1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises An- & Abreise
  5. AIDA An-&Abreise Europa

Nicht an Bord wegen gestohlener Papiere

• diva21
  • 29. März 2025 um 18:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.624
    • 31. März 2025 um 14:54

diva21 ,

Prima das es mit den Pässen noch geklappt hat. Nun genießt den Urlaub in vollen Zügen.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Anzeige
    • RE: Nicht an Bord wegen gestohlener Papiere

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    2.905
    • 31. März 2025 um 15:06

diva21 ,

oh man, das liest sich ja spannender als mancher Krimi. Habe so mit Euch gehofft. Hoffentlich geht wenigstens ab jetzt dann alles glatt (AIDA weiß ja hoffentlich Bescheid, dass Ihr nachreist ?). Nicht dass am Ende jetzt noch irgendwelche bürokratischen Hindernisse auftauchen.

Ich wünsche Euch, dass es dann ab sofort noch zu einem halbwegs guten Ende kommt. Die ersten beiden Tage sind leider perdu, aber besser später, als gar nicht.

Vielleicht hat AIDA ja auch ein kleines Guddi für Euch im Köcher - wäre doch ne nette Maßnahme für jemanden, der so hart um seine Teilnahme an der Kreuzfahrt kämpfen musste.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.765
    • 31. März 2025 um 15:29

Können denn Konsulate das auch so abwickeln? Oder muss es immer die Botschaft sein?

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Avita61
    Reaktionen
    30.017
    • 31. März 2025 um 15:57

Das passiert nicht nur in Großstädten. Mir ist auf einer MSC KF damals zu Pandemiezeiten in Split mein Geldbeutel geklaut worden, auch mit allem drin.

Laut Polizei passieren solche Sachen gehäuft wenn KF Schiffe im Hafen sind. Organisierte Banden wissen die Anläufe genau und dass zu der Zeit in den kleinen Küstenstädten viel los ist und die Gelegenheiten für Diebstahl exponentiell wachsen. Also nicht nur in den Großstädten vorsichtig sein.:sgenau:

Mein Geldbeutel wurde in einem Garten in Split gefunden und noch vor der Abfahrt des Schiffes per Polizeiauto gebracht. Geld war weg, aber alle Ausweise da. Glück gehabt....

Noch der Hinweis, man kann sich, wenn das Geld auch weg sein sollte, an der Rezeption Geld geben lassen. MSC hat mir 300 Euro gegen die hinterlegte Kreditkarte gegeben.:daumen:

3 Mal editiert, zuletzt von Avita61 (31. März 2025 um 16:19) aus folgendem Grund: Text zu lang.

• Luzielia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    917
    • 31. März 2025 um 16:29
    Zitat von User123

ja sollte man. Jede Tat kann man nicht, aber man kann es ihnen schwer machen.

Gegen diese geübten Diebe bist Du fast machtlos. Ich hatte ja oben von unserem Diebstahl in der Metro in Rom berichtet. Mein Mann und ich standen uns dort gegenüber. Ich hatte die von Heizergruss so gelobte Bauchtasche. Mein Mann hatte eine kurze Hose mit Seitentasche am Bein. Diese Tasche hatte eine Klappe, die mit 2 richtigen Knöpfen verschlossen war. Mein Mann musste immer arg fummeln, um diese Knöpfe überhaupt auf zu bekommen.

Tja, und dann stiegen kurz nach uns 2 weibliche (ich nenne jetzt hier nicht das ehemals gebräuchliche Z-Wort) ein, die eine von denen hatte ein Tragetuch, es sah tatsächlich so aus, als sei dort ein Säugling drin. Und nachdem sich die Türen der Metro bereits schlossen, "flüchteten" diese beiden wieder aus der Bahn. Mein Mann meinte kurz darauf, er hätte das Gefühl gehabt, jemand sei an seinem Rucksack (der enthielt lediglich Wasser) gewesen. Dann griff er an seine Beintasche und stellte fest, dass beide Knöpfe offen sind und seine Geldbörse weg ist. Daraufhin schaute ich auf meine Bauchtasche und der Reißverschluss war offen und eben auch meine Geldbörse weg.

Es war eine unserer ersten Kreuzfahrten und wir hatten unsere Ausweise mit Absicht mit genommen. Mein Argument war damals, ich hätte keine Lust auf eine Diskussion mit einem italienischen Polizisten, falls irgend etwas in Rom passiert und wir können uns nicht ausweisen. Würde ich heute nicht mehr machen, falls es nicht ausdrücklich von den Behörden so vorgegeben ist.

