1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. kaetterle82

Beiträge von kaetterle82

• Aida Suiten und weiteres

• kaetterle82
    • 19. September 2026 um 12:19
    Zitat von Flo on Tour

... während die auf den Evolution-Schiffen abends als Rossini Restaurant genutzt wird.

ICH würde es genau anders herum formulieren : während das Rossini Restaurant tagsüber auch als Suiten Lounge genutzt wird.

Denn für mich ist es ein Restaurant (und keine Lounge, wie auf den großen, die dafür gebaut /konzipiert wurde) dessen Platzangebot tagsüber sinnvoll anderweitig genutzt wird statt leer zu stehen 😉

• Alles zur AIDAnova

• kaetterle82
    • 17. September 2026 um 15:03

Nicht unbedingt: ich reise individuell nach Mallorca und kann durch gebuchtes früher am Bord ab 9 einchecken . Das würde zum Frühstück reichen.

Wir landen um 8.30 Uhr, daher wird das nicht klappen 😉, muss aber auch nicht. Ich wollte nur sagen: Frühstück ist nicht nur für Gäste mit Anreisepaket auch am Anreisetag möglich, aber ja: um 9 am Tisch sitzen wäre sportlich 😉. Auch wenn ich selbst schonmal in 5 Minuten komplett durch Check in durch war.

Wer will denn Zeitstress 😂

• Tausch-/Geschenkbörse für Willkommens-/Clubgeschenke

• kaetterle82
    • 13. September 2026 um 10:33

Genau so: ich habe auch 20 Reisen seit 2006 hinter mir sowie aktuell zwei vor mir und bin grad so Ocean. Macht mir aber gar nix ohne extra Goodies auszukommen: Ich freu mich auf jede AIDA Reise 🤩

• AIDAcosma: Mediterrane Schätze mit Korsika ab Mallorca | 7 Nächte | 31.10.2026 bis 07.11.2026 (Samstag, 31. Oktober 2026, 00:00 – Samstag, 7. November 2026, 00:00)

• kaetterle82
    • 26. August 2026 um 20:47

Huhu, noch jemand dabei? Falls nicht: Es gibt noch jede Menge Kabinen ☺️

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• kaetterle82
    • 19. August 2026 um 18:45

Ich kann den Preis für Fun toppen : Cosma, 7 Tage Mittelmeer ab 31.10.26 vor ein paar Tagen die Reise gebucht: Fun wird mit 179€ p.p. angeboten :verzweifelt:. Am der hohen Auslastung kann's nicht liegen: es sind noch jede Menge Kabinen frei.

Davor Ende April 26 die Nova für November 27 Norwegen gebucht , auch 7 Tage: und da bekam ich Fun für 129€ p.p., was für mich noch passt.

Daher klar: ich buche kein Paket mehr und zahle meine Drinks einfach wie sie kommen und worauf ich Lust habe . Ganz old school 😎

• Civitavecchia / Italien

• kaetterle82
    • 16. August 2026 um 18:46

Das BIRG Ticket klingt super, weißt du obam das Auto ch vorab online kaufen könnte, statt am Schalter?

• Brückenführung

• kaetterle82
    • 15. August 2026 um 21:57

Ja, hab gesehen dass es schon bei manchen so war.

Bei meinen bisher 19 Reisen habe ich es vorab in my Aida noch nie verfügbar gesehen und fest buchen können. Nur einmal bisher an Bord dann , weil ich schnell genug war.

Daher passt das für mich zur beschriebenen Aussage von Scout und Kapitän auf meiner Reise.

:gruebel:. Habe aktuell zwei Reisen offen, Oktober 26 und November 27: bei beiden drin aber nicht buchbar.

Theorie: bei manchen Kapitänen weiß man, dass sie es immer anbieten und von denen gibt es ein ",OK" es immer dann, wenn deren Einsatz bei Reisen klar ist, frei zu schalten?!

Ich würde jedenfalls die Hoffnung auf Buchung an Bord behalten, es aber nicht als Geschenk planen

• Brückenführung

• kaetterle82
    • 15. August 2026 um 21:46

Wie geschrieben: mir wurde es bei der Führung selbst auf Nachfrage erzählt: Der Kapitän /die Kapitänin entscheidet es für seine /ihre Reisen. Und für Januar 27 ist diese/r ja jetzt noch nicht an Bord.

"Nicht mehr verfügbar" heißt m.M.n. also eigentlich korrekt: "noch nicht verfügbar" .

Es kommt also entweder "kurz" vorher (wenn er / sie da ist und es für alle kommenden Wochen schon bestätigt, also die Buchungen vorab freigegeben werden) oder es ist eben erst an Bord buchbar und wird dann auch beworben, wie nei uns in der Prime Time am ersten Abend.

Oder es gibt gar keinet, denn nicht jede/r macht es. Brückenführungen sind keine "Pflicht ".

• Brückenführung

• kaetterle82
    • 14. August 2026 um 20:26

Ich war im April auf der Perla: vorab war es in my Aida immer "leider nicht mehr verfügbar".

An Bord wurden dann zwei Termine aktiv am ersten Abend zum Verkauf beworben und waren (kurz, dann ausverkauft) buchbar.. Erklärt wurde uns es sei immer erst an Bord buchbar, wenn dann der aktuelle Kapitän da ist und final für die Reise entscheidet, ob und wann er es macht, oder eben auch nicht anbietet. Bei uns speziell stieg der Kapitän mit uns auf, daher kam seine Entscheidung dazu sehr kurzfristig.

Die "Häppchen" sind aber nur Macarons in VerPackung. Da es nicht zum Champagner passt habe ich die mitgenommen und später gegessen.

Nicht günstig die Veranstaltung, aber sehr interessant und für mich was besonderes, was ich mir gegönnt habe :thumbsup:

• Mallorca / Anreise (individuell)

• kaetterle82
    • 13. August 2026 um 18:05

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten: Gruppe mit 30 Studierenden auf Abschlussfahrt, Flüge und Schiff separat gebucht. Von einer wurde versehentlich der Koffer in der WG (gute 1,5 h Entfernung) stehen gelassen und am Flughafen Stuttgart das Missgeschick erst bemerkt. Die Gruppe flog planmäßig ohne sie nach Mallorca, sie buchte einen neuen Hinflug, fuhr zurück in die WG und kam nach: keine 30 Minuten vor planmäßigem Ablegen 22 Uhr war sie am Schiff und kam damit als letzte überhaupt noch an Bord. Ja, Aida hat das ermöglicht! Ob sie auch länger gewartet und später abgelegt hätten, weiß ich nicht und mussten wir zum Glück nicht heraus finden.

• Glücksausflug

• kaetterle82
    • 25. Juli 2026 um 18:24
    Zitat von bea.do

Wir hatten bei unserer letzten Reise einen "Glücksworkshop" gebucht, da wurde uns direkt bei der Anreise die Zuteilung mitgeteilt, deshalb meine Frage.

Aus meiner Sicht entscheidender Unterschied: beim Glücksworkshop weiß man den Tag vorher nicht und es kann dann eben sein, es kollidiert mit anderen bei AIDA gebuchten Leistungen (und nein, sie prüfendas nicht vor Zuteilung: mir selbst passiert). Daher ist auch beim Buchen eine Stornomöglichkeit gegeben. Beim Glücksausflug ist der Tag zumindest klar und es ist tagsüber, wenn das Schiff im Hafen liegt . Da reicht die genaue Info was es wird und wann es los geht am Tag vorher. Man kann sich ja drauf einstellen und zumindest keine Massage oder Tischreservierung zu früh an dem Tag selbst legen 😁

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• kaetterle82
    • 27. Juni 2026 um 12:15

Ich möchte auch auf gar keinen Fall ein geschlossenes Theater: das ist ein, für mich mit entscheidender, Grund mit AIDA, statt dem TC Mitbewerber zu fahren. Ich bin bekennender Theaterium Fan. Und ICH liebe die Buffets und hätte gerne als Trend wieder mehr Buffet (und Erhalt des Weite Welt Restaurant, das ich mag ☺️), statt immer noch mehr Bedienrestaurant, mit (fast) immer der gleichen Karte (besonders auch auf der Kinderkarte!!) und der, ebenfalls für MICH, sehr lästigen notwendigen Reservierung und Vorab-Planerei. Auch der Trend zu AI, analog der Konkurrenz, gefällt mir gar nicht.

Daher lieber viel mehr "Konzept AIDA" wie früher und genau damit Abhebung vom Haupt-Mitbewerber: das wünsche zumindest ich mir von der neuen Schiffklasse.

• Nicht an Bord wegen gestohlener Papiere

• kaetterle82
    • 10. Juni 2026 um 15:23

Dazu kann ich was Schönes beisteuern: ich mit zwei Kindern (damals 6 und 2 Jahre). Metropolen Tour vor dem Brexit, ab/bis Hamburg mit AIDA.

Der 6 Jährige hatte für die Reise ganz frisch seinen zweiten Kinderreisepass bekommen, der 2 jährige seinen ersten.

Anreise mit Swiss ab Zürich-Hamburg: keinerlei Ausweiskontrolle!

Check-In Hamburg: beim Öffnen des ersten Passes durch die nette AIDA Mitarbeiterin kam der Schock: ich hatte versehentlich den entwerten/ungültigen ersten Pass des 6 Jährigen und seinen neuen dabei: keinen für den 2 Jährigen 😱.

Lösung war sehr nett und fix durch AIDA Mitarbeiterin sehr freundlich erklärt: durch die Sicherheitskontrolle gehen, zur Hafenpolizei. Dort einen vorläufigen Pass mit Gültigkeit für die Reise+1Tag ausstellen lassen, zurück zum Check in kommen und dann auf' s Schiff. Sie hatte sich noch entschuldigt, dass der Pass leider 8€ kostet. Das Schwierigste war, den Knirps dazu zu bringen, ohne zu lächeln in die Kamera zu schauen, für das Passbild 🤣.

Ich hab gelacht, mich herzlich bei allen Beteiligten bedankt und ganz ehrlich: ich hätte auch 100€ oder mehr bezahlt 😉.

Damals ging das noch, da Einreise GB kein Problem war.

Der nette Beamte bei der Hafenpolizei meinte noch, die haben jede Woche über 100 solcher Fälle und stellen Pässe für die Reise aus. Ich war nur an dem Tag die erste 🫣.

Zurück ging es entspannt mit dem ICE. Den 1-Wochen-Pass haben wir zur Erinnerung behalten.

Der Satz "sowas passiert MIR niemals" kam nie wieder über eine Lippen!

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• kaetterle82
    • 7. Juni 2026 um 15:36

Ich war bis 2.5. auf der Perla: da war es ganz normal offen.

War einige Male zum Auslaufen da

• Tausch-/Geschenkbörse für Willkommens-/Clubgeschenke

• kaetterle82
    • 7. Juni 2026 um 14:48
    Zitat von Nolif

Ich suche noch ein Lanyard Neu Verlieben in AIDAdiva. Sollte jemand eins anzubieten haben, bitte gerne melden.

Ich, hast eine PN Nachricht. LG Katrin

• Tour de Gourmet

• kaetterle82
    • 13. Mai 2026 um 13:55

Ja, finde ich auch, WENN der Termin dann bleibt...bei mir wurde was konkret für den 27.4. angeboten und gebuchtes dann an Bord auf den 29.4. verlegt

🤷

• Glücks-Workshop - gibt es hier schon Erfahrungen ?

• kaetterle82
    • 5. Mai 2026 um 21:05

Sorry , das hatte ich gemeint mit "Kabinenbrief": es war die digitale Post in der App, auf dem Kabinen TV und es war in meiner Übersicht .

Papierpost habe ich bei Aida schon seit vielen Reisen keine mehr bekommen, was mich ganz persönlich auch überhaupt nicht stört.

• AIDA Nova Erfahrungsberichte und Tipps

• kaetterle82
    • 4. Mai 2026 um 17:06

Magen-Darm ist doch kein alleiniges Nova Problem: letzte Woche waren ab Mitte der Reise auf der Perla die Besteckständer weg und es gab nochmal Kabinenpost, um auf erhöhte Hygiene hinzuweisen.

Einige Teller wareb in den Fluren, aber dennoch kein Grund zur Panik: ich bin auch gesund geblieben, habe Hände vor und nach dem Essen gründlich gewaschen und desinfiziert und einfach drauf geachtet nichts anzufassen und mir dann ins Gesicht zu fassen.

Ich hatte eine tolle Reise.

• kaetterle82
    • 4. Mai 2026 um 16:52
    Zitat von AJ-MS3

Das scheint der Grund zu sein, weshalb bei dir die Rückerstattung letztlich geklappt hat.

Nein, war es nicht. Die App merkt das ja nicht, das da parallel was war, und stornieren ging problemlos! (Und: die von Aida parallel gelegte Küchenparty fiel dann auch noch weg, der Glücks-WS blieb dennoch storniert)

Sorry, aber alle die hier kämpfen müssen, um zu stornieren: das ist falsch, wenn es bei euch bei der Buchung und in der Bestätigung, so wie bei mir, drin stand, dass stornieren auch an Bord bis 24 Stunden vorher geht. Das wurde hier vielfach per Screenshot schon bestätigt. Ich sehe den Kabinenbrief mit der Info nicht mehr und hab keinen Screenshot gemacht: da stand es auch nochmal.

• kaetterle82
    • 4. Mai 2026 um 14:46

Das hat ganz klar nichts mit Kulanz zu tun, sondern stand schon beim Angebot, bei Buchung, dann an Bord bei Zuteilung des Workshops im Kabinenbrief auch nochmal drin:

Bis 24 Stunden vorher konnte ich kostenfrei stornieren, was bei mir letzte Woche absolut einwandfrei in der App ging. Nur die Gutschrift der 19€ auf' s Bordkonto, da musste ich nachfragen.

Zudem hat man mir einen Workshop gegeben, der zeitlich parallel zu einer anderen AIDA Leistung lag: teilen kann ich mich ja schlecht.

Ich glaube die haben den Glücksworkshop neu eingeführt und schauen jetzt einfach Mal, wie es angenommen, und wie oft was storniert wird.

Und dann werden wir alle sehen, ob die Bedingungen angepasst werden und analog Glücksausflug kein Storno, sondern nur aus Kulanz Änderungenen, mehr möglich ist. Kommt das "Stornoverbot ", dann muss in solchen Fällen AIDA aber auch bei Zuteilung drauf achten, was sie einem geben, damit es zeitlich überhaupt geht.

Was man hier so liest, ist es primär einer der Cocktail -WS geworden, oder täusche ich mich 🤔

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      442
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      312
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      366
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™