1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Evolution für die Hyperions?

• Sepp285
    • 25. Juni 2026 um 13:25
    Zitat von HgkS48

Klar ist das East überdimensioniert, aber bleiben sollte es auf jeden Fall. Vielleicht ist auch noch irgendwo Platz für ein Ocean Restaurant.

Ja, ich bin auch für den Erhalt des East-Restaurants (in kleinerer Variante). Die zweite Teppanyaki-Station liegt ja ohnehin ziemlich versteckt und Sitzplätze gibt es mehr als genug. Dort ist eine Küche und der Platz für ein Best Burger prädestiniert aus meiner Sicht.

Ich fand es seinerzeit spannend, wie Aida auf die Rückmeldungen von Prima/Perla reagiert hat. Ein Großteil floß dann aber erst bei der Cosma ein (und noch nicht bei der Nova).

Das fände ich zum Beispiel cool:

- Tapas Bar wird zur Streetfoodmeile

- Weite Welt wird zum mediterranem Restaurant oder Yachtclub (mit integrierter Tapas-Bar, durchgehend geöffnet).

- Bella Donna wird zum Oceans oder Beach House

- Casa Nova wird zum Mamma Mia

- Ein Teil des East Restaurants wird zum Best Burger

- Neues Konzept für das Patiodeck (offen für alle, gerne auch mit exklusiver Bar)

- zeitgemäße Optik und Sitzmöglichkeiten fürs Theatrium

- innovatives Konzept für den Bugbereich.

• Sepp285
    • 25. Juni 2026 um 12:39

Der ganze Bereich am Bug von Prima/Perla könnte ein Facelift jedenfalls ganz gut vertragen.

Bei vier Reisen auf dieser Schiffsklasse habe ich es nicht einmal geschafft, der Tapas Bar einen Besuch abzustatten - obwohl ich es mir jedes Mal fest vorgenommen hatte. Und jedes Mal habe ich mich gefragt, warum eigentlich nicht? Sicher eine Frage der individuellen Gewohnheiten, aber irgendwie finde ich die Plaza ungemütlich.

Wenn man sich anschaut, was auf den Sphinxschiffen beim Evolutionsprogramm schon möglich war, bieten die Hyperions fast ungeahnte Möglichkeiten. Den Bugbereich, Teile des Eastrestaurants, Kochstudio - da könnte man schon großzügig überplanen. Tapas können dabei übrigens gerne bleiben Wo auch immer.

Ich schätze Prima und Perla durchaus und beide Schiffe haben ihre Stärken. Insgesamt finde ich Nova/Cosma aber einfach pfiffiger geplant.

• Sepp285
    • 24. Juni 2026 um 22:56
    Zitat von AlexM.

Abwarten. Ich kann mir immernoch gut vorstellen, dass das kochstudio und ein Teil des East - hintere Teil mit zweiter Küche - umgebaut werden. Bei zweiterem sehe ich zb ein Best Burger. Separater Zugang ist vorhanden übers Theatrium, zweite Küche auch - schauen wir mal!

Auch wenn es die tapas Bar vorne nicht mehr geben sollte, heißt das nicht, dass es sie gar nicht mehr gibt.

Also Deine Idee klingt schonmal richtig gut :)

Best Burger wäre natürlich mega. Kochstudio/Veganes Restaurant fand ich jetzt immer nicht so sehr anziehend (was nicht heißen soll, dass Veganes keinen Platz haben sollte). Also kann man dort etwas entwickeln und das East bietet auch Potenzial.

Tapas kann ich mir auch gut woanders vorstellen und dafür eine Street Food Meile an der Plaza.

Aus den Hyperions kann man noch einiges rausholen.

• AIDA Nova Erfahrungsberichte und Tipps

• Sepp285
    • 24. Juni 2026 um 22:53
    Zitat von Soley-HRO

Herzlichen Dank - allerdings bin ich da unsicher, ob die wirklich noch aktuell ist, weil da noch die alten Getränkepakete aufgeführt sind. Kann natürlich sein, dass die nur ausgetauscht wurden. 😊

Das passt im Großen und Ganzen so, anbei eine Karte von Anfang des Jahres

Statt Fischbrötchen heißt es jetzt Smørrebrød (super und sehr zu empfehlen).

Das Allermeiste ist aber geblieben.

Dateien

4128fa24-d021-0d2e-12cf-26ce2f0f937e.pdf 11,59 MB – 79 Downloads
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Sepp285
    • 22. Juni 2026 um 17:23
    Zitat von joma1000

Wir waren letzte Woche seit ewigen Zeiten mal wieder mit TUI unterwegs. Nach nun mehr als 30 Reisen mit AIDA. Wir hatten eine Juniorsuite auf der Relax. Wenn ich das mit der Nova vergleiche, gibt es nichts was an dieser Stelle für AIDA spricht. Die Kabine , vor allen Dingen das Bad ist grösser, gut wir hatten auf der Nova keine JA, also vielleicht ein Vergleich der hinkt.

Aber die X-Bereiche sind im Vergleich mit den Bereichen auf AIDA schon deutlich besser. Auch finde ich das Schiff in Summe ruhiger. Kulinarisch fanden wir (alles subjektiv) TUI besser als AIDA. Das einzige Restaurant das wir nicht toll fanden war das Harbourmarket, da finden wir die Buffetrestaurants auf AIDA besser. Wir waren aber nur zu Mittag da. Aus unserer Sicht war auch das Höfde besser als das Buffalo. Die Auswahl war (gab auch ne Spargelkarte) grösser als im Buffallo. Das einzige was uns wirklich gefehlt hat, war das Theatrium in der Mitte und beim Thema Shows finden wir AIDA besser.

Was auch super war, war All inclusive ohne Kärtchen zücken. Nur hat auf unsere Reise keiner darauf geachtet, ob sich jemand die Hände desinfiziert oder wäscht. Das find ich befremdlich.

Unser Fazit: Wenn wir es ruhiger haben wollen, würden wir immer Mein Schiff nehmen, mehr Action AIDA .

Aber das muss am Ende jeder selbst für sich entscheiden

Gegen die X-Bereiche auf der Relax sind die Suitenbereiche ja auf Nova und Cosma (und das sind m.E. die schönsten auf Aida) wirklich nur ein ziemlicher Abklatsch. Da hat Tui schon etwas Schönes und Exklusives geschaffen - wobei ich die Bereiche auf Flow und Relax so raumeinnehmend finde, dass ich das Schiff nicht ohne Zugangsberechtigung buchen möchte. Die kleinen Aida-Bereiche halte ich für verzichtbarer. Suiten mit allem Drum und Dran können sie wirklich gut bei Mein Schiff.

Und auch das Design der Außenbereiche gefällt mir besser als auf Aida. Mein Schiff hat bei den Neubauten eine sehr zeitgemäße Möblierung. Da können Aidas Gartenmöbel nicht mehr mithalten ;)

• AIDA Kapitäne

• Sepp285
    • 22. Juni 2026 um 17:13
    Zitat von _Meerelfe_

Aber doch eher selten, wie ich jetzt gerade nachgelesen habe. Zumindest ist er in der Kapitänsliste schon seit längerer Zeit nicht mehr aufgetaucht. Deshalb meine Anmerkung.

Zuletzt war er laut Forum im Juli 2025 auf der Luna. Aber davor war er für einige Zeit Stammkapitän auf der Nova.

• AIDA Kapitäne

• Sepp285
    • 22. Juni 2026 um 12:49
    Zitat von _Meerelfe_

Finde ich ja toll, dass Kapitän Tidow nach mehreren Jahren mal wieder auf einem der Schiffe fährt. :thumbsup:2018 war er auch auf AIDAluna Kapitän, da ging´s ebenfalls in die norwegischen Fjorde.

Hm, aber er war doch auch zuletzt auf den kleineren Schiffen durchaus unterwegs?

• Restaurantreservierungen

• Sepp285
    • 22. Juni 2026 um 08:50
    Zitat von reisefips

Na ja, in der Tapasbar nicht wirklich - und um das Angebot ging es ja. Was die Gäste in den Buffers zusammenrühren, ist hier ja nicht die Frage.

Es wäre doch schön, wenn solche Angebote kostenlos, ohne Reservierung und für alle zugänglich wären. Tapas-Buffet im Brauhaus, Tische im Außenbereich und Baraktion mit Sangria (im Paket inkludiert). Das wäre ein bisschen etwas von dem, was Aida (früher mehr als heute) auszeichnete. - ein Fall für den Wünsch-Dir-was-Thread. Stattdessen geht der Trend eben zu immer mehr Reservierungen - wobei ich den Aufpreis für die Tapas schon etwas happig ist.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Sepp285
    • 21. Juni 2026 um 17:31
    Zitat von Caramia

Der Edults only Bereich am Pool war ein Rückzugsort mit Schwimmmöglichkeit. Das gehört zusammen.

Worauf möchtest Du denn raus?

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Sepp285
    • 21. Juni 2026 um 16:14
    Zitat von Caramia

Kann man dort richtig schwimmen?
    Wenn es nur um den Poolbereich geht: wozu nutzt man Pools? Zum Schwimmen.

Wenn man im Spa keinen Pool zum Schwimmen hat. ist das Spa kaum ein Ersatz für einen Pool, in dem man schwimmen könnte.

Es ging ja um Rückzugsorte.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 20. Juni 2026 um 10:48
    Zitat von Katinka3275

Steht doch im Post direkt über deinem;)

Ja. Als ich angefangen hatte, die Antwort zu tippen, war noch kein anderer Post da, dann klingelte das Telefon ... ;)

Cooles Event und schön, dass der F&B-Manager sich so reingehängt hat. Solche Events machen den Urlaub besonders.

Der Preis ist natürlich - als Aufpreis zum bereits bezahlten Essen - auch kein Schnäppchen. Aber die Getränke waren mit drin? Dann geht das schon - sofern man kein Getränkepaket hat.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 20. Juni 2026 um 10:42
    Zitat von Oxy

Hehe Dankeschön!
    Ja war ein schönes Event, im Außenbereich des Brauhauses, dort wo der BBQ Grill ist.
    Es gab eine Vorspeisenplatte mit Käse, Wurst, Oliven und Knoblauchbrot. Dann warme Tapas: Pimientos de padron, Chorizo, Garnelen, Pulpo, Tortilla, Knoblauchdip, spanische Kroketten, Datteln in Speck. Anschließend Paella mit Meeresfrüchten. Ah dazwischen noch eine kalte spanische Suppe. Als Nachtisch Churros mit Schololadensoße und salted Caramel Eis. Zu trinken gab es erst Sherry, dann rote oder weiße Sangria (seeehr lecker!). Klingt jetzt nach sehr viel irgendwie, aber waren immer schöne kleine Portionen.
    Uns hat es sehr gut gefallen, haben es noch sehr spontan gestern gebucht!

Viele Grüße (noch) von Bord! :thumbsup:

Dankeschön! Klingt super. Bleibt nur die Frage nach dem Preis ;)

Euch eine gute Heimreise!

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 20. Juni 2026 um 08:47
    Zitat von swwoodi

Wir haben den tapas Abend im Mai gemacht und fanden das Essen nicht gut. Fast nur seafood. Da es stürmte, fand es im Brauhaus statt

Schade, dass es Euch nicht gefallen hat. Ein Tapas-Abend im Brauhaus ist vom Ambiente her ja auch nicht so schön.

Konnte man diese Leistung denn auch in MyAida buchen? Es erscheint mir auf jeden Fall sinnvoller, einen Tapas-Abend zu reservieren als ein Kontingent in der Eisbar.

• Mein Schiff Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/2029

• Sepp285
    • 19. Juni 2026 um 22:35
    Zitat von JonPhi

Während die Meldungen für den Sommer 2028 weiter schleppend laufen, sind weitere Meldungen für Funchal reingekommen, darunter die Silvestertermine.

30.12.2028 - 01.01.2029 (18-01h) Mein Schiff Relax

31.12.2028 - 01.01.2029 (07-19h) Mein Schiff 7

03.03.2029 - 04.03.2029 (23-22h) Mein Schiff Relax

07.04.2029 - 08.04.2029 (06-14h) Mein Schiff Relax

Die 7 und Relax liegen also am 31.12 gemeinsam in Funchal. Dies bedeutet auch, dass die 7 diejenige ist, die im Winter 28/29 über die Festtage den Abstecher nach Palma machen dürfte. Wechseltag dürfte dort der 27.12 sein.

Danke! Wo liegen die denn alle? Die Cosma ist ja auch vor Ort Silvester 2028 laut des Aida-Threads:

"Cosma 31.12.2028 ab 22:00 bis 23:00 am 1.1.29"

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 19. Juni 2026 um 21:12

Guten Appetit, Oxy

Auf Insta entdeckte ich gerade ein Foto von der Tapas Lounge auf der Cosma. Eine total schöne Idee, das Lanaideck auf diese Art zu bespielen.

In der AIDAheute heißt es dazu:

"Lassen Sie sich mit fruchtiger Sangria und leckeren Tapas kulinarisch zum

Auslaufen auf der Außenterrasse des Brauhauses verwöhnen."

Ich sehe auf dem Foto eine gelb-rote Wimpelkette und die Tischdecken erinnern ans Mamma Mia.

Das Schönwetterschiff Cosma sollte viel mehr solcher Möglichkeiten bieten. Einen Außenbereich fürs Mamma Mia fände ich auch cool.

• Sepp285
    • 19. Juni 2026 um 08:07
    Zitat von Michaela34

Für uns geht das in die völlig falsche Ruchtung nicht wegen irgendwelcher eventueller Gebühren sondern es ist Urlaub ich muss das ganze Jahr im Zeitkorsett leben, jetzt buche ich im Urlaub noch on time Frühstück Eis Massage Mittagessen Kaffee Abendessen womöglich nen Bartisch, etc, Ihr wisst was ich meine ne Das ist nicht mehr meine Welt, da bin ich raus. Wir haben gestern jetzt morgens für unsere Bellareise im August Frühstück gebucht, da hab ich schon keine Lust drauf.

Sorry, ich weiss jeder ist anders, aber das guck ich mir im August an und dann sind wir raus

Ich würde das mit den Reservierungen in der Eisdiele aber nicht zu hoch hängen. Ich kann Dich gut verstehen und teile Deine Einschätzung.

Dass man die Eisdiele nur nach Reservierung besuchen kann, glaube ich nicht. Ich glaube auch nicht, dass das neue Angebot besonders gut angenommen wird. In Buffetrestaurants kann man seit Jahren auch einen Tisch kostenpflichtig besuchen, aber trotz dieser Arrangements sind fast alle Tische in den Restaurants frei verfügbar.

• Sepp285
    • 18. Juni 2026 um 11:28

Ich denke auch, dass es zu sehr ins Detail geht, wenn man nun schon den Eisdielenbesuch reservieren muss. Besser als den Eisdielenbesuch an die Reservierung zu knüpfen, fände ich es, wenn man eine Art Gutschein (mit einer Vergünstigung) verkaufen würde. Was weiß ich: drei Spaghettieis zum Preis von zwei.

Bei allen Versuchen geht es ja darum, das Geld des Kunden vor dessen Reiseantritt in der Tasche zu haben.

• Sepp285
    • 18. Juni 2026 um 10:56

Ich denke auch, dass der Preis nicht pro Person ist. Ist in MyAida auch oft so angelegt, dass es dann mehrere nutzen können.

Ansonsten finde ich die spontane Umfrage super - Danke dafür.

Ich habe mit Ja, aber ... geantwortet. Wenn man die Getränke natürlich in den Preis der Reservierung reinreichnet/inkludiert, dann wird das auf der anderen Seite gegen die Getränkepakete laufen. Das ist ja zum Beispiel bei den Silvestermenüs oder in der Time Machine so, dass die Getränke mit im Preis inbegriffen sind. Als AI-Bucher zahlt man dann doppelt.

Grundsätzlich wären mir die Spezialitätenrestaurants einen Aufpreis wert, aktuell sind die Reservierungsmöglichkeiten dieser Restaurants für mich aber auch ein Mehrwert für Frühbucher.

Die Speisen in diesen Restaurants sind mittlerweile ja sogar Bestandteil der Tarife. Ob Aida da so schnell wieder ran geht?

• Sepp285
    • 18. Juni 2026 um 09:08

Aber warum machen sie das nun? Nur um noch mehr Geld sicher zu haben vor Reiseantritt? Für den Gast sehe ich wenig Vorteile.

• Weitere Neubauten für TUI Cruises

• Sepp285
    • 17. Juni 2026 um 07:56

Finni ist aus dem Ei geschlüpft - das neue Maskottchen der Mein Schiff Flow, das die Aktivitäten rund um den Kids Club begleiten soll. Bei dem, was im Netz so spekuliert wurde, eine eher unspektakuläre Auflösung. Sicher der Versuch, auch vermehrt Familien anzusprechen.

Ich habe mir Rundgänge und Videos zur neuen Mein Schiff Flow angeschaut.

Das Design des Schiffes gefällt mir an einigen Stellen richtig gut, an anderen (besonders im Innenbereich) finde ich es recht langweilig (Sitzbereich neben Sitzbereich).

Die vielen Loungemöbel auf den Außendecks gefallen mir richtig gut. Auch die X-Bereiche sind toll geworden. Da kann sich mancher deutscher Mitbewerber sicherlich eine Scheibe von abschneiden.

Das Atlantik ist am Heck natürlich herrlich, auch wenn man in einigen Bereichen des Restaurants davon aufgrund seiner Größe gar nichts mitbekommt.

Nach Einführung der Namen Relax/Flow und der neuen Bezeichnung der Bars und Restaurants (Anckelmann weg) hatte ich insgesamt mehr Innovationen erwartet. Das Buffetrestaurant unterscheidet sich optisch ja kaum. Das Theater bleibt auch der Linie treu und die Spielstätte Blaue Flora kennt man ja auch schon aus der Flotte. Insgesamt sind die beiden Neubauten für mich typische Mein-Schiff-Schiffe. Warum auch nicht, wenn das Konzept gut angenommen wird?

In einem der Rundgänge hieß es, die beiden Schiffe würden laut Reederei gut angenommen und erhielten mittlerweile Bewertungen im Flottenschnitt. Einige Abläufe seien optimiert worden (zum Beispiel im griechischen Restaurant).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      249
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      829
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      690
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™