1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Sepp285
    • 30. September 2026 um 10:38
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Ich bezog mich auf die größere Auswahl an 4er-Kabinen bei AIDA. Ja, mit der Evolution kommen auch auf der Sphinx-Klasse nochmal ein paar 4er-Kabinen hinzu, aber wenn man eine richtig große Auswahl haben möchte, muss man schon auf Hyperion und Helios gehen.

Diesbezüglich sind die Sphinx-Schiffe eine Katastrophe. Die Balkonkabinen auf Deck 5 kommen für uns nicht infrage. Das Bett vor dem Fenster, alles so eng. Da hat Mein Schiff über die gesamte Flotte hinweg deutlich mehr Auswahl. Die Sphinx-Klasse ist für uns praktisch raus wegen der schlechten 4er-Balkonauswahl.

• Sepp285
    • 29. September 2026 um 10:42
    Zitat von Flo on Tour

Ich weiß nicht, ob man pauschal besser oder schlechter sagen kann. Ich denke, es kommt mehr auf die Interessen und auch Altersgruppen an - zumindest, wie ich in meinem vorherigen Kommentar geschrieben habe, war/ist das bei mir so.

Ja. Das ist wohl so. Um so schöner, dass es auf dem deutschen Markt diese Vielfalt gibt.

• Sepp285
    • 29. September 2026 um 09:56
    Zitat von smiddipower

AIDA bewegt sich in einigen Punkten ja schon in Richtung TC, was man z.B. bei den modernisierten Sphinxschiffen sieht.

Ich finde nicht, dass sich Aida da in Richtung TC bewegt. Aida orientiert sich an seinen eigenen größeren Schiffen, wo man zum Beispiel dem Kundenwunsch nach mehr Service am Platz nachgekommen war.

In den Wachstumsjahren hat TC natürlich auch viel von Aidas Ideen kopiert - was ja auch normal ist.

Nach mehreren Reisen mit Mein Schiff sind wir gerne wieder zu Aida zurückgekehrt. Bei den Suitenleistungen hat Mein Schiff ganz klar die Nase vorne, ansonsten finde ich, dass beide Reedereien auch nur mit Wasser kochen. Wobei Mein Schiff natürlich die modernere Flotte hat. Andererseits vermisse ich bei den beiden Neubauten ein bisschen die Innovationen. Dafür setzt Mein Schiff mehr auf sein Wohlfühlkonzept.

Lange schlangen an den Bars habe ich auch bei Mein Schiff erlebt, ebenso waren die beiden Pools in den Ferien auch ziemlich voll. Beide Produkte sind gut, am Ende ist es eine Glaubensfrage. Das Mein Schiff nun insgesamt das bessere Produkt hat, sehe zumindest ich nicht so

• Kabinen mit Verbindungstür

• Sepp285
    • 27. September 2026 um 11:24
    Zitat von Sarah_Ki

Hast du natürlich recht in 4er Belegung mit begehbaren Kleiderschrank gibt es aber leider nur eine Handvoll und diese sind die meisten davon.

Ohne Frage, die Auswahl ist begrenzt und die Lage total super. Aber es gibt ganz in der Nähe brauchbare Alternativen ganz ohne Verbindungstür.

• Kabinen mit Verbindungstür

• Sepp285
    • 27. September 2026 um 09:43

Es ist ja schon durchaus nachvollziehbar, dass Aida die Kabinen mit Verbindungstür ein bisschen zurückhält. Es gibt ja auch links und rechts von den mittig gelegenen noch Alternativen (Balkon etwas kleiner, trotzdem gute Rundumsicht). Wir hatten das vor zwei Jahren auch schon mal, dass wir die Kabinen nicht buchen konnte. Letztlich muss sich Aida halt sicher sein, dass sie die Kabinen zu einem späteren Zeitpunkt noch verkauft bekommen. Ausgerechnet an dieser beliebten Stelle die Verbindungstür zu haben und dann die Einzelbuchungsmöglichkeit einzuschränken, verstehe ich nicht.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Sepp285
    • 25. September 2026 um 20:41
    Zitat von MarkusR

AIDA möchte den Umsatz pro Passagier erhöhen. Und das geht am "einfachsten",in dem man dafür sorgt,das der Gast an Bord mehr ausgeben muss.

Ich stimme Deinem Post grundsätzlich zu. Und am allerliebsten möchte Aida das Geld schon vor der Reise sicher haben - entsprechende Bemühungen kann man in MyAida ja beobachten ...

Ich finde das Bedienrestaurant anstelle des oberen Buffetrestaurants (Bella Vista/East) auch eine Verschlimmbesserung. Ich hoffe, dass bei Sphinx II das hybride Konzept von Oceans/Beach House übernommen wird und es zusätzlich zur Bedienung auch eine ordentliche Buffetstrecke gibt.

