Beiträge von kaetterle82

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Leider werden diese Mails automatisch verschickt. Übrigens habe ich heute einen Mitarbeiter der Hotline gefragt, wann die Diva in die Werft geht. Passte gerade. Das sei nicht bekannt. Erwartungen vollumfänglich erfüllt. 😊

    Kenn ich. Habe es sogar mittlerweile schriftlich: Sie entschuldigen sich für die Aussage der HD an Bord. Es sei nicht richtig, dass der Termin schon fix ist. Ob's stimmt: 🤷. Ich hoffe es jedenfalls, wir haben auch ab 23.3. gebucht

    Sehe ich etwas anders. Meine Nachfrage und zudem, freundlich aber deutlich, meinen Unmut über die Situation im Unklaren gelassen zu werden dort zu adressieren, wo es hin gehört, ist keine Zeitverschwendung. Ich hatte zudem auch keine Probleme durch zu kommen.

    Wir werden sehen wie es weiter geht. Eine kleine Hoffnung für unsere Märzreise habe ich, da eine sagte Richtung Mai "kürzlich" gelesen zu haben. Sie hat diese Info in ihrer Übersicht aber dann nicht sofort wieder gefunden und daraufhin auf: "es steht noch nicht sicher fest" geswitcht.

    Wo die Wahrheit liegt 🤷. Ich hoffe auch auf Mai, die gebuchten Mai Gäste auf Februar.

    Es wird ein Teil enttäuscht werden und es ist nur für Frage: wann?

    Ich hoffe du hast recht. Kurzfristig wäre einfach sch....

    Ich habe mittlerweile dreimal AIDA angerufen und gefragt: keiner der Mitarbeiter konnte das an Bord genannte Datum ab Februar 25 für die Diva bestätigen. Das Datum für den Werftaufenthalt sei noch nicht fixiert, war unabhängig die übereinstimmende Aussage von allen dreien. Sobald es klar ist werden die gebuchten Gäste umgehend informiert.

    Ich bin gespannt

    :verzweifelt: :verzweifelt:

    Ja, aus betriebswirtschaftlicher Sicht verstehe ich das ja irgendwie auch. Möglicherweise ist ja der Termin bei der Werft schon "gebucht", aber diese behält sich eine Verschiebung vor, falls das Projekt/Schiff davor länger benötigen sollte? 🫣 Und daher sagt Aida erst ab, wenn der Zeitraum ganz sicher ist : kurz davor. Das ist jetzt nur meine Theorie: wissen tu ich das nicht.

    Wir haben aber zu viert nen Mädelstrip gebucht und zwei davon sind mit dem Urlaub nicht flexibel und müssen dann diese Woche nehmen. Wenn die Reise mit der Diva also ausfällt und es eben keinen passenden Ersatz in der gleichen Woche gibt (insbesondere wenn Aida erst kurz vor knapp absagt), werden wir unser Geld zurück fordern und eben keinen Ersatz bei AIDA buchen. Es bleibt also nicht im Unternehmen.

    Traurig aber leider wahr: ich stelle mich gedanklich leider schon auf Absage der Reise ein und schaue nach Alternativen NICHT bei AIDA, die ich kurzfristig buchen könnte oder aber jetzt buchen, aber stornieren könnte

    Wir waren jetzt Februar über die Fasnachtsferien auf der Cosma Kanaren (absolut ausgebucht!) zu viert (Kinder 7 und 11) in einer IB auf Deck 14 mit Doppelbett für uns Eltern und die Jungs im Sofa- und im Pullmann Bett darüber. Es war überhaupt kein Problem und eine sehr angenehme Reise! Auch der Stauraum war wirklich ausreichend, sowohl im Kleiderschrank, als auch den besten den schmalen Hochschranken links und rechts vom Elternbett. Mein Tipp ist wirklich auch beim Packen sorgfältig zu planen und nur das mitnehmen, was man wirklich braucht. Wir hatten zu viert zwei große Koffer mit den 23 kg voll ausgereizt. Uns hat nichts gefehlt und wir haben auch nicht gewaschen. Genießt die Reise und das Schiff und macht euch keine Gedanken wegen "verpasster Upgrade Chancen" oder ähnlichem.

    Unsere Freunde in einer Veranda Komfort hatten zwar mehr Bewegungsfreiheit in der Kabine, im Endeffekt aber auch nicht mehr echten Stauraum (wenn man vom mit "Kruscht" überfüllten und dadurch unordentlichen Schreibtisch mal absieht).

    Den ganz klarsten Vorteil sehe ich beim Thema Licht und schlafende Kinder. In der Innen wird es dunkel. 2014 hatten wir in Norwegen eine Meerblick und der damals knapp Zweijährige konnte kaum in den Schlaf finden.

    Letzter Vorteil: es zieht kein Raucherqualm in die Kabine. Das Problem hatte ich bisher bei Balkon leider immer und das hat mir wirklich die Balkonnutzung und das "Lüften können" sehr vermiest.

    Wir fahren auch im März diese (meiner Meinung nach besonders) schöne Route mit der Diva (ab 23.3.25) und ich sage mir: egal ob renoviert oder noch nicht: Hauptsache die Reise(n) im März finden überhaupt statt und der Werftaufenthalt wird nicht genau da hin gelegt :frage1:. März ist ja immerhin so richtig "Frühjahr" .

    Exakt. Ich habe auch zuerst in die Teilnahmebedingungen geschaut, weil ich hier ein "April April" o.ä. erwartet habe. Dann war klar, es geht um die Möglichkeit einen Reisegutschein zu gewinnen, also hab ich "meine Motivation" ausgefüllt 🤣.

    Dann kommt der Hinweis dass es dieses Tarif leider nicht gibt, man aber 1.500€ Reisegutschein gewinnen kann.


    Falls ich den gelost bekomme informiere ich euch 😉🤣

    Ja genau, sind die Eltern. Das sehe ich wie du und tue ich auch.

    Viele viele andere aber nicht.

    Und ich denke daher eine Lösung könnte eine "Aufsicht" sein. Wenn du weiter gelesen hast siehst du, dass es mir um mehr als nur die Kinder geht. Viele Jugendliche und Erwachsene wissen auch nicht wie man sich benimmt.


    Damit der Adults Only Bereich eingehalten wurde braucht es sicher auch "ne Aufsicht"😉

    Ich bin selbst mit Kindern unterwegs und meine dürfen nicht in einen Pool springen. Und wenn sie im spielen zu laut werden, dass es andere stört, sage ICH was. Andere Gäste haben auch Urlaub und gegenseitige Rücksichtnahme ist für alle wichtig: Kinder wie Erwachsene. Was mich daher stört ist die Ignoranz anderer Eltern, die ihre Kinder tun lassen, was denen grad so an Blödsinn einfällt. Statt "Adult Only Pool" fände ich eine "Bade/Poolaufsicht" seitens AIDA, der/die springende Kinder auf das geltende Springverbot hinweist, viel sinnvoller. Die Schilder werden schließlich konsequent ignoriert. Das macht das Baden in allen Pools sehr unschön und zeitweise gefährlich.

    Ebenso könnte diese "Aufsicht" grölende Jugendgruppen oder auch ältere, oft stark betrunkene "Party Gäste", die in Wirlpools oder im Beach Club (ja, mehrfach selbst erlebt auf Perla, Prima und Nova!) andere belästigen, oder rauchende Gäste außerhalb der Raucherbereiche, freundlich aber bestimmt drauf hinweisen, dass Rücksichtnahme zum guten Urlaubsgefühl für ALLE beiträgt. Ein"Holiday-good-feeling-for-everyone-Officer"😉.

    Und final wünsche ich mir
    ein konsequentes Handeln gegen "Dauer-Liegen-Reservierer". Damit entzerrt sich über einen Tag allen Pools und in allen Außenbereichen die knappe Fläche und jeder kommt mal in den Genuss eines schönen Platzes, ohne dass man einen Bereich für eine Gruppe sperren und insg. den Gästen vorschreiben muss, wo sie sich aufhalten sollen und wo sie unerwünscht sind. Ehrlicherweise ist doch niemand den ganzen Tag am gleichen Platz; sei es in der Sonne, auf einer Liege oder im Wasser. Dann kann man zwischendurch ruhig auch mal anderen Gästen, mit und ohne Kindern, Platz machen. Und schwupps braucht es kein Adult Only Bereich mehr

    :meinung:

    Wir waren 10.-17.2 auf der Cosma, Kanaren , mit knapp 6580 Menschen. Ich habe es nicht voller als auf der Nova im Januar 2023 , ebenfalls Kanaren, empfunden, auch wenn es sicherlich ein paar Leute mehr waren als damals. Und wir konnten die Reise genießen und auch mit 13 Personen an Tischen nebeneinander oder in der Nähe sitzen

    Das Ganze nicht antizyklisch, sondern dann Essen, wann wir (und die Kinder) Hunger hatten. Klar, das Theatrium ist mega voll. Aber auch da haben wir alles gesehen, was uns interessiert hat. Ich mag Gewusel und passe mich da dem Strom an, statt zu hetzen. Für mich persönlich passt das. Lediglich ins Fuego gehe ich nur wenn ich muss: die eine (bzw. beidseitig natürlich zwei) lange Reihe Buffet und mega Schlange Mittags um Pommes für Kinder zu ergattern, würde ich mir nicht mehr antun. Schöne Fensterplätze gleichen das (für mich) Kantinenambiente nicht aus.


    Die Eiskugel für 1,50€ ist günstiger als bei uns zu Hause (Bodensee 😉) und besonders für dunkle Schokolade war einfach richtig richtig lecker.

    Ich gebe jedem zukünftigen Cosma Gast den Rat: freut euch drauf und genießt die Reise! Vollkommen egal wie viele andere auch auf dem schönen Schiff sind. Ihr habt Urlaub 😎

    Guten Morgen, auch wir sind zurück und haben die Reise sehr genossen. Ja, es war mega voll, aber auch wenn man sich nicht (durch länger schlafende Kinder) antizyklisch verhält, zw. 8-9 zum Frühstück geht, jeden Tag die Show anschaut, auch mal im Buffet zu Abend isst, hat es für uns funktioniert. Wir waren 13 Leute und haben immer Plätze zusammen/nebeneinander bekommen, ohne lange zu suchen. Einzig am ersten Seetag an Deck keine Chance auf einen Sitzplatz, da es überall "weiß -gelb-reserviert " war (eigenes Thema).

    An den Bars hatten wir eigentlich auch nie Probleme, lediglich bei der Silent Party war es im Beach Club mit längerem Warten verbunden.

    Auch die einschränkten Getränkekarten haben uns nie gestört und wir eben auch mal was anderes probiert.

    Das beste Essen war für uns eindeutig das Oceans und dass schlechteste das Beach House. Mamma Mia: mein Rinderfilet super, die Pizzen der Kids: naja, geht leckerer. Best Burger super lecker, und Yacht Club auch.

    Bella Donna traf auch den Geschmack und somit war das fast schon der Favorit beim Buffet, aber eher wegen der tollen Plätze am Fenster 😉.

    Time Machine Essen OK, aber nicht so gut wie im Oceans, Show super spannend, besonders für die Kinder. 17 Uhr Vorstellung in Arecife war nicht ansatzweise voll, daher war die Stimmung selbst OK, aber bei meiner Reise mit der Nova im Time Machine und einer ausgebuchten Vorstellung um 20 Uhr war sie besser und die Leute intensiver dabei. Aber Spaß gemacht hat es.


    Einziger Wermutstropfen: drei von sechs Kindern haben noch in der Nacht nach/während der Heimreise Erbrochen und z.T. Durchfall .... Ein Mitbringsel fürchten wir. Und hoffen, es bekommen nicht alle noch nacheinander.


    Viele Grüße Katrin

    Hallo ihr lieben,


    Kurze Frage zur Ankunft auf Fuerteventura: ward ihr wirklich erst um 9 Uhr da und wann war dann Schiffsfreigabe?

    Oder war es bei euch etwas früher? Ich frage wegen unserer gebuchten Mietwagen und der "Übernahme" Uhrzeit, die ich auf 9 angegeben habe 🫣. (Ich weiß nicht mehr ob da mal eine frühere Ankunftszeit stand oder ich es beim buchen der Mietwagen selbst verpeilt hab). Wir gehen am 10.2. auf diese Reise 🥰

    Danke! Viele Grüße Katrin