1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. kaetterle82

Beiträge von kaetterle82

• Glücks-Workshop - gibt es hier schon Erfahrungen ?

• kaetterle82
    • 5. Mai 2026 um 21:05

Sorry , das hatte ich gemeint mit "Kabinenbrief": es war die digitale Post in der App, auf dem Kabinen TV und es war in meiner Übersicht .

Papierpost habe ich bei Aida schon seit vielen Reisen keine mehr bekommen, was mich ganz persönlich auch überhaupt nicht stört.

• AIDA Nova Erfahrungsberichte und Tipps

• kaetterle82
    • 4. Mai 2026 um 17:06

Magen-Darm ist doch kein alleiniges Nova Problem: letzte Woche waren ab Mitte der Reise auf der Perla die Besteckständer weg und es gab nochmal Kabinenpost, um auf erhöhte Hygiene hinzuweisen.

Einige Teller wareb in den Fluren, aber dennoch kein Grund zur Panik: ich bin auch gesund geblieben, habe Hände vor und nach dem Essen gründlich gewaschen und desinfiziert und einfach drauf geachtet nichts anzufassen und mir dann ins Gesicht zu fassen.

Ich hatte eine tolle Reise.

• kaetterle82
    • 4. Mai 2026 um 16:52
    Zitat von AJ-MS3

Das scheint der Grund zu sein, weshalb bei dir die Rückerstattung letztlich geklappt hat.

Nein, war es nicht. Die App merkt das ja nicht, das da parallel was war, und stornieren ging problemlos! (Und: die von Aida parallel gelegte Küchenparty fiel dann auch noch weg, der Glücks-WS blieb dennoch storniert)

Sorry, aber alle die hier kämpfen müssen, um zu stornieren: das ist falsch, wenn es bei euch bei der Buchung und in der Bestätigung, so wie bei mir, drin stand, dass stornieren auch an Bord bis 24 Stunden vorher geht. Das wurde hier vielfach per Screenshot schon bestätigt. Ich sehe den Kabinenbrief mit der Info nicht mehr und hab keinen Screenshot gemacht: da stand es auch nochmal.

• kaetterle82
    • 4. Mai 2026 um 14:46

Das hat ganz klar nichts mit Kulanz zu tun, sondern stand schon beim Angebot, bei Buchung, dann an Bord bei Zuteilung des Workshops im Kabinenbrief auch nochmal drin:

Bis 24 Stunden vorher konnte ich kostenfrei stornieren, was bei mir letzte Woche absolut einwandfrei in der App ging. Nur die Gutschrift der 19€ auf' s Bordkonto, da musste ich nachfragen.

Zudem hat man mir einen Workshop gegeben, der zeitlich parallel zu einer anderen AIDA Leistung lag: teilen kann ich mich ja schlecht.

Ich glaube die haben den Glücksworkshop neu eingeführt und schauen jetzt einfach Mal, wie es angenommen, und wie oft was storniert wird.

Und dann werden wir alle sehen, ob die Bedingungen angepasst werden und analog Glücksausflug kein Storno, sondern nur aus Kulanz Änderungenen, mehr möglich ist. Kommt das "Stornoverbot ", dann muss in solchen Fällen AIDA aber auch bei Zuteilung drauf achten, was sie einem geben, damit es zeitlich überhaupt geht.

Was man hier so liest, ist es primär einer der Cocktail -WS geworden, oder täusche ich mich 🤔

• Upgrade und Upsell

• kaetterle82
    • 3. Mai 2026 um 17:43

Jein, das kann man nicht generell. Es kommt auf deinen Tarif an, ob und bis wann es geht. Und es ist dann die Differenz zum Katalogpreis fällig, egal was Aida aktuell für diese Kategorie in Neu-Buchung verlangt.

Das ist das i.d.R. preislich uninteressant, sonst hätte man es ja gleich gebucht.

Ich hatte z.b. von Innen für 700€ Aufpreis auf Veranda umbuchen können, und jemand der Veranda neu gebucht hat, hätte nur 100€ mehr bezahlt als ich zu Beginn für die Innen.

(Alles nicht im Light Tarif)

Interessant wird es preislich nur, was einem ggf. als Kachel angeboten wird. Und da kam bei mir nur Deluxe Loggia, die ich nicht wollte. Alles andere war auch frei, durfte ich aber nicht umbuchen 🤷.

Egal, meinen Innen auf Deck 12 war super!

• kaetterle82
    • 3. Mai 2026 um 17:32

Das hin und her zwischen Counter und Rezi hatte ich auch: daher Storno in App und wegen der Gutschrift auf das Bordkonto musste ich zweimal an der Rezeption nachfragen.....

Zitat: "wird gutgeschrieben wenn es vorbei ist und Sie wirklich nicht dort waren."

Hat aber nicht geklappt, also wieder hin und dann war es abends drauf.

• AIDA Kapitäne

• kaetterle82
    • 2. Mai 2026 um 18:30

Ich bin heute von der Perla abgestiegen : mit uns letzte Woche kam Pedro Ziegler. Ich würde jetzt schätzen er ist dann in einem Monat Anfang auch Juni noch da?

Brückenführungen hat er zwei gemacht, die an Bord dann buchbar waren.

• kaetterle82
    • 27. April 2026 um 15:44

Ich hab auf der Perla auch den Cocktail Workshop bekommen, leider zeitlich parallel zur (von Aida um 2 Tage nach hinten umgebuchten) Küchenparty und sehr nah an meiner gebuchten Massage 😬. Daher hab ich auch storniert.

Und ob die Küchenparty überhaupt stattfinden wird ist auch offen: Noch sind es zu wenig Anmeldungen. :verzweifelt:.Egal.

Dafür konnte ich für gestern an Bord die Brückenführen buchen, was sehr interessant war!

• AIDA App

• kaetterle82
    • 23. April 2026 um 14:19

Meine Reise startet am Samstag und ich komme auch ganz normal in die App 😁.

Ist also kein generelles Problem.

(Gestern erst habe ich alle Aktualisierungen aller App ls laufen lassen und den Cache gelöscht: als Reisevorbereitung sozusagen )

• Upgrade und Upsell

• kaetterle82
    • 19. April 2026 um 16:11

Bei mir war ab Tag 31 vor Abfahrt bis 11 Tage vor Abfahrt die Upgrade Kachel bei jedem reinschauen vollkommen unverändert zur Veranda Deluxe mit Loggia, Preis immer 219€.

Die Reise war zeitgleich mirt super-Schnäppchen-Preisen in fast jeder Kategorie buchbar. Aber eine andere Kategorie zum Upgrade habe ich (leider) gar nie angeboten bekommen.

Eine E-Mail zum Upgrade kam in dem 20 Tagen gar nie.

Jetzt ist die Kachel weg, es gibt nur noch wenige Kabinen zu buchen und ich bleibe einfach in meiner schönen Innen Deck 12 in (für mich) sehr guter Lage.:lachroll:

:abfahrt:in 6 Tagen

• AIDAperla: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 18.04.2026 bis 25.04.2026 (Samstag, 18. April 2026, 00:00-Samstag, 25. April 2026, 00:00)

• kaetterle82
    • 18. April 2026 um 22:14

Oh wie schön! Euch nun eine tolle Reise und bringt mir die Perla bitte gut zurück, damit ich am Samstag aufsteigen kann 🥰. Hoffentlich dann wieder mit digitaler Sicherheitseinweisung, da ich um 15 -16 Uhr bei der ersten Massage gebucht bin und eine Absage schade fände 😉.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• kaetterle82
    • 14. April 2026 um 18:49
    Zitat von paddington

Sind es stets die "unbeliebtesten" Kabinen, oder Zuteilung wie im Classic?

Ach verlesen.. erledigt 🫣.

Classic Zuteilung: passt. Sehr gute Lage hab ich auch bekommen

• Workshops, Verkostungen & Seminare

• kaetterle82
    • 14. April 2026 um 18:43

Also ich hab kein AI gebucht, könnte aber auch keine 3-4 alkoholischen Cocktails oder sonst Alkoholika in dem Wert vertrinken.🤣.

Aber bei 99€ Preis gehe ich stark davon aus, dass alles Angebotene bei der Party dann auch inklusive ist und Getränke nicht noch extra bezahlt werden müssen. 🤔 Vielfältiges Angebot war ja auch die Erfahrung anderer hier.

Ich berichte euch gerne danach.

• kaetterle82
    • 14. April 2026 um 15:09

Das würde mich auch sehr interessieren: ich habe es für die Perla am 27.4. gebucht und wäre schon arg traurig, wenn es kurzfristig ausfiele. Aber zur mangelnden Nachfrage: 99€ ist auch kein "Schnäppchen " und könnte durchaus die Ursache sein, was sich nicht jeder gönnen mag oder kann.:meinung: Ich freue mich jedenfalls auf die, hoffentlich stattfindende, für mich neue und besondere Party

• Upgrade und Upsell

• kaetterle82
    • 5. April 2026 um 19:08

Bei mir tut sich auch nix: seit 12 Tagen ist die Upsell Kachel nur zur Veranda Deluxe mit Loggia unverändert mit gleichem Auf-Preis 219€ drin. Keine andere Kategorie als Upgrade Option, obwohl noch sehr viele Meerblick und Veranda frei sind.

Für eine normale Veranda würde ich es mir überlegen noch was extra zu zahlen, aber für diese Deluxe mit Loggia gebe ich die schöne zugeteilte Innen auf Deck 12 nicht auf.

Naja, vielleicht tut sich noch was bis zur :abfahrt: in 20 Tagen 🤷

• kaetterle82
    • 1. April 2026 um 19:54

Da stimme ich dir bei einen Ausflug tagsüber auch zu. Aber es geht hier für mich um was Anderes, wenn es beim zugelosten WS um den Genuss von ( teilweise) nur hartem Alkohol geht. Daran teilzunehmen und es "durchzuziehen " ist (für mich) was anderes, als an einem vielleicht eher langweiligen Ausflug teilzunehmen. Radausflüge sind ja z.B. auch explizit ausgenommen bei der Zulosung.

Zumindest solange es eben auch Alternativen gibt, mit freien Plätzen, finde ich das Angebot stornieren zu dürfen und dann sogar von AIDA aus eine solche Alternative angeboten zu bekommen, sehr nett, kundenfreundlich und freue mich darüber!

• kaetterle82
    • 1. April 2026 um 18:26

Weiß ich,nur hat jemand berichtet er bekam die Weinprobe (würde ich auch nehmen), und jemand anders hat glaube ich das Gin tasting bekommen. die kosten beide doch nur 26,50€.

Mir geht's nicht um den Preis: ich mag weder Bier noch Gin 😇.

• kaetterle82
    • 1. April 2026 um 18:00

Sehr schön zu hören, dass es mit Stornierung so gut geklappt hat und dann sogar eine Alternative kam. Dafür :thumbup: an AIDA!

(Brauseminar oder Gin-Tasting würde und werde ich auch stornieren, sollte ich das auf Perla am 25.4. zugeteilt bekommen 😇)

• kaetterle82
    • 29. März 2026 um 13:03

Sehe ich auch so: ohne das Forum hier hätte ich nicht mehr rein geschaut und daher die (nun neu, keine Ahnung seit wann genau) angebotene Küchenparty gar nicht gesehen. Es ist mir auch bei allen anderen Reisen in den letzten Jahren nie aufgefallen 🫣. Daher: DANKE an euch und ich hab mich jetzt umentschieden: Ich werde die Küchenparty statt Tour de Gourmet machen und euch danach gerne berichten 😊 Mal schauen, wie wir kulinarisch durch die Küche tanzen

Ich freu mich !!!:sport1::hunger::stossen:

• kaetterle82
    • 29. März 2026 um 11:39

Ui, danke für den Hinweis, hatte ich noch nie gesehen. Auf meiner Reise mit der Perla wird es am 27.4. um 18 Uhr (also kurz nach Auslaufen aus Bergen) angeboten. Da steht nichts vom genauen Treffpunkt oder veganen Restaurant. Bei 99€ würde ich schon Vielfalt erwarten 🤔

Ich überlege jetzt die gebuchte Tour de Gourmet (79€, Tag unbekannt) durch Küchenparty (99€) zu ersetzen. Beides zu machen finde ich dann wegen dem knackigen Aufpreis eher too much. Daher an diejenigen, die beides schon kennen: Was war für euch spannender ?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      201
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      780
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      698
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™