1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Was darf mit aufs Schiff?

• rockchic
  • 10. April 2016 um 23:13
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 5. Februar 2025 um 07:07
    Zitat von wastl

Wo steht denn das bitte, dass eine Mehrfachsteckdose nicht erlaubt wäre? Ich habe mir gerade im Urlaubskompass auf der AIDA Webseite die Liste „Was darf nicht an Bord“ durchgelesen, und da steht nichts von Mehrfachsteckdosen.

Und in dem o.g. Thread finde ich dazu auch nichts. Da sind lediglich Hinweise, dass das Kabinenpersonal die ausstecken würde. Das passiert mir aber auch ohne Mehrfachsteckdose, weil die einfach nur eine Steckdose für den Staubsauger brauchen.

Und eine Mehrfachsteckdose selbst ist wohl eher das geringere Problem als z.B. das unbeaufsichtigte Laden einer billigen Powerbank…

Die sind nicht bei Aida, sondern bei Mein Schiff verboten... Das ist in der ganzen Glätteisen-Diskussion rausgekommen... Die haben tatsächlich unterschiedliche Dinge erlaubt/verboten...

Also uns haben mit 4 Personen immer die 2 Steckdosen gereicht um Handys, Kamera, elektr. Zahnbürsten und Tablet zu laden... Zwar nicht alles zeitgleich, aber ging schon

• Anzeige
    • RE: Was darf mit aufs Schiff?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.938
    Bilder
    4
    • 5. Februar 2025 um 11:31
    Zitat von Matzethias

Also uns haben mit 4 Personen immer die 2 Steckdosen gereicht um Handys, Kamera, elektr. Zahnbürsten und Tablet zu laden... Zwar nicht alles zeitgleich, aber ging schon

Gehen tut alles irgendwie 8o Aber ich habe in der Vergangenheit auch schon mal eine 3-fach Steckdose dabei gehabt, insbesondere wenn ich auch noch die Kaffeemaschine gebucht habe. Jetzt habe ich einen Reiseadapter, an dem ich ein Gerät mit normalem Stecker anschließen kann und je zwei USB A und C Anschlüsse habe.

Die Zahnbürste kommt an den Rasiereanschluss im Bad.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.276
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 9. Februar 2025 um 17:48

Mir hat das Thema "Steckdosenleiste" keine Ruhe gelassen, so dass ich diese Woche direkt bei AIDA angefragt habe.

Die Antwort: "Eine Mitnahme von Verteilersteckdosen ist an Bord nicht erlaubt."

Auf meinen Hinweis hin, dass es aufgrund von diesbezüglich immer wieder aufkommenden Diskussionen sicher gut wäre, wenn ein entsprechender Hinweis in der Bordordnung aufgenommen wird, blieb leider bisher unbeantwortet.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Tuetli
    Schüler
    Reaktionen
    205
    • 10. Februar 2025 um 09:34
    Zitat von _Meerelfe_

Mir hat das Thema "Steckdosenleiste" keine Ruhe gelassen, so dass ich diese Woche direkt bei AIDA angefragt habe.

Die Antwort: "Eine Mitnahme von Verteilersteckdosen ist an Bord nicht erlaubt."

Auf meinen Hinweis hin, dass es aufgrund von diesbezüglich immer wieder aufkommenden Diskussionen sicher gut wäre, wenn ein entsprechender Hinweis in der Bordordnung aufgenommen wird, blieb leider bisher unbeantwortet.

Das ist aber doch schon immer so gewesen und hinlänglich bekannt. Trotzdem interessiert es die Wenigsten.

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    7.032
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 10. Februar 2025 um 10:03

Also ich oute mich mal, ich hatte früher auch immer einen Verteilerstecker mit um mein diversen Geräte Kamera inklusive Zubehör, Smartphone usw. aufzuladen.

Aber mittlerweile gibt es ja zumindest bei den TUI (und auch auf der Artania) genügen Steckdosen und USB Lademöglichkeiten so das ich schon seit 7-8 Jahren keinen Verteiler mehr mitnehmen.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Tuetli
    Schüler
    Reaktionen
    205
    • 10. Februar 2025 um 10:28
    Zitat von Laba42

Also ich oute mich mal, ich hatte früher auch immer einen Verteilerstecker mit um mein diversen Geräte Kamera inklusive Zubehör, Smartphone usw. aufzuladen.

Aber mittlerweile gibt es ja zumindest bei den TUI (und auch auf der Artania) genügen Steckdosen und USB Lademöglichkeiten so das ich schon seit 7-8 Jahren keinen Verteiler mehr mitnehmen.

Georg

Das ist richtig. TC ist da wesentlich besser ausgestattet.

Bei den Sphinx Schiffen von AIDA ist eine eine Verteilerdose allerdings unverzichtbar.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.276
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 10. Februar 2025 um 17:41
    Zitat von Tuetli

Das ist aber doch schon immer so gewesen und hinlänglich bekannt.

Nein, scheinbar nicht. Wie ich letzte Woche auch in diesem Thread gefragt wurde, "wo das denn steht"?!

"Zu finden u. a. in Post Nr. 240".

Daraufhin habe ich mich bei AIDA Noch einmal erkundigt, um hier eine aktuelle Aussage treffen zu können.

Zitat von Tuetli

Bei den Sphinx Schiffen von AIDA ist eine eine Verteilerdose allerdings unverzichtbar

Scheinbar gehörst du ja auch zu denjenigen, die das Verbot hartnäckig ignorieren. Schön traurig.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (10. Februar 2025 um 19:43)

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 10. Februar 2025 um 19:12
    Zitat von Tuetli

Bei den Sphinx Schiffen von AIDA ist eine eine Verteilerdose allerdings unverzichtbar.

Unverzichtbar ist auf Sphinxen, die Steckdosenleisten zu Hause zu lassen.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.938
    Bilder
    4
    • 10. Februar 2025 um 19:39
    Zitat von Tuetli

Das ist aber doch schon immer so gewesen und hinlänglich bekannt. Trotzdem interessiert es die Wenigsten.

Was ist denn da hinlänglich bekannt?? Noch mal, in der Liste im Urlaubskompass sind Mehrfachsteckdosen nicht genannt. Mir wurde auch noch nie eine an Bord abgenommen, weder bei der Kofferkontrolle noch durch das Kabinenpersonal.

Außerdem habe ich auch sonst in den AIDA Bedingungen nirgends etwas dazu gefunden.

_Meerelfe_ : Was ist denn daran traurig, wenn sich Leute an ein nicht kommuniziertes und durchgesetztes angebliches Verbot halten? Solange es da nichts offizielles gibt (und dazu gehört für mich nicht die Antwort irgendeines Mitarbeiters auf eine Anfrage) sehe ich keinen Grund darauf zu verzichten.

Davon mal abgesehen, für mich macht es auch technisch keinen wirklichen Sinn. Da gibt es viele „erlaubte“ Geräte, die ein deutlich höheres Gefahrenpotential haben. Wenn da jemand unbeaufsichtigt die billige Powerbank voM obskuren Onlinehändler aus China lädt, dann ist das gefährlicher, als wenn jemand eine CE geprüfte und abgesicherte Mehrfachsteckdose verwendet.

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.637
    • 10. Februar 2025 um 19:59
    Zitat von wastl

als wenn jemand eine CE geprüfte und abgesicherte Mehrfachsteckdose verwendet

Wenn sie das denn auch ist. Wohnungsbrände gibt es zuhauf, weil die Leute den billigen Kram kaufen. Mehrfahsteckdosen gehören mit zu den größten Gefahrenquellen.

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 10. Februar 2025 um 20:05

Das Gefahrenpotential einer Mehrfachsteckdose entwickelt sich (mit hoher Wahrscheinlichkeit) erst durch den Anschluss von Großverbrauchern.

(Edit: Es ist auch zu Hause unzulässig solche Großverbraucher über Mehrfachsteckdosen anzuschließen, siehe auch die jeweilige Bedienungsanleitung.)

Das wären z.B. ein Haartrockner (verboten), Bügeleisen (verboten), Wasserkocher (nicht vorhanden), Toaster (nicht relevant), Kaffeemaschine (relevant wenn vorhanden) und -eingeschränkt- Glätteisen (meist verboten)…

Ladegeräte jeglicher Art, Netzteile und weitere Kleinverbraucher haben von sich aus ein gewisses Gefahrenpotential, das wird durch einen Mehrfachstecker nicht wesentlich erhöht nach meiner Einschätzung.

Aber man muss eben immer mit der Dummheit der Nutzer rechnen, weshalb pauschale Verbote durchaus zu rechtfertigen sind, nur kommuniziert müssen sie schon werden.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 11. Februar 2025 um 02:01
    Zitat von Laba42

Georg

Zitat von Tuetli

Die guten Erfahrungen habe ich bei TUIcruises auch gemacht

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Tuetli
    Schüler
    Reaktionen
    205
    • 11. Februar 2025 um 08:28
    Zitat von wastl

Was ist denn da hinlänglich bekannt?? Noch mal, in der Liste im Urlaubskompass sind Mehrfachsteckdosen nicht genannt. Mir wurde auch noch nie eine an Bord abgenommen, weder bei der Kofferkontrolle noch durch das Kabinenpersonal.

Außerdem habe ich auch sonst in den AIDA Bedingungen nirgends etwas dazu gefunden.

_Meerelfe_ : Was ist denn daran traurig, wenn sich Leute an ein nicht kommuniziertes und durchgesetztes angebliches Verbot halten? Solange es da nichts offizielles gibt (und dazu gehört für mich nicht die Antwort irgendeines Mitarbeiters auf eine Anfrage) sehe ich keinen Grund darauf zu verzichten.

Davon mal abgesehen, für mich macht es auch technisch keinen wirklichen Sinn. Da gibt es viele „erlaubte“ Geräte, die ein deutlich höheres Gefahrenpotential haben. Wenn da jemand unbeaufsichtigt die billige Powerbank voM obskuren Onlinehändler aus China lädt, dann ist das gefährlicher, als wenn jemand eine CE geprüfte und abgesicherte Mehrfachsteckdose verwendet.

Ich meinte damit, dass dieses Thema hier immer wieder durchgekaut wird und der Tenor war, dass Mehrfachsteckdosen verboten seien. Wir haben immer eine dabei und bisher hat das niemanden gestört. Was bei Aida in den AGB's steht, interessiert mich spätestens seit dem Getränkepaket Theater jetzt noch weniger ;)

• Escape
    Gast
    • 11. Februar 2025 um 08:35

Warum sind eigentlich Luftballons verboten? :gruebel:

traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.377
    • 11. Februar 2025 um 08:38
    Zitat von Escape

Warum sind eigentlich Luftballons verboten? :gruebel:

Vermutlich, damit sie keiner mit aufs Deck nimmt und dann auf offener See fliegen lässt und sie dann später als Plastikmüll im Meer landen?

• Tuetli
    Schüler
    Reaktionen
    205
    • 11. Februar 2025 um 08:45
    Zitat von traugottsimon

Vermutlich, damit sie keiner mit aufs Deck nimmt und dann auf offener See fliegen lässt und sie dann später als Plastikmüll im Meer landen?

Stimmt, das würde die Nachhaltigkeitseinstufung eines Kreuzfahrtschiffes wesentlich beeinflussen :lol1::lachroll:

smiddipower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    591
    • 11. Februar 2025 um 09:39

Zum Geräteaufladen braucht es keine Mehrfachsteckdose, ein Netzteil mit mehreren USB-C Ports reicht da aus.
    Die gibt es mittlerweile von vernünftigen Marken (z.B. Anker) zum fairen Preis z.B. bei Amazon.

Geplant:

14 Nächte - Schönheiten des westl. Mittelmeers - ab/bis Palma - 02.10.26 - 16.10.26 - Mein Schiff 2
    14 Nächte - Japans große Schätze - ab Hongkong/bis Tokio - 30.03.27 - 13.04.27 - Mein Schiff 6
    14 Nächte - Südafrika mit La Réunion & Mauritius 1 - ab Mauritius/bis Kapstadt - 15.02.28 - 29.02.28 - AIDAblu

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 11. Februar 2025 um 10:52
    Zitat von smiddipower

Zum Geräteaufladen braucht es keine Mehrfachsteckdose, ein Netzteil mit mehreren USB-C Ports reicht da aus.
    Die gibt es mittlerweile von vernünftigen Marken (z.B. Anker) zum fairen Preis z.B. bei Amazon.

und wenn man so ein DIngs nur nachts benutzt - sieht es keiner; Gefahr geht auch keine von aus. So what???

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 11. Februar 2025 um 11:08

Mir ist letztes Jahr eine kleine Reisemunddusche zuhause abgefackelt als diese über USB geladen wurde, mit starker Rauchentwicklung. Seit dem bin ich generell bei Akkuladen vorsichtigt, wenn ich nicht anwesend bin, bzw. wenn ich schlafe.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • khimmi
    Abenteuerlustig
    Reaktionen
    7.480
    • 11. Februar 2025 um 11:09

Der Inhalt so mancher Posts bereitet mir ja doch Sorge.

Wenn es Regeln bzw. Vorschriften gibt, sollten sie auch eingehalten werden (ohne wenn und aber)

Es sind schließlich keine Empfehlungen und dienen zur Sicherheit aller :abschied:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™