1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Marry 123

Beiträge von Marry 123

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Marry 123
    • 14. November 2025 um 07:16
    Zitat von strandundmeer12

Du hast ein Brett, ca. 2m lang und 40cm breit. Dann hast du am Ende vier Schlitze eingearbeitet. Es gibt 30 Holzscheiben, die man durch diese Schlitze durchschießen soll. Dafür gibt es dann Punkte. Das war jetzt etwas vereinfacht. Macht aber echt Spaß.

Danke werde ich bestimmt ausprobieren

• Marry 123
    • 13. November 2025 um 18:17

Jakkolo was ist das für ein Spiel?

• Aktuelle Erfahrungen mit Costa

• Marry 123
    • 8. November 2025 um 16:39
    Zitat von Bunibuni

....und das servierte Essen hat uns von den drei Reedereien am besten geschmeckt. Besonders hervorzuheben sind die Desserts!

kann ich bestätigen. Es gab nichts zu beanstanden

• Marry 123
    • 7. November 2025 um 19:22
    Zitat von PetraCampo

So unterschiedlich ist das Empfinden… man meint ja grad du warst 21 Tage nur im Schiffsinneren;)
    Wir hatten ein paar stürmische Tage , aber wir waren in den drei Wochen mehr draußen statt drinnen, oft bei strahlender Sonne …

ein Traumwetter:thumbsup:

• Marry 123
    • 6. November 2025 um 18:41

Ich hab mir die App runtergeladen und am Pc hab ich die ganzen Daten in My Phoenix eingegeben und stand dann unter Service ob man die Papierform möchte oder nicht .

• Marry 123
    • 6. November 2025 um 17:24
    Zitat von Flo on Tour

Ich gehe in 7 Jahren in Pension und kann sehr gut mit Ausflugszettel im Brief leben. Davon aber mal abgesehen, gibt es ja auch schon eine Phoenix-App. Im Moment ist diese nur sehr rudimentär, aber da könnte man schon diverse Funktionen für die Reise programmieren. Dennoch, ich geniesse es, dass bei Phoenix noch so einiges analog ist.

auf unserer Reise konnte man jetzt einen Haken setzen Bordprogramm ja oder nein

• Marry 123
    • 4. November 2025 um 12:57
    Zitat von monicamino

Auch bei Phoenix kann man am Anfang der Reise die voraussichtlichen Zeiten im Bordportal einsehen! Und bei Bedarf habe ich sie dann auch schon geändert! LG Monika

meinst du die Ausflüge?

• Marry 123
    • 4. November 2025 um 12:55
    Zitat von Gerald59

Da kann ich aber echt berichten, dass bei Phoenix die Ausflüge gegenüber anderen Anbietern sehr günstig sind. Vergleich zum Beispiel Santo Domingo wo ein und der gleiche Ausflug mit Strandtag bei Phoenix 59 Euro kostet und bei Aida 119 Euro. Ich gehe in 3 Tagen an Bord der Artania und da bezahle ich für einen 7-8 stündigen Ausflug mit Essen 59 Euro. Diese Preise hat kein anderer Kreuzfahrtanbieter.:meinung:

Kann ich bestätigen für das Frühjahr , die Ausflüge sind um einiges billiger

• Marry 123
    • 3. November 2025 um 18:32
    Zitat von Flo on Tour

Ich hab mal die Kommentare bzgl. Turkish Airline in den entsprechenden Thread verschoben, da die Infos sich nicht direkt auf Phoenix beziehen, sondern allgemein gültig sind.

wasserurlaub.info/forum/thread/61843/

Danke dir

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Marry 123
    • 2. November 2025 um 19:07

oje leider musste ich die Erfahrung auf der Costa auch machen.

• Marry 123
    • 2. November 2025 um 19:04
    Zitat von Andi+Co

Hallo Marry 123, kann ich gerne machen. Ich hab das auch schon überlegt, ob das geht mit dem Trolley. Ich denke, wir werden es riskieren. Mein Göga (der Andi) hat schon bisserl Stress, weil er ein Jackett mitnehmen muss :lechz:. Ich denke, ich werde ihm ein wenig Platz in meinem Koffer zur Verfügung stellen.

Danke dir , muss mir wenn es geht ,einen kleinen Trolly kaufen hab nur die grossen Samsonite. Die sind bestimmt schon älter als 35 Jahren . Aber immer noch einwandfrei . Ein bisserl Abschürfungen , aber dafür sieht man der hat schon einiges hinter sich.

Mein Mann will kein Jackett mitnehmen ,dafür will er schwarze Hose und ein schwarze Weste mit Fliege tragen. :thumbsup:

Wir sind 31 Tage unterwegs . Das ist das längste was wir bis jetzt gemacht haben. Nächstes Jahr haben wir nämlich goldene Hochzeit.

• Marry 123
    • 2. November 2025 um 15:39
    Zitat von seaaes71

Alle Phoenix Schiffe haben ihren Reiz. Wir sind früher immer mit der Albatros gefahren. Als wir dann auf der Artania waren habe ich mich dauernd verlaufen.:lachroll:. Ist ein schönes Schiff aber wir haben uns auf die Amera eingeschossen. Und was den Balkon angeht, die letzten 3 Reisen waren sehr stürmisch bei denen man sich am liebsten auf dem Kabinenbett aufhielt und die Gischt bis in den 9.Stock hochkam. Da konnte man auf dem Balkon gut frische Luft tanken.

Wir haben Bekannte die fahren seid Jahren mit Phoenix ohne Balkon. Bei der letzten Fahrt hatte er einen schlimmen Sturz und war viel auf Kabine zum Glück mit Balkon. Seiddem nie mehr ohne Balkon.:meinung:

Wir fahren im Frühjahr das erste mal mit der Amera , wir freuen uns und lassen alles auf uns zukommen.

Für uns ist es wichtig , dass wir jeden Abend tanzen können. Denn das machen wir leidenschaftlich.

Und nicht dass dann um 23.00 uhr schluss ist und wir ins Bett gehen müssen. Im Urlaub sind wir Nachtaktiv.:)

• Marry 123
    • 1. November 2025 um 15:44
    Zitat von Elfenblaukatze

Steht eigentlich der Termin fest, wann die KF von Phoenix für 2027 rauskommen? Und wenn man eine Glückskabine bucht, wann und wo erhält man seine Kabinennummer? Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

wir haben für April eine Glückskabine innen gebucht und drei Wochen später die Zusage dass wir eine Aussenkabine bekommen.

Kabinennummer werden wir wahrscheinlich mit den Unterlagen bekommen.

• Marry 123
    • 27. Oktober 2025 um 13:11
    Zitat von Crew-on-Tour

Ganz ehrlich, dieses ewige Argument mit der „Benachteiligung der Älteren“ zieht langsam nicht mehr. Niemand wird benachteiligt, wenn sich Dinge weiterentwickeln. Es geht schlicht darum, mit der Zeit zu gehen oder es wenigstens zu versuchen. Technikfeindlichkeit ist kein Altersprivileg, sondern eine Frage der Einstellung.

Ich bemühe mich aber es funktioniert ja nicht so wie es immer sein soll.

Zitat von Crew-on-Tour

Ich kann den Punkt mit dem Papier grundsätzlich nachvollziehen – viele mögen einfach etwas in der Hand halten. Aber genau da liegt das Problem: Nur weil es angenehmer ist, heißt das noch lange nicht, dass es sinnvoll oder zeitgemäß ist. Das Argument mit den schlechten Augen zählt auch nur bedingt. Die Schrift auf dem Handy oder Tablet kann man in Sekunden größer stellen, bei gedrucktem Papier geht das nicht. Und ehrlich gesagt: Die Displays heutiger Geräte sind deutlich augenschonender als dieses schlecht gedruckte Dünnpapier unter grellem Schiffslicht.

Mit der Schrift am Handy hab ich kein Problem

Zitat von Crew-on-Tour

Dass man im Urlaub das Handy mal weglegen will, verstehe ich. Aber die AIDAheute oder Speisekarte kurz digital aufzurufen, ist kein „am Handy hängen“, sondern eine Sache von zwei Minuten. Danach kann das Gerät wieder in der Tasche verschwinden. Das hat mit digitalem Dauerstress nichts zu tun, sondern mit effizienter Information.

Vieleicht sind es für dich 2 Min , Aber der Ober auf der Costa ist schier verzweifelt war , ja noch ein viel älteres Ehepaar am Tisch als wir. Wir bekamen dann eine Speisekarte für den 8er Tisch

Zitat von Crew-on-Tour

Und zum Thema „Papierform finden“ – genau das ist ja der Punkt. Warum sollte man im Jahr 2025 überhaupt noch suchen müssen, wo man ein Stück Papier herbekommt? Digitalisierung bedeutet nicht Bequemlichkeit für Jüngere, sondern logistische Vernunft: weniger Müll, weniger Druckkosten, keine Papierstapel, kein Verteilen durch Crewmitglieder, die wirklich Besseres zu tun haben. Für die Crew bedeutet die Papier-Version nämlich schlicht mehr Arbeit: ständig nachlegen, verteilen, entsorgen – und sich zigmal am Tag anhören, wo man das Blatt findet. Das ist Zeit, die sie sinnvoller in andere Aufgaben investieren könnten.

ch bin schon auch für Papier reduzieren, aber nicht überall

Zitat von Crew-on-Tour

Man kann heute wirklich niemandem mehr erzählen, dass man nicht in der Lage ist, ein Handy oder Tablet so weit zu bedienen, dass man eine digitale Tageszeitung öffnen kann. Das ist kein Hexenwerk, das ist reine Bequemlichkeit. Und wenn man ehrlich ist: Wer sich ein Kreuzfahrtticket leisten kann, könnte sich wohl auch ein günstiges Smartphone oder Tablet zulegen – oder sich einfach mal helfen lassen.

Leisten könnte ich mir das allerneueste , aber das will ich gar nicht . Ist ja auch nicht nachhaltig wenn man sich jedes Jahr ein neues Handy kauft.

Soviel zum helfen lassen durch Fremde auf dem Schiff. Da hab ich letzens den Spruch bekommen : wenn ich es nicht bedienen kann dann soll ich mir ein Rentnertelefon kaufen. Traurig

Zitat von Crew-on-Tour
    Zitat von Crew-on-Tour

Niemand nimmt jemandem die Speisekarte oder das gedruckte Blatt aus Prinzip weg. Aber irgendwann muss man auch akzeptieren, dass Papierberge auf Schiffen weder ökologisch noch organisatorisch sinnvoll sind. Digitalisierung spart Ressourcen, schafft Aktualität, entlastet die Crew und sorgt dafür, dass Informationen jederzeit und überall verfügbar sind.

Und dieses „Dann fahren wir halt nicht mehr Schiff“ ist ehrlich gesagt ein Eigentor. Fortschritt wird nicht angehalten, nur weil ein paar Leute sich weigern, ihn anzunehmen. Wer aufhört zu lernen, hat sich selbst benachteiligt – nicht die Reederei oder die jüngere Generation.

Als Eigentor würde ich das nicht bezeichnen, denn es gibt genug andere Ziele und Urlaubsformen die wir als kaufkräftige Rentner annehmen können.

Zitat von Crew-on-Tour

Es geht nicht darum, Traditionen zu zerstören, sondern sie sinnvoll weiterzuentwickeln. Wer das versteht, bleibt nicht „benachteiligt“, sondern einfach auf der Höhe der Zeit.

Ich beharre nicht auf Traditionen, bin auch für Fortschritt aber ich muss nicht alles mitmachen. Dafür ist mir meine Zeit die ich noch habe viel zu kostbar.

• Marry 123
    • 26. Oktober 2025 um 15:58

also davon halte ich gleich gar nix, gegen eine kleine Gebühr.

Wir Älteren sind da sowieso etwas benachteiligt, denn nicht alle kennen sich mit dem Handy gut aus . Ich habe auch nur ein einfaches Handy zum Telefonieren.

Und wenn alles über das Handy läuft , das ist für uns ein Grund nicht mehr Schiff zu fahren.

Dass mag für euch jüngere alles selbstverständlich sein.

Aber wir wollen schon noch die Speisekarte , die Getränkekarte und die Tageszeitung in Händen halten und sich alles durchlesen.

• Marry 123
    • 24. Oktober 2025 um 16:57
    Zitat von AIDAharald

Es war die Costa Diadema - und ich bin heute zurückgekommen, Ihr könnt also alles bereits nachlesen.

danke dir hab ich gelesen.

Ich kann mir schon vorstellen wenn die Route und der Preis stimmt wieder zu buchen.

bei uns auf der Costa Pacifica , da gab es keine Papierspeisekarte Keine Getränkekarte aus Papier und auch keine Tageszeitungf . Alles Digital ohne Handy bist da aufgeschmissen.

Aber wir haben es gut gemeistert , sind ja nicht mehr die Jüngsten. Und Englisch bin ich mit Übersetzer gut zureccht gekommen.

Wir Deutschen waren in der Minderheit. Nur knapp100 Leute.

• Marry 123
    • 24. Oktober 2025 um 16:39
    Zitat von AIDAharald

Hallo,

nach der Kreuzfahrt ist vor der Kreuzfahrt …

Nachdem ich jetzt aus Portugal von der Douro Queen zurückgekehrt bin, ging es diese Woche wieder an Bord – und dieses Mal war es wieder eine Premiere: mein erstes Mal auf Costa.

Ja, kaum zu glauben, dass das nach zwanzig Jahren auf Kreuzfahrtschiffen zum ersten Mal geklappt hat – aber in der Tat ist die Reise ins Mittelmeer (Savona, Marseille, Tarragona, Valencia, Palma de Mallorca und zurück nach Savona) Neuland für mich. Nicht die Häfen, die sind gut bekannt, sondern sowohl das Schiff, als auch die Reederei an sich.

Und wie immer bei solchen Reisen schaue ich mir das ganz genau an und vergleiche natürlich auch, was bei Costa denn anders ist als bei AIDA und Mein Schiff und ob die italienische Reederei eine Alternative zu den beiden „deutschen“ Platzhirschen sein kann – und wenn ja, für wen.

Begleitet mich also gern in meinem täglichen Live-Blog von Bord unter https://www.generalalarm.de/goto/costa2025

Viel Spaß - und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung oder der Reisevorbereitung ..

Ach ja - und wie immer freue ich mich über Kommentare - seht Ihr das auch so oder habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?

VG
    Harald

Alles anzeigen

Hallo Harald wir sind seit zwei Wochen zu Hause und auch das erste mal Costa pacifica gefahren. War eine neue Erfahrung für uns. Waren sehr positiv überrascht. Bis jetzt waren es nur Aida und MS.

Da uns eine Tischnachbarin die schon öfter mit Costa gefahren ist gesagt hatte wir sollen zum Frühstück nur ins Bedienrestaurant gehen , denn im Bufettrestaurant das wuselt es und da hast du sehr lange Anstehzeiten . halbe Stunde war normal.

Im Bedienrestaurant wurden auf die großen runden Tischen zu Bufetts aufgebaut . das hat sich so verrzerrt dass du nie warten musstest. Klasse.

Bin gespannt was du zu erzählen hast .

Mit welchem Schgiff fährst du?

• MS Amera: Mauritius nach Südfrankreich | 31 Nächte | 29.03.2026 bis 29.04.2026 (Sonntag, 29. März 2026, 00:00 – Mittwoch, 29. April 2026, 00:00)

• Marry 123
    • 19. Oktober 2025 um 17:12

Ich habe gelesen dass es 3 GB für 95€ gibt.

Wenn ich nur eine Lektion Duolingo am Tag mache, um meinen Streak nicht zu verlieren und Bilder auf Whats App verschicke . Kann das reichen bei 31 Tagen mit 3 GB?

Hab so gar keine Ahnung.

So wie ich gelesen habe gibt es Whats app alleine nicht. Stimmt das?

• MS Amera: Mauritius nach Südfrankreich | 31 Nächte | 29.03.2026 bis 29.04.2026 (Sonntag, 29. März 2026, 00:00 – Mittwoch, 29. April 2026, 00:00)

• Marry 123
    • 16. Oktober 2025 um 15:55

wenn wir so lange Zeit unterwegs sind was wäre da sinnvoll welches Internetpaket zu nehmen

Meine Ansprüche sind eigentlich Whats app um paar Bilder zu versenden.

Und wenn das geht einmal am Tag eine Lektion Duolingo zu lernen , nur um den Streak nicht zu verlieren.

• Marry 123
    • 16. Oktober 2025 um 15:52
    Zitat von romy 1

Wir haben Glück gehabt,unsere Glückskabinen Innen,sind jetzt Glückskabinen Außen geworden,aber Kabinennummern haben wir noch nicht.

wir haben auch Glück und die Glückskabine innen ist jetzt eine Aussenkabine.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ❤️ AIDAselection: Herzstücke der Kussmundflotte

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. November 2025 um 09:09
  • Jahresendspurt für die Kanaren

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. November 2025 um 10:10
  • MSC Black Friday Deals

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. November 2025 um 16:23
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook