisschen hat es gerade meine Vorfreude auf die neuen Aidas getrübt.

Den beiden Schiffen aus Japan hat man ja auch schlechte Qualität nachgesagt. Ich finde es auch sehr schade, dass die neuen Schiffe nicht bei Meyer gebaut werden. Aber hat der Kunde nicht auch Einfluss bei der Auftragsvergabe? Partnership Design dürfte bei Aida ja hoffentlich auch wieder mit an Bord sein.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sepp285
    • 25. Juli 2026 um 13:04

Tom Ahrendt postet bei Instagram, dass er heute die Cosma verlässt. Oliver Griese übernimmt offensichtlich. Danach müsste Ahrendt vom 19. September bis zum 12. Dezember auf der Nova sein.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• Sepp285
    • 24. Juli 2026 um 21:39
    Zitat von Haegii

Kann da Flo nur recht geben mit der MS7, wir waren ja zusammen auf der Reise.

Waren im Januar 14 Tage auf der Relax im einer JS. Das war ok, aber ohne die X-Bereiche würden wir auf der Relax nicht nochmal fahren. Erfahrungen in den anderen Bereichen waren ähnlich Brücke Zwei.

Dieser Gedanke treibt mich auch um: Wenn diese Schiffsklasse, dann nur mit Zugang zu den X-Bereichen.

• Sepp285
    • 24. Juli 2026 um 20:24
    Zitat von brücke zwei

Wir hatten zu viel versprochen von der Relax. Waren 1 Woche Kanaren im März und sind endgültig durch mit diesen riesigen Pötten. (Mit Aida hatten wir nach 25 Jahre der Treue schon 2024 abgeschlossen.) Das Schiff ist der absolute Massentourismus. Das Essen war äußerst enttäuschend. Das Frühstück im Atlantik ist überhaupt nicht zu empfehlen. Auf der MS 1 war es hervorragend, auch von der Atmosphäre. Das Buffet war so eng in eine Nische gequetscht, dass es ein Kampf war, sich dort zu bedienen. Warum plant man so? Das Personal wirkte auf uns bis auf ganz wenige Ausnahmen, lustlos und unmotiviert. Die Eisbecher an Deck sahen genauso entsprechend aus. Wir hatten eine Balkonkabine die soweit ok war. Die Klimaanlage direkt über den Betten am Kopfende überraschte allerdings. Die Getränke an den Bars waren sehr gut, auch die Kaffeespezialitäten. Das war’s eigentlich schon an Lob.
    Unterm Strich, empfehlen wir die Relax nicht weiter.

Danke für Deine Einschätzung. Ich liebäugele mit einer Reise mit der neuen Schiffsklasse und frage mich, ob der Unterschied wirklich so groß ist zwischen der 1, 2 und 7 und der Relax/Flow. Das ist doch auch Massentourismus. Und Glück oder in diesem Fall Pech mit dem Personal kann man vermutlich auf vielen Schiffen haben.

Gab es bis auf das Buffet und die Klimaanlage noch weitere Kritikpunkte an der "Hardware" des Schiffes oder ist Dein Feedback eher auf die weicheren Faktoren zurückzuführen?

• Sepp285
    • 24. Juli 2026 um 09:02

Ich habe eben bei Social Media ein Foto einer DLRG-Schwimmaufsicht am Pool der Relax gesehen.

Dazu passt dieser Beitrag zum Pilotprojekt zwischen Mein Schiff und der DLRG.

Dort heißt es: "Während der Sommerferien wird die Poolbewachung auf ausgewählten Schiffen der Mein Schiff Flotte durch qualifizierte Rettungsschwimmer erprobt. Für den Testzeitraum werden pro Schiff vier Rettungsschwimmer benötigt."

• Cruise Center Steinwerder

• Sepp285
    • 24. Juli 2026 um 08:59
    Zitat von Ponny

Sepp285

Es waren trotzdem ausreichend Mitarbeiter im Terminal und begrüßt wurden wir auch, ich fand es durch die Automaten nicht unpersönlicher als sonst.

Das ist schön. Hoffentlich bleibt das auch so.

• Cruise Center Steinwerder

• Sepp285
    • 23. Juli 2026 um 19:48

Gibt es denn noch jemanden, der den Gast begrüßt? Ein Lächeln schenkt, das doch bei Aida zuhause ist? Der Automat begrüßt mich, der Automat mixt mir meinen Cocktail. What's next?

"Innovative Lösungen für eine effiziente und komfortable Abfertigung"

Eigentlich ganz schön störend, diese Gäste.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™