Ein French Kiss an der Stelle der French Kiss Bar hätte mir am besten gefallen und dann weiter drei reine Buffets am Heck.

Welche Auslastungszahlen meinst Du, die eine klare Sprache sprechen?

• Sepp285
    • 24. September 2026 um 15:08
    Zitat von Nordseefan

… und dann seid ihr mit dem Teller voller Essen durch Treppenhaus bzw. mit dem Aufzug hoch zum East ? :frage1:

Das haben wir auch immer so gemacht und es geliebt. Über die Außentreppe war das ja schließlich gar kein Problem. Insofern finde ich es immer noch schade, dass der Bereich der beiden Buffets mit Außenbereich umgestaltet wurde/wird.

Edit: Weil sich mein Posting mit dem von Flo on Tour zeitlich überschnitten hat. Ich finde den Wegfall der Möglichkeit, mal eben am anderen Buffet zu schauen im Hinblick auf Evolution schon schade. Durch die Bar fallen einige Sitzplätze weg, der Ausblick von oben ist versperrt durch das Dach der Bar.

• Sepp285
    • 24. September 2026 um 08:18

Die Karte des Beach Houses sollte auf den Sphinx-Schiffen schon angepasst werden, finde ich. Keine Frage: die Karte ist etwas ausgefallen, pfiffig und anders. Obwohl ich recht kompatibel bin was die Wahl der Speisen angeht, tue ich mich im Beach House immer schwer. Einen Liebling habe ich auf der Karte noch nicht gefunden. Beim letzten Mal hatte ich diesen Pilzburger und habe ihn nicht aufgegessen (das will schon etwas heißen).

Trotzdem gehen wir jedes Mal wieder ins Beach House. Es ist ein abgeschlossenes Restaurant ohne Laufwege, es hat ein zusätzliches Buffet mit kleinen Leckereien und ein schönes Design. Dieses Konzept (wie auch im Oceans) finde ich für die Sphinxen eigentlich sehr gut. Vom Design her finde ich das Beach House am Ort des Bella Vista/East auf jeden fall angebrachter als ein French Kiss.

Nicht verstehen kann ich, dass das Frühstück auf den Sphinx I im FK abgesteckt ist. Gibt es dort Frühstück am Platz oder Buffet?

• Sepp285
    • 23. September 2026 um 18:56
    Zitat von Sepp285

"Stattdessen kommt auf Deck 11 das Beach House, das es bislang nur auf der AIDAcosma gibt, mit einer Crossover-Küche. Laut Alexander Ewig, SVP Marketing & Sales, steht das Beach House zunächst für die AIDAmar fest; ob es auch auf die drei weiteren Schiffe kommt, sei noch offen, man habe noch andere gute Ideen für diesen Bereich."

Quelle: Cruisetricks laut einer Online-Pressekonferenz am Donnerstag.

SvenErikKl Doch es gibt Anhaltspunkte, dass es auch nicht so sein könnte. Hier zitiere ich mich mal selber aus dem März.

• Sepp285
    • 23. September 2026 um 15:54
    Zitat von fabi.cruise

Das wo auf AIDAdiva, AIDAluna und AIDAbella das French Kiss ist, kommt das Beach House auf Blu, Sol, Mar und Stella hin.

Hast Du dafür eine Quelle, dass es alle vier sind? Das hatte Aida aus meiner Sicht etwas schwammig formuliert. Und auf der Homepage ist auch von "einigen Schiffen" die Rede.

• Sepp285
    • 23. September 2026 um 15:19
    Zitat von Spielzimmer

Für die blu sind Reservierungen für das Beach House nun möglich, wo kommt das denn hin?? (oder war das hier schon Thema?)

Das war groß von Aida angekündigt worden und hier auch schon Thema. Ersetzt das bisherige East auf der Blu.

• Alles zu: Buffalo Steakhouse

• Sepp285
    • 22. September 2026 um 20:15

Drei Weine stehen bei der Buchung zur Auswahl.

Solange die normale Tischreservierung erhalten bleibt, kann es mir ja egal sein. Ich finde die Ersparnis - immer vorausgesetzt ich habe kein AI - aber nicht attraktiv genug, um mit 115 Euro in Vorleistung zu treten.

Ich wünsche mir, dass Aida das Restauranterlebnis so gestaltet, dass ich gerne bereit bin, während meines Restaurantbesuches viel Geld dafür auszugeben. Aber Aida setzt halt alles daran, den Umsatz vor der Reise in der Tasche zu haben...

• Alles zu: Buffalo Steakhouse

• Sepp285
    • 22. September 2026 um 19:16

Wer nicht AI buchen will, soll gefälligst trotzdem vorher sein Geld an Aida überweisen... Mich nervt es so langsam. Wo ist der Vorteil, das so zu buchen?

• Sepp285
    • 22. September 2026 um 17:44
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Was er dabei aber außen vor lässt, sind die Kinderpreise. Die untscheiden sich bei AIDA und TUI Cruises erheblich! AIDA hatte die letzten Jahre regelmäßig im Oktober für die Sommerferien des darauffolgenden Jahres eine "Kids zahlen nix"-Aktion. Da fiel dann der eh schon sehr moderate Kinderpreis komplett weg. In der Regel sind es bei AIDA maximal 250 € pro Kind. Auf unserer Tour mit AIDAblu in 40 Tagen sogar nur 85 € - plus Flug natürlich.

Nächstes Jahr mit der Mein Schiff Relax sind es 399 € pro Kind für eine Woche. Natürlich ist das immer noch sehr sehr fair, aber unterm Strich macht dieser Kinderpreis Mein Schiff für Familien teurer als AIDA.

Ich nehme an, Du beziehst Dich bei Deinen Preisangaben auf jeweils siebentägige Reisen?

Bei der Nova ab dem 21. August habe ich einen Aufpreis für ein Kind als dritte Person in der Kabine in Höhe von 415 Euro (7 Tage, AI).

Bei Mein Schiff Relax komme ich für sieben Tage ab dem 22. August auf einen Aufpreis von 519 Euro.

So groß ist der Unterschied da nicht.

Auf welchen Zeitpunkt beziehen sich die 85 Euro und wann ist die Reise mit der Blu?

• Zukunft der Meyer Werft

• Sepp285
    • 21. September 2026 um 13:10
    Zitat von Avita61

Es gibt übrigens auch auf deutschsprachigen Portalen die gleiche Nachricht, aber entweder nicht erlaubt hier oder hinter Bezahlschranke. Interessante Entwicklung.....

Poste doch gerne den Link mit der Bezahlschranke. Hier und da gibt es sicher Kunden, die einen Blick dahinter werfen können ;)

• Sepp285
    • 20. September 2026 um 14:02
    Zitat von Dilas

...
    Das habe ich auf MS noch nie erlebt, was wohl auch an der Preisgestaltung für Mitreisende in der Suite liegt.

Ausserdem gibt es bei Aida keine mit den HuM Suiten vergleichbaren Suiten.

...

Wir haben schon einmal eine HuM bewohnt und das war als vierköpfige Familie ganz wunderbar. Die Kabine an sich hat uns sehr gut gefallen, allerdings kann der Balkon einer HuM m.E. nicht mit einem Suiten-Heckbalkon auf den vier neuen Aidas mithalten. Ich fand es da oben bei der HuM einfach unglaublich weit weg vom Meer und die Glasbrüstung war uns zu hoch.

Zum Thema Preisgestaltung: Ich habe eine Stichprobe gemacht für den August 2027 im Mittelmeerraum.

Mein Schiff: ein Kind in einer Suite 499,50 Euro Aufpreis.

Aida (AI): ein Kind in einer Suite 440 Euro Aufpreis.

Bei beiden Reedereien ist der Aufpreis für ein Kind in allen Kabinenkategorien identisch.

Kannst Du mir bitte erklären, warum sich dann die Preisgestaltung für Mitreisende in einer Suite bei den beiden Reedereien unterscheidet, so dass Familien sich bei Mein Schiff eher gegen eine Suite entscheiden? Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler. Aber ich sehe es nicht so, dass es große Unterschiede gibt.

• Sepp285
    • 19. September 2026 um 20:25
    Zitat von Geisterhaus

Es ging um MS.

Sorry. Ich habe falsch zitiert. Die Frage war an Dilas gerichtet.

• Sepp285
    • 19. September 2026 um 13:57
    Zitat von Geisterhaus

Ich glaube da warst du noch nicht in der Ferienzeit auf einem MS! Da werden HuM Suiten und andere oft von Familien mit Kindern gebucht. Habe schon Reisen erlebt, bei der man zu keiner Zeit in den Whirlpool aus dem X Sonnendeck konnte, da er immer von einer ganzen Kinderschar , teilweise mit dazugehörigen Eltern quasi überfüllt war, obwohl ja überall die maximale Personenwahl dransteht.

Suiten sind auch bei Aida keine Familienkabinen. Wie kommst Du darauf?

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sepp285
    • 16. September 2026 um 20:50

Tom Ahrendt laut seines Insta-Accounts:

AIDAnova 19.09. - 12.12.2026

AIDAnova 30.01. - 24.04.2027

AIDAnova 05.06. - 07.08.2027

AIDAcosma 02.10.27 - 08.01.2028

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Sepp285
    • 12. September 2026 um 09:39
    Zitat von ScanDisk

weil einfach irgendwas rausgehauen wird OHNE sich VORHER mal zu informieren...

Selbst das ist für mich keine legitime Rechtfertigung für eine aggressive Schreibweise. Ich wünsche mir, dass wir hier höflich und respektvoll miteinander umgehen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      131
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      472
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      522
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™