Beiträge von Karin2014

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Blöde Frage: wo finde ich den "aktuellen Reisethread Adria" ???

    Ich bin leider zu b.. zum Verlinken 🙈🤣

    Man findet ihn unter wer geht wann, Schiff Blu mit dem Reisedatum

    Das Rossini war auf AIDAstella wieder wunderbar, wir haben zwei schöne Abende dort verbracht.

    Beim Reservieren des Rossini für AIDAcosma im Sommer und AIDAblu im Herbst sah ich nun, dass man das Menü schon vorab wählt (3- oder 6-Gang) und auch bezahlt. Seit wann ist denn das so? Storno des Tisches ist auch nur noch bis max. 24h vor der Reservierung möglich. Seit wann ist das denn so? Ist einerseits nett, da man Gönn-dir-Guthaben sammelt, andererseits kann Bordguthaben nun nicht mehr fürs Menü eingesetzt werden.

    Die 24h-Frist finde ich vollkommen OK.

    Mich würde interessieren für welchen Monat im Herbst ihr schon reservieren konntet auf der Blu. Wir reisen ab 23.11. und da geht noch nichts .

    Danke

    Im aktuellen Reisethread Adria mit Aidablu ab 30.3. wird bei #115 die Zugfahrt so beschrieben, als hätte Aida den Zug für 250 Leute gechartert.

    Super, ich danke dir. Darf ich fragen, wo ihr wart?

    Wir waren in Marsaxlokk und bei den Grotten, wo wir auch mit dem Boot gefahren sind.

    Wir waren schon mehrmals mit Aida in Valletta und das wollte ich unbedingt ohne viel Stress machen.

    Man kann aber auch super mit dem Linienbus nach Mdina gleich am frühen Vormittag fahren und dann dies besichtigen, das hat mir persönlich noch besser gefallen.

    Und hat dann auch noch Zeit für Valletta.

    Letztes Jahr Ende April waren die Hauptstraßen in der Stadt aber furchtbar überlaufen und wir haben uns dann hauptsächlich um den äußeren Ring herum bewegt.

    War jemand vor kurzer Zeit in Valletta und kann berichten, ob es eventuell Taxifahrer am Hafen gibt, die Touren in die Umgebung anbieten, wie z.B. nach Marsaxlokk oder zu schönen Aussichtspunkten? (Preis)

    Wir würden gern erst etwas außerhalb von Valletta ansehen und dann natürlich noch ein wenig durch die Stadt spazieren.

    Danke.

    Bei mir ist es zwar elf Monate her, aber ich denke nur am Preis hat sich was geändert.

    Es standen viele Taxifahrer am Hafen rum, die Rundfahrten angeboten haben. Wir hatten eine 3 Stundentour vereinbart mit den zwei Dingen, die wir unbedingt sehen wollten und zum Schluss hat uns der Taxifahrer bei den Kanonen rausgelassen.

    Preis weiß ich leider nicht mehr genau, um die 100 Euro .

    Es geht um die Strecke Dom.Rep nach FRA im Oktober 2024, gebucht ist Business. Ich habe mich mit der AIDA Buchungsnummer auf die Suche begeben bei Discover und Condor. Was ich gefunden habe ist eine -angebliche ? Oder tatsächliche- Buchung bei Condor ab PUJ, kein Vollcharter. Allerdings in Eco?? Zeigt jetzt Condor Unfug an oder trickst hier AIDA rum. Ich würde gern den Sitzplatz reservieren, nachdem ja AIDA in deren Videos ausführt, in den höheren Buchungsklassen sei eine Sitzplatzreservierung ab Veröffentlichung der Flugpläne möglich. Anfrage bei AIDA über die CSP ergab das übliche Standardgelaber… 60 Tage bla bla.

    Hat hier jemand Erfahrungen?

    Nachdem ich das gelesen habe, habe ich es auch auf der App probiert, es kommt das gleiche Ergebnis Puj und Economy statt Business.

    Also ich nutze sie schon, da ist meine neue Reise zu sehen und da es noch lange hin ist😥, kann ich immer schnell nachschauen, ob sich etwas bei den Reservierungsmöglichkeiten getan hat.

    An alle, die mit Ricardo gebucht haben: er hat uns geschrieben, dass er uns zunächst vorgemerkt hat und sich nochmal mit einer Rundmail an alle wendet, wegen einer verbindlichen Bestätigung. Wieviele Tage/Wochen vorher meldet er sich denn ungefähr?😊

    Wir hatten Rundfahrt 1.12.23 und die Mail mit der Bestätigung und den Zahlungsdaten kam am 2.11.23.

    So dann mache ich mal den Anfang.

    Wir haben gestern diese tolle Reise gebucht.

    Momentan noch mit Flügen ab Frankfurt.

    Da wir aus der direkten Nähe des Flughafens München kommen, hoffen wir noch, dass es vielleicht doch mal wieder Direktflüge ab München gibt und wir umbuchen können.

    Ansonsten fahren wir halt am Freitag mit dem Zug nach Frankfurt.

    Bis auf zwei Inseln waren wir überall einmal und werden das ganze hoffentlich karibisch entspannt mit privaten Anbietern oder Taxifahrten angehen.

    Das hätte ich in so einer Touristen Stadt nicht erwartet.

    Das wäre eien Alternative zum Shuttle Bus. Eine Strecke mit dem Bus, die andere mit dem Taxi.

    Im September 2022 waren die ungefähren Taxipreise zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Hafen angeschrieben. Ich habe mir davon ein Foto gemacht und damals war der Taxipreis 18-23 Euro zur Sagrada.

    Noch ein Nachtrag zum Flughafen Müchen:

    Glücklich, dass Condor trotz Schneechaos am Sonntag tatsächlich geflogen ist, sind wir noch ganz entspannt mit knapp drei Stunden Verspätung in München gegen 21.30 angekommen und dann begann erst das Chaos.

    Es dauerte eine Stunde bis wir einen Bus an den Flieger bekamen, der uns zum Terminal brachte.

    Gut, dachten wir uns, dann müssen wir nicht mehr so lange auf die Koffer warten.

    Aber Pustekuchen 🙈um kurz nach Mitternacht konnte ein Mitreisender jemanden am Telefon noch erreichen und der meinte, wir sollten aufgeben, es käme jetzt sicher kein Koffer mehr.


    Nachdem wir bis Donnerstag nichts gehört hatten, fuhren wir zum Flughafen und zum zuständigen Abwickler AHS.

    Die meinten 2000 Koffer und zwei Personen, das könne dauern.

    Nachdem ich aber meinen Koffer per AirTag orten konnte, sind wir heute wieder zum Flughafen gefahren und ich habe der Dame mein Handy gezeigt.

    Sie meinte, ich könne mein Glück versuchen und evtl. stehen die Koffer inzwischen bei den Kofferbändern im Ankunftsbereich.

    Ich bekam eine spezielle Zutrittserlaubniskarte und konnte damit in den Sicherheitsbereich und tatsächlich standen da mit vielen anderen unsere Koffer.

    Es wurde nicht geprüft, ob ich die richtigen zwei mitnahm 😥.

    Hiermit ist das Kapitel Urlaub endgültig abgeschlossen .

    Die Frage ist ja auch was passiert, wenn man die "Handtuchkarte" beim Check out abgiebt, aber gar kein Handtuch mehr besitzt....geht man pauschal davon aus, dass jeder der die Karte abgibt auch nen Handtuch auf der Kabine lässt? Oder werden die Handtücher mit der Handtuchkarte verheiratet?

    Bin mal gespannt ob man dann bei der Musterung demnächst auch neben Bordkarte und Rettungsweste auch die Handtuchkarte und das Handtuch mitbringen muss :sironie:

    Im Hotel war es so, man bekam eine Handtuchkarte, die gab man am Pool ab und bekam ein Handtuch. Am letzten Tag gab man sein Handtuch ab und bekam wieder die Karte, die man dann beim checkout an der Rezeption abgab.

    Das war jetzt kein Hexenwerk.

    Aus unserer Aidaanfangszeit kenne ich noch das System mit dem Handtuchpfand und es ist für uns damals okay gewesen.

    Ich kann mich nur erinnern, dass einmal die Rückgabe der Handtücher insofern nicht gut geklappt hatte, dass ich für das doppelte der Handtücher eine Gutschrift hatte. Mir war das so peinlich, da ich tagsüber keine fremden Handtücher einsammle, dass ich das sofort an der Rezeption gemeldet hatte. Die meinten, damals bei irgendeinem Lauf in der Nacht wäre das dann schon aufgefallen🙈🤣

    Ansonsten habe ich dieses Jahr in zwei Hotels zum einen das System Pfand zu Beginn, wechseln der Handtücher nicht jeden Tag möglich und dann auch nur gegen geringe Gebühr und Handtuchkarte mit Wechsel so oft man möchte erlebt.

    Das erste Hotel war ein eher günstiges.

    Mit beiden Situationen sind wir klar gekommen, zum einen wussten wir, was auf uns zukommt und zum anderen achte ich selbst in unserer Ferienwohnung am Strand darauf, dass ich nicht jeden Tag Strandtücher waschen muss und wechsle dann auch nicht alle paar Stunden.

    So hab ich jetzt auch gleich Zeit ein Fazit der Reise zu ziehen:

    Getränkepaket:

    Wir hatten erstmalig allinclusive, aber es hat sich insbesondere für mich gar nicht gerechnet und auch in Summe nicht. Da wir auch premium gebucht hatten, haben wir somit auch meist nur eine Wasserflasche benötigt.

    War nett mal zu testen, aber werden wir wohl nicht mehr buchen.


    Häfen der Reise:

    Die Tour hat uns von den Zielen super gefallen und insbesondere zweimal La Palma und Gomera waren klasse.

    Wir waren auch glücklich darüber nur einen Seetag zu haben und mal nicht nach Madeira zu fahren.


    Kabine

    Wir hatten eine Balkonkabine, die wir schon mehrmals gebucht hatten.

    Dieses Mal hatten wir nur das Pech starke Raucher als Nachbarn zu haben und damit für uns nur eingeschränkt nutzbar.


    Situation an den Bars:

    War für uns von der Wartezeit her immer sehr entspannt und wir mussten nie lange warten.

    Da wir eher Gin Tonic und und rosato mio trinken, kann ich zur Qualität der Cocktails nichts sagen.


    Frühstück im Buffalo:

    Am ersten Tag waren wir etwas skeptisch, ob das mit dem Service klappt, hat sich gut eingespielt und trotz guter Buchungslage lief der Service freundlich und zügig.

    Für Sekt und Kaffeespezialitäten mussten wir nichts extra bezahlen und haben wir auch bei keinem weiteren bemerken können .


    Sushi:

    Das war das kulinarische Highlight auf unserer Reise.

    Wir haben die gemischte Platte bestellt. Super lecker und der aufmerksamste Service auf der ganzen Reise.


    Buffalo Steak House:

    Bereits beim Frühstück hatten wir bemerkt, dass der Koch lieber auf der blutigen Seite steht und das musste mein Mann auch bei seinem Steak aushalten am Abend.

    Das Steakhouse war auf jeden Fall am Seetag abends gut gebucht.


    Situation in den Bedienrestaurants:

    Sehr freundliche und aufmerksame Kellner

    Weiterhin für die Kellner ziemlicher Aufwand den Wein aus dem Getränkepaket zu liefern.


    Insgesamt haben wir aber bei uns eine gewisse aidamüdigkeit feststellen können.

    Wir haben dieses Jahr die unterschiedlichsten Reisearten durchgeführt und werden zukünftig eher auf die Kombination Mietwagen , Fähren und Hotel setzen.