(betrifft Kurzreise AIDAmar 10/25)
...Wo war denn der 2. Ort, an dem man die Aida Heute finden konnte.
Habe gerade mal nachgeschaut.
Wie geschrieben auf Deck 10 zwischen AIDA-Bar und Casino.
Und auf Deck 11 am Ausflug-Counter.
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(betrifft Kurzreise AIDAmar 10/25)
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Mmh, interessant. Hat was von nem Schichtplan
Alles anzeigenSchön, dass du dich meldest, aber genau hier liegt das Problem. Niemand redet davon, dass man auf alles Liebgewonnene verzichten soll. Nur sollte man unterscheiden zwischen Nostalgie und Notwendigkeit. Ich verstehe, dass manche die AIDAheute als kleine Erinnerung mitnehmen möchten, das ist völlig legitim. Trotzdem sollte man realistisch bleiben: Sie ist in erster Linie ein tagesaktuelles Informationsblatt, das nach 24 Stunden keine wirkliche Funktion mehr hat. Für ein paar Gäste mag sie ein Erinnerungsstück sein, für die Umwelt bedeutet sie jedoch tausende unnötige Ausdrucke, die am Ende größtenteils im Müll landen. Das hat dann weniger mit Romantik zu tun, sondern schlicht mit Ressourcenverschwendung.
Natürlich kann man verstehen, dass es schön ist, etwas in der Hand zu haben oder abends gemütlich zu lesen. Aber genau das kann man auch digital, mit besserer Lesbarkeit, größerer Schrift und ohne Papiermüll. Und ganz ehrlich: Wenn man die App auf dem Handy oder Tablet öffnet, dauert das keine zwei Minuten. Danach kann das Gerät wieder in der Tasche verschwinden. Das ist kein „ständig aufs Handy schauen“, sondern schlicht praktische Information.
Das Argument mit „nicht jeder hat ein Smartphone“ wirkt 2025 langsam vorgeschoben. Niemand verlangt, dass man ein Technikprofi ist. Aber selbst einfachste Geräte können heute PDFs oder Webseiten anzeigen. Und wer wirklich gar nichts Digitales nutzt, hat in der Regel Familie oder Freunde, die kurz helfen können. Lernen hört auch im Urlaub nicht auf, und das ist ja gerade das Schöne am Leben: man kann sich anpassen.
Dass du sagst, die App lief „hoppelig“, ist sicher richtig, aber kein Grund, alles in Frage zu stellen. Softwareprobleme kann man beheben, aber Papiermüll kann man nicht „patchen“. Wenn die App mal hängt, wird sie verbessert. Das ist Fortschritt: Fehler erkennen, Feedback geben, optimieren.
Das Nachhaltigkeitsargument einfach mit „Plastikflaschen gibt’s ja auch noch“ zu entkräften, ist kein wirkliches Gegenargument. Nur weil AIDA in anderen Bereichen ebenfalls noch Nachholbedarf hat, heißt das nicht, dass man beim Thema Papier stehen bleiben sollte. Genau durch solche kleinen Schritte, wie den Verzicht auf tonnenweise gedruckte Blätter, wird nachhaltiges Handeln überhaupt möglich.
Und die Kabinenbriefe, die du erwähnst, sind ein gutes Beispiel dafür, wie sich Prozesse nach und nach umstellen. Auch die werden irgendwann digital. Aber wenn man jedes Mal sagt „erst wenn alles andere perfekt ist, darf man etwas ändern“, dann bewegt sich gar nichts.
Digital ist nicht nur bequemer für Gäste, sondern auch effizienter für das Schiff. Informationen lassen sich sofort aktualisieren, Fehler korrigieren, Inhalte anpassen – ohne Papier, Drucker, Toner oder Zeitverlust. Das ist kein „Fortschritt um des Fortschritts willen“, sondern schlicht Vernunft.
Niemand will jemanden beleidigen, weil er Papier mag. Aber wer wirklich glaubt, dass man ausgerechnet auf einem hochmodernen Kreuzfahrtschiff die Tageszeitung in Papierform braucht, klammert sich an ein Gefühl, nicht an eine Notwendigkeit. Fortschritt bedeutet nicht, alles Alte wegzuwerfen, sondern zu erkennen, wo Neues einfach besser funktioniert.
Das ist natürlich nur meine Meinung, und es ist völlig in Ordnung, eine andere zu haben. Ich möchte hiermit nur aufzeigen, dass man Dinge auch anders sehen kann und darf.
Bist du der Digitalisierungsbeauftragte in Rostock?
Ich finde, man kann es gut lesen. Aber schön sieht trotzdem anders aus ![]()
In so Sachen bin ich echt voll das Gewohnheitstier und tue mich bei der Umstellung schwer.
Ich bin generell bei Apfelfrau, das eine schließt doch das andere nicht aus.
Lasst doch den Leuten die Wahl und stellt ein paar Drucker auf, die man mit seiner Bordkarte aktivieren kann und sich die AH in Papierform ausdrucken kann, das kann doch nicht so schwer sein, bei Gummibärchen am Ausgabeautomaten klappt das ja auch.
Von mir aus kostet das dann auch ein paar Cent, die idealerweise dann sogar noch an Cruise and Help gehen.
Aber gebt doch wenigstens Euren Gästen die Möglichkeit so etwas in Papierform zu bekommen wenn man es möchte, ohne langes Anstehen und Enttäuschungen.
Und denjenigen, die, wie AIDA, das Umweltargument aufführen, möchte ich sagen, dass Papier Teil eines Material-Kreislaufs ist. Fachgerecht entsorgt, freut sich die Verpackungsindustrie über einen wertvollen Rohstoff, und ich weiß definitiv von was ich rede.
Ich wehre mich nur gegen die Nutzung von Kreuzfahrtschiffen, am besten noch Schweröl-betrieben, aber dann bei der AH das Umweltargument zu bringen. Natürlich wissen wir alle, wie umweltschädlich Kreuzfahrten sind, dennoch fahren wir alle gerne mit den Schiffen.
Und nein, ich fahre keinen 18 Jahre alten Diesel ohne Filter, empfinde mich auch nicht als Umweltschwein, trenne penibel meinen Müll in verwertbar und Reststoff, versuche Wasser und Strom zu sparen, wo es möglich ist und fahre Öffis wo es Sinn macht. Aber so zu tun, dass ich mit ein bisserl AH nur noch digital nutzen, mein schlechtes Kreuzfahrergewissen beruhigen kann, halte ich nach wie vor für wesentlich zu kurz gesprungen.
Natürlich weiß ich um die Umweltproblematik bei Kreuzfahrtschiffen, und fahre trotzdem, weil ich ebenso wie die meisten anderen hier vom Virus befallen bin.
Und natürlich schaue ich, dass ich mich in meinem zu Hause Cosmos, so umweltgerecht wie nur möglich, verhalte. Aber mit der Nutzung der AH gegen meinen Willen nur noch digital werde ich weder die Welt, noch AIDAs Umweltbilanz retten.
Mir ist die Umwelt und die Lebensbedingungen der nachfolgenden Generationen nämlich auch nicht egal.
So, das musste jetzt mal raus, bevor ich mir noch . . ., ach was, ich hab mir jetzt bei diesem Punkt einfach mal Luft machen müssen.
Keiner hat gesagt dass wer die Aidaheute behalten will in anderen Umwelt Maßnahmen nicht etwas für die Umwelt tun würde.
Aber für mich gibt's eben nicht ein entweder oder sondern ein sowohl als auch. Und auch wenn ich damit nicht die ganze Welt retten kann ist es ein klitze klitze kleines Stück, für mich.
Es werden hier Gründe auf geführt warum man die AIDAheute behalten will und es gibt auch Menschen die Gründe aufführen warum es okay ist wenn es die nur noch digital gibt.
Hat beides seine Berechtigung und sollte akzeptiert werden.
Lasst doch den Leuten die Wahl und stellt ein paar Drucker auf, die man mit seiner Bordkarte aktivieren kann und sich die AH in Papierform ausdrucken kann, das kann doch nicht so schwer sein, bei Gummibärchen am Ausgabeautomaten klappt das ja auch.
Von mir aus kostet das dann auch ein paar Cent, die idealerweise dann sogar noch an Cruise and Help gehen.
Aber gebt doch wenigstens Euren Gästen die Möglichkeit so etwas in Papierform zu bekommen wenn man es möchte, ohne langes Anstehen und Enttäuschungen.
Meine Worte.
Warum nicht in MyAida auswählen, ob man sie in Papierform haben will oder nicht. Notfalls belegt man die Papierform mit 10 Cent pro Ausgabe.
Warum nicht in MyAida auswählen, ob man sie in Papierform haben will oder nicht. Notfalls belegt man die Papierform mit 10 Cent pro Ausgabe.
Das wäre doch eine gute Variante ,auch wenn sie nicht jedem Passagier gefallen würde
Warum nicht in MyAida auswählen, ob man sie in Papierform haben will oder nicht. Notfalls belegt man die Papierform mit 10 Cent pro Ausgabe.
Bin grundsätzlich bei dir, glaube aber es wäre ein ziemlich großer logistischer Aufwand zu trennen, wer bestellt hat und wer nicht.
Und dann wohin mit der bestellten AH ? Glaube, wenn einige die AH bekommen und andere nicht, dann hängt die nicht lange abends an der Kabinentür. Klappte ja bisher schon nicht immer reibungslos, weil offensichtlich sehr „rücksichtsvolle“ Mitreisende sich ein zweites Exemplar von den Türen anderer Gäste stibitzten.
Bin der Meinung, wenn schon keine Papierform mehr für alle, dann muss der Impuls vom Gast ausgehen.
Und durch Printing on Demand kann es eigentlich keine Engpässe geben, Ausnahme: der Drucker hängt sich auf oder das Papier ist alle, aber das sollte ja wohl in den Griff zu bekommen sein.
Drucken on demand (DoD) wird zu Unmut aufgrund der Wartezeiten führen befürchte ich. Wenn dann macht es vermutlich nur Sinn, wenn man weiterhin einen Grundstock druckt und wenn der vergriffen ist, erst auf DoD umzusteigen, anders wird das mit der Erfassung und dem Drucken kaum zügig umsetzbar sein…
Ein perfektes Verfahren gibt es nicht, man wird immer irgendeine Schwäche finden. Ich weiß es jetzt gar nicht, kann man unter der Tür was durchschieben? Wenn ja, dann wäre das eine Lösung gegen Diebstahl. Das mit den Druckern wäre eine Idee, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob diese einen solchen Andrang überhaupt vertragen können ![]()
Siehe Beitrag 1.919 : es wird doch z. Z. gar kein einfach druckbarer Download angeboten.
Bin grundsätzlich bei dir, glaube aber es wäre ein ziemlich großer logistischer Aufwand zu trennen, wer bestellt hat und wer nicht.
Ist doch gar nicht so schwer. Irgendwo eine Frage beim online checkin oder so hinterlegen, ob man eine will oder nicht. Und dann kann man sie irgendwo mit der Bordkarte abholen.
Das mit den Druckern wäre eine Idee, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob diese einen solchen Andrang überhaupt vertragen können
Doch. Solche digitalen Drucker gibt es schon seit über 20 Jahren.
Vielleicht lohnt es sich auch einfach nicht, ein neues System zu entwickeln, da die Nachfrage nach der gedruckten Version eben doch nicht so riesig ist. Und ja, hier wird von Schlange stehen bei der Ausgabe berichtet. Aber vielleicht ist das auch nur sehr punktuell bei einigen Reisen so.
Ich find den Vorschlag von Spielzimmer charmant - Grundstock an gedruckten Exemplaren, darüber hinaus PoD.
Globetrotter schon klar, aber man darf sich doch Gedanken machen, was helfen könnte, um die Situation zu entschärfen. Was nicht ist, kann ja noch werden.
Ich denke ich verabschiede mich mal aus dem Thema. Meine Meinung ist klar und in meinen Augen auch alles dazu gesagt.
Danke für den sehr fairen und sachlichen Austausch.
Warum nicht in MyAida auswählen, ob man sie in Papierform haben will oder nicht. Notfalls belegt man die Papierform mit 10 Cent pro Ausgabe.
Bloß Aida nicht auch noch auf solche Ideen bringen, die nehmen doch eh schon für alle möglichen eigentlich selbstverständlichen dienstleistungen extra Geld im Gegensatz zu anderen Reedereien. Da muss man nicht auch noch Geld für eine Papierversion bezahlen. Wir sind hier schließlich nicht bei Ryanair und co .
Drucken on demand (DoD) wird zu Unmut aufgrund der Wartezeiten führen befürchte ich. Wenn dann macht es vermutlich nur Sinn, wenn man weiterhin einen Grundstock druckt und wenn der vergriffen ist, erst auf DoD umzusteigen, anders wird das mit der Erfassung und dem Drucken kaum zügig umsetzbar sein…
Was grundsätzlich auch kein Thema wäre einfach die Ausgabestellen im Blick zu behalten und frühzeitig nachzudrucken sobald die gedruckten Exemplare zu neige gehen. Eventuell auch die ausgabestellen einfach ausweiten auf jedes Deck. Oder noch besser? Sogar in jedem Treppenhaus.
Das ist nun unsere Sicht der Lage, AC wird das gänzlich anders sehen. Man möchte grundsätzlich weg von der gedruckten Version, z.Zt. sind wir in der Übergangsphase um schrittweise auch die letzten Gäste von den Vorteilen (je nach Sichtweise) der online-Version zu überzeugen.
Deshalb wird das mit den Druckern auch nicht kommen, die kosten Geld, brauchen Platz (auch für die Schlange) und Wartung (Papierstau etc.). Um es kostenpflichtig abzuwickeln wäre noch deutlich mehr Hardware und Aufwand erforderlich und für die Finanzierung wären ein paar Cent vermutlich zu wenig...wo wäre da die Akzeptanzgrenze (könnte man auch eine Umfrage draus basteln)??
Der Weg ist klar, auf "Einzelschicksale" (Achtung Ironie) hat AC noch nie Rücksicht genommen und die Vorgaben von oben dürften auch eindeutig sein, insofern müßig und wer gerne was Gedrucktes hat sollte noch schnell buchen und genießen...
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