1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Verschiedenes
  5. TUI Cruises TV Tipps

Stellungnahme der TUI zur gestrigen ZDF Sendung „Die Insider“

• kamama
  • 11. Juni 2025 um 09:42
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Haegii
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    3.023
    • 11. Juni 2025 um 16:36
    Zitat von Filos

Die Sendung ist Dreck. Genau so ein Dreck, wie die zu AIDA. Gedacht für alle neidischen, die noch nie eine KF gemacht haben und auch sonst den Trash aus anderen Programmen schauen. Und ich bin ebenso wieder entsetzt darüber, was dieser öffentlich rechtliche Sender da für einen Erguss produziert hat.

und das schlimmste daran ist, man muss dafür auch noch Zwangsgebühren zahlen <X

• Anzeige
    • RE: Stellungnahme der TUI zur gestrigen ZDF Sendung „Die Insider“

Schau mal hier: neue Mein Schiff Last Minute Angebote gefunden

• Rostocker25
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 11. Juni 2025 um 16:48
    Zitat von Kreuzfahrtgeniesser

Doch das sind seriöse Medien im Gegenteil zu dem was oft gepostet wird oder zu den Privatsendern.

Das möchte ich aber arg bezweifeln. Wie da mit offensichtlichen Lügen und Halbwahrheiten besonders beim zdf gearbeitet wird, kann man jeden Tag sehen.

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 11. Juni 2025 um 16:51
    Zitat von Haegii

und das schlimmste daran ist, man muss dafür auch noch Zwangsgebühren zahlen <X

Ja, wir finanzieren mit, dass zur Prime Time Dumpfbacken mit Dumpfheit gefüttert werden 😡🤢

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 11. Juni 2025 um 16:56
    Zitat von Kreuzfahrtgeniesser

Doch das sind seriöse Medien im Gegenteil zu dem was oft gepostet wird oder zu den Privatsendern. Bitte keine Verschwörungstheorien

Ich denke, ich weiß, was und wie du es meinst. Aber das ZDF führt seine "Seriösität" ad absurdum mit diesem Format.

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    2.905
    • 11. Juni 2025 um 19:27

Wir haben es uns zwischendrin 10min angetan und dann weggeschaltet.

War uns zu unseriös. Krampfhaft Argumente für eine bereits vorgefertigte Meinung gesucht, aber nicht so richtig gefunden. Hanebüchene Ansichten (z.B. zum Thema Stornierungsfristen und -Kosten).

Bin wahrlich kein TUI Fan, aber die Reaktion ist wirklich gut gemacht. Vielleicht sollten die Macher der unsäglichen Dokumentation sich mal ein Beispiel dran nehmen, wie man seriös etwas angeht.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    3.882
    Bilder
    2
    • 11. Juni 2025 um 20:02
    Zitat von Heizergruss

Ich war auch etwas überrascht ,daß das Thema überwiegend ein Urlaub an Land war und weniger vom Urlaub auf den TUIdampfern

Meine Güte, nirgendwo stand, dass es um Tui Cruise geht. Es geht um den Gesamtkonzern. Schau doch erstmal hin, bevor Du sowas postest.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 11. Juni 2025 um 20:26
    Zitat von Rostocker25

Das möchte ich aber arg bezweifeln. Wie da mit offensichtlichen Lügen und Halbwahrheiten besonders beim zdf gearbeitet wird, kann man jeden Tag sehen.

Man muss das doch trennen. Dieses Format "Die Insider" ist unfassbar schlecht, reißerisch und eine Schande für einen öffentlich-rechtlichen Sender. Da gibt es aus meiner Sicht keinen Zweifel.

Aber ich bin froh, dass wir einen gebührenfinanzierten ÖRR haben. Da läuft hier und da auch etwas schief - ja. Man kann darüber streiten, ob es so viele Intendanten und kleinere Landesanstalten wie Radio Bremen oder den SR wirklich braucht, aber ich bin immer noch ganz froh, dass ich abends die Tagesthemen oder das Heute Journal gucken kann. Es gibt die guten, investigativen Formate im ÖRR. Nur leider laufen die oft zu späterer Stunde - so ein Unsinn wie diese Insider-Formate scheint wohl bessere Quoten zu erzielen.

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    20.451
    Bilder
    25
    • 11. Juni 2025 um 20:36

Und noch schlimmer wir bezahlen für sowas GEZ …

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.584
    • 11. Juni 2025 um 20:56

Mit einem Marktanteil von unter 10% und 2,25 Mio Zuschauern brachte es wohl auch nicht den erhofften Hit.

• geko
    Profi
    Reaktionen
    2.985
    • 12. Juni 2025 um 02:43

Die Sendung war handwerklich sehr schlecht. Gerade bei der Preussag, Pardon TUI, hätte es mE andere historische Themen gegeben, die bislang vielleicht den meisten gar nicht bekannt sind.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.855
    Bilder
    111
    • 12. Juni 2025 um 03:10
    Zitat von HgkS48

Meine Güte, nirgendwo stand, dass es um Tui Cruise geht. Es geht um den Gesamtkonzern. Schau doch erstmal hin, bevor Du sowas postest.

Entschuldige bitte,daß ich es falsch verstanden habe

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• stoitschkov
    Schüler
    Reaktionen
    148
    • 12. Juni 2025 um 05:26
    Zitat von aps

Warum sich die Menschen immer noch an den TV-Gebühren für die Öffentlich-Rechtlichen aufregen und aufgeilen ist mir ein Rätsel.

Bei den Privaten zahlt man doch auch, und nicht zu knapp! Oder glaubt jemand, dass die ganze Werbung nicht auf die Verbraucherpreise schlägt?

Und was wären das für Aussichten: Ein TV-Leben nur aus Sat1, RTL und Co.?

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.911
    Bilder
    1
    • 12. Juni 2025 um 06:24
    Zitat von stoitschkov

Und was wären das für Aussichten: Ein TV-Leben nur aus Sat1, RTL und Co.?

Ein Hoch auf die Streaming Dienste.

Aber das alles ist OT.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.660
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 12. Juni 2025 um 06:58
    Zitat von aps

nein, wir bezahlen einen Rundfunkbeitrag! Die GEZ gibt es seit 2013 nicht mehr;)

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.681
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 12. Juni 2025 um 07:37
    • Offizieller Beitrag

Jetzt bitte zurück zum Thema

:sdanke:

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• stoitschkov
    Schüler
    Reaktionen
    148
    • 12. Juni 2025 um 13:43

Offensichtlich war die Sendung für die Tonne. Ich verzichte aufs Anschauen, denn ich habe mir schon so etwas gedacht, als ich in der Vorankündigung las, was bei den Touristikunternehmen z. B. unter "naturbelassener Naturstrand" zu verstehen ist. Das ist dermaßen alter Tobak und wird in anderen Gewerben ähnlich angewendet:

Immobilienbranche, Arbeitszeugnisse...

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.694
    • 12. Juni 2025 um 19:17

Thema Müll

Es wurde ja gesagt, dass TUI 30-40% Lebensmittel entsorgt....dazu müßte man jetzt einmal das Gesamtvolumen an Lebensmittel wissen und über welchen Zeitraum etc

Freunde von uns führen erfolgreich eine Bäckerei mit mehreren Filialen. Dort werden pro Woche 1,5 Tonnen!!! Lebensmittel entsorgt...warum? weil der geneigte Kunde auch noch kurz vor Toresschluss sein geliebtes Körnerbrot erwerben möchte, wenn nicht, hagelt es böse e mails. Es wird also überprduziert, damit der Kunde immer ein volles Sortiment vorfindet.

Ähnlich gelagert ist es auf Kreuzfahrtschiffen. Ist zu wenig in der Auslage wird sich beschwert (selber auf der Japanreise erlebt) also wird auch hier ständig nachgefüllt und es ist abzusehen, dass vieles davon danach im Müll landet. Alles kann nicht wiederverwertet werden.

Beispiel...es gibt verpackte Kekse oder diese klienen Dosen Milch, die zum Kaffee greicht werden. Sobald dieses beim Kunden war, darf es nicht wieder in den Verkaufskreislauf...so jedenfalls im Cafe der Bäckerei, aus hygienischen Gründen. So oder ähnlich wird es sicherlich auch auf Schiffen gehandhabt...Stichwort Noro Virus.

Wenn jeder einzelne einmal seinen Einkauf etc reflektieren würde oder auf einer Kreuzfahrt nur so viel auf seinen Teller läd wie man auch essen möchte, würde einiges weniger im Müll landen.

Bei vielen hält sich der Gedanke..."Bezahlt, also nehme ich"

Das TUI da etwas organisches im Meer verklappt, kann ich auch nicht so recht glauben. War am Montag gerade auf der Meyerwerft und dort wurde erklärt, dass auf den Schiffen die Lebensmittelreste getrocknet werden, einiges davon geht in den Verbrenner, der Rest wird an Land entsorgt.

You never get a second chance to make a first impression.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 12. Juni 2025 um 19:24

Ich habe mir diese Sendung in der Mediathek "angetan". Anders kann man das Produzierte ja nicht bezeichnen.

Ohne Worte ...

Schön traurig, dass das ZDF an dieser "Doku-Reihe" noch immer festhält. Ich kann mich noch gut an die Diskussionen nach der "Insider"-Doku über AIDA Cruises erinnern.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.751
    • 12. Juni 2025 um 20:08

Schade,das es rechtlich nicht möglich ist (oder sehr schwierig),das ZDF dazu zu zwingen, das Statement von TUI zu senden(und zwar auch um 20:15 Uhr)

Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015,Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar 2022, AidaLuna Juni 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022,AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025, Norwegian Star November 2025

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.271
    • 12. Juni 2025 um 20:19
    Zitat von MarkusR

Schade,das es rechtlich nicht möglich ist (oder sehr schwierig),das ZDF dazu zu zwingen, das Statement von TUI zu senden(und zwar auch um 20:15 Uhr)

Für nachweislich falsche Behauptungen könnten die das schon gerichtlich durchsetzen das vor einer der nächsten Sendungen mit diesem Format eine Gegendarstellung gesendet werden muss.

@TUI (ihr lest ja sicher mit) BITTE machen :sdafuer:

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook