1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MerTilo

Beiträge von MerTilo

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• MerTilo
    • 7. Mai 2025 um 13:38
    Zitat von maikoenigin1818

Der Sinn von Aktien besteht darin, Unternehmen Kapital zu verschaffen und Anlegern die

Möglichkeit zu geben am wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens teilzuhaben

z. B. in Form von Dividende, sonstige Vergünstigungen ......

Genau so und bei Karnival sind die "Vergünstigungen" halt das Bordguthaben. Alos nichts Goodies oder so sondern ein klarter Dividendenersatz. Somit sollte es ja auch eigentlich egal sein ob Premium oder Vario oder was das Ticket letztendlich gekostet hat. Man beschneidet nun die Aktionäre in ihren Dividenden :(

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• MerTilo
    • 6. Mai 2025 um 21:17
    Zitat von AlexM.

Wenn Carnival entscheidet es nur noch dieser Buchungsgruppe geben möchte, ist das eben eine Entscheidung. Auch mit variokabinen muss Aida Geld verdienen und mit Varia verdienen sie offensichtlich weniger als mit premium. Somit bleibt auch weniger Geld über für goodies und da hat man sich entschieden dieses goodie eben nur noch für premiumbuchungen zu gewähren.

Das muss ja jeder für sich entscheiden und sehen. Hängt ja von vielen Faktoren ab, ob eine Variobuchung möglich ist und man das macht oder eben nicht. Es wird sicherlich Leite betreffen, nur wenn ich vario buche, zahle ich eben auch meistens weniger als bei premium. Ob man da dann die gleichen goodies erwarten kann, ist Ansichtssache, ich bin - wie oben geschrieben - der Meinung, nein.

Sind ja in dem Sinne keine goodies, sondern eher das was bei anderen Aktien die Dividende ist. Nur das bei AIDA halt die Leute bevorzugt werden, die das Produkt auch nutzen, also die Reisenden und nicht nur jeder Aktienbesitzer. Die Anzahl der Aktien ist auch nicht gerade wenig, wenn man überlegt, was die Aktien vor ein paar Jahren noch gekostet haben, klar. Mittlerweile bekommt man sie hinterher geworfen, aber die haben auch schon viele Leute viel Geld verloren.

• MerTilo
    • 6. Mai 2025 um 21:14
    Zitat von Fichtenmoped

Hui, das gibt viele Gespräche für die Reiseberater. Meistens keine freundlichen, vor allem weil das so nebenbei erwähnt wird.

Nicht nur nebenbei eigentlich steht es nur im Kleingedruckten

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• MerTilo
    • 17. April 2025 um 16:00
    Zitat von Peggy1005

Und hier im Forum wurde man zuweilen zerrissen , wenn man sich Kaffeespezialitäten zum Frühstück oder einen guten Wein zum Abendessen bestellt hat und die armen Kellner dafür irgendwohin an eine Bar geschickt hat . Ich hatte immer das Gefühl , das sie das gern machen und nach einigen Tagen wussten sie schon , was man haben möchte .Scheint aber tatsächlich von Schiff zu Schiff unterschiedlich zu sein . Die großen Schiffe meiden wir sowieso , da ist ja laut Erfahrungen hier sowieso die Crew am Limit .

Machen sie auch eigentlich gerne. Zumindest wenn man sich auch mal erkenntlich zeigt. Allerdings hab ich eh das Gefühl das das Personal leider reduziert wurde, und daher auch mehr Stress hat. Kann sein das es auch daran liegt das sie die Zeit nicht mehr haben.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• MerTilo
    • 16. April 2025 um 23:26
    Zitat von Nemo 4

Wo hast du dir denn den Kaffee geholt? Im Markt Restaurant? Bevor hier wieder endlos Diskussionen aufkommen, ich habe nicht verlangt, dass uns der Kaffee gebracht wird. Die Kellner haben morgens immer gefragt ob wir einen Cappuccino o.ä. möchten. Vlt. gehört das zu einem guten Service auf der Perla dazu.