Seit dieser Erfahrung nehmen wir auch immer zusätzlich die Reisepässe mit.

diva21 Ich freue mich total, dass Euch auf der Botschaft so schnell geholfen wurde und auch, dass Ihr dem Schiff nun nachreist :thumbsup:.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.862
    Bilder
    111
    • 31. März 2025 um 16:34

Da hatte ich wohl sehr viel Glück,daß kein Dieb beim Landgang meine Bauchtasche ausgeräumt hat

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 31. März 2025 um 16:36

diva21 , auch ich hab heute oft an euch denken müssen . Was für ein Gefühlschaos , man oh man ….. jetzt durchatmen , morgen nach Malta fliegen , Haken dran und nur noch freuen und genießen

Wer weiß …… es ist immer alles für irgendwas gut .
    Lg , ich freu mich sehr für euch . Danke fürs berichten

Und jeder , der sagt , sowas kann man verhindern :nein1: nein , kann man nicht

Viel Spaß auf dem Schiff :matrose::Boot1:

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.320
    • 31. März 2025 um 16:46

diva21

Juchuuu🥳🥳🥳 Was ein Glück! Ich freue mich wie Bolle das eure Geschichte sich jetzt zum Guten wendet! Welch ein Stress und Ärger die letzten 2 Tage, so eine Anspannung ist unnötig wie Fußpilz😜

Jetzt kann der:bye1: Urlaub starten✈️ und ihr könnt es abhaken und euch endlich 🛳 erholen! Ich habe heute ständig hier reingeschaut ob es eine positive Meldung gibt, mir wäre auch die Petersilie verhagelt und ich weiß nicht :gruebel:ob ich mich da so durchgeschlagen hätte! Das ist mega!

Und nur 3h in der Botschaft, das nenne ich mal wirklich Hilfe! :thumbsup:

Ich wünsche Euch von ganzem ♥️ eine richtig tolle Kreuzfahrt mit der schönen Diva:Boot1:. Alles wird gut:antwort:

P.S.

Wir wurden durch die Reederei vor Lissabon gewarnt, steht ganz oben in der Liste, Barcelona ebenso!

Es gibt keine guten Verstecke und niemand ist sicher vor solchen Gaunern! Die sind schon in jungen Jahren im Trainingscamp:zwinker: In Lissabon wird in der Tram 28 ausgebildet! Hat uns eine Reiseleiterin erzählt!

Es hat was mit Glück zu tun, wenn man drumherum kommt! Kann wirklich jedem passieren!

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*25 Diva Rom-Warnemünde*25 Diva Ostsee*25 MS6 Transocean:Boot1:

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

2 Mal editiert, zuletzt von udde (31. März 2025 um 17:08)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 31. März 2025 um 17:00

Hallo, diva21 !

Das freut mich wirklich von ganzem Herzen, dass sich trotz all der vielen Lauferei, der ganzen belastenden Situation, die euch sicherlich noch lange in den Knochen stecken wird und der zusätzlichen Kosten letztlich doch noch so Einiges zum Guten wendet und ihr eure - wenn auch verkürzte - Kreuzfahrt antreten könnt. :thumbsup:

Ich wünsche euch nunmehr ganz entspannte Tage, die nur mit positiven Erlebnissen gefüllt sind.

Viele Grüße, Meerelfe :blumen:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Marry 123
    Profi
    Reaktionen
    2.515
    • 31. März 2025 um 17:19

wünsche euch ab jetzt einen stressfreien Urlaub.

Freut mich für euch dass ihr die neuen pässe bekommen habt.

• geko
    Profi
    Reaktionen
    2.987
    • 31. März 2025 um 17:21

Das sind doch gute Nachrichten. Eine schöne Reise euch!

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    386
    • 31. März 2025 um 17:29
    Zitat von Laba42

...

Mal interessehalber, wie funktioniert das mit den neuen Pässen wenn man sich nicht ausweisen kann. Die müssen ja irgend wie sicher stellen wer ihr seid.

Georg

sie hatten ja zumindest eine Kopie vom Ausweis dabei, ich glaube das langt in so einem Fall erst mal zum gegenchecken.

Aber mich würde auch interessieren was für Art Pässe das sind. Vorläufige und gelten die dann auch überall?

Darf ich auch fragen, was die gekostet haben?

Ansosten wünsche ich euch jetzt eine gute Anreise und eine erholsame Kreuzfahrt :sdafuer:

• Escape
    Gast
    • 31. März 2025 um 17:57

Was für ein Albtraum! Wir werden nun noch verstärkter aufpassen. :(

Eine schöne Reise dann hoffentlich ab morgen.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.913
    Bilder
    1
    • 31. März 2025 um 20:08
    Zitat von Luzielia

Mein Mann hatte eine kurze Hose mit Seitentasche am Bein. Diese Tasche hatte eine Klappe, die mit 2 richtigen Knöpfen verschlossen war. Mein Mann musste immer arg fummeln, um diese Knöpfe überhaupt auf zu bekommen.

In hosen oder Jackentaschen würde ich nichts tragen. Wir haben so eine Diebstahl sichere Umhängetasche von pacsafe, da sind z.b. die Reißverschlüsse besonders gesichert.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• geko
    Profi
    Reaktionen
    2.987
    • 31. März 2025 um 20:22

Nun da den Thread-Erstellern geholfen wurde, verrate ich meine Landgangs-Ausstattung: Ich nehme nur mein Smartphone mit, manchmal sogar nur die Smartwatch. Ausweis brauche ich keinen an Land (Bilder aller Dokumente sind in der Cloud per Smartphone abrufbar), bezahlt wird nur per Smartphone. Das trage ich immer in einer sehr sicheren Hosentasche. Brauche ich doch mal Karten (Personalausweis, Führerschein, physische Kreditkarte - für einen Mietwagen), dann in einer sehr schmalen SECRID Wallet, ebenfalls in einer sehr sicheren Hosentasche.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    3.893
    Bilder
    2
    • 31. März 2025 um 20:29

Auch ich wünsche Dir, diva21 eine schöne restliche Reise, bei der Ihr hoffentlich nicht immer an diesen Diebstahl denken müsst.
    Ich habe aber in diesem Zusammenhang eine Frage, reicht denn bei Landausflügen eine Kopie vom Reisepass (ich meine die Datenseite) generell aus? Dann kann man ja die Originale an Bord lassen, und für die Rückkehr an Bord reicht ja die Bordkarte.

• primeuve
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    857
    • 31. März 2025 um 20:41
    Zitat von HgkS48

Ich habe aber in diesem Zusammenhang eine Frage, reicht denn bei Landausflügen eine Kopie vom Reisepass (ich meine die Datenseite) generell aus? Dann kann man ja die Originale an Bord lassen, und für die Rückkehr an Bord reicht ja die Bordkarte.

Hallo,

genauso handhaben wir das, wir nehmen nur Kopien unserer Ausweise mit an Land, sowie ein wenig Bargeld und für den Notfall die VisaCard im Brustbeutel versteckt.

Die Originale bleiben während der gesamten Reise im Kabinen-Safe.

Für euch diva21 wünsche ich, nach dem Pech und den Unannehmlichkeiten, die man keinem wünscht, eine ganz ganz tolle Zeit:daumen:

LG

AidaPerla,

AidaPrima

AidaBella

AidaNova

AidaMar

AidaBlu 3x

MS 4

Nico Vision 2x

Vasco da Gama 2x

AidaCosma 09.09.-16.09.2023

MS 5 09.05.-16.05.2025

• Camper04
    Profi
    Reaktionen
    2.220
    • 31. März 2025 um 20:49
    Zitat von HgkS48

Ich habe aber in diesem Zusammenhang eine Frage, reicht denn bei Landausflügen eine Kopie vom Reisepass (ich meine die Datenseite) generell aus?

Es kommt auf das Land an. In Europa lasse ich bei Landgängen immer alle Papiere im Safe.

In Durban/Südafrika mussten wir jetzt Reisepässe mit an Land nehmen, da wir in dem Hafen eingereist sind. Und gleichzeitig sollten wir alles wertvolle an Bord lassen 😉

• Luzielia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    917
    • 31. März 2025 um 20:50
    Zitat von HgkS48

reicht denn bei Landausflügen eine Kopie vom Reisepass (ich meine die Datenseite) generell aus? Dann kann man ja die Originale an Bord lassen, und für die Rückkehr an Bord reicht ja die Bordkarte.

Normalerweise ja.

Aber gerade jetzt auf der Karibik Tour wurde in mehreren Häfen die Mitnahme des Reisepasses (KEINE Kopie) von den Behörden angeordnet. Was natürlich besonders unpraktisch ist, da dieser ja doch viel größer und empfindlicher ist.

Das war neulich auch Thema hier, bei dem gekenterten Katamaran vor einiger Zeit. Da schrieb Jemand, "dass ja wohl Niemand seinen Pass mit auf so einen Ausflug nähme".

Tja, freiwillig nicht, aber behördlich angeordnet schon.

• kaetterle82
    Meerverliebt
    Reaktionen
    728
    Bilder
    2
    • 31. März 2025 um 20:52
    Zitat von HgkS48

Auch ich wünsche Dir, diva21 eine schöne restliche Reise, bei der Ihr hoffentlich nicht immer an diesen Diebstahl denken müsst.

Wir waren letzte Woche ja auf der Diva und mussten den Perso im Hafen beim zurück kommen teilweise auch zeigen, nicht nur die Bordkarte. Wir hatten daher immer einen dabei und wie es scheint auch viel Glück mit der Bauchtasche, auf der ich dauerhaft meine linke Hand hatte.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook