Dazu kann ich was Schönes beisteuern: ich mit zwei Kindern (damals 6 und 2 Jahre). Metropolen Tour vor dem Brexit, ab/bis Hamburg mit AIDA.
Der 6 Jährige hatte für die Reise ganz frisch seinen zweiten Kinderreisepass bekommen, der 2 jährige seinen ersten.
Anreise mit Swiss ab Zürich-Hamburg: keinerlei Ausweiskontrolle!
Check-In Hamburg: beim Öffnen des ersten Passes durch die nette AIDA Mitarbeiterin kam der Schock: ich hatte versehentlich den entwerten/ungültigen ersten Pass des 6 Jährigen und seinen neuen dabei: keinen für den 2 Jährigen 😱.
Lösung war sehr nett und fix durch AIDA Mitarbeiterin sehr freundlich erklärt: durch die Sicherheitskontrolle gehen, zur Hafenpolizei. Dort einen vorläufigen Pass mit Gültigkeit für die Reise+1Tag ausstellen lassen, zurück zum Check in kommen und dann auf' s Schiff. Sie hatte sich noch entschuldigt, dass der Pass leider 8€ kostet. Das Schwierigste war, den Knirps dazu zu bringen, ohne zu lächeln in die Kamera zu schauen, für das Passbild 🤣.
Ich hab gelacht, mich herzlich bei allen Beteiligten bedankt und ganz ehrlich: ich hätte auch 100€ oder mehr bezahlt 😉.
Damals ging das noch, da Einreise GB kein Problem war.
Der nette Beamte bei der Hafenpolizei meinte noch, die haben jede Woche über 100 solcher Fälle und stellen Pässe für die Reise aus. Ich war nur an dem Tag die erste 🫣.
Zurück ging es entspannt mit dem ICE. Den 1-Wochen-Pass haben wir zur Erinnerung behalten.
Der Satz "sowas passiert MIR niemals" kam nie wieder über eine Lippen!