Ja auf der Perla haben alle Kellner das gemacht auch im East auf der Cosma leider nicht. Früher war es ja auch immer so, dass AIDA damit extra Geld verdient hat, aber jetzt wohl die meisten eigentlich ein getränkepaket haben. Wird der Umsatz dann nicht so hoch sein, dass ich das ganze nicht mehr lohnt.

• Check in Zeit

• MerTilo
    • 16. April 2025 um 23:21
    Zitat von Charlynn

Da haben wohl auch die Passagiere immer sehr viel Gepäck dabei, so dass der Koffertransport nicht hinterher kommt. Vielleicht sollte AIDA auch bei Abfahrt in Deutschland mal die Gepäck Anzahl und Größe/Gewicht reglementieren. Gabs ja mal schlimme Fotos/Videos. Wer dann mehr mitnehmen will muss zahlen

Aida bloß nicht auf dumme Ideen bringen, sonst gibt's demnächst nur noch Handgepäck und alles andere muss extra bezahlt werden. Je nach Reise und Dauer braucht man halt auch unterschiedlich Gepäck. Was ich allerdings nicht ganz verstehe, warum man überhaupt einen extra gepäckschalter macht. Im Ausland gibt es den ja auch nicht, da wird einfach in den Bus eingeladen, der einen dann zum Terminal bringt. Im Anschluss wird der Bus dann vom Personal entladen und das Gepäck landet im Schiff.

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• MerTilo
    • 13. April 2025 um 21:42
    Zitat von AIDAstar

für 2 Wochen. Danach geht es in den Norden. Es wurde doch klar kommuniziert, dass die Handtuchkarten nur in den warmen Winterfahrtgebieten angewendet werden.

Bzw. evtl. im Sommer noch auf blu/stella. :antwort:

Und selbst auf den Kanaren gibt's das aber eigentlich auch nicht. Die Geiz auf der Cosma haben sogar gesagt, dass sie froh sind, sich nicht damit auch noch rumschlagen zu müssen

• MerTilo
    • 13. April 2025 um 14:09
    Zitat von Doroaida

Bis gestern gab es auf der Prima die Handtuchkarten. Gestern jedoch wurden für die neuen Gäste wieder 2 Handtücher im Schrank in der Kabine deponiert. Wie immer einfach inkonsequent.

Ja liegt vermutlich daran das man das Pfandsystem in den kalten Regionen nicht mehr benötigt

• MerTilo
    • 11. April 2025 um 09:13
    Zitat von Nemo 4

Wir sind heute von der Perla runter. Im East wurde der Cappuccino vom Kellner an den Tisch gebracht .

Auf der Cosma gab es im east auch kein kaffeeautomat, die Kellner haben trotzdem nichts besorgt. Man musste also mit dem filterkaffee vorlieb nehmen

• Restaurantreservierungen

• MerTilo
    • 4. April 2025 um 22:54
    Zitat von Ellert

Ich hatte auf der Nova auch erst Wochen vorher gebucht und einmal French Kiss und einmal den Italiener noch reservieren können, letzteres aber auch nur weil zwischendrin auf einmal wieder Plätze auftauchten, auch vom Oceans. An Bord hätte es am Seetag mittags noch das French Kiss gegeben. MEHR NICHT

Meine Rede danke. Aber manche sind ja immer noch der Meinung wäre alles kein Problem. Mit den beiden voraus gebuchten hattest sogar mehr Glück wie wir. Aber es wird einem hier ja gerne unterstellt nur Mist zu schreiben. Das sogar dem Restaurantmanager das ganze peinlich war sagt doch schon einiges.

• Kanaren / Anreise (individuell)

• MerTilo
    • 4. April 2025 um 15:27

Eurowings und condor

• MerTilo
    • 4. April 2025 um 15:26
    Zitat von hirschi

MerTilo ,

Nur mal zum Verständnis. Wir haben Mitte Januar 25 die Nova für Ende März 25 gebucht. Wir könnten gleich zwei Spezialitäten Restaurants buchen. Die anderen Tage dann Mitte Februar 25. Und auch jetzt an Bord gab es an einzelnen Tagen noch die Möglichkeit. Allerdings hast du nur eine Chance wenn du aktiv schaust was geht. Und bisher habe ich auch den Eindruck das es speziell um deine Belange geht. Für den Großteil der Gäste passt das Konzept. Aber es wird auch nicht anders wenn du es immer wieder thematisierst. Auf Einzelschicksale nimmt da niemand Rücksicht.

Auch wenn du es noch 10 mal schreibst es geht hier nicht um Einzelschicksale sondern das Problem hatten viele Reisende bei uns an Bord und haben sich auch aktiv darüber beklagt (gleiches übrigens über die nervige Liegenreserviererei am frühen Morgen). Dieses Forum ist zum Austausch und Informationen gedacht und somit auch um andere Mitreisende über die aktuellen Probleme und Möglichkeiten auf dem laufenden zu halten. Anders als hier oft beschrieben und gut geredet gab es nämlich so gut wie keine Plätze. Wie ich auch schon mehrfach geschrieben habe hängt das scheinbar auch von Schiff, Route und evtl. Reisezeit ab und kann somit nicht verallgemeinert werden. Es kann wenn man Glück hat auch anders kommen. Wenn du also Plätze an Bord buchen konntest war das einfach Glück. Das hat uns selbst der Restaurantleiter (der die Plätze vergibt) bestätigt und ihm war es sichtlich peinlich die Leute immer wieder weg schicken zu müssen. Die aktuelle Regelung ist und bleibt halt unfair das kann Mann drehen oder wenden wie man will. Ich habe auch nur mögliche Lösungen aufgezeigt da ein user danach gefragt hat. Weiss nicht warum dann immer eine Diskussion draus entstehen muss. Das das nichts aktiv ändert ist klar. Es sei denn der ein oder andere Aida Mitarbeiter liest hier mal mit. Aber wenn du eine Stelle bei Aida kennst an die man Verbesserungsvorschläge senden kann kannst die gerne mitteilen. Im Endeffekt wollen doch alle nur einen schönen Urlaub ohne Stress und Theater 😊

• MerTilo
    • 4. April 2025 um 12:39
    Zitat von Tisi

Bedien-Restaurant als Bonus gedacht - so so!

Warum soll ich eine andere Reederei wählen, wenn mir diese gut gefällt, ich sehr zufrieden war, die Route stimmte.? Nur weil DU Angst hast, dass du keinen Tisch mehr bekommst.:stossen:

Zitat von Tisi

Bedien-Restaurant als Bonus gedacht - so so!

Warum soll ich eine andere Reederei wählen, wenn mir diese gut gefällt, ich sehr zufrieden war, die Route stimmte.? Nur weil DU Angst hast, dass du keinen Tisch mehr bekommst.:stossen:

Warum in solch einem Ton, es geht hier nicht um MICH, ich bin bei weitem nicht der einzige der die Regelungen auf dem Schiff bemängelt und sie für Unfair hält aber nicht speziell für MICH sondern das gilt für alle ettlichen reisenden die eben nicht Jahre im Voraus buchen und reservieren können. Ich habe mir lediglich auch Gedanken über mögliche Lösungen gemacht. Und Tips gegeben welche Reedereien eventuell das geeignetere Konzept haben (AIDA geht auch wenn es nicht mehr im Namen steht in die Richtung Clubschiff und hier wird Buffet, Party, etc. halt größer geschrieben. Bei Mein Schiff ist halt merh die ruhigere Klientel, die halt auch kein Trubel beim Essen mögen.)

Aber falls DU Angst hast in einem falschen Restaurant zu landen verbietet es DIR ja keiner für deine Reise so viele Restaurants buchen wie DU magst, solange AIDA hier nichts ändert ist es technisch noch möglich. So ist die Gesellschaft halt heute :)

• MerTilo
    • 4. April 2025 um 12:27
    Zitat von Mausgatt

Ich glaube dir das zu 100%. Aber Deine angedachten Lösungen, sind Lösungen, die dir gefallen. Mir z.B. nicht. Und da es keine einhellige Meinung der Reisenden gibt, wird auch AIDA nichts ändern.

Die heutige Lösung: Im Vorfeld rund ein Drittel zu vergeben, irgendwann später nochmal x% und dann an Bord am Anreisetag den Rest (und jeweils ohne Buchungsbegrenzung - außer Doppelbuchungen parallel in 2 Restaurants) finde ich persönlich als Kompromiss zwischen allen denkbaren Lösungen gut.

Mit dem Kompromiss könnte man ja auch sehr gut leben aber so ist es ja leider nicht. Zumindest nicht auf jeder Tour. Bei unserer Cosma Tour wurde hier im Forum auch vorher behauptet es kommen immer noch Kontingente nach und an Bord buchen ist auch kein Problem (will nicht sagen das es auf bestimmten Routen/Schiffen so ist). Doch es kamen weder Kontingente nach (auch keine 1/3 und selbst wenn waren sie so schnell weg das man es nicht gemerkt hat) noch war groß was an Bord zu machen. Selbst dem Restaurantleiter beim Italliener war es schon sichtlich peinlich den Leuten immer absagen zu müssen. Er entschuldigte sich auch das das Restaurant so klein und die Regelungen einfach beschissen seien. Leider sind ihm halt auch die Hände gebunden. Bei einem Restaurant hatten wir tatsächlich Glück und auch nur weil wir dort Hartnäckig ne Halbe Stunde vor dem Restaurant gewartet haben ob ein Platz frei bleibt. Mit ruhigem Urlaub hat das doch so nichts zu tun.

• MerTilo
    • 4. April 2025 um 12:11
    Zitat von Tisi

Tja, das seh ich anders. Hab auf der Cosma sehr gut in den Bedienrestaurants gespeist, von den Zuzahlrestaurants ganz zu schweigen (war alles top) Es ist doch nicht das falsche Produkt, nur weil ich kein Selbstbedienung-Buffet-Essen möchte. Es gab ja genug andere Möglichkeiten.

:stossen:

Und genau hier ist das Proble, es gibt nicht genug Bedienrestaurants für alle, da AIDA den Fokus auf Buffet legt. Das ide Bedienrestaurants nicht auch gut sind sagt ja keiner :) Aber eigentlich sind sie als BONUS gedacht und auch dafür ausgelegt, sonst gäbe es auf den Großen Schiffen nicht 4 Große Buffets. Natürlich ist es Technisch möglich auch nur Bedienrestaurants zu buchen. Solange es technisch möglich ist kann das ja auch jeder machen. Fair den anderen gegenüber die aber halt auch mal keine Lust auf Buffet haben und keine Plätzr mehr bekommen ist aber eben nicht. Wenn man AIDA Bucht sollte man auch das Konzept mittragen und halt auch mal ins Buffet gehen können (was im Übrigen auch nicht schlechter ist wie alle anderen Restaurants). Kann man das nicht sollte man lieber die Reederei wählen die ein fast reines Bedienkonzept hat wie bspw. MSC, Phönix, oder zum Teil auch Mein Schiff

• MerTilo
    • 4. April 2025 um 12:06
    Zitat von hirschi

Nachdem MerTilo dieses Thema immer wieder neu aufgreift habe ich gestern mal ob es Tag gleich möglich ist in ein Spezialitäten Restaurant zu gehen. Und sie da , Tischreservierung war im French kiss und Oceans für den gleichen Abend möglich.

Naja so ein D* Kommentar hilft aber nichts wenn es auf anderen Strecken, Schiffen oder Terminen halt nicht so ist. Selbst gerade auf der Cosma erlebt. Es gibt halt auf jedem Schiff und jeder Route Unterschiede. Mag sein das man auf manchen Schiffen Glück hat aber leider wird dies immer mehr zur Seltenheit. Und Leuten die sich hier wirklich über die aktuelle Lage informieren wollen wird falsche Hoffnung gemacht nur weil mal einer oder 2 einfach einen gut gesonnenen Restaurantleiter erwischt haben trägt absolut nichts zum Thema und zu dem grundsätzlichen Problem bei :) Und ja auch ich spreche aus Erfahrung :) Hier wurde nach Vorschlägen zur Lösung gesucht und ich bleibe dabei, es gibt sie, es interessiert AIDA nur einfach nicht.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• MerTilo
    • 3. April 2025 um 12:07
    Zitat von Himmelblau

Auf unserer Kanarentour mit der Cosma gab es auch reichlich Exemplare ab 20 Uhr : Deck 6 vor dem X Studio und auf Deck 7 bei Cruise&Tours. Auch am Morgen lagen noch einige „Aida Heute“ da.

Muss zugeben das ich auf der Cosma Tour im kompletten Gegenteil zur Perla im Herbst auch Abends und am nächsten Morgen noch exemplare vorgefunden habe. Auch wenn Abends der Ständer schnell leer war, wurde spät Abends spätestens aber am nächsten Tag immer nachgefüllt. So muss es sein, ob dies auch auf die anderen großen zutrifft weis ich natürlich nicht.

• MerTilo
    • 3. April 2025 um 12:01
    Zitat von Tisi

Ab wann kann man dann die Restaurants reservieren? 3, 6, 12 Monate vor Abfahrt? Ich möchte nicht ins Buffet-Restaurant, und würde tatsächlich alles durchbuchen, wenn's geht.

VG:S

Eventuell ist AIDA dann aber eher das falsche Produkt, da der Fokus hier nun einmal auf Buffet liegt. Ich würde dir hier MSC oder Mein Schiff empfehlen

• MerTilo
    • 3. April 2025 um 10:58

Gibt es denn auf der Perla immer noch Handtuchkarten? Die Karibik hat das Schiff doch schon längt verlassen

• MerTilo
    • 3. April 2025 um 10:54
    Zitat von Mausgatt

Jetzt wieder die Frage: Ist das aber gerecht? Da bucht einer den Premiumpreis und sehr früh, auch gerade darum, weil im die Bedienrestaurants wichtig sind und darf dann nur einmal buchen. Dann kommt der Sparfuchs (dazu zähle ich mich durchaus auch und meine es nicht negativ) spart ggf. so viel, dass man hierfür zwei oder drei Mal Rossini einmal anders dafür buchen könnte und nimmt dem "Premiumbucher" die Plätze an Bord weg, weil der Premiumbucher ggf. aus "Gründen" erst als letztes auf das Schiff kann.

Wir haben z.B. schon Pläne für 2027. Das könnte ggf. die Mar sein. Und hier stellt sich auch bis dahin die Frage nicht. Wäre es aber relevant (weil French Kiss oder was auch immer vorhanden) würde ich tatsächlich überlegen frühzeitig zu buchen und Angeboten zu entgehen, um das French Kiss 4 oder 5mal in 14 Tagen buchen. Dann zweimal (falls uns das Restaurant zusagt) das Aufzahlrestaurant "East Fusion". Ich hätte dann keinerlei "schlechtes Gefühl".

Da ich ja bekennender Sparfuchs bin, nur deshalb, weil ich bei den eh schon recht geringen Preise für Innenkabine in Januar in den Kanaren von keinen "Mega-Schnappern" ausgehe.

Spät Buchen hat nicht umbedingt etwas mit "Sparfuchs" zu tun. Im Gegenteil, bei meinen letzten Touren waren spätere Buchungen sogar teurer da einerseits die Flüge angezogen haben und aber auch der Frühbucherrabatt immer weniger wird. Aber leider ist halt nicht jeder in der Lage Jahre im Voraus zu buchen. Unsere Urlaubsplanungen auf der Arbeit werden bspw. frühestens im November gerne auch erst Dezember final abgesegnet und vorher kann man einfach nicht "auf gut Glück" buchen. Die Behauptung das alle Spätbucher "Sparfüchse" sind ist schlichtweg falsch dennoch haben diese dann das Nachsehen und das hat meiner Meinung nach eher eine ungerechte Wirkung vor allem wenn der Reisepreis sogar noch darüber liegt. Haben diese dann kein Recht wie jeder andere auch auf die Ala Card Restaurants.

AